Moog Subsequent 37 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Moog_Subseq37_Cover_Seite1.indd 1 24.08.17 18:13
„Ich stelle Künstlern Werkzeuge zur
Verfügung Werkzeuge, die ihre
Musik mit Klang und Dynamik erfüllen.“
Dr. Robert Moog
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WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen
zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3) DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetrieben
werden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehaben
können.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmer
gewährleistet ist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderen
hitzeerzeugenden Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung be
schrieben oder auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzkabel des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzkabel oder der Stecker beschädigt ist oder
b. GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
d. dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
VORSICHT:ZurVermeidungdesRisikoseineselektrischenSchlagesdieGeräteabdeckung(oderRückwand)
nicht abnehmen. Wartung durch den Anwender ist im Geräteinneren nicht erforderlich. Service nur durch
qualiziertesFachpersonal.
ANLEITUNG ZUR ERDUNG DES GERÄTES
DasGerätmussgeerdetsein.BeiFehlfunktionoderTotalausfallstelltdieErdungfürdenStromussdenWeg
des geringsten Widerstandes dar, wodurch die Gefahr eines Stromschlags verringert wird. Das Netzkabel des
InstrumentsistmiteinemErdungsleiterundeinemErdungspolausgestattet.DerSteckermussmiteiner
geeignetenNetzsteckdoseverbundenwerden,dieentsprechenddenVDEBestimmungeninstalliertund
geerdet wurde.
VORSICHT-DerfalscheAnschlussdesErdungsleitersführtzurGefahreinesStromschlages.FragenSieeinen
qualiziertenElektrikeroderWartungstechnikerumRat,fallsSienichtsichersind,obdasGerätrichtiggeerdet
ist.VerändernSienichtdenmitgeliefertenNetzstecker–fallsdiesernichtindieSteckdosepasst,lassenSievon
einemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
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INHALT
6 I AUSPACKEN
6 I AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
8 I FUNKTIONSÜBERSICHT
8 I GRUNDLAGEN DER KLANGERZEUGUNG
11 I BÄNKE UND PRESETS AUFRUFEN
11 I PRESETS SPEICHERN UND MIT NAMEN VERSEHEN
12 I PROGRAMMING SEKTION
13 I KEYBOARD OCTAVE TASTER
13 I ARPEGGIATOR
15 I STEP SEQUENCER
18 I GLIDE SEKTION
19 I MODULATION SEKTION
21 I OSZILLATOR SEKTION
23 I MIXER SEKTION
24 I FILTER SEKTION
25 I HÜLLKURVEN GENERATOREN
29 I OUTPUT SEKTION
30 I MIDI MENÜ
33 I PRESET EDIT MENÜ
37 I GLOBAL MENÜ
44 I CONTROLLER MENÜ
47 I MIDI FUNKTIONEN
55 I TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
57 I ANHANG
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ZUM INHALT
AUSPACKEN
Bitte überprüfen Sie den Verpackungsinhalt auf seine Vollständigkeit.
AchtenSiebeimAuspackenbittedarauf,dassnichtsbeschädigtwirdoderverlorengeht.Wirempfehlen,dieOrigi-
nalverpackungaufzubewahren.FallsSieIhrenSubsequent37einmalverschickenmöchten,isterinderOriginalver-
packungamsicherstenaufgehoben.
IhrMoogSubsequent37wirdmitfolgendemZubehörgeliefert:
• Subsequent 37 Synthesizer
• Netzkabel
• gedruckteBedienungsanleitung(englisch)
ZumBetriebbenötigenSiezusätzlich:
• EinegeeigneteundausreichendstabileAufstelläche(idealerweiseeinKeyboard-StänderoderTisch).
• EinAnschlusskabelmitMono-KlinkensteckernsowieeinegeeigneteMonitoranlageodereinen
Kopfhörermit6,3mmKlinkenstecker.
• EineNetzspannungs-Steckdose
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
PlatzierenSiedenSubsequent37aufeinergeeignetenundausreichendstabilenAufstelläche.Verwendensie
idealerweiseeinenpassendenKeyboard-StänderoderTisch.BierkästenoderPizza-Kartons(leerodervoll)sind
ungeeignet...
I
O
Steuerspannung
5-Pol DIN MIDI
USB MIDI
externer
Audio In
Steckdose
Lautsprecher oder Verstärker
SPANNUNGSVERSORGUNG
Verbinden Sie die Netzbuchse des Subsequent 37 mit einer Netzsteckdose. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte
Netzkabel.
Achtung: Achten Sie auf eine korrekte Erdung der Steckdose.
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ZUM INHALT
DerSubsequent37besitzteinUniversal-Netzteil.EsistgeeignetfürVersorgungsspannungenvon100VACbis
240VAC/50/60Hz.DieLeistungsaufnahmedesSubsequent37beträgt8bis12W.
Schalten Sie den Subsequent 37 mit dem Netzschalter ein.
Achtung: Der Subsequent 37 besitzt eine echt-analoge Klangerzeugung. Wurde er längere Zeit in einem kalten Raum
gelagert, kann es nach dem Einschalten bis zu 60 Sekunden dauern, bis die Oszillatoren mit zuverlässig
konstanter und dauerhaft stabiler Stimmung arbeiten.
AUDIO AUSGANG (AUDIO OUT)
Drehen Sie den Regler MASTER VOLUME ganz zu. Verbinden Sie die Buchse AUDIO OUT des Subsequent 37 mit
IhremMischpult,Verstärker,Sound-Systemo.ä.NutzenSiedazueinStandard-Monoklinkenkabel.SpielenSieein
paarNotenunddrehenSieMASTER VOLUMElangsamauf,bisSieeineangenehmeLautstärkehören.
FallsSieeinenKopfhörerverwenden,schließenSieihnbitteandieKopfhörer-Buchse(HEADPHONES) des
Subsequent37an.SiebendetsichaufderrechtenSeitedesBedienfeldes.DrehenSieauchhierzunächstHEAD-
PHONE VOLUME ganzzu.SpielenSieeinpaarNotenunderhöhenSievorsichtigdieLautstärke.BittebeachtenSie,
dass auch MASTER VOLUMEaufgedrehtseinmuss,umeinSignalimKopfhörerhörbarzumachen.
EXTERNER AUDIO EINGANG (EXT IN)
GenauüberderAudioOutBuchsebendetsichdieBuchseEXT IN.HierlassensichexterneAudiosignaleanschlie-
ßenundmitdemSubsequent37bearbeiten.DerEingangistunsymmetrischausgelegtundverarbeitetLine-
Pegel.
Achtung: Um einen externen Sound hörbar zu machen, müssen Sie eine Keyboard-Taste des Subsequent 37 drücken
oder den Taster LATCH ON in der Hüllkurven-Sektion einschalten oder die Latch-Funktion mit einem Fusstaster
(Moog FS-1) steuern. Stellen Sie sicher, dass der SUSTAIN-Regler der Lautstärke-Hüllkurve aufgedreht ist.
USB-PORT
Verbinden Sie den USB-PortdesSubsequent37miteinemfreienUSB-PortIhresComputers.DerSubsequent37
sendetundempfängtMIDI-DatenüberUSB,jedochkeineAudiodaten.Treiber-Installationensindnichtnotwendig.
MIDI (DIN BUCHSEN)
DieMIDI-VerbindungviaDIN-BuchsenbenötigtzweiMIDI-Kabel:UmdenSubsequent37alsMIDI-Controllerzuver-
wenden,verbindenSiedessenMIDIOUTBuchsemitdemMIDIINdeszweitenMIDI-Gerätes.
Um den Subsequent 37 von einem externen MIDI-Gerät aus zu steuern, verbinden Sie dessen MIDI OUT Buchse mit
dem MIDI IN des Subsequent 37.
STEUERSPANNUNGS-EINGÄNGE (CONTROL VOLTAGE IN)
An den Buchsen PITCH CV, FILTER CV und VOL CVkönnenSieentwederExpression-Pedale(etwadasMoogEP-3)
oderexterneSteuerspannungenimBereichvon0Vbis+5Vanschließen.ÜberdieBuchseVOLCVlässtsichsodie
Ausgangs-Lautstärkesteuern,überdieBuchseFILTERCVdieCutoff-FrequenzdesFilters.DerPITCHCVEingang
istsoskaliert,dasseineSpannungsänderungvon1VeineTonhöhen-VeränderungumeineOktavebedeutet.
Die Buchse KB GATEinverarbeiteteinexternes+5VGate-SignalzumStartenderHüllkurven-Generatoren.
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ZUM INHALT
FUNKTIONSÜBERSICHT
DerSubsequent37stehtinderTraditionderklassischenMoogSynthesizer.Erbesitzteineechtanaloge,2-stimmig
paraphoneKlangerzeugung.DasGehäuseisteinestabileStahlblech-KonstruktionmitDekorteilenausAluundHolz.
Das hochwertige Keyboard des Subsequent 37 besitzt Velocity und Aftertouch. Das Bedienfeld bietet mit seinen 40
Reglernund74TasterndirektenZugriffaufallewichtigenFunktionenderKlangerzeugung.JedesBedienelementsen-
detundempfängtMIDI-Controller-Daten.SolässtsichderSubsequent37einerseitsvollständigviaMIDIfernsteuern,
andererseitskannerselbstalsController-Boxdienen.
JederderbeidenextremstimmstabilenOszillatorenkanneineeigeneundunabhängigeTonhöheerzeugen.Die
FunktionmitNamenDUOMODEerlaubtsomitdasgleichzeitigeSpielvonzweiNoten–auchwennderSubsequent
37eigentlicheinmonophonerSynthesizerist.Dasklangliche„Rohmaterial“derOszillatorenwirdmiteinemklassi-
schenMoogKaskaden-Filter(Cutoff-Frequenz20Hzbis20kHz)weiterbearbeitet.DieFlankensteilheit(Slope)ist
variabel.DieMulti-DriveFunktionsorgtvoralleminVerbindungmitderMixer-FeedbackFunktionfürvielseitigeund
beein-druckendeSounds.
DerSubsequent37besitztzweiunabhängigeModulations-Busse,2DAHDSR-Hüllkurven-Generatoren,einenleis-
tungsstarkenArpeggiatorundeinenzweistimmig-paraphonen64-Step-Sequencer.
ÜberSync-TasterlassensichsämtlicheSektionenbequemzuMIDI-oderinternerClocksynchronisieren.
DankseinerAusstattung,dereinfachzugänglichenBenutzeroberächeundnatürlichdenklanglichenVorzügeneignet
sichderSubsequent37perfektfürStudio,BühneundSound-Design.
GRUNDLAGEN DER KLANGERZEUGUNG
WaspassiertunterderHaubeIhresneuenLieblings-Synthesizers?AufdenfolgendenSeitenerfahrenSieallever-
steckten Geheimnisse.
WirwollenunszunächsteinwenigmitdenGrundlagenderKlangerzeugungbeschäftigen.AlsSynthesizer-Experte
werdenSiehiervermutlichwenigneueserfahren.EinekurzeLektüredesKapitelsschadetabertrotzdemnicht.Falls
Synthesizer für Sie noch Neuland sein sollten, werden Ihnen die folgenden Seiten beim Verständnis des Subsequent
37 sicher nützlich sein.
JederKlangbesitztbestimmteEigenschaftenodergrundlegendeParameter,mitdenensichseinCharakterbeschrei-
benlässt,etwa”hoch/tief”,”hell/dunkel”,”lang/kurz”,”laut”oder”leise”.DarauslassensichBegriffewie”Tonhöhe”,
”Klangfarbe”,”Dauer”und”Lautstärke”ableiten.FormtmannundieseParametergezielt,wandeltmaneinGeräusch
in einen musikalisch verwendbaren Klang.
Vereinfacht dargestellt, entsteht ein Geräusch, indem ein vibrierender Gegenstand die ihn umgebende Luft in
Schwingungenversetzt.DerGegenstandkannsowohleineGitarrensaite,einLautsprecherodergrundsätzlichein
Objektsein,welchesinderLageist,schnellgenugzuschwingen.DieAnzahlderSchwingungenproZeiteinheit
bezeichnetmanalsFrequenz.DiesewiederumbeschreibtdieTonhöheeinesKlanges(hoheFrequenz=hoherTon).
AlsMaßeinheitfürdieFrequenzverwendetmandieEinheitHertz,abgekürzt”Hz”.EintausendSchwingungenpro
SekundeentsprecheneinemKilohertz(1kHz).
Amplitud e
Wellenlänge
tiefe Frequenz hohe Frequenz
DieStärkederVibrationisteineweitere,fürunswichtigeGröße:SieentsprichtderLuftmenge,diederschwingende
Gegenstandbewegt.InderGrakistsiealsHöhebzw.TiefevonWellenbergundWellentalerkennbar.DieseGröße
wirdAmplitudegenannt.SiebestimmtdieLautstärke,mitderwireinenKlang(odereinGeräusch)wahrnehmen.
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ZUM INHALT
UmeinbestimmtesInstrumentzuerkennen,bedarfesnocheinerweiterenGröße–derKlangfarbe.Analysiertman
eine Wellenform genauer, erkennt man nicht nur eine, sondern eine Vielzahl von Schwingungen, die sich gegenseitig
überlagern.AlleweisenunterschiedlicheFrequenzenundAmplitudenauf.WenndieFrequenzendiesereinzelnen
Teilschwingungen in einem ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen – und das tun sie bei musikalischen Klängen
üblicherweise–bezeichnetmansieals”Harmonische“.DietiefsteTeilschwingung,der”Grundton”,bestimmtdie
TonhöhedesKlanges.DieZusammensetzungderweiterenHarmonischen,auch”Obertöne”genannt,bestimmtdie
Klangfarbe.ÜblicherweisenimmtdieAmplitudederObertönemitzunehmenderFrequenzab.
MischtmanGrundtonundeinzelneObertöneinbestimmtenVerhältnissenzusammenundmachtsieinihrerGesamt-
heitaufelektronischemWegesichtbar,erscheinensiealsgeometrischeWellenformen.JededieserWellenformen
liefert eine charakteristische Klangfarbe.
Anstelle von schwingenden Saiten, Luftsäulen oder ähnlichem erzeugt ein Synthesizer elektrische Schwingungen, die
verstärktundüberLautsprecherhörbargemachtwerden.Den(oderdie)SchwingungserzeugerineinemSynthesizer
bezeichnetmanalsOszillator(en).EinOszillatoristmeistdazuausgelegt,mehrereverschiedeneWellenformenzu
erzeugen.SieunterscheidensichinderZusammensetzungihrerObertöne(s.o.)undliefernsomitunterschiedliche
Klangfarben.Sägezahn-undRechteckwellenformenbesitzendiemeistenObertöne,DreieckoderschmalePulswellen
nureinebestimmteAuswahl.EineSinuswellebestehtnurausdemGrundtonundenthältgarkeineObertöne.
UmnuneinenKlangineinemSynthesizerwiedemSubsequent37gezieltformenzukönnen,nutztmanobertonrei-
cheWellenformenals”Ausgangsmaterial”undltertbestimmteFrequenzanteileaus,währendmanandereverstärkt.
DieserVorgangwirdals„subtraktiveKlangsynthese“bezeichnet.DasSignalgelangtdazuvomOszillatorzumFilter
(BeeinussungderKlangfarbe)undVerstärker(BeeinussungderLautstärke)undvondortzumAusgang.Jede
BaugruppeverfügtüberbestimmteBedienelemente,dieeineweitreichendeBeeinussungdesSignalsermöglichen.
