Ozone Wisp Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Ozone Wisp Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
Pilots Handbuch
DANKE
INHALT
01
DE
Danke01
Achtung02
Das Team Ozone 03
Dein Wisp 04
Rucksack 05
Bremsleinen 05
Tragegurte 06
Fluggewicht 06
Einschränkungen 06
Schleppen 07
Startvorbereitung 08
Trimmer 08
TandemAufhängung 08
Rettungsschirm 09
Gurtzeug 09
Schirm 09
Die wichtigsten Flugtechniken 11
Launching 11
Fluggeschwindigkeit 12
Kurvenug 12
AktivesFliegen 13
Landen 14
Flugtechniken für Fortgeschrittene 15
Ohren-Anlegen 15
B-stall 16
DE v1.0 December 2017
D
anke,dassdudichfüreinenOzoneWispentschiedenhast.
WirbeiOzonealseinHaufen“Flugverrückter”habenunszumZielgesetztGleitschirmezubauen,
dieeinagiles,leichtesHandlingmitTop-LeistungvereinenunddirdennochmaximaleSicherheit
bieten.
Unsere ganze Entwicklung, die Versuche und Tests sind darauf ausgerichtet, das beste Handling bei
grösstmöglicher Sicherheit zu erreichen, denn das Vertrauen in deinen Gleitschirm ist beim Fliegen
weitwichtigeralsjederkleineLeistungsgewinn.Wenndu Pilotenfragst,diemitunserenSchirmenauf
AbenteuertourenwarenoderWettbewerbserfolgegefeierthaben,werdensiedirdasbestätigen.
UnserEntwicklerteamhatseinHauptquartierimsonnigenSüdfrankreich.DienächstenFluggebietesind
Gourdon,Monaco,Lachensundvielemehr.Mehrals300iegbareTageimJahrermöglichenunsperfekte
Test-undEntwicklungsarbeitundgarantierendir,dassdueininderPraxiserprobtesProdukterhältst.
DerKaufeinesneuenGleitschirmesbedeutetfürjedenPiloteneinegroßeInvestition.Wirwissendasund
weildieQualitätunddasPreis-Leistungs-VerhältnisbeidieserEntscheidungvonerheblicherBedeutung
sind,werdendieOzoneGleitschirmeinunserereigenenProduktionsstättehergestellt.Sohaltenwirdie
Kostenniedrigundkönnengarantieren,dassalleunsererProduktedieQualitäthaben,diewirselbstauch
erwartenwürden.
VorjedemFlugmusstdudichvergewissern,obeseineaktuelleSicherheitsmitteilungfürdenWispgibt.
AlleSicherheitsmitteilungenwerdenunterwww.yozone.comveröffentlicht.
VielSpaßbeimFliegen,
deinOzoneTeam
Steilspirale 16
KontrolleCTragegurte 17
Beschleuniger 18
Besondere Vorfalle 19
Einklapper 19
Verhänger 20
Sackug 20
Sorgfalt Und Pege 21
DasPacken 21
Sorgfalt 24
LagerungundTransport 25
Reinigung 26
Reparaturen 26
Schirmcheck 27
Veränderungen 28
Ozone Qualitäts Garantie 2 9
KurzGesagt 29
Konstruktion 30
Technische Daten 31
Übersicht Schirm Und Tragegurte 32
Leinenplan 33
Nachprüfanweisungen 34
Link Lites 38
ACHTUNG
DAS TEAM OZONE
03
02
DE
•JedeFormvonFlugsportistgefährlichundkannzukörperlichenverletzungenoderzumtodeführen.
•AlsBesitzerdiesesOzoneübernimmstdudieVerantwortungfüralleRisiken,diemitseinemGebrauch
verbundensind.
•UnsachgemässerGebrauchund/oderMissbrauchdeinerAusrüstungkanndiesesRisikoverstärken.
•Fliegevorsichtig!
•InformieredichbevordustartestüberdasGeländeunddieWetterbedingungenindeinemFluggebiet.
Startenie,wenndudirnichtsicherbist,undtreffedeineEntscheidungenstetsmitgrosser
Sicherheitsreserve.
•VerwendenurGleitschirme,GurtzeugemitProtektorundRettungsgeräte,dieeineZulassungbesitzen
undverwendedieseauchnurinnerhalbihreszugelassenenGewichtsbereiches.
•TragestetseinengeeignetenHelm,HandschuheundgeeigneteSchuhe.
•Fliegenur,wenndueinengültigenFlugscheinfürdasbetreffendeLandbesitztundeine
Haftpichtversicherunghast.
•Vermeidees,mitdeinemGleitschirmbeiRegen,Schnee,starkemWind,Nebeloderturbulenten
Wetterbedingungenzuiegen.
•WenndustetsgewissenhaftundehrlichentscheidestwirstdudasFliegenvieleJahrelanggeniessen
können.
JederhierbeiOzonefühltstetsdieTriebfederderLeidenschaftfür´sFliegeninsich.UnsereLiebezum
AbenteuerundunserstetesStrebennachdernochbesserenEntwicklungmitnochmehrSicherheitund
nochmehrLeistungeinesOzoneGleitschirmstreibtunsimmerwährendan.
DasDesignTeambestehtausDavidDagault,LucArmant,FredPieri,RussellOgden,HonorinHamardund
SamJobard.Davhatzuiegenbegonnen,alser12Jahrealtwar,undindenBereichenWettkampf-,XC
FliegenundGleitschirmdesigneinenreichenErfahrungsschatzgesammelt.LucisteinengagierterXCund
WettkampfVerrückter,dereinenHintergrundausdemSchiffsbaumitbringt.Fred,unserortsansässiger
Computerfreak,istMathematiker,MaschinenbauingenieurundBiwakSpezialist.RussisteinWettkampf-
undTestpilotmitetlichen1000StundenTesterfahrung.UndunserWelt-undEuropameisterHonorinistals
PiloteinNaturtalent,derseitseinem13.Lebensjahriegt.SamdesigntundentwickeltunsereGurtzeuge,
undbringteineMengeanErfahrungalsGleitschirmiegerundGurtzeugdesignermit.Gemeinsamschöpfen
sieauseinemReichtumanWissen,IdeenundErfahrungen,undarbeitenimDesign,-Entwicklungs-und
Testprozessengzusammen.
MikeCavanaghistunserBoss.UnderistvielfacherGewinnerderUKXCLiga.Wennergeradenichtbeim
Fliegenist,kontrollierterdasallgemeineChaos.DabeiwirdervonJeanChristopheSkieraunterstützt,
derunserVertriebsnetztwerkundunserenProduktbereichmanagt.WerbungundMarketingwerdenvon
unsererBASEJumpingLegendeMattGerdeskoordiniert.
InunseremBürohabenunseregutenGeisterKarineMarconi,ChloeVilaundIsabelleMartinezalleZügelin
derHandundwissen,woeslanggeht.DiesewunderbarenMädelskümmernsichumdasBestellsystem,
unsereHändler,unserDesignTeamundalldas,wasTagfürTagineinemBürosoanfällt.Ohnesiewürde
allesnichtfunktionieren.
UnsereProduktionsstätteinVietnamwurdevonDr.DavidPilkingtonaufgebaut,derunermüdlichweiterhin
an der Herstellung und Produktion von Prototypen arbeitet, und stets auf der Suche ist nach noch
besserenMaterialien undeinem Herstellungsprozess,der unsin dieZukunftunsererProduktionführt.
ImmeraufneuenundinnovativenWegen.ImmeraufVerbesserungenaus.Davidwirdvoneinemgenialen
Teamunterstützt,dasKhanhundPhongmanagen–mehrals700Mitarbeiter,dieinderProduktionund
Herstellungtätigsind.
DEIN WISP
05
04
DE
DerWispisteinleichtgewichtigerTandem,perfektzumBerggehenundfürAbenteuerügemiteinemFreund/
einerFreundin. Einagiler, einfachzuhandhabenderTandem,der Spaßmacht, undmit demGewicht und
PackvolumeneinesSoloschirmsdaherkommt.
In den Wisp ist unser gesamtes Knowhow und unsere Erfahrung eingeossen, die wir während der
vergangenen15JahreimBereichderLeichtentwicklunggesammelthaben.WirhabenhiereineKombination
aus sehr bewährtem Dominico 20D und Porcher Skytex 27gr verwendet. Zusammen mit innovativen
Konstruktionstechniken haben wir einen aufregenden, leichtgewichtigen Flügel mit maximaler passiver
Sicherheitkreiert.DerzeitistderWispderleichtestezugelasseneTandemGleitschirmmitUntersegel.
DerWisphateineoptimierteAnzahlanZellenundeinsorgfältigausgewähltesProl,wasihnaerodynamisch
sehrglattundseineStrukturstabilmacht.DieVerringerteSegelspannung,dasoptimierteLeinenlayoutunddie
geringeGesamtlängederLeinenhelfendabei,dieLeistungzusteigernohneKompromissebeiderSicherheit
oder im leichten Umgang einzugehen. Der Wisp bringt gerademal 4,4 kg auf die Waage, und ist mit 38
qmeinvollwertigerTandemSchirm,dessenPackvolumenabereinemSoloschirmähnlichist.Somitmacht
das Berggehen ebenso viel Spaß wie das Fliegen,unddukannstdie Freude am Bergiegen mit deinem
Lieblingspassagierteilen!
Das Starten ist bei jedem Flug der kritische Teil, vor allem mit den zusätzlichen Komplikationen und der
VerantwortungfüreinenPassagierandenweniger-als-idealenStartplätzen,diemanoftalshike&yPilot
antrifft.DaherhabenwirderStartcharakteristikbesondereAufmerksamkeitgewidmet,umdenStartvorgang
einfach, weniger stressig und sicher zu machen. Der Wisp steigt gerade nach oben; die Tragegurte sind
simpelgehalten,farblichmarkiertundordentlich.Sieverfügenübereininnovatives,leichtgewichtigesTrimmer
System,dasinderLuftentsprechendderBedingungenundderLastangeglichenwerdenkann.DerSchirm
fülltsichsanft,ohnezuüberschießenoderhintenhängenzubleiben,sogarbeiNullwind.BeistärkeremWind
fülltersichprogressivohneTendenzzuüberschießen.
In der Luft hält das geringe Gewicht die Trägheit minimal, das Pitch des Flügels stabil und die Kontrolle
leicht. Dank seiner Schnittform und Segelspannung vermittelt der Wisp ein sehr kompaktes Gefühl in
der Luft, er absorbiert Turbulenzen und übermittelt Informationen auf eine kohäsive, verständliche und
vertrauenerweckendeArtundWeise.DasHandlingmachtSpaßundistreaktionsfreudig–Kurvensindeinfach
einzuleiten, und der Schirm behält den Querneigungswinkel bei, während er mit minimalem Input in der
Thermikdreht.
Rucksack
DeinSchirmwirdmiteinemspeziellentwickeltenRucksackausgeliefert,derwenigGewichtaufdieWaage
bringt,unddennochkomfortabelist.EristmiteinemgepolstertenHüftgurtausgestatten,angleichbaren,
ergonomischenSchultergurtenund extraTaschenum darin Schlüsselund Kleinigkeiten zuverstauen.
Sein großes Packvolumen ermöglicht dir, deine gesamte Ausrüstung zu verstauen, und dennoch das
GewichtaufderWaagesogeringzuhaltenumdamitaufdenBerggehenzukönnen.
Bremsleinen
Die Länge der Bremsleinenwurdewährenddes Testens sorgfältig eingestellt. Wir halten es für einen
Vorteil,wenndieBremsleinenetwaslängersind,undman“gewickelt”iegenkann(SteuerleineneinMal
umdieHandgewickelt).Wenndutrotzdemvorhast,dieLängederBremsleinenzuändern,dannachte
bitteaufFolgendes:
•BeideBremsleinenmüssengleichlangsein.
•WenneinBremsgriffentferntwurde,stellesicher,dassdieSteuerleineüberdieBremsrollegeführtwird,
wennerersetztwird.
•Wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuerleinen locker durchhängen. Die
Leinen müssen einensichtbaren“Bogen” machen um sicher zu stellen,dasskeine Verformung der
Austrittskanteauftritt.
•Es muss mindestens 10 cm “Spiel” geben, bevor die Steuerleinen anfangen, die Austrittskante zu
verformen-damitistgarantiert,dassbeiBenutzungdesSpeedSystemsderFlügeltrotzdem„sauber“
bleibt.
Tragegurte
FürdenWispsindsowohlStandardTragegurtealsauchleichtgewichtigeTragegurteerhältlich.
DieTragegurteverfügenüberzugelasseneTrimmerumdieTrimmGeschwindigkeitentsprechendder
FlügellastunddenVorliebendesPilotenanzugleichen.DieleichtgewichtigenTragegurteverfügenüber
eininnovativesTrimmerSystemumdieTrimmGeschwindigkeitdesSchirmeszukontrollieren.
LeichtgewichtigeAmsteelDyneemaLinkLite-VerbinderersetzenStandard-Metallgehäuse,siesparen
nichtnurGewicht,sondernsindauchunglaublichstarkmiteinerBruchlastvonmehrals1000kg.
WICHTIG
In dem
unwahrscheinlichen
Fall eines
Bremsleinenrisses
oder wenn sich die
Leine vom Bremsgriff
löst, kann der Schirm
auch gesteuert
werden, indem der
hintere Tragegurt
(C-Tragegurt) oder
die Stabiloleine sanft
betätigt wird um die
Richtung zu halten.
07
06
DE
Fluggewicht
JederOzoneGleitschirmistfüreinenbestimmtenGewichtsbereichzugelassen.Wirempfehlendringend,
sich an diesen angegebenen Gewichtsbereich zu halten. Die Zulassung besteht nur innerhalb des
angegebenenGewichtsbereiches.DasFliegenimoberenGewichtsbereichundanderGrenzedazuhat
einehöhereGeschwindigkeit undeinhärteres,präziseresHandlingmitdynamischerenReaktionenzur
Folge. Das Fliegen im unteren Gewichtsbereich führt zu einer besseren Sinkgeschwindigkeit, weniger
BremsdruckundeinemwenigerdynamischenHandling.
Einschränkungen
DerWispwurdealsTandemIntermediateXCFlügelentwickelt,wobeierauchfürschwergewichtigere,
erfahrenesoloPilotengeeignetist,dienichtindenZulassungsbereichvonStandardXLSchirmenpassen.
DerWispistnichtfürAnfängergeeignet.
VordemFlugmusstdumitdemPassagierdenStartvorgangbesprechenundihngenauübermögliche
GefahrenoderVorkommnissebeimStartvorgang,imFlugundbeiderLandunginformieren,undwieer
daraufentsprechendkorrektzureagierenhat.
Der Wisp ist nicht zum Akro Fliegen konzipiert. Es wurde bislang noch kein spezieller Standard zum
Zulassen des Akroiegens erhoben. Obwohl unsere Ozone Schirme die höchsten Ansprüche erfüllen,
sindsiefürdieseArtzuiegennichtzugelassen.AkroManöverwieetwaWingoversindsehrschwierig,
anspruchsvoll undkomplex,wenn man sie korrektausführenwill. Sie setzten den Schirmungewohnt
hohemStressaus,undkönnenzumKontrollverlustführen.
Ozone rät dringend davon ab, derartige Manöver zu iegen.
Der Schirm ist ohne Faltleinen zugelassen, und kann daher ganz normal für SIV verwendet werden.
WirempfehleneindringlichUnterrichtundAnleitungeinesProsüberWassermitalldennotwendigen
SicherheitsvorkehrungenvorOrt.Stellesicher,dassdudichvoreinemSIVVersuchvollkommenmitdieser
AusrüstungvertrautgemachthastumderenkorrektenundsicherenGebrauchweißtunddiesenkomplett
verstandenhast.
Schleppen
Es istmöglich,mit deinem Wisp perWindezu starten. Es obliegt derVerantwortung des Piloten, ein
geeignetesGurtzeug,entsprechendeVerbindungenundAuslösemechanismenzuverwenden,undsicher
zustellen,dassallemitderAusrüstungunddemSystemvertrautundkorrektgeschultsind.
