The JOYSTICK enables one to alter two bipolar control
voltages simultaneously. These control voltages can be
applied to control parameters on other “modules” e.g. the
Oscillator pitch, the Filter cut-off frequency, the VCA gain and
others. The X and Y level controls define the range of control
voltages, where the maximum range is -5V to +5V. The
joystick is connected to pins 15 and 16 on the patch matrix,
and there’s a hidden feature – the control voltage from user
defined MIDI CC messages is added to the one from the
joystick, so you can have more versatility in controlling the
SYNTRX.
The Joystick module also features a manual ATTACK button
that controls the envelope generator described above.
NOISE GENERATOR
Der SYNTRX bietet einen Rauschgenerator mit einer Zener Diode.
Für ein weißes Rauschen im vollen Frequenzspektrum. Der
Rauschgenerator ist nicht spannungsgesteuert. Der COLOUR Reg-
ler ermöglicht das Betonen der niedrigeren (LOW Position) oder
der höheren (HIGH Position) Frequenzen des Spektrums.
Die Einstellung erfolgt manuell, ebenso wie der Level des Rausch-
signals.
NOISE GENERATOR
LEVELCOLOUR
LOW HIGH
Das SAMPLE & HOLD Modul generiert gestufte Steuerspannungen zur Beeinflussung
der anderen Module. Das Modul verfügt über einen unabhängigen Takt (RATE) Regler
als auch über einen LEVEL Regler sowie zwei Schalter – einer zur Auswahl des Ein-
gangssignals, der andere zur Bestimmung welches Signal zur Matrix gesendet wird.
Die Sample Frequenz ist einstellbar, von mehreren Sekunden je Durchgang bis zu einer
Frequenz im niederen Audiobereich. Der Ausgangspegel ist einstellbar von -5V bis +5V.
Das S&H Eingangssignal ist umschaltbar zwischen Triangle-Sawtooth (Oszillator 3) oder
Rauschen. Die Triangle-Sawtooth Wellenformen erzeugen Treppenstufen-ähnliche Steu-
erspannungen. Das Rauschen erzeugt Zufallsspanungen. Weil die Matrix auf 16 Kanäle
begrenzt ist teilt sich das S&H Modul einen Matrix Kanal mit dem Dreieck Ausgang von
Oszillator 3. Es können insgesamt drei Signale auf die Matrix geroutet werden. Entweder
der S&H Ausgang, der Trinagle-Sawtooth Ausgang von Oszillator 3, oder ein Mix aus
beiden Signalen für noch interessantere Zufallsspannungen.
SAMPLE&HOLD
S & H
RATE LEVEL
IN
VCO3
NOISE
S&H
OUT
VCO3
VCO3+S&H
Das FILTER/OSCILLATOR Modul ist ein einzigartiges resonantes Tiefpass Filter.
Es kann bis in den Audio Bereich moduliert werden und geht bei der Reso-
nanz Stellung 10 in Selbstoszillation. Dabei wird eine pure Sinuswelle er-
zeugt. Die Filterfrequenz wird über den FREQUENCY Regler eingestellt, oder
mittels einer Steuerspannung über die Matrix. Der Frequenzgang des Filters
folgt nicht der 1V/Oktave Kennlinie.
Die Filter Cut-Off Frequenz wird manuell eingestellt. Die Steuerspannung der
Matrix wird hinzuaddiert, oder abgezogen (bei negativen Spannungen).
Die Resonanz wird manuell eingestellt. Ab einer Stellung höher als 9 geht
das Filter in Selbstoszillation über. Das Ausgangssignal wird am LEVEL
Regler manuell eingestellt.
FILTER/OSCILLATOR
FILTER / OSCILLATOR
LEVELRESPONSEFREQUENCY
OSCLOWPASS
Der Effekt des RING MODULATORs, auch bekannt als Vier-Quadranten-Multiplizierer, stellt eine
besondere Form der Amplitudenmodulation dar.
Ein Eingangssignal verändert (multipliziert) dabei die Präsenz des zweiten Eingangsignals. .
Es sind somit zwei Signale erforderlich (A und B auf der Patch Matrix) um den Ring Modulator
zu betreiben. Liegt an einem Eingang kein Signal an, bleibt auch der Ausgang stumm.
Es kann zum Beispiel ein Oszillatorsignal im Audiobereich und, über einen der Eingänge des
SYNTRX, ein Mikrofon in den Ring Modulator geschickt werden. Abhängig vom Frequenz-
verhältnis der beiden Audioquellen zueinander entstehen am Ausgang des Ring Modulators
metallisch klingende glockenähnliche Töne. Im Beispiel mit dem Mikrofon, das mit dem Au-
diosignal eines Oszillators moduliert wird, entsteht eine Roboter ähnliche Stimme.
Der Ausgang des Ring Modulators wird am LEVEL Regler manuell eingestellt.
RING MODULATOR
RING MODULATOR
LEVEL
REVERBERATION
Das REVERBERATION Modul liefert einen Hall Effekt. Dieser wird von einer me-
chanischen Hall Spirale im Inneren des SYNTRX generiert. Das eingespeiste
Audiosignal (Dry) wird im Verstärker des Moduls mit dem Hall Signal (Wet) ge-
mischt. Da es sich hierbei nicht um eine digitale Emulation sondern um eine
echte Hall Spirale handelt ist ein gewisses Eigenrauschen damit verbunden.
Der elektromechanische Aufbau reagiert auf Erschütterungen und kann auch zu
einer Feedback Schleife mit den eingebauten Lautsprechern führen. Damit lässt
sich sehr schön experimentieren. Dreht man das Feedback auf Maximum, führt
die Feedback Schleife zur Selbstoszillation des Moduls. Das Reverberation
Modul kann so auch als Audioquelle genutzt werden. Das Verhältnis von Dry-Si-
gnal und Wet-Signal wird manuell am MIX Regler eingestellt. Zusätzlich kann der
MIX Level durch die entsprechende Steuerspannung der Patch Matrix beein-
flusst werden.
REVERB
MIX FEEDBACK
DRY WET
Die OUTPUT AMPLIFIERS stellen das letzte Modul
dar, bevor das Audiosignal zu den eingebauten
Lautsprechern, dem Kopfhörer und die beiden
Ausgänge gelangt. Über die PAN Regler ist es
möglich die beiden Ausgangskanäle als Stereo
Ausgänge zu nutzen. Mit den beiden LEVEL Reg-
lern wird die Lautstärke des jeweiligen Kanals ma-
nuell eingestellt. Über die Patch Matrix kann zu-
sätzlich eine Steuerspannung zur Kontrolle der
Lautstärke jedes Kanals geroutet werden. Für ein
ausgefeiltes Stereobild.
OUTPUT AMPLIFIERS
CHANNEL 1 OUTPUT CHANNEL 2
LEVEL PAN LEVEL PAN
LEFT RIGHT LEFT RIGHT
Beide Ausgangskanäle verfügen über ein OUTPUT FILTER, welches
als Tonblende fungiert. Auf Stellung 5 des jeweiligen Reglers ist
ein ausgeglichenes Klangbild zu hören. Dreht man einen Regler in
Richtung LOW, so wird auf diesem Kanal das untere Tonspektrum
betont und die höheren Töne gedämpft, dreht man in Richtung
HIGH, werden die hohen Töne stärker hörbar und die tieferen Töne
gedämpft. Die beiden Regler sind manuell einzustellen und dienen
zur Abstimmung des gewünschten Klangbilds auf dem jeweiligen
Kanal.
OUTPUT FILTER
OUTPUT FILTER
CHANNEL 1 CHANNEL 2
LOW HIGH LOW HIGH
Der SYNTRX bietet zwei Audiosignal Eingänge. Damit besteht die
Möglichkeit den SYNTRX als Effektgerät für externe Audiosignale
zu nutzen, oder externe Signale zur Soundgestaltung einzubinden.
Zwei unabhängige INPUT AMPLIFIERS sorgen für die entsprechende
Pegelanpassung. Mit dem Kippschalter wird die erforderliche Si-
gnalverstärkung gewählt. LIN steht für einen Line Eingang und MIC
für einen Mikrofon Eingang. Die MIC Stellung wird auch für die Nut-
zung von Gitarren Pickups empfohlen. Nach dem Einstellen der
passenden Signalverstärkung wird mit dem jeweiligen Regler die
korrekte Signalstärke eingestellt. In den höheren Stellungen ist es
auch möglich das eingehende Signal zu übersteuern.
INPUT AMPLIFIERS
INPUT
CHANNEL 1 CHANNEL 2
LIN
MIC
Das METER dient als Monitor für CV als auch Audio Signale. Die in-
ternen Signal Level des SYNTRX entprechen dem Modular Stan-
dard (Audio 10 V p/p, CV 20 V p/p). Mit dem Kippschalter wird die
Signalart eingestellt. Bei der Messung von Audio Signalen beginnt
die Skala am linken Anschlag. Bei CV Messungen entspricht die
Mittelstellung 0 V. Der linke Anschlag entspricht dann -10 V, der
rechte Anschlag +10 V.
METER
CV AUDIO
Der SYNTRX verfügt über zwei eingebaute Lautsprecher für Monitoring
Anwendungen und für Experimente mit Feedback-Loops. Die MUTE
Schalter dienen zum Abschalten der Lautsprecher. Bei höherer
Lautstärke kann es zu einer Übersteuerung der Lautsprecher kommen.
Wird die Hallspirale eingesetzt, kann es zu einem Feedback-Loop
zwischen den Lautsprechern und der Hallspirale kommen. Man kann
diesen Effekt auch als Tonquelle nutzen. Es ist auch möglich einen
Feedback-Loop mit einem Mikrofon herbeizuführen. Als Monitore
eignen sich Studio Monitore oder Kopfhörer besser.
Die eingebauten Lautsprecher des SYNTRX sind ein schönes Extra und
können das Experimentieren interesanter gestalten.
SPEAKERS