KB: Keyboard (Tonhöhen-Steuerspannung)
VCO: Spannungsgesteuerter Oszillator
VCF: Spannungsgesteuertes Filter
EG: Hüllkurvengenerator
LFO: Niederfrequenz-Oszillator
VCA: Spannungsgesteuerter Verstärker
Schematische Darstellung der subtraktiven Klangsynthese
Entscheidendfüreineninteressantenoder„realistischen“KlangimSinneeinesakustischenInstrumentsistdie
dynamischeVeränderungderzuvorangesprochenenParameterTonhöhe,LautstärkeundKlangfarbe.DerKlang
eines Instrumentes bleibt während seines zeitlichen Verlaufes nicht etwa gleich, sondern verändert sich mehr oder
wenigerschnellunddeutlichhörbar.DieseDynamiklässtsichauchaufelektronischemWegerealisieren.Manbenö-
tigtdazusog.Modulatoren.SieerzeugenselbstkeineAudiosignalesondernSteuerspannungen(engl.ControlVoltage
/CV).DiesebeeinussenOszillatoren,FilterundVerstärker.DiewichtigstenModulatoren–wiesieauchderSubse-
quent37bietet–sindHüllkurvengeneratoren(engl.EnvelopeGenerator)undNiederfrequenz-Oszillatoren(engl.Low
FrequencyOscillator/LFO).Ersterererzeugt,meistvonderTastaturausgelöst,eineneinmaligenSpannungsverlauf
und kann etwa dazu verwendet werden, einen Klangverlauf von laut zu leise oder von hell nach dunkel zu formen
(entsprechendeinerangeschlagenenSaite,Klaviertaste,Glockeo.ä.).DerLFOerzeugtdagegeneineperiodische
Modulation,wiemansiez.B.alsVibrato(Tonhöhe)oderTremolo(Lautstärke)kennt.
DerSubsequent37verarbeitetsowohlSteuerspannungenalsauchMIDI-Daten.WirdeineTasteaufdemKeyboard
desSubsequent37angeschlagenodererhältereinenentsprechendenMIDI-BefehlvoneinemexternenMIDI-Gerät,
wirdzunächsteinGate-SignalzumStartenderHüllkurvengeneratorensowieeineSteuerspannungfürdieOszillator-
10
ZUM INHALT
Tonhöheerzeugt.DieHüllkurvengeneratorenwiederumsendenihreSteuerspannungenzumFilter(engl.Voltage
ControlledFilter/VCF)undVerstärker(engl.VoltageControlledAmplier/VCA).
DiefolgendeAbbildungzeigtdenSignalussdesSubsequent37.AudiosignalesindalsdurchgezogeneLiniendarge-
stellt, Steuersignale als unterbrochene Linien.
VCA
SUB 1
VCO 1
VCO 2
NOISE
EXT. AUDIO
FEEDBACK
MIXER
EXT
AUD
K-HÖRER
AUDIO
AUDIO-
AUSGANG
VCO 1
SUB
VCO 1
WAVE
VCO 2
WAVE
NOISE
GEN.
VCO 1
VCO 2
FDBK/EXT
AUDIO PEGEL
VCO 1
SUB PEGEL
VCO 1
PEGEL
VCO 1 MOD
& CNTRL
PITCH 1 CV
& MOD
NOTEN-
SYNC
PITCH 2 CV
& MOD
OSC 1-2
SYNC
FILTER EG
CV & MOD
VCA EG
& CV
RESO-
NANZ
VCO 2 MOD
& CNTRL
VCO 2
PEGEL
NOISE
PEGEL
FILTER
FILTER FLANKEN-
STEILHEIT
MULTIDRIVE
MULTI-
DRIVE
JedesBedienelementdesSubsequent37sendetMIDI-Controller-Daten(imNRPN-Modus).SolassensichKlangver-
änderungeninEchtzeitineinerComputer-basiertenDAWaufzeichnenoderexterneMIDI-GeräteüberdieBedienele-
mentedesSubsequent37fernsteuern.AlleFunktionenmitveränderbarenEinstellmöglichkeitenwerdenalsParame-
ter bezeichnet.
11
ZUM INHALT
BÄNKE UND PRESETS AUFRUFEN
DerSubsequent37besitzt256editierbarePresets.Siesindaufgeteiltin16Bänkemitje16Presets.Imfolgenden
AbschnittwirderläutertwiePresetsaufgerufen,undwieSieneueSoundserstellenunddiesespeichernkönnen.
BANK UND PRESET AUSWÄHLEN (MIT BANK/PRESET-TASTERN)
• Drücken Sie den BANK-Taster.Erleuchtetauf.
• Drücken Sie einen der PRESET-TasterumBank1bis16auszuwählen.DerBANK-Tastererlischtunddie
gewählteBank-Nummerleuchtetgedimmtauf.
• Wählen Sie mit den PRESET-Tastern1bis16dasgewünschtePresetderzuvorselektiertenBank.Der
entsprechendeTasterleuchtetnuninvollerHelligkeitundsignalisiertdasgewähltePreset.
Um Presets innerhalb der aktuellen Bank zu wechseln, brauchen Sie den Bank-Taster nicht zu betätigen.
ProbierenSienuneinige(oderalle)Presetsaus.NutzenSiePitch-undMod-Wheel,„schrauben“SieandenReglern
–vielVergnügen!WennSiezudergespeichertenVersiondesaktuellenPresetszurückkehrenmöchten,drückenSie
bitteeinfachwiederdenentsprechendenPRESET-Taster.
In den meisten Betriebsmodi zeigt das LC-Display die aktuelle Bank-Nummer an. Sie können aber auch anhand der
PRESET-Taster erkennen, welche Bank gerade aktiv ist: Drücken Sie einfach den Bank-Taster. Einer der Taster
1 – 16 leuchtet nun auf und zeigt die aktuell ausgewählte Bank.
BANK UND PRESET AUSWÄHLEN (MIT CURSOR UND UP/DOWN-TASTERN)
Stellen Sie sicher, dass der PRESET-TasterderPROGRAMMING-Sektionleuchtet.DasLC-Displayzeigtjetztden
Preset-Namen,dieBank(BNK)unddiePreset-Nummer(PRESET).DieuntereZeilezeigtdiezugehörigePreset-
Kategorie(CAT).
BewegenSiedenCURSORdurchmehrfachesdrückendesCURSOR-TastersunterdiePreset-Nummer(PRESET).
JetztlassensichmitdenUP/DOWN-Tasternsämtliche256Presetsnacheinanderaufrufen.WennSieeinenderTaster
längereZeitgedrückthalten,erhöhtsichdieAuswahlgeschwindigkeit.
DURCHSUCHEN EINER SOUND-KATEGORIE
• BewegenSiedenCURSORdurchmehrfachesdrückendesCURSOR-TastersunterdenKategorie-Eintrag
(MISC,LEAD,BASS,BRASSetc.).
• Wählen Sie mit den UP/DOWN-TasterndiegewünschteKategorie.
• Drücken Sie wieder den CURSOR-Taster.CATleuchtet.
• Rufen Sie mit den UP/DOWN-Tasternsämtliche,unterdergewähltenKategorieverfügbarenPresetsauf.
ImSAVE-ModuskönnenSiePresetseinerKategoriezuordnen.
PRESETS SPEICHERN UND MIT NAMEN VERSEHEN
DasSpeichernvonPresetsistdenkbareinfach.VergessenSiejedochbittenicht,dassvorhandenePresetsunwieder-
bringlichüberschriebenwerden,sobaldSieaufderenSpeicherplatzeinneuesPresetablegen.
PRESETS SPEICHERN:
• Drücken Sie den SAVE-Taster.
• SiehabenjetztdieMöglichkeit,dasPresetmiteinem(neuen)Namenzuversehen.WählenSiedazumit
den UP/DOWN-TasterndaszuveränderndeZeichen,undwählenSiemitdemFINE TUNE-Reglerdas
gewünschte Zeichen aus.
• Wählen Sie dann mit den UP/DOWN-TasterndenLC-Display-EintragCAT(Kategorie)anundwählenSiedie
gewünschte Kategorie mit dem FINE TUNE-Regler.SpeichernSienundieEinstellungenmitSAVE.
12
ZUM INHALT
• AlternativlässtsichdieZeichenpositionmitdemCURSOR und das Zeichen mit UP/DOWN wählen.
• Bestimmen Sie mit den BANK/PRESET-TasterndenSpeicherplatz,aufdemdasPresetgesichertwerdensoll.
SolltenSiesichschonindergewünschtenBankbenden,reichtdieAuswahleinerPreset-Positionzwischen
1 und 16.
• BestätigenSiedenSpeichervorgang,indemSiefürmindestenseineSekundedenSAVE-Tastergedrückt
halten.UmdenSpeichervorgangabzubrechen,drückenSiestattdessendenPRESET-Taster.
