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KURZANLEITUNG
Eine ausführliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache liegt
dem Gerät bei.
Ein spannungsgesteuerter Oszillator (VCO) mit zwei wählbaren Wellenformen bildet
Werkstatt's Signalquelle.
FREQ – Regelt die Tonhöhe des VCO in einem Bereich von gut 9 Oktaven.
WAVE – Werkstatt's VCO erzeugt wahlweise eine Sägezahn- oder Pulswelle. Beide
besitzen verschiedene Oberton-Zusammensetzungen und damit einen unterschied-
lichen Klang. In der Einstellung SAW arbeitet der PWM-Regler nicht.
PWM – Bestimmt die Pulsweite der Pulswelle (PWM = Pulsweiten-Modulation). Damit
ändert sich der Klang der Pulswelle.
Durch Modulation des Oszillators entstehen interessante Klänge von Vibrato über
Chorus-ähnliche Effekte bis hin zu metallischen Sounds.
SOURCE – Dieser Schalter bestimmt die Modulationsquelle für den Oszillator.
EG: (Hüllkurve) Die Hüllkurvenform (wählbar über Attack, Sustain und Release)
bestimmt der Verlauf der Modulation.
LFO: Der Low Frequency Oscillator moduliert den Oszillator.
AMOUNT – Bestimmt die Intensität der Modulation.
DEST – Bestimmt die Funktion, auf die die Modulationsquelle wirkt.
PWM: Die Pulsweite der Pulswelle wird kontinuierlich geändert. Der PWM-Regler ist
dann außer Funktion. Der VCO WAVE Schalter muss sich in der Position "Pulse"
befinden.
FREQ: Die Modulationsquelle steuert die Tonhöhe (Frequenz) des Oszillators.
Der Low Frequency Oscillator erzeugt eine kontinuierliche und dauerhafte Modulation
(z.B. Vibrato).
RATE – Bestimmt die Frequenz bzw. Geschwindigkeit des LFO. Die LED leuchtet bei
jedem Schwingungsdurchgang.
WAVE – Bestimmt die Wellenform des LFO.
SQUARE: Erzeugt eine Rechteckwelle (An/Aus bzw. Min/Max).
TRIANGLE: Erzeugt eine Dreieckswelle (kontinuierlich auf/absteigend).
KBD – Die "Tastatur" besitzt den Umfang von einer Oktave. Wird mehr als eine Taste
gedrückt, ist immer die tiefste Note hörbar.
GLIDE – Erzeugt das "Ziehen" der Tonhöhe von einer Note zur nächsten. Der Regler
bestimmt die Dauer des Glide-Effekts.
Das Filter bestimmt die Klangfarbe, indem es bestimmte Frequenzen abschwächt oder
betont. Werkstatt besitzt ein klassisches Moog 24dB Tiefpass-Filter.
CUTOFF – Oberhalb der hier eingestellten Frequenz beschneidet das Filter den Klang
und erzeugt eine Änderung zwischen "hell" und "dumpf".
RES – (Resonanz) verstärkt Frequenzen im Bereich der Cutoff. Der Klang wird
zunehmend "spitzer".
Die Filtermodulation steuert die Cutoff-Frequenz des Filters und erzeugt somit
Klangfarben-Verläufe.
SOURCE – Dieser Schalter bestimmt die Modulationsquelle für die Filter-Cutoff.
EG: (Hüllkurve) Die Hüllkurvenform (wählbar über Attack, Sustain und Release)
bestimmt der Verlauf der Modulation.
LFO: Der Low Frequency Oscillator moduliert die Filter-Cutoff.
AMOUNT – Bestimmt die Intensität der Filtermodulation.
POLARITY – Ist "EG" die Modulationsquelle, lässt sich der Hüllkurvenverlauf
invertieren. "Attack" vermindert dann die Cutoff-Frequenz. (+): normal; (–): invertiert.
Bei jedem Tastendruck erzeugt der Hüllkurven-Generator einen
Signalverlauf, welcher Tonhöhe und/oder Filter-Cutoff steuert.
SUSTAIN – Bestimmt die Arbeitsweise der Hüllkurve.
ON: Der Ton wird gehalten, so lange eine Taste gedrückt ist. Das
entspricht etwa der Charakteristik einer Orgel.
OFF: Nach dem Einschwingen (Attack) beginnt sofort die Auskling-
Phase (Decay). Das entspricht etwa dem Verhalten einer angeschla-
genen Saite.
ATTACK – Bestimmt die Dauer des Einschwingens sobald eine Taste
gedrückt wird.
DECAY – Bestimmt die Dauer des Ausschwingens sobald eine Taste
losgelassen wird oder die Attack-Phase beendet ist.
Der Verstärker steuert Werkstatt's Ausgangslautstärke. Die Modulationsquelle für die
Lautstärke wird mit dem Mode-Schalter aktiviert.
MODE – bestimmt, ob die Lautstärke moduliert wird oder nicht.
ON: Werkstatt erzeugt einen Dauerton.
EG: Die Lautstärke wird von der Envelope (Hüllkurve) gesteuert.
PATCH-FELD – Hier lassen sich Kabelverbindungen zwischen
verschiedenen Modulationsquellen und Zielen herstellen.