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2 EINLEITUNG
2.1 Allgemein
Miggytrac 3000 ist ein Schweissfahrwerk mit integrierter Drahtvorschubeinheit und
Schweissbrenner zum horizontalen MIG / MAG--Schweissen von Blechen und
Balken vorgesehen.
Alle Anschlüsse (El, Gas und Wasser) sind so placiert, daß ESABs Standardkabel
gebraucht werden können.
Am F ahrwerk gibt es einen Potentiometer zur Fernregelung der Schweisspannung.
Alle elektrische Anschlüsse (Betriebsspannung 42 V, Start/Stopp--Signale an die
Stromquelle, sowie der Potentiometeranschluss) sind in einem 23--poligen
Burndystecker gesammelt.
Miggytrac 3000 ist mit Vierradantrieb ausgerüstet. Das Fahrwerk folgt der Naht mit
Hilfe zweier Führungsr äder (ein Rad an jedem Ende des Fahrwer ks), die so
eingerichtet sind, dass das Fahrwerk schräg gegen die zu schweissenden Bleche
oder Versteifungen fährt.
Miggytrac 3000 ist zur Steuerung des F ahrwerks und der Drahtvorschubeinheit mit
zwei digitalen Elektronikeinheiten ausgerüstet. Einstellung der Parameter erfolgt mit
den ”+” oder ”--” Ta sten an der Frontplatte. Das Anzeigefenster zeigt unmittelbar die
aktuellen Werte an. Das Fahrwerk hat auch eine F unktion für unterbrochenes
Schweissen. Hier kann die Längen der Schweissungen, sowie die Abstände
zwischen den Schweissungen in cm programmiert werden (1--99 cm). Für optimale
Leistungsfähigkeit wird die Strecke zwischen den Scweissraupen mit Schnellgang
gefahren (250 cm/min).
Wenn Stromquellen ohne Kraterfüllfunktion zur Anwendung kommen, ist es möglich
eine Backfillfunktion am Fahrwerk zu programmieren. Mit dieser Funktion geht das
Fahrwerk die programmierte Anzahl mm rückwärts, um den am Ende der
Scweissraupe enstandenen Krater nachzufüllen. Eine Wartezeit zur Beendigung des
Kraterfüllens kann am Fahrwerk programmiert werden. (Gilt für Stromquellen mit
Kraterfüllfunktion.) Mit dieser Funktion kann auch eine Kühlpause programmiert
werden, bevor einen Backfill ausgeführt wird.
Mit Hilfe separater Elektronikeinheiten können folgende Drahtvorschubparam eter
programmiert werden: Drahtgeschwindigkeit (Schweisstrom), Zeit für Vor-- und
Nachspülen von Gas, sowie Drahtrückbrandzeit. Alle Einstellungen sind an der
Frontplatte vorzunehmen.
Der Schweissbrenner kann auch mit einer wassergekühlten Gashaube versehen
werden. Das Fahrwerk ist für Drahttrommeln bis 20 kg berechnet.
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