Nach dem ersten Druck des SAVE-TasterswerdendieEinstellungenallerBedienelementefestgehaltenund
gespeichert.
FallsSieesnochnichtgetanhabensollten–probierenSieeinige(oderalle)Werks-Presetsaus.NutzenSiePitch-
undMod-Wheel,„schrauben“SieandenReglern–vielVergnügen!WennSiezudergespeichertenVersiondes
aktuellenPresetszurückkehrenmöchten,drückenSiebitteeinfachwiederdenentsprechendenPreset-Taster.
IndenmeistenBetriebsmodizeigtdasLC-DisplaydieaktuelleBank-Nummeran.Siekönnenaberauchanhandder
Preset-Tastererkennen,welcheBankgeradeaktivist:DrückenSieeinfachdenBank-Taster.EinerderTaster1–16
leuchtet nun auf und zeigt die aktuell ausgewählte Bank.
PROGRAMMING SEKTION
NebendenzahlreichenReglernundTastern,diefastausnahmslosderSound-Gestaltung
dienen,besitztderSubsequent37nocheinigeFunktionen,diemitHilfevonMenüsgesteu-
ertwerden.DazudientdiePROGRAMMING-Sektion.
Die Taster UP/DOWN und CURSORdienenderPreset-Auswahl,derNavigationim
LC-DisplaysowiederEditierungvonParametern.
COMPARE-TASTER
DieseFunktionerlaubtdenVergleichvoneditiertemundgespeichertemPreset.DieUm-
schaltung zwischen beiden Versionen erfolgt einfach durch wiederholtes drücken des
COMPARE-Tasters.LeuchtetderCOMPARE-Taster,hörenSiedengespeichertenSound.
IndiesemModuskönnenSieweiterePresetsaufrufen,ohnedeneditiertenSoundzuüber-
schreiben. So lässt sich der editierte Sound bei Bedarf mit mehreren Presets vergleichen.
Leuchtet der COMPARE-Tasternicht,hörenSiedeneditiertenSound,wasgleichbedeutend
mitdemVerlassendesCompare-Modusist.
Durch drücken des PRESET-TastersverlassenSiedenCompare-Modusebenfalls.
SAVE-TASTER
DieserTasterlöstdieSpeicher-Funktionaus.
MIDI- UND GLOBAL-TASTER
DieseTasterbietenZugangzudenSystem-FunktionendesSubsequent37.Dazuzählen
etwadieAuswahldesMIDI-Kanals,dieParameterwert-AbholungderReglerunddieNoten-
PrioritätdesKeyboards.KalibrierfunktionenundPreset-Export(MIDI-Dump)zähleneben-
sozudenSystem-Funktionen.MehrdazuaufdenSeiten36(Global-Menü)und29(MIDI
Menü).
PRESET(EDIT)- UND PANEL(INIT)-TASTER
DiesebeidenTasterbestimmendenBetriebsmodusdesBedienfeldes:ImPreset-Modusentsprechendiehörbaren
Parameter-EinstellungendengespeichertenWertenimaktuellenPreset.DieStellungderReglerundTasteraufdem
Bedienfeldbleibtdabeiunberücksichtigt.ImPANEL-ModusentsprichtderhörbareSounddenaktuellenEinstellungen
auf dem Bedienfeld. Gleiches gilt für die Einstellungen des Sequencers. Wenn Sie den BANK-Tasterhaltenwährend
SieindenPANEL-Modusschalten,entsprechennurdieKlangparameterdenBedienfeld-Einstellungen.DieEinstel-
lungendesSequencersentsprechenjedochweiterhindemzuletztaktivenPreset.
PRESET (EDIT)-TASTER (PRESET EDIT MENÜ)
Drücken und halten Sie den PRESET(EDIT)-TasterumdasPRESET EDIT-MENÜzuöffnen.Hierndensieeinige
weitere,wenigerhäugverwendeteFunktionenzurSound-Gestaltung.
13
ZUM INHALT
PANEL(INIT)-TASTER (INITIALIZE PANEL)
Drücken und halten Sie den PANEL(INIT)-Taster.SoerhaltenalleBedienelementeihreGrundeinstellung.Siehören
eineneinfachenBasis-Sound,dersichgutalsAusgangspunktfüreigeneKlanggestaltungeneignet.
FINE TUNE-REGLER
DieserReglerverstimmtbeideOszillatorendesSubsequent37umeinenHalbtonauf-bzw.abwärts.
KEYBOARD OCTAVE TASTER
Mit diesen Tastern verschieben Sie den Tonraum der Tastatur oktaven-
weiseauf/abwärts.DergesamteTonraumumfasstsomitsiebenOktaven.
Ein-bzw.zweimaligesdrückenderTasterKB OCTAVE DOWN oder UP
transponiertdasKeyboardumeinebzw.zweiOktavenab-oderaufwärts.
LeuchtetkeinTaster,bendetsichdasKeyboardinseinerStandard-
Oktavlage.EinleichterhellterTastersignalisiertdieVerschiebungumeineOktave.LeuchteteinTastermitvoller
Helligkeit,beträgtdieVerschiebungzweiOktaven.
Mit der Verschiebung des Tonraums ändern sich die, von der Tastatur ausgesandten MIDI-Notennummern.
AUFHEBUNG DER OKTAV-VERSCHIEBUNG
Gleichzeitiges drücken der KB OCTAVE-TasterhebtdieVerschiebungdesTonraumesauf.
SCHNELLE TRANSPONIERUNG
Drücken und halten Sie gleichzeitig die Taster KB OCTAVE DOWN/U P. MitHilfederunterenbeidenOktavenkönnen
SienundirekteineTransponierungvon-/+12Halbtönenwählen.DieuntereOktavelieferteineAbwärts-Transpo-
nierung,diedarüberliegendeeineAufwärts-Transponierung.DieTransponierungwirdimMenüPRESET EDIT 1.5
angezeigt.DieEinstellungwirdalsTeileinesPresetsgespeichert.
MIDI PANIK FUNKTION
Drücken und halten Sie beide KB OCTAVE-Tastergleichzeitig,sendetderSubsequent37einenMIDI-All-Notes-Off-
Befehl.Solassensich„Notenhänger“externerMIDI-Gerätebeseitigen.
In der höchsten oder tiefsten Oktave ist die Stimmung der Oszillatoren möglicherweise nicht immer ganz perfekt.
ARPEGGIATOR
SobaldderArpeggiatoreingeschaltetist(ON-Tasterleuchtet),werdeneinzelneodermehrere,aufdemKeyboard
gespielteNotenalsArpeggiowiedergegeben.ZudemlässtsichfürjedesPreseteineNoten-Sequenzvonmaximal
64Stepsaufzeichnenundspeichern.
LATCH
Ist LATCHeingeschaltet(Tasterleuchtet),wirddasArpeggioentsprechendseinergetroffenenEinstellungenauch
dannweiterabgespielt,wennSieIhreHändevomKeyboardnehmen.ZusätzlichangeschlagenenNotenwerdenin
dasArpeggiointegriert.
RATE
DieserReglerbestimmtdasArpeggio-TempoimBereichvon2BPM(BeatsproMinute)biszu280BPM.Istdie
Sync-Funktionaktiv(Tasterleuchtet),wirdmitdiesemReglereinClock-Teilerbestimmt,derdaseingehende
MIDI-Clock-SignalmiteinemTeiler-Verhältnisversieht.MehrInformationenaufdenSeiten33und48.
SYNC
IstdieSync-Funktionaktiv(Tasterleuchtet),wirdderArpeggiatorzurinternenClockdesSubsequent37oderzueiner
empfangenenMIDI-Clocksynchronisiert.MIDI-Clock-SignalesindMIDI-KanalunabhängigundbesitzeneineClock-
Ratevon24ppq(PulsesperQuarter-Note/ImpulseproViertelnote).SielassensichvoneinemMIDI-Drumcomputer,
Sequencer etc. an den Subsequent 37 senden. Entnehmen Sie bitte die dazu notwendigen Informationen der Bedie-
nungs-anleitungIhresexternenMIDI-Gerätes.
IstderArpeggiatorzueinemMIDI-Clock-Signalsynchronisiert,lässtsichmitdemRATE-ReglereinTeilerverhältnis
wählen,welcheswiederumdasTempodesArpeggiatorsabhängigvonderMIDI-Clockbestimmt.DiezurVerfügung
14
ZUM INHALT
stehendenTeilerverhältnisseentsprechenmusikalischenNotenwertenundreichenvon
„4GanzenNoten“biszueiner„64tel-Triole“.
Achtung: Bei eingeschalteter Sync-Funktion läuft der Arpeggiator nur, wenn der
Subsequent 37 ein MIDI-Clock-Signal empfängt (Ausnahme: der TAP TEMPO Modus).
(TAP)
Der SYNC-TasterbedientzusätzlichdieTap-Tempo-FunktiondesSubsequent37.Akti-
vierenSiedieTap-Tempo-Funktion,indemSiedenSYNC-TasterfüretwaeineSekun-
degedrückthalten.„Tappen“SiejetztentsprechenddesgewünschtenSong-Tempos
ViertelnotenmitdemTaster.NachdemdrittenTaperrechnetderSubsequent37daraus
dasdurchschnittlicheTempoundsynchronisiertdazudenArpeggiator.TappenSieweiter,
folgtdasArpeggiator-TempoIhremTap-Tempo.WollenSieeinneuesTempoeingeben,
wartenSiebitteetwafünfSekundenundtappenSiemitdrei„Schlägen“einneuesTem-
poein.UmdenTap-Tempo-Moduszuverlassen,drückenSiewiederdenSYNC-Taster
für etwa eine Sekunde.
RANGE
Die RANGE-Tasterbestimmen,umwievieleOktavendasArpeggioüberoderunterdie
gespieltenNotentransponiertwird.DieLEDszeigendieaktuellenEinstellung.Drücken
SieeinenderbeidenTasterzweimalhintereinanderunddieLEDs„0“und„-2“bzw.„+2“
leuchtengleichzeitig.IndieserEinstellungwechseltderArpeggiatorautomatisch
zwischenzweiter,dritterundOriginal-Oktave.
PATTERN
MitdiesemDrehschalterwirdderAblaufbzw.dieReihenfolgederNotendesArpeggios
bestimmt:
• UP:DieNotenfolgewirdaufwärtswiedergegeben(niedrigsteNotezuhöchsterNote).
• DWN:DieNotenfolgewirdabwärtswiedergegeben(höchsteNotezuniedrigsterNote).
• ORDR:DieNotenfolgeentsprichtderReihenfolge,inderdieTastengedrücktwerden.
• RND:DasArpeggioerhälteinezufälligeReihenfolgederNoten.
ÜberdenPATTERN-DrehschalterwirdauchderStep-SequencerdesSubsequent37eingeschaltet.Dazumussder
Arpeggiatorausgeschaltetsein(ON-TasterAus).SchaltenSiedenPATTERN-DrehschalteraufdiePositionREC
undspielenSieeineNote.DadurchwirdderbestehendeInhaltdesSequencersgelöschtunddieEingabeeiner
neuenSequenzmiteinerLängevonmaximal64Stepskannerfolgen.FallsSieeinmaldenPATTERN-Drehschalter
versehentlich in die Position RECbewegensollten–passiertgarnichts.DrehenSieihneinfachzurückindieAus-
gangspositionundIhreSequenzistwiederverfügbar.MehrzumStep-Sequencer ab Seite 15.
BACK / FORTH
Ist die BACK / FORTH-Funktionaktiv,spieltderArpeggiatordieNotenfolgenUP bzw. DOWN(s.o.)vorwärtsund
rückwärts. In der Einstellung UPwirddanndieNotenfolgezuerstauf-unddannabwärtsgespielt,beiDOWN
entsprechendumgekehrt.
DieFunktionhatkeinenEinussaufdieEinstellungRND.
Im PRESET EDIT MENÜndensieeineFunktion,mitderSiebestimmenkönnen,obdieersteundletzteNotejeweils
einmal(ONCE)oderzweimal(TWICE)gespieltwird.IstONCE, UP sowie BACK/FORTH gewählt und die Noten
C-E-Ggedrückt,spieltderArpeggiatorC-E-G-E-C-E-G..., in der Einstellung TWICE dagegen C-E-G-G-E-C-C...
INVERT
IstdieseFunktionaktiv,spieltderArpeggiatorjedeNotezunächstinzweioderdreiOktavlagen,bevorerzurnächsten
Notewechselt.DieFunktionistsomitabhängigvonderRANGE-Einstellung.IstbeispielsweiseRANGE auf den Wert
+1 gesetzt und INVERTaktiv,spieltderArpeggiatorC - C(+1OKT) - E - E(+1OKT) - G - G(+1OKT) usw. Ist RANGE
auf„0“gesetzt,hatINVERTkeinenEinussaufdieNotenfolge.
ON / REST
MitdiesemTasterwirdderArpeggiatorgestartet.SiekönnenalleEinstellungenvorabtreffenundimgewünschten
MomentdenArpeggiatorstarten.IstderSequencer-Modusaktiv,dientderTasterderEingabeeinerNotenpause
(REST).
15
ZUM INHALT
LATCH / TIE
Ist LATCHeingeschaltet(Tasterleuchtet),wirddasArpeggioentsprechenddergetroffenenEinstellungenauchdann
weiterabgespielt,wennSieIhreHändevomKeyboardnehmen.ZusätzlichangeschlagenenNotenwerdenindas
Arpeggiointegriert.ImSequencer-ModuswerdenmitdieserFunktionzweinacheinandereingegebeneNotenzueiner
entsprechendlängerklingendenNoteverbunden(TIE).
STEP SEQUENCER
STEP SEQUENCER GRUNDLAGEN
ArpeggiatorundStep-SequencerteilensichvieleFunktionenunddamitaucheinenAbschnittdesBedienfeldes.
SchaltenSiedenArpeggiatorab(ON Taster dunkel) und bringen Sie den PATTERN-DrehschalterindieEinstellung
REC.SpielenSienuneineNote,wirdzunächstderSequencer-SpeichergelöschtunddiegeradegespielteNoteals
ersterStepderneuenSequenzgespeichert.DasLC-DisplayzeigtREC 01/01. Das bedeutet, dass Sie gerade den
erstenStepeinerSequenzmiteinerLängevonzunächsteinerNoteeingespielthaben.Jedeweitereangeschlagene
Taste(oderderREST-Taster)schaltendieSequenzumeinenSchrittweiter,biszueinermaximalenLängevon64
Steps.
Ein Druck auf den TIE-TasterverbindetzweinacheinandereingegebenenNotenzueinerentsprechendlängerklin-
gendenNote.WerdenzweiNotenmitunterschiedlichenTonhöhensomiteinanderverbunden,startendieHüllkurven
nur bei der ersten Note.
Bei aktiver Glide-Funktion und leuchtendem LEGATO-Taster entsteht zwischen zwei verbundenen Noten ein
Glide-Effekt.
Das verbinden zweier aufeinander folgender Noten zu einer längeren Note funktioniert auch, indem Sie eine neue
Note anschlagen, bevor Sie die vorherige losgelassen haben. Im DUOModefunktioniertdieserVorgangjedochnicht.
Ist Ihre Sequenz vollständig, drehen Sie den PATTERN-DrehschalterindiePositionSEQ und drücken den
ArpeggiatorON-Taster,umdieSequenzwiederzugeben.MitHilfedesKeyboardslässtsichdieSequenzwährend
derWiedergabetransponieren.
Im Global Menü nden Sie eine Funktion namens REF NOTE. Wird sie auf die Einstellung MID C gesetzt und Sie
schlagen die Taste „Mitteres C“ an, wird die Sequenz zunächst in ihrer programmierten Tonhöhe wiedergegeben
(nicht transponiert). Erst jeder weitere Tastensnschlag transponiert die Sequenz.
Hat der REF NOTE Parameter dagegen die Einstellung FIRST, transoniert auch der erste Tastenanschlag die
Sequenz. Beide Einstellungen können sinnvoll sein – etwa in einer Live-Situation.
