Moog Mother-32 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
„Was Künstler brauchen, ist ein unerschöpicher
Vorrat an ungeputzten und spärlich beleuchteten
Ecken und Winkeln, in denen sie nach Herzens-
lust herumstöbern können.“
- Dr. Robert Moog -
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Moog MOTHER-32
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen
zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3)
DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetriebenwerden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehaben
können.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmer
gewährleistet ist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderen
hitzeerzeugenden Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung be-
schrieben oder auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzteil des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzteiloder der Stecker beschädigt ist oder
b.GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
d.dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
12)
Verbinden Sie zuerst das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse.
Verbinden Sie erst dann das Netzteil mit einer Netzsteckdose!
VORSICHT–WartungdurchdenAnwenderistimGeräteinnerennichterforderlich.Servicenurdurch
qualiziertesFachpersonal.
VORSICHT–VerändernSienichtdasmitgelieferterNetzteil–fallsdiesesnichtindieSteckdosepasst,lassen
SievoneinemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
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Moog MOTHER-32
06 AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
06 AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
08 MOTHER-32 ÜBERSICHT
10 BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
10 VCO
11 VCOMODULATION
12 LFO
12 MIX
13 VCF
14 VCFMODULATION
14 EG-HÜLLKURVENGENERATOR
15 VCA
16 KEYBOARDÜBERSICHT
16 SEQUENCER ÜBERSICHT
18 MIDIEINGANG
18 VCMIX
18 PATCHBAY ÜBERSICHT
19 MOTHER-32 SEQUENCER IN DER PRAXIS
19 GRUNDLAGEN
19 SEQUENCERMODI
20 TUTORIAL–EINPATTRENIMKEYBOARDMODUSPROGRAMMIEREN
24 PATTERN ABSPIELEN
25 SEQUENCERPERFORMANCE-FUNKTIONEN
26 KBMODE–PATTERNEDITIEREN
27 PATTERN SPEICHERN
27 PATTERNRESTORE
28 PATTERN INITIALISIEREN
28 AKTUELLEBANK-UNDPATTERN-NR.AUFRUFEN
28 TUTORIAL–EINPATTERNIMSTEPMODEPROGRAMMIEREN
32 PATTERNIMSTEPMODUSLIVEEDITIEREN
33 SEQUENCER FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK
33 PATTERN LADEN UND SPEICHERN
34 SEQUENCER-MODUSAUSWÄHLEN
34 SEQUENCER-BEDIENELEMENTE
35 KBMODEBEDIENELEMENTE/FUNKTIONEN
36 STEPMODUSBEDIENELEMENTE/FUNKTIONEN
40 SPANNUNGSSTEUERUNG ÜBERSICHT
41 PATCHBAY EIN- UND AUSGÄNGE
47 CLOCK / TEMPO-STEUERUNG ÜBERSICHT
48 MIDI-FUNKTIONEN UND MIDI-IMPLEMENTATION
49 SETUP MODUS
50 VCO ABGLEICH
52 MOTHER-32 IM EURORACK
53 PRESETS
60 SPEZIFIKATIONEN
61 ANHANG
INHALT:
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
BitteüberprüfedenInhaltderVerpackungaufVollständigkeit.
BittepackeDeinenneuenMother-32Synthesizervorsichtigaus.Stellesicher,dassdabeinichtsver-
lorengehtoderbeschädigtwird.WirbittenDichzudem,dievollständigeOriginalverpackungaufzube-
wahren.Sollteeseinmalnotwendigwerden,DeinenMother-32Synthesizerzuverschicken,verwende
bitteunbedingtdieOriginalverpakung–danke!
DU FINDEST IN DER VERPACKUNG FOLGENDEN INHALT:
• Mother-32Synthesizer
• Stecker-Netzteil
• Bedienungsanleitung(deutschsprachig)
• QuickStartGuide(englischsprachig)
• Patch-Kabel
• Abgleichwerkzeug
DU BENÖTIGST FOLGENDES ZUBEHÖR:
• EinegeeigneteAufstelläche,glatt,sauberundausreichendtragfähig.
• Ein Instrumenten-Kabel mit 6mm-Klinkensteckern sowie eine geeignete Verstärkeranlage
odereinenKopfhörermit6mm-Klinkenstecker
• EinegeeigneteNetzspannungsquelle
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
Stecker-Netzteil
Verstärker, Mixer
oder Kopfhörer
ZUM INHALT
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Moog MOTHER-32
SPANNUNGSVERSORGUNG
Verbinde das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse und einer geeigneten
Netzspanungsquelle.DasmitgelieferteSteckernetzteilbenötigteineNetzspannungvon100bis240
VoltAC,50/60Hz.
WICHTIG: Mother-32 besitzt keinen An/Aus-Schalter. Sobald das Netzteil angeschlossen wurde, ist
das Gerät eingeschaltet.
Um eventuelle Beschädigungen deines Mother-32 zu vermeiden, verbinde zuerst das mitgelieferte
Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse. Verbinde erst dann das Netzteil mit einer Netz-
steckdose!
