Erica Synths SYNTRX Benutzerhandbuch

Kategorie
Musikausrüstung
Typ
Benutzerhandbuch
Features:
3 absolut stabile VCOs die über 8 Oktaven
zuverlässig tracken
+/-1 Oktave Schalter für VCO 1
Sync Schalter für VCO 2
Noise Generator mit “colour” Filter
Resonanter VCF
Ring Modulator
Spring Reverb
ASR/AD loopfähiger Hüllkurvengenerator
Joystick Controller
Zwei externe Signal Eingänge
Eingangsverstärker mit einstellbarem Gain
3 VCAs
Sample & Hold mit eigener Clock
Output Signal Filter
Drehspulenanzeige für CV und Audio Signal
Zwei CV Eingänge und ein Gate Eingang
MIDI In und MIDI Thru
Zwei eingebaute Lautsprecher
Lieferumfang:
SYNTRX Synthesizer
Universal 12 V DC Netzteil
User Manual
10 patch note stencils
Danke für den Kauf eines
SYNTRX Synthesizers!
Von Beginn an hat Erica Synths experimentelle
elektronische Musik unterstützt und Instrumente
entwickelt, welche es Musikern erlauben ihre gan-
ze Kreativität zu entfesseln. Bezogen auf Stand-
alone Instrumente sind wir der Meinung, der
Synthi AKS ist eines der bedeutendsten Produkte
für die elektronische experimentelle Musik. Wir
haben uns mit Ingenieuren der Technischen Uni-
versität Riga zusammengetan um einen solchen
Synthesizer neu zu entwickeln (keine Schaltung
des Synthi wurde hierfür geklont) der mit seinem
User Interface den kreativen Prozess unterstützt.
Wir glauben der SYNTRX wird Menschen inspirie-
ren das ganze Universum der Töne zu durchreisen
und nie zuvor gehörte Klänge zu erschaffen.
Der SYNTRX ist im Prinzip ein modularer synthesizer – jedes der "Module" kann mit anderen Modulen interagieren. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Die Mixer/Splitter Matrix erlaubt das Routen von bis zu 16 Signalen auf einen Ausgang und – weil alle Eingänge und Ausgänge gepuffert sind - das Split-
ten eines Signals auf bis zu 16 Ziele. Lassen Sie uns einen Blick auf die “Module” werfen. Um die Funktionsweise des Synthesizers kennenzulernen.
OSZILLATOR 1 ist in erster Linie ein Oszilla-
tor für den Audio Bereich. Die Wellenfor-
men Sinus und Sägezahn werden ohne ex-
terne CV Quelle in einem Frequenzbereich
zwischen 1Hz und 10kHz erzeugt. Die bei-
den Wellenformen werden miteinander ge-
mischt bevor das Ausgangssignal zur Ma-
trix gelangt. Die Sinus Wellenform kann
mit dem SHAPE Regler verändert werden.
Wird eine externe CV-Quelle an CV 1 an-
geschlossen, erfolgt die Steuerung der
Oszillatorfrequenz hierüber. Ein Oktav-
schalter ermöglicht die Absenkung bzw.
Anhebung der Frequenz um eine Oktave.
Die Level von Sinus und Sägezahn werden
manuell eingestellt.
OSZILLATOR 1
OSZILLATOR 3
SQUARE TRIANGLE
OSZILLATOR 2
OSZILLATOR 2 ist in erster Linie ein Oszilla-
tor für den Audio Bereich. Die Wellenformen
Puls und Dreieck werden ohne externe CV
Quelle in einem Frequenzbereich zwischen
1Hz und 10kHz erzeugt. Die beiden Wellen-
formen werden miteinander gemischt bevor
das Ausgangssignal zur Matrix gelangt. Bei-
de Wellenformen können mit dem SHAPE
Regler verändert werden. Wird eine externe
CV-Quelle an CV 2 angeschlossen, erfolgt
die Steuerung der Oszillatorfrequenz hier-
über. Wird nur CV 1 angeschlossen, folgt
Oszillator 2 dieser CV Spannung. Der Sync
Schalter aktiviert die Synchronisierung mit
Oszillator 1. Die Level von Puls und Dreieck
werden manuell eingestellt.
TRAPEZOID
AD
ASR
SIGNALTRAPEZOIDOFF
DECAYONATTACK
MANUAL
Der SYNTRX verfügt über einen Hüllkurvengenerator wie beim
EMS Synthi. Der TRAPEZOID. Die Form der Hüllkurve folgt ei-
nem Trapez. Die Steuerspannung des Trapezoid dient der
Steuerung von SYNTRX Modulen – Signalamplitude, Oszilla-
torfrequenz, Filterfrequenz, Reverb Mix, usw. Grundsätzlich
handelt es ich dabei um einen Hüllkurvengenerator mit Loop-
Funktion und 4 Stages Attack, On, Release (Decay) und Off.
TRAPEZOID
Alle vier Stages sind manuell einstellbar, die Decay Stage zusätzlich über die Pacth Matrix steuerbar. Ist der OFF
Regler höher als 9 eingestellt, ist die Loop-Funktion der Hüllkurve deaktiviert. Ein neuer Zyklus wird dann durch
Drücken des ATTACK Button neben dem Joystick ausgelöst.
Wird der SYNTRX mit externen CV/Gate Signalen betrieben (angeschlossen an die CV und Gate Eingänge) oder
ist er an ein MIDI Keyboard oder einen Sequencer angeschlossen, sollte die Loop-Funktion mittels dem OFF
Regler außer Kraft gesetzt werden (Stellung 10). Andernfalls beginnt der TRAPEZOID zu loopen solange kein
Gate Signal am Eingang anliegt. Die ON Einstellung hat keinen Einfluss auf die ON Zeit, wenn der Gate Eingang
genutzt wird. Die ON Zeit entspricht in diesem Fall der Länge des Gate Signals.
Der AD/ASR Schalter erlaubt die Umschaltung zwischen der Attack-On-Decay-Off Hüllkurve (ASR) und einer
Attack-Decay Hüllkurve ohne ON und OFF. Die Decay Stage startet dabei sobald die Attack Spannung ihr Maxi-
mum erreicht hat. Eine praktische Sache um kurze, scharfe Sounds, oder auch - wenn der ATTACK Button be-
nutzt wird – um die Haltedauer des ATTACK Buttons außer Funktion zu setzen.
Die Höhe der Steuerspannung wird über den TRAPEZOID Regler eingestellt. Vergleichbar einer "Modulation
Depth”. Der integrierte VCA wird durch den Spannungsverlauf der Hüllkurve geregelt. Das heißt, das
Lautstärkeverhalten des VCA entspricht dem Spannungsverlauf des TRAPEZOID. Der Audio Eingang des VCA ist
als "ENVELOPE" in der Patch Matrix benannt.
Einstellbare Zeiten des Hüllkurvengenerators:
ATTACK Zeit: 6 ms 850 ms
ON Zeit: 0 - 1,5 s
DECAY Zeit: 16 ms 2 s
OFF Zeit: 14 ms 1,3 s (Loop-Funktion zwischen 0 - 9)
ASR und AD Hüllkurven Modus
LEVEL Regler für TRAPEZOID (Steuerspannung) und SIGNAL
(Audio Ausgang des VCA).
LED zur visuellen Anzeige des Trapezoid Zustands.
Der JOYSTICK erlaubt es zwei bipolare Steuerspannungen
unabhängig voneinander zu verändern. Diese Spannungen können über die Patch Matrix den verschiedenen
SYNTRX Modulen zur Steuerung zugewiesen werden. Beispielsweise der Filterfrequenz, den Oszillatoren zur
Frequenzsteuerung, usw. Die X und Y LEVEL Regler legen den Spannungsbereich fest der über den Joystick ge-
regelt wird. Der maximale Spannungnsbereich ist von -5 V bis +5 V (symmetrisch) Der Joystick liegt auf den
Matrix Zeilen 15 und 16. Eine Besonderheit ist, dass die Steuerspannung einer durch den User bestimmten
MIDI-CC Message zur Steuerspannung des Joysticks hinzu addiert wird. Damit werden die Möglichkeiten des
Joysticks spürbar erweitert. Der integrierte ATTACK Button startet den Hüllkurvengenerator (siehe oben).
defined MIDI CC messages is added to the one from the
joystick, so you can have more versatility in controlling the
SYNTRX.
The Joystick module also features a manual ATTACK button
that controls the envelope generator described above.
that controls the envelope generator described above.
JOYSTICK
ATTACK
LEVEL
LEVEL
DIE MODULE
OUTPUT LEVEL
LAMP ONLAMP ON
ATTACK
TIME
ATTACK
TIME
ON
TIME
ON
TIME
DECAY
TIME
OFF
TIME
LAMP DIM OR OFF
ATTACK BUTTON
IN MANUAL MODE
TIME
Der Einfluss des SHAPE Reglers auf die Wellenformen
Der Einfluss des SHAPE Reglers auf die Wellenform
Der Einfluss des SHAPE Reglers auf die Wellenformen
SQUARE TRIANGLE
OSZILLATOR 3 ist im Grunde gleich aufge-
baut wie Oszillator 2, jedoch in erster Linie-
ein LFO der bis in den Audiobereich
schwingt. Ohne externe CV Quelle beträgt
das Frequenzspektrum 0.05 Hz bis 500 Hz.
Seine Wellenformen sind jedoch unabhängig
voneinander in der Matrix als Modulations-
quellen verfügbar. Oszillator 3 kann über eine
angeschlossene externe CV Quelle gesteuert
werden. Schalten Sie hierzu auf "key follow".
Das Dreieck Signal von Oszillator 3 und der
Ausgang des Sample & Hold Moduls teilen
sich einen Kanal in der Matrix. Welches Si-
gnal in die Matrix geroutet wird bestimmt der
Schalter im Sample & Hold Modul. Die Level
von Puls und Dreieck werden manuell einge-
stellt.
Level von Puls und Dreieck werden manu-
ell eingestellt.