DER STEP SEQUENCER IM DUO MODUS
Bei aktivem DUO MODEkönnenproStepwahlweiseeineoderzwei
Noteneingegebenwerden.IsteinStepmitzweiNoten(Tonhöhen)
belegt, entscheidet die KB CONTROL-Einstellung,welcherderbeiden
OszillatorendiehöhereodertiefereNotespielt.
IsteinStepmitzweiNotenbelegt,spielteinOszillatorjeeinedieserNoten.IsteinStepmitnureinerNotebelegt,
spielenbeideOszillatorendieseNote.Dementsprechendkönnensichein-undzweistimmigeStepsklanglichetwas
voneinander unterscheiden.
ImDUOModewirddieSequenznichtmitHilfedesKeyboardstransponiert.WährendderWiedergabegedrückte
TastenhabenaufStepsmitzweiNotenkeinenEinuss.BestehteineSequenzjedochausschließlichausStepsmitje
einerNote,könnenSieimDuoModezurlaufendenSequenz„live”aufdemKeyboardspielen.
Die Step-Sequenz wird als Teil eines Presets gespeichert. Sie können also ein und dasselbe Preset mit unterschied-
lichen Sequenzen speichern. So haben Sie bei Bedarf einen bestimmten Sound mit unterschiedlichen Sequenzen zur
Verfügung.
STEP EDIT MODUS
DerStepEditModuserlaubtdiedirekteEinussnahmeaufsämtlicheParametereinesjedenSequencer-Steps–auch
inEchtzeit.DazuzählendieNotennummer(Tonhöhe)voneineroderbeidenNoten,derVelocity-WertdesSteps,die
Rest/Tie-Funktion,sowiederpro-StepSEQMODWert.AuchersterundletzterStepderSequenzlassensichwählen.
DieROTATE-FunktionerlaubtdasverschiebendesPatternsrelativzumDownbeat,SKIPüberspringteinzelneSteps
undRATCHETerzeugtaufeinfacheWeisedasmehrfacheTriggerneinesbestimmtenSteps.
16
ZUM INHALT
STEP EDIT MODUS AN/ABSCHALTEN
Bringen Sie den PATTERN-DrehschalterindiePositionSEQ oder REC. Halten Sie den
BANK-TastergedrücktunddrückenSiezudemdenTasterLATCHumdenStepEditModus
zu aktivieren.
VerlassenSiedenStepEditModus,indemSiedenPATTERN-Drehschaltereinfachineine,
von SEQ oder RECabweichendeEinstellungbringen(UP, DWN, ORDER oder RND).
IstderStepEditModusaktiv,dienendie16PRESET-TasterdemanwählendergewünschtenSteps.Die64mögli-
chenStepswerdenin4„Fenstern“zuje16Stepsdargestelltundeditiert.HaltenSieBANK gedrückt, während Sie mit
den Tastern KB OCTAVE UP / DOWNdas„Fenster“wechseln.DasLC-DisplayszeigtinderrechtenunterenEckedie
aktuelleFenster-Nummer(P1–P4).
SEQ PG CHASE (IN GLOBAL MENÜ 2)
DieseFunktionbestimmt,obbeilaufenderSequenzdas„Fenster“denSequencer-Stepsfolgt(ON=Werksein-
stellung).Die16Step-Taster(PRESET 1 – 16)zeigendannnacheinanderdieSteps1-16,17-32,33-48usw.Ist
dieFunktionabgeschaltet,wirdimmerdas„Fenster“dargestellt,welcheszuvormittelsBANK und KB OCTAVE UP /
DOWN gewählt wurde.
VISUELLE KONTROLLE IM STEP EDIT MODUS
Ein langsam blinkender BANK-TastersignalisierteinenaktivenStepEditModus.Erzeigtaußerdem,dassnochkein
bestimmterStepzurEditierungausgewähltwurde.
DieuntereLC-Display-ZeilezeigtfolgendeInformationen(v.l.n.r.):
• die Symbole STOP, PLAY und PAUSE zeigen den Status des Sequencers.
• EDITsignalisiertdenaktivenStepEditModus.
• CURRENT STEP (1/XX)zeigtdenaktuellenStep.
• LAST STEP (X/64)zeigtdieletzteStep-NummerunddamitdieLängederSequenz.NachdemderletzteStep
gespieltwurde,startetdieSequenzwiedermitdenerstenStep.
Die PRESET-TastersignalisierendenStep-Statuswiefolgt:
• leichterleuchtet: aktiveSteps
• dunkel: inaktiveSteps(Pausen)
BeiderWiedergabederSequenzleuchtetderjeweilsangespielteStephellauf.
EDITIEREN EINES STEPS
WählenSieeinenStepausindemSieBANKhaltenundeinenStep-Taster(PRESET 1 – 16) drücken. Der BANK-
Tasterwirddunkel,derentsprechendeSTEP-Tasterblinkt.WechselnSiedenzueditierendenStep,indemSieeinfach
denentsprechendenStep-Tasterdrücken.
UmdieStep-Edit-Funktionzubeenden(unddieStepszudeselektieren),drückenSiebitteerneutBANK. Der Taster
blinktnunwieder,undderzuvorselektierteStepnimmtseinenaktuellenStatuswiederan(aktiv,inaktiv/Pause–s.o.).
IsteinStepzumeditierenselektiert,zeigenundwechselndieTasterREST(ON) und TIE(LATCH) den Status der
Rest-undTie-Funktionen(Pausebzw.VerkettungzweierSteps,s.Seite13,14)desentsprechendenSteps.
BeieinerNoteneingabe(mittelsKeyboardoderviaMIDI)reagiertderselektierteStepwiefolgt:
• NichtlegatoeingespielteNotenbestimmenTonhöhe1undüberschreibendieRest-,Tie-undRatchet-
Funktionen.
• LegatoeingespielteNotenbestimmenTonhöhe2.
Wird der DUO MODE Taster während einer Noteneingabe gehalten, bestimmt die jede gespielte Note ausschließlich
Tonhöhe 2.
BendetsichwährenddesStep-EditingderPATTERN-DrehschalterinderPositionREC(anstelleSEQ), ist der
selektierteStepgleichzeitigderersteStepdesStep-Recording-Vorgangs.NachdemloslassenallerKeyboard-Tasten
schaltetdieSequenzjeweilsumeinenStepweiter.NunkönnenSieweitereNoteninbekannterStep-Recording-
Maniereinspielen.
17
ZUM INHALT
MEHRERE STEPS VERBINDEN (TIE GROUPS)
Halten Sie einen STEP-TasterunddrückenSiezusätzlicheinenweiteren.Dieseundsämtlichedazwischenliegenden
Stepswerdennunmiteinanderverbunden.SolltederletzteStepdieserVerkettungschonzuvorverkettetwordensein,
wird die vorherige Verkettung überschrieben. Um die Verkettung aufzuheben, halten und drücken Sie erneut deren
erstenundletztenStep-Taster.
PAUSEN-FUNKTION (REST)
Drücken Sie wiederholt einen STEP-Taster,umdenentsprechendenStepwechselweisestummbzw.aktivzu
schalten.
ERSTER UND LETZTER STEP
UmdenerstenStepderSequenzzubestimmen,drückenundhaltenSiedengewünschtenSTEP-Tasterunddrücken
den KB OCTAVE DOWNTaster.DenletztenStepbestimmenSieentsprechendmitdemKB OCTAVE UP Taster.
Alternativ können Sie den letzten Step auch im LC-Display mit dem CURSOR anwählen und die UP/DOWN-Taster
nutzen.
SEQUENZ VERSCHIEBEN (ROTATE)
SiekönnendiegesamteSequenzschrittweisenach„links“oder„rechts“verschieben.HaltenSiedazuBANK und
drücken Sie wiederholt die Taster ARPEGGIATOR RANGE (<) oder (>).
Zum verschieben einer Sequenz stehen im Submenü GLOBAL MENU 2.2/SEQ OPTIONSzweiTranspositions-Modi
zur Verfügung. Zur Auswahl stehen FIRST(Werkseinstellung)oderMID C.TransponierenSieviaKeyboarddiever-
schobeneSequenzinderEinstellungFIRST,wirdderjeweilsneueersteStepzumGrundton.
