Moog Grandmother Benutzerhandbuch

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Benutzerhandbuch
Moog_Grandmother_Cover_Seite1.indd 1 18.06.18 11:52
Moog_Grandmother_Cover_Seite2.indd 1 18.06.18 11:53
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaß-
nahmen zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3) DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetriebenwerden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehabenkönnen.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
 SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmergewährleistetist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderenhitzeerzeugen
den Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung beschrieben oder
auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzteil des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine 
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzteil oder der Stecker beschädigt ist oder
b. GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
d. dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Geuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
12)
Verbinden Sie zuerst das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse.
Verbinden Sie erst dann das Netzteil mit einer Netzsteckdose!
VORSICHT–WartungdurchdenAnwenderistimGeräteinnerennichterforderlich.Servicenurdurch
qualiziertesFachpersonal.
VORSICHT–VerändernSienichtdasmitgelieferterNetzteil–fallsdiesesnichtindieSteckdosepasst,
lassenSievoneinemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
5
INHALT
06 AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
06 AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
07 ÜBERSICHT
08 SIGNALWEG
08 BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
08 KEYBOARD
09 SPIELHILFEN
10 OSZILLATOREN
14 MIXER
16 FILTER
18 ENVELOPE (ADSR)
20 OUTPUT
23 MODULATION
25 UTILITIES
27 ARP / SEQ
30 SEQUENCER-BEDIENELEMENTE / SPIELHILFEN
31 SEQUENCER – TUTORIAL
34 GERÄTERÜCKSEITE
34 FINE TUNE
34 AUDIO
35 ARP / SEQ CV
36 MIDI
37 GLOBALE FUNKTIONEN
37 MIDI-KANAL EINSTELLEN
37 MIDI CLOCK
37 NOTENPRIORITÄT
38 PITCHBEND-BEREICH
38 EXTERNE CLOCK
38 CLOCK-TEILER DES CLOCK-EINGANGS
38 CLOCK-TEILER DES CLOCK-AUSGANGS
38 LOCAL ON/OFF
39 ÜBERSICHT PATCH-PUNKTE
39 PATCH-PUNKTE BEDIENFELD
41 PATCH-PUNKTE RÜCKSEITE
42 MIDI-IMPLEMENTATION
44 PRESETS
50 BLANK PRESETS
52 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
53 ANHANG
6
ZUM INHALT
AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
BitteüberprüfedenInhaltderVerpackungaufVollständigkeit.
BittepackedeineneueGrandmothervorsichtigaus.Stellesicher,dassdabeinichtsverlorengehtoderbeschädigt
wird.Moogbittetdich,dievollständigeOriginalverpackungaufzubewahren.Sollteeseinmalnotwendigwerden,dei-
neGrandmotherzuverschicken,verwendebitteunbedingtdieOriginalverpakung–vielenDank!
DundestinderVerpackungfolgendenInhalt:
1. Grandmother Semi-Modular Analog-Synthesizer
2. Steckernetzteil
3. gedruckte Bedienungsanleitung (englisch)
4. Patch-Kabel
DubenötigstfolgendesZubehör:
1.EineausreichendgroßeundstabileAufstelläche.
2.EinInstrumenten-Kabelmit6mm-Mono-KlinkensteckernsowieeinegeeigneteVerstärkeranlageoder
einenKopfhörermit6mm-Klinkenstecker
3.EinegeeigneteNetzspannungsquelle
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
s
Netzteil
Verstärker oder Kopfhörer
SPANNUNGSVERSORGUNG
Verbinde zuerst das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse und erst dann mit einer geeig-
neten Netzspanungsquelle.
BITTE BEACHTE: Das mitgelieferte Steckernetzteil benötigt eine Netzspannung von 100 bis 240 Volt AC, 50/60 Hz.
BITTE BEACHTE: Grandmother ist ein Instrument mit echt analoger Klangerzeugung. Bevor du das Instrument nutzt,
solltetst du Grandmother nach dem Einschalten ein paar Minuten zum aufwärmen gönnen. Die Oszillatoren benöti-
gen diese Zeitspanne, um dauerhaft stimmstabil zu arbeiten. Hast du Grandmother längere Zeit in einer sehr kalten
Umgebung aufbewahrt – etwa in einer Winternacht im Auto liegenlassen – kann sich der Aufwärmvorgang auf bis zu
24 Minuten verlängern. Du solltest Grandmother nicht direkter Sonnenbestrahlung aussetzen.
AUDIO OUT / KOPFHÖRER-ANSCHLUSS
Drehe Grandmothers Laustärke-Regler (VOLUME)zunächstvollständigzu.VerbindedierückseitigeAUDIO
OUT-BuchsemitdemEingangeinesgeeignetenVerstärkersystems.VerwendedazueinInstrumentenkabelmit
6mm-Mono-Klinkensteckern.
Du kannst am AUDIO OUTaucheinenMono-oderStereo-Kopfhöreranschließen.
ACHTUNG: Verwende für die Audioverbindung keine symmetrischen (bzw. Stereo-)Kabel. Aufgrund von dabei ent-
stehenden Phasenauslöschungen würde Grandmother in diesem Fall nur ein sehr schwaches Ausgangssignal liefern.
7 ZUM INHALT
GRANDMOTHER ÜBERSICHT
Grandmotheristeinsemi-modularer,echt-analogerSynthesizermiteingebautemArpeggiator/SequencerundFe-
derhall. Grandmother schlägt einen Bogen zu Moogs modularen Wurzeln – zurück in eine Zeit, in der elektronische
KlangerzeugungalsabenteuerlicheReiseinunbekannteGeldeempfundenwurde–derWegistdasZiel.Genaudas
giltauchfürGrandmother:Dieübersichtliche,aberhochefzienteunddurchdachteAusstattungmachtSoundde-
sign mit Grandmother zu einer kreativen Reise in die Welt der elektronischen Sounds.
AuchwenndiePatch-OptionenzurSound-Gestaltungnichtzwingendnotwendigsind,wirstdusienichtwiedermis-
senwollen.MittelsPatchinglässtsichGrandmothersSignalwegnahezubeliebigumgestalten.Ebensolassensichdie
Moduleeinzelnnutzen–etwazusammenmiteinembestehendenEurorack-System.
StichwortEurorack-System:Grandmotherarbeitetnatürlichstand-alone.Arpeggiator/SequencermachenGrand-
motherzueinemrundumeigenständigenInstrument.ZudemistGrandmotherdieidealeErgänzungfürMother-32,
DFAMundjedesandereEurorack-System,eignetsiesichdochhervorragendals„KeyboardFront-End“–unddient
fastnebenbeialsäußerstleistungsfähigeEffektboxzurBearbeitungexternerAudiosignale.Wirwünschenreichlich
kreatives Vergnügen mit Grandmother!
32’
16’ 8’
4’ 16’
8’ 4’
2’
20Hz 20kHz
200Hz 2kHz
+
-
0
+
-
+
-
SPRING REVERB
MOD
PERFORMANCE
32-Tasten-Keyboard,Arpeggiator,
256-Noten-Sequencer mit drei
Sequenz-Speicherplätzen
KLANGQUELLEN
ZweispannungsgesteuerteOszilla-
toren mit Hard-Sync, Rauschgenera-
tor (weisses Rauschen)
ANALOGEFFEKTE
Federhallmit6“Hallspirale
SIGNALMIX
3-Kanal-Mixermitzusätzlichem
External-Input(6mmMono-Klinken-
buchse)
KLANGFORMUNG
Klassisches4-Pol-Kaskadenlter
(Tiefpass,10Hzbis20kHz),
1-Pol-Hochpasslter
UTILITIES
Patch-bares 4-Punkt-Mult, ein bi-
polarerAbschwächer
LAUTSTÄRKEFORMUNG
Analoger Hüllkurven-Generator
(ADSR)
MODULATION
LFOmitFrequenzbereichbisAudio,
Sync-Eingang,Sample/Hold-Aus-
gang
PATCH-PUNKTE
41Patch-Punkte(21Eingange,
20 Ausgänge)
8
ZUM INHALT
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
GrandmothersBedienfeldistinmehrereModuleoderSektionen(Funktionsgruppen)gegliedert.JedesModulistmit
Patch-Punktenausgestattet.MittelsPatchinglässtsichderSignalwegnahezubeliebigumgestalten.Ebensokannst
du Module einzeln nutzen. Grundsätzlich ist zur Klangerzeugung kein Patching notwendig, allerdings erweitern die
Patch-OptionenGrandmothersKlangpotentialerheblich.
MOD
OSC
OSC 1
OSC 2
X
SIGNALWEG
KEYBOARD
GrandmothersKeyboardistmit32Tastenausgestattet(F-C)undreagiertaufVelocity.
BITTE BEACHTE: Die Keyboard-Velocity ist nicht intern vorverdrahtet. Stattdessen lässt sie sich über die Buchse
KB VEL OUT beliebig patchen – vorzugsweise auf die Buchse CUTOFF IN der Filter-Sektion.
9 ZUM INHALT
SPIELHILFEN
GrandmothersSpielhilfenbendensichlinksvomKeyboard.Dundestdort
Pitch- und Modulationsrad, einen Glide-Regler sowie Bedienelemente zur Steue-
rungvonArpeggiatorundSequencer.
BEDIENELEMENTE FÜR ARP / SEQUENCER
DieTasterPLAY, HOLD und TAP steuern das ARP / SEQ Modul.
BeiderAufnahmeeinerSequenzwechselndieFunktionenzu(TIE),
(REST) und (ACCENT).MehrzumArpeggiator/Sequencerauf
Seite 27.
OKTAVLAGE
MitdiesenTasternlässtsichdieOktavlagedesKeyboardsbestim-
men. Drücke und halte den (SHIFT)-Tasterunddrücke(<KB) oder
(>KB)umdieOktavlageumeineOktavenachuntenbzw.nachoben
zu verschieben.
PITCH
Mit dem PITCH-RadkannstduwährenddesSpielsdieTöne„ziehen“–eineklassischeundbeliebte
Methode,umdemSpielAusdruckzuverleihen.
BITTE BEACHTE: Sobald das PITCH-Rad losgelassen wird, bewegt es sich mittels Federkraft zurück in
seine Mittenposition.
MOD
10
ZUM INHALT
MOD
Das MODULATIONSRADsteuertdieModulationstiefenvonFilter-Cutoff,Oszillator-Tonhöheund
Pulsweite.DieEinstellungenderReglerPITCH AMT, CUTOFF AMT und PULSE WIDTH AMT (in der
MODULATION-Sektion)bestimmenjeweilsdiemaximalerreichbareModulationstiefe.
GLIDE
DieGlide-Funktionerzeugteinstufenloses„Gleiten“derTonhöhevoneinergespieltenNotezur
nächsten. Der GLIDE-ReglerbestimmtdieDauerdiesesVorgangs.BendetsichderReglerin
seinerMinimaleinstellung(Linksanschlag),istderGlide-Effektabgeschaltet.BeimAufdrehen
des Reglers verlängert sich die Dauer zunehmend.
TIP: Mit der Funktion „Legato Glide“ wird der Glide-Effekt nur dann erzeugt, wenn du lega-
to spielst, d.h. die nächst folgende Taste anschlägst, bevor du die zuvor gespielte loslässt. So
kannst du leicht Sequenzen im typischen „Acid-Style“ erzeugen.
Um Legato Glide einzuschalten, halte den HOLD-Taster, und drehe währenddessen den
LEGATO-Regler auf. Drehe zum ausschalten den LEGATO-Regler bei gedrücktem HOLD-Taster
nach links. Die Werkseinstellung ist AUS.
MOD
OSZILLATOREN
DiebeidenOszilatorensindGrandmotherswichtigsteSignalquellen.Siesind
weitgehend identisch aufgebaut und besitzen Bedienelemente für die Auswahl
vonWellenformundOktavlage.DerFREQUENCY-Reglerdientdazu,Oszillator
2gegenüberOszillator1zuverstimmen.
BITTE BEACHTE: Das Master-Tuning des gesamten Instruments erfolgt mit dem
Regler FINE TUNE auf der Geräterückseite.
32’
16’ 8’
4’ 16’
8’ 4’
2’
+
-
11 ZUM INHALT
OSZILLATOR 1
OCTAVE
Dieser4-fachDrehschalterbestimmtdieOktavlagevonOszillator1.ZurAuswahlstehen32‘,16‘,
8‘und4‘.
SYNC
BeileuchtendemTasteristdiePhasevonOszillator1zudervonOszillator2synchronisiert.D.h.,
dieWellenformvonOszillator2wirdbeijedemNulldurchgangvonOszillator1ebenfallsaufNull
gesetzt.SinddiebeidenOszillatorenunterschiedlichgestimmt,erzeugtdersynchronisierte
Oszillator2einekomplexereWellenform.Synceignetsichgut,um„scharfe“,metallische
Soundszuerzeugen.ZudemsorgtdieFunktiondafür,dassOszillator2exaktzuOszillator1
gestimmt ist.
OSCILLATOR 1
HARD SYNC’D OSCILLATOR
TIP: Wird die Frequenz von Oszillator 2 bei aktivem Sync moduliert,
können besonders interessante Klänge enstehen.
BITTE BEACHTE: Ist Sync aktiv und dabei die Frequenz von Oszilla-
tor 2 gegenüber Oszillator 1 höher eingestellt, kann Oszillator 2 keine
vollständigen Wellenform-Durchgänge mehr erzeugen. Das gesam-
te Ausgangssignal wird so möglicherweise deutlich leiser oder gar
unhörbar.
WAVEFORM
Dieser4-fachDrehschalterbestimmtdieWellenformvonOszillator1.ZurAuswahlstehen
Dreieck, Sägezahn, Rechteck und eine schmale Pulswelle.
WAVE OUT
DieseBuchseliefertdasAudiosignalvonOszillator1entsprechendseinerEinstellungen
OCTAVE und WAVEFORM.
32’
16’ 8’
4’
12
ZUM INHALT
PITCH IN
WirdandieserEingangsbuchseeineSteuerspannungangelegt,moduliertsiedieTonhöhe
(Frequenz)vonOszillator1.DiehieranliegendeSpannungwirdder,vomKeyboarderzeug-
tenSteuerspannunghinzuaddiert.
PWM IN
WirdandieserEingangsbuchseeineSteuerspannungangelegt,moduliertsiediePulswei-
tederRechteck-bzw.PulswellevonOszillator1.DurchdieModulationderPulsweitewird
die harmonische Zusammensetzung des Signals und damit sein Klang bestimmt. PWM wird
gerneverwendet,um„schwebende“Streicher-SoundszuerzeugenoderBässeweicherund
runder zu gestalten.
OSZILLATOR 2
16’
8’ 4’
2’
OCTAVE
Dieser4-fachDrehschalterbestimmtdieOktavlagevonOszillator2.ZurAuswahlstehen16‘,
8‘,4‘und2‘.
+
-
FREQUENCY
MitdiesemReglerlässtsichOszillator2umbiszu+/–7HalbtönegegenüberOszillator1
verstimmen.InMittelstellungsindbeideOszillatorenexaktgleichgestimmt.DieDrehung
nachlinksvermindertdieerzeugteFrequenz,dieDrehungnachrechtserhöhtsie.Beiak-
tivem SYNC ändert die FREQUENCY-EinstellungdieIntensitätunddamitdenKlangdes
Sync-Effekts.DerRegelbereichbeiaktivemSyncistdeutlichgrößerals+/–7Halbtöne.
BITTE BEACHTE: In den Global-Einstellungen kannst du den Regelbereich des
FREQUENCY-Reglers festlegen.
WAVEFORM
Dieser4-fachDrehschalterbestimmtdieWellenformvonOszillator2.Auchhierstehen
Dreieck, Sägezahn, Rechteck und eine schmale Pulswelle zur Auswahl.
13 ZUM INHALT
WAVE OUT
DieseBuchseliefertdasAudiosignalvonOszillator2entsprechendseinerEinstellungen
OCTAVE, FREQUENCY, WAVEFORM und SYNC.
PITCH IN
WirdandieserEingangsbuchseeineSteuerspannungangelegt,moduliertsiedieTonhöhe
(Frequenz)vonOszillator2.DiehieranliegendeSpannungwirdder,vomKeyboarderzeug-
tenSteuerspannunghinzuaddiert.
LIN FM IN
Wird dieser Buchse ein Audiosignal oder ein hochfrequentes Steuersignal zugeführt,
frequenzmoduliertesOszillator2.BeidiesemVorganghandeltessichumeinelineare
Frequenzmodulation(FM),derenklanglicheErgebnissesehrgutfürgeräuschhafte,metalli-
sche Sounds geeignet sind.
WELLENFORMEN
JedeWellenformbesitzteinebestimmteundcharakteristischeObertonstruktur.KlangbestimmendsinddabeiAn-
zahl,VerteilungundPegeldereinzelnenObertöne.GrandmothersOszillatorenlieferneineAuswahlvonWellenfor-
menmitsehrunterschiedlichemObertongehalt/Klang.
DREIECK
DieDreieckswellebesitzteinendeutlichausgeprägtenGrundton,allerdingsnurwenigeun-
geradeObertöneunddiesemitvergleichsweiseniedrigemPegel.Soklingtsievollundsehr
weich.SieeignetsichdemnachbesondersgutfürentsprechendeSounds,beispielsweise
ötenähnlicheKlänge.
TIP: In vielen Fällen eignet sich die Dreieckswelle eines Oszillators gut zum mixen mit einer
komplexeren Wellenform des anderen Oszillators.
SÄGEZAHN
DieSägezahnwelleistdieobertonreichsteimAngebotderGrandmother-Oszillatoren.Sie
enthältsämtlicheganzzahligenObertönemitvergleichsweisehohePegeln.Eineungelterte
Sägezahnwelle klingt hell und strahlend. Sie eignet sich daher besonders gut als Ausgangs-
material für fette Bässe, Bläser- und durchsetzungsfähige Lead-Sounds.
14
ZUM INHALT
PULSWELLEN (RECHTECK UND SCHMALE PULSWELLE)
EinePulswelleenthältausschließlichungeradzahligeObertöne.DukannstdirdieseWellenformalsSchaltervorstel-
len,derproSekundemehrerehundertMalean-undausgeschaltetwird.DieAnzahlderSchaltvorgängeentspräche
derFrequenz.DasVerhältniszwischendenbeidenZeitspannen„An“und„Aus“entsprächederPulsweite.BeiÄnde-
rungderPulsweiteandertsichauchderObertongehaltunddamitderKlangdesSignals.
RECHTECK
EineRechteckwelleisteinePulswellemiteinemAn/Aus-Verhältnisvon50%.Mitanderen
Worten:An-undAus-Phasensindgleichlang.BeieinerFrequenzvon440Hzwürdedas
Signal440malproSekundeein-undausgeschaltetwerden.Rechteckwellenbesitzeneinen
„hohlen“,bisweilen„näselnden“KlangundeignensichbesondersgutfürHolzbläser-ähnliche
Sounds(etwaOboe),aberauchfürBässe.
SCHMALE PULSWELLE
ReduziertmandiePulsweite,werdenzunehmendniedrigeObertöneverstärkt.Dernasale
Charakter des Sounds nimmt dabei zu.
TIP: Durch Modulation der Pulsweite können sehr dichte, schwebende Sounds entstehen.
Wähle bei einem Oszillator die schmale Pulswelle und experimentiere mit dem PULSE
WIDTH AMT-Regler in der Modulations-Sektion. Je weiter du den Regler aufdrehst, desto
intensiver wird die Modulation.
MIXER
ImMixerwerdenalle,vonGrandmothererzeugtenAudiosignalezusammengemischtundvondort
andasFilterweitergegeben.DieinternvorgegebenenSignalquellen(Oszillator1und2,Rauschge-
nerator)lassensichmittelsPatch-PunktengegenexterneAudiosignaleersetzen.
BITTE BEACHTE: Das Mixer-Modul ist gleichspannungsgekoppelt. Du kannst hier also auch
Steuerspannungen miteinander mischen. Auch die Kombination von Audiosignalen und Steuer-
spannungen ist möglich, liefert allerdings nicht immer hörenswerte Ergebnisse.
OSZILLATOR 1
DieserReglerbestimmt,mitwelchemPegeldasAusgangsignalvonOszillator1indas
Mixer-Modulgelangt.AbEinstellungenoberhalbvonetwa1Uhr,erhältderSoundeine
leichteVerzerrung.MitsteigendemEingangspegelliefertderMixerdeutlichere
Verzerrungen.
15 ZUM INHALT
OSZILLATOR 2
DieserReglerbestimmt,mitwelchemPegeldasAusgangsignalvonOszillator2indas
Mixer-Modulgelangt.AbEinstellungenoberhalbvonetwa1Uhr,erhältderSoundeineleich-
teVerzerrung.MitsteigendemEingangspegelliefertderMixerauchhierdeutlichereVerzer-
rungen.
NOISE
DieserReglerbestimmt,mitwelchemPegeldasRauschsignalindasMixer-Modulgelangt.
AbEinstellungenoberhalbvonetwa1Uhr,erhältderSoundeineleichteVerzerrung.Mit
steigendemEingangspegelliefertderMixerauchhierdeutlichereVerzerrungen.Beim
RauschsignalhandeltessichumeinGeräuschohnebestimmbareTonhöhe.Eslässtsichfür
perkussiveSound-EffekteebensonutzenwiealsAnblasgeräuschfürFlöten-oder
Bläser-ähnliche Sounds.
OSC 1 IN
WirdandieserEingangsbuchseeinexternesAudiosignalangelegt,ersetztesdasSignalvon
Oszillator1.DerReglerOSZILLATOR 1 bestimmt dann den Pegel des neuen Audiosignals.
OSC 2 IN
WirdandieserEingangsbuchseeinexternesAudiosignalangelegt,ersetztesdasSignalvon
Oszillator2.DerReglerOSZILLATOR 2 bestimmt dann den Pegel des neuen Audiosignals.
NOISE IN
WirdandieserEingangsbuchseeinexternesAudiosignalangelegt,ersetztesdasinterne
Rauschsignal. Der Regler NOISE bestimmt dann den Pegel des neuen Audiosignals.
OUTPUT
AndieserAusgangsbuchsekanndasAusgangsignaldesMixersabgegriffenwerden.Esent-
hältalle,demMixerzugeführtenSignaleinihremeingestelltenMischungsverhältnis.
TIP: Verbinde den MIXER OUTPUT mit dem INPUT des High Pass Filters in der Utility-
Sektion. Dann verbinde dessen Ausgang mit dem Eingang des Low Pass Filters. Nun hast
du zwei verschiedene Filter hintereinander geschaltet und kannst beide gleichzeitig zur
Sound-Gestaltung nutzen.
16
ZUM INHALT
FILTER
20Hz 20kHz
200Hz 2kHz
+
-
Grandmotheristmiteinemklassischen24dB/OktaveMoogTiefpass-Kaskaden-
lterausgestattet.DerBegriff„Kaskadenlter“beziehtsichaufdieAnordnung
derBauteileimSchaltbilddiesesFiltertyps.DerenglischeBegriff„LadderFilter“
beschreibtesübrigensnochexakter.DasklassischeMoog-Filternutztebendiese
Schaltungsvariante.„Tiefpass“bedeutet,dassdasFilterhochfrequenteSignal-
anteilebeschneidet,währendtiefeFrequenzendasFilterungehindertpassieren
können.DieseArtFilteristtypischfürdiesubtraktive(undanaloge)Klangsyn-
these.„24dB/Oktave“bezeichnetdiesog.Flankensteilheitundlässterkennen,
wiestarkhoheFrequenzenoberhalbdereinstellbarenCutoff-Frequenz(s.u.)
beschnittenwerden.InunseremFallbeträgtdieAbschwächung–24dBpro
Oktave.AuchdieserWertisttypischfürdasFiltereinesAnalogsynthesizers.
20Hz 20kHz
200Hz 2kHz
CUTOFF
MitdiesemReglerbestimmstdudenArbeitspunktdesFilters.OberhalbdieserFrequenz
werdenSignalanteilevomFilterbeschnittenbzw.abgeschwächt(daherderBegriff„Cu-
toff“).FrequenzenunterhalbderCutoffpassierendasFilterungehindert.Jeweiterdie
Cutoff-Frequenzabgesenktwird,destowenigerSignalanteilepassierendasFilter.Daswie-
derumresultiertineinemzunehmenddumpferenKlang.Umgekehrt„öffnet“dasFilterbeim
erhöhenderCutoff-FrequenzundlässtmehrhoheSignalanteilepassieren.DerKlangwird
zunehmend heller und strahlender.
BITTE BEACHTE: Die Modulation der Filter-Cutoff ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um mit elektronischen
Mitteln Klänge zu gestalten. Deshalb gehört dieses Verfahren zum Standard eines jeden (Analog)-Synthesizers. Im
Gegensatz zur Modulation der Oszillator-Tonhöhe liefert die Modulation der Cutoff zumeist Resultate, die sich tonal
spielen lassen.
KBD TRACK
DasKeyboardTrackingsteuertdieCutoff-FrequenzdesFiltersinAbhängigkeitvonder
Tonhöhe.TiefeNotenverschiebendieCutoffwenigerweitnachoben,höheNotendagegen
mehr.SomitklingenhoheTönehelleralstiefe.DieserEffektentsprichtdenmeistenakusti-
schenInstrumentenundistdahereinwichtigerKlanggestaltungs-Parameter.
1:2
IndieserPositionwirddieCutoffgegenüberderTonhöheumdieHälfteangehoben.Spielst
dueinIntervallvonzweiOktavenaufwärts,verschiebtsichdabeidieCutoff-Frequenznur
umeineOktavenachoben.
OFF
IndieserPositionistdasKeyboardTrackingabgeschaltet.DieTonhöhehatnunkeinenEinussaufdieCutoff-
FrequenzdesFilters.
1:1
IndieserPositionwerdenCutoffundTonhöheimgleichenVerhältnisangehoben.SpielstdueinIntervallvonzwei
Oktavenaufwärts,verschiebtsichdabeidieCutoff-FrequenzebenfallsumzweiOktavennachoben.
TECHNISCHE INFO: In der Einstellung 1:1 besitzt das Keyboard Tracking eine Skalierung von 1 Volt/Oktave.
17 ZUM INHALT
TIP: Drehe die Regler OSCILLATOR 1 und OSCILLATOR 2 in der MIXER-SEKTION ganz zu. Drehe den NOISE-Regler
halb auf. Bringe nun den RESONANCE-Regler in seine Mittenposition und schalte KB TRACK auf 1:1. So lässt sich das
Filter über das Keyboard „spielen“ und erzeugt einen recht stimmungsvollen Sound.
+
-
ENVELOPE AMT
MitdiesemReglerbestimmstdudieIntensität,mitderdieHüllkurve(ENVELOPE)dieCu-
toff-FrequenzdesFiltersmoduliert.AusgangspunktderModulationistderEinstellwertder
Cutoff. Drehst du den ENVELOPE AMT-Regler nach links (), verringert der Hüllkurvengene-
ratordieCutoff-Frequenz.DrehstdudenENVELOPEAMT-Reglernachrechts(+),erhöhtder
HüllkurvengeneratordieCutoff-Frequenz.
BITTE BEACHTE: Bei negativer (oder inverser) Modulation wird der Steuerspannungsverlauf,
den der Hüllkurven-Generator liefert, einfach invertiert. Der Attack-Parameter senkt dann die
Cutoff ab, anstatt sie zu erhöhen. Der zeitliche Verlauf bleibt der selbe.
RESONANCE
WirddieserRegleraufgedreht,gelangteinentsprechenderSignalanteilvomAusgangdes
FilterszurückanseinenEingang.DadurchentstehteineVerstärkungderFrequenzenim
BereichderCutoff.DerSoundwirdzunehmend„spitzer“undschärfer.
BITTE BEACHTE: Bei hohen Resonance-Einstellungen kann das Ausgangssignal leiser wer-
den oder weniger Tiefbass aufweisen.
TIP: Drehe den RESONANCE-Regler ganz auf und CUTOFF etwa in die 10-Uhr Position.
Durch die hohe Resonanz-Einstellung beginnt das Filter zu schwingen und erzeugt ein Signal
mit sinusähnlicher Wellenform. Schalte dann KBD TRACK auf 1:1. Nun kannst du das Filter
über das Keyboard tonal spielen.
INPUT
AndieserEingangsbuchsekannstdueininternesoderexternesAudiosignaldirektindas
Filtereinschleifen.IsteineBuchseeingesteckt,wirdderinternvorgegebeneSignalwegzwi-
schenMixer-AusgangundFilter-EinganggetrenntundvomgepatchtenSignalersetzt.
BITTE BEACHTE: Verwende diese Buchse bitte nicht zum Anschluss eines Instruments oder
eines externen Audiosignals mit Line-Pegel. Für diesen Zweck gibt es den Anschluss
INSTRUMENT IN auf Grandmothers Rückseite. Er ist hochohmig ausgelegt und mit einer
6mm Mono-Klinkenbuchse passend ausgestattet.
Nutze diese Buchse für Patch-Verbindungen mit anderen Grandmother-Modulen.
OUTPUT
DieseBuchsegibtdasAusgangssignaldesFiltersaus.
TIP: Verbinde den Filter-Ausgang mit dem Eingang des High Pass Filters und dessen Aus-
gang mit der Buchse VCA IN in der Output-Sektion. So kannst du den Bassanteil eines
Sounds sehr exakt bestimmen.
ENV AMT IN
LiegtandiesemEingangeineSteuerspannungan,beeinusstsiedieModulationstiefeder
Filter-Cutoff.
18
ZUM INHALT
CUTOFF IN
LiegtandiesemEingangeineSteuerspannungan,beeinusstsiedieCutoff-Frequenzdes
Filters.
ENVELOPE (ADSR)
InstrumenteändernimVerlaufeinergespieltenNoteLautstärkeund
Klangfarbe.EinegezupfteSaiteklingtlangsamausundwirdwährenddessen
zunehmenddumpfer.ÄhnlichesgiltfüreineangeschlagenePianotaste.Eine
Snaredrum setzt dagegen schlagartig ein und aus, während ein Streicher-
Ensemblevergleichsweiselangsamundweichein-undausklingt.AuchSynthe-
sizer erlauben solche Klangmodulationen. Sie nutzen dazu sog. Hüllkurven-
Generatoren,englisch„Envelope-Generator“.DieseModuleerzeugeneinen
Steuerspannungsverlauf,dersichübereinebestimmteZeitspanneverändert
undLautstärke,TonhöhesowieKlangfarbe(meistFilter-Cutoff)steuert.
GrandmothersEnvelope-GeneratorbesitztvierParameter:
ATTACK (Zeitwert), DECAY (Zeitwert), SUSTAIN (Pegelwert) und
RELEASE (Zeitwert).
Amplitude
Attack
Decay
Sustain
Release
Zeit
19 ZUM INHALT
ATTACK
DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,inderdieerzeugteSteuerspannungbeimanschla-
geneinerTastevomNullpunktaufihrenMaximalwertansteigt.NiedrigeEinstellwerteeignen
sichfürperkussiveSounds,währendhoheWerteetwafürFlächenklängepassen.
DECAY
DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,inderdieerzeugeSteuerspannungvomMaxi-
mumaufdasSustain-Levelabfällt.WirddieangeschlageneTastevordemBeendender
Decay-Phase losgelassen, setzt sofort die Release-Phase (s.u.) ein. Kurze Decay-Werte
eignensichfürknackige,perkussiveSounds,währendsichlangeWertefürächigeKlänge
anbieten.
SUSTAIN
WährendAttack,DecayundReleasezeitlicheGrößendarstellen,handeltessichbeim
SustainumeinenkonstantenSteuerspannungspegel.NachdemDurchlaufenderAttack-und
Decay-Phasen verbleibt die Hüllkurve auf dem eingestellten Sustain-Pegel, solange die Key-
board-Tastegedrücktist.
RELEASE
DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,inderdieerzeugteSteuerspannungvomSustain-
PegelaufNullabfällt.DieRelease-Phasesetztein,sobalddieKeyboard-Tastelosgelassen
wird.NiedrigeEinstellwerteeignensichfürperkussiveSounds–etwaknackigeBässe,
währendsichhoheWertefürFlächenklängeanbieten.
20
ZUM INHALT
TRIGGER IN
WirdhiereinGate-oderTrigger-Signalangelegt,startetdieHüllkurveunderzeugtihren
eingestellten ADSR-Verlauf.
TECHNISCHE INFO: Jede anliegende Spannnung > 1,2 V wird als Trigger interpretiert.
+ ENV OUT
AndiesemAusganggibtderEnvelope-GeneratorseineSteuerspannungaus.
– ENV OUT
AndiesemAusganggibtderEnvelope-GeneratorseineinvertierteSteuerspannungaus.Im
Gegensatzzur„normalen“Envelope-Generator-SteuerspannungisthierderSpannungs-
verlaufumgekehrt,d.h.AttackisteineabfallendeSpannung,DecayundReleasesinddage-
genansteigendeSpannungen.DerzeitlicheAblaufentsprichtexaktder„normalen“
Envelope-Steuerspannung.
OUTPUT
SPRING REVERB
ImOutput-ModulsindFunktionenuntergebracht,dieGrandmothersnalenKlangbestimmen.
Dazu zählen der VOLUME-Regler (Lautstärke), der MODE-Schalter des VCA (Voltage Con-
trolledAmplier/spannungsgesteuerterVerstärker)sowiederReglerSPRING REVERB MIX.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55

Moog Grandmother Benutzerhandbuch

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Benutzerhandbuch