Level von Puls und Dreieck werden manu-
ell eingestellt.
Level von Puls und Dreieck werden manu-
ell eingestellt.
1
0
0
9
0
8
0
7
0
6
0
5
0
4
0
3
0
2
0
OSCILLATOR 1
LEVELLEVELSHAPE
+1 OCT
-1 OCT
1Hz 10 Khz
0,05Hz 500 Hz
1
0
0
9
0
8
0
7
0
6
0
5
0
4
0
3
0
2
0
OSCILLATOR 3
LEVELLEVELSHAPE
FREE
KEY FOLLOW
1
0
0
9
0
8
0
7
0
6
0
5
0
4
0
3
0
2
0
OSCILLATOR 2
LEVELLEVELSHAPE
FREE
SYNC VCO1
1Hz 10 Khz
The JOYSTICK enables one to alter two bipolar control
voltages simultaneously. These control voltages can be
applied to control parameters on other “modules” e.g. the
Oscillator pitch, the Filter cut-off frequency, the VCA gain and
others. The X and Y level controls define the range of control
voltages, where the maximum range is -5V to +5V. The
joystick is connected to pins 15 and 16 on the patch matrix,
and there’s a hidden feature the control voltage from user
defined MIDI CC messages is added to the one from the
joystick, so you can have more versatility in controlling the
SYNTRX.
The Joystick module also features a manual ATTACK button
that controls the envelope generator described above.
NOISE GENERATOR
Der SYNTRX bietet einen Rauschgenerator mit einer Zener Diode.
Für ein weißes Rauschen im vollen Frequenzspektrum. Der
Rauschgenerator ist nicht spannungsgesteuert. Der COLOUR Reg-
ler ermöglicht das Betonen der niedrigeren (LOW Position) oder
der höheren (HIGH Position) Frequenzen des Spektrums.
Die Einstellung erfolgt manuell, ebenso wie der Level des Rausch-
signals.
NOISE GENERATOR
LEVELCOLOUR
LOW HIGH
Das SAMPLE & HOLD Modul generiert gestufte Steuerspannungen zur Beeinflussung
der anderen Module. Das Modul verfügt über einen unabhängigen Takt (RATE) Regler
als auch über einen LEVEL Regler sowie zwei Schalter einer zur Auswahl des Ein-
gangssignals, der andere zur Bestimmung welches Signal zur Matrix gesendet wird.
Die Sample Frequenz ist einstellbar, von mehreren Sekunden je Durchgang bis zu einer
Frequenz im niederen Audiobereich. Der Ausgangspegel ist einstellbar von -5V bis +5V.
Das S&H Eingangssignal ist umschaltbar zwischen Triangle-Sawtooth (Oszillator 3) oder
Rauschen. Die Triangle-Sawtooth Wellenformen erzeugen Treppenstufen-ähnliche Steu-
erspannungen. Das Rauschen erzeugt Zufallsspanungen. Weil die Matrix auf 16 Kanäle
begrenzt ist teilt sich das S&H Modul einen Matrix Kanal mit dem Dreieck Ausgang von
Oszillator 3. Es können insgesamt drei Signale auf die Matrix geroutet werden. Entweder
der S&H Ausgang, der Trinagle-Sawtooth Ausgang von Oszillator 3, oder ein Mix aus
beiden Signalen für noch interessantere Zufallsspannungen.
SAMPLE&HOLD
S & H
RATE LEVEL
IN
VCO3
NOISE
S&H
OUT
VCO3
VCO3+S&H
Das FILTER/OSCILLATOR Modul ist ein einzigartiges resonantes Tiefpass Filter.
Es kann bis in den Audio Bereich moduliert werden und geht bei der Reso-
nanz Stellung 10 in Selbstoszillation. Dabei wird eine pure Sinuswelle er-
zeugt. Die Filterfrequenz wird über den FREQUENCY Regler eingestellt, oder
mittels einer Steuerspannung über die Matrix. Der Frequenzgang des Filters
folgt nicht der 1V/Oktave Kennlinie.
Die Filter Cut-Off Frequenz wird manuell eingestellt. Die Steuerspannung der
Matrix wird hinzuaddiert, oder abgezogen (bei negativen Spannungen).
Die Resonanz wird manuell eingestellt. Ab einer Stellung höher als 9 geht
das Filter in Selbstoszillation über. Das Ausgangssignal wird am LEVEL
Regler manuell eingestellt.
FILTER/OSCILLATOR
FILTER / OSCILLATOR
LEVELRESPONSEFREQUENCY
OSCLOWPASS
Der Effekt des RING MODULATORs, auch bekannt als Vier-Quadranten-Multiplizierer, stellt eine
besondere Form der Amplitudenmodulation dar.
Ein Eingangssignal verändert (multipliziert) dabei die Präsenz des zweiten Eingangsignals. .
Es sind somit zwei Signale erforderlich (A und B auf der Patch Matrix) um den Ring Modulator
zu betreiben. Liegt an einem Eingang kein Signal an, bleibt auch der Ausgang stumm.
Es kann zum Beispiel ein Oszillatorsignal im Audiobereich und, über einen der Eingänge des
SYNTRX, ein Mikrofon in den Ring Modulator geschickt werden. Abhängig vom Frequenz-
verhältnis der beiden Audioquellen zueinander entstehen am Ausgang des Ring Modulators
metallisch klingende glockenähnliche Töne. Im Beispiel mit dem Mikrofon, das mit dem Au-
diosignal eines Oszillators moduliert wird, entsteht eine Roboter ähnliche Stimme.
Der Ausgang des Ring Modulators wird am LEVEL Regler manuell eingestellt.
RING MODULATOR
RING MODULATOR
LEVEL
REVERBERATION
Das REVERBERATION Modul liefert einen Hall Effekt. Dieser wird von einer me-
chanischen Hall Spirale im Inneren des SYNTRX generiert. Das eingespeiste
Audiosignal (Dry) wird im Verstärker des Moduls mit dem Hall Signal (Wet) ge-
mischt. Da es sich hierbei nicht um eine digitale Emulation sondern um eine
echte Hall Spirale handelt ist ein gewisses Eigenrauschen damit verbunden.
Der elektromechanische Aufbau reagiert auf Erschütterungen und kann auch zu
einer Feedback Schleife mit den eingebauten Lautsprechern führen. Damit lässt
sich sehr schön experimentieren. Dreht man das Feedback auf Maximum, führt
die Feedback Schleife zur Selbstoszillation des Moduls. Das Reverberation
Modul kann so auch als Audioquelle genutzt werden. Das Verhältnis von Dry-Si-
gnal und Wet-Signal wird manuell am MIX Regler eingestellt. Zusätzlich kann der
MIX Level durch die entsprechende Steuerspannung der Patch Matrix beein-
flusst werden.
REVERB
MIX FEEDBACK
DRY WET
Die OUTPUT AMPLIFIERS stellen das letzte Modul
dar, bevor das Audiosignal zu den eingebauten
Lautsprechern, dem Kopfhörer und die beiden
Ausgänge gelangt. Über die PAN Regler ist es
möglich die beiden Ausgangskanäle als Stereo
Ausgänge zu nutzen. Mit den beiden LEVEL Reg-
lern wird die Lautstärke des jeweiligen Kanals ma-
nuell eingestellt. Über die Patch Matrix kann zu-
sätzlich eine Steuerspannung zur Kontrolle der
Lautstärke jedes Kanals geroutet werden. Für ein
ausgefeiltes Stereobild.
OUTPUT AMPLIFIERS
CHANNEL 1 OUTPUT CHANNEL 2
LEVEL PAN LEVEL PAN
LEFT RIGHT LEFT RIGHT
Beide Ausgangskanäle verfügen über ein OUTPUT FILTER, welches
als Tonblende fungiert. Auf Stellung 5 des jeweiligen Reglers ist
ein ausgeglichenes Klangbild zu hören. Dreht man einen Regler in
Richtung LOW, so wird auf diesem Kanal das untere Tonspektrum
betont und die höheren Töne gedämpft, dreht man in Richtung
HIGH, werden die hohen Töne stärker hörbar und die tieferen Töne
gedämpft. Die beiden Regler sind manuell einzustellen und dienen
zur Abstimmung des gewünschten Klangbilds auf dem jeweiligen
Kanal.
OUTPUT FILTER
OUTPUT FILTER
CHANNEL 1 CHANNEL 2
LOW HIGH LOW HIGH
Der SYNTRX bietet zwei Audiosignal Eingänge. Damit besteht die
Möglichkeit den SYNTRX als Effektgerät für externe Audiosignale
zu nutzen, oder externe Signale zur Soundgestaltung einzubinden.
Zwei unabhängige INPUT AMPLIFIERS sorgen für die entsprechende
Pegelanpassung. Mit dem Kippschalter wird die erforderliche Si-
gnalverstärkung gewählt. LIN steht für einen Line Eingang und MIC
für einen Mikrofon Eingang. Die MIC Stellung wird auch für die Nut-
zung von Gitarren Pickups empfohlen. Nach dem Einstellen der
passenden Signalverstärkung wird mit dem jeweiligen Regler die
korrekte Signalstärke eingestellt. In den höheren Stellungen ist es
auch möglich das eingehende Signal zu übersteuern.
INPUT AMPLIFIERS
INPUT
CHANNEL 1 CHANNEL 2
LIN
MIC
Das METER dient als Monitor für CV als auch Audio Signale. Die in-
ternen Signal Level des SYNTRX entprechen dem Modular Stan-
dard (Audio 10 V p/p, CV 20 V p/p). Mit dem Kippschalter wird die
Signalart eingestellt. Bei der Messung von Audio Signalen beginnt
die Skala am linken Anschlag. Bei CV Messungen entspricht die
Mittelstellung 0 V. Der linke Anschlag entspricht dann -10 V, der
rechte Anschlag +10 V.
METER
CV AUDIO
Der SYNTRX verfügt über zwei eingebaute Lautsprecher für Monitoring
Anwendungen und für Experimente mit Feedback-Loops. Die MUTE
Schalter dienen zum Abschalten der Lautsprecher. Bei höherer
Lautstärke kann es zu einer Übersteuerung der Lautsprecher kommen.
Wird die Hallspirale eingesetzt, kann es zu einem Feedback-Loop
zwischen den Lautsprechern und der Hallspirale kommen. Man kann
diesen Effekt auch als Tonquelle nutzen. Es ist auch möglich einen
Feedback-Loop mit einem Mikrofon herbeizuführen. Als Monitore
eignen sich Studio Monitore oder Kopfhörer besser.
Die eingebauten Lautsprecher des SYNTRX sind ein schönes Extra und
können das Experimentieren interesanter gestalten.
SPEAKERS
Der SYNTRX verfügt über eine digital gesteuerte analoge PATCH MATRIX. Die Matrix bietet insgesamt 16 Eingänge und 16 Ausgänge und funktioniert wie
ein Mixer bzw. eine spannungsgepufferte Schaltmatrix. Es können sowohl einzelne Eingänge auf bis zu 16 Ausgänge geroutet werden, oder bis zu 16 Ein-
gänge auf einen einzelnen Ausgang. Und zwar gleichzeitig, ohne jeden Signalverlust. Für bis zu 256 Verbindungen zwischen den einzelnen SYNTRX
Modulen. Die Signale können bei jedem einzelnen Routing in drei unterschiedlichen Stufen abgeschwächt werden. Es stehen die Stufen gain 1, gain 0,7
und gain 0,3 zur Verfügung. Für noch mehr modulare Kreativität!
PATCH MATRIX
Signalpfad zum VCA von OUTPUT 1 Auf OUTPUT 1 geroutete Signale können für Ex-
perimente den Eingängen INPUT 1 und 2 auf der Rückseite zugeführt werden.
Signalpfad zum VCA von OUTPUT 2
Ausgang von Oszillator 1 beide Wellenformen, je nach LEVEL Regler
Ausgang von Oszillator 2 beide Wellenformen, je nach LEVEL Regler
Rechteck Ausgang von Oszillator 3
Dreieck/Sägezahn von Oszillator 3 und Sample & Hold Ausgang (schaltbar)
Ausgang des Noise Generators
Eingangssignal von INPUT 1 auf der Geräterückseite
Eingangssignal von INPUT 2 auf der Geräterückseite
Ausgang des Filters
Steuerspannung des Trapezoid Hüllkurven Generators
Ausgang des VCA, gesteuert vom Trapezoid Hüllkurven Generator
Ausgang des Ringmodulators
Ausgang der Hallspirale / des Reverb Effekts
Steuerspannung der vertikalen Joystick Bewegung sowie die Steuerspannung des optio-
nal konfigurierbaren MIDI Controllers
Steuerspannung der horizontalen Joystick Bewegung sowie die Steuerspannung des
optional konfigurierbaren MIDI Controllers
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
Eingang von Ausgangsverstärker OUTPUT 1
Verbindung zum Anzeigeinstrument
Eingang von Ausgangsverstärker OUTPUT 2
Eingang des VCA (Hüllkurven Generator)
Signal Eingang des Ringmodulators
Carrier Eingang des Ringmodulators
Audio Eingang der Hallspirale / Reverb Modul
Audio Eingang des Filters
CV Eingang von Oszillator 1 (Tonhöhe / Frequenz)
CV Eingang von Oszillator 2 (Tonhöhe / Frequenz)
CV Eingang von Oszillator 3 (Tonhöhe / Frequenz)
CV Eingang des Hüllkurven Generators (DECAY Zeit)
CV Eingang der Hallspirale / Reverb Modul (Dry/Wet Einstellung)
CV Eingang der Cutoff Frequenz des Filters
CV Eingang des VCA von OUTPUT 1
CV Eingang des VCA von OUTPUT 2
Inputs / Eingänge Outputs / Ausgänge
PATCH MATRIX IN USE
RECALL SAVE SHIFT
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
Die PATCH MATRIX bietet 256 mögliche Patch Points. Jeder einzelne mit drei unterschiedlichen Signallevels. Die
Patch Matrix kann bis zu 256 Patches speichern. Um einen Patch zu erstellen, wird mit den X und Y Encodern auf
den entsprechenden Patch Point auf der Matrix navigiert (sichtbar an der blinkenden LED).
Mit Hilfe des linken Encoders lassen sich die Verbindungen einstellen. Einmaliges Drücken stellt eine Verbin-
dung mit voller Signalstärke her. Nach zweimaligem Drücken wird das geroutete Signal auf das 0,7 fache
(70 %) des Originalpegels abgeschwächt, nach dreimaligem Drücken auf das 0,3 fache (30 %). Bei nochma-
ligem Drücken wird keine Verbindung hergestellt. Einmaliges Drücken des rechten Encoders erstellt eine
Verbindung mit voller Signalstärke, bei nochmaligem Drücken (oder wenn bereits eine Verbindung an die-
sem Patch Point besteht) wird die Verbindung gestrennt.
CONNECTION PREVIEW/LIVE PERFORMANCE (äquivalent zum Effekt, wenn bei einem Synthi ein
Patch Pin kurz gesteckt und wieder gezogen wird) den gewünschten Patch Point anwählen, SHIFT drü-
cken und halten und dann einen der beiden Encoder drücken. Während einer der beiden Encoder ge-
drückt bleibt ist die Verbindung aktiv, wird der Encoder losgelassen wird die Verbindung wieder gelöst.
Die Funktion ist vergleichbar mit einem Pushbutton. Zum Testen bzw. Experimentieren einer Verbin-
dung ohne diese wirklich zu programmieren.
Speichern von PATCHES. Sobald ein Patch fertig ist empfiehlt es sich diesen zu speichern. Hierzu einfach
den SAVE Button drücken. Die Matrix wird umgeschaltet in den Patch Speichermodus. Mit den beiden X/Y
Encodern die gewünschte Stelle anwählen und einen der beiden Encoder drücken um den Patch an dieser
Position zu speichern. Achtung! Die oberste linke und die oberste rechte Position (gedimmt) können nicht
belegt werden. Soll der aktive Patch doch nicht gespeichert werden, einfach den SAVE oder den SHIFT But-
ton drücken um den Speichermodus wieder zu verlassen. Die Matrix speichert den aktiven Patch automa-
tisch alle 30 Sekunden, nach dem Einschalten des SYNTRX wird der letzte aktive Patwsch automatisch wie-
der geladen.
Gespeicherte PATCHES laden. Einfach den RECALL Button drücken um auf die gespeicherten Patches
zuzugreifen. Mit den Encodern den gewünschten Patch anfahren und durch Drücken von einem der beiden
Encoder den ausgewählten Patch in die Matrix laden. Dieser Patch ist nun aktiv.
Gespeicherte PATCHES löschen. Hierzu den SAVE Button drücken. Mit den Encodern den zu löschenden
Patch auswählen. Den RECALL Button länger als 5 Sekunden drücken, um den Patch zu löschen.
PATCHES ERSTELLEN
Das Erstellen von Patches mittels der eingebauten Matrix erfordert eine nichtlineare Arbeitsweise, abweichend vom üblichen modularen Patchen.
Ohne einen Patch gibt der SYNTRX keinen Ton aus. Das Patchen mittels der Matrix gleicht einer wiederholten Rein-Raus Methode. Hier einige Beispiele.
In diesem Basis Patch wird das Ausgangssignal von
Oszillator 1 direkt in den Eingang von Output Channel 1
geroutet. Nichts besonderes, aber wir bekommen da-
mit einen Ton am Ausgang. Mit dem Abstimmknopf für
die Frequenz von Oszillator 1 kann nun die Tonhöhe ein-
gestellt werden. Durch verändern der Wellenform und
der beiden Signal Level kann die Klangfarbe abge-
stimmt werden.
1
Bei diesem Patch führt das Signal von Oscillator 1 durch
das Filter bevor es zum Output Channel 1 gelangt. Nun
kann mit der Cutoff Frequenz und der Resonanz des
Filters die Klangfarbe noch mehr beeinflusst werden.
Beachte dabei, dass der (Ausgangs-) Level des Filters
ebenso eingestellt werden muss, wie schon beim Oszilla-
tor. Es wird sonst kein Ton am Ausgang zu hören sein.
2
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
OUTPUT
AMPLIFIER 1
OSCILLATOR 1
FILTER
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
OUTPUT
AMPLIFIER 1
OSCILLATOR 1
PATCHES ERSTELLEN
Bei diesem Patch wird das Ausgangssignal des Filters
zusätzlich noch durch den VCA des Hüllkurvengenerators
geschickt. Mit dem Hüllkurvengenerator wird der Aus-
gangslevel des VCA zu beeinflusst. Die Lautstärke-
änderungen sind am Ausgang des SYNTRX zu hören.
Auch beim VCA ist der Ausgangspegel einzustellen da-
mit etwas hörbar ist. Hierzu dient der SIGNAL Regler des
Trapezoid Moduls.
3
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
OSCILLATOR 1
FILTER
TRAPEZOID
VCA
OUTPUT
AMPLIFIER 1
Patch 3 etwas erweitert.
Wir fügen nun ein paar Modulationsquellen hinzu. Die Cutoff
Frequenz des Filters wird mit der Sägezahnwelle von Oszilla-
tors 3 moduliert, sowie von der horizontalen Bewegung des
Joysticks. Die Tonhöhe von Oszillator 1 wird von der vertikalen
Bewegung des Joysticks moduliert. Die Sägezahnwelle von
Oszillator 3 muss mit dem LEVEL Regler eingestellt werden.
Ebenso die beiden LEVEL Regler des Joysticks.
4
Patch 4 erweitert um zwei weitere Signalquellen und der
Ausgang wird durch das Reverb Modul geführt.
Oszillator 2 und Noise werden nun ebenfalls in das Filter
geroutet und das VCA Signal wird zuerst in das Reverb
Modul geroutet bevor es zum Output Channel 1
gelangt. Die vertikale Bewegung des Joysticks moduliert
nun auch die DECAY Zeit des Hüllkurvengenerators.
Jetzt sind auch die LEVEL Regler von Oszillator 2 und
Noise einzustellen, ebenso der LEVEL und der MIX
Regler des Reverb Moduls.
5
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
OSCILLATOR 1
FILTER
TRAPEZOID
VCA
OUTPUT
AMPLIFIER 1
OSCILLATOR 3
SIGNAL INPUTS CONTROL INPUTS
Ch1 Output
Ch2 Output
Meter
Envelope
Reverb
Oscillator
frequency
Filter
Decay
Reverb Mix
Filter Frequency
Output
ch. level
Ring
mod
A
B
1
2
1
2
3
Output Ch1
Output Ch2
Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
+S&H
Noise
Input
Env. signal
Filter
Trapezoid
Ring mod
Reverb.
Joystick
Ch1
Ch2
SOURCES
TREATMENTS
OUTPUT
AMPLIFIER 1
OSCILLATOR 3
FILTER
TRAPEZOID
VCA
REVERB
NOISE
OSCILLATOR 1
OSCILLATOR 2
ANSCHLÜSSE
MIDI IMPLEMENTATION AND CONFIGURATION
Der Hauptschalter.
Der SYNTRX ist ein völlig analog aufgebauter Synthesizer.
Deshalb dauert es zirka 5-10 Minuten bevor die Oszillato-
ren aufgewärmt und damit stimmstabil.
Spannungsversorgungsbuchse. Immer nur das migelie-
ferte Netzteil einstecken! Andernfalls besteht die Gefahr
den SYNTRX dauerhaft zu beschädigen.
Kopfhörersanschluss
Line Ausgang 2 zum Mischpult oder Verstärker
Line Ausgang 1 zum Mischpult oder Verstärker. Je nach
Patch sind tolle Stereoklänge realisierbar.
Externer Audio Input 2
Externer Audio Input 1
MIDI thru Ausgang
MIDI Eingang. Der SYNTRX empfängt MIDI note, note on,
mod wheel und pitch wheel messages. Sowie zwei
konfigurierbare CC messages mehr hierzu auf der MIDI
Konfigurations Seite
Diese
LED zeigt MIDI Aktivität an. Der kleine Push Button
dient der MIDI Konfiguration
mehr hierzu auf der MIDI
Konfigurations Seite
GATE Eingang. Zum Starten des Hüllkurvengenerators
(Trapezoid). Hierzu sollte sich der Hüllkurvengenera-
tor nicht im Loop Modus befinden.
CV2 Eingang. Zur Ansteuerung von Oszillator 2. Er-
möglicht paraphones Spielen des SYNTRX.
CV1 Eingang. Zum Anschluss einer 1V/octave CV
Quelle (Keyboard, Sequencer, Ribbon Controller,
etc.) CV1 ist automatisch auf alle drei Oszillatoren
geroutet. Außer wenn CV2 angeschlossen wird.
Dann wird Oszillator 2 von CV2 gesteuert. Die MIDI
Note On Spannung wird CV1 hinzuaddiert.
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Der SYNTRX verfügt über eine einfache MIDI Implementierung
Note-On (gate), Note-Off, Pitch-Wheel, Modulation-Wheel (auf
VCF Cutoff geroutet), ebenso zwei konfigurierbare CC
Messages und Note-Velocity (auf VCF Cutoff geroutet).
Der MIDI Kanal ist einstellbar. Der SYNTRX empfängt nur eine
MIDI Note-On Message gleichzeitig, mit High-Note Priority.
Sind keine externen CV Quellen angeschlossen, kontrolliert
die MIDI Note Message die Tonhöhe der VCOs. Bei Nutzung
einer externen CV Quelle wird die MIDI Note Spannung der
externen CV Quelle hinzuaddiert. Damit ist es beispielsweise
möglich, die Notenwerte eines angeschlossenen Sequenzers
mit einem MIDI Keyboard an MIDI IN zu transponieren.
Die beiden MIDI CC Messages werden den X/Y Spannun-
gen des Joysticks hinzuaddiert und können über die Matrix
auf die Module des SYNTRX geroutet werden.
MIDI KONFIGURATION.
Verbinden Sie ein MIDI keyboard mit MIDI IN. Die MIDI Konfigu-
ration erfolgt durch den Push Button zwischen dem MIDI
Eingang und dem GATE Eingang an der Rückseite des SYN-
TRX. Wird der Push Button gedrückt erfolgt die Ausgabe der
MIDI Panik Message. Um MIDI zu konfigurieren bitte den
Push Button für mindestens 2 Sekunden gedrückt halten:
Die MIDI LED wird einmal blinken. Dann den MIDI Kanal (1-12)
durch Drücken einer Note auf dem angeschlossenen MIDI Key-
board einstellen. C entspricht MIDI Kanal 1, C# - Kanal 2, D
Kanal 3, usw. Um weiter zu gehen, den Push Button noch ein-
mal drücken.