InderEinstellungMIDCwirdderprogrammierteGrundtonbeibehaltenwennSiedasMittlereC(Notennummer48)
spielen–unabhängigvonderNote,diederersteStepmittelsVerschiebungderSequenzannimmt.
DieEinstellungMIDCeignetsichambesten,wennSieSequenzenliveverschiebenmöchten.
STEPS ÜBERSPRINGEN (SKIP)
UmeinenStepderSequenzzuüberspringen,haltenSiedengewünschtenSTEP-Tasterunddrückenden
ARP ON(REST)Taster.DersoselektierteStepwirdnunausderSequenzherausgenommen.
Bitte beachten Sie den Unterschied zur REST-Funktion (s.o.).
MEHRFACH-TRIGGER (RATCHET)
DieseFunktion–lautmalerisch„Ratchet“(Ratsche/Knarre)genannt–bewirktdasmehrfachetriggerneinesSteps.Ist
dieFunktionfüreinenStepaktiviert,wirddieserStepjenachgetroffenerEinstellungbiszu8xwiederholtgetriggert.
SolassensichSequenzensehreinfachrhythmischkomplexergestalten,ohnedazuzusätzlicheSteps„verbrauchen“
zumüssen.DieAnzahlderTrigger-WiederholungenkönnenSieimSubmenüPRESET EDIT / SEQUENCER mit dem
Parameter RATCHET CNT(RatchetCount)bestimmen.
RATCHET CNT lässt sich modulieren (MOD DEST (Modulationsziel) RTCHT CT).
SiekönnenRATCHET CNTauchmiteinerTastatur-Kombinationverändern:haltenSieBANK und drücken Sie
ARP BACK/FORTH um den Wert zu verkleinern oder ARP INVERTumdenWertzuvergrößern.
Grundsätzlich ist RATCHET CNT für alle Steps gleich. Über SEQ MOD (s.u.) lässt sich der RTCHT CT Parameter
jedoch modulieren. So erzeugen Sie auch unterschiedliche Werte für einzelne Steps.
Ein Beispiel: Öffnen Sie GLOBAL MAPPING > CV MAPPING und legen Sie VOLUME auf RTCHT CT. Schließen Sie
ein Fußpedal (mit Stereo-Klinkenstecker) an die Buchse VOL CV des Subsequent 37 an. Wählen Sie zwischen Rat-
chet On für einzelne oder alle Steps. Nun können Sie bei laufendem Sequencer die Anzahl der Step-Wiederholungen
via Pedal in Echtzeit steuern.
MODULATION EINZELNER STEPS MIT MODULATIONSRAD
SowohlbeimaufnehmenalsauchbeimeditierenvonStepsimStepEditModuswirdfürjedenStepdiePositiondes
Modulationsradesgespeichert(SEQ MOD Wert). Diese Werte lassen sich wie folgt als Modulationsquelle nutzen:
entweder direkt über den MOD DSTParameter(ModulationDestination)oderüberdasModulations-Menüals
MOD1 SOURCE oder MOD 2 SOURCE(EinstellungSEQ MOD).
ÜberPRESET EDIT > SEQUENCER > MOD DST lassen sich die SEQ MOD Werte wählbaren Parametern zuweisen.
DiezugehörigeModulationstiefewirdmitdemParameterSEQ MOD AMTbestimmt(direktunterMODDSTgelegen).
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ZUM INHALT
Dessen Wertebereich kann zwischen OFF(0%)und100% liegen. Wird der MODWHL CTRL Parameter auf ON
gesetzt,lässtsichdieModulationstiefewährendderSequenz-WiedergabeüberdasModulationsradsteuern.
Beachten Sie bitte, dass der SEQ MOD Parameter positive und negative Werte annehmen kann. Ist das Modula-
tionsrad ganz „zugedreht“, entspricht das einem Parameterwert von -100% bzw. +100% bei vollständig „aufge-
drehtem“ Modulationsrad. In der Mittenposition beträgt die Modulationstiefe 0% (keine Modulation).
EbensosolltemanimHinterkopfbehalten,dassderSEQ MOD Wert mit der schon bestehenden Modulation kombi-
niertwird.EinBeispiel:OSC 2 LEVEL ist als MOD DST(Modulationsziel)gewählt.DiePegeleinstellungvon OSC 2
in der MIXER-Sektionliegtbei„5“.MitdemModulationsradlässtsichnunderPegelvonOSC2vollständigzu-oder
aufdrehen.IstjedochderOSC 2 ReglerinderMixer-Sektionauf„0“gedreht(Oszillator2inaktiv),bleibtdieSEQ MOD
EinstellungohneWirkung.Siearbeiteterst,wennderZiel-ParametereinengrößerenWertals„0“aufweist.
EshandeltsichbeidieserFunktionumeinerechtkomplexeAngelegenheit.SiesolltensicheinigeZeitnehmen,sie
vollständig zu erkunden.
DieEinstellungenfürPausen(Rests),Step-Verbindungen(Ties),erstenundletztenStep,Mehrfach-Trigger(Ratchet)
undübersprungeneSteps(skipped)werdeninderentsprechendenSequenzgespeichert.
SEQUENZ SCHNELL LÖSCHEN
UmeineSequenz(fast)miteinem„Handgriff“vollständigzulöschen,stoppenSiedieSequenzunddrehenden
PATTERN-DrehschalterindiePositionREC, während Sie BANKgedrückthalten.FührenSiedieseFunktionstatt-
dessenbeilaufenderSequenzaus,bleibtzwardieAnzahlderStepserhaltenundderSequenzerläuftweiter,
sämtliche„Step-Daten“werdenjedochgelöscht.
GLIDE SEKTION
DieGlide-Funktion–auchPortamentooderGlissandogenannt–„zieht“dieTonhöhestufenlos
von einer angeschlagenen Note zur nächsten.
TIME
BestimmtdieZeitspanne,inderdieTonhöhevoneinerNotezurnächstenauf-oderabwärts
„gleitet“.
OSC
DerGlide-EffektwirdhierwahlweiseOszillator1,Oszillator2oderbeidenOszillatoren
zugewiesen. Die beiden LEDs informieren über die aktuelle Zuweisung.
TYPE
HierkönnenSiezwischendreiverschiedenenGlide-Modiauswählen:
• LCR(linearconstantrate):DieDauerdesGlide-EffektsistabhängigvonderGrößedes
gespieltenIntervalls.BeigroßenIntervallendauertderGlide-Effektlängerundumge
kehrt.DieserModusistderpopulärste.
• LTC(linearconstanttime):DieDauerdesGlide-EffektsistunabhängigvonderGröße
desgespieltenIntervalls.
• EXP(exponentiell):DieDauerdesGlide-EffektsentsprichteinerKurvemitexponen-
tiellemVerlauf,d.h.derGlide-EffektverlangsamtsichbeiderAnnäherungandie
Zielnote.
GATED
Bei aktiver GATED-Funktion„gleitet“dieTonhöhezwischenzweiNotennurdann,wenneine
Tastegedrücktist.IstdieFunktionabgeschaltet,„gleitet“dieTonhöheauchdannweiterzur
Zielnote,wennalleTastenlosgelassenwerden.DieWirkungdieserFunktionwirdambestenbei
längerenGlide-Time-undHüllkurven-Release-Einstellungenhörbar.
LEGATO GLIDE
Bei aktivem LEGATO GLIDEsetztderGlide-Effektnurdannein,wennSielegatospielen,d.h.eineneueNote
anschlagen, bevor Sie die vorherige losgelassen haben.
GLIDE ON
Aktiviertbzw.deaktiviertdenGlide-EffektentsprechenddenzuvorgetroffenenEinstellungen.
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ZUM INHALT
MODULATION SEKTION
Modulationen sind ein grundlegender Bestandteil der elektronischen
Klanggestaltung.WirdeinAudiosignalmiteinerSteuerspannungmo-
duliert,ändertsichderKlangaufgenaudenierbareWeise.Aberauch
dieSteuerspannungihrerseitslässtsichmodulieren.Dadurchwirddie
Intensität oder der zeitliche Verlauf der Modulation bzw. der Klangver-
änderung gesteuert. Ein Synthesizer besitzt Modulationsquellen und
Modulationsziele. Sie werden über sog. Modulationsbusse miteinan-
der verbunden. Im Subsequent 37 lassen sich durch Änderung eines
Steuer-signalsallewichtigenKlangparametersteuern.Dazuzählen
Tonhöhe,Filter-Cuttoff-Frequenz,Oszillator-Wellenform,VCA-Pegel,
LFO-Geschwindigkeit,Rauschgenerator-Pegel,Hüllkurvenundeinige
weitere, über das PRESET EDIT MENÜ zugängliche Parameter.
Der Subsequent 37 besitzt zwei Modulationsbusse MOD 1 und MOD 2.
Abgesehen von folgender Ausnahme sind sie identisch aufgebaut: In
der Werkseinstellung wird die Modulationstiefe von MOD 1 über das
MODULATIONSRADgesteuert.ÜberdenCONTROLLERS-Taster
lässtsichdieseZuordnungverändernundweitereModulations-
Funktionenaufrufen.
Ein LFO(LowFrequencyGenerator–Niederfrequenz-Generator)
erzeugteinekontinuierlicheWellenformmitniedrigerFrequenz,d.h.
unterhalbdeshörbarenBereichs.SiedientkontinuierlichenModulation
vonKlangparametern,wiesieetwaVibrato-oderTremolo-Effektenent-
sprechen.DieLFOsdesSubsequent37könnenauchSchwingungen
imAudiobereicherzeugen(HI RANGE-Taster).Dannentstehenbeider
ModulationvonKlangparameternharmonischkomplexeSounds.
WirddieOszillator-TonhöhemittelsLFOmoduliert,ändertsichdieTon-
höheentsprechendderWellenformdesLFO-Signals.BeiVerwendung
einerDreieckswellesteigtundfälltdieTonhöhemitgleichmäßiger
Geschwindigkeit.BeipassenderModulationsgeschwindigkeitund-tiefe
entstehteinVibrato-Effekt.DasVibratogehörtzudengrundlegenden
AusdrucksmittelnvielerverschiedenerAkustikinstrumenteundstehtauchdemSynthesizer-SpielerzurVerfügung.
BEDIENELEMENTE DER MODULATION-SEKTION:
LFO RATE
DieserReglerbestimmtdieFrequenzbzw.Schwingungs-GeschwindigkeitdesLFOs.DerwählbareBereichliegtzwi-
schen0,1Hz(eineSchwingungin10Sekunden)und100Hz(100SchwingungenproSekunde).IstHI RANGE aktiv,
verzehnfachtsichdieGeschwindigkeit(10Hzbis1000Hz).
MOD SOURCE
DieserDrehschalterbestimmtdieModulationsquelle.ZurAuswahlstehendiefünfLFO-Wellenformen,dieFilter-
HüllkurvesowieeineprogrammierbareQuelle.
DiefünfLFO-Wellenformenerzeugen,beginnendmitderganzlinksgelegenenEinstellung:
• Dreieck-Welle:besondersgeeignetfürVibrato-Effekte.
• Rechteck-Welle:besondersgeeignetfürTrilleroderTremolo-Effekte.
• Sägezahn-Welle,Rampe(gespiegelteSägezahn-Welle:erzeugenauf-bzw.absteigendeEffekte.
• Sample&Hold:zufälligeWellenform.TypischeEffektesindetwa„sprechendeRoboter“oder
„Computer-Geräusche“wiesiebisweileninaltenScienceFictionFilmenzuhörensind.
Wird der SOURCE-DrehschalterindiePositionF.EB/PGMgebracht,istderLFOabgeschaltetunddieFilter-Hüllkurve
dientstattdessenalsModulationsquelle.WeitereModulatonsquellenndensichimCONTROLLER Menü.Sieöffnen
es mit dem CONTROLLERS-Taster.
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ZUM INHALT
HI RANGE
Ist HI RANGEaktiv,verzehnfachtsichdieModulations-GeschwindigkeitdesLFOs(10Hzbis1000Hz).
Die Bereiche sind so gewählt, dass sich mit beiden Range-Einstellungen Standard-Vibrato-Effekte erzeugen lassen
(etwa zwischen 5 Hz und 10 Hz).
SYNC
Leuchtet der SYNC-Taster,istdieModulations-GeschwindigkeitdesLFOzurinternenClockdesSubsequent37oder
zueinemexternenMIDI-Clock-Signalsynchronisiert.DerLFO RATE-ReglerbestimmtdanneinenClock-Teilerfürdie
interneClockoderdasempfangeneMIDI-Clock-Signal.
KB RESET
IstdieseFunktionaktiv,starteteinNote-On-Befehl(bzw.eineangeschlagenenTaste)denLFOimNulldurchgang
seinerWellenform.BeiinaktiverFunktonschwingtderLFOdagegenfrei.
PITCH AMT
DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderderLFOaufdieOszillatorenwirkt.DerReglerarbeitetbipolar:
DieNullstellungbendetsichinderMitte,nachrechtsoderlinksgedreht,verstärktsichdieModulationstiefe.Bei
Drehung nach links wird die Wirkung der Modulation invertiert.
OSC
MitdiesemSchalterwählenSie,obderLFOeinenoderbeideOszillatorengleichzeitigmoduliert.
FILTER AMT
DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderderLFOaufdieCutoff-FrequenzdesFilterswirkt.Auchdieser
Reglerarbeitetbipolar:DieNullstellungbendetsichinderMitte,nachrechtsoderlinksgedreht,verstärktsichdie
Modulationstiefe.BeiDrehungnachlinkswirddieWirkungderModulationinvertiert.DieLFO-ModulationdesFilters
erzeugtbeispielsweiseFilter-Sweeps,Wobble-Bässe,oderEcho-ähnlicheEffekte.
CONTROLLERS
Drücken Sie diesen Taster, um das MOD 1 oder MOD 2 CONTROLMenüzuöffnen.HierkönnenSiedieArbeitsweise
der Controller MODULATION(Modulationsrad),VELOCITY und AFTERTOUCHsowieeinesweiteren,programmier-
barenControllers(CONTROLLER 4) bestimmen. Mehr Informationen ab Seite 43.
MOD AMT
MitdiesemReglerbestimmenSiedieModulationstiefe,dieaufdasgewählteModulationsziel(DEST) wirkt. Auch
dieserReglerarbeitetbipolar:DieNullstellungbendetsichinderMitte,nachrechtsoderlinksgedreht,verstärktsich
die Modulationstiefe. Bei Drehung nach links wird die Wirkung der Modulation invertiert.
MOD DEST
Mit diesem Taster wählen Sie das Modulationsziel. Zur Auswahl stehen LFO RATE(desjeweilsanderenLFOs),VCA-
Level(Pegel),OSC 1 WAVE, OSC 2 WAVE, BOTH(WellenformvonOszillator1und/oder2),NOISE LEVEL(Pegel
des Rauschgenerators), EG TIME / PGM(LängederHüllkurvensowieeinigeweitereParameter,diesichimMOD
CONTROLLERS-Menüzuweisenlassen).MehrüberdasMOD CONTROLLERS-MenüabSeite43.
LFO RATE
IndieserEinstellungwirddieModulations-Geschwindigkeit(RATE)desjeweilsanderenLFOsmoduliert.D.h.MOD 1
moduliert die Geschwindigkeit von LFO 2 und umgekehrt.
VCA LEVEL
IndieserEinstellungwirdderPegeldesVCAsmoduliert.BeiniedrigerModulations-Geschwindigkeit(Rate)entstehen
beispielsweiseTremoli,beihohenRate-Werten(Audiobereich)Ringmodulations-Effekte.
OSC 1 WAVE, OSC 2 WAVE, BOTH
InjederdieserEinstellungenwirddieWellenformdesgewähltenOszillatorsbzw.beiderOszillatorenmoduliert.Damit
ändernsichkontinuierlichPegel,FrequenzenundPhasenlagendergeneriertenObertöne–mitanderenWorten:eine
komplexeKlangänderungwirdherbeigeführt.DerSub-Oszillatorbleibtdavonunbeeinusst.Ererzeugtgrundsätzlich
eine Rechteckwelle.
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