WICHTIG: Mother-32 ist ein Instrument mit echt analoger Klangerzeugung. Nach dem Einschalten
kann es etwa 10-15 Minuten dauern, bis Mother-32‘ Oszillator dauerhaft stimmstabil arbeitet. Hast Du
Dein Instrument längere Zeit in einer sehr kalten Umgebung aufbewahrt – etwa in einer Winternacht
im Auto liegen lassen – kann sich der Aufwärmvorgang auf bis zu 25 Minuten verlängern. Erst danach
arbeitet Mother-32 zuverlässig stimmstabil. Du solltest Mother-32 grundsätzlich nicht direkter Sonnen-
bestrahlung aussetzen.
MIDI IN
MöchtestDuDeinenneuenSynthesizerviaMIDIsteuernodersynchronisieren,verbindedenMIDI
OUTeinesgeeignetenMIDI-ControllersmitderMIDIINBuchsevonMother-32,Verwendedazuein
handelsüblichesMIDI-5-Pol-Kabel.InseinerWerkseinstellungempfängtMother-32MIDI-Datenauf
MIDI-KanalNr.1.
AUDIO OUT
DreheMother-32‘Laustärke-Regler(VOLUME) zunächst vollständig zu. Verbinde die rückseitige
AUDIO OUTBuchsemitdemEingangeinesgeeignetenVerstärker-Systems.Verwendedazuein
Instrumentenkabel mit 6mm-Klinkensteckern.
TIP: Du kannst am AUDIO OUT alternativ auch einen Kopfhörer anschließen.
Bringe die Bedienelemente in die folgende Grundeinstellung:
7.b
SpieleeinpaarNotenaufMother-32‘Tastatur.DrehedabeidenVOLUME Regler auf, bis Du eine
angenehmeAbhörhautstärkeerhälst.
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
MOTHER-32 ÜBERSICHT
Mother-32isteinsemimodularerSynthesizer.JedeFunktionsgruppeistalseigenständigesModul
konzipiert.InternsinddiewichtigstenSignalwegejedochvorverdrahtet.Dasbedeutet,Dukannst
Mother-32ohnePatch-Kabelnutzen.MitHilfevonPatch-Kabelverbindungenlassensichdie
klanglichenMöglichkeitenjedochdeutlicherweitern.
SIGNALWEG
VCO
NOISE
KB/
SEQ
EXT
AUD IN
MIXER
VCA
LFO
VCF
EG
SIGNALQUELLEN
DieSingal-oderKlangquelleneinesAnalog-SynthesizersindSchaltkreise,dieelektrischeSchwingun-
generzeugen.Mother-32besitztalsSignalquelleneinenspannungsgesteuertenOszillator(VOLTAGE
CONTROLLED OSCILLATOR – VCO) und einen Rauschgenerator (WHITE NOISE GENERATOR).
EinVCOerzeugteinenkonstantenTon,dessenTonhöhesichübereinezugeführteSteuerspannung
(Control Voltage – CV) regeln lässt. Ein White Noise Generator erzeugt ein Rauschsignal, in dem alle
Frequenzengleichmäßigverteiltenthaltensind(„WeißesRauschen“).
DieAusgängevonVCOundRauschquellesindmiteinemMixer-Modulverbunden,welchesdasÜber-
blendenbeiderSignaleermöglicht.DieRauschquelle(oderbesserderenAusgang„NOISE“)istmit
der EXT. AUDIOBuchse„normalisiert“.Dasbedeutet,solangeindieserBuchsekeinKabelsteckt,ist
derNOISE-AusganginternmitdementsprechendenMixer-Eingangverbunden.WirdnuneinPatch-
KabelindieBuchseEXT.INgesteckt,wirddasdortanliegendeSignalanstelledesRauschsignals
zumMixergeleitet.SokannstDueinbeliebiges,externesAudiosignalmitdemVCO-Signalmischen.
DasAusgangssignaldesMixerswirdzumEingangdesFilters(VoltageControlledFilter–VCF)weiter
geführt.
SIGNALBEARBEITUNG
Mother-32arbeitetnachdemPrinzipdersubtraktivenKlangsynthese.Hiererzeugtmanzunächstein
obertonreiches Signal (es besitzt einen strahlend hellen Klang) und formt daraus durch Beschneiden
vonObertongehaltundLautstärkemittelsspannungsgesteuertemFilter(VCF) und Verstärker (VCA)
gezieltKlänge.Mother-32besitztjeeinenVCFundVCA.
DasFiltereinesAnalog-SynthesizerssorgtabhängigvonseinertechnischenAusführungdafür,dass
dasbearbeiteteSignaldumpfer,helleroderauchnurdünnerklingt.DasFiltervonMother-32arbeitet
miteinerklassischenMoog-FilterschaltungundstelltsowohlTief-alsauchHochpass-Charakteristiken
zur Verfügung.
EinTiefpass-FilterlässttieffrequenteSignalanteilepassierenundentferntSignalanteileoberhalbeiner
sog. Grenzfrequenz (CUTOFF-Frequenz).DerKlangwirdbeimVerschiebenderCutoff-Frequenznach
„unten“zunehmenddumpfer.
EinHochpassarbeitetgenauentgegengesetzt.ErfärbtdasAusgangssignalzunehmendhellerund
dünner.
ZUM INHALT
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Moog MOTHER-32
Der RESONANCEReglerführteinenTeildesFilter-AusgangssignalszurückzudessenEingang
(Feedback)underzeugtsomiteineBetonungdesAusgangssignalsimBereichumdieCutoff-
Frequenz.AuchdieserParametereignetsichalsausdrucksstarkesKlanggestaltungsmittel.DasAus-
gangssignaldesFilterswirdzumEingangdesspannungsgesteuertenVerstärkers(VoltageControlled
Amplier–VCA)weitergeführt.
DerVerstärkereinesAnalog-SynthesizersbearbeitetdieLautstärkedeserzeugtenKlanges.Bendet
sichderVCAvonMother-32inderEinstellung„ON“,wirddas,vomFilterkommendeSignalunbe-
arbeitetzumVCA-Ausgangweitergeleitet.InderBetriebsart„EG“erzeugtderVCAjedocheinen
Lautstärkeverlauf, der wiederum vom Hüllkurven-Generator (ENVELOPE GENERATOR – EG) mittels
Steuerspannungbestimmtwird,sobaldeineKeyboard-TastegedrücktwirdoderMother-32eineMIDI-
Noteempfängt.
Das Audiosignal wird schließlich vom VCA-Ausgang über den VOLUME Regler zu den Ausgängen
„VCA“(imPatch-Feld)undzumrückseitigenAUDIO / HEADPHONE Ausgang geleitet.
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
VCO (VOLTAGE CONTROLLED OSCILLATOR – SPANNUNGSGESTEUERTER
OSZILLATOR)
FREQUENCY (FREQUENZ)
MitdiesemReglerkannstDuMother-32‘OszillatorumetwaeineOktavenach
obenoderuntenverstimmen.DamitlässtsichMother-32zuanderenInstrumen-
ten stimmen. Der Regler kann auch zur Live-Performance bzw. Klanggestaltung
genutzt werden.
BITTE BEACHTE: Aus technischen Gründen entspricht der Regelbereich nicht
exakt +/- 1 Oktave.
VCO WAVE (WELLENFORM)
DieserSchalterbestimmtdievomVCOerzeugteWellenform(Sägezahnoder
Pulswelle).DasentsprechendeSignalwirdzumMixergeleitet.Andessen
AusgangstehtesbeiLinkspositiondesMIX Reglers mit voller Lautstärke zur
Verfügung. Beide Signale werden zudem an Patch-Buchsen ausgegeben.
SÄGEZAHN
Sägezahn-Wellen eignen sich besonders gut als Ausgangsmaterial für fette Bäs-
se,Bläser-unddurchsetzungsfähigeLead-Sounds.EineungelterteSägezahn-
Welleklingthellundstrahlend.SieenthältsämtlicheObertöne.
PULSWELLE
EinePulswellewechseltkontinuierlichzwischenzweiZuständen(an/aus).DasentstehendeSignal
klingthell,aberimVergleichzurSägezahnwelleeinwenig„hohl“.DurchModulationderPulsweite–
demzeitlichenVerhältniszwischenAn-undAuszustand–lässtsichderObertongehaltunddamitder
Klang variieren. Die Pulsweite wird üblicherweise als Prozentwert dargestellt. Eine Rechteck-Welle ist
eine Pulswelle mit einer Pulsweite von 50%, d.h. An- und Aus-Phasen sind gleich lang.
PULSE WIDTH (PULSWEITE)
MitdiesemReglerkannstDudiePulsweitederVCO-Pulswellebeeinussen.Der
Bereich reicht von etwa 2% (Linksanschlag) bis etwa 98% (Rechtsanschlag). In
derMittenpositionwirdeineRechteckwelleerzeugt.
DasichmitderPulsweiteauchderObertongehaltdesSignalsverändert,istdie
Regelungbzw.ModulationderPulsweiteeinsehreffektivesKlanggestaltungs-
mittel.
BITTE BEACHTE: Mit Hilfe von Steuerspannungen lässt sich die Pulsweite im Bereich zwischen
0% und 100% regeln. Bei beiden Extremwerten bricht das VCO-Signal zusammen und der VCO gibt
nichts Hörbares aus. Dieses Verhalten ist beabsichtigt und ermöglicht interessante Klänge.
TIP: Du kannst beide Wellenformen gleichzeitig nutzen. Patche dazu den VCO PULSE Ausgang in
den EXT.AUDIO Eingang. Mit dem MIX Regler kannst Du nun zwischen Sägezahn- und Pulswelle
überblenden. Der VCO WAVE Schalter muss sich dabei in der Stellung SAW benden.
ZUM INHALT
11
Moog MOTHER-32
VCO MODULATION
VCO MOD SOURCE (VCO MODULATIONSQUELLE)
DieserSchalterbestimmt,obLFOoderEG(Hüllkurve)bzw.eineexterneModula-
tionsquelle den VCO MOD AMOUNT(dieModulationstiefe)steuert.
BITTE BEACHTE: Ist EG / VCO MOD gewählt und es wird eine externe
Modulationsquelle in den VCO MOD Eingang gepatcht, so steuert nur diese
die Modulationstiefe (anstelle der Hüllkurve).
VCO MOD AMOUNT (VCO MODULATIONSTIEFE)
DieserReglerbestimmtdieIntensität,mitderdiegewählteModulationsquelleden
VCOmoduliert.DasklanglicheErgebnishängtnebenderModulationstiefestark
vonVerlauf,WellenformundFrequenzderModulationsquelleab.
VCO MOD DESTINATION (VCO MODULATIONSZIEL)
MitdiesemSchalterbestimmstDu,obdieTonhöhe(FREQUENCY)desVCO
oder die Pulsweite (PULSE WIDTH) der Pulswelle moduliert werden soll.
FREQUENCY
EineleichteLFO-TonhöhenmodulationsorgtfürVibrato-Effekteund/oder
BewegungimSound.ExtremereTonhöhenmodulationenerzeugenzunehmend
geräuschhafte Klänge.
PULSE WIDTH
EineleichteundlangsameModulationderPulsweiteerzeugtChorus-ähnliche
Effekte.ExtremerePulsweitenmodulationenerzeugenleichtgeräuschhafte
Klänge.
BITTE BEACHTE: Mit Hilfe von Steuerspannungen lässt sich die Pulsweite im Bereich zwischen
0% und 100% regeln. Bei beiden Extremwerten bricht das VCO-Signal zusammen und der VCO gibt
nichts Hörbares aus. Dieses Verhalten ist beabsichtigt und ermöglicht interessante Klänge.
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
LFO (LOW FREQUENCY OSCILLATOR – NIEDERFREQUENZ-OSZILLATOR)
EinNiederfrequenz-Oszillatorerzeugteinegleichmäßigauf-undabsteigendeSteuerspannungmit
niedrigerFrequenz.Manverwendetihn,umperiodischeKlang-undLautstärkeverläufe–wieetwa
Vibrati,Triller,Filter-Sweepso.ä.–zuerzeugen.DerFrequenzbereichdesLFOvonMother-32reicht
bis in den Audiobereich. Er eignet sich somit sehr gut zur Erzeugung geräuschhafter Klänge mit Hilfe
vonVCO-oderVCF-Modulationen.
LFO RATE (LFO GESCHWINDIGKEIT)
MitdiesemReglerwirddieLFO-Frequenzbzw.GeschwindigkeitimBereich
vonetwa0,1Hzbis350Hzbestimmt.WirdeineexterneSteuerspannungander
Patch-Buchse LFO RATEangelegtunddieGeschwindigkeitsomitexternmodu-
liert,kannderLFObis600Hzschwingen.
LFO WAVE (LFO WELLENFORM)
DerLFOliefertdieWellenformenRechteckundDreieck.DiegewählteWellen-
formwirddirektzudenModulationsquellenVCO MOD SOURCE und VCF MOD
SOURCE geleitet. Patch-Kabel sind dazu nicht erforderlich.
DREIECK
DieseWellenformeignetsichbesondernfürweicheModulationenvonTonhöhe
oderPulsweite.BeihohenRate-WertenentstehenschöneFM-Sounds.
RECHTECK
MitdieserWellenformkannstDuEffektewieetwaTrilleroderweiteTonhöhensprüngeerzeugen.
EbensolässtsichderEffekteinesSlapback-EchosimitierenundrhythmischeEffekteerzeugen.
BITTE BEACHTE: Beide LFO-Wellenformen verfügen über eigene Ausgangsbuchsen im Patch-Feld
(LFO TRI und LFO SQ).
TIP: Um die LFO-Geschwindigkeit abhängig von der gespielten Tonhöhe zu steuern, verbinde die
Patch-Buchsen KB CV Ausgang und LFO RATE CV Eingang.
MIX (SPANNUNGSGESTEUERTER MIXER)
MIX
ImSignalwegvonMother-32bendetsicheinspannungsgesteuerterMixer.Erist
intern verkabelt und überblendet zwei Signalquellen. Sein Ausgang ist intern mit
demFiltereingangverbunden.DerMIXReglerüberblendetdiegewählteVCO-
Wellenform (Linksanschlag) und das Rauschsignal des Noise-Generators bzw.
einexternesSignal,welchesindieBuchse EXT. AUDIOgepatchtist(Rechtsan-
schlag).DieÜberblendungkannmanuellodermiteinerSteuerspannungerfolgen.
Diese muss dem MIX CVEingangamPatch-Feldzugeführtwerden.
BITTE BEACHTE: Wird ein Patch-Kabel in den EXT. AUDIO Eingang am Patch-Feld gesteckt, ersetzt
es den internen Signalweg zwischen Rauschgenerator und Mixer-Eingang. Der EXT. AUDIO Eingang
verarbeitet Signale zwischen +/- 5V. Ein Signal mit Line-Pegel hat im Vergleich zum Signal des inter-
nen VCO nur eine geringe Lautstärke und sollte deshalb ggf. extern ausreichend vorverstärkt werden.
ZUM INHALT
13
Moog MOTHER-32
VCF (VOLTAGE CONTROLLED FILTER – SPANNUNGSGESTEUERTES FILTER)
BeimFiltervonMother-32handeltessichumeinklassischesMoog24dB/OktaveKaskadenltermit
umschaltbarerTief-undHochpass-Charakteristik.
CUTOFF
DieserReglerverschiebtdieCufoff-FrequenzdesFilterszwischen20Hzund20kHz.
Im LOW PASS/Tiefpass-ModuslässtdasFiltertieffrequenteSignalanteilepas-
sierenundentferntSignalanteileoberhalbderCutoff-Frequenz.DrehstDuden
CUTOFFReglerimUhrzeigersinn,öffnetsichdasFilterundderKlangwirdheller.
BeiLinksdrehungwirddasSignaldagegenzunehmenddumpferund„fetter“
klingen.
Im HI PASS/Hochpass-ModusarbeitetdasFilterumgekehrt:Eslässthochfre-
quenteSignalanteilepassierenundentferntSignalanteileunterhalbdergewähl-
tenCutoff-Frequenz.EineRechtsdrehungschließtnundasFilter.Tieffrequente
Signalanteile werden ausgeblended und der Sound wird dünn und scharf. Bei
LinksdrehungkönnenzunehmendtiefeFrequenzendasFilterpassieren.Der
Klang wird sehr strahlend, voll und etwas aggressiv.
VCF MODE (FILTER-MODUS)
DieserSchalterwechseltzwischendenbeidenFilter-ModiLOW PASS(Tiefpass)undHIGH PASS
(Hochpass).
LOWPASS (TIEFPASS)
DerTiefpassisteinklassischesMoog24dB/OktaveKaskadenltermitResonanz.
SeinSoundstehtfürdenbekanntenundvielgerühmtenMoog-Sound.Ereignet
sichidealfürBässeundalleArtenvonKlängen,dieakustischenMelodie-Instru-
menten ähneln.
HIGH PASS (HOCHPASS)
AuchhierhandeltessichumdasklassischeMoog24dB/OktaveKaskadenlter,
allerdingsohneResonanz.DerHochpassliefertbesondershelleundschneiden-
de Sounds und lässt sich klanglich vielseitig nutzen.
TIP: Du kannst auch im HIGH PASS Modus mit Resonanz arbeiten. Patche dazu den VCF Ausgang in
den EXT. IN Eingang und drehe den MIX Regler des Mixers langsam auf. So entsteht eine Rückkopp-
lung – die Resonanzfunktion ist nichts anderes. Der MIX Regler des Mixers dient nun als Resonanz-
Regler für das Hochpass-Filter. Drehe bei dieser Funktionsweise bitte den eigentlichen RESONANCE
Regler vollständig zu.
TIP: Bendet sich im HIGH PASS Modus der RESONANCE Regler auf Linksanschlag, passiert das
Signal das Filter nahezu ungehindert. Wenn Du also den reinen VCO-Sound ohne die Verwendung
von Patch-Kabeln hören möchtest, nutze diese Einstellung.
RESONANCE (RESONANZ)
Der RESONANCEReglerführteinenTeildesFilter-Ausgangssignalszurückzu
dessenEingang(Feedback)underzeugtsomiteineBetonungdesAusgangssig-
nalsimBereichumdieCutoff-Frequenz.Einstellungenoberhalbvon3Uhrlassen
dasFilterschwingen.EskanndannalsweitereSignalquellegenutztwerden.Der
ResonanzreglerarbeitetnurimLOWPASSModus.
14
Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
TIP: Du Kannst das Filter als zusätzliche Signalquelle nutzen: Im Tiefpass-Modus und erzeugt es bei
voller Resonanz eine Sinus-ähnliche Wellenform. Patche einfach den KB Ausgang in den VCF
CUTOFF Eingang und den VCF Ausgang in den EXT. IN Audio Eingang. Mit dem CUTOFF Regler
kannst Du nun die Tonhöhe feinstimmen.
VCF MODULATION
VCF MOD SOURCE (VCF MODULATIONSQUELLE)
DieserSchalterbestimmt,obLFOoderEG(Hüllkurvengenerator)alsModulati-
onsquelle dient.
VCF MOD AMOUNT (MODULATIONSTIEFE)
DieserReglerbestimmtdieIntensität,mitderdiegewählteModulationsquelledie
Cutoff-FrequenzdesFiltersmoduliert.
VCF MOD POLARITY (POLARITÄT)
DieserSchalterinvertiertdieModulationstiefe.EinBeispiel:BeipositiverPolarität
öffnetdieaufsteigendeAttack-PhasederHüllkurvedasTiefpass-Filter.Istdie
Polarität dagegen negativ, schließt sie es.
BITTE BEACHTE: Je nach Polarität wird der Einstellwert des VCF MOD AMOUNT Reglers zum
aktullen Einstellwert des CUTOFF Reglers addiert oder davon subtrahiert. Bei positiver Polarität hat
ein hoher VCF MOD AMOUNT den stärksten Einuss auf das Filter, wenn sich der CUTOFF Regler in
einer niedrigen Position bendet. Bei negativer Polarität verhält sich die Sache genau umgekehrt.
EG (ENVELOPE GENERATOR – HÜLLKURVENGENERATOR)
BeimEGhandeltessichumeineweitereModulationsquelle.ImGegensatzzumLFOerzeugtderEG
jedochkeineperiodischeSteuerspannung,sonderneineneinmaligenSpannungsverlauf,sobalder
mittelsTastatur-GateoderMIDI-Notegetriggertwird.FormundDauerdesSpannungsverlaufswird
durch die Regler ATTACK, DECAY und SUSTAIN bestimmt.
