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ZUM INHALT
OSZILLATOR-SYNC (FUNKTIONSWEISE)
Unter Synchronisation zweier Oszillatoren versteht man, dass die
Wellenform von Oszillator B bei jedem Nulldurchgang von Oszillator
A ebenfalls auf Null gesetzt wird. Sind die beiden Oszillatoren unter-
schiedlich gestimmt, erzeugt der gesyncte Oszillator B dadurch eine
komplexere Wellenform. Sync eignet sich gut, um „scharfe“, metallische
Sounds zu erzeugen. Zudem sorgt die Funktion dafür, dass Oszillator B
exakt zu Oszillator A gestimmt ist.
TIP: Wird die Frequenz des synchronisierten Oszillators moduliert, en-
stehen besonders interessante Klänge.
SYNC ENABLE
Dieser rot leuchtende Taster dient gewissermaßen als „Hauptschalter“ für den Oszilla-
tor-Sync. Er schaltet die Funktion ein (leuchtet rot) oder aus.
BITTE BEACHTE: Ist bei aktivem Sync die Frequenz des synchronisierten Oszillators niedriger
eingestellt als die des „Master“-Oszillators, kann der gesyncte Oszillator keine vollständigen
Wellenform-Durchgänge mehr erzeugen. Das Ausgangssignal des Oszillators kann deshalb
deutlich leiser oder gar unhörbar werden.
INDIVIDUAL OSCILLATOR SYNC (OSC 2,3,4)
Die Oszillatoren 2, 3 und 4 besitzen einen eigenen Taster, der sie zum jeweils vorherigen
Oszillator synchronisiert.
1 <– 2 SYNC
Ist dieser Taster gedrückt (leuchtet rot), ist Oszillator 2 zu Oszillator 1 synchronisiert. Eine
Änderung der Frequenz von Oszillator 2 bewirkt dann keine Tönhöhen- sondern eine
Klangveränderung. Der Bereich des FREQUENCY-Reglers ist bei aktiver Sync-Funktion
deutlich vergrößert.
2 <– 3 SYNC
Ist dieser Taster gedrückt (leuchtet rot), ist Oszillator 3 zu Oszillator 2 synchronisiert.
Eine Änderung der Frequenz von Oszillator 3 bewirkt dann keine Tönhöhen- sondern eine
Klangveränderung. Der Bereich des FREQUENCY-Reglers ist bei aktiver Sync-Funktion
deutlich vergrößert.
3 <– 4 SYNC
Ist dieser Taster gedrückt (leuchtet rot), ist Oszillator 4 zu Oszillator 3 synchronisiert.
Eine Änderung der Frequenz von Oszillator 4 bewirkt dann keine Tönhöhen- sondern eine
Klangveränderung. Der Bereich des FREQUENCY-Reglers ist bei aktiver Sync-Funktion
deutlich vergrößert.
BITTE BEACHTE: Nicht vergessen – die Sync-Funktion wird erst dann aktiv, wenn der
Taster SYNC ENABLE gedrückt ist (und rot leuchtet).
WELLENFORMEN (DREIECK, SÄGEZAHN, RECHTECK, PULS)
Jede Wellenform besitzt eine bestimmte und charakteristische Obertonstruktur. Klangbe-
stimmend sind dabei Anzahl, Verteilung und Pegel der einzelnen Obertöne.
Matriarchs Oszillatoren liefern eine Auswahl von Wellenformen mit sehr unterschiedlichem
Obertongehalt / Klang. Für jeden der vier Oszillatoren lässt sich eine von vier Wellenformen
mittels Drehschalter auswählen. Zur Verfügung stehen Dreieck, Sägezahn, Rechteck und
Pulswelle.
OSCILLATOR
HARD SYNC’D OSCILLATOR