Die MIDI LED wird zweimal blinken und die MIDI CC Message
Nr. 1 kann eingestellt werden. Einfach den betreffenden Con-
troller am MIDI Gerät drehen/bewegen und er wird automati-
sche als CV Spannung der horizontalen Joystick Bewegung
hinzuaddiert. Erneutes Drücken des Push Button (MIDI LED-
blinkt dreimal) führt zur Programmierung der MIDI CC Mes-
sage 2. Wie bei CC Message 1 verfahren. Die CV Spannung
des ausgewählten Controllers wird der vertikalen Joystick
Bewegung hinzuaddiert. Das wiederholte Drücken des Push
Buttons führt zur Einstellung der Keyboard Velocity.
Die MIDI LED blinkt viermal. Um die Keyboard Veloci-
ty ein-/auszuschalten einfach irgendeine Taste auf der
MIDI Keyboard Tastatur drücken. Die CV Spannung
der MIDI Velocity wird automatisch dem Cut Off Wert
des Filters hinzuaddiert. Um die MIDI Konfiguration zu
beenden, einfach den Push Button erneut drücken.
Zum Abbrechen der MIDI Konfiguration einfach den
Push Button entsprechend oft drücken.
Das MIDI CV Interface ist bereits fertig kalibriert. Soll-
tees erforderlich sein das Interface neu zu kalibrieren,
bitte den Erica Synths Support kontaktieren.
Bei Bedarf ist es möglich die Firmware der Patch Matrix
und des MIDI Interface zu aktualisieren. Beachten Sie
dabei die Anweisungen von Erica Synths oder nehmen
Sie Kontakt zum Erica Synths Support auf.
ON
12V DC MIDI IN
MIDI THRU CV1 INCV2 INGATE ININPUT1INPUT2OUTPUT1OUTPUT2HEADPHONES
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SICHERHEITS-
HINWEISE
Bitte beachten Sie die unten stehenden An-
weisungen zum Gebrauch des Erica Synths
SYNTRX. Nur hierdurch wird die einwand-
freie Funktion des Instruments gewährleis-
tet. Sie ist Grundlage für die Garantie durch
Erica Synths.
Nutzen Sie den SYNTRX ausschließlich mit
dem mitgelieferten Netzteil.
Der Anschluss
eines anderen Netzteils kann zu dauerhaften
Schäden am Instrument führen.
Wasser ist für alle elektrischen Geräte töd-
lich solange sie nicht vom Hersteller ent-
sprechend gekennzeichnet sind. Der SYN-
TRX darf NICHT in feuchter oder nasser
Umgebung betrieben werden. Halten Sie
ihn fern von Flüssigkeiten. Sollte Nässe
eindringen, den SYNTRX sofort vom Netz
trennen und schnellstmöglich trocknen.
Ein Techniker sollte das Gerät vor der
nächsten Inbetriebnahme genaue untersu-
chen um Gefahren zu vermeiden.
Setzen Sie das Gerät nicht Temperaturen
über +50° C oder unter -20° C aus. Wurde der
SYNTRX in extrem kalter Umgebung gelagert
oder transportiert, unbedingt für mindestens
eine Stunde bei Raumtemperatur lagern,
bevor er eingeschaltet wird.
Behandeln Sie den SYNTRX immer sorgfältig.
Vermeiden Sie Stürze und Schläge.
Die Garantie deckt keine sichtbaren von
außen zugeführten Schäden ab.
Wenn Sie den SYNTRX an uns senden,
nutzen Sie ausschließlich die original
Verpackung. Sendungen in anderen
Verpackungen werden abgewiesen und
zurückgeschickt.
Achten Sie darauf die
original Verpackung und die Anleitung
aufzubewahren.
ENTSORGUNG
Dieses Gerät entspricht den EU Verordnungen
und wurde unter Beachtung der
RoHS ohne
die Nutzung von Blei, Quecksilber, Kadmium
oder Chrom hergestellt. Unabhängig davon
handelt es sich bei dem Gerät um Sonder-
müll. Es muss gesondert entsorgt werden.
User manual by Girts Ozolins@Erica Synths.
Design by Ineta Briede@Black8.
Übersetzung von Matt's Synth Parts GERMANY
Das Kopieren, die Vervielfältigung und jede
kommerzielle Nutzung ist untersagt und
erfordert die schriftliche Erlaubnis von
Erica Synths.
Die Spezifikationen können ohne weitere
Hinweise durch den Urheber geändert wer-
den. Bei Fragen bitte den SUPPORT kontaktie-
ren. www.ericasynths.lv
Erica Synths
Andrejostas St. 43
Riga
Latvia
LV-1045
Die Erica Synths Garantiebedingungen
finden Sie unter:
www.ericasynths.lv
Bitte beachten Sie bei Rücksendungen immer
die Anweisungen in der Rubrik SUPPORT auf
www.ericasynths.lv
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Erica Synths SYNTRX Benutzerhandbuch

Kategorie
Musikausrüstung
Typ
Benutzerhandbuch