-- 6 --
fhb2d1ga
2 EINLEITUNG
2.1 Allgemeines
Miggytrac 2000 ist ein Schweißfahrwerk, das zum horisontalen MIG/MAG--Schwei-
ßen von Blechen und Balken vorgesehen ist.
Das F ahrwerk wird von einem elektrischen Motor betrieben und ist für Anschluß an
die Fernregelsteckdose an der ESAB Vorschubeinheit MEK 4 (Burndy, 23 Stifte)
vorbereitet.
Die Spannungsversorgung (42VAC), die Start/Stopp--Funktionen des Lichtbogens,
sowie die Regelung der Spannung und des Stroms werden durch dasselbe Kabel
und denselben Anschluß besorgt, indem ein Kabelsatz an die Vorschubeinheit
angeschlossen wird.
Die vier Antriebsräder zusammen mit einem starken Permanentmagnet im
Untergestell des Fahrwerks gewährleisten einen regelmäßigen und stabilen Betrieb.
Der Magnet hält das Fahrwerk in der entsprechenden Position auf der Unterlage,
auch wenn gebogene Bleche geschweißt werden, oder lange Schlauchpakete zur
Anwendung kommen.
Das Fahrwerk folgt der Schweißfuge mit Hilfe zweier Führungsräder (ein Rad am
jeden Ende des Fahrwerks), die so eingerichtet werden, daß sie schräg gegenüber
dem zu schweißenden Blech oder Versteifung fahren. Der Permanentmagnet kann
mit einem Handrad am Fahrwerk ausgeschaltet werden, wenn das Fahrwerk zu
reinigen oder ohne Schweißen zu versetzen ist. Das Fahrwerk ist mit demselben
Handrad wieder einzuschalten.
Miggytrac 2000 ist mit digitaler Steuerelektronik zur Programmierung der
Schweiß--geschwindigkeit in cm/min ausgerüstet. Bei nichtkontinuierlicher
Schweißung kann die Länge der Scweißraupen, sowie der Abstand zwischen den
Raupen in cm programmiert werden (1--99 cm).
Für optimale Leistungsfähigkeit wird die Strecke zwischen den Scweißraupen mit
Schnellgang gefahren (250 cm/min). Wenn Drahtvorschubeinheiten ohne
Kraterfüll --Funktion zur Anwendung kommen, dann ist es möglich eine
Backfill--Funktion zu programmieren. Mit dieser Funktion geht das F ahrwerk die
programmierte Anzahl mm rückwärts, um den am Ende der Scweißraupe
enstandenen Krater aufzufüllen.
DE