Moog DFAM
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
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ZUM INHALT
RECHTECK
DieRechteckwellebesitzteineandereObertonstrukturunddamiteinenanderen
Klang als die Dreieckswelle. Auch hier gibt es ausschließlich ungeradzahlige
Obertöne,allerdingsmitdeutlichhöherenPegeln.Dementsprechendistihr
Grundklang „heller“ oder sogar „aggressiver“. Sie eignet sich damit besonders für
harte,knalligeKickdrumsoderBass-Soundsund–inVerbindungmitFM–sehr
gut für metallische und geräuschhafte Klänge.
TIP: DFAMs Filter ist in Verbindung mit Rechteck-Sounds besonders wirksam. Bearbeite also vor
allem Rechteck-Signale kräftig mit dem CUTOFF-Regler.
ZUSAMMENSPIEL DER OSZILLATOREN
DFAMsOszillatorenkönnensichgegenseitigbeeinussen(modulieren),umkomplexereKlängezu
erzeugen. HARD SYNC und FM sind interessante Werkzeuge und lassen sich einzeln oder gemein-
sam nutzen.
HARD SYNC (OSZILLATOR-SYNCHRONISATION)
BendetsichderSchalterHARD SYNC in der Position ON, wird die Wellenform
vonOszillator2zudervonOszillator1synchronisiert–d.h.injedemNulldurch-
gangneugestartet.DadurchliefertdersynchronisierteOszillator2einekomple-
xereWellenformmitmehrObertönen.DieentstehendenKlängeeignensichgut
für scharfe, metallische Sounds.
TIP: Der Klang eines „Sync-Sounds“ ist stark vom Frequenz-
verhältnis beider Oszillatoren abhängig. Schalte HARD SYNC
auf ON und drehe den Regler VCO 2 FREQUENCY über seine
gesamten Regelbereich. Du wirst interessante Klangverände-
rungen hören.
BITTE BEACHTE: Liegt bei aktivem Hard Sync die Frequenz
von Oszillator 2 unter der von Oszillator 1, kann Oszillator 2
keine vollständige Wellenform erzeugen. Besonders bei Recht-
eckwellen kann es dazu führen, das Oszillator 2 nur ein sehr
leises oder gar kein hörbares Signal liefert.
1–>2 FM AMOUNT (FREQUENZMODULATION)
DieeinfachsteVarianteeinerFrequenzmodulationistdasTonhöhen-Vibrato.
Esentsteht,wennmandieTonhöheeinesAudio-OszillatorsmitderWellenform
einesNiederfrequenz-Oszillators(LowFrequencyOscilltor/LFO)steuert.Die
Tonhöhe„schwankt“dannregelmäßigmitderFrequenzdesLFOs.Erhöhtman
dieLFO-FrequenzbisindenAudiobereich,entstehenzunehmendneueOber-
töne,dieimAusgangssignalnichtvorhandenwaren–derKlangverändertsich
deutlichhörbar.
Die Klangeigenschaften eines
FM-Soundshängenstarkvonden
Frequenzenderbeidenbeteiligten
Oszillatorenab.DerKlangkannzwi-
schen „strahlend“, „metallisch“ oder
„geräuschhaft“ wechseln.
MASTER OSZILLATOR
SYNCHRONISIERTER OSZILLATOR