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Sinkgeschwindigkeiten von 8 m/s und mehr sind in einer Steilspirale möglich, aber diese hohen
GeschwindigkeitenundG-Kräftesindgefährlich,weildueinenBlack-Outriskierst.Außerdemwirdder
Gleitschirmdabeiunnötigstarkbelastet.AchtealsogenauaufdeineHöheundleiteinSicherheitshöheaus.
UmeineSteilspiraleauszuleiten,musstdudieinnereBremselangsamfreigeben,deinenKörperineine
neutraleNormalpositionbringen,unddieKurvenaußenseiteeinweniganbremsen.WenndieBewegung
sichverlangsamt, musstdu denSwiftMAXweiterdrehenlassen, bisdie GeschwindigkeitundEnergie
soweitabgebautist,dasserwiederindenNormalugübergehenkannohneexzessivzupendeln.Der
SwiftMAXzeigteineleichteTendenz,inderSteilspiralestabilzubleiben,undeinigeParameterkönnen
dieses Verhalten noch negativ beeinussen. Dies kann an einer falschen Einstellung desBrustgurtes,
einemGesamtuggewicht,dasaußerhalb deszugelassenenGewichtsbereichsliegtoderaneinersehr
extremen Steilspirale mit einer Sinkgeschwindigkeit von > 14 m/s liegen. Du solltest jederzeit darauf
vorbereitetunddazuinderLagesein,denGleitschirmauseinersolchenSteilspiraleherauszupilotieren
unddiesesicherauszuleiten.
UmsolcheineSteilspiraleauszuleiten,musstdudeinKörpergewichtaufdieAußenseiteverlagern,und
mitderAußenbremserichtigdosiertagieren,bisdieextremeSpiralbewegungwiederineinennormalen
Flug übergeht. Versuche niemals eine Steilspirale mit harten oder schnellen gegenläugen Impulsen
auszuleiten–dasführtzueinemaggressivenSteigugundunkontrollierten,heftigenNickbewegungen.
Aktive Kontrolle über die C Tragegurte
BeimGleitenimTrimmoderimbeschleunigtenFlugistesmöglich,denSchirmüberdieCTragegurte
zusteuern.DasgibteinbesseresGefühlundmehrKontrolleüberdenSchirm,undsomitkannstduaktiv
ohne Bremseinsatz (was Störeinüsse und Pitch Bewegungen verursacht) iegen. Das direkte Gefühl
ermöglicht dir, Einklapper zu vermeiden ehe sie geschehen, und durch Turbulenzen hindurch mehr
GeschwindigkeitundEfzienzaufrechtzuhalten.
UmmitdenCGurtenzuiegen,behältstdudieBremsgriffeinderHand(alleBremswicklungenlösen),
undnimmstdieGriffeindieHand,diesichamoberenEndederCGurtebenden.MitdenCTragegurten
kannstduaktivdurchTurbulenzenhindurchiegen;wenndubemerkst,dassdieNasedesSchirmesan
Obwohlesmöglichist,mitangelegtenOhrenineineSteilspiralezugehen,ratenwirdringenddavonab.
Dieses Manöver führt zu einer extrem großen Belastung der Stammleinen und kann sogar zur Folge
haben,dassLeinenreißen.
Ozone empehlt dringend, NICHT mit angelegten Ohren in die Steilspirale zu gehen, und dieses
Manöver zu vermeiden!
B-Stall
Den B-Stall verwendetmannur, um in Notsituationen Höhe abzubauen.Esist schneller und sicherer
HöhemiteinerSteilspiralezuvernichtenalsmiteinemB-Stall.DerB-Stallwirdeingeleitet,indemman
aufbeidenSeitendieB-Tragegurtesymmetrischherunterzieht.FürdieEinleitunggreifstdumitdeinen
Fingern am besten zwischen die Leinen oberhalb der Leinenschlösser. Lasse dabei die Bremsgriffe
nicht los. Durch das Herunterziehen der B-Leinen reißt die Strömungab, und der Gleitschirm verliert
seineVorwärtsgeschwindigkeit,bleibtdabeijedochgeöffnet.Mansinktmitetwa6m/s.UmdenB-Stall
auszuleiten,müssendieB-Gurtegleichmäßig,symmetrischundzügigfreigegebenwerden.DerGleitschirm
wirddannwiederindennormalenFlugzustandübergehen,ohnedassduetwastunmusst.Vergewissere
dich,dassduwiederVorwärtsfahrthast,bevordudieBremseneinsetzt.
WenndudieB-Leinenzuweitziehst,bildetderGleitschirmeineRosetteundwirdsehrunruhig.Fallsdas
geschieht,gebedieB-LeinenlangsamfreibissichderSchirmwiederstabilisierthatoderbeendeeinfach
denB-Stall,indemdudieB-Tragegurtesofortfreigibst.Versuchenicht,einenB-Stallaufrechtzuhalten,
dernichtstabilist.
Steilspirale
WenndueinigeVollkreisemitimmerengerwerdendemRadiusiegst,dannwirddeinGleitschirmbeginnen
eineSteilspiralezuiegen.DarunterverstehtmaneineRotationsbewegungmithoherSeitenneigungund
großemHöhenverlust.
UmeineSteilspiraleeinzuleitenmusstdufolgendestun:SchaueindieRichtung,indieduspiralenwillst,
verlageredeinKörpergewichtaufdieseSeiteundziehedanngleichmäßigdiekurveninnereBremse.Der
SwiftMAXwirdnachetwaeinerUmdrehungindieSteilspiraleübergehen.InderSteilspiralemusstduauch
diekurvenäußereBremseetwasziehen,umdasFlügelendeoffenundstabilzuhalten.
WICHTIG
Du musst immer
darauf vorbereitet
und dazu in der
Lage sein, deinen
Schirm aus einem
Spiralug heraus zu
pilotieren. Verlagere
dein Gewicht auf
die Gegenseite
und benutze die
Außenbremse genug
um das Abspiralen zu
stoppen.
Steilspiralen
verursachen
Orientierungsverlust
und es bedarf immer
Zeit und Höhe, um sie
auszuleiten. Fliege
NIEMALS Steilspiralen
in Bodennähe.
WICHTIG
Die Nickbewegung
der Kappe nach
vorne (Vorschießen)
beim Ausleiten des
B-Stalls ist klein
aber sehr wichtig.
Wir empfehlen, dass
man die Steuerleinen
erst dann einsetzt,
wenn der Schirm
wieder Vorwärtsfahrt
aufgenommen hat.