Moog Subsequent 25 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
HIDDEN PARAMETER EDITING
Accessing Hidden Parameters
First, engage Shift mode by holding down the BANK 4 button and pressing the ACTIVATE PANEL
button. Then enter a code from this hidden parameter chart using the BANK and PATCH buttons to
choose a parameter. Finally, use the keys on the keyboard to set the value of the parameter.
Selecting the Parameter Value
All parameters have at least two possible values (ON and OFF), and some parameters have 24 possible
values. Lower keys specify lower values, and higher keys specify higher values. The low C key always
selects the lowest value. For parameters with two values, the low C always selects OFF and the low C#
always selects ON. For parameters that use less than the entire keyboard to select values, unused keys
play normally, allowing you to audition sounds while you make parameter changes.
LED
ON
LED
OFF
DUO MODE
Voice
Mode
Mono, Duo
Osc 2 Priority:
Duo Mode
Osc 2 Tracks High Note,
Osc 2 Tracks Low Note
NOTE: Duo Mode allows Oscillator 1 to follow the
pitch of one key, while Oscillator 2 can follow the
pitch of a second, different key at the same time.
If only one key is played while in Duo Mode, both
oscillators track the pitch of that key, but if an
additional key is played at the same time, Oscillator 1
and Oscillator 2 will each track a different key.
PITCH
Relative to
Middle C
Keyboard
Transpose
Pitch Bend
Range Up
0 to 24
Semitones
Pitch Bend
Range Down
0 to 24
Semitones
Legato
Glide
Off, On
Note
Priority
Low, High,
Last, Global
Note
Glide Type
LCR, LCT,
EXP
Gated
Glide
Off, On
FILTER / MODULATION
1, 2, 3, 4 Poles
(6, 12, 18, 24dB/Oct)
Filter
Slope
Wave Mod
Destination
Osc 1, Osc 2,
Both
LFO
Range
Low, Mid, High,
(.01-10, .1-100,
1-1000 Hz)
LFO KB
Amount
Off to 200%
(Middle C = 100%)
LFO MIDI
Sync
Off, On
BEDIENUNGSANLEITUNG
„Ich kann fühlen, was in einem
elektronischen Musikinstrument
vor sich geht. Das bewegt sich
irgendwo zwischen Entdeckung
und Erfahrung.“
– Dr. Robert Moog –
4
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaß-
nahmen zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3) DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetriebenwerden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehabenkönnen.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
 SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmergewährleistetist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderen
hitzeerzeugenden Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung beschrieben oder
auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzteil des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine 
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzteil oder das Netzkabel beschädigt ist oder
b. GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
d. dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
VORSICHT–WartungdurchdenAnwenderistimGeräteinnerennichterforderlich.Servicenurdurch
qualiziertesFachpersonal.
VORSICHT–VerändernSienichtdasmitgelieferterNetzanschlusskabel–fallsdiesesnichtindieSteck-
dosepasst,lassenSievoneinemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
5
INHALT
8 VORBEREITUNGEN
8 AUSPACKEN
8 AUFSTELLENUNDANSCHLIESSEN
10 ÜBER DEN SUBSEQUENT 25
11 FUNKTIONEN UND BEDIENELEMENTE
1 1 PRESET-BEDIENFELD
12 GRUNDLAGEN DER KLANGERZEUGUNG
13 SIGNALFLUSSDESSUBSEQUENT25
14 OSZILLATOREN
16 MIXER
17 FILTER
18 HÜLLKURVEN
20 MODULATION
22 GLOBALETUNING-FUNKTIONENUNDSPIELHILFEN
23 SHIFT-MODE
26 VERDECKTE PARAMETER
26 TONHÖHE
28 DUOMODE
28 FILTER/MODULATION
30 FILTER-HÜLLKURVE
3 1 LAUTSTÄRKE-HÜLLKURVE
33 MIDI-UNDGLOBALEFUNKTIONEN
40 MIDI IMPLEMENTATION
40 MIDI KANAL
40 MIDICONTROLLER-WERTEFÜRDENLFO-CLOCKTEILER
4 1 MIDIFUNKTIONENUNDCONTROLLER-WERTE
48 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
49 ANHANG
6
ZUM INHALT
Dieser2-stimmigparaphoneAnalog-Synthesizereignetsichperfektfürdiemusikalische
PerformanceundfürdasSounddesign.ErverbindetdieHands-on-Bedienoberäche
traditioneller Moog-Instrumente mit dem knackigen Sound einer modernen
Klangerzeugung.
7
ZUM INHALT
8
ZUM INHALT
EINGANG
STEUER-
SPANNUNG
5 POL
DIN-MIDI
LAUTSPRECHER
ODER VERSTÄRKER
NETZSPANNUNG
EXTERNER
AUDIOEINGANG
USB-MIDI
VORBEREITUNGEN
AUSPACKEN
BitteüberprüfensiezuerstdenInhaltdesKartonsaufVollständigkeit.
NehmenSiedenSubsequent25undsämtlichesZubehörvorsichtigausderVerpackung.Wirempfehlen,den
Originalkartonaufzubewahren.FallsSieihrenSubsequent25einmalverschickensollten,bietetderOriginalkarton
optimalenSchutz.
In der Verpackung nden sie folgendes:
1.Subsequent25Synthesizer
2. Netzkabel
3. Bedienungsanleitung
Sie benötigen zusätzlich:
1.EinenTischoderKeyboard-Ständer,derinderLageist,denSubsequent25sicherzutragen(einenStapel
gebrauchterPizza-KartonshaltenwirfürNICHTgeeignet...)
2.EinInstrumentenkabelmitKlinkensteckernsowieeinegeeigneteVerstärkeranlageodereinenKopfhörermit
6 mm Klinkenstecker.
3. Eine Netzsteckdose
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
StellenSiedenSubsequent25aufeineebene,saubereundausreichendtragfähigeFlächeoderaufeinengeeigneten
Keyboard-Ständer.
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ZUM INHALT
SPANNUNGSVERSORGUNG
Verbinden Sie das mitgelieferte Netzkabel zuerst mit der Netzkabel-Buchse des Subsequent 25 und dann mit einer
Netzsteckdose.DerSubsequent25besitzteinUniversal-Netzteil,welchessichautomatischanNetzspannungen
zwischen100und240V/50oder60Hzanpasst.DerSubsequent25istalsoinnahezuallenTeilenderWeltsofort
betriebsbereit.
Schalten Sie den Subsequent 25 mit dem Netzschalter ein.
BITTE BEACHTEN: Der Subsequent 25 ist ein Synthesizer mit echtanaloger Klangerzeugung. Er benötigt etwa 60 Se-
kunden zum aufwärmen. Unter bestimmten Umständen – etwa wenn das Gerät in einem winterkalten Raum gelagert
wurde – benötigt der Subsequent 25 eine Zeitspanne von bis zu 10Minuten, bis die Oszillatoren zuverlässig stimmsta-
bil arbeiten. Betreiben sie den Subseqent 25 möglichst nicht in direktem Sonnenlicht.
AUDIO-AUSGANG
Drehen sie zunächst MASTER VOLUMEganzzu(nachlinks).VerbindensienunSubsequent25sAUDIO OUT Buchse
mitihremInstrumentenverstärkeroderMischpult.SpielenSieeinpaarNotenunddrehenSiedabeivorsichtig
MASTER VOLUMEimUhrzeigersinnauf,bissieeineangenehmeAbhörlautstärkeeingestellthaben.
FallsSieeinenKopfhörerverwenden,verbindenSiediesenbittemitderKopfhörer-BuchseaufdemBedienfelddes
Subsequent 25. Drehen Sie zuerst HEADPHONE VOLUMEganzzu(nachlinks).SpielenSiewiedereinpaarNoten
und drehen Sie dabei vorsichtig HEADPHONE VOLUMEimUhrzeigersinnauf,bisSieeineangenehmeAbhörlaut-
stärke eingestellt haben. Bitte beachten SIe bitte, dass auch MASTER VOLUME aufgedreht sein muss, um ein Signal
imKopfhörerhörenzukönnen.BitteberücksichtigenSie,insbesonderebeiderVerwendungeinesKopfhörers,dass
hoheAbhörlautstärkenihrGehörnachhaltigschädigenkönnen.
EXTERNAL AUDIO-EINGANG
Direkt über der AUDIO OUTBuchsendenSieeineweitereKlinkenbuchsemitderBezeichnungEXT IN.Siekönnen
damiteinexternesAudiosignalindenSubsequent25speisenunddortbearbeiten.DerEingangistunsymmetrisch
ausgelegtundverarbeitetLine-Pegel.DieEmpndlichkeitdesEingangskönnenSieimShift-Modusoderüberden
Plug-in Editor regeln.
BITTE BEACHTEN: Um ein externes Audiosignal hörbar zu machen, benötigt der Subsequent 25 ein Gate-Signal. Sie
erzeugen es, indem Sie eine Taste des Subsequent 25 Keyboards drücken. Alternativ können Sie einen Moog FS-1
Fußschalter an der GATE Buchse des Subsequent 25 anschließen oder ein einfaches Klinkenkabel in die GATE Buch-
se des Subsequent 25 stecken.
USB
UmdenSubsequent25zusammenmiteinemComputerzubetreiben,verbindenSiedessenUSP-PORT mit einem
freienUSB-PortsihresComputers.DerSubsequent25sendetundempfängtMIDIviaUSB,jedochkeineAudiodaten.
MIDI
Um den Subsequent 25 mit MIDI-Geräten zu verbinden, die nicht mit USB ausgestattet sind, nutzen Sie die
MIDI-DIN-Buchsen. Verbinden Sie den MIDI-OUT des Subsequent 25 mit dem MIDI-In des zweiten Gerätes und den
MIDI-OutdiesesGerätesmitdemMIDI-INdesSubsequent25.InderWerkseinstellungsendetundempfängtder
Subsequent 25 auf MIDI-Kanal Nr. 1.
CONTROL VOLTAGE IN
Mit Hilfe der Buchsen PITCH CV, FILTER CV und VOL CVlassensichTonhöhe,Filter-CutoffundLautstärkedesSub-
sequent25mittelsexternerSteuerspannungen(0bis+5V)odermitFußpedalensteuern.DieEingängefürTonhöhe
undFiltersindsokalibriert,dasseineSpannungsänderungvon1VeineFrequenzänderungvoneinerOktavebewirkt.
Erhält die KB GATEBuchseein+5VSignal,werdendieEnvelopes(Hüllkurvengeneratoren)desSubsequent25aus-
gelöstundsomiteineNotegetriggert.
10
ZUM INHALT
ÜBER DEN SUBSEQUENT 25
DerSubsequent25istein2-stimmigparaphonerSynthesizer.ErstehtdamitinderTraditionderklassischenMoog
Synthesizer.DasrobustgebauteGehäusebestehtausStahlblechmitextrudiertemAluminiumundEchtholz-Seiten-
teilen.DasKeyboardistmit25TasteninStandardgrößeausgestattetundreagiertaufVelocity.Esbieteteinhervor-
ragendesSpielgefühl.
DasBedienfeldbietetalles,wasErstellen,SpeichernundAbrufeneigenerSoundsschnell,angenehmundeffektiv
macht.WievieleklassischeundmoderneSynthesizeristderSubsequent25monophonausgelegt,d.h.esklingt
grundsätzlicheinegespielteTastezueinerbestimmtenZeit.DerAudiosignalwegistvollständigechtanalogaufge-
baut.Erbietetzweiultra-stabile,spannungsgesteuerteOszillatoren,einenRechteck-Suboszillator,eineRauschge-
nerator(Noise),einspannungsgesteuertes4-PolTiefpassltermitderMöglichkeitzurSelbstoszillationsowieeinen
ebenfallsspannungsgesteuertenVerstärkerundzweiADSR-Hüllkurvengeneratoren.Etwasbesonderesistdersog.
MultiDrive: Dabei handelt es sich um eine sehr variable Verzerrerschaltung, die Sättigungseffekte und Distorsion lie-
fert.NahezujedeFunktiondesSubsequent25verfügtübereineigenesBedienelement.JedesBedienelementsendet
MIDI-ControllerDaten.
EbensowieseingroßerBrudermit37Tasten,bietetderSubsequent25dieMöglichkeit,mehralsnureineNotezu
einerZeitzuspielen.DazunutzterseinenDuoMode.Derermöglichstes,dassdiebeidenOszillatorenzweiunter-
schiedlicheTonhöhenerzeugen.WerdengleichzeitigzweiTastengespielt,erzeugendiebeidenOszillatorenjeweils
einederbeidenTonhöhen.Dabeilässtsichfestlegen,welcherOszillatordiehöherebzw.tiefereNotespielt.Die
nachfolgendeSignalbearbeitungmittelsklassischemMoogKaskadenltererfolgtdannwiederfürbeideOszillatorsi-
gnale gemeinsam.
DankdesübersichtlichaufgebautenSignalwegesunddertraditionellen„1-Knopf-pro-Funktion“Bedienoberäche,
eignetsichderSubsequent25bestensfürdenSynthesizer-Einsteiger.DarüberhinausisterdieperfekteErgänzung
fürfastjedesStudio-oderLive-Setup.DieumfangreichenMIDI-FunktionenerlaubendieeinfacheZusammenschal-
tungmitanderenKeyboardsunddielückenloseEinbindungineinDAW-basiertesStudio.DerexterneAudio-Ein-
gangbietetzudemdieMöglichkeit,andereInstrumenteoderMikrofonsignaleimSubsequent25klanglichzubear-
beiten.
DerinterneSpeicherdesSubsequent25fasstbiszu16editierbarePresets.MitHilfedesEditor-Plug-inslassensich
weiterePresetsinunbegrenzterAnzahlimComputerverwalten.DarüberhinausbietetdasEditor-Plug-ineinegra-
scheBenutzeroberäche,diezudemaufverdeckteFunktionendesSubsequent25einfachenZugrifferlaubt.
DieAudio-OszillatorendesSubsequent25besitzeneineSync-FunktionundkontinuierlichveränderbareWellenfor-
men.DerLFO(LowFrequencyOscillator)bietetzahlreicheSchwingungsformenzurModulationundistmiteiner
MIDI-ClockSync-Funktionausgestattet.ZusätzlichzumAudio-AusgangndetsicheinKopfhörer-Ausgangmiteige-
ner Lautstärke-Regelung.
11
ZUM INHALT
FUNKTIONEN UND BEDIENELEMENTE
PRESET BEDIENFELD
BANK UND PATCH TASTER
DerSubsequent25wirmit16Werks-Presetsgeliefert.SiekönnensiebeiBedarfjederzeit
mitIhreneigenenKlangeinstellungen(„Patches“)überschreiben.DerBegriff„Patch“stammt
ausderZeitdermodularenSynthesizer.DortwurdenSoundsmitHilfevon„Patch“-Kabeln
erstellt.
PRESETS LADEN
Die16Patchessindin4Bänkezuje4Patchesaufgeteilt.SokönnenSiealle16Patches
mitmaximalzweiBedienschrittenaufrufen:WählenSiezuerstdiegewünschteBANK und
danach ein PATCH innerhalb der aufgerufenen Bank. Um Patches innerhalb einer Bank
zuwechseln,müssenSienichtnocheinmaldenBank-Tasterdrücken.DieaktuelleBank/
Patch-EinstellungwirddurchentsprechendleuchtendeTasterdargestellt.NachdemWech-
selderBankblinktdergewählteBank-Tasterundsignalisiertdamit,dassnunzusätzlich
noch eine Patch-Nummer gewählt werden muss.
NehmenSiesichreichlichZeit,umalleWerks-Patchesauszuprobieren–wirwünschenviel
Spass!VerändernSiedabeidiePatchesnachLustundLaunemitdenBedienelementen.
WennSiedieWerks-Einstellungwiederaufrufenmöchten,wählenSieeinfacherneutdieent-
sprechendeBank/Patch-Kombination.
BITTE BEACHTEN: Die Taster der Preset-Sektion dienen zusätzlich dem Aufrufen diverser
„verdeckter” Funktionen. Mehr dazu später.
PRESETS SPEICHERN
DasSpeicherneinesPresetserledigenSieganzeinfachmitzweiFingern.BittebeachtenSie,dassderSpeichervor-
gang ein, schon „besetztes“ Preset unwiederbringlich überschreibt. Also bitte Vorsicht…
UmIhrengeradeerstelltenSoundzuspeichern,drückenundhaltenSiezunächstdenBANKTasterderjenigenBank,
inwelcherSieIhrenSoundspeichernmöchten.WährendSiedenBANKTastergedrückthalten,drückenSiezusätz-
lichdenjenigenPATCHTaster,unterdemSieIhrenSoundspeichernmöchten.HaltenSiebeideTasterzusammenfür
mindestenseineSekundegedrückt–derSoundistnununterdergewähltenBank/Patch-Kombinationgespeichert.
BITTE BEACHTEN: Um den Speichervorgang zu visualisieren, blinken Bank- und Patch-Taster. Ist der Speichervor-
gang erfolgt, leuchten beide dauerhaft.
SiekönnendenSound,deraktuellunterdergewähltenBank/patch-Kombinationgespeichertist,zurKontrolledirekt
inderSpeicherfunktionanhörenundsoverhindern,dassSieversehentlichIhrenLieblings-Soundüberschreiben.So
geht‘s:LassenSiebeideTasterlos,bevoreineSekundeverstrichenist.BeideTasterblinkennunweiterhin.Drücken
und halten Sie ACTIVE PANEL.WährenddessenkönnenSiedashiergespeichertePresetanhören.SobaldSieAC-
TIVE PANELloslassen,hörenSiewiederdieBedienfeld-EinstellungmitIhrem,nochnichtgespeichertenSound.Sie
könnennunentwederdenSpeichervorgangwiederholenundIhrenSonddamitendgültigsichern,oderdenSpei-
chervorgang mit dem Druck eines beliebigen BANKTastersabbrechen.Das„alte“Presetsbleibtsomiterhalten.
ACTIVATE PANEL
Drücken Sie ACTIVATE PANEL um den Subsequent 25 in den Panel Mode zu versetzen. Ein weiterer Druck des
TastersruftdenPresetModemitsamtdemzuletztaktivenPatchauf.ImPanelModebestimmtdiemomentaneEin-
stellungderBedienelementedenSound,denderSubsequent25aktuellerzeugt–ganzentsprechendeinem”Old-
school”-SynthesizerohneSpeicherfunktion.WennSiemöchten,könnenSieeinegeänderteKlangeinstellungjeder-
zeitspeichern.
12
ZUM INHALT
GRUNDLAGEN DER KLANGERZEUGUNG
WirwollenunszunächsteinwenigmitdenGrundlagenderKlangerzeugungbeschäftigen.AlsSynthesizer-Experte
werdenSiehiervermutlichwenigneueserfahren.EinekurzeLektüredesKapitelsschadetabertrotzdemnicht.Falls
SynthesizerfürSienochNeulandseinsollten,werdenIhnendiefolgendenSeitenbeimVerständnisdesSubsequent
25 sicher nützlich sein.
JederKlangbesitztbestimmteEigenschaftenodergrundlegendeParameter,mitdenensichseinCharakterbeschrei-
benlässt,etwa”hoch/tief”,”hell/dunkel”,”lang/kurz”,”laut”oder”leise”.DarauslassensichBegriffewie”Ton-
höhe”,”Klangfarbe”,”Dauer”und”Lautstärke”ableiten.FormtmannundieseParametergezielt,wandeltmanein
Geräusch in einen musikalisch verwendbaren Klang.
Vereinfacht dargestellt, entsteht ein Geräusch, indem ein vibrierender Gegenstand die ihn umgebende Luft in
Schwingungenversetzt.DerGegenstandkannsowohleineGitarrensaite,einLautsprecherodergrundsätzlichein
Objektsein,welchesinderLageist,schnellgenugzuschwingen.DieAnzahlderSchwingungenproZeiteinheit
bezeichnetmanalsFrequenz.DiesewiederumbeschreibtdieTonhöheeinesKlanges(hoheFrequenz=hoherTon).
AlsMaßeinheitfürdieFrequenzverwendetmandieEinheitHertz,abgekürzt”Hz”.EintausendSchwingungenpro
SekundeentsprecheneinemKilohertz(1kHz).
Amplitud e
Wellenlänge
tiefe Frequenz hohe Frequenz
DieStärkederVibrationisteineweitere,fürunswichtigeGröße:SieentsprichtderLuftmenge,diederschwingende
Gegenstandbewegt.InderGrakistsiealsHöhebzw.TiefevonWellenbergundWellentalerkennbar.DieseGröße
wirdAmplitudegenannt.SiebestimmtdieLautstärke,mitderwireinenKlang(odereinGeräusch)wahrnehmen.
UmeinbestimmtesInstrumentzuerkennen,bedarfesnocheinerweiterenGröße–derKlangfarbe.
AnalysiertmaneineWellenformgenauer,erkenntmannichtnureine,sonderneineVielzahlvonSchwingungen,die
sichgegenseitigüberlagern.AlleweisenunterschiedlicheFrequenzenundAmplitudenauf.WenndieFrequenzen
diesereinzelnenTeilschwingungenineinemganzzahligenVerhältniszueinanderstehen–unddastunsiebeimusika-
lischenKlängenüblicherweise–bezeichnetmansieals”Harmonische“.DietiefsteTeilschwingung,der”Grundton”,
bestimmtdieTonhöhedesKlanges.DieZusammensetzungderweiterenHarmonischen,auch”Obertöne”genannt,
bestimmtdieKlangfarbe.ÜblicherweisenimmtdieAmplitudederObertönemitzunehmenderFrequenzab.
MischtmanGrundtonundeinzelneObertöneinbestimmtenVerhältnissenzusammenundmachtsieinihrerGesamt-
heitaufelektronischemWegesichtbar,erscheinensiealsgeometrischeWellenformen.JededieserWellenformen
liefert eine charakteristische Klangfarbe.
AnstellevonschwingendenSaiten,LuftsäulenoderähnlichemerzeugteinSynthesizerelektrischeSchwingungen,die
verstärktundüberLautsprecherhörbargemachtwerden.Den(oderdie)SchwingungserzeugerineinemSynthesizer
bezeichnetmanalsOszillator(en).EinOszillatoristmeistdazuausgelegt,mehrereverschiedeneWellenformenzu
erzeugen.SieunterscheidensichinderZusammensetzungihrerObertöne(s.o.)undliefernsomitunterschiedliche
Klangfarben.Sägezahn-undRechteckwellenformenbesitzendiemeistenObertöne,DreieckoderschmalePulswel-
lennureinebestimmteAuswahl.EineSinuswellebestehtnurausdemGrundtonundenthältgarkeineObertöne.
UmnuneinenKlangineinemSynthesizerwiedemSubsequent25gezieltformenzukönnen,nutztmanobertonrei-
cheWellenformenals”Ausgangsmaterial”undltertbestimmteFrequenzanteileaus,währendmanandereverstärkt.
DieserVorgangwirdals„subtraktiveKlangsynthese“bezeichnet.DasSignalgelangtdazuvomOszillatorzumFilter
(BeeinussungderKlangfarbe)undVerstärker(BeeinussungderLautstärke)undvondortzumAusgang.Jede
BaugruppeverfügtüberbestimmteBedienelemente,dieeineweitreichendeBeeinussungdesSignalsermöglichen.
Entscheidendfüreineninteressantenoder„realistischen“KlangistdiedynamischeVeränderungderzuvorange-
sprochenenParameterTonhöhe,LautstärkeundKlangfarbe.DerKlangeinesInstrumentesbleibtwährendseines
zeitlichenVerlaufesnichtetwagleich,sondernverändertsichmehroderwenigerschnellunddeutlichhörbar.Diese
DynamiklässtsichauchaufelektronischemWegerealisieren.Manbenötigtdazusog.Modulatoren.Sieerzeugen
selbstkeineAudiosignalesondernSteuerspannungen(engl.ControlVoltage/CV).SiebeeinussenOszillatoren,
FilterundVerstärker.DiewichtigstenModulatoren–wiesieauchderSubsequent25bietet–sindHüllkurvengenera-
toren(engl.EnvelopeGenerator)undNiederfrequenz-Oszillatoren(engl.LowFrequencyOscillator/LFO).Ersterer
erzeugt,meistvonderTastaturausgelöst,eineneinmaligenSpannungsverlaufundkannetwadazuverwendetwer-
den,einenKlangverlaufvonlautzuleiseodervonhellnachdunkelzuformen(entsprechendeinerangeschlagenen
Saite,Klaviertaste,Glockeo.ä.).DerLFOerzeugtdagegeneineperiodischeModulation,wiemansiez.B.alsVibrato
(Tonhöhe)oderTremolo(Lautstärke)kennt.
13
ZUM INHALT
KB: Keyboard (Tonhöhen-Steuerspannung)
VCO: Spannungsgesteuerter Oszillator
VCF: Spannungsgesteuertes Filter
EG: Hüllkurvengenerator
LFO: Niederfrequenz-Oszillator
VCA: Spannungsgesteuerter Verstärker
Schematische Darstellung der subtraktiven Klangsynthese
SIGNALFLUSS DES SUBSEQUENT 25
VCO 2
LEVEL
VCO 1
LEVEL
SUB 1
LEVEL
MULTI-
DRIVE
EXT
AUDIO
Bedienelement
Modul
Verstärker
Buchse
Verbindung
Betriebsmodus
LEGENDE
DasobenstehendeDiagramzeigtdieeinzelnenBaugruppendesSubsequent25undihreVerschaltungenunterei-
nander.DurchgezogeneLinienstehenfürAudiosignalwege,durchbrocheneLinienzeigenSteuerspannungenbzw.
Modulationssignale.
Subsequent25verarbeitetsowohlSteuerspannungenalsauchMIDI-Daten.WirdeineTasteaufdemKeyboarddes
Subsequent25angeschlagenodererhältereinenentsprechendenMIDI-BefehlvoneinerexternenMIDI-Quelle,wird
zunächsteinGate-SignalzumStartenderHüllkurvengeneratorensowieeineSteuerspannungfürdieOszillator-
Tonhöheerzeugt.DieHüllkurvengeneratorenwiederumsendenihreSteuerspannungenzumFilter(engl.Voltage
ControlledFilter/VCF)undVerstärker(engl.VoltageControlledAmplier/VCA).
AlleBedienelementedesSubsequent25(ReglerundSchalterdesBedienfeldes)sendenMIDI-Controller-Daten.
SomitlassenichalleReglerbewegungenineinemgeeignetenMIDI-Sequenzerbzw.einerDAW/Computer-basierten
Software-Sequenzeraufzeichnen.EbensolassensichdieFunktionenanderer,geeigneterMIDI-GerätemitHilfeder
Bedienelemente des Subsequent 25 „fernsteuern“.
14
ZUM INHALT
OSZILLATOREN
Oszillator1und2sinddieHauptsignalquellendesSubsequent25.Jedererzeugt
vier Grundwellenformen: Dreieck, Sägezahn, Rechteck und Pulswelle.
Die Dreieckswelle besteht aus Grundton und einigen ausschließlich ungeraden
HarmonischenmitniedrigemPegel.Fürsichalleineklingtsievergleichsweise
dumpf.WirdsiemiteineranderenWellenformgemischt,lassensichdortbe-
stimmte Harmonische verstärken.
DieSägezahnwelleenthältsämtlicheObertöneundklingtdeshalbhellund
strahlend. Sie eignet sich u.a. hervorragend für kräftige Bässe sowie Bläser- und
Streicher-ähnliche Sounds.
Eine Pulswelle enthält wie die Dreick-Welle ebenfalls ausschließlich ungeradzahli-
ge Harmonische, allerdings lässt sich deren anteiliges Verhältnis variieren, indem
mandiePulsbreitederWelleverändert.EinePulswellelässtsichalspermanen-
tenWechselzwischendenZuständen”An”und”Aus”vorstellen.Dauernbeide
Zuständeexaktgleichlangean,entstehteineRechteckwelle.Mansprichtdann
voneinerPulsbreitevon50%.JenachVerhältniszwischen”An-”und”Aus-Zeit”
ändertsichdieWellenformvonkurzenNadelimpulsen(Pulsweitegegen0%)zu
einernahezudurchgängigenLiniemitkurzenUnterbrechungen(Pulsbreitegegen
100%).JederdieserZuständebesitzteineunterschiedlicheZusammensetzungvon
Harmonischen und damit einen unterschiedlichen Klang.
DiemeistengängigenSynthesizererlaubennureinUmschaltenzwischenden
verschiedenenWellenformen.BeimSubsequent25könnenSiedieWellenformen
stufenlos miteinander überblenden.
NebendemKeyboardunddenempfangenenMIDI-DatenlassensichauchderLFO
unddieFilter-HüllkurvedesSubsequent25zurSteuerungderTonhöheheran-
ziehen.DiebeidenletzterenkönnenzudemdieWellenformenbeiderOszillatoren
modulieren.
OSZILLATOR BEDIENELEMENTE
OCTAVE: HierwirddieOktavlage,alsoderTonhöhenbereichindemderOszillatorarbeitet,bestimmt.DieOktavlage
wirdinFuß(’)angegeben–eineMaßangabeausdemPfeiffenorgelbau.DieLängederPfeiffebestimmtihreTon-
höhe.DieOCTAVE-DrehschalterdesSubsequent25erlaubendieEinstellungvonvierOktavlagen(16‘bis2‘).
WAVE: MitdiesemReglerkönnenSiedieWellenformdesOszillatorsbestimmen.BeiDrehungdesReglersändert
von links nach rechts sich die Wellenform kontinuierlich von Dreieck über Sägezahn und Rechteck bis hin zu ei-
ner schmalen Pulswelle. Im Bereich zwischen Dreieck und Sägezahn steigt bei Drehung nach rechts die Anzahl der
Obertöne.WirdderReglerüberseineMittelstellunghinausbewegt,werdengeradzahligeObertönezunächstab-
geschwächtunddannausgeblendet,währendsichgleichzeitigdieungeradezahligenObertöneverstärken.Inder
GesamtheitwirdderPegelderObertöneebenfallsabgeschwächt.SämtlicheÄnderungenimObertongehaltgehen
miteinerdeutlichhörbarenÄnderungderKlangfarbeeinher.
FREQUENCY: MitdiesemReglerlässtsichOszillator2innerhalbdergewähltenOktavlagegegenOszillator1
verstimmen.DerRegelbereichumfasst+/–7Halbtöne.InderMittelstellungistOszillator1exaktzuOszillator2
gestimmt.EinleichtesgegeneinanderverstimmenderOszillatorenerzeugtinteressanteSchwebungen.
HARD SYNC OSC 2: MitdiesemTasterwirddiePhasenlagevonOszillator2zudervonOszillator1synchronisiert.
IstOszillator2zuOszillator1synchronisiert,wirdOszillator2beijedemNulldurchgangvonOszillator1”gezwungen”,
seine Wellenform ebenfalls im Nulldurchgang neu zu starten – unabhängig davon, ob dessen Wellenform vollständig
durchlaufenwurdeodernicht.Durchdieses”Abhacken”derSchwingungverändertsichdievonOszillator2erzeug-
teWellenformunddamitderenObertongehalt.DaswiederumbedeuteteineÄnderungderKlangfarbe.DerFRE-
QUENCY-ReglerbeeinusstsomitimSync-BetriebnichtdieTonhöhevonOszillator2sonderndenKlangcharakter.
DarausergebensichsehrinteressanteMöglichkeitenfürdieModulationvonOszillator2.
BITTE BEACHTE: Ist die Frequenz von Oszillator 1 deutlich höher als die von Oszillator 2, kann dieser nur noch zuneh-
mend unvollständige Wellenformen erzeugen, was in einem sinkenden Signalpegel resultiert.
15
ZUM INHALT
ZUM AUSPROBIEREN:
BEDIENFELD INITIALISIEREN
1. Drücken Sie bitte den ACTIVATE PANELTaster
2.DrehenSieinderFilter-SektiondenCUTOFFReglerganzauf(vollständignachrechts),denEG AMOUN
ReglerinseineMittelstellungundalleanderenReglerganzzu(vollständignachlinks).
3.DrehenSieinderEnvelope-SektiondiebeidenSUSTAIN Regler ganz auf, alle anderen Regler ganz zu.
4. Bringen Sie die OCTAVEDrehschalterindiePosition16“undalleReglerderOszillator-SektioninihreMittel-
stellung.DieTasterHARD SYNC OSC 2 und PITCH AMT OSC 2 ONLY sollten abgeschaltet sein.
5. Drehen Sie in der Modulation-Sektion den LFO RATE Regler auf „8“ und alle anderen Regler ganz zu. Das
MODULATIONSRADsollteebenfallszugedrehtsein(vollständignachvornegedreht).
6. Bringen Sie die Regler FINE TUNE und OCTAVE bitte in ihre Mittelstellung und drehen Sie GLIDE RATE
ganz zu.
7. Drehen Sie abschließend alle Regler der MIXER-Sektion ebenfalls ganz zu.
BITTE BEACHTEN: Diese Bedienfeld-Einstellung bringt sämtliche Funktionen des Subsequent 25 in ihre Ausgangspo-
sition. Wenn Sie nun eine Taste anschlagen, hören Sie – nichts. Um einen Klang hörbar zu machen, werden bestimmte
Einstellungen gebraucht, die wir Ihnen nun zeigen wollen.
Diese Bedienfeld-Einstellung eignet sich optimal als Ausgangspunkt für Ihre eigene Klanggestaltung.
OSZILLATOR-SEKTION KENNENLERNEN
NachderInitialisierungdesBedienfeldeswerdenwirnundieFunktionenderOszillator-Sektionkennenlernen.Drehen
Sie zunächst den Regler OSC 1 in der MIXER-Sektionauf.SpielenSieeinpaarNotenanunddrehenSiedabeiden
WAVEReglervonOszillator1vonderPosition„Dreieck“(links)langsamnachrechts.DrehenSiedanachdenRegler
zügighinundherundachtenSiejeweilsaufdieKlangänderungen.
DrehenSiejetztinderMIXER-Sektion zusätzlich OSC 2auf.HaltenSieeineTastegedrücktundstimmenSiemit
dem FREQUENCYReglerOszillator2zuOszillator1.AchtenSiedabeibesondersaufdieentstehendenKlänge,wenn
beideOszillatorennahezuidentischgestimmtsind.SiehörendanninteressanteSchwebungenundChorus-ähnliche
Effekte.
Wenn Sie FREQUENCYganznachrechtsdrehen,klingtOszillator2exaktsiebenHalbtönehöheralsOszillator1.
Drehen Sie dagegen FREQUENCY ganznachlinksdrehen,klingtOszillator2–Sievermuteneszweifellos–exakt
siebenHalbtönetieferalsOszillator1.StimmenSienundiebeidenOszillatorenaufverschiedeneIntervalleundda-
nachwiederaufdieselbeTonhöhe(„unisono“).
OSZILLATOR SYNC
Wenn Sie den FREQUENCY Regler bei eingeschalteter HARD SYNC OSC 2 Funktiondrehen,könnenSieeinzelne
Obertönehörbarmachen:AchtenSiebittedarauf,dassbeideOszillatoreninderMixer-Sektionaufgedrehtsind.
Bringen Sie beide OCTAVE Drehschalter in die tiefste Einstellung und drücken Sie den HARD SYNC OSC 2 Taster.
Drehen Sie den FREQUENCY Regler ausgehend von seiner Links-Stellung langsam nach rechts und achten Sie auf
dieKlangveränderungen.SohörenSienacheinanderdieeinzelnenObertöneimKlang.WiederholenSienundiesen
VorganginsämtlichenOktavlagenvonOszillator2.
16
ZUM INHALT
MIXER
In dieser Sektion werden die Audiosignale, die Subsequent 25 interne Signalquellen bereit-
stellen,inbeliebigenPegelverhältnissenzusammengemischt.EsndensichReglerfür
Oszillator1unddessenSub-OszillatorsowiefürOszillator2unddenNoise-Generator.Istein
Reglervollständignachlinksgedreht,liefertdiezugehörigeSignalquellekeinSignal.Werden
Regler über ihre Mittelstellung hinaus nach rechts gedreht, übersteuern sie den nachfolgen-
denFiltereingangleicht.Somitlassensichsowohlbesonders”breit”und”warm”klingende
Sounds herstellen.
MIXER BEDIENELEMENTE
OSC 1:RegeltdenPegelvonOszillator1.Einstellungenoberhalbvon”6”verstärkendas
Signal und erzeugen einen zunehmenden Sättigungseffekte bzw. eine leichte Verzerrung des
Signals.
OSC 2:RegeltdenPegelvonOszillator2.Einstellungenoberhalbvon”6”verstärkendas
Signal und erzeugen auch hier einen zunehmenden Sättigungseffekte bzw. eine leichte
Verzerrung des Signals.
SUB OSC:RegeltdenPegeldesSub-Oszillators.DasVerhaltenentsprichtdemvonOCS1
undOSC2.
DerSub-OszillatordesSubsequent25istgrundsätzlicheineOktavetieferalsOszillator1
gestimmt. Er liefert immer eine Rechteckwelle. Er ist besten geeignet, dem Sound ein
voluminösesundwuchtigesBassfundamentzugeben.
NOISE: RegeltdenPegeldesRauschgenerators.Einstellungenoberhalbvon”6”verstärken
das Signal und erzeugen auch hier einen zunehmenden Sättigungseffekte bzw. eine leichte
Verzerrung des Signals. Das Rauschsignal eignet sich bei der Erzeugung von Drum- und
Percussion-Sounds sowie vielen anderen geräuschhaften Klängen.
EntgegeneinemOszillator,erzeugtderRauschgeneratorkeinebestimmteTonhöhe.Dassog.”WeisseRauschen”
enthältalleFrequenzendesAudiospektrumsineinergleichmäßigenVerteilung,unsereWahrnehmunglässtjedoch
diehohenFrequenzenpräsentererscheinen.EsklingtwiedasRauscheneinesFM-RadioszwischenzweiSendern–
wer kennt es noch...?
DerRauschgeneratordesSubsequent25liefertsog.”RosaRauschen”.HiersindtiefeFrequenzenpräsenter.Esklingt
ehernach”Meeresrauschen”undbesitztsomitwenigertechnischenCharakteralsWhiteNoise.RosaRauschenoder
„PinkNoise“wirdvonvielenSound-Designernals„musikalischer“empfunden.
17
ZUM INHALT
FILTER
EntsprechenddemKonzeptdersubtraktivenKlangformungerzeugendieOszilla-
torendesSubsequent25obertonreicheSignale,derenObertongehaltmittelsFilter
gezieltbeschnittenwird.DasFilter”verbiegt”alsodie,vondenOszillatoren
gelieferten Wellenformen auf vielfältige Weise.
DerSubsequent25istmitdemklassischenMoogTiefpass-Kaskadenlterausge-
stattet.EsbietetvierwählbareFlankensteilheiten(s.„VerdeckteFunktionen“aufS.
28).EinTiefpasslterlässtFrequenzenunterhalbeinersog.Grenzfrequenz(engl.
CutoffFrequency)ungehindertpassieren,währendFrequenzenoberhalbder
CutoffFrequencyausgeblendetwerden.DieCutoffFrequencylässtsichmittels
ReglerodereinerModulationsquellewieHüllkurveoderLFOsteuern.
Bei ganz nach links gedrehtem CUTOFFRegleristkeinSignalhörbar–dasFilter
blendetdannallehörbarenFrequenzenvollständigaus.WirdCUTOFF nach rechts
gedreht,istzunächsteindumpfesundzunehmendhellerklingendesSignalzu
hören.DieFilter-HüllkrveistdiewichtigsteModulationsquelledesFilters.Siesorgt
fürdentypischen,einemakustischenInstrumententsprechendenKlangverlaufvon
hell nach dunkel.
Resonanz(engl.Resonance)isteineweiterewichtigeGrößedesFilters:Frequen-
zenimBereichderCutoff-Frequencywerdenverstärkt,indemeinregelbarer
SignalanteilvomFilterausgangzurückzudessenEinganggeleitetwird(Rückkopp-
lung/engl.Feedback).DerKlangwirddadurchzunehmendspitzerundschärfer
bishinzurSelbstoszillationdesFilters.DasFilterschwingtdannundlieferteine
Sinus-ähnliche Wellenform.
FILTER BEDIENELEMENTE
CUTOFF:DieserReglersteuertdieCutoff-FrequencydesFilters.Ganznachlinksgedrehtliegtsiebei20Hz,dasFil-
teristalsofürhörbareFrequenzennahezuvollständiggeschlossen.Vollaufgedrehtbeträgtsie20kHzundlässtalle,
vondenOszillatorengeliefertenSignaleungehindertpassieren.
RESONANCE: DieserReglerbestimmt,wiegroßderSignalanteilist,dervomFilter-AusgangzudessenEingangzu-
rückgeleitetwird.RechtsdrehungerhöhtdiesenAnteilundverstärktsomitdieResonanzbzw.denPegelder
Cutoff-Frequenz.BeiWertenüber”7”setztSelbstoszillationein(zunehmendstarkesPfeiff-Geräusch).
MULTIDRIVE:MultiDriveistderSignal-VerzerrerdesSubsequent25.ErbendetsichzwischenFilterundVerstärker
undgeneriertwarmundweichklingendeSättigungseffekteähnlicheinerRöhrenschaltungbishinzubissigklingen-
demClippingsowiealledazwischenliegendenVerzerrungs-Intensitäten.
Der MULTIDRIVEReglerbestimmt,wiestarkdieOTA-undFET-Stufen”angefahren“werden.JeweiterderRegler
nachrechtsgedrehtwird,destoausgeprägterundaggressiverdieVerzerrung.MultiDriveinteragiertzudemmitden
ParameternFilter-Resonanz,Oszillator-Wellenformund-Pegel.
EG AMOUNT:DieserReglerbestimmtdenModulationshub,d.h.dieIntensität,mitderdieFilter-Hüllkurveaufdie
Cutoff-FrequenzdesFilterswirkt.
Der EG AMOUNTReglerwirktbipolar:InseinerMittelstellung(”0”)hatdieFilterhüllkurvekeinenEinussaufdie
Cutoff-Frequenz.WirdderReglernachrechtsgedreht,wirddieCutoff-Frequenz,ausgehendvonderCUTOFF-
Reglerstellung,zunehmendangehoben,beiDrehungnachlinksentsprechendabgesenkt.
Die beiden, mittels CUTOFF- und EG AMOUNTReglereingestelltenWerteaddierensich.DerMaximalwertder
Cutoff-Frequenzkannjedochnichtüberschrittenwerden.Dasbedeutet,dassbeisteigendemCutoff-Wertderreali-
sierbareModulationshub(EGAMOUNT)immerweiterabnimmt.DieWirkungderFilterhüllkurveistalsobeiniedrigen
Cutoff-Einstellungenamdeutlichstenhörbar.
KB AMOUNT:DieserReglerbestimmt,wiestarkdieTonhöheEinussaufdieFilter-Cutoffnimmt.Sokönnenhohe
TönehelleroderdunkleralstiefeTöneklingen.MankeentdieseFunktionauchunterdemBegriff„Keyboard-
Tracking“.
18
ZUM INHALT
HÜLLKURVEN
JederKlangundjedesGeräuschbesitzteinenganz
bestimmtenundtypischenzeitlichenVerlauf–ganz
besonders Lautstärke und Klangfarbe ändern sich,
währendbeispielsweiseeineKlaviertaste,eineGitar-
rensaite oder ein Becken angeschlagen, ein Geigenbogen
gestrichenodereineTrompetegeblasenwird.Jeder
KlangbesitztbestimmteEin-undAusschwingphasen,in
denenLautstärkeund/oderKlangfarbean-undab-
schwellen.
Um diese Effekte auf elektronischem Wege zu realisie-
ren,verwendetmansog.Hüllkurvengeneratoren(engl.
EnvelopeGenerator/EG).SieliefernSteuerspannungen,
die Klang und Lautstärke über die Zeit modulieren.
Der Subsequent 25 besitzt zwei Hüllkurvengeneratoren.
EineistdemFilterzugeordnetundsteuertüberden
Cutoff-FrequenzParameterdieKlangfarbe.Diezweite
istdemVerstärker(VCA)zugeordnetundsteuertden
LautstärkeverlaufdesSounds.IneinemAnalog-Syn-
thesizer wie dem Subsequent 25 wird beim Druck einer
Keyboard-Tasteeinsog.Gate-Signalerzeugt.Esstartet
dieHüllkurvengeneratorenunddamitdieTonausgabe.
BeimLoslassenderTastestopptdasGate-Signalunddie
HüllkurvenbeginnenihreRelease-(Auskling-)Phase.
BeideHüllkurvendesSubsequent25besitzenvierParameter:Attack,Decay,SustainundRelease(abgekürztADSR).
AttackbestimmtdieZeitspanne,inderdasSignalvomNullpunktzumMaximalwertansteigt,alsodieDauerder
Einschwing-Phase.DecaybestimmtdieZeitspanne,inderdasSignalvomMaximalwertaufdenSustain-Wertabfällt.
SustainistkeinzeitlicherParameter,sondernderPegelwert,aufdemdasSignalnachbeendenderDecay-Phasefür
dieDauerdergedrücktenTasteverbleibt.WirddieTastelosgelassen,setztdieRelease-Phaseein.Siebeschreibtdie
Zeitspanne,inderdasSignalzurückaufdenNull-Levelabfällt.
IstderSustain-WertNull,fälltdasSignalnochwährenddieTastegedrücktist,entsprechenddeseingestellten
Decay-WertesaufNull-Levelab.
Amplitude
Attack
Decay
Sustain
Release
Zeit
IhreSpielweisebestimmtinweitenBereichendasVerhaltenderHüllkurvengeneratoren:LassenSieeineTastelos,
bevordieHüllkurveihrenMaximalwertoderdenSustain-Werterreichthat,setztsofortdieRelease-Phaseein.
SpielenSiebeilangenAttack-Einstellungenstaccato(sehrkurze,abgesetzteNoten),wirddieHüllkurvenichtihren
Maximalwerterreichen.BeiLegato-Spiel(AnschlageneinerneuenNote,ohnediezuvorgespielteloszulassen)wer-
dendieHüllkurvenbeineuangeschlagenenNotennichterneutgetriggert.DieAttack/Decay-Phasefälltsomitweg
unddielegatogespieltenNotenstartenaufdemSustain-Pegel.
19
ZUM INHALT
HÜLLKURVEN BEDIENELEMENTE
FILTER ATTACK:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieFilter-Hüllkurvebenötigt,umvomeingestellten
CUTOFF-Wert, um den, mit dem EG AMOUNT Regler eingestellten Betrag anzusteigen. Der Wertebereich reicht von
1 Millisekunde bis 10 Sekunden.
BITTE BEACHTEN: Falls sie mit dem EG AMOUNT Regler eine negative Modulationstiefe gewählt haben (links der
Mittelstellung), verhalten sich Auf- und Abstiegsrichtungen der Hüllkurven-Phasen umgekehrt.
BITTE BEACHTEN: Mit der Filterhüllkurve lassen sich alternativ auch Tonhöhe (Pitch) und Wellenform der Oszillato-
ren modulieren. Das Verhalten der Hüllkurve entspricht in diesen Fällen der Filtermodulation.
FILTER DECAY:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieFilter-Hüllkurvebenötigt,umvomerreichten
MaximalwertaufdasSustain-Levelabzusinken.DerWertebereichreichtvon1Millisekundebis10Sekunden.
FILTER SUSTAIN:DieserReglerbestimmtdieFilter-Cutoff-FrequenznachVollendungderDecay-Phase.DerWert
wirdgehalten,bisdieHüllkurveeinenNote-OffBefehlerhältbzw.dasdadurchgenerierteGate-Signalstoppt.Der
Wertebereich liegt zwischen 0% und 100%. Der resultierende Wert ist zudem von der EG AMOUNT Einstellung
abhängig.
FILTER RELEASE:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieFilter-Hüllkurvebenötigt,umnachdem
LoslassenderTastevomSustain-LevelaufNullabzusinken.DerWertebereichreichtauchhiervon1Millisekundebis
10 Sekunden.
LAUTSTÄRKE ATTACK:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieLautstärke-Hüllkurvebenötigt,umvon
NullaufihrenMaximalwrtanzusteigen.DerWertebereichreichtvon1Millisekundebis10Sekunden.
LAUTSTÄRKE DECAY:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieLautstärke-Hüllkurvebenötigt,umvom
erreichtenMaximalwertaufdasSustain-Levelabzusinken.DerWertebereichreichtvon1Millisekundebis10Sekun-
den.
LAUTSTÄRKE SUSTAIN:DieserReglerbestimmtdasSustain-Level/LautstärkenachVollendungderDecay-
Phase.DerWertwirdgehalten,bisdieHüllkurveeinenNote-OffBefehlerhältbzw.dasdadurchgenerierte
Gate-Signalstoppt.DerWertebereichliegtzwischen0%und100%.
LAUTSTÄRKE RELEASE:DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,welchedieLautstärke-Hüllkurvebenötigt,umnach
demLoslassenderTastevomSustain-LevelaufNullabzusinken.DerWertebereichreichtauchhiervon1Millise-
kunde bis 10 Sekunden.
ZUM AUSPROBIEREN:
NOTEN-ARTIKULATION
LadenSieIhrLieblings-PresetmiteinenmelodischspielbarenSound.StellenSiefürbeideHüllkurvenAttack-Werte
voneinerknappenSekundeundRelease-WertevoneinergutenSekundeein.SpielenSienunstaccato(hebenSie
dieFingerbeimSpielvonderTastaturab).BesondersbeilängerenPausenzwischendengespieltenNotenkönnen
Siehören,wiedieHüllkurvenachdemLoslassenderTastenentsprechendderRelease-Einstellungabfällt.
SpielenSienunlegato(neueNoteanspielen,ohnedievorhergehendeloszulassen).SiewerdeneinenUnterschied
bemerken:AbderzweitenNotewirddieAttack/Decay-PhaseübergangenunddiegespieltenNotenstartenmitdem
Sustain-Level.ErstwennSiewiederdieFingervonderTastaturabheben,setztdieAttack/Decay-Phaseerneutein.
WechselnSiebeiSpielzwischenStaccato-undLegato-Spielweise–SiekönnendadurchihrSpieldifferenziertartiku-
lieren.
ELEKTRONISCHE KICKDRUM
EinerdereinfachstenaberbeliebtestenSynthesizer-SoundsisteineKick-bzw.Bass-Drum.ZahlloseprominenteHits
undKünstlerverwendenundverwendeteneineSynthesizer-Kick-Drum.WirwollenhiereinenKickdrum-Soundpro-
grammieren:
Initialisieren Sie zuerst das Bedienfeld Ihres Subsequent 25. Im Gegensatz zu den meisten anderen Drum- und
Percussion-Sounds,benötigenwirfüreineKickdrumkeinRauschsignal.DrehenSieinderMixer-SektiondasSignal
von OSZILLATOR 1 auf. Drehen Sie den OCATAVE-Drehschalter auf „16“ und wählen Sie mit dem WAVE Regler
eine Dreick-Wellenform. Drehen Sie ATTACK und SUSTAINderLautstärke-Hüllkurveganznachlinks.JustierenSie
DECAY und RELEASE auf eine Sekunde. Wählen Sie als FILTER-CUTOFF 320 Hz eine eine MULTIDRIVE Einstellung
von „9“.
DasFilterbeschneidetjetztdieObertönederDreiecks-Welleunderzeugtsomiteinenochdumpferklingende,
Sinus-ähnlicheWellenform.VerschiebenSiedieOktavlagederTastaturmitdemlinkenOCTAVETasterumeine
Okatvenachunten.RegelnSiebeiBedarfCUTOFF und DECAYeinwenignach.VielVergnügen!
20
ZUM INHALT
MODULATION
DieSteuerungeinerModulation(abgekürztMod.)isteinwichtigerAspektder
Klanggestaltung. Wird ein Audiosignal moduliert, ändert sich sein Klangcharakter
dynamisch.WirdeineSteuerspannungmoduliert,ändertsichdieArtundWeise,
inderdieseSteuerspannungdenihrzugeordnetenParametermoduliert.In
einemSynthesizergelangenSteuerspannungenüblicherweisevoneinerModula-
tionsquellezueinemModulationsziel.ImSubsequent25stehenSteuerspannun-
genfürdieModulationvonTonhöhe(Pitch),Filter-CutoffundOszillator-Wellen-
form(Wave)zurVerfügung.DieIntensitätderModulation(oderauch
Modulationstiefe/engl.ModulationAmount)lässtsichmitdemMODULATIONS-
RAD(ModWheel)währenddesSpielsbequemsteuern.Esbendetsichlinks
nebenderTastatur.
LFOserzeugenüblicherweiseFrequenzenunterhalbdesHörbereichs.DerLFO
des Subsequent 25 reicht bis in den Audiobereich. Im Sub-Audiobereich liefert
erregelmäßigeModulationenwieVibratioderTremoli.BeiModulationenmit
LFO-FrequenzenimAudiobereichentsteheninteressanteobertonreicheKlangef-
fekte.
WirddieOszillator-TonhöhemittelsLFOmoduliert,ändertsichdieTonhöheent-
sprechendderWellenformdesLFO-Signals.BeiVerwendungeinerDreieckswelle
steigtundfälltdieTonhöhemitgleichmäßigerGeschwindigkeit.Beipassender
Modulationsgeschwindigkeitund-TiefeentstehteinVibrato-Effekt.DasVibrato
gehörtzudengrundlegendenAusdrucksmittelnvielerverschiedenerAkustikinst-
rumenteundstehtauchdemSynthesizer-SpielerzurVerfügung.DerRegler
LFO RATEbestimmtdieGeschwindigkeitderModulationbzw.dieFrequenzdes
LFO.DasModulationsradbestimmtdieIntensität(Stärke)derModulation.
MODULATION BEDIENELEMENTE
LFO RATE:DieserReglerverändertdieFrequenz(oderGeschwindigkeit)derLFO-WellenformimBereichvon0,1
Hz(eineSchwingungin10Sekunden)bis100Hz(100SchwingungenproSekunde).ImShift-Moduslässtsichdieser
Bereich verändern. Mehr dazu im Abschnitt „Verdeckte Parameter“ ab Seite 30.
SOURCE:DieserDrehschalterbestimmtdieQuelledesModulationssignals.HierndensichzunächstdieWellenfor-
mendesLFO-Modulationssignals.ZurAuswahlstehenDreieckswelle(gutgeeignetfürVibrato-Effekte),Rechteck-
welle(fürTrillerundTremolo-Effekte),SägezahnundRampe(entsprichteinem„Rückwärts-Sägezahn“).ZurTonhö-
henmodulation genutzt, erzeugen sie Klänge wie Alarmsirenen und ähnliche, auf- und absteigende Effekte.
InderfünftenSchalter-PositionliefertderLFOeinsog.Sample&Hold-Signal.Mankannessichleichtvereinfachtals
Zufallssignal vorstellen.
AlternativzumLFOlässtsichdieFilter-HüllkurvedesSubsequent25alsModulationsquelleheranziehen.Dazumuss
sich SOURCEinderrechtsgelegenenPositionbenden(FILT EG).DannistderLFOaußerFunktionunddieFil-
ter-Hüllkurve liefert das Modulationssignal.
MitdenfolgendendreiReglernlassensichdieModulationstiefen(engl.ModAmounts)bestimmen,mitdenenLFO
oderFilter-HülllkurveaufdasentsprechendeModulationszielwirken.
PITCH AMT:DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderLFOoderFilter-Hülllkurvebei„offenem“Modula-
tionsraddieOszillator-Tonhöhesteuern.
PITCH AMT OSC 2 ONLY:IstdieserTastergedrückt,erfährtnurOszillator2eineTonhöhenmodulation.
DieseOptionistbesondersinVerbindungmitderSync-Funktionsehrinteressant:IstzusätzlichderTasterHARD
SYNC OSC 2 gedrückt,verändertdieModulationvonOszillator2nichtdessenTonhöhesonderndieKlangfarbe.
BesondersbeiModulationdurchdieFilter-HüllkurveentstehensehrinteressanteundausdrucksvolleSounds.
FILTER AMT:DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderLFOoderFilter-Hülllkurvebei„offenem“Modula-
tionsraddieFilter-Cutoffsteuern.
WAVE AMT:DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderLFOoderFilter-Hülllkurvebei„offenem“Modula-
tionsraddieWellenformenbeiderOszillatorensteuern.DieModulationderWellenformenhatkeinenEinussaufden
Sub-Oszillator.ErerzeugtgrundsätzlicheineunveränderlicheRechteckwelle.
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