Moog DFAM Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Moog DFAM 4
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG – Bei der Anwendung elektrischer Geräte sind immer einige grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen
zu beachten, einschließlich folgender:
1) Lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie das Gerät benutzen.
2) Benutzen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser, z.B. neben einer Badewanne, einem
Waschbecken,einemKüchenabuss,auffeuchtemGrundodernebeneinemSwimmingpooloder
dergleichen.
3)
DiesesGerätsolltenurmiteinemvomHerstellerempfohlenenStänder/Stativbetriebenwerden.
4) DiesesGerätkannvonsichausoderinKombinationmiteinemVerstärkerundeinemKopfhörer
oderLautsprecherboxenSchallpegelerzeugen,diedauerhafteGehörschädenzurFolgehaben
können.
ArbeitenSienichtübereinenlängerenZeitraumbeihohemoderunangenehmenLautstärkepegel.
SolltenSieeinenGehörschadenoderOhrensausenfeststellen,konsultierenSieeinenOhrenarzt.
5) DasGerätsolltesoaufgestelltwerden,dasseineausreichendeFrischluftzufuhrimmer
gewährleistet ist.
6) DiesesGerätsolltenichtinderNähevonWärmequellenwieHeizkörpern,Öfenoderanderen
hitzeerzeugenden Geräten aufgestellt werden.
7) Das Gerät sollte nur an Stromnetzen betrieben werden, die in der Bedienungsanleitung
beschrieben oder auf dem Produkt vermerkt sind.
8) Das Netzteil des Gerätes sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
9) AchtenSiedarauf,dasskeineGegenständeindasGerätfallenunddurchdieÖffnungenkeine
FlüssigkeitindasGeräteinneregelangt.
10) DasGerätsolltedurchqualiziertesFachpersonalgewartetwerden,wenn
a. das Netzteiloder der Stecker beschädigt ist oder
 b.GegenständeindasGerätgefallenoderFlüssigkeithineingeschüttetwurdeoder
c. das Gerät Regen ausgesetzt war oder
 d.dasGerätscheinbarnichtnormalarbeitetoderinseinerFunktionsweisegestörtseinsollte
e. das Gerät hinuntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
11) NehmenSiekeineeigenenReparaturversucheüberdenindenWartungshinweisenangegebenen
Bereichhinausvor.AlleweiterenServicearbeitensolltenqualiziertemFachpersonalvorbehalten
bleiben.
12)
Verbinden Sie zuerst das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse.
Verbinden Sie erst dann das Netzteil mit einer Netzsteckdose!
VORSICHT–WartungdurchdenAnwenderistimGeräteinnerennichterforderlich.Servicenurdurch
qualiziertesFachpersonal.
VORSICHT–VerändernSienichtdasmitgelieferterNetzteil–fallsdiesesnichtindieSteckdosepasst,lassen
SievoneinemqualiziertenTechnikereinegeeigneteSteckdoseinstallieren.
BITTEBEWAHRENSIEDIESEHINWEISEAUF!
Moog DFAM5
INHALT
06 DFAM-EINSTIEG
06 AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
06 AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
07 DFAM ÜBERSICHT
08 Signalweg
09 DFAM KENNENLERNEN (HANDS-ON-TOUR)
14 BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
14 SpannungsgesteuerteOszillatoren
17 Mixer
18 SpannungsgesteuertesFilter
21 SpannungsgesteuerterVerstärker
23 Analoger8-Step-Sequencer
25 Patchbay
32 SYNCHRONISIEREN VON MEHREREN DFAMS
33 SYNCHRONISIEREN VON DFAM UND MOTHER-32
34 DFAM IM EURORACK BETREIBEN
35 BEISPIEL-PATCHES
42 ANHANG
42 SPEZIFIKATIONEN UND ZUBEHÖR
44 SERVICE UND GEWÄHRLEISTUNG
44 IMPRESSUM
Moog DFAM
DFAM EINSTIEG
6
ZUM INHALT
AUSPACKEN UND ÜBERPRÜFEN
BitteüberprüfedenInhaltderVerpackungaufVollständigkeit.
BittepackedeinenneuenDrummerFromAnotherMothervorsichtigaus.Stellesicher,dassdabei
nichtsverlorengehtoderbeschädigtwird.Moogbittetdichzudem,dievollständigeOriginalverpa-
ckungaufzubewahren.Sollteeseinmalnotwendigwerden,deinenDrummerFromAnotherMotherzu
verschicken,verwendebitteunbedingtdieOriginalverpakung–danke!
DundestinderVerpackungfolgendenInhalt:
• DFAMSemi-ModularAnalogPercussionSynthesizer
• Steckernetzteil
• gedruckte Bedienungsanleitung (englisch)
• Bedienfeld-Overlays
• Patch-Kabel
DubenötigstfolgendesZubehör:
• Ein Instrumenten-Kabel mit 6mm-Klinkensteckern sowie eine geeignete Verstärkeranlage
odereinenKopfhörermit6mm-Stereo-Klinkenstecker
• EinegeeigneteNetzspannungsquelle
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN
Stecker-Netzteil
Verstärker, Mixer
oder Kopfhörer
DFAM EINSTIEG
DFAM EINSTIEG
Moog DFAM7
ZUM INHALT
SPANNUNGSVERSORGUNG
Verbinde zuerst das mitgelieferte Steckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse und erst dann
miteinergeeignetenNetzspanungsquelle.DasmitgelieferteSteckernetzteilbenötigteineNetzspan-
nungvon100bis240VoltAC,50/60Hz.
WICHTIG: DFAM besitzt keinen An/Aus-Schalter. Sobald das Netzteil angeschlossen wurde, ist das
Gerät eingeschaltet.
Um eventuelle Beschädigungen deines DFAM zu vermeiden, verbinde zuerst das mitgelieferte Ste-
ckernetzteil mit der rückseitigen 12VDC Buchse. Verbinde erst dann das Netzteil mit einer Netzsteck-
dose!
DFAM ist ein Instrument mit echt analoger Klangerzeugung. Nach dem Einschalten solltest du deinem
DFAM ein paar Aufwärmminuten gönnen, bevor du das Instrument nutzt. Die Oszillatoren benötigen
diese Zeitspanne, um dauerhaft stimmstabil zu arbeiten. Hast du DFAM längere Zeit in einer sehr kal-
ten Umgebung aufbewahrt – etwa in einer Winternacht im Auto liegenlassen – kann sich der Aufwärm-
vorgang verlängern. Du soltest DFAM grundsätzlich nicht direkter Sonnenbestrahlung aussetzen.
AUDIO OUT
DreheDFAMsLaustärke-Regler(VOLUME) zunächst vollständig zu. Verbinde die rückseitige AUDIO
OUT Buchse mit dem Eingang eines geeigneten Verstärker-Systems. Verwende dazu ein Instrumen-
tenkabel mit 6mm-Klinkensteckern. Du kannst am AUDIO OUTaucheinenMono-oderStereo-Kopf-
höreranschließen.
ACHTUNG: Verwende für die Audio-Verbindung keine symmetrischen (bzw. Stereo-)Kabel. Aufgrund
von Phasenauslöschungen würde DFAM in diesem Fall nur ein sehr schwaches Ausgangssignal
liefern.
DFAM ÜBERSICHT
DeinneuerDFAMisteinsemi-modularer,echtanalogerPercussion-Synthesizer.DFAMisteinehöchst
eigenständigeVariationdesklassischenThemas„Drummaschine“undperfektgeeignet,umaußer-
gewöhnlicheSynth-Percussion-LoopsundrhythmischeSound-Strukturenzuerzeugen.DerZugang
zuDFAMsFunktionenistmaximalintuitivgestaltet.DFAMeignetsichperfektalsErgänzungzum
semi-modularen Analog-Synthesizer Moog Mother-32.
Moog DFAM
DFAM EINSTIEG
8
ZUM INHALT
SIGNALQUELLEN
ZweispannungsgesteuerteOszillatoren(VoltageControlledOscillators/VCO)undeinNoise
Generator(RauschgeneratorfürweissesRauschen/WhiteNoise)
SIGNALMIX
3-Kanal-Mixer
KLANGFORMUNG
4-PolTief/Hochpass-Kaskadenlter(umschaltbar)
MODULATION
3Hüllkurvengeneratoren(EnvelopeGenerator)mitspannungsgesteuertemDecay
SEQUENCING
8-StepAnalog-SequencermitregelbarerTonhöheundVelocityproStep
PATCHING
Patchbay mit 24 Buchsen (15 Eingänge, 9 Ausgänge)
DFAM SIGNALWEG
VCO 1
FREQ
VCO 1
CV
SEQ
PITCH
MOD
NOISE/
EXT
LEVEL
NOISE/
EXT
CV
EXT
AUDIO
IN
VCO 1
EG
AMT
SEQ
PITCH
VCO
EG
VCO 1
OUT
VCO 1
LEVEL
VCO 1
WHITE
NOISE
MIX
NOISE
/
EXT
LEVEL
VCA
VC0 2
FREQ
HARD
SYNC
VCO 2
CV
SEQ
PITCH
MOD
VCO 2
EG
AMT
VCO 2
VCF
MOD
HIGH
PASS
LOW
PASS
CUT-
OFF
VCF
EG
AMT
VCA
CV
VOLUME
VCA
OUT
HP/LINE
OUT
VCO 2
OUT
VCO 2
LEVEL
1 2
FM
AMT
FM
AMT
CV
FM
VCA
VCF
EG
RESONANCE
FAST
SLOW
VCF
VCA
VCA
EG
EG
OUT
EG
AMT
SEQ
VELOCITY
AMPLITUDE
DETERMINED
BY VELOCITY
SEQ
TRIGGER
DECAY
CV IN
DECAY
+/-
+/-
+/-
DFAM EINSTIEG
Moog DFAM9
ZUM INHALT
DFAM KENNENLERNEN (HANDS-ON-TOUR)
Diehierfolgende„Hands-On-Tour“vermitteltdiralleInfos,ummitdeinemneuenDFAMspannen-
deRhythmenzukreieren.DundestzahlreicheTipps,TricksundBeispiel-Patches,diedirDFAMs
Funktionenerklärenundnahebringen.SolltestduungeduldigseinundzunächsteinmalcooleSounds
erleben wollen – lies für‘s erste weiter auf Seite 33.
STANDARD-EINSTELLUNG
BringeDFAMsBedienelementezunächstindieobenabgebildeteGrundeinstellung.Sieisteinguter
AusgangspunktzurKlanggestaltung.
SEQUENCER STARTEN
Starte den Sequencer, indem du den RUN/STOP-Taster drückst.
TONHÖHE BESTIMMEN
Drehe den Regler VCO 1 FREQUENCY langsam so weit nach links, bis du einen
satten,sichwiederholendenBass-Soundhörst(Reglerpositionetwazwischen
10:00und11:00).DasisteinguterAusgangspunktfürdieOszillator-Einstellung.
BITTE BEACHTE: VCO 1 und 2 sind DFAMs wichtigste Signalquellen. Zusätzlich
gibt es einen Rauschgenerator (White Noise Generator), mit dem wir uns später
beschäftigen werden.
„PUNCH“ ERZEUGEN
Der Bass-Sound soll nun mehr „Punch“ bekommen. Drehe dazu den Regler
VCO 1 EG AMOUNTindiePosition03:00.SoerfährtdieTonhöhevon
Oszillator1eineHüllkurven-Modulation.
Moog DFAM
DFAM EINSTIEG
10
ZUM INHALT
WECHSELNDE TONHÖHE
Mit dem Regler VCO DECAY lässtsichnochmehrTonhöhen-Bewegunginden
Sound bringen. Das Ergebnis ist abhängig von der Einstellung des Reglers VCO
1 EG AMOUNT. Drehe den Regler VCO DECAY langsam nach rechts und be-
achte die Klangveränderung. Drehe dann den Regler auf die Position 09:00.
TIP: Der Regler VCO 1 EG AMOUNT spielt bei der Sound-Gestaltung eine
besonders wichtige Rolle: Seine Einstellung bestimmt, ob DFAM etwa einen lus-
tigen Disco-Sound oder eine knackige Kickdrum liefert. Auch kleine Änderungen
der Reglerstellung können entscheidenden Einuss auf den Sound bedeuten. Probiere verschiedenen
Reglerpositionen aus, und achte auf das Ergebnis. Drehe den Regler wieder auf die Position 03:00.
SEQUENCER VELOCITY
Drehe all acht Sequencer Regler VELOCITY 1-8inihreMaximalposition.JedeNote(oder„Schlag“)
klingt jetzt gleich.
RHYTHMISCHE VARIATION
SpielemitdenEinstellungenallerachtSequencerReglerVELOCITY 1-8. Du wirst bemerken, dass
sich sowohl Lautstärke als auch der Punch des Sounds verändern. Darüber hinaus haben die Stellun-
genderachtReglereinenEinussaufdieRhythmikbzw.dasrhythmische„Feel“einerSequenz.So-
bald du eine Einstellung gefunden hast die dir gefällt, kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.
SEQUENCER-GESTEUERTE TONHÖHE
ÜblicherweisesteuerteinSequencervorallemdieTonhöheneinerTonfolge.Das
lässtsichnatürlichauchmitDFAMsSequencermachen:WählemitdemSchalter
SEQ PITCH MOD die Position VCO 1&2. Du solltest nun eine leicht unterschied-
licheTonhöhefürjedenStephören.
TONFOLGEN ERZEUGEN
Drehe die acht Sequencer Regler PITCH 1-8 jeweils nur ein wenig, und achte auf die Veränderungen
in der Sequenz. Wundere dich nicht – diese Regler besitzen einen sehr weiten Regelbereich. Das
magzunächstetwasgewöhnungsbedürftigerscheinen,wirdaberspäterbeiderKlanggestaltungnoch
gute Dienste leisten.
TIP: Sollte der Sound jetzt zuviel Punch besitzen, korrigiere die Einstellung des VCO 1 EG AMOUNT
ein wenig in Richtung Mittenposition.
DFAM EINSTIEG
Moog DFAM11
ZUM INHALT
WELLENFORM UMSCHALTEN
Wähle mit dem Schalter VCO 1 WAVE die Position SQUARE (Rechteckwelle)
und achte auf die Veränderung im Sound.
DEN ZWEITEN OSZILLATOR NUTZEN
Drehe den Regler VCO 2 LEVEL langsam ganz auf.
VCO 2 STIMMEN
Drehe den Regler VCO 2 FREQUENCY langsamnachrechts,bisOszillator2auf
dieselbeTonöhewieOszillator1gestimmtist–perfekteHarmonie...
HARD SYNC
Schalte den HARD SYNC Schalter auf ON.
HARD SYNC AUSPROBIEREN
Drehe nun den Regler VCO 2 FREQUENCY mehrmals langsam über seinen
gesamtem Regelbereich. Ist HARD SYNCeingeschaltet,schwingtOszillator2
ineinembestimmtenVerhältniszuOszillator1.DasErgebnisisteinedeutlich
hörbareKlangveränderung.
BITTE BEACHTE: Liefert Oszillator 2 bei aktivem HARD SYNC eine Tonhöhe
unterhalb von Oszillator 1, ist das Ausgangssignal nur sehr schwach oder auch
gar nicht hörbar.
SOUND OPTIMIEREN
Suche nun eine Einstellung für VCO 2 FREQUENCY die dir gefällt, und fahre mit dem nachfolgenden
Schritt fort.
Moog DFAM
DFAM EINSTIEG
12
ZUM INHALT
FM KENNENLERNEN
Drehe den Regler 1-2 FM AMOUNTinseineMittenpositionundachteaufdie
VeränderungdesSounds.DieTonhöhevonOszillator1wirdnunvonOszillator2
gesteuert bzw. „moduliert“.
Nimm dir etwas Zeit, um mit den Einstellungen von 1-2 FM AMOUNT und VCO 2
FREQUENCYzuexperimentieren.Duwirstfeststellen,dassbeideReglerstark
miteinander interagieren. Drehe beide Regler nacheinander oder gleichzeitig. Die
FM-FunktionbeinhalteteingroßesKlangpotential.
BITTE BEACHTE: Bei abgeschaltetem HARD SYNC ist FM deutlicher hörbar.
Wenn du eine interessante Klangeinstellung gefunden hast, belasse einstweilen
dieseReglerpositionen–wirwerdendenSoundsogleichweiterbearbeiten.
DAS FILTER
Drehe den Regler CUTOFF auf 11:00. Der Klang ist nun dunkel und weich.
FILTER MODULATION
Drehe jetzt langsam den Regler VCF EG AMOUNT in die Position 03:00. Nun
wirddieCutoff-FrequenzdesFilterszunehmendvonderHüllkurvegesteuert/
moduliert.
FILTER ARTIKULATION
Mit dem Regler VCF DECAY kannst du dem Klang noch weit mehr Variation
und Vielfalt verleihen. Drehe auch diesen Regler langsam auf, und achte auf die
WirkungfürjedenStepderlaufendenSequenz.
TIP: Drehe den Regler RESONANCE ein wenig auf. Der Sound wird nun weniger
„bassig“ und dafür „spitzer“.
Wenndufür‘serstegenügendmitdenFilter-Einstellungenexperimentierthast,
drehe den Regler VCF DECAY in die Position 10:00.
RAUSCHEN ALS KLANGQUELLE
Drehe den Regler NOISE / EXT LEVELindiePosition01:00.Wirdeinemperkus-
siven Sound ein Rauschanteil zugemischt, erhält er ein „Attack-Geräusch“ und
erscheintknackigerund/odernatürlicher.
DFAM EINSTIEG
Moog DFAM13
ZUM INHALT
RAUSCHEN ALS MODULATIONSQUELLE
Nun drehe bitte den Regler NOISE VCF / MOD langsam vollständig auf. Die
Cutoff-FrequenzdesFilterswirdnunvomRauschsignalmoduliert.DerSoundist
jetztdeutlichverändertundwirktgewissermaßenverzerrtoder„lo-“.
RAUSCHMODULATION EINSTELLEN
Drehe den Regler NOISE VCF / MOD zurück auf etwa 09:00 Position.
VCA DECAY VERKÜRZEN
Drehe den Regler VCA DECAY auf 10:00. Du stellst fest, dass sich der Sound
verkürzt. Die Hüllkurve steuert die Verstärkung des VCAs und bestimmt damit die
Länge des Sounds.
VCA DECAY VERLÄNGERN
Drehe nun den Regler VCA DECAY auf etwa 01:00. Der Sounds erhält nun eine
längere Auskling-Phase.
ATTACK PHASE ÄNDERN
Bringe den Schalter VCA EG in die Position SLOW und drehe den Regler VCA
DECAY in eine Position zwischen 09:00 und 10:00. Du stellst fest, dass nun die
Einschwing-Phase des Sounds weicher als zuvor klingt.
BITTE BEACHTE: Kurze VCA DECAY Einstellungen liefern in Verbindung mit
der Einstellung VCA EG SLOW besonders beeindruckende Ergebnisse.
An dieser Stelle soll unser Rundgang beendet sein.
TIP: Experimentiere selbst nach Lust und Laune mit allen Einstellungen weiter.
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
14
ZUM INHALT
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
• VOLTAGE CONTROLLED OSCILLATORS (VCO)
DiewichtigstenSignalquellenineinemanalogenSynthesizersinddieOszillatoren.DeinDrummer
FromAnotherMotherbesitztzweispannungsgesteuerteOszillatoren–VoltageControlledOscillators
/VCOs.
VCO 1 FREQUENCY / VCO 2 FREQUENCY
Die beiden Regler mit der Bezeichnung VCO FREQUENCY bestimmen die
Tonhöhe(Pitch)desjeweiligenOszillators.OhneModulationlieferndiebeiden
OszillatorenSignalemitderentsprechendeingestelltenTonhöhe.DieStimmsta-
bilitätundOktavreinhaitwirdübereinenweitenBereichsehrgenaueingehalten.
Soistesproblemlosmöglich,mitDFAMauchtonaleSoundsbzw.Melodienzu
erzeugen.
DasBedienfeldbietetdreiverschiedenenMöglichkeiten,dieTonhöhenbeider
Oszillatorenzubeeinussen:
1. Die Regler VCO FREQUENCY
2. Die Sequencer Regler PITCH 1-8 (s. Seite 21)
3. Die Regler VCO EG AMOUNT (s. Seite 15)
TIP: Als Ausgangspunkt zur Sound-Programmierung empfíelt sich die Mittelstel-
lung der Regler VCO FREQUENCY. Diese Einstellung entspricht der Mittelstel-
lung der Sequencer Regler PITCH 1-8.
ACHTUNG: Bei bestimmten Reglerstellungen und/oder Modulationen kann die Tonhöhe der Oszilla-
toren über oder unter dem hörbaren Bereich liegen. Sollte DFAM überraschenderweise kein Signal
mehr liefern, kann ein solcher Fall eingetreten sein. Wir empfehlen, zunächst die Patchbay zu über-
prüfen. Eine falsche oder unsinnige Patch-Verbindung ist der wahrscheinlichste Grund für ein nicht
vorhandenes Ausgangssignal. Ist an dieser Stelle alles ok, drehe die Regler VCO FREQUENCY in
ihre Mittenposition. Sollte das Problem noch immer bestehen, drehe zunächst beide Regler VCO EG
AMOUNT in ihre Mittenposition, und schalte dann ggf. den Schalter SEQ PITCH MOD auf OFF. Mit
hoher Wahrscheinlichkeit liefert DFAM jetzt wieder ein hörbares Signal. Falls nicht, solltest du die, auf
Seite 7 beschriebene Grundeinstellung aller Bedienelemente aufrufen.
VCO 1 WAVE / VCO 2 WAVE
JederOszillatorerzeugtzweiWellenformen,zwischendenensichmitVCO
WAVE umschalten lässt. Beide Wellenformen unterscheiden sich klanglich deut-
lich voneinander.
DREIECK
Die Dreieckswelle liefert einen sehr „weichen“ und „runden“ Sound. Das resultiert
aus ihrer harmonischen Zusammensetzung: Der Grundton ist deutlich ausge-
prägt,diewenigenvorhandenenObertönesindungeradzahligundbesitzennur
sehr niedrige Pegel. Die Dreieckswelle bietet sich deshalb besonders für die
Erzeugung von organischen Drum- und Percussion-Sounds wie etwa Toms oder
Marimbas an. Auch für klassische Analog-Drumsounds ist sie bestens geeignet.
TIP: Mische der Dreieckswelle mit dem Regler NOISE / EXT LEVEL etwas Rauschen hinzu, um klas-
sische ’80er Synthie-Percussion zu erzeugen.
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
15
ZUM INHALT
RECHTECK
DieRechteckwellebesitzteineandereObertonstrukturunddamiteinenanderen
Klang als die Dreieckswelle. Auch hier gibt es ausschließlich ungeradzahlige
Obertöne,allerdingsmitdeutlichhöherenPegeln.Dementsprechendistihr
Grundklang „heller“ oder sogar „aggressiver“. Sie eignet sich damit besonders für
harte,knalligeKickdrumsoderBass-Soundsund–inVerbindungmitFM–sehr
gut für metallische und geräuschhafte Klänge.
TIP: DFAMs Filter ist in Verbindung mit Rechteck-Sounds besonders wirksam. Bearbeite also vor
allem Rechteck-Signale kräftig mit dem CUTOFF-Regler.
ZUSAMMENSPIEL DER OSZILLATOREN
DFAMsOszillatorenkönnensichgegenseitigbeeinussen(modulieren),umkomplexereKlängezu
erzeugen. HARD SYNC und FM sind interessante Werkzeuge und lassen sich einzeln oder gemein-
sam nutzen.
HARD SYNC (OSZILLATOR-SYNCHRONISATION)
BendetsichderSchalterHARD SYNC in der Position ON, wird die Wellenform
vonOszillator2zudervonOszillator1synchronisiert–d.h.injedemNulldurch-
gangneugestartet.DadurchliefertdersynchronisierteOszillator2einekomple-
xereWellenformmitmehrObertönen.DieentstehendenKlängeeignensichgut
für scharfe, metallische Sounds.
TIP: Der Klang eines „Sync-Sounds“ ist stark vom Frequenz-
verhältnis beider Oszillatoren abhängig. Schalte HARD SYNC
auf ON und drehe den Regler VCO 2 FREQUENCY über seine
gesamten Regelbereich. Du wirst interessante Klangverände-
rungen hören.
BITTE BEACHTE: Liegt bei aktivem Hard Sync die Frequenz
von Oszillator 2 unter der von Oszillator 1, kann Oszillator 2
keine vollständige Wellenform erzeugen. Besonders bei Recht-
eckwellen kann es dazu führen, das Oszillator 2 nur ein sehr
leises oder gar kein hörbares Signal liefert.
1–>2 FM AMOUNT (FREQUENZMODULATION)
DieeinfachsteVarianteeinerFrequenzmodulationistdasTonhöhen-Vibrato.
Esentsteht,wennmandieTonhöheeinesAudio-OszillatorsmitderWellenform
einesNiederfrequenz-Oszillators(LowFrequencyOscilltor/LFO)steuert.Die
Tonhöhe„schwankt“dannregelmäßigmitderFrequenzdesLFOs.Erhöhtman
dieLFO-FrequenzbisindenAudiobereich,entstehenzunehmendneueOber-
töne,dieimAusgangssignalnichtvorhandenwaren–derKlangverändertsich
deutlichhörbar.
Die Klangeigenschaften eines
FM-Soundshängenstarkvonden
Frequenzenderbeidenbeteiligten
Oszillatorenab.DerKlangkannzwi-
schen „strahlend“, „metallisch“ oder
„geräuschhaft“ wechseln.
MASTER OSZILLATOR
SYNCHRONISIERTER OSZILLATOR
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
16
ZUM INHALT
Der Regler 1–>2 FM AMOUNT bestimmtdieIntensität,mitderOszillator2vonOszillator1moduliert
wird.
TIP: Drehe den Regler 1–>2 FM AMOUNT langsam nach rechts und achte auf den Sound. Jetzt
verändere das Frequenzverhältnis zwischen beiden Oszillatoren (VCO 1 FREQUENCY und VCO 2
FREQUENCY). Achte darauf, wie beide Oszillatoren miteinander reagieren.
OSZILLATOR-MODULATION
DFAMbietetmehrereMöglichkeiten,umdieFrequenzderOszillatorenzusteuernbzw.zumodulieren.
Zwei davon sind ohne Patch-Kabel direkt zugänglich: die Regler PITCH 1-8 des Sequencers sowie
derVCOEnvelopeGenerator(VCOHüllkurve),derseinerseitswiederumvondenEinstellungender
Regler Sequencer VELOCITY 1-8 gesteuert wird.
SEQ PITCH MOD
DieserDrei-Wege-Schalterbestimmt,welcherOszillatorvondenReglernSe-
quencer PITCH 1-8 gesteuert wird.
VCO 1&2
DieFrequenzvonOszillator1und2wirdvondenReglernSequencerPITCH 1-8
gesteuert. Mit dieser Einstellung lassen sich tonale Tonfolgen erzeugen (Bass-
lines, Melodien).
OFF
KeinerderbeidenOszillatorenwirdnunvomSequencergesteuert.DieerzeugteSteuerspannungdes
Sequencers wird aber dennoch über den Ausgang PITCH CV an der Patchbay ausgegeben. Diese
Einstellung bietet sich ebenso für Drone-Sounds oder für nicht tonale Drum- und Percussion-Sounds
(etwa Hihats) an.
TIP: Schalte SEQ PITCH MOD auf OFF und patche den Ausgang PITCH CV auf verschiedene
CV-Eingänge. Nutze jetzt die Sequencer Regler PITCH 1-8 als sequenzierte Modulationsquelle (vergl.
Preset „Quick Hats“ auf Seite 33).
VCO 2
NunwirdnurdieTonhöhevonOszillator2vondenReglernSequencer PITCH 1-8 gesteuert. Beson-
dersbeiVerwendungvonFModerHARDSYNCentstehensorhythmische(sequencer-gesteuerte)
Klangveränderungen.
VCO DECAY
DFAMbesitzteinenEnvelopeGenerator/EG(Hüllkurven-Generator)fürdie
SteuerungderOszillator-Tonhöhen.DieDecayTime(Auskling-Dauer)wirdmit
dem Regler VCO DECAY bestimmt.
WICHTIG: Der Envelope Generator liefert nur dann eine hörbare Wirkung, wenn
sich die Regler VCO EG AMOUNT (Modulationstiefe) nicht in ihrer Mittenposition
benden. Besonders für tonale Sounds (etwa Basslines) kann es sinnvoll sein,
wenn die Tonhöhe nicht vom Envelope Generator moduliert wird.
07:00 POSITION (MINIMUM)
SoistdieDecay-Phaseextremkurz.DieModulationderTonhöhebewirktsoeinenbesonders„knacki-
gen“ Sound.
09:00 – 10:00 POSITION
DieserBereicheignetsichgutzurSimulationeinestypischen,mitStickangeschlagenemDrum-
Sounds.JehöherdieRegler-Einstellung,destoweicherklingtderSound.
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
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ZUM INHALT
12:00 UND HÖHER
DieserBereichfunktioniertambestenmitlangsamenSequenzenbzw.wenigenTönen(oder„Schlä-
gen“)–mandenkeetwaantypische‚70er-JahreDisco-Drums(„Piouuuh“)oderanDubstep-Basse
(„Oouuummh“)
BITTE BEACHTE: Die Sequencer Regler VELOCITY 1-8 sind intern mit den Velocity-Eingängen der
Envelope Generatoren verschaltet. So lässt sich pro Sequencer-Step eine andere Decay-Time bzw
Modulaton erzeugen.
VCO 1 EG AMOUNT / VCO 2 EG AMOUNT
DiesesReglerpaarbestimmtdieModulationstiefe,mitderdieHüllkurveaufdie
TonhöhevonOszillator1bzw.2wirkt.AlleAMOUNT-ReglerdesDFAMsind
bipolarausgelegt,d.h.esgibtpositive(+)undnegative(–)Modulationstiefen.
MITTENPOSITION
DieModulationstiefeistNull–dieTonhöhebleibtkonstant.
POSITIVE MODULATIONSTIEFE (+)
Wird der Regler VCO EG AMOUNT von der Mitte aus nach rechts gedreht, er-
höhtsichdieModulationstiefe,d.hdieOszillator-Tonhöhewirdzunehmendstark
von hoch nach tief „verbogen“.
BITTE BEACHTE: Der Regler VCO DECAY bestimmt gleichzeitig die Dauer der
Tonhöhen-“Verbiegung“. Nutze beide Regler zusammen, um dem Sound einen
gewissen Charakter („weich“ und „rund“ oder „hart“ und „knallig“) zu verleihen.
NEGATIVE MODULATIONSTIEFE (–)
Wird der Regler VCO EG AMOUNT von der Mitte aus nach rechts gedreht,
erhöhtsichdieModulationstiefeebenfalls,allerdingsinumgekehrterRichtung–
also von tief nach hoch.
BITTE BEACHTE: Auch hier bestimmt der Regler VCO DECAY die Dauer der
Tonhöhen-“Verbiegung“.
TIP: Für natürlich wirkende Drum- und Percussion-Sounds eignen sich eher niedrige VCO EG
AMOUNT Einstellungen. Hohe Einstellwerte liefern entsprechend extremere Sounds.
• MIXER
DieMixer-SektiondeinesDrummerFromAnotherMotherbesitztnebendenPegelreglernfürVCO
1undVCO2nocheinenweiterenPegelreglerfürseineneingebautenRauschgenerator.Ererzeugt
weisses Rauschen (White Noise) und eignet sich, um etwa Snare- und Hihat-Sounds zu generieren.
Das Rauschsignal eigent sich ebenfalls, um das „Attack“-Geräusch von Percussion-Sounds zu beto-
nen.
BITTE BEACHTE: DFAM ist ein vollständig echt analog aufgebautes Instrument. Das bedeutet, dass
die Pegel-Einstellungen in der Mixer-Sektion die gesamte Klangcharakteristik des Instruments beein-
ussen können. Niedrige Pegel bedeuten üblicherweise einen sauberen Sound mit mehr Dynamik,
während hohe Pegel einen eher aggressiven, bisweilen angezerrten Sound begünstigen.
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
18
ZUM INHALT
VCO 1 LEVEL
DieserReglersteuertdenPegelvonOszillator1.
BITTE BEACHTE: Die Rechteckwelle erscheint bei gleicher Pegel-Einstellung
subjektiv lauter als die Dreieckswelle. Der Grund ist der obertonreichere und
damit „strahlendere“ Klang des Rechtsignals.
NOISE / EXT LEVEL
Dieser Regler steuert den Pegel des Rauschgenerators. Der Pegel lässt sich
zudem über den Eingang NOISE LEVEL auf der Patchbay steuern.
WirdeinexternesAudiosignalindiePatchbay-EingangsbuchseEXT AUDIO ge-
steckt,stehtesanstelledesRauschsignalsimDFAMzurVerfügung.SeinPegel
wirdentsprechendmitdemReglerNOISE / EXT LEVEL bestimmt.
BITTE BEACHTE: Der EXT AUDIO Eingang ist als Mono-Miniklinkenbuchse ausgeführt. Er funktio-
niert nicht mit einem Standard-Stereo-Kopfhörerkabel. Der Eingang ist für Eurorack-Signalpegel aus-
gelegt und besitzt den Verstärkungsfaktor Eins (Unity-Gain). Externe Audiosignale sollten also einen
ausreichend hohen Pegel (etwa 10Vss) aufweisen. Ist das nicht der Fall (wie etwa bei Verwendung
eines MP3-Players), muss das externe Signal zuvor entsprechend verstärkt werden.
VCO 2 LEVEL
DieserReglersteuertdenPegelvonOszillator2.
BITTE BEACHTE: Die Rechteckwelle erscheint bei gleicher Pegel-Einstellung
subjektiv lauter als die Dreieckswelle. Der Grund hierfür ist der obertonreichere
und damit „strahlendere“ Klang des Rechtsignals.
• SPANNUNGSGESTEUERTES FILTER
(VOLTAGE CONTROLLED FILTER – VCF)
DeinDrummerFromAnotherMotheristmiteinemspannungsgesteuertenFilter(VoltageControlled
Filter–VCF)ausgestattet.Dabeihandeltessichumein4-PolKaskadenlter,welchessichwahl-
weisealsTiefpass(Lowpass)oderHochpass(Highpass)betreibenlässt.EinFilterhatdieAufgabe,
denKlangdynamischzuformen,indemesFrequenzenober-oderunterhalbdermanuellwählbaren
„Cutoff-Frequenz“abschneidet.
VCF
MitdiesemSchalterbestimmstdu,obdasFilterimTief-oderHochpass-Modus
arbeitet.
LP (LOWPASS)
IndiesemModusbeschneidetdasFilterFrequenzen,dieoberhalbderCutoff-Fre-
quenzliegen.EntsprechendtiefereFrequenzenpassierendasFilter.DerKlang
wird also mit abnehmender Cutoff dunkler gefärbt. Diese Einstellung eignet sich
besonders für „fette“, dunkle oder auch eher natürlich klingende Sounds.
HP (HIGHPASS)
IndiesemModusbeschneidetdasFilterFrequenzen,dieunterhalbderCutoff-Frequenzliegen.
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
19
ZUM INHALT
EntsprechendhöhereFrequenzenpassierendasFilter.DerKlangwirdalsomitabnehmenderCutoff
heller gefärbt. Diese Einstellung eignet sich besonders für dünne, strahlende Sounds, helle Zisch-
Geräusche wie etwa Hihat-ähnliche Sounds u.v.m.
CUTOFF
DieserReglerbestimmtdieFrequenz,abderdasFilterzuarbeitenbeginnt.
BITTE BEACHTE: Ein 4-Pol-Filter (wie im DFAM) bewirkt eine Signalabschwä-
chung von 24dB pro Oktave unter- bzw. oberhalb der Cutoff-Frequenz.
LOW PASS MODE
Wird der Regler CUTOFFimLowPassModenachrechtsgedreht,verschiebtsichdieCutoffFrequenz
nachobenundzunehmendhoheFrequenzenpassierendasFilter.DerKlangwirdhellerundstrah-
lender.Ganznachrechtsgedreht,passierenalleFrequenzendasFilter.BeiLinksdrehungschließt
dasFilter,d.h.dieCutoffFrequenzverschiebtsichnachunten,hoheFrequenzenwerdenzunehmend
abgeschnittenundderKlangwirddumpfer,aberauch„fetter“.
HIGH PASS MODE
Im High Pass Mode verhält sich der Regler CUTOFF umgekehrt: Ist der Regler ganz nach links
gedreht,passiertdasgesamteSignaldasFilter.BeiDrehungnachrechts,werdentiefeFrequenzen
zunehmend abgeschnitten und der Klang wir immer dünner und strahlender.
ACHTUNG: Der Regelbereich der CUTOFF liegt zwischen 20Hz und 20kHz und deckt somit den
gesamten menschlichen Hörbereich ab. Bei manchen Cutoff-Einstellungen verschiebt eine starke Mo-
dulation die Cutoff-Frequenz über oder unter den hörbaren Bereich und es scheint, als ob kein Signal
mehr erzeugt werden würde. Drehe in einem solchen Fall die Regler CUTOFF und VCF EG AMOUNT
in ihre Mittenposition. Sollte noch immer nichts zu hören sein, schalte VCF auf LP. Falls das Problem
auch dann weiter bestehen sollte, empfehlen wir einen „Reset“, d.h. die Grundeinstellung aller Bedien-
elemente wie auf Seite 7 beschrieben.
RESONANCE
Wird der Regler RESONANCEaufgedreht,gelangteinTeildesFilter-Ausgangs-
signalszurückzumFiltereingang.SoentstehteineVerstärkungimBereichder
Cutoff-Frequenz.DerKlangwirdzunehmendscharfundspitz.Gleichzeitigwird
der Bassbereich etwas abgeschwächt.
TIP: Bei Reglerpositionen oberhalb von etwa 03:00 im Low Pass Mode beginnt
das Filter zu schwingen („Selbstoszillation“) und erzeugt ein Sinus-ähnliches Sig-
nal. Das Filter lässt sich dann als zusätzliche Signalquelle verwenden (s. Preset
auf Seite 35 „Filter als Oszillator“).
BITTE BEACHTE: Im HIGH PASS
MODE weist der Regler RESONANCE
eine andere Skalierung auf. Die Selbst-
oszillation bei maximaler Resonanz
beginnt hier schon ab einer Cutoff-
Frequenz von etwa 1kHz.
Anhebung
CUTOFF
FREQUENZ
RESONANZ
Abschwächung
Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
20
ZUM INHALT
VCF DECAY
DerVCFHüllkurvengeneratormoduliertdieCutoff-FrequenzdesFilters.Die
Decay Time (Auskling-Dauer) wird mit dem Regler VCF DECAY bestimmt. Dieser
Wert lässt sich zusätzlich mit den Sequencer-Reglern VELOCITY 1-8 beein-
ussen.SiesindinternmitdenVelocity-EingängendesHüllkurvengenerators
verschaltetundermöglichenunterschiedlicheDecayTimesproSequencer-Step.
WICHTIG: Der Regler VCF DECAY liefert nur dann eine hörbare Wirkung, wenn
sich der Regler VCF EG AMOUNT nicht in Mittelstellung bendet.
07:00 POSITION (MINIMUM)
DieDecay-Phaseistsehrkurzundfastunhörbar.DieseEinstellungeignetsichdennoch,umetwa
leichte,perkussive„Klicks“,„Pops“oderähnlichesamAnfangeinesSoundszuerzeugen.
10:00 POSITION
DieserEinstellwertliefertdeutlichhörbare,harte„Perkussions-Geräusche“.
12:00 POSITION
In dieser Einstellung entstehen Klangverläufe, die man für die Auskling-Phase von Kickdrums, Toms,
Congas o.ä. nutzen kann.
12:00 POSITION UND HÖHER
DasFilterwirdlangsamgeschlossen.DerKlangwirdwenigerperkussivundstatischer.
TIP: Mit zunehmender RESONANCE wird jede Filter-Modulation weiter verstärkt – gut für besonders
knackige und ausdrucksstarke Sounds.
BITTE BEACHTE: Der Regelbereich des VCF DECAY reicht von 10ms bis 10 Sekunden. Der tatsäch-
lich hörbare Bereich wird allerdings von der Einstellung des Reglers VCF EG AMOUNT mit bestimmt.
VCF EG AMOUNT
DieserReglerbestimmtdieModulationstiefe,mitderdieFilter-Hüllkurveaufdie
Cutoff-FrequenzdesFilterswirkt.AlleAMOUNT-ReglerdesDFAMsindbipolar
ausgelegt,d.h.esgibtpositive(+)undnegative(–)Modulationstiefen.
MITTENPOSITION
DieModulationstiefeistNull–dieCutoff-Frequenzbleibtkonstant.
POSITIVE MODULATIONSTIEFE (+)
Wird der Regler VCF EG AMOUNTvonderMitteausnachrechtsgedreht,erhöht
sichdieModulationstiefederCutoff-FrequenzinpositiverRichtung.Positive
Filter-Modulationstiefenbewirkeneinenzunehmend„hellen“,„knackigen“Sound.
BITTE BEACHTE: Der Regler VCF DECAY bestimmt gleichzeitig die Dauer der Cutoff-Modulation.
Nutze beide Regler zusammen, um dem Sound nach deinen Vorstellungen zu formen.
NEGATIVE MODULATIONSTIEFE (–)
Wird der Regler VCF EG AMOUNTvonderMitteausnachrechtsgedreht,erhöhtsichdieModulati-
onstiefe ebenfalls, allerdings in umgekehrter Richtung.
BITTE BEACHTE: Auch hier bestimmt der Regler VCF DECAY die Dauer der Klang-“Verbiegung“.
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