InDeutschlandistWindenschleppmitdemGleitschirmprinzipiellnurdannerlaubt,wennderPiloteinen
BefähigungsnachweisfürWindenschlepp,derWindenfahrereinenBefähigungsnachweisfürWindenfahrer
mitBerechtigungfürGleitschirmschleppbesitzt, derGleitschirmschlepptauglich ist,sowieWinde und
SchleppklinkeeineZulassunghaben,dassiealsgeeignetfürGleitschirmschleppausweist.Grundsätzlich
sind die örtlich geltenden Vorschriften zu beachten, und nur mit einem erfahrenen Schleppteam und
geeignetemMaterialzuschleppen.
BeimWindenschleppmusstdudaraufachten,dassderGleitschirmvordemStartsenkrechtüberdirsteht.
InderStartphasedarfnichtmitzugroßemZuggeschlepptwerden,damitderPilotimachenWinkelvom
Startwegsteigt.InjedemFallentsprichtdermaximaleSchleppleinenzugdemKörpergewichtdesPiloten.
STARTVORBEREITUNG
09
08
DE
Trimmer
Der Wisp ist mit Trimmer Tragegurten zugelassen, um die Trimm Geschwindigkeit den persönlichen
Vorlieben,abhängigvonderFlügellastunddenBedingungen,anzugleichen.
AndenStandardTragegurtenhabendieTrimmereineweiße,eingenähteLinie,umden„StandardTrimm“
anzuzeigen.DasistderTrimm,denwirzumStarten,zumLandenundfürden„Normalug“empfehlen.
Die leichtgewichtigen Trimmer verfügen über ein innovatives Trimmer System: Um die Trimmer zu
lösenunddenSchirmzubeschleunigen,ziehtmanhierandenrotenKnebeln,undumdenSchirmzu
verlangsamenandenschwarzen.
Bevor du den SchirmzumStartenaufziehst, stelle sicher, dass die Trimmer auf beiden Seiten gleich
eingestelltsind.
Tandem Aufhängung
Dein Wisp wird je nach Wunsch mit folgenden verschiedenen Tandem Aufhängungen ausgeliefert:
Standard, Soft oder Light. Die Standard Spreize ist starr,und verfügt über das Ear Blocker Big Ears
System.Vergewisseredich,dassdudieSpreizaufhängunganderjeweilskorrektenSeitebefestigst;die
SpreizefürlinksistmiteinemLgekennzeichnet,unddieSpreizefürrechtsmiteinemR.Stellesicher,dass
dasBällchenfürdieOhrenanleghilfesoangebrachtist,dassesnachaußenzeigt.
Die Standard Spreizaufhängung hat einen einzelnen Aufhängepunkt (grau gekennzeichnet) an einem
Ende, und einen doppelten Aufhängepunkt auf der anderen Seite (blau gekennzeichnet). Die einzelne
Schlaufe(grau)istzumBefestigendesPiloten-Gurtzeugs.DieDoppellaschen(blau)sindfürdasPassagier-
Gurtzeug.HierkanndiehöhereoderdietiefereAufhängemöglichkeitgenutztwerden,jenachGrößeund
GewichtdesPassagiers.Vergewisseredichimmer,dassderPassagierentsprechendaufbeidenSeiten
derSpreizereingehängtist.
DerAufhängepunktinderMittederSpreize(rot)istfürdieBefestigungderGleitschirmTragegurte.Die
TandemspreizensolltendurchStahlschraubschäkel,diefürTandemsgeeignetsind,mitdemGleitschirm
verbunden sein, so dass sich die Einzelaufhängungen (grau) auf der Rückseite des Piloten benden,
wennersieeinhängt.WennduanStellevonStahlschraubschäkelnKarabinerverwendest,musstdudich
vergewissern,dasssietandemtauglichsind.
DieSoftSpreizeverfügtüberTrimmerumdieHöhedesPiloteninRelationzumPassagieranzugleichen.
DieAufhängepunktedesPilotensindschwarzgekennzeichnet,dieHauptaufhängepunktedesPassagiers
rot.
DieleichteSpreizebringtgerademal60GrammaufdieWaage.DieAufhängepunktedesPilotensindauch
hierschwarzgekennzeichnet,diedesPassagiersgrau,unddieHauptaufhängepunkteschwarz.
Rettungsschirm
Wirempfehlen,dassdunurmiteinemgeeignetenRettungsschirmTandemiegst,dergroßgenugistfür
deinmaximalesGesamtuggewicht.EssollteeineGabelleineverwendetwerden;jedeVerbindungsleine
solltemit demHauptaufhängepunktan derSpreize miteinem Karabiner(nicht mitgeliefert)verbunden
werden.DieGabelleinensolltendurchdieKlettschlaufeundunterderschützendenschwarzenTuchklappe
geführtwerden,ehesiemitdemKarabineramHauptaufhängepunktverbundenwerden.
Gurtzeug
FürdenPilotenempfehlenwireingeeignetesTandemGurtzeug,dasBewegungsfreiraumermöglicht,und
einbreitesSitzbretthat,dasdenPassagiernachdemStartangenehmaufnimmt.DerRettungsschirmgriff
solltefürdenPassagiernichterreichbarsein,umdieMöglichkeiteinerversehentlichenRettungsschirm
Auslösungzuverringern.
Es ist wichtig, dein Gurtzeug und das Gurtzeug deines Passagiers entsprechend einzustellen und
vorzubereiten,ehedudamitFliegengehst.NimmdirdienötigeZeitumdieunterschiedlichenEistelllungen
durchzuprobieren,bisdufürdichdieangenehmsteundbesteherausgefundenhast.DerBrustgurtsollte
auf44bis48cmeingestelltsein(zwischenderMittederAufhängepunkte).
DIE WICHTIGSTEN FLUGTECHNIKEN
11
10
DE
Schirm
LegedenSchirmaufdemObersegelaus,undführeeinengründlichentäglichenCheckdurch.Dabeisolltest
dudasOber- sowie dasUntersegelauf jeglicheRisse undAbnutzungoder sonstigeoffensichtlichen
Anzeichenvon Beschädigungenüberprüfen. Legedie Leinenjeweils andenSeitenaus,undhaltedie
Tragegurtehoch.JetztziehstdunachundnachalleLeinenfrei,undbeginnstdabeimitderBremsleine.
WiederholedasGanzemitdemStabilo,denD(denobersten),C,BundALeinen.Legedieüberprüften
Leinendannaufdiebereitsgesichteten,undvergewisseredich,dasskeineLeinenverdreht,verworren
oder verknotet sind. Auf der anderen Schirmseite führst du mit dem Leinenset den gleichen Prozess
durch,undüberprüfstdieLeinenaufjeglichsichtbareBeschädigung.DannüberprüfstdudieTragegurte
aufmöglicheAnzeichenvonBeschädigung.ImAllgemeinengilt:wennesOKaussieht,dannistesauch
OK.SolltestduallerdingsirgendwelcheZweifelhaben,dannsuchebittedenRatvonerfahrenenPiloten,
deinemortsansässigenHändleroderGleitschirmlehrer.
UmdichmitdeinemneuenGleitschirmvertrautzumachen,istessinnvoll,Aufziehübungenundkurze
FlügeamÜbungshangzumachen.DabeikannstduauchdeineAusrüstungoptimaleinstellen.Solltestdu
irgendwelcheZweifelhaben,dannnimmbitteKontaktmitdeinemHändleroderFluglehrerauf.
Checkliste vor dem Start:
1. ÜberprüfedenRettungsschirm–derSplintistgesichertundderGriffistfest
2. DieHelmesindaufgesetzt,undderKinngurtmitderSchließefestverschlossen
3. AlleSchließenamGurtzeugsindgeschlossen-checkenochmalsdieBeinschlaufenundüberprüfe
eindrittesMalBein-undBrustgurtdesPassagiers
4. KarabinerundSchäkelsindanderSpreizekorrektangebrachtundgeschlossen
5. DasBeschleunigungssystemistaufbeidenSeitengleichmontiert
6. Leinensindsortiert,nichtsistverdreht,A-TragegurteundBremsgriffehältstdukorrektinderHand
7. DieEintrittskantedesSchirmesistgeöffnet
8. DubendestdichmitdemPassagierinderMittedesSchirmes,undderWindkommtvonvorne
9. DerLuftraumistfrei,undesherrschtguteSicht.
WICHTIG
Starte niemals mit
einem Gleitschirm,
der sich noch nicht
vollständig mit Luft
gefüllt hat, oder
wenn du die Längs-
/ Querachse deines
Schirmes nicht
kontrollieren kannst.
Starten
DenWispkannstdusowohlvorwärtsalsauchrückwärtsstarten.DerSchirmsollteinFormeinesBogens
ausgelegtwerden,wobeidieMittedesSchirmeshöherliegtalsdieSchirmenden.
Vorwärtsstart - null bis leichter Wind
WarteabbisderWindpasst.BewegedichdanneinoderzweiSchrittevorwärts,sodasssichdieLeinen
straffen.DerWispwirdsofortbeginnensichzufüllen.BringeeinengleichbleibendenZugaufdieA-Gurte
bisdieKappeüberdirsteht.
Achtedarauf,dassdudabeinichtdieTragegurteherunterziehstoderzuintensivdrückst,sonstverformt
sichdieEintrittskante,wasdirdenStartunnötigerschwertundsogargefährlichwerdenkann.
Dubrauchstnichtzurennen,esreichtwenndudichwährenddesganzenStartvorgangsgleichmäßignach
vornebewegst.NimmdirgenügendZeitfüreinenKontrollblickbevordudichendgültigentscheidestzu
starten.
WennderWispgefülltundsauberüberdirsteht,beschleunigegleichmäßigundstarte.
Rückwärtsstart - leichter bis starker Wind
LegedeinenWispwiefürdenVorwärtsstartaus.DrehedichdiesmalabermitdemGesichtzumSchirm,
indemdueinenkomplettenTragegurtüberdeinenKopfhebstwährenddudichumdrehst.Nunkannstdu
denWispandenA-Gurtenaufziehen.WennderSchirmüberdirist,bremseihnleichtan,drehedichum
undstarte.
Denkedaran,dassesbeistärkeremWindseinkann,dassdueinpaarSchritteaufdenSchirmzugehen
musstwährendduihnaufziehst.DadurchnimmstduetwasEnergieausderAufziehbewegungundder
Schirmwirdwenigerüberschießen.
ÜbesovielamBodenwiedunurkannst!EsmachtnichtnurSpaß,duwirstaucheinvielbesseresGefühl
fürdieFlugcharakteristikdesWispbekommen.DuwirstmehrFreudeamFliegennden,indemdulernst,
sichererundbesserzustarten.
13
12
DE
Fluggeschwindigkeit
WennderSwiftMaxmitderTrimmGeschwindigkeitseinstellunggeogenwird,diedieweißeLinievorgibt,
wirderseinbestesGleiteninruhigerLufterreichen.DusolltestgenaumitdieserGeschwindigkeitiegen,
wenndugleitestoderwenndukeinstarkesSinkenverzeichnest.
Für ein besseres Vorwärtskommen im Gegenwind und eine bessere Gleitleistung in sinkender Luft
solltest du schneller iegen, indem du die Trimmer öffnest. Wenn du die Trimmer bis zur Hälfte der
TrimmBandbreitelöst,verändertdasdenGleitwinkeloderdieStabilitätnichtsignikant.Esverbessert
vielmehrdeineXCFlugleistung.DuwirstdienächsteThermikschnellerundhöhererreichen.Beivoller
Geschwindigkeit–wenndieTrimmervollständiggeöffnetsind–istderWispstabil.Allerdingsratenwir
dringenddavonab,beivollerGeschwindigkeitinBodennäheoderinturbulenterLuftzuiegen.
DieSinkgeschwindigkeitundderBremsdruckkönnendurchdiePositionderTrimmerinderlangsamen
Position verringert werden. Diese Geschwindigkeit sollte beim Soaren oder in der Thermik geogen
werden. Wenn du allerdings nahe am unteren Gewichtsbereich iegst, ist es empfehlenswert, noch
etwasGeschwindigkeitsreserve zuhaben, undnicht mitden Trimmernin zulangsamerEinstellungzu
iegen.DasMinimumSinkenwirdmitca.30cmgezogenerBremseerreicht.Wirempfehlendaherdiese
GeschwindigkeitfürdasThermikiegenundSoaren.
FürdenLandeanugistesempfehlenswert,dieTrimmerwiederindiePositionderweißenLiniezubringen.
Kurvenflug
UmdichmitdemVerhaltendeinesWispvertrautzumachen,solltestdudeineerstenKurvenvorsichtig
einleitenundzunehmendsteigern.
Für einen efzienten und koordinierten Kurvenug solltest du zuerst in die Richtung blicken, in die
du drehen willst, und dann dein Gewicht auf diese Seite verlagern. Leite eine Kurve immer erst mit
Gewichtsverlagerungein,undziehedanndosiertanderBremse,bisdudiegewünschteSchräglagehast.
DiekurvenäußereBremsekannst dueinsetzen,umdieGeschwindigkeitunddenRadiusderKurvezu
variieren.
Aktives Fliegen
UmdasRisikoeinenEinklapperinturbulenterLuftzubekommenmöglichstgeringzuhalten,musstdudas
„AktiveFliegen“beherrschen.DiedafürnötigenFähigkeitenerlernstduambestenbeimBodenhandling!
LeichtangebremstesFliegen(dieBremsenca.20cmgezogen)gibteingutesFeedbackundbietetdireine
schnellere undbessereReaktionsmöglichkeit. Bei turbulenten Bedingungen kann sichderInnendruck
desFlügelsverändern,unddaswirstduüberdieBremsenspüren.DasZieldesaktivenFliegenistes,
überdieBremseneinenkonstantenDruckzuerreichen.WenndueinenDruckverlustspürst,betätigedie
BremsenbisdernormaleDruckwiedererreichtist,undnimmdanndeineHändewiederzurückindie
Normalposition(dasmuss schnellgeschehen).Vermeide esbesondersin turbulenterLuftden Schirm
ständig stark angebremst zu iegen, du könntest ihn so unbeabsichtigt stallen. Achte immer darauf,
genügendGeschwindigkeitzuhaben.
AllegutenPilotenreagierenaufdieInformationen,diesievonihremSchirmbekommen,undverändern
stetsihreGeschwindigkeitunddenAnstellwinkel,umsoefzientundsostabilwiemöglichzuiegen.
WennderGleitschirmnachvorneanfährt,bremseihnleichtan.WennderSchirmhinterdichgerät,gib
dieBremsenfrei,umihnwiederetwaszubeschleunigen.DieseReaktionenkönnensymmetrischoder
asymmetrischsein,eswerdenalsobeideoderauchnureineBremsebenutzt.Durchdiesefeinfühligen
SteuerreaktionenhältstdudeinenGleitschirmstabilundgenauüberdir.MankanndieseFähigkeitenauch
erlernen,indemmanvielBodenhandlingtrainiert.
KeinPilotundkeinGleitschirmsindgänzlichvoreinemKlappergefeit.AllerdingsminimiertaktivesFliegen
die Tendenz, einen Klapper zu kassieren. Fliege bei turbulenten Bedingungen entsprechend aktiver,
undnehmedieBewegungendeinesSchirmesauf.AchteimmeraufdeineHöhe,undreagierenichtzu
heftig.Wirempfehlendringend,immerdieBremseninderHandzuhalten.Fliegenichtbeiturbulenten
Bedingungen.
WICHTIG
Stelle die Trimmer
bei turbulenten
Bedingungen auf die
Position, die die weiße
Linie angibt.
ACHTUNG
Leite niemals eine
Kurve ein, wenn
du mit minimaler
Geschwindigkeit
iegst (z.B. mit
maximalem
Bremseinsatz), da du
sonst einen einseitigen
Strömungsabriß
(Trudeln) riskierst.
WICHTIG
Halte immer deine
bremsen in der hand
und iege nicht
bei turbulenten
bedingungen.
MERKE
Es ist empfehlenswert,
den Schirm während
des beschleunigten
Fluges über die
hinteren Tragegurte zu
pilotieren.
FLUGTECHNIKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
15
14
DE
Landen
DerWisphatkeinungewöhnlichesLandeverhalten.TrotzdemhiereinpaarTippszurErinnerung:
•Plane deine Landung immer frühzeitig, halte dir dabei viele Möglichkeiten mit einem großen
Handlungsspielraumoffen.
•Wennduweniger als 30Meter Höhe über Grundhast, solltest duengeKurven vermeiden, dadein
Gleitschirmimmerin dieNormallagezurückpendeln muss.Wenndu zuniedrigbist oderins Sinken
kommst,könntestdudenBodenhärterberührenalsnötig.
•LassedeinenGleitschirmstattdessenimEndanuggeradeausundmitTrimmgeschwindigkeitiegen
bisduetwaeinenMeterüberdemBodenbist.ZiehedieBremsendannlangsamundprogressiv,umden
GleitschirmauszuarenundsanftaufdeinenFüßenzulanden.
•Achtedaraufnichtzustarkundzuschnellzuaren,dadeinGleitschirmwiedereinStücksteigenkönnte
bevordieStrömungabreißt.Wenndaspassierensollte,lassdieBremsenichtkomplettfrei.Dusolltest
dieBremsleinenaufetwa halbemBremsweghalten,dichAufrichtenundlaufbereitsein.Bremsevoll
durch,wenndudenBodenerreichst.VorderLandungsolltestdudeinenKörpernachvornelehnen-so,
dassdeinGewichtaufdemBrustgurtliegt(besonderswennesturbulentist).
•BeileichtemWindmusstdustark,langeundprogressivaren,umdeineGeschwindigkeitüberGrund
soweitwiemöglichzuverringern.BeistarkemWindistdeineVorwärtsgeschwindigkeitüberdemBoden
bereitssogering,dassduerstkurzvordemAufsetzenarenmusst.
•Bei starkem Wind musst du dich gleich, nachdem deine Füße den Boden berühren, auf deinen
Gleitschirmzudrehen.ZiehedieBremsendannsymmetrischundgleichmäßigdurch,umdenFlügelzu
stallen.WennderGleitschirmzustarkzieht,laufemitihm.
•WenndubeisehrstarkemWinddasGefühlhast,mitgerissenzuwerden,provozierenachderLandung
einenStrömungsabrißüberdieC-Gurte.DamitstallstdudenWispsehrschnellundgutkontrollierbar,
undduwirstsowenigermitdemWindzukämpfenhaben.
•LandeimmergegendenWind!
Fliege NIE mit
angelegten Ohren eine
Steilspirale.
Ozonemöchtedaranerinnern,dassdieseManövernurunterAufsichteinesqualiziertenFluglehrersund
mitgrößterSorgfalterlerntwerdensollten.Wirempfehlendringend,dieSchulungdurchExpertenüber
Wasser(Sicherheitstraining)mitalldennotwendigenSicherheitsvorkehrungenundRettungsmöglichkeiten
vorOrt.Stellesicher,dassdudichmitdemkorrektenundsicherenGebrauchdieserAusrüstungvöllig
vertrautgemachthast,eheduanSIVteilnimmst.
Denke immer daran, dass eine gute Wetterbeobachtung vor dem Start verhindern kann, dass diese
Technikenüberhaupteingesetztwerdenmüssen.
Ohren-Anlegen
Das Einholen der Flächenenden (“Ohren”) erhöht den Widerstand des Gleitschirmes und somit die
Sinkgeschwindigkeit. Dieses Manöver ist nützlich, um von Wolken wegzukommen oder schnell Höhe
abzubauen.
UmdieOhrenanzulegen,musstduaufbeidenSeitendieäußerstenA-Leinengreifenundsieherunterziehen,
bisdieFlächenendeneinklappenundnachhintenweghängen.UmdirdasOhren-Anlegenzuerleichtern,
gibtesbeiunserenGleitschirmengeteilteA-Tragegurte.
VerwendedieBremsenausschließlichzumÖffnenderOhren,KurvensolltestdunurmitGewichtsverlagerung
iegen.UmdieOhrenwiederzuöffnen,gibdieBabyA-Leine frei:derSchirm solltesichautomatisch
öffnen.Dukannsteinwenignachhelfen,indemduvorsichtigerstdieeinedanndieandereSeiteleicht
anbremst(nichtbeidseitigbremsen,sonsterhöhstdudieStallgefahr!)
Deine Flugrichtung solltest du über deine Gewichtsverlagerung kontrollieren während du die Ohren
angelegthast.DukannstmitangelegtenOhrenlanden,aberdusolltestdieOhrenvordemletztenFlare
freigeben.Ozonerätdir,diesesManöverNICHTbeiturbulentenBedingungenanzuwenden,daStallgefahr
bestehtunddieSteuerungnichtpräziseist.
NACHDEMdudieOhrenangelegthast,kannstdudeineSinkgeschwindigkeitweitersteigern,indemdu
denBeschleunigerbenutzt.
17
16
DE
Sinkgeschwindigkeiten von 8 m/s und mehr sind in einer Steilspirale möglich, aber diese hohen
GeschwindigkeitenundG-Kräftesindgefährlich,weildueinenBlack-Outriskierst.Außerdemwirdder
Gleitschirmdabeiunnötigstarkbelastet.AchtealsogenauaufdeineHöheundleiteinSicherheitshöheaus.
UmeineSteilspiraleauszuleiten,musstdudieinnereBremselangsamfreigeben,deinenKörperineine
neutraleNormalpositionbringen,unddieKurvenaußenseiteeinweniganbremsen.WenndieBewegung
sichverlangsamt,musstdudenWispweiterdrehenlassen,bisdieGeschwindigkeitundEnergiesoweit
abgebautist,dass er wiederin den Normalugübergehen kann ohneexzessivzu pendeln.DerWisp
zeigt eine leichte Tendenz, in der Steilspirale stabil zu bleiben, und einige Parameter können dieses
Verhalten noch negativ beeinussen. Dies kann an einer falschen Einstellung des Brustgurtes, einem
Gesamtuggewicht,dasaußerhalbdeszugelassenenGewichtsbereichsliegtoderaneinersehrextremen
SteilspiralemiteinerSinkgeschwindigkeitvon>14m/sliegen.Dusolltestjederzeitdaraufvorbereitetund
dazuinderLagesein,denGleitschirmauseinersolchenSteilspiraleherauszupilotierenunddiesesicher
auszuleiten.
UmsolcheineSteilspiraleauszuleiten,musstdudeinKörpergewichtaufdieAußenseiteverlagern,und
mitderAußenbremserichtigdosiertagieren,bisdieextremeSpiralbewegungwiederineinennormalen
Flug übergeht. Versuche niemals eine Steilspirale mit harten oder schnellen gegenläugen Impulsen
auszuleiten–dasführtzueinemaggressivenSteigugundunkontrollierten,heftigenNickbewegungen.
Aktive Kontrolle über die C Tragegurte
BeimGleitenimTrimmoderimbeschleunigtenFlugistesmöglich,denSchirmüberdieCTragegurte
zusteuern.DasgibteinbesseresGefühlundmehrKontrolleüberdenSchirm,undsomitkannstduaktiv
ohne Bremseinsatz (was Störeinüsse und Pitch Bewegungen verursacht) iegen. Das direkte Gefühl
ermöglicht dir, Einklapper zu vermeiden ehe sie geschehen, und durch Turbulenzen hindurch mehr
GeschwindigkeitundEfzienzaufrechtzuhalten.
UmmitdenCGurtenzuiegen,behältstdudieBremsgriffeinderHand(alleBremswicklungenlösen),
undnimmstdieGriffeindieHand,diesichamoberenEndederCGurtebenden.MitdenCTragegurten
kannstduaktivdurchTurbulenzenhindurchiegen;wenndubemerkst,dassdieNasedesSchirmesan
Obwohlesmöglichist,mitangelegtenOhrenineineSteilspiralezugehen,ratenwirdringenddavonab.
Dieses Manöver führt zu einer extrem großen Belastung der Stammleinen und kann sogar zur Folge
haben,dassLeinenreißen.
Ozone empehlt dringend, NICHT mit angelegten Ohren in die Steilspirale zu gehen, und dieses
Manöver zu vermeiden!
B-Stall
Den B-Stall verwendetmannur, um in Notsituationen Höhe abzubauen.Esist schneller und sicherer
HöhemiteinerSteilspiralezuvernichtenalsmiteinemB-Stall.DerB-Stallwirdeingeleitet,indemman
aufbeidenSeitendieB-Tragegurtesymmetrischherunterzieht.FürdieEinleitunggreifstdumitdeinen
Fingern am besten zwischen die Leinen oberhalb der Leinenschlösser. Lasse dabei die Bremsgriffe
nicht los. Durch das Herunterziehen der B-Leinen reißt die Strömungab, und der Gleitschirm verliert
seineVorwärtsgeschwindigkeit,bleibtdabeijedochgeöffnet.Mansinktmitetwa6m/s.UmdenB-Stall
auszuleiten,müssendieB-Gurtegleichmäßig,symmetrischundzügigfreigegebenwerden.DerGleitschirm
wirddannwiederindennormalenFlugzustandübergehen,ohnedassduetwastunmusst.Vergewissere
dich,dassduwiederVorwärtsfahrthast,bevordudieBremseneinsetzt.
WenndudieB-Leinenzuweitziehst,bildetderGleitschirmeineRosetteundwirdsehrunruhig.Fallsdas
geschieht,gebedieB-LeinenlangsamfreibissichderSchirmwiederstabilisierthatoderbeendeeinfach
denB-Stall,indemdudieB-Tragegurtesofortfreigibst.Versuchenicht,einenB-Stallaufrechtzuhalten,
dernichtstabilist.
Steilspirale
WenndueinigeVollkreisemitimmerengerwerdendemRadiusiegst,dannwirddeinGleitschirmbeginnen
eineSteilspiralezuiegen.DarunterverstehtmaneineRotationsbewegungmithoherSeitenneigungund
großemHöhenverlust.
UmeineSteilspiraleeinzuleitenmusstdufolgendestun:SchaueindieRichtung,indieduspiralenwillst,
verlageredeinKörpergewichtaufdieseSeiteundziehedanngleichmäßigdiekurveninnereBremse.Der
WispwirdnachetwaeinerUmdrehungindieSteilspiraleübergehen.InderSteilspiralemusstduauchdie
kurvenäußereBremseetwasziehen,umdasFlügelendeoffenundstabilzuhalten.
WICHTIG
Du musst immer
darauf vorbereitet
und dazu in der
Lage sein, deinen
Schirm aus einem
Spiralug heraus zu
pilotieren. Verlagere
dein Gewicht auf
die Gegenseite
und benutze die
Außenbremse genug
um das Abspiralen zu
stoppen.
Steilspiralen
verursachen
Orientierungsverlust
und es bedarf immer
Zeit und Höhe, um sie
auszuleiten. Fliege
NIEMALS Steilspiralen
in Bodennähe.
WICHTIG
Die Nickbewegung
der Kappe nach
vorne (Vorschießen)
beim Ausleiten des
B-Stalls ist klein
aber sehr wichtig.
Wir empfehlen, dass
man die Steuerleinen
erst dann einsetzt,
wenn der Schirm
wieder Vorwärtsfahrt
aufgenommen hat.
BESONDERE VORFALLE
19
18
DE
inneremDruckverliert,kannstduaufdieCGurteDruckausübenumdieNaseoffenzuhalten.Wieviel
DruckundInputdudazubenötigst,hängtvonderStärkederTurbulenzenab.Dusolltestanfangsjedoch
immervorsichtigdosiert agieren,um dichmitdem Gefühldes Schirmesvertrautzu machen,und um
großePitchBewegungenzuvermeiden.
Dusolltestdavonausgehen,dassdieseneueMethodeeinigesanPraxiserfahrungbedarf,ehesiedurch
unddurchintuitiv,efzientundangenehmwird.
DieseKontrollmethodeistfürdasGleiteninguter,„normaler“LuftohnegroßeTurbulenzengeeignet.Es
ersetztkeineswegsdasaktiveFliegenmitdenBremsenbeistarkturbulentenBedingungen.Solltestdu
dirbezüglichder herrschenden Luftverhältnissenicht sicher sein,stelle den Schirmwiederauf Trimm
Geschwindigkeit,gibdieCGurtefrei,undiegedenSchirmaktivmitdenBremsen.
Achte sehr sorgfältig darauf, dass du auf die Tragegurte nur mit kleinen Impulsen einwirkst, da du
ansonsten das Stallen von Teilen des Schirmes oder sogar der ganzen Kappe riskierst, wenn du zu
enthusiastischagierst.
Beschleuniger
Die Tragegurte des Wisp haben Röllchen an den A-Tragegurten um dort ein fußgesteuertes
Beschleunigungssystem zu installieren. Der Schirm wurde nur mit den Trimmern zugelassen. Das
BeschleunigungssystemisteinenichtzugelasseneAlternative–daherobliegtdieInstallationunddas
BenutzenvölligdemErmessendesPiloten.
UmdenBeschleunigerzubenutzen,musstduzuerstdieBeschleinigerleinenkorrektinstallieren.Verbinde
diemitgelieferteBerschleunigerleinemitderSchlaufederoberenRöllchen,undführesiedanndurchdie
RöllchenwieimDiagrammgezeigt,ehedusiemitdenBrummelhooksverbindest.
DasSpeedSystem(Beschleunigersystem)verfügtübereineBandbreitevon8cmundkannanstelleder
Trimmerverwendetwerden.Wirempfehlendringend,denBeschleunigernichtmitgeöffnetenTrimmern
zubenutzen.StelledieTrimmerimmerwiederaufdielangsamePositionein,ehedudenBeschleuniger
betätigst.
Einklapper
DeinGleitschirmisteinexiblerFlügel,unddeshalbkannespassieren,dasserinturbulenterLuftplötzlich
einklappt.Daskannvoneinemkleinen30%(asymmetrischen)Klapperbishinzueinemvollständigen
(symmetrischen)Klapperallessein.
WenndueinenKlapperkassierst,musstduzuallererstdeineFlugrichtungkontrollieren.Dumusstvom
Boden,HindernissenundanderenPilotenwegiegen.EineinseitigerEinklapperkannkontrolliertwerden,
indemmanseinGewichtzuroffenenSeitedesSchirmeshinverlagert,undmitdosiertemSteuerleinenzug
dieFlugrichtunggeradehält.IndenallermeistenFällengenügtdiesesEingreifen,damitsichderSchirm
wieder vollständig erholt. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die man im Umgang mit seitlichen
Einklappernbeachtensollte.
Wenn ein Gleitschirm eingeklappt ist, hat er eine kleinere Fläche, die Flächenbelastung steigt, und
die Geschwindigkeit für den Strömungsabriss ist höher. Das bedeutet, dass der Schirm mit weniger
BremseinwirkungalsgewöhnlichinsTrudelnoderindenSpinngerät.Wennduversuchst,denGleitschirm
zustabilisieren,musst du vorsichtigsein,um nichtdie nochgeöffneteSeite desFlügels abzureißen.
SolltestdudieDrehungvordemAbreißenderiegendenSeitenichtganzstoppenkönnen,dannerlaube
demGleitschirmetwasweiterzudrehenwährenddudenKlapperaktivöffnest.
Öffne den Einklapper mit einem gleichmäßigen, kräftigen Steuerimpuls auf der geklappten Seite. Bei
diesem“Pumpen”sollteeinePumpbewegungetwa1-2Sekundendauern.ZuschnellesPumpenwirdden
Flügelnichtwiederfüllen,undzulangsamesPumpenkanndenGleitschirmanoderüberdenStallpunkt
bringen.
Bei einem Frontklapper sollte sich der Gleitschirm ohne Aktion des Piloten sofort selbständig wieder
öffnen. Durch einen kurzen Bremsimpuls von 15-20 cm mit beiden Bremsen kann die Öffnung
beschleunigtwerden.AchtenacheinemsymmetrischenKlapperimmeraufdeineFluggeschwindigkeit.
Stelle sicher, dass sich der Schirm nicht im Sackug bendet, ehe du weitere Inputs gibst. Wenn
dein Wisp im beschleunigten Flug einklappt, musst du sofort aus dem Beschleuniger gehen um auf
Trimmgeschwindigkeitabzubremsen.Danachverhältstdudichwieobenbeschrieben.
WICHTIG
Schlechte
Startvorbereitung,
Akroiegen, ein
für dich zu hoch
klassizierter Schirm
oder zu heftige
Flugbedingungen für
dein Können sind die
Hauptursachen für
Verhänger.
WICHTIG
Wenn du die Bremsen
nur ein paar cm auf
Zug hältst, kann
das schon dazu
führen, dass du im
Sackug bleibst. Löse
immer deine Brems-
Wicklung, falls du eine
vorgenommen hast.
WICHTIG
Der Beschleuniger
ist nicht zugelassen.
Benutze den
Beschleuniger nicht
mit geöffneten
Trimmern.
21
20
DE
Verhänger
Wenn sich das Flügelende in den Leinen verfängt, nennt man das “Verhänger”. Ein Verhänger kann
zu einer schwer kontrollierbaren Drehbewegung führen. Zuerst muss die Richtung durch gefühlvolles
Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Lösungsmöglichkeit an der Stabilo-Leine zu
ziehen(grüneLeineamC-Tragegurt).UmeinenStrömungsabrisszuvermeiden,mussdasGegenbremsen
vorsichtigunddosiertsein.DukannstauchaufderSeitedesVerhängersstarkePumpbewegungenüber
dieBremseausführen.Dabeiistessehrwichtig,dasGewichtaufdieGegenseite(alsoaufdieSchirmseite,
aufdersichkeinVerhängerbendet)zuverlagern,damitesnichtzueinerDrehbewegungoderstärkeren
Spiralekommt.DasZielist,dieLuftausdemFlügelendeherauszubekommenohnedenFlügelabzureißen.
KorrektausgeführtwirddiesdenVerhängerlösen.
WennessichumeinensehrmassivenVerhängerhandelt,unddieobenbeschriebenenVorgehensweisen
nichtfunktionieren,dannhilftnurnocheinFullstall.NurwerFullstallsgelerntundgeübthat,solltedieses
Manöverdurchführen-undauchnurdann,wennausreichendHöhevorhandenist.WennderPilotdie
Drehungnichtschnellkontrollierenkann,dannmussderRettungsschirmeingesetztwerdenbevorzuviel
Höheverlorenist.
Sackflug
Esistmöglich,dassdeinGleitschirmnachderAusleitungdesB-Stallsnormalaussieht,abertrotzdemmit
erhöhterSinkgeschwindigkeitundgeringerVorwärtsgeschwindigkeitiegt.Diesnenntman“Sackug”.
Ein Sackug kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. ein sehr langsames Lösen des B-Leinen
Stalls, wenn der Gleitschirm nass geogen wird oder nach einem Front- /symmetrischen Einklapper.
Esistunwahrscheinlich,dassdirdasmiteinemOzoneGleitschirmpassiert,aberwissenmusstduauf
jedenFall,dassSackugvorkommenkann,undwiemanihnkorrektausleitet.WenndudenVerdacht
hastimSackugzusein,dannmusstdudieBremsenvollständiglösenundeinfachdenBeschleuniger
durchdrückenoderdenA-Tragegurtnachvornedrücken,bisderGleitschirmwiederimNormalugist.
ErstdanndarfstdudieBremsenbenutzen!
FliegenichtbeiRegen,dadiesdieWahrscheinlichkeitineinenSackugzugeratenbeträchtlicherhöht.
UmdieseGefahrbeiRegensogeringwiemöglichzuhalten,solltestduesvermeiden,dieBremsenstark
zubetätigenoderdieOhrenanzulegen.SuchedireinensicherenPlatzzumLanden,benutzedieSpeed
BarundversuchedurchwegseineguteFluggeschwindigkeitzuhalten.
SORGFALT UND PFLEGE
Schritt 1.Legedeinen
zusammengerafftenFlügelauf
denSaucissePack.Dasistdie
besteAusgangsbasisumzu
vermeiden,dassdieAnströmkante
unnötigüberdenBoden
gezogenwird.DasSchleifen
überdenBodenkanndurchdie
PlastikverstärkungenSchädenan
derSegeloberächeverursachen.
Schritt 2. Raffedie
Anströmkantezusammen.
Schritt 3.LegedenSchirmaufdieSeite.
BindedieAnströmkantemitdemimSaucisse
PackinnenliegendenundvorgesehenenBand
zusammen.Wichtig:derSchirmistjetztNICHT
zurHälftegefaltet,sondernliegtwieeine
ZiehharmonikavonFlügelendebisFlügelende
beieinander,inderLängeimmernochgestreckt.
Esistwirklichsehrwichtig,diemittlerenZellen
nichtzudehnenoderdasPlastikzusehrzu
biegen.
Das Packen
UmdieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängernunddiePlastikverstärkungeninbestmöglichemZustandzuhaltenistessehr
wichtig,denSchirmsorgfältigzupacken.
Ozoneempehltwärmstensdie„ConcertinaPackmethode“genauso,wiesiehierbeschriebenwird.Damitwirdsichergestellt,dassalle
ZellennebeneinaderliegenunddiePlastikverstärkungennichtunnötiggebogenwerden.AuchderOzoneSaucissePack(länglicher,
wurstförmigerInnenpacksack)wirddazubeitragen,dieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängern.Außerdemkannstdudamit
schnellerundeinfacherpacken.
WICHTIG
Fliege nicht bei Regen
23
22
DE
Falls du einen Saucisse Packsack
benutzt, gehe über zu Schritt 8.
Schritt 7 JetztsteckstdudengefaltetenSchirmin
dendafürvorgesehenenPacksack.
Schritt 4 RaffenundenRestdesFlügels
derLängenachzusammen.
Schritt 6 FaltedenSchirm3oder4malgroßzügig,
undachtedabeidarauf,diePlastikverstärkungenin
derAnströmkanteaufkeinenFallzuknickenoder
garzubrechen.
Schritt 5 WenndieAnströmkanteundder
hintereTeildesSchirmessortiertsind,drehe
denganzenSchirmaufdieSeite.
Schritt 8SchließedenSaucissePack
vorsichtigmitdemReißverschlussohnedabei
irgendeinMaterialeinzuklemmen.
Schritt 9 DrehedieSaucisseaufdieSeiteundfalte
denSchirmzumerstenmalnachdenVerstärkungender
Anströmkante.FaltenichtdiePlastikverstärkungen.Falteden
Schirm3oder4malumdieAnströmkanteherum.
WICHTIG: Lege den Schirm NICHT ach
auf den Boden, bevor du ihn packst. Das
würde zu Abnutzungserscheinungen
am Obersegel führen, da du den Schirm
zur Mitte hin ziehst. Packe IMMER
ausgehend vom zusammengerafften
Schirm oder hebe ihn vom Boden
weg, wenn du die Anströmkante
zusammenfasst.
WICHTIG: Knicke den Schirm nicht in der Mitte, sondern
fasse alle Anströmkanten-Verstärkungen in derselben
Richtung zusammen, also von Flügelende bis Flügelende.
25
24
DE
Sorgfalt
HiersindeinpaarTippsfüreinensorgsamenUmgangmitdeinemGleitschirm,dieerdirdankenwirdund
diesichbezahltmachen.VieleGleitschirmewerdendurchunachtsamenUmgangamBodenbeschädigt.
UmdieLebensdauerdeinesFluggeräteszuverlängern,bittenwirdich,folgendePunktezubeachten:
•ZiehedeinenGleitschirmNICHTüberdenBodenaneineandereStartposition,dabeibeschädigstdudie
BeschichtungdesTuches.Hebeihnhochundtrageihn.
•VersucheNICHT,deinenSchirmbeistarkemWindauszulegen,ohnevorherdieLeinensortiertzuhaben
-dubelastestdieLeinensonstnurmitunnötigemZug.
•LaufeNICHTüberLeinenundSegel.
•ZiehedeinenSchirmNICHTunnötigoftaufumihndannwiederaufdenBodenzurückknallenzulassen.
Versuche stattdessen diese Bewegung so sanft wie möglich zu machen, indem du auf den Schirm
zugehst,wennduihnherunterlässt.
•KnalledeinenWispNICHTmitderEintrittskantevoranaufdenBoden!DerAufprallbelastetTuchund
Nähtesehrstark,dabeikönnensogarZellwändeplatzen.
•DasFLIGENamMeermitvielSalzinderLuft,undSandoderfelsiger,schrofferBodenbeiderLandung
beschleunigtdenAlterungsprozessdesSchirms.
•FliegeNICHTbeiRegenundsetzedeinenSchirmkeinerleiFeuchtigkeitaus.
•SchützedeinenSchirmsogutesgehtvorderSonneundsetzeinNICHTunnötiglangdenUV-Strahlen
aus.PackedeinenGleitschirmnachdemLandenzügigein,undlasseIhnnichtinderSonneliegen.
•Solltest du mit gewickelten Bremsen iegen, dann befreie die Bremsleinen regelmäßig von den
entstehendenVerdrehungen.DurchdieVerdrehungenwerdendieLeinenkürzer,unddaskannzueiner
konstantenSpannunganderHinterkanteführen(wasProblemebeimStartenverursachenkann,zum
Stall,zueinemnichtsymmetrischiegendenSchirm…)
•WechsledeineBremsleinen,fallssiebeschädigtsind.
•BeimBodenhandlingsolltestdudaraufachten,dassdieBremsleinennichtandenTragegurtenoder
denHauptleinen scheuern.DieseentstehendeAbreibungkann dieHauptleinen beschädigenund zu
frühzeitigerAlterungderTragegurteführen.SolltestdujedwedeAnzeichenvonAbreibungbemerken–
vorallemandenLeinen–dannstellebittesicher,dassdudenSchirmprofessionellüberprüfenlässt,
undversuchedeineBodenhandlingTechnikzuverbessern.
•Jedes Flügelende ist an der Austrittskante mit einem Loch versehen, das mit einem Klettband
verschlossenist:das“ButtHole”.EsermöglichtdasEntfernenvongesammeltenObjektenz.B.Sand,
Blätter,GrasoderHandys
Wir empfehlen, dass du deinen Schirm regelmäßigüberprüfenundCHECKENlässt – vor allem nach
langenPausen,intensivemBenutzenodereinembesonderenVorfall/Unfall.
Lagerung und Transport
Bewahredeinegesamte Flugausrüstung stetsgeschützt vor direktemSonnenlicht und Hitzeineinem
trockenenRaumauf.HitzeundFeuchtigkeitsinddiezweiFaktoren,dieeinenGleitschirmschnelleraltern
lassen.EinfeuchterGleitschirmimAutobeidirekterSonneneinstrahlungistfastdasSchlimmstewasdu
tunkannst.
Fallsdu imSalzwasser landest,musstdudasSalzwasser erstmit klaremSüßwasserwegspülen.Um
einenfeuchten Gleitschirmzutrocknen, hängtman ihnam bestenüber dieWäscheleine, damiterim
Windtrocknet-wennmöglichnichtderSonneaussetzen.VerwendenieeinenHaarfönoderähnliches.
NatürlichauchkeinenTrockner!
DamitrestlicheFeuchtigkeit verdunstenkann, solltest duden Reißverschluss desPacksacks geöffnet
lassen.
Achtedarauf,dassdukeineInsektenindeinenGleitschirmpackst.Grashüpferlösensichbeispielsweise
ineinesaureSubstanzauf,diedeinTuchbeschädigenkann.
TransportieredeinenGleitschirmimmitgeliefertenRucksackoderderentsprechendenPacktasche,und
bewahreihnniemalsinderNähevonChemikalien,Farben,LackenoderBenzinetc.
Reinigung
Jede Art von Reiben kann die Beschichtung des Tuches beschädigen. Wir empfehlen daher, deinen
Schirmnichtzu säubern.Solltestdu esdennochtun müssenundes lässtsich nicht umgehen,dann
empfehlenwireinweiches,mitWasserangefeuchtetesBaumwolltuchzuverwenden.Reinigeimmernur
kleineStellenmitsanftenBewegungen.
WICHTIG
Lege deinen
Gleitschirm niemals
zusammen und lagere
ihn, so lange er noch
feucht ist.
WICHTIG
Benutze NIE
Reinigungsmittel,
Waschmittel
oder chemische
Reinigungsprodukte.
27
26
DE
Reparaturen
WennReparaturennichtvoneinemFachmannausgeführtwerden,könnensiemehrSchadenalsNutzen
bringen.LassewichtigeArbeiten,wieetwanaheaneinerNaht,deshalbnurvoneinemzugelassenen
Instandhaltungsbetriebausführen.
Reparaturen am Segel
SolangederRissnichtaneinerNahtliegt,könnensehrkleineLöcherselbstrepariertwerden.DasTuch
kannmitselbstklebendemGleitschirm-Reparaturtuchgeicktwerden.BeimAusschneidendesFlickens
solltestdodaraufachten,dassergroßgenugistunddiezureparierendeStellegroßzügigüberlappt.Der
FlickenaufderGegenseitesollteeineandereGrößehaben,undalleEckenderFlickensolltenabgerundet
sein.
EinegenaueReparaturanleitunggibtesaufderOzoneWebsitewww.yozone.com.
Reparaturen an Leinen
Jede beschädigte Leine MUSS ausgetauscht werden. Lasse die Leine/n am besten von einem
angesehenen(Ozone)GleitschirmServiceCenterauswechseln.AlternativkannstdudieLeine/nauch
bei deinem Ozone Händler oder direkt auf der Ozone Website bestellen: http://www.yozone.com/
paragliders/en/shop/lines.php
Esistwichtig,dassdieErsatzleinenausdemgleichenMaterialmitgleicherBruchlastsind.Solltestdu
gezwungensein,eineLeineselbstzuersetzen,vergleichedieLängemitdemGegenstückaufderanderen
Seite.ZiehedenSchirmnachErsetzeneinerLeineauf,undüberprüfedieLeinenvordemnächstenFlug.
Schirmcheck
DeinFlügelmuss, sowie dein Auto,regelmäßig überprüftwerdenum seineLufttüchtigkeit sicherzu
stellen.FallsdudeinenWispverkaufst,dannbittenurmitdemaktuellenCheck-Protokoll.
Dein Wisp muss alle 24 Monaten oder nach 100 Flugstunden von einem zugelassenen
Instandhaltungsbetriebgechecktwerden.SolltestdujedocheinVieliegersein(undiegstmehrals100
StundenimJahr),empfehlenwireinenjährlichenCheck.
BeidemChecksolltestduvomPrüferüberdenZustanddeinesSchirmesinformiertwerden,unddarüber,
obmancheBereichebereitsvordemnächstennormalenServiceChecküberprüftund/oderausgetauscht
werdenmüssen.
Segeltuch und Leinen altern unterschiedlich schnell: es ist möglich, dass du während der gesamten
Lebenszeit deines Wisp einen Teil oder alle Leinen austauschen musst. Um den genauen Zustand
der verschieden Komponenten zu kennen, ist es daher sehr wichtig, die Checks durchzuführen. Wir
empfehlen, den Schirm nur von einem qualizierten, professionellen Instandhaltungs-Betrieb, der von
OzoneodervomOzoneImporteurempfohlenist,checkenzulassen.
Du bist für deine Ausrüstung selbst verantwortlich. Deine Sicherheit hängt davon ab. Änderungen im
FlugverhalteneinesSchirmessindZeichenvonAlterung.Alsobitteregelmäßigcheckenlassen.
Sollten dir irgendwelche Veränderungen an deinem Schirm auffallen, die sein Füllverhalten, das
BodenhandlingoderseinVerhaltenwährenddesFlugesbetreffen,solltestduihnüberprüfenlassen.Hier
dieverschiedenenArbeiten, diebeimCheckdurchgeführtwerden(weitereDetails dazundestduauf
unsererWebsite):
Luftdurchlässigkeit – Es wird gemessen, wie lange ein bestimmtesLuftvolumen benötigt, um durch
einebestimmteFlächezuströmen.DieMessungndetanmehrerenStellendesObersegelsentlangder
SpannweitehinterderEintrittskantestatt.
Reißfestigkeit des Tuches–EswirddieReißfestigkeitdesTuchesentsprechendderTS-108Normfür
Sprungfallschirmegemessen.DiesisteinTestverfahren,dasdasTuchnichtbeschädigt.Dafürwirdein
Bettsometerverwendet.(B.M.A.A.ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettsSails)
Reißfestigkeit der Leinen-EswerdendiemittlerenA,BoderCStammleinen(undDfallsvorhanden),
Mittelleinen (mittleres Stockwerk) und Gallerieleinen solange belastet, bis sie reißen, und die dabei
erreichte(Bruch-)Lastwirdermitteltundnotiert.DanachwerdendieseLeinendurchneueersetzt.
Die Summe der Stärke aller Linien muss mindestens 14g. Diese “g” beziehen sich auf das maximal
WICHTIG
Pege deinen Schirm
und sorge dafür,
dass regelmäßig
Checks nach
diesem Prüfmuster
durchgeführt werden.
OZONE QUALITÄTS GARANTIE
29
28
DE
zulässige Startgewicht des Gleