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ZUM INHALT
GRUNDLAGEN DER KLANGERZEUGUNG
WirwollenunszunächsteinwenigmitdenGrundlagenderKlangerzeugungbeschäftigen.AlsSynthesizer-Experte
werdenSiehiervermutlichwenigneueserfahren.EinekurzeLektüredesKapitelsschadetabertrotzdemnicht.Falls
SynthesizerfürSienochNeulandseinsollten,werdenIhnendiefolgendenSeitenbeimVerständnisdesSubsequent
25 sicher nützlich sein.
JederKlangbesitztbestimmteEigenschaftenodergrundlegendeParameter,mitdenensichseinCharakterbeschrei-
benlässt,etwa”hoch/tief”,”hell/dunkel”,”lang/kurz”,”laut”oder”leise”.DarauslassensichBegriffewie”Ton-
höhe”,”Klangfarbe”,”Dauer”und”Lautstärke”ableiten.FormtmannundieseParametergezielt,wandeltmanein
Geräusch in einen musikalisch verwendbaren Klang.
Vereinfacht dargestellt, entsteht ein Geräusch, indem ein vibrierender Gegenstand die ihn umgebende Luft in
Schwingungenversetzt.DerGegenstandkannsowohleineGitarrensaite,einLautsprecherodergrundsätzlichein
Objektsein,welchesinderLageist,schnellgenugzuschwingen.DieAnzahlderSchwingungenproZeiteinheit
bezeichnetmanalsFrequenz.DiesewiederumbeschreibtdieTonhöheeinesKlanges(hoheFrequenz=hoherTon).
AlsMaßeinheitfürdieFrequenzverwendetmandieEinheitHertz,abgekürzt”Hz”.EintausendSchwingungenpro
SekundeentsprecheneinemKilohertz(1kHz).
Amplitud e
Wellenlänge
tiefe Frequenz hohe Frequenz
DieStärkederVibrationisteineweitere,fürunswichtigeGröße:SieentsprichtderLuftmenge,diederschwingende
Gegenstandbewegt.InderGrakistsiealsHöhebzw.TiefevonWellenbergundWellentalerkennbar.DieseGröße
wirdAmplitudegenannt.SiebestimmtdieLautstärke,mitderwireinenKlang(odereinGeräusch)wahrnehmen.
UmeinbestimmtesInstrumentzuerkennen,bedarfesnocheinerweiterenGröße–derKlangfarbe.
AnalysiertmaneineWellenformgenauer,erkenntmannichtnureine,sonderneineVielzahlvonSchwingungen,die
sichgegenseitigüberlagern.AlleweisenunterschiedlicheFrequenzenundAmplitudenauf.WenndieFrequenzen
diesereinzelnenTeilschwingungenineinemganzzahligenVerhältniszueinanderstehen–unddastunsiebeimusika-
lischenKlängenüblicherweise–bezeichnetmansieals”Harmonische“.DietiefsteTeilschwingung,der”Grundton”,
bestimmtdieTonhöhedesKlanges.DieZusammensetzungderweiterenHarmonischen,auch”Obertöne”genannt,
bestimmtdieKlangfarbe.ÜblicherweisenimmtdieAmplitudederObertönemitzunehmenderFrequenzab.
MischtmanGrundtonundeinzelneObertöneinbestimmtenVerhältnissenzusammenundmachtsieinihrerGesamt-
heitaufelektronischemWegesichtbar,erscheinensiealsgeometrischeWellenformen.JededieserWellenformen
liefert eine charakteristische Klangfarbe.
AnstellevonschwingendenSaiten,LuftsäulenoderähnlichemerzeugteinSynthesizerelektrischeSchwingungen,die
verstärktundüberLautsprecherhörbargemachtwerden.Den(oderdie)SchwingungserzeugerineinemSynthesizer
bezeichnetmanalsOszillator(en).EinOszillatoristmeistdazuausgelegt,mehrereverschiedeneWellenformenzu
erzeugen.SieunterscheidensichinderZusammensetzungihrerObertöne(s.o.)undliefernsomitunterschiedliche
Klangfarben.Sägezahn-undRechteckwellenformenbesitzendiemeistenObertöne,DreieckoderschmalePulswel-
lennureinebestimmteAuswahl.EineSinuswellebestehtnurausdemGrundtonundenthältgarkeineObertöne.
UmnuneinenKlangineinemSynthesizerwiedemSubsequent25gezieltformenzukönnen,nutztmanobertonrei-
cheWellenformenals”Ausgangsmaterial”undltertbestimmteFrequenzanteileaus,währendmanandereverstärkt.
DieserVorgangwirdals„subtraktiveKlangsynthese“bezeichnet.DasSignalgelangtdazuvomOszillatorzumFilter
(BeeinussungderKlangfarbe)undVerstärker(BeeinussungderLautstärke)undvondortzumAusgang.Jede
BaugruppeverfügtüberbestimmteBedienelemente,dieeineweitreichendeBeeinussungdesSignalsermöglichen.
Entscheidendfüreineninteressantenoder„realistischen“KlangistdiedynamischeVeränderungderzuvorange-
sprochenenParameterTonhöhe,LautstärkeundKlangfarbe.DerKlangeinesInstrumentesbleibtwährendseines
zeitlichenVerlaufesnichtetwagleich,sondernverändertsichmehroderwenigerschnellunddeutlichhörbar.Diese
DynamiklässtsichauchaufelektronischemWegerealisieren.Manbenötigtdazusog.Modulatoren.Sieerzeugen
selbstkeineAudiosignalesondernSteuerspannungen(engl.ControlVoltage/CV).SiebeeinussenOszillatoren,
FilterundVerstärker.DiewichtigstenModulatoren–wiesieauchderSubsequent25bietet–sindHüllkurvengenera-
toren(engl.EnvelopeGenerator)undNiederfrequenz-Oszillatoren(engl.LowFrequencyOscillator/LFO).Ersterer
erzeugt,meistvonderTastaturausgelöst,eineneinmaligenSpannungsverlaufundkannetwadazuverwendetwer-
den,einenKlangverlaufvonlautzuleiseodervonhellnachdunkelzuformen(entsprechendeinerangeschlagenen
Saite,Klaviertaste,Glockeo.ä.).DerLFOerzeugtdagegeneineperiodischeModulation,wiemansiez.B.alsVibrato
(Tonhöhe)oderTremolo(Lautstärke)kennt.