ATTACK
DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,inderdieerzeugeSteuerspannungvon
NullzumMaximumansteigt.KurzeWerteeignensichfürperkussiveSounds,
währendsichlangeWertefürächigeKlängeanbieten.
ZUM INHALT
15
Moog MOTHER-32
SUSTAIN
In der Einstellung ONhältdieHüllkurveihrenMaximalwert,solangeeine
Keyboard-Tastegedrücktwird(odereinMIDI-Notenbefehlanliegt).Dasentspricht
etwaeinerOrgel-Hüllkurve.AufOFF geschaltet, erfolgt nach dem Ende der
Attack-PhaseoderdemLoslasseneinerTastesofortderEinsatzderDecay-
Phase.
BITTE BEACHTE: In der Einstellung ON wird die Hüllkurve bei Legato-Spiel (überlappende Noten)
nicht wieder neu getriggert. Steht der Schalter auf OFF, triggert jede neue Note die Hüllkurve.
DECAY
DieserReglerbestimmtdieZeitspanne,inderdieerzeugeSteuerspannungvom
MaximumaufNullabfällt.KurzeEinstellwerteeignensichfürknackige,perkussi-
veSounds,währendsichlangeWertefürächigeKlängeanbieten.
VCA (VOLTAGE CONTROLLED AMPLIFIER – SPANNUNGSGESTEUERTER
VERSTÄRKER)
DerVCAsteuertdynamischdieLautstärkedesKlanges.DientalsModulationsquelledieHüllkurve
(EG), entsteht ein Lautstärkeverlauf. In der Einstellung ONliefertderVCAseinenkonstantenMaximal-
pegel.
VCA MODE
MitdiesemSchalterbestimmstDu,obderVCAvonderHüllkurvemoduliertwird,odereinfachseinen
konstantemMaximalpegelliefert.
EG
Der am EG eingestellte Hüllkurvenverlauf steuert in dieser Einstellung die
Lautstärke. So lassen sich sowohl langsam ein- und ausschwingende Klänge
als auch sehr kurze Percussion-Sounds erzeugen. Du wirst sicher meist diese
Einstellung nutzen.
ON
IndieserEinstellungistderVCAimmer„offen“,d.h.derOszillatorliefert,auch
ohneTastatur-GateoderMIDI-Notenbefehl,einenkonstantenDauerton.Diese
EinstellungempeltsichfürdasErzeugenvonDrones,sichimmerweitermodu-
lierenden„Endlos-Sounds“oderfürdieBearbeitungvonexternenAudiosignalen
(etwaDrumloops).
VOLUME
Dieser Regler bestimmt die Ausgangslautstärke – also die Lautstärke des Signals,
welchesamVCA-AusgangdesPatch-FeldesundanderrückseitigenAUDIO /
HEADPHONE Buchse zur Verfügung steht.
7.c
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
KEYBOARD ÜBERSICHT
KEYBOARD
Mother-32besitzteineKnopf-TastaturmiteinemTonumfangvoneinerOktave.Mittelsdenbeiden
LEFT / RIGHT Pfeil-TasternlässtsichdieOktavlageinnerhalbvon8Oktavenverschieben.Eine
LED-KettezeigtdieaktuelleOktavlage.DarüberhinauswirddasKeyboardzurEingabezahlreicher
Sequencer-Funktionenverwendet.
BITTE BEACHTE: Keyboard und Oktav-Taster können in zwei unterschiedlichen Modi arbeiten
(Keyboard Mode und Step Mode). Diese Unterscheidung wird jedoch erst im Zusammenhang mit der
Sequencer-Programmierung wichtig. Nach dem Einschalten bendet sich Mother-32 werksseitig im
Keyboard Mode.
GLIDE (PORTAMENTO-FUNKTION)
DieseFunktionerzeugteinstufenloses„Hinübergleiten“voneinerTonhöhezur
nächsten.SiearbeitetmitdemKeyboard,MIDI-NotenundmitdemSequencer.
Der GLIDEReglerbestimmtdieZeitspanne,diederOszillatorzumErreichender
nächstenTonhöhebenötigensoll.
SEQUENCER ÜBERSICHT
Mother-32besitzteineneinstimmigenStep-Sequencer.DerSequencerspeicherteineNotenfolge–
Patterngenannt–undgibtsieinFormeinesLoopswieder.EinPatternkannbiszu32Notenbzw.
Stepsenthalten.Biszu64Patternslassensichinternspeichern.DerinterneSpeicheristin8Bänke
zuje8Patternsaufgeteilt.
DerSequencersteuertdieVCO-TonhöheundtriggertdieHüllkurve(EG).ErbesitztdiePatch-Feld
Ausgänge KB CV, GATE und EG.AccentswerdeninternanVCFundVCAgesendet.
SEQUENCER BEDIENELEMENTE
ImfolgendenAbschnittndestDuzunächsteineÜbersichtmitdenSequencer-Bedienelementen.Eine
vollständigeBeschreibungallerFunktionenndestDuimspäterenAbschnitt„Mother-32 Sequencer in
der Praxis“.
TEMPO / GATE LÄNGE
MitdiesemReglerbestimmstDudasTempodesSequencers.DieLED oberhalb
des SHIFTTastersvisualisiertdasaktuelleTempo.
BeiderProgrammierungderSequencer-StepsdientdieserReglerzurEingabe
derGate-Längen.DieGate-LängebestimmtdieLängeeinesStepsinnerhalbdes
Noten-Rasters.
ZUM INHALT
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Moog MOTHER-32
PATTERN (BANK)
Dieser Taster zeigt das aktuell aktive Pattern und wählt ein neues Pattern inner-
halb der aktuellen Bank. Zusammen mit dem SHIFT Taster zeigt er die aktuelle
Bank und wechselt die Bank.
RUN / STOP (REC)
MitdiesemTasterwirdderSequencergestartetundgestoppt.Zusammenmitdem
SHIFTTasterwirddieRecord-Funktiongestartet.
BITTE BEACHTE: Werden SHIFT+REC länger als eine Sekunde zusammen
gedrückt, wird die Speicher-Funktion aktiv.
SHIFT
Zusammen mit anderen Tastern erlaubt SHIFTdenZugriffaufZweit-Funktionen.
RESET / ACCENT
BeilaufendemSequencersetztdieserTasterdieSequenzzurückaufStep1.
BeiderProgrammierungeinesPatternsimStep-ModusdienterderEingabevon
Accents.
HOLD / REST
Wird dieser Taster bei laufendem Sequencer gedrückt, wiederholt sich der aktuel-
leStepimTempoderSequenzsolange,bisderTasterlosgelassenwird.Beider
Programmierung eines Patterns dient er der Eingabe von Pausen (Rest).
SHIFT-FUNKTIONEN: SWING UND RATCHET
DieSequencer-FunktionenSwingundRatchetwerdenauffolgendeWeiseerreicht:HalteSHIFT +
drehe den TEMPORegler,umdenSwing-FaktordesPatternszuändern.HalteSHIFT + drehe den
GLIDERegler,umdenRatchet-WerteinesStepszuändern.
SwingverschiebtdieOffbeats(unbetonteZählzeiten)umeinenbestimmtenFaktorgegendieBeats
(betonteZählzeiten).RatcheterzeugtinnerhalbeineseinzelnenSteps1bis4Mehrfach-Trigger.Die
englischsprachigeBezeichnungistlautmalerischgewählt(„Ratchet“=Rassel).Siehatsichmitlerweile
für diesen Effekt etabliert.
BITTE BEACHTE: Werden die Regler GLIDE oder TEMPO zusammen mit dem SHIFT Taster ver-
wendet, entspricht ihr Wert nach dem Loslassen des Shift-Tasters nicht mehr den aktuellen Glide-
und Tempo-Einstellungen. Sie werden erst bei erneutem Drehen der Regler aktualisiert.
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Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
MIDI EINGANG
MIDI IN
Mother-32besitzteinenMIDI-EinganginFormeiner5-poligenDIN-Buchse.Sie
erlaubtdieSynchronisationdesSequencersviaMIDI-Clock,dieSteuerungeiniger
FunktionenviaMIDI-Controller-DatenunddieWandlungdieserDateninSteuer-
spannungen(MIDI-to-CVKonverter).SobaldMother-32MIDI-Datenempfängt,
leuchtet die MIDI IN LED.
WeitereInformationenzuMother-32‘MIDI-FunktionenndestDuimAbschnitt
MIDI-Funktionen und MIDI-Implementation“.
VC MIX (SPANNUNGSGESTEUERTER MIXER/ABSCHWÄCHER)
VC MIX
BeidiesemModulhandeltessichumeinengleichspannungsgekoppeltenund
spannungsgesteuertenMixer/Abschwächer.ErerlaubtdasMischenbzw.Über-
blendenvonzweiSteuerspannungenoderAudiosignalen.DasMix-Verhältnis
lässtsichwiederumspannnungssteuern.
Beide Eingänge sowie der Ausgang und CV-Eingang besitzen Patch-Buchen
(MIX 1, MIX 2, VC MIX und VC MIX CONTROL).EingangMIX1istnormalisiert
zunullVolt,EingangMIX2zueiner+5VSpannnungsquelle.Werdenalsokeine
Patch-KabelindieEingängegesteckt,liefertdiesesModuldieSpannungen0V
bzw.+5V.DukannstesalsMixer,Abschwächer,regelbareSteuerspannungsquel-
le oder als weiteren VCA nutzen. Abgesehen von der Verbindung mit den beiden
Spanungsquellenistesnichtinternverkabelt.DukannstsämtlicheVerbindungen
nach Bedarf via Patch-Kabel selbst herstellen.
PATCHBAY ÜBERSICHT
PATCHBAY
DiePatchbaybesitzt32Patch-PunktemitMini-Klinkenbuchsen.Sie
erlaubtdasexibleErstellenzusätzlicherSignal-undModulationswege.
EINGÄNGE
ExternalAudio,MixCV,VCACV,VCFCutoff,VCFResonance,VCO
1V/Octave,VCOLinearFM,VCOModulation,LFORate,Mix1,Mix2,
VCMixControl,Multiple,Gate,Tempo,Run/Stop,ResetundHold.
AUSGÄNGE
VCA,Noise,VCF,VCOSaw(Sägezahnwelle),VCOPulse(Pulswelle),
LFOTriangle(Dreieckswelle),LFOSquare(Rechteckwelle),VCMix,
Multiple1,Multiple2,Assign,EG,KBundGate
ZUWEISBARER AUSGANG
DarüberhinausexistierteinAusgangnamens„ASSIGN“.Erlässtsich
wahlweisemitmehrerenFunktionenbelegen.InderwerksseitigenBele-
gung wird hier das Accent-Signal des Sequencers ausgegeben.
Die ASSIGN Ausgangsbuchse wird auf Seite 45 genau erklärt.
ZUM INHALT
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Moog MOTHER-32
MOTHER-32 SEQUENCER IN DER PRAXIS
GRUNDLAGEN
EinSequencergibtzuvorgespeicherteNotenfolgenwiederundsteuertdamiteinenSynthesizer.
DieNotenfolgendürfeni.d.R.PausenenthaltenundwerdeninFormeinesLoopsinstetigemTempo
wiederholt.JedeNoteoderPausebezeichnetmanals„Step“.EinesolcheNotenfolgewird„Pattern“
genannt.
Mother-32‘SequencergibtmitjedemStepeineSteuerspannungfürdieTonhöhedesVCOundein
Gate-Signal zum Triggern der Hüllkurve aus. Wenn gewünscht, kann zusätzlich ein Accent-Signal aus-
gegebenwerden.EswirdVCFundVCAzugeleitetundermöglichtAkzentuierungenbestimmterNoten.
EinPatternkanneineLängevonmaximal32Stepsaufweisen.Biszu64Patternslassensichin
Mother-32‘Speicherablegen.
SEQUENCER MODI
Mother-32‘SequencerbesitztzweiBetriebsmodi:KB(Keyboard)undSTEP(Step-Edit).
KB MODUS (WERKSEINSTELLUNG)
ImKBModuskannstDuMother-32direktmitderinternenTastatur
spielen,zudemmittelsRecord-FunktiondieNoteneinesPatterns
eingeben und editieren sowie schließlich das Pattern während der
Wiedergabetransponieren.
DerKBModuswirdmitSHIFT + KB aufgerufen.
STEP MODUS
ImStepModuskannstDueinzelneStepseinesPatternsgezielt
bearbeiten.DukannstStepssetzen,stummschaltenundeditieren.
Das funktioniert auch hier während der Wiedergabe.
DerStepModuswirdmitSHIFT + STEP aufgerufen.
JedesPatternkannnachBeliebeninbeidenModierstelltund
bearbeitetwerden.DukannstjederzeitzwischenbeidenModi
wechseln.
TIP: Falls Step-Sequencer für Dich Neuland sein sollten empfehlen wir Dir, Dich zunächst mit dem
KB Modus und seiner Record-Funktion zu beschäftigen.
+
+
20
Moog MOTHER-32 ZUM INHALT
TUTORIAL – EIN PATTREN IM KEYBOARD MODUS PROGRAMMIEREN
DiesesTutorialzeigtDir,wieDueinPatternimKBModusprogrammierenkannst.DerKBModus
bietetsichbesondersan,umdieGeheimnisseDeinesMother-32Sequencerskennenzulernen.Bevor
Du loslegst, entferne bitte zunächst alle Patch-Kabel und bringe die Bedienelemente in die Ausgangs-
position(s.Seite7).
INITIALISIERE DAS AKTULLE PATTERN
Drücke und halte dazu SHIFT + RESET + PATTERN.
RUFE DEN KEYBOARD MODUS AUF
Drücke dazu SHIFT + KB.
AKTIVIERE DIE RECORD-FUNKTION
Drücke SHIFT + REC.
DieTempo-LEDleuchtetnunkonstantingelberFarbe.Siezeigt
Dir,dassdieRecord-Funktionaktiv,derSequencerabergestoppt
ist.
DieOCTAVE/LOCATIONLED1leuchtetgrün.SiezeigtDir,dass
sichderSequenceraufSeite1desPatternsbendet.
StepLED1blinkt.EinblinkenderStepzeigtDir,dassdieRecord-
FunktionaktivistundderentsprechendeStepzumEditieren
angewählt ist.
NOTE EINGEBEN
WählediegewünschteOktavemitdenLEFT/RIGHTPfeil-Tastern.JetztspieleeineeinzelneNoteauf
der Tastatur.
DieStep1LEDblinktweiterundzeigtDir,dassdieserStepnochimmerzumEditierenangewähltist.
BeiblinkenderStep-LEDkannstDununsämtlicheanderenStep-Parametereingeben,d.h.dieGate-
Länge(Notendauer),Accent,Rest,Tie,GlideAn/AussowiedieRatchet-Funktion.
BITTE BEACHTE: Die OCTAVE / LOCATION LEDs 5-8 zeigen den Betriebszustand der Funktionen
Glide An/Aus, Ratchet, Accent und Rest. Diese Funktionen kannst Du für jeden Step separat editieren.
++
+
+
+
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Moog Mother-32 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch