Ozone Magnum 3 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Pilots Handbuch
INHALT
Danke01
Achtung02
Das Team Ozone 03
Dein Magnum 3 04
Rucksack 05
Bremsleinen 05
Tragegurte 05
Trimmer 06
TandemAufhängung 06
Fluggewicht 07
Einschränkungen 07
Schleppen 08
Startvorbereitung 09
Rettungsschirm 09
Gurtzeug 09
Schirm 09
Die wichtigsten Flugtechniken 11
Launching 11
Fluggeschwindigkeit 12
Kurvenug 12
AktivesFliegen 13
KontrolleDTragegurte 14
Landen 15
DE v1.3 September 2019
Flugtechniken für Fortgeschrittene 16
Ohren-Anlegen 16
OhrenAnleghilfe 17
B-stall 18
Steilspirale 18
Besondere Vorfalle 20
Einklapper 20
Verhänger 21
Sackug 21
DasFliegenimRegen 22
Sorgfalt Und Pege 23
DasPacken 23
Sorgfalt 26
LagerungundTransport 27
Reinigung 28
Reparaturen 28
Schirmcheck 29
Veränderungen 30
Ozone Qualitäts Garantie 3 1
KurzGesagt 31
Konstruktion 32
Technische Daten 33
Übersicht Schirm Und Tragegurte 34
Leinenplan 35
Nachprüfanweisungen 36
DANKE
01
DE
D
anke,dassdudichfüreinenOzoneMagnum3entschiedenhast.
WirbeiOzonealseinHaufen“Flugverrückter”habenunszumZielgesetztGleitschirmezubauen,
dieeinagiles,leichtesHandlingmitTop-LeistungvereinenunddirdennochmaximaleSicherheit
bieten.
Unsere ganze Entwicklung, die Versuche und Tests sind darauf ausgerichtet, das beste Handling bei
grösstmöglicher Sicherheit zu erreichen, denn das Vertrauen in deinen Gleitschirm ist beim Fliegen
weitwichtigeralsjederkleineLeistungsgewinn.Wenndu Pilotenfragst,diemitunserenSchirmenauf
AbenteuertourenwarenoderWettbewerbserfolgegefeierthaben,werdensiedirdasbestätigen.
UnserEntwicklerteamhatseinHauptquartierimsonnigenSüdfrankreich.DienächstenFluggebietesind
Gourdon,Monaco,Lachensundvielemehr.Mehrals300iegbareTageimJahrermöglichenunsperfekte
Test-undEntwicklungsarbeitundgarantierendir,dassdueininderPraxiserprobtesProdukterhältst.
DerKaufeinesneuenGleitschirmesbedeutetfürjedenPiloteneinegroßeInvestition.Wirwissendasund
weildieQualitätunddasPreis-Leistungs-VerhältnisbeidieserEntscheidungvonerheblicherBedeutung
sind,werdendieOzoneGleitschirmeinunserereigenenProduktionsstättehergestellt.Sohaltenwirdie
Kostenniedrigundkönnengarantieren,dassalleunsererProduktedieQualitäthaben,diewirselbstauch
erwartenwürden.
VorjedemFlugmusstdudichvergewissern,obeseineaktuelleSicherheitsmitteilungfürdenMagnum3
gibt.AlleSicherheitsmitteilungenwerdenunterwww.yozone.comveröffentlicht.
VielSpaßbeimFliegen,
deinOzoneTeam
ACHTUNG
02
•JedeFormvonFlugsportistgefährlichundkannzukörperlichenverletzungenoderzumtodeführen.
•AlsBesitzerdiesesOzoneübernimmstdudieVerantwortungfüralleRisiken,diemitseinemGebrauch
verbundensind.
•UnsachgemässerGebrauchund/oderMissbrauchdeinerAusrüstungkanndiesesRisikoverstärken.
•Fliegevorsichtig!
•InformieredichbevordustartestüberdasGeländeunddieWetterbedingungenindeinemFluggebiet.
Startenie,wenndudirnichtsicherbist,undtreffedeineEntscheidungenstetsmitgrosser
Sicherheitsreserve.
•VerwendenurGleitschirme,GurtzeugemitProtektorundRettungsgeräte,dieeineZulassungbesitzen
undverwendedieseauchnurinnerhalbihreszugelassenenGewichtsbereiches.
•TragestetseinengeeignetenHelm,HandschuheundgeeigneteSchuhe.
•Fliegenur,wenndueinengültigenFlugscheinfürdasbetreffendeLandbesitztundeine
Haftpichtversicherunghast.
•Vermeidees,mitdeinemGleitschirmbeiRegen,Schnee,starkemWind,Nebeloderturbulenten
Wetterbedingungenzuiegen.
•WenndustetsgewissenhaftundehrlichentscheidestwirstdudasFliegenvieleJahrelanggeniessen
können.
DAS TEAM OZONE
03
DE
JederhierbeiOzonefühltstetsdieTriebfederderLeidenschaftfür´sFliegeninsich.UnsereLiebezum
AbenteuerundunserstetesStrebennachdernochbesserenEntwicklungmitnochmehrSicherheitund
nochmehrLeistungeinesOzoneGleitschirmstreibtunsimmerwährendan.
DasDesignTeambestehtausDavidDagault,LucArmant,FredPieri,RussellOgden,HonorinHamardund
SamJobard.Davhatzuiegenbegonnen,alser12Jahrealtwar,undindenBereichenWettkampf-,XC
FliegenundGleitschirmdesigneinenreichenErfahrungsschatzgesammelt.LucisteinengagierterXCund
WettkampfVerrückter,dereinenHintergrundausdemSchiffsbaumitbringt.Fred,unserortsansässiger
Computerfreak,istMathematiker,MaschinenbauingenieurundBiwakSpezialist.RussisteinWettkampf-
undTestpilotmitetlichen1000StundenTesterfahrung.UndunserWelt-undEuropameisterHonorinistals
PiloteinNaturtalent,derseitseinem13.Lebensjahriegt.SamdesigntundentwickeltunsereGurtzeuge,
undbringteineMengeanErfahrungalsGleitschirmiegerundGurtzeugdesignermit.Gemeinsamschöpfen
sieauseinemReichtumanWissen,IdeenundErfahrungen,undarbeitenimDesign,-Entwicklungs-und
Testprozessengzusammen.
MikeCavanaghistunserBoss.UnderistvielfacherGewinnerderUKXCLiga.Wennergeradenichtbeim
Fliegenist,kontrollierterdasallgemeineChaos.DabeiwirdervonJeanChristopheSkieraunterstützt,
derunserVertriebsnetztwerkundunserenProduktbereichmanagt.WerbungundMarketingwerdenvon
unsererBASEJumpingLegendeMattGerdeskoordiniert.
InunseremBürohabenunseregutenGeisterKarineMarconi,ChloeVilaundIsabelleMartinezalleZügelin
derHandundwissen,woeslanggeht.DiesewunderbarenMädelskümmernsichumdasBestellsystem,
unsereHändler,unserDesignTeamundalldas,wasTagfürTagineinemBürosoanfällt.Ohnesiewürde
allesnichtfunktionieren.
UnsereProduktionsstätteinVietnamwurdevonDr.DavidPilkingtonaufgebaut,derunermüdlichweiterhin
an der Herstellung und Produktion von Prototypen arbeitet, und stets auf der Suche ist nach noch
besserenMaterialien undeinem Herstellungsprozess,der unsin dieZukunftunsererProduktionführt.
ImmeraufneuenundinnovativenWegen.ImmeraufVerbesserungenaus.Davidwirdvoneinemgenialen
Teamunterstützt,dasKhanhundPhongmanagen–mehrals700Mitarbeiter,dieinderProduktionund
Herstellungtätigsind.
DEIN MAGNUM 3
04
WirhabendenMagnum3fürprofessionelleTandemPilotenentwickelt.DiesesvölligneueDesignumfasstwesentliche
undbedeutsameUpgradesindenBereichenStrapazierfähigkeit,KomfortundEinfachheit,unddeutlicheVerbesserungen
wennesumsStarten,LandenunddieAgilitätwährenddesFlugesgeht.
DerMagnum3hateinkomplettneuesDesign:eineeinzigartigeInnenstrukturspartGewicht,erhöhtdieLebensdauer,
undhilftdemprofessionellenPiloten,KostenfürdenSchirmeinzusparen.WirhabendieStreckungdesFlügelsnicht
erhöht.WeileineeinfacheHandhabungundpassiveSicherheitentscheidendeFaktenfürdasTandemFliegensind,gibt
eskeineKompromisseindenBereichenKomfortundSicherheit.DerLeistungsgewinndesMagnum3resultiertauseiner
klarerenAnströmkante,mehrZellenundeinemoptimiertenLeinenLayout(13%Widerstandsreduktion).Alldasführtzu
einerbesserenGleitleistungundminimalerSinkgeschwindigkeit.
DieneueInnenstrukturundsorgfältigtechnisierteMaterialkombinationenhabenzueinerGewichtseinsparungum700
Grammgeführt–verglichenmitdemMagnum2–ohneEinbußenderFestigkeitseigenschaften.DieLebensdauerdes
SchirmeszuerhöhenwareinprimäresDesignZiel,undsomitkonntenwirdieKostenproFlugfürprofessionellePiloten
reduzieren.
EinoffensichtlicherVorteilvongeringeremSegelgewichtisteinbesseresStartverhalten.DerFlügelfülltsichauchbei
Nullwind–sogarmitdenTrimmerninderlangsamenPosition–unglaublichleicht.DiePosition„langsameTrimmung“
ermöglicht eine geringere Startgeschwindigkeit auf eine kürzere Distanz für einfaches Abheben, und eine bessere
allgemeine Sinkgeschwindigkeit sowie einen leichterenBremsdruck für einfaches Fliegen. Auch bei stärkerem Wind
istderMagnum3einfachzuhandhaben:derSchirmfülltsichsanftundgleichmäßigohnehängenzubleibenoderder
Tendenzzuüberschießen.
EineneueKrümmungundEntlastungsbänderhabendasHandlingerheblichverbessert,undesinderLuftwunderbar
ausbalanciertgemacht.DasRollverhaltenwurdereduziertumeinGefühlwie“aufSchienen”beimGleitenzuhaben.Wie
beiallenSchirmenunsererneuenGenerationhabenwirunsaufdieperfekteKombinationvonRoll-undNickbewegungen
fokussiert,vermitteltüberleichteundpräziseBremsen.
Zudemstand einkraftvollesundeinfach zueriegendesFlaren imFokus.Es istkeinebesondere Techniknötig:der
Magnum 3 nimmt willig das Flaren an, hält einfach die Höhe und reduziert die Vorwärtsgeschwindigkeit. Sogar mit
unerfahrenenPassagierenbeimaximalerBeladunginnichtperfektenBedingungenistdasMagnum3Landensimpel.
Der Magnum 3 ist mit einem großen Gewichtsbereich EN B zugelassen. Er verfügt über Trimm Tragegurte mit
verbessertemGegenwind-Gleiten, dieauch fürleichter gewichtigePassagiere eingesetztwerden können.Du kannst
zwischenStandard(starr),softeroderleichterSpreizewählen.
05
DE
Rucksack
DeinSchirmwirdmiteinemspeziellentwickeltenRucksackausgeliefert,derwenigGewichtaufdieWaage
bringt,unddennochkomfortabelist.EristmiteinemgepolstertenHüftgurtausgestatten,angleichbaren,
ergonomischenSchultergurtenund extraTaschenum darin Schlüsselund Kleinigkeiten zuverstauen.
Sein großes Packvolumen ermöglicht dir, deine gesamte Ausrüstung zu verstauen, und dennoch das
GewichtaufderWaagesogeringzuhaltenumdamitaufdenBerggehenzukönnen.
Bremsleinen
Die Länge der Bremsleinenwurdewährenddes Testens sorgfältig eingestellt. Wir halten es für einen
Vorteil,wenndieBremsleinenetwaslängersind,undman“gewickelt”iegenkann(SteuerleineneinMal
umdieHandgewickelt).Wenndutrotzdemvorhast,dieLängederBremsleinenzuändern,dannachte
bitteaufFolgendes:
•BeideBremsleinenmüssengleichlangsein.
•WenneinBremsgriffentferntwurde,stellesicher,dassdieSteuerleineüberdieBremsrollegeführtwird,
wennerersetztwird.
•Wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuerleinen locker durchhängen. Die
Leinen müssen einensichtbaren“Bogen” machen um sicher zu stellen,dasskeine Verformung der
Austrittskanteauftritt.
•Es muss mindestens 10 cm “Spiel” geben, bevor die Steuerleinen anfangen, die Austrittskante zu
verformen-damitistgarantiert,dassbeiBenutzungdesSpeedSystemsderFlügeltrotzdem„sauber“
bleibt.
Tragegurte
DerMagnumwurdemit4TragegurtenaufjederSeitekonzipiert.DieATragegurtesindmiteinemfarbigen
Gewebebandgekennzeichnet,damitmansieleichtererkennt.DieATragegurtesindgeteilt.Derkleinere
Teil–dernurdieäußersteA-Leinehält–istder„BabyA“Tragegurt,undwurdesoentwickelt,umdas
Ohrenanlegeneinfachzumachen.
DieTragegurtesindauchmitzugelassenenTrimmernausgestattet,umdieTrimmGeschwindigkeitdes
Schirmeseinzustellen,aberesgibtkeinBeschleunigungssystem,dasüberdenFußbetätigtwerdenkann.
WICHTIG
In dem
unwahrscheinlichen
Fall eines
Bremsleinenrisses
oder wenn sich die
Leine vom Bremsgriff
löst, kann der Schirm
auch gesteuert
werden, indem der
hintere Tragegurt
(D-Tragegurt) oder
die Stabiloleine sanft
betätigt wird um die
Richtung zu halten.
06
Trimmer
DerMagnum3istmitTrimmerTragegurtenzugelassenumdieTrimmGeschwindigkeitdenpersönlichen
Vorliebenanzupassen–inAbhängigkeitvonderZuladungunddengeradeherrschendenBedingungen.
DasDesignTeamistderMeinung,dassbeimFliegenimmittlerenbisoberenGewichtsbereichdiebeste
Einstellung zum Starten, Thermik Fliegen und Landen diejenige ist, die Trimmer auf die langsamste
Positionzustellen.BeimFliegenmitgeringererGewichtsauslastungistesempfehlenswert,beideTrimmer
biszurerstenweißenNahtoderjenachVorliebezuöffnen,umeineschnellereTrimmGeschwindigkeit
und ein besseres Handling zu erzielen. Eine schnellere Trimm Geschwindigkeit verringert auch die
Möglichkeit eines unbeabsichtigten Sackugs. Die Trimmer können während des Thermik Fliegens
unsymmetrischeingesetztwerden,indemmandieäußerenTrimmerfüreinnochbesseresHandlingum
2-3cmöffnet.VordemStartensolltestduunbedingtsicherstellen,dassbeideTrimmerdiegleicheLänge
haben.
Tandem Aufhängung
DeinMagnum3wirdjenachWunschmitfolgendenverschiedenenTandemAufhängungenausgeliefert:
Standard,SoftoderLight.
DieStandardSpreizeiststarr,undverfügtüberdas“EarBlockerBigEarsSystem“.Vergewisseredich,
dass du die Spreizaufhängung an der jeweils korrekten Seite befestigst; die Spreize für links ist mit
einemLgekennzeichnet,unddieSpreizefürrechtsmiteinemR.Stellesicher,dassdasBällchenfürdie
Ohrenanleghilfesoangebrachtist,dassesnachaußenzeigt.DieStandardSpreizaufhängunghateinen
einzelnen Aufhängepunkt (grau gekennzeichnet) an einem Ende, und einen doppelten Aufhängepunkt
aufderanderenSeite(blaugekennzeichnet).DieeinzelneSchlaufe(grau)istzumBefestigendesPiloten-
Gurtzeugs. Die Doppellaschen (blau) sind für das Passagier-Gurtzeug. Hier kann die höhere oder die
tiefereAufhängemöglichkeitgenutztwerden,jenachGrößeundGewichtdesPassagiers.Vergewissere
dichimmer,dassderPassagierentsprechendaufbeidenSeitenderSpreizeeingehängtist.
DerAufhängepunktinderMittederSpreize(rot)istfürdieBefestigungderGleitschirmTragegurte.Die
TandemspreizensolltendurchStahlschraubschäkel,diefürTandemsgeeignetsind,mitdemGleitschirm
verbunden sein, so dass sich die Einzelaufhängungen (grau) auf der Rückseite des Piloten benden,
07
DE
wennersieeinhängt.WennduanStellevonStahlschraubschäkelnKarabinerverwendest,musstdudich
vergewissern,dasssietandemtauglichsind.
DieSoftSpreizeverfügtüberTrimmerumdieHöhedesPiloteninRelationzumPassagieranzugleichen.
DieAufhängepunktedesPilotensindschwarzgekennzeichnet,dieHauptaufhängepunktedesPassagiers
rot.
DieleichteSpreizebringtgerademal60GrammaufdieWaage.DieAufhängepunktedesPilotensindauch
hierschwarzgekennzeichnet,diedesPassagiersgrau,unddieHauptaufhängepunkteschwarz.
Fluggewicht
JederOzoneGleitschirmistfüreinenbestimmtenGewichtsbereichzugelassen.Wirempfehlendringend,
sich an diesen angegebenen Gewichtsbereich zu halten. Die Zulassung besteht nur innerhalb des
angegebenenGewichtsbereiches.DasFliegenimoberenGewichtsbereichundanderGrenzedazuhat
einehöhereGeschwindigkeit undeinhärteres,präziseresHandlingmitdynamischerenReaktionenzur
Folge. Das Fliegen im unteren Gewichtsbereich führt zu einer besseren Sinkgeschwindigkeit, weniger
BremsdruckundeinemwenigerdynamischenHandling.
Einschränkungen
Der Magnum 3 wurde als Tandem Intermediate XC Flügel entwickelt. Die Größe 38 ist auch für
schwergewichtigere,erfahreneSoloPilotengeeignet,dienichtindenZulassungsbereichvonStandard
XLSchirmenpassen.Allerdingsistesnichtempfehlenswert,den41ersolozuiegen.DerMagnum3
istnichtfürAnfängerundPilotengeeignet,diesichnochinderAusbildungbenden,sondernnurfür
erfahreneFlieger.
Bevor du Tandem iegst ist es unabdingbar, dass du ein kompetenter und erfahrener Solo Pilot bist
-mitentsprechendemTrainingunddennötigenQualikationenfürdeineGegend.EinenPassagiermit
aufeinenTandemugzunehmenisteinegroßeVerantwortung,unddarfniemalsaufdieleichteSchulter
genommenwerden.
VorjedemTandemFlugmusstdumitdemPassagierdenStartvorgangbesprechen,undihngenauüber
08
möglicheGefahrenoderVorkommnissebeimStartvorgang,imFlugundbeiderLandunginformieren,und
wieerdaraufentsprechendkorrektzureagierenhat.Dasistausgesprochenwichtig.Nimmdirbesonders
vielZeitfürPassagiere,diemitdemSportnochnichtvertrautsind.
DerMagnum3istnichtzumAkroFliegenkonzipiert.EswurdebislangnochkeinspeziellerStandardzum
ZulassendesAkroFliegenserhoben.ObwohlunsereOzoneSchirmediehöchstenAnsprücheerfüllen,
sindsiefürdieseArtzuiegennichtzugelassen.AkroManöverwieetwaWingoversindsehrschwierig,
anspruchsvoll undkomplex,wenn man sie korrektausführenwill. Sie setzten den Schirmungewohnt
hohemStressaus,undkönnenzumKontrollverlustführen.
Schleppen
Esistmöglich,mitdeinemMagnum3perWindezustarten.EsobliegtderVerantwortungdesPiloten,ein
geeignetesGurtzeug,entsprechendeVerbindungenundAuslösemechanismenzuverwenden,undsicher
zustellen,dassallemitderAusrüstungunddemSystemvertrautundkorrektgeschultsind.
Alle am Schleppvorgang beteiligten Piloten müssen eine entsprechende Qualikation zum Schleppen
haben.VertrauedichnureinemWindenfahrermitErfahrungundBerechtigungzumGleitschirmschleppen
an, benutze nur zugelassene Ausrüstung, und stelle sicher, dass alle Schleppvorschriften eingehalten
werden.BeimWindenschleppmusstdudaraufachten,dassderGleitschirmvordemStartsenkrechtüber
dirsteht.InderStartphasedarfnichtmitzugroßemZuggeschlepptwerden,damitderPilotimachen
WinkelvomStartwegsteigt.InjedemFallentsprichtdermaximaleSchleppleinenzugdemGesamtgewicht
vonPilotundPassagier.
STARTVORBEREITUNG
09
DE
Rettungsschirm
Wirempfehlen,dassdunurmiteinemgeeignetenRettungsschirmTandemiegst,dergroßgenugistfür
deinmaximalesGesamtuggewicht.EssollteeineGabelleineverwendetwerden;jedeVerbindungsleine
solltemit demHauptaufhängepunktan derSpreize miteinem Karabiner(nicht mitgeliefert)verbunden
werden.DieGabelleinensolltendurchdieKlettschlaufeundunterderschützendenschwarzenTuchklappe
geführtwerden,ehesiemitdemKarabineramHauptaufhängepunktverbundenwerden.
Gurtzeug
FürdenPilotenempfehlenwireingeeignetesTandemGurtzeug,dasBewegungsfreiraumermöglicht,und
einbreitesSitzbretthat,dasdenPassagiernachdemStartangenehmaufnimmt.DerRettungsschirmgriff
solltefürdenPassagiernichterreichbarsein,umdieMöglichkeiteinerversehentlichenRettungsschirm
Auslösungzuverringern.
Es ist wichtig, dein Gurtzeug und das Gurtzeug deines Passagiers entsprechend einzustellen und
vorzubereiten,ehedudamitFliegengehst.NimmdirdienötigeZeitumdieunterschiedlichenEistelllungen
durchzuprobieren,bisdufürdichdieangenehmsteundbesteherausgefundenhast.DerBrustgurtsollte
auf44bis48cmeingestelltsein(zwischenderMittederAufhängepunkte).
Schirm
LegedenSchirmaufdemObersegelaus,undführeeinengründlichentäglichenCheckdurch.Dabeisolltest
dudasOber- sowie dasUntersegelauf jeglicheRisse undAbnutzungoder sonstigeoffensichtlichen
Anzeichenvon Beschädigungenüberprüfen. Legedie Leinenjeweils andenSeitenaus,undhaltedie
Tragegurtehoch.JetztziehstdunachundnachalleLeinenfrei,undbeginnstdabeimitderBremsleine.
WiederholedasGanzemitdemStabilo,denE,D(denobersten),C,BundALeinen.Legedieüberprüften
Leinendannaufdiebereitsgesichteten,undvergewisseredich,dasskeineLeinenverdreht,verworren
oder verknotet sind. Auf der anderen Schirmseite führst du mit dem Leinenset den gleichen Prozess
durch,undüberprüfstdieLeinenaufjeglichsichtbareBeschädigung.DannüberprüfstdudieTragegurte
aufmöglicheAnzeichenvonBeschädigung.ImAllgemeinengilt:wennesOKaussieht,dannistesauch
OK.SolltestduallerdingsirgendwelcheZweifelhaben,dannsuchebittedenRatvonerfahrenenPiloten,
deinemortsansässigenHändleroderGleitschirmlehrer.
10
UmdichmitdeinemneuenGleitschirmvertrautzumachen,istessinnvoll,Aufziehübungenundkurze
FlügeamÜbungshangzumachen.DabeikannstduauchdeineAusrüstungoptimaleinstellen.Solltestdu
irgendwelcheZweifelhaben,dannnimmbitteKontaktmitdeinemHändleroderFluglehrerauf.
Checkliste vor dem Start:
• ÜberprüfedenRettungsschirm–derSplintistgesichertundderGriffistfest
• DieHelmesindaufgesetzt,undderKinngurtmitderSchließefestverschlossen
• AlleSchließenamGurtzeugsindgeschlossen-checkenochmalsdieBeinschlaufenundüberprüfe
eindrittesMalBein-undBrustgurtdesPassagiers
• KarabinerundSchäkelsindanderSpreizekorrektangebrachtundgeschlossen
• DasBeschleunigungssystemistaufbeidenSeitengleichmontiert
• Leinensindsortiert,nichtsistverdreht,A-TragegurteundBremsgriffehältstdukorrektinderHand
• DieEintrittskantedesSchirmesistgeöffnet
• DubendestdichmitdemPassagierinderMittedesSchirmes,undderWindkommtvonvorne
• DerLuftraumistfrei,undesherrschtguteSicht.
DIE WICHTIGSTEN FLUGTECHNIKEN
11
DE
WICHTIG
Starte niemals mit
einem Gleitschirm,
der sich noch nicht
vollständig mit Luft
gefüllt hat, oder
wenn du die Längs-
/ Querachse deines
Schirmes nicht
kontrollieren kannst.
Starten
DenMagnum3kannstdusowohlvorwärtsalsauchrückwärtsstarten.DerSchirmsollteinFormeines
Bogensausgelegtwerden,wobeidieMittedesSchirmeshöherliegtalsdieSchirmenden.
Vorwärtsstart - null bis leichter Wind
WarteabbisderWindpasst.BewegedichdanneinoderzweiSchrittevorwärts,sodasssichdieLeinen
straffen.DerMagnum3wirdsofortbeginnensichzufüllen.BringeeinengleichbleibendenZugaufdie
A-GurtebisdieKappeüberdirsteht.
Achtedarauf,dassdudabeinichtdieTragegurteherunterziehstoderzuintensivdrückst,sonstverformt
sichdieEintrittskante,wasdirdenStartunnötigerschwertundsogargefährlichwerdenkann.
Dubrauchstnichtzurennen,esreichtwenndudichwährenddesganzenStartvorgangsgleichmäßignach
vornebewegst.NimmdirgenügendZeitfüreinenKontrollblickbevordudichendgültigentscheidestzu
starten.
WennderMagnum3gefülltundsauberüberdirsteht,beschleunigegleichmäßigundstarte.
Rückwärtsstart - leichter bis starker Wind
LegedeinenMagnum3wiefürdenVorwärtsstartaus.DrehedichdiesmalabermitdemGesichtzum
Schirm,indemdueinenkomplettenTragegurtüberdeinenKopfhebstwährenddudichumdrehst.Nun
kannstdudenMagnum3andenA-Gurtenaufziehen.WennderSchirmüberdirist,bremseihnleichtan,
drehedichumundstarte.
Denkedaran,dassesbeistärkeremWindseinkann,dassdueinpaarSchritteaufdenSchirmzugehen
musstwährendduihnaufziehst.DadurchnimmstduetwasEnergieausderAufziehbewegungundder
Schirmwirdwenigerüberschießen.
ÜbesovielamBodenwiedunurkannst!EsmachtnichtnurSpaß,duwirstaucheinvielbesseresGefühl
fürdieFlugcharakteristikdesMagnum3bekommen.DuwirstmehrFreudeamFliegennden,indemdu
lernst,sichererundbesserzustarten.
12
Fluggeschwindigkeit
WennderMagnum3mitderTrimmGeschwindigkeitseinstellunggeogenwird,dassdieTrimmereinige
cm geöffnet sind, wird er sein bestes Gleiten in ruhiger Luft erreichen. Du solltest genau mit dieser
Geschwindigkeitiegen,wenndugleitestoderwenndukeinstarkesSinkenverzeichnest.
Für ein besseres Vorwärtskommen im Gegenwind und eine bessere Gleitleistung in sinkender Luft
solltest du schneller iegen, indem du die Trimmer öffnest. Wenn du die Trimmer bis zur Hälfte der
TrimmBandbreitelöst,verändertdasdenGleitwinkeloderdieStabilitätnichtsignikant.Esverbessert
vielmehrdeineXCFlugleistung.DuwirstdienächsteThermikschnellerundhöhererreichen.Beivoller
Geschwindigkeit–wenndieTrimmervollständiggeöffnetsind–istderMagnum3stabil.Allerdingsraten
wirdringenddavonab,beivollerGeschwindigkeitinBodennäheoderinturbulenterLuftzuiegen.
DieSinkgeschwindigkeitundderBremsdruckkönnendurchdiePositionderTrimmerinderlangsamen
Position verringert werden. Diese Geschwindigkeit sollte beim Soaren oder in der Thermik geogen
werden.WennduallerdingsnaheamunterenGewichtsbereichiegst,istesempfehlenswert,nochetwas
Geschwindigkeitsreservezuhaben,undnichtmitdenTrimmerninzulangsamerEinstellungzuiegen.
DasMinimumSinkenwirdmitca.30cmgezogenerBremseerreicht.BeidieserGeschwindigkeithatman
dasbesteSteigen,beimThermikiegenundGleitenmitWindinaufsteigenderLuftoderbeimSoaren.
Kurvenflug
Um dich mit dem Verhalten deines Magnum 3 vertraut zu machen, solltest du deine ersten Kurven
vorsichtigeinleitenundzunehmendsteigern.
Für einen efzienten und koordinierten Kurvenug solltest du zuerst in die Richtung blicken, in die
du drehen willst, und dann dein Gewicht auf diese Seite verlagern. Leite eine Kurve immer erst mit
Gewichtsverlagerungein,undziehedanndosiertanderBremse,bisdudiegewünschteSchräglagehast.
DiekurvenäußereBremsekannst dueinsetzen,umdieGeschwindigkeitunddenRadiusderKurvezu
variieren.
ACHTUNG
Leite niemals eine
Kurve ein, wenn
du mit minimaler
Geschwindigkeit
iegst (z.B. mit
maximalem
Bremseinsatz), da du
sonst einen einseitigen
Strömungsabriß
(Trudeln) riskierst.
MERKE
Es ist empfehlenswert,
den Schirm während
des beschleunigten
Fluges über die
hinteren Tragegurte zu
pilotieren.
13
DE
Aktives Fliegen
UmdasRisikoeinenEinklapperinturbulenterLuftzubekommenmöglichstgeringzuhalten,musstdudas
„AktiveFliegen“beherrschen.DiedafürnötigenFähigkeitenerlernstduambestenbeimBodenhandling!
LeichtangebremstesFliegen(dieBremsenca.20cmgezogen)gibteingutesFeedbackundbietetdireine
schnellere undbessereReaktionsmöglichkeit. Bei turbulenten Bedingungen kann sichderInnendruck
desFlügelsverändern,unddaswirstduüberdieBremsenspüren.DasZieldesaktivenFliegenistes,
überdieBremseneinenkonstantenDruckzuerreichen.WenndueinenDruckverlustspürst,betätigedie
BremsenbisdernormaleDruckwiedererreichtist,undnimmdanndeineHändewiederzurückindie
Normalposition(dasmuss schnellgeschehen).Vermeide esbesondersin turbulenterLuftden Schirm
ständig stark angebremst zu iegen, du könntest ihn so unbeabsichtigt stallen. Achte immer darauf,
genügendGeschwindigkeitzuhaben.
AllegutenPilotenreagierenaufdieInformationen,diesievonihremSchirmbekommen,undverändern
stetsihreGeschwindigkeitunddenAnstellwinkel,umsoefzientundsostabilwiemöglichzuiegen.
WennderGleitschirmnachvorneanfährt,bremseihnleichtan.WennderSchirmhinterdichgerät,gib
dieBremsenfrei,umihnwiederetwaszubeschleunigen.DieseReaktionenkönnensymmetrischoder
asymmetrischsein,eswerdenalsobeideoderauchnureineBremsebenutzt.Durchdiesefeinfühligen
SteuerreaktionenhältstdudeinenGleitschirmstabilundgenauüberdir.MankanndieseFähigkeitenauch
erlernen,indemmanvielBodenhandlingtrainiert.
KeinPilotundkeinGleitschirmsindgänzlichvoreinemKlappergefeit.AllerdingsminimiertaktivesFliegen
die Tendenz, einen Klapper zu kassieren. Fliege bei turbulenten Bedingungen entsprechend aktiver,
undnehmedieBewegungendeinesSchirmesauf.AchteimmeraufdeineHöhe,undreagierenichtzu
heftig.Wirempfehlendringend,immerdieBremseninderHandzuhalten.Fliegenichtbeiturbulenten
Bedingungen.
WICHTIG
Halte immer deine
bremsen in der hand
und iege nicht
bei turbulenten
bedingungen.
14
Aktive Kontrolle über die D Tragegurte
BeimGleitenimTrimmoderimbeschleunigtenFlugistesmöglich,denSchirmüberdieDTragegurte
zusteuern.DasgibteinbesseresGefühlundmehrKontrolleüberdenSchirm,undsomitkannstduaktiv
ohne Bremseinsatz (was Störeinüsse und Pitch Bewegungen verursacht) iegen. Das direkte Gefühl
ermöglicht dir, Einklapper zu vermeiden ehe sie geschehen, und durch Turbulenzen hindurch mehr
GeschwindigkeitundEfzienzaufrechtzuhalten.
UmmitdenDGurtenzuiegen,behältstdudieBremsgriffeinderHand(alleBremswicklungenlösen),
undnimmstdieGriffeindieHand,diesichamoberenEndederDGurtebenden.MitdenDTragegurten
kannstduaktivdurchTurbulenzenhindurchiegen;wenndubemerkst,dassdieNasedesSchirmesan
inneremDruckverliert,kannstduaufdieDGurteDruckausübenumdieNaseoffenzuhalten.Wieviel
DruckundInputdudazubenötigst,hängtvonderStärkederTurbulenzenab.Dusolltestanfangsjedoch
immervorsichtigdosiert agieren,um dichmitdem Gefühldes Schirmesvertrautzu machen,und um
großePitchBewegungenzuvermeiden.
Dusolltestdavonausgehen,dassdieseneueMethodeeinigesanPraxiserfahrungbedarf,ehesiedurch
unddurchintuitiv,efzientundangenehmwird.
DieseKontrollmethodeistfürdasGleiteninguter,„normaler“LuftohnegroßeTurbulenzengeeignet.Es
ersetztkeineswegsdasaktiveFliegenmitdenBremsenbeistarkturbulentenBedingungen.Solltestdu
dirbezüglichder herrschenden Luftverhältnissenicht sicher sein,stelle den Schirmwiederauf Trimm
Geschwindigkeit,gibdieDGurtefrei,undiegedenSchirmaktivmitdenBremsen.
Achte sehr sorgfältig darauf, dass du auf die Tragegurte nur mit kleinen Impulsen einwirkst, da du
ansonsten das Stallen von Teilen des Schirmes oder sogar der ganzen Kappe riskierst, wenn du zu
enthusiastischagierst.
15
DE
Landen
DerMagnum3hatkeinungewöhnlichesLandeverhalten.TrotzdemhiereinpaarTippszurErinnerung:
•Plane deine Landung immer frühzeitig, halte dir dabei viele Möglichkeiten mit einem großen
Handlungsspielraumoffen.
•Wennduweniger als 30Meter Höhe über Grundhast, solltest duengeKurven vermeiden, dadein
Gleitschirmimmerin dieNormallagezurückpendeln muss.Wenndu zuniedrigbist oderins Sinken
kommst,könntestdudenBodenhärterberührenalsnötig.
•LassedeinenGleitschirmstattdessenimEndanuggeradeausundmitTrimmgeschwindigkeitiegen
bisduetwaeinenMeterüberdemBodenbist.ZiehedieBremsendannlangsamundprogressiv,umden
GleitschirmauszuarenundsanftaufdeinenFüßenzulanden.
•Achtedaraufnichtzustarkundzuschnellzuaren,dadeinGleitschirmwiedereinStücksteigenkönnte
bevordieStrömungabreißt.Wenndaspassierensollte,lassdieBremsenichtkomplettfrei.Dusolltest
dieBremsleinenaufetwa halbemBremsweghalten,dichAufrichtenundlaufbereitsein.Bremsevoll
durch,wenndudenBodenerreichst.VorderLandungsolltestdudeinenKörpernachvornelehnen-so,
dassdeinGewichtaufdemBrustgurtliegt(besonderswennesturbulentist).
•BeileichtemWindmusstdustark,langeundprogressivaren,umdeineGeschwindigkeitüberGrund
soweitwiemöglichzuverringern.BeistarkemWindistdeineVorwärtsgeschwindigkeitüberdemBoden
bereitssogering,dassduerstkurzvordemAufsetzenarenmusst.
•Bei starkem Wind musst du dich gleich, nachdem deine Füße den Boden berühren, auf deinen
Gleitschirmzudrehen.ZiehedieBremsendannsymmetrischundgleichmäßigdurch,umdenFlügelzu
stallen.WennderGleitschirmzustarkzieht,laufemitihm.
•Wenn du bei sehr starkem Wind das Gefühl hast, mitgerissen zu werden, provoziere nach der
LandungeinenStrömungsabrißüberdieC-Gurte.DamitstallstdudenMagnum3sehrschnellundgut
kontrollierbar,undduwirstsowenigermitdemWindzukämpfenhaben.
•LandeimmergegendenWind!
FLUGTECHNIKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
16
Ozonemöchtedaranerinnern,dassdieseManövernurunterAufsichteinesqualiziertenFluglehrersund
mitgrößterSorgfalterlerntwerdensollten.Wirempfehlendringend,dieSchulungdurchExpertenüber
Wasser(Sicherheitstraining)mitalldennotwendigenSicherheitsvorkehrungenundRettungsmöglichkeiten
vorOrt.Stellesicher,dassdudichmitdemkorrektenundsicherenGebrauchdieserAusrüstungvöllig
vertrautgemachthast,eheduanSIVteilnimmst.
Denke immer daran, dass eine gute Wetterbeobachtung vor dem Start verhindern kann, dass diese
Technikenüberhaupteingesetztwerdenmüssen.
Ohren-Anlegen
Das Einholen der Flächenenden (“Ohren”) erhöht den Widerstand des Gleitschirmes und somit die
Sinkgeschwindigkeit. Dieses Manöver ist nützlich, um von Wolken wegzukommen oder schnell Höhe
abzubauen.
UmdieOhrenanzulegen,musstduaufbeidenSeitendieäußerstenA-Leinengreifenundsieherunterziehen,
bisdieFlächenendeneinklappenundnachhintenweghängen.UmdirdasOhren-Anlegenzuerleichtern,
gibtesbeiunserenGleitschirmengeteilteA-Tragegurte.
VerwendedieBremsenausschließlichzumÖffnenderOhren,KurvensolltestdunurmitGewichtsverlagerung
iegen.UmdieOhrenwiederzuöffnen,gibdieBabyA-Leine frei:derSchirm solltesichautomatisch
öffnen.Dukannsteinwenignachhelfen,indemduvorsichtigerstdieeinedanndieandereSeiteleicht
anbremst(nichtbeidseitigbremsen,sonsterhöhstdudieStallgefahr!)
Deine Flugrichtung solltest du über deine Gewichtsverlagerung kontrollieren während du die Ohren
angelegthast.DukannstmitangelegtenOhrenlanden,aberdusolltestdieOhrenvordemletztenFlare
freigeben.Ozonerätdir,diesesManöverNICHTbeiturbulentenBedingungenanzuwenden,daStallgefahr
bestehtunddieSteuerungnichtpräziseist.
NACHDEMdudieOhrenangelegthast,kannstdudeineSinkgeschwindigkeitweitersteigern,indemdu
denBeschleunigerbenutzt.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45

Ozone Magnum 3 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung