Moog Werkstatt-01 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

ZUSAMMENBAU- UND
BEDIENUNGSANLEITUNG
Analog Synthesizer
ASSEMBLY INSTRUCTIONS
& USERS MANUAL
Analog Synthesizer / Moogfest 2014 Kit
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen
zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3) DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetrieben
werden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehaben
können.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmer
gewährleistet ist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderen
hitzeerzeugenden Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung be
schrieben oder auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzkabel des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzkabel oder der Stecker beschädigt ist oder
b. GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
d. dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
ANLEITUNG ZUR ERDUNG DES GERÄTES
DasGerätmussgeerdetsein.BeiFehlfunktionoderTotalausfallstelltdieErdungfürdenStromussdenWeg
des geringsten Widerstandes dar, wodurch die Gefahr eines Stromschlags verringert wird. Das Netzkabel des
InstrumentsistmiteinemErdungsleiterundeinemErdungspolausgestattet.DerSteckermussmiteiner
geeignetenNetzsteckdoseverbundenwerden,dieentsprechenddenVDEBestimmungeninstalliertund
geerdet wurde.
VORSICHT-DerfalscheAnschlussdesErdungsleitersführtzurGefahreinesStromschlages.FragenSieeinen
qualiziertenElektrikeroderWartungstechnikerumRat,fallsSienichtsichersind,obdasGerätrichtiggeerdet
ist.VerändernSienichtdenmitgeliefertenNetzstecker–fallsdiesernichtindieSteckdosepasst,lassenSievon
einemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
3
INHALT
EINFÜHRUNG………………………………………………………………… 5
GRUNDLAGENDERANALOGENKLANGERZEUGUNG ……………… 6
ZUSAMMENBAU
Bauteilliste…………………………………………………………… 8
Montage……………………………………………………………… 9
FUNKTIONENUNDBEDIENELEMENTE
Ausgangs-Einstellungen…………………………………………… 12
VCO-Oszillator……………………………………………………… 12
VCF-Filter…………………………………………………………… 13
VCA-Verstärker……………………………………………………… 14
Oszillator-Modulation………………………………………………… 14
Filter-Modulation……………………………………………………… 15
LFO-Modulationsoszillator………………………………………… 15
ENV-Hüllkurven-Generator………………………………………… 16
Keyboard……………………………………………………………… 17
Patch-Feld……………………………………………………………… 17
Rückseite……………………………………………………………… 18
UND WEITER...
Interaktion mit anderen Synthesizern und Effekten……………… 19
RechtlicheHinweisezurVerwendungdesSchaltplans………… 20
Werkstatt‘s Schaltungen erkunden………………………………… 21
SPEZIFIKATIONEN…………………………………………………………… 22
ANHANG ……………………………………………………………………… 24
4
WERKSTATT-01
Moog Werkstatt-01 ist ein monophoner, semimodularer
Synthesizer mit vollständig echt analoger Klangerzeugung
und Patch-Möglichkeiten. Er basiert auf der Technologie
der klassischen Moog-Synthesizer.
Der Zusammenbau ist für jeden Anwender leicht zu be-
werkstelligen. Fachkenntnisse und besonderes Werkzeug
sind nicht erforderlich. Werkstatt-01 bietet interessierten
Anwendern perfekte Möglichkeiten, schnell und einfach
in die Welt des analogen Synthesizers einzutauchen. Die
Funktionsweise des Synthesizers und zahllose interessante
Klänge warten darauf, spielerisch entdeckt zu werden.
ZUM INHALT
5
6
ZUM INHALT
GRUNDLAGEN DER ANALOGEN KLANGERZEUGUNG
Jeder Klang besitzt bestimmte Eigenschaften oder grundlegende Parameter, mit denen sich sein Charak-
terbeschreibenlässt,etwa”hoch/tief”,”hell/dunkel”,”lang/kurz”,”laut”oder”leise”.Darauslassensich
Begriffewie”Tonhöhe”,”Klangfarbe”,”Dauer”und”Lautstärke”ableiten.FormtmannundieseParameter
gezielt, wandelt man ein Geräusch in einen musikalisch verwendbaren Klang.
Vereinfacht dargestellt, entsteht ein Geräusch, indem ein vibrierender Gegenstand die ihn umgebende Luft
inSchwingungenversetzt.DerGegenstandkannsowohleineGitarrensaite,einLautsprecherodergrund-
sätzlicheinObjektsein,welchesinderLageist,schnellgenugzuschwingen.DieAnzahlderSchwingun-
genproZeiteinheitbezeichnetmanalsFrequenz.DiesewiederumbeschreibtdieTonhöheeinesKlanges
(hoheFrequenz=hoherTon).AlsMaßeinheitfürdieFrequenzverwendetmandieEinheitHertz,abgekürzt
”Hz”.EintausendSchwingungenproSekundeentsprecheneinemKilohertz(1kHz).
Amplitud e
Wellenlänge
tiefe Frequenz hohe Frequenz
DieStärkederVibrationisteineweitere,fürunswichtigeGröße:SieentsprichtderLuftmenge,dieder
schwingendeGegenstandbewegt.InderGrakistsiealsHöhebzw.TiefevonWellenbergundWellental
erkennbar.DieseGrößewirdAmplitudegenannt.SiebestimmtdieLautstärke,mitderwireinenKlang(oder
ein Geräusch) wahrnehmen.
UmeinbestimmtesInstrumentzuerkennen,bedarfesnocheinerweiterenGröße–derKlangfarbe.Analy-
siert man eine Wellenform genauer, erkennt man nicht nur eine, sondern eine Vielzahl von Schwingungen,
diesichgegenseitigüberlagern.AlleweisenunterschiedlicheFrequenzenundAmplitudenauf.Wenndie
Frequenzendiesereinzelnen
Teilschwingungen in einem ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen – und das tun sie bei musikalischen
Klängen üblicherweise – bezeichnet man sie als ”Harmonische“. Die tiefste Teilschwingung, der ”Grundton”,
bestimmtdieTonhöhedesKlanges.DieZusammensetzungderweiterenHarmonischen,auch”Obertöne”
genannt,bestimmtdieKlangfarbe.ÜblicherweisenimmtdieAmplitudederObertönemitzunehmender
Frequenzab.
MischtmanGrundtonundeinzelneObertöneinbestimmtenVerhältnissenzusammenundmachtsiein
ihrer Gesamtheit auf elektronischem Wege sichtbar, erscheinen sie als geometrische Wellenformen. Jede
dieser Wellenformen liefert eine charakteristische Klangfarbe.
Anstelle von schwingenden Saiten, Luftsäulen oder ähnlichem erzeugt ein Synthesizer elektrische Schwin-
gungen,dieverstärktundüberLautsprecherhörbargemachtwerden.Den(oderdie)Schwingungser-
zeugerineinemSynthesizerbezeichnetmanalsOszillator(en).EinOszillatoristmeistdazuausgelegt,
mehrere verschiedene Wellenformen zu erzeugen. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung ihrer
Obertöne(s.o.)undliefernsomitunterschiedlicheKlangfarben.Sägezahn-undRechteckwellenformen
besitzendiemeistenObertöne,DreieckoderschmalePulswellennureinebestimmteAuswahl.EineSinus-
wellebestehtnurausdemGrundtonundenthältgarkeineObertöne.
UmnuneinenKlangineinemSynthesizerwieWerkstatt-01gezieltformenzukönnen,nutztmanober-
tonreicheWellenformenals”Ausgangsmaterial”undltertbestimmteFrequenzanteileaus,währendman
andere verstärkt. Dieser Vorgang wird als „subtraktive Klangsynthese“ bezeichnet. Das Signal gelangt dazu
vomOszillatorzumFilter(BeeinussungderKlangfarbe)undVerstärker(BeeinussungderLautstärke)
undvondortzumAusgang.JedeBaugruppeverfügtüberbestimmteBedienelemente,dieeineweit-
reichendeBeeinussungdesSignalsermöglichen.
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ZUM INHALT
KB: Keyboard (Tonhöhen-Steuerspannung)
VCO: Spannungsgesteuerter Oszillator
VCF: Spannungsgesteuertes Filter
EG: Hüllkurvengenerator
LFO: Niederfrequenz-Oszillator
VCA: Spannungsgesteuerter Verstärker
Schematische Darstellung der subtraktiven Klangsynthese
Entscheidend für einen interessanten oder „realistischen“ Klang im Sinne eines akustischen Instruments ist
diedynamischeVeränderungderzuvorangesprochenenParameterTonhöhe,LautstärkeundKlangfarbe.
Der Klang eines Instrumentes bleibt während seines zeitlichen Verlaufes nicht etwa gleich, sondern verän-
dertsichmehroderwenigerschnellunddeutlichhörbar.DieseDynamiklässtsichauchaufelektronischem
Wegerealisieren.Manbenötigtdazusog.Modulatoren.SieerzeugenselbstkeineAudiosignalesondern
Steuerspannungen(engl.ControlVoltage/CV).DiesebeeinussenOszillatoren,FilterundVerstärker.
DiewichtigstenModulatoren–wiesieauchWerkstatt-01bietet–sindHüllkurvengeneratoren(engl.
EnvelopeGenerator)undNiederfrequenz-Oszillatoren(engl.LowFrequencyOscillator/LFO).Ersterer
erzeugt,meistvonderTastaturausgelöst,eineneinmaligenSpannungsverlaufundkannetwadazu
verwendetwerden,einenKlangverlaufvonlautzuleiseodervonhellnachdunkelzuformen(entsprechend
einerangeschlagenenSaite,Klaviertaste,Glockeo.ä.).DerLFOerzeugtdagegeneineperiodischeModu-
lation,wiemansiez.B.alsVibrato(Tonhöhe)oderTremolo(Lautstärke)kennt.
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ZUM INHALT
ZUSAMMENBAU
Der Zusammenbau ist einfach und erfordert nur wenig Zeit. Dennoch solltest Du diese Anleitung zu-
nächst vollständig und sorgfältig durchlesen, bevor Du mit dem Zusammenbau beginnst – immerhin
handelt es sich um ein strombetriebenes Gerät mit elektronischem Innenleben. Neben einem Schrau-
bendreher ist deshalb Sorgfalt das wichtigste Werkzeug.
StichwortWerkzeug:DubenötigstzumZusammenbaunureinenpassendenKreuzschlitz-Schrauben-
dreher und eine kräftige Schere oder einen kleinen Seitenschneider.
EIN PAAR WORTE ÜBER STATISCHE ELEKTRIZITÄT
Auch Du kennst sicher das Phänomen der kleinen Stromschläge, die man besonders an trockenen,
kaltenTagenbeiderBerührungeinermetallenenTürklinkespürenkann.Dabeihandeltessichum
eineEntladungstatischerElektrizität.WährenddieserkleineStromschlagfürDichvölligungefährlich
ist,kannerfüreineelektronischeSchaltung„tödlich“sein.DusolltestdeshalbWerkstatt‘sPlatineerst
ausihrer,gegenstatischeElektrizitätschützendenVerpackungnehmen,wennDusieindasGehäuse
bauen willst. Beachte dabei bitte folgendes:
• Entlade Dich selbst von statischer Elektrizität indem Du kurz einen Wasserhahn oder ein nicht
lackiertesHeizungsrohro.ä.berührst.FasseerstdannWerkstatt‘sPlatinean.
• BerühremöglichstkeineBauteileundvorallemnichtdieLeiterbahnenderPlatine.
BAUTEILLISTE
A) Werkstatt01Platine………………………………… x1
B) Gehäusewanne……………………………………… x1
C) Bedienfeld……………………………………………. x1
D) 12VoltDCStecker-Netzteil………………………… x1
E) Kleinteile:
a.Keyboard-Tasterkappen…………………. x13
b.1/4“Blechschraube(schwarz)……….…. x4
c.1/4“Zylinderschraube(silber)……………x5
d.Unterlegscheibeschwarz,Kunststoff……x1
e.Sechskantmutterschwarz,Kunststoff…...x1
f.Gummifuß………………………………….x4
g.Patch-Kabel……………………………….. x5
F) Seriennummern-Aufkleber…………………………..x1
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ZUM INHALT
1. BEFESTIGUNG DER GUMMIFÜSSE
Drücke und drehe die vier Gummifüße vorsichtig in
die dazu vorgesehenen Bohrungen in der Unterseite
der Gehäusewanne.
2. UNTERLEGSCHEIBE VORBEREITEN
DieschwarzeKunststoff-Unterlegscheibeisoliertdie
Audiobuchse von der Gehäusewanne. Schneide ent-
sprechendderAbbildungein1/16-Segmentausder
Scheibe heraus. Dieser Ausschnitt ist notwendig, um
späterdieUnterlegscheibeüberdieBuchseschieben
zukönnen.
MONTAGE
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ZUM INHALT
3. ELEKTRONIK INSTALLIEREN
EntfernevorsichtigdieVerpackungderPlatine.SchiebediezuvorvorbereiteteKunststoff-Unterlegscheibe
überdenSchaftderAudiobuchse.RichtedabeidenAusschnittentsprechenddesSchlitzesamBuchsen-
schaft aus.
Platziere die Platine in der Gehäusewanne. Schiebe die Ausgangsbuchse durch die dafür vorgesehene
Bohrung.JustierediePlatineso,dassdiefünfBefestigungslöcherbündigaufdenAbstandshalternder
Gehäusewanneliegen.BefestigediePlatinenunmitdenfünfsilberfarbenen1/4“Zylinderschrauben.
Ziehe die Schrauben zunächst nur locker an, so dass die Platine noch leicht beweglich ist. Richte die
Platine sorgfältig aus und ziehe die Schrauben fest.
SchraubedieschwarzeKunststoff-SechskantmutteraufdieAudiobuchseundziehesiemitderHandfest.
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ZUM INHALT
4. LED-TEST
SchließedasmitgelieferteSteckernetzeilzuerstanWerkstatt‘sPower-Buchseunddannaneiner
Steckdose(100-240VAC/50-60Hz)an.
Verwende bitte ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzeil (!)
DieroteLEDaufdemBedienfeld(LFO)solltenunblinkenunddieFunktionsbereitschaftvonWerkstatt
anzeigen.
Entferne das Steckernetzteil bzw. schalte Werkstatt aus, bevor Du die folgenden Arbeitsschritte
ausführst.
6. BEDIENFELD MONTIEREN
Lege das Bedienfeld so auf die Gehäusewanne,
dassalleReglerundTasterdurchihreentspre-
chenden Bohrungen geführt werden. Befestige
dassorgfältigjustierteBedienfeldmitdenvier
schwarzen Blechschrauben. Achtung: beim ersten
Einschrauben schneiden die Blechschrauben die
Gewinde – es ist somit ggf. ein wenig vorsichtiger
Kraftaufwand erforderlich.
Werkstatt 01 ist nun vollständig
montiert.
5. KEYBOARD
Steckedie13Taster-KappenaufdieKeyboard-Taster.
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ZUM INHALT
FUNKTIONEN UND BEDIENELEMENTE
Werkstattisteinmonophoner(einstimmiger)Analog-SynthesizermitsemimodularemAufbau.Solassen
sichnebendenzahlreicheninternenSignalwegenzusätzlichweitereVerschaltungenübereinPatch-Feld
schaffen.
AUSGANGS-EINSTELLUNGEN
Bringe zu allererst Werkstatt‘s Bedienelemente in ihre abgebildeten Einstellungen. So erhälst Du eine gute
Ausgangsposition,umDeinenneuenSynthesizerSchrittfürSchrittkennenzulernen.
VCO (VOLTAGE CONTROLLED OSCILLATOR)
DerOszillatoristdiewichtigsteSignalquelleeinesanalogenSynthesizers.Werkstatt‘sOszillatorbasiertauf
derselbenTechnologiewiedieOszillatorenseinergroßenBrüderMinimoogVoyagerundderMoogPhatty-
Serie.Erlieferteineobertonreiche,„rohe“Wellenform.DasKeyboardbestimmtdiegespielteNote,abhän-
gigvonder,mitdemFREQ-ReglereingestelltenOszillator-Frequenz.
AbhängigvonderStellungdesFREQ-Reglersbe-
stimmtdasKeyboarddie,vomOszillatorerzeugte
Tonhöhe.
13
ZUM INHALT
FREQ (FREQUENZ-REGLER)
DerFREQ-ReglerlieferteinenRegelbereichvonüber9Oktaven.ZudemwirddieTonhöhevonderTasta-
turbestimmtundlässtsichmittelsSteuerspannungenmodulieren.ExtremhoheodertiefeTöneliegenggf.
außerhalbDeinesHörbereichsund/oderkönnenvonDeinerAbhörenichtwiedergegebenwerden.
WAVE (WELLENFORM-SCHALTER)
ZweiverschiedeneWellenformenstehenzurAuswahl.JedebesitzteinebestimmteOberton-Zusammenset-
zung und damit eine eigene Klangfarbe.
SAW:Stehtfür„Sägezahn“.AufeinemOszilloskopbetrachtet,siehtdieseWellenformwieeinSägeblatt
aus.SiebesitztvielegeradzahligeundungeradzahligeObertöneundklingtsomithellundstrahlend.Die
LautstärkendereinzelnenObertöneentsprechendemKehrwertihrerNummerierung,z.B.besitztderdritte
Oberton1/3desGrundtonpegelsusw.
PULSE:Stehtfür„Pulswelle“.SiesiehtähnlichwieeinKammausundlässtsichmittelsPWM(Pulsweiten-
Modulation–s.u.)verändern.JenachPulsweiteentstehenbreiteRechteckeoderschmaleImpulse.Mitder
PulsweiteändertsichauchdieOberton-Zusammensetzung,allerdingsenthältdiePulswellegrundsätzlich
ungeradeObertöne.JeschmalerdiePulse,destostärkerbetontklingendiehohenObertöne.
PWM(Pulsweiten-Modulation)
BeiaktiverPulswellekannstDudieWellenformmitdemPWM-Reglervariieren.Dabeiändertsichdie
Klangfarbe. Ganz nach links gedreht entsteht eine Rechteckwelle mit 50% Pulsweite. Bei Rechtsdrehung
werdendiePulse(„Rechtecke“)zunehmendschmalerbishinzukurzenImpulsen.
Achtung: bendet sich der Schalter VCO MOD DEST in der Position PWM, ist dieser Regler außer Funkti-
on. Die Pulsweite wird dann von der VCO MOD SOURCE (Modulationsquelle) gesteuert.
VCF (VOLTAGE CONTROLLER FILTER)
WerkstattbesitzteinklassischesMoog24-dBKaskadenlter.Das
FilterbestimmtdieKlangfarbe,indemesbestimmteFrequenzen
abschwächt oder betont.
CUTOFF (CUTOFF-FREQUENZ-REGLER)
DerCutoff-ReglerbestimmtdenEinsatzpunktdesFilters.Oberhalb
dieserFrequenzbeschneidetdasFilterdasOszillatorsignal.Drehe
denReglerganznachrechts.DasFilteristnun„offen“.Eslässt
sämtlicheFrequenzenpassierenundderKlangistentsprechend
hell und strahlend. Drehst Du den Regler nach links, „schließt“ das
FilterundderKlangwirdzunehmendweicherunddumpfer.
RES (RESONANZ-REGLER)
DrehstDudiesenReglerauf,gelangteinzunehmenderAnteildesFilter-Ausgangssignalszurückandessen
Eingang.Esentstehteine„Rückkopplung“.DadurchwirdderFrequenzbereichumdieCutoffverstärkt.Der
Klangwirdspitzerundschärfer.BeiniedrigerCutoff-EinstellungundhoherResonanzkanndasFilterzur
Selbstoszillationgebrachtwerden.EserzeugtdanneineSinus-ähnlicheWelle,dieals„Pfeiffton“hörbarist.
SokanndasFilteralszusätzlicheSignalquellegenutztwerden.
14
ZUM INHALT
VCA (VOLTAGE CONTROLLED AMPLIFIER / VERSTÄRKER)
Diese Sektion steuert Werstatt‘s Ausgangslautstärke. Wie Du sicher schon bemerkt
hast,besitztWerstattkeinenLautstärke-Regler.DerVCAbringtdasAusgangssignal
auf einen nutzbaren Pegel.
MODE (MODE-SCHALTER)
Dieser Schalter bestimmt, ob die Lautstärke moduliert wird oder nicht.
ON: Der VCA ist immer „an“ und arbeitet mit einer konstanten Verstärkung. Werkstatt
erzeugt dann einen Dauerton. Diese Einstellung bietet sich an, wenn Du lang an-
dauernde Geräuscheffekte, Drones oder
ähnlicheserzeugenmöchtest.
EG:DieLautstärkewirdvonderEnvelope(Hüllkurve)gesteuert.DieLautstärke
erhältdanneinenzeitlichenVerlauf,dervondenHüllkurven-ParameternAttack,
Sustain und Decay bestimmt wird.
VCO MOD (OSZILLATOR-MODULATION)
Modulationbedeutet,einenKlang„automatisch“zuverändern.DieErgebnissekönnendabeivonsubtil
bis drastisch reichen. Ein Modulationsweg besteht aus Modulationsquelle (modulierendes Signal), Modula-
tionsziel(moduliertesSignal)undderModulationstiefebzw.derIntensität,mitderdieQuelledasZiel
moduliert.
SOURCE (SOURCE-SCHALTER)
DieserSchalterbestimmtdieModulationsquellefürdenOszillatorbzw.dieTonhöhe.
EG:DieHüllkurvenform(wählbarüberAttack,SustainundReleasedesEnvelope-Generators)bestimmt
denVerlaufderModulation.MitjedemTastendruckwirdeineeinmaligeModulationskurveerzeugt.
LFO:DerLowFrequencyOscillatormoduliertdenOszillator.SoentstehteinekontinuierlicheModulation.
AMOUNT (AMOUNT-REGLER)
BestimmtdieIntensitätderOszillator-Modulation.
DEST (DESTINATION-SCHALTER)
BestimmtdasModulationsziel,alsodieFunktion,aufdiedieModulationsquellewirkt.
PWM: Die Pulsweite der Pulswelle wird kontinuierlich verändert – die Wellenform also gleichermaßen fort-
währendgestrecktundgestaucht.DerPWM-ReglerinderOszillator-SektionistdannaußerFunktion.
Achtung: Der VCO WAVE Schalter muss sich in der Position „Pulse“ benden.
FREQ:DieModulationsquellesteuertdieTonhöhe(Frequenz)desOszillators.JenachAmount-Einstellung
entstehtleichtesVibratooderwilde„Sirenen-Effekte“(wennDEST=LFO).
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ZUM INHALT
VCF MOD (FILTER-MODULATION)
DieFiltermodulationsteuertdieCutoff-FrequenzdesFiltersunderzeugtsomitKlangfarben-Verläufe.Wie
beiderOszillator-ModulationsindauchhierLFOoderHüllkurvealsModulationsquellenverfügbar.Istdie
Hüllkurve gewählt, lässt sich die Modulationstiefe (Amount) invertieren.
SOURCE (SOURCE-SCHALTER)
DieserSchalterbestimmtdieModulationsquellefürdieFilter-Cutoff.
EG: (Hüllkurve) Die Hüllkurvenform (wählbar über Attack, Sustain und Release) bestimmt den Verlauf der
Modulation.MitjedemTastendruckwirdeineeinmaligeModulationskurveerzeugt.
LFO:DerLowFrequencyOscillatormoduliertdieFilter-Cutoff.Hierbeientstehteinekontinuierliche
Modulation.
AMOUNT (AMOUNT-REGLER)
BestimmtdieIntensitätderFilter-Modulation.
POLARITY (POLARITY-SCHALTER)
Ist „EG“ als Modulationsquelle gewählt, lässt sich der Hüllkurvenverlauf bzw. die Modulationstiefe invertie-
ren.Während„Attack“beinormalerPolaritätdasFilteröffnet–alsoeinenKlangverlaufvon„dunkel“nach
„hell“ erzeugt, arbeitet die Hüllkurve bei invertierter Polarität genau anders herum.
(+):NormalePolarität–die„Standard“-Einstellung
(–): Invertierte Polarität – kehrt die Modulationstiefe um.
LFO MOD (LOW FREQUENCY OSCILLATOR / MODULATIONSOSZILLATOR)
DerLowFrequencyOscillatorlieferteinkontinuierlichesModulationssignal.Solassensichgleichmäßig
wiederholendeModulationenwieetwaan-undabschwellendeSoundserzeugen(z.B.Vibrato,Triller,
Sirene).AlsModulationszielestehenFilterCutoff-Frequenz,Oszillator-TonhöheoderPulsweiteder
PulswellezurVerfügung.MitHilfedesPatch-FeldeslassensichnochweitereParametermodulieren,etwa
dieVCA-Ausgangslautstärke.DerFrequenzbereichdesLFOreichtbis600Hzunddamitbisweitinden
hörbarenBereich.NutztDuFrequenzenimHörbereichzurModulation,entsteheninteressante,meist
geräuschhafte Sounds.
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ZUM INHALT
RATE (RATE-REGLER)
RegeltdieFrequenzbzw.SchwingungsgeschwindigkeitdesLFO.DieLEDleuchtetbeijedem
SchwingungsdurchgangaufundsignalisiertoptischdieeingestellteFrequenz.
WAVE (WAVE-SCHALTER)
WähltdieWellenformdesLFO.
SQUARE:DerLFOerzeugteineRechteckwelle.SiewechseltzwischenzweiZuständen(An/Ausbzw.Min/
Max)underzeugtsomitsprunghafteModulationen.Anwendungsbeispielesindz.B.dieNachbildungeines
TrillersbeiakustischenInstrumentenoderdietypischenGeräusch-EffektevielerVintage-Videospiele.
TRIANGLE: Erzeugt eine Dreieckswelle. Sie steigt und fällt kontinuierlich und erzeugt somit „weiche“
Modulationen.DerVibrato-EffektisteingutesBeispielfüreineModulationmittelsDreieckswelle.
ENVELOPE (ENVELOPE- / HÜLLKURVEN-GENERATOR)
BeijedemTastendruckoderErhalteinesexternenTrigger-SignalserzeugtderHüllkurven-Generatoreine
SerievonSteuerspannungen,mitdenensichKlangparameterinnerhalbeineszeitlichenVerlaufsmodulie-
ren lassen. Die Parameter Attack, Sustain und Release bestimmen den Verlauf dieser sog. Hüllkurve. Der
Hüllkurven-Generatorlässtsich,ebensowiederLFO,alsModulationsquelleauswählen.
SUSTAIN (SUSTAIN-SCHALTER)
Bestimmt,obderTongehaltenwirdoder„automatisch“ausklingt.IstSustainaktiv,ähneltderLautstärke-
verlauf–vereinfachtdargestellt–demeinerOrgel.BeiabgeschaltetemSustainverhältsichder
Lautstärkeverlauf dagegen eher wie der einer angeschlagenen Saite.
ON:DerTonwirdsolangegehalten,wieeineTastegedrücktist(entsprechendeinerOrgel).
OFF:NachdemEinschwingen(Attack)oderLoslasseneinerTastebeginntsofortdieAuskling-Phase
(Decay).DasentsprichtetwademLautstärkeverlaufeinerangeschlagenenSaite.
Mit abgeschaltetem Sustain (OFF) ist nur bei sehr kurzen Attack-Einstellungen ein Ton hörbar.
ATTACK (ATTACK-REGLER)
BestimmtdieDauerdesEinschwingenssobaldeineTastegedrücktwird.IndieserZeitspannesteigtdie
SteuerspannungderHüllkurvevonNullaufdenMaximalwert.BeiganznachlinksgedrehtemRegleristdie
Attack-Phaseamkürzesten.
IstSustainabgeschaltet,mussderAttack-ReglerfastaufLinksanschlaggedrehtsein,andernfallswirdkein
Ton erzeugt.
DECAY (DECAY-REGLER)
BestimmtdieDauerdesAusschwingenssobaldeineTastelosgelassenwirdoderdieAttack-Phasebeendet
ist.IndieserZeitspannefälltdieSteuerspannungderHüllkurvevomMaximalwertzurückaufNull.Beiganz
nachlinksgedrehtemRegleristdieDecay-Phaseamkürzesten.
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ZUM INHALT
KBD (KEYBOARD)
WerkstattistmiteinemKnopf-Keyboardausgestattet.DerTonumfangreichtübereineOktavevonCbisC.
Werden mehr als eine „Taste“ gleichzeitig gedrückt, liefert immer die unterste Taste einen Ton („Low Note
Priority“).
DieAbbildungobenzeigtdieEntsprechungderKeyboard-Knöpfeundeiner„richtigen“Klavier-Tastatur.Die
eigentliche,vonWerkstatterzeugteTonhöhehängtjedochnichtnurvondergedrücktenTasteab.Auchder
VCOFREQ-ReglersowiedieOszillator-ModulationhabenetscheidendenEinussaufdieTonhöhe.
OKTAV-SKALIERUNG DES KEYBOARDS
SpielenacheinanderdastiefeundhoheCaufdemKeyboard.Die
beidenangespieltenTönesolltengenaueineOktaveweitausei-
nanderliegen.FallsDueinStimmgerätzurHandhabensolltest,
kannstDudieTonhöhengenau„nachmessen“.SolltedasIntervall
nichtgenaueineOktavebetragen,lässtsichdiesog.„Oktavsprei-
zung“nachjustieren.DazudienteinTrimmeraufderWerkstatt-
Platine. Er trägt die Bezeichnung „KB TRIM VR 10“ und kann mit
einemkleinenKreuzschlitz-Schaubendreherverstelltwerden.
GLIDE (GLIDE-REGLER)
Erzeugtdas„Ziehen“derTonhöhevoneinerNotezurnächsten.JeweiterderReglernachrechtsgedreht
wird,destolängerbenötigtdieTonhöhe,umvonderzuletztgespieltenNotezurnächstenzusteigenbzw.
zu fallen.
PATCH-FELD
WerkstattisteinsemimodularerSynthesizer:AnzahlundAnordnungderModulebzw.Funktionsgruppen
stehenfestunddiewichtigstenSignalwegesindinternfestgelegt.ÜbereinPatch-Feldlassensichjedoch
zusätzliche Signalwege mittels Kabeln herstellen.
Werkstatt‘sPatch-FeldstelltdiewichtigstenEin-undAusgängeallerModulealsSteckkontaktezurVerfü-
gung.DundesthierzahlreicheEin-undAusgängefürAudiosignaleundSteuerspannungen.VCO,VCF,
VCAsowieLFOundHüllkurvelassensichsosehrexibelmiteinanderverschalten.Zudemexistiertein
direkterFiltereingangfürdieBearbeitungexternerSignale.InWerkstatt‘sLieferumfangsindfünfPatch-
Kabel enthalten.
D
C
#
E
D
#
G
F
#
A
G
#
B
A
#
+5V
TP18
TP19
VR10
R 70
Q9
C53
U13
C56
C58
U1
4
C60
C61R82
KB TRIM
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ZUM INHALT
EIN PAAR TIPPS...
Werkstattistsokonstruiert,dasseskeine„falschen“Patch-Verbindungengibt
– egal welche Verbindung du herstellst, beschädigt werden kann nichts. Aller-
dings machen nicht alle Verbindungen technisch und musikalisch Sinn. Hier
ndestDueinpaargenerelleRegelnfürdieVerwendungdesPatch-Feldes.
Esistsinnvollundproblemlosmöglich,mittels„Y-Kabel“einAusgangssignal
auf zwei Eingänge zu verteilen. Einige Ausgänge besitzen sogar schon zwei
Anschlusspunkte.DagegensolltennichtunbedingtzweiSteuerspannungen
mittelsY-KabelgemischtundgemeinsamaufeinenEinganggepatchedwer-
den. Beschädigt werden kann zwar nichts, durch die Addition der beiden
SteuerspannungenkannjedochdieEmpndlichkeitdesEingangsüber-
schrittenwerdenundderhörbareEffektdadurchverlorengehen.
Ebenso solltest Du nicht zwei Ausgänge miteinander verbinden. Auch hier
werdendieSpannungenaddiertundeskönnenunvorhersehbare–und
klanglich uninteressante – Effekte entstehen. Das Verbinden mehrerer
EingängemachtindenseltenstenFällenSinn.
WerstattunterscheidetnichtzwischenAudiosignalundSteuerspannung.Du
kannst–undsolltest–alsoauchAudiosignalenutzen,umdamitetwaFilter-
CutoffundOszillator-Tonhöhezumodulieren.DieAusgängevonVCFund
VCOliefernsowohlAudiosignalealsauchSteuerspannungen:Arbeitetder
VCOimAudiobereich(hörbareTonhöhe)liefertderSteckkontakteinAudio-
signal.ArbeitetderVCOjedochinseinemunterenFrequenzbereich(bishinab
zu8Hz),entsprichtseineFunktionsweiseeinemLFO.SeinSignalistdann
nichtmehrhörbarundentsprichtsomittechnischeinerSteuerspannung.
VERBINDEN MIT ANDEREN ANALOGEN INSTRUMENTEN
DasPatch-FelddientinersterLiniefürVerbindungenzwischenWerkstatt‘seigenenModulen.Dennochist
eineVerbindungmitanderem,geeignetemEquipmentmöglich.DundestmehrInformationenimAbschnitt
„AnschlussvonexternemEquipment“.
RÜCKSEITE
AufWerkstatt‘sRückseitebendensichzweiAnschlüsse:derAudio-AusgangunddieSpannungs-
versorgung.
AUDIO-AUSGANG
Werkstatt‘sAudio-AusgangisteineunsymmetrischbeschalteteStandard-Monoklinkenbuchse.
SPANNUNGSVERSORGUNG
SchließedasmitgelieferteSteckernetzeilzuerstanWerkstatt‘sPower-BuchseunddannaneinerSteck-
dose(100-240VAC/50-60Hz)an.
Verwende bitte ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzeil (!)
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ZUM INHALT
UND WEITER...
Esistohneweiteresmöglich,Werstatt‘sKlangerzeugungzumodizierenundmitanderenKlangerzeugern
oderEffektgerätenzuverbinden.HierndestDueinigeEmpfehlungenundAnwendungsbeispiele.
INTERAKTION MIT ANDEREN SYNTHESIZERN UND EFFEKTEN
GEMEINSAME MASSEVERBINDUNG
Werkstatt‘sPatch-FeldisteigentlichtechnischnichtfürdenAnschlussvonexternemEquipmentvorge-
sehen.DennochlassensichSteuerspannungenzwischenWerkstattundgeeignetenexternenGeräten
austauschen.Dazuistesnotwendig,dassWerkstattunddasexterneGeräteinegemeinsameMassever-
bindung besitzen. Am einfachsten kannst Du eine solche Verbindung schaffen, indem Du beide Geräte am
selbenAudio-Mixeranschließt.ÜberdieAudioanschlüssewerdendienotwendigenMasseverbindungen
hergestellt.DusolltestdieAudio-Anschlüsseherstellen,bevorDuDichmitdenSteuerspannungender
Geräte beschäftigst.
VORSICHT WALTEN LASSEN...
BeiderVerbindungmitexternenGeräten/Synthesizer-ModulenbestehtdieGefahr,dassdieausge-
tauschtenAudiosignalpegelundSteuerspannungennichtzueinanderpassen,d.h.zuhochoderzuniedrig
sindumeineeinwandfreieFunktionzuermöglichen.ZuniedrigePegeloderSpannungenkönnenkeine
Schädenanrichten.ImschlimmstenFallistdasAudiosignalleiseundvonschlechterQualitätbzw.die
gewünschteModulationfunktioniertnichtwunschgemäß.ZuhoheSpannungenkönnendagegendurchaus
Schaden in sämtlichen beteiligten Geräten anrichten. Du solltest Dir also genau überlegen, was du mit wem
zusammenschaltestundDichunbedingtgutmitdentechnischenSpezikationenvonWerkstattund
DeinemexternenEquipmentvertrautmachen.
KALIBRIERUNG AUF 1 VOLT/OKTAVE
Werkstatt‘sPatch-Anschluss„VCOEXPIN“istfürSteu-
erspannungenmiteinerSkalierungvon1VoltproOkatve
ausgelegt.BeieinerÄnderungderSteuerspannungum
einVoltändertsichdieOszillator-Tonhöheumgenaueine
Oktave.Werkstatt‘sPatch-Anschluss„VCOEXPIN“lässt
sich mit einem Trimmer auf der Platine kalibrieren. Er
trägtdieBezeichnung„VR5VCOEXPTRIM“.Erben-
detsichrechtsunterhalbdesVCOFREQ-Reglers.
ZurKalibrierungspielstDuzunächstdietiefsteNotedes
KeybaordsunddrehstdenVCOFREQ-Reglerinseine
Mittenposition.NunsendebitteeinSpannungvon0V
zumPatch-Anschluss„VCOEXPIN“undmessedie
FrequenzdesVCO.DukannstdazueinStimmgerät
verwenden.ErhöhedieSpannungan„VCOEXPIN“auf
genau +3V. Stelle den Trimmer VR5 so ein, dass die
gemesseneVCO-Frequenzsichumdasfünffacheer-
höht.DasentsprichtdreiOktaven.FührediesenVorgang
mehrfachausumeinemöglichstgenaueEinstellungzuerzielen.
DerAnschlussKBCVamPatch-FeldgibteineSteuerspannungvonetwa0,3VproHalbtonaus.Das
entsprichtetwa3,6VproOktave.WennDumitWerkstat‘sKeyboardexterneGeräteoderFunktionen
ansteuerst,istdasSpielenvonexaktenTonhöhenzwarkaummöglich,esstehtjedocheingrößerer
SpannungsbereichfürModulationeno.ä.zurVerfügung.
MUSIC INC
VCO EXP TRIM
VCO
VR1
VCO PITCH
SW1 VCO WAVE
PULSE
SAW
TP10
TP8
C14
JMP56
R23
R37
C27
C30
R40
R47
TP14
R39
R43
R46
VR5
VCO MOD
SW3
VCO MOD SRC
U4
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ZUM INHALT
PATCH-KABEL HERSTELLEN
VerwendebittediemitgeliefertenPatch-Kabel,wennDuausschließlichmitWerkstattarbeitest,.Um
WerkstattmitexternenGerätenoderSynthesizer-Modulenzuverbinden,kannstduPatch-Kabel
beispielsweisemitMini-Klinkensteckern(3,5mm)versehen.
SchneidedazueinPatch-KabelmitMini-KlinkenundeinWerkstatt-Patch-KabelinzweiHälften.Nun
brauchstDunurdieinnereAderderKabelhälftenmiteinanderzuverlöten.DieMasseverbindungwirdüber
die gemeinsame Audioverbindung beider Geräte hergestellt (s.o.). Isoliere die Verbindungsstelle mit Isolier-
bandoder–nochbesser–mitSchrumpfschlauch.
RECHTLICHE HINWEISE ZUR VERWENDUNG DES
WERKSTATT-01 SCHALTPLANS
DukannstWerkstatt‘svollständigenSchaltplanaufMoogMusic‘sWebseitedownloaden.Dundestden
SchaltplanunterfolgendemLink:
www.moogmusic.com/werkstatt
BEIMDOWNLOADDESWERKSTATT-SCHALTPLANSERKLÄRSTDUDICHMITFOLGENDEN
BEDINGUNGEN EINVERSTANDEN:
1.AlleRechteanWerkstatt‘sSchaltungsunterlagensindausnahmslosEigentumderFirmaMoogMusic
Inc.VollständigeoderteilweiseVervielfältigunginjederFormistuntersagt.AlseinzigeAusnahmegilt
eineeinzelneKopiefürdeneigenen,nichtkommerziellenGebrauch.
2.DiekommerzielleNutzungwieetwaderVerkaufdervollständigenoderunvollständigenSchaltungs-
unterlageninjederFormistausdrücklichuntersagt.
3.DerGebrauchderWerkstatt-SchaltungsunterlagenbeschränktsichaufKäuferdesProdukts.Nutzerder
SchaltungsunterlagensinddemnachBesitzervonWerkstatt.DementsprechendbehaltensichMoog
MusicIncundautorisierteMoog-Händlervor,FragenbezüglichWerkstatt‘sSchaltungsunterlagen
bzw.derFunktionalitätvonWerkstattnurgegenüberBesitzernvonWerkstattzubeantworten.
4. Alle technischen Änderungen sind vorbehalten.
5.MoogMusicIncrätvonModikationenamProduktab.
6.BeiModikationeinesMoog-ProduktserlischtdieGarantie.
7.MoogMusicIncundautorisierteMoogMusicHändlerschließenjeglicheHaftungfürSchädenund
Folgeschäden,diedurchdenGebrauchderWerkstatt-Schaltungsunterlagenentstehenkönnten
(Sachschäden,Gewinnverlust,Datenverlust,Gesundheits-undKörperschädenjeglicherArt)aus.
8.MoogMusicIncbehältsichvor,diesenDownload-ServiceohneAnkündigungzuverändernoder
einzustellen.
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Moog Werkstatt-01 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Dieses Handbuch ist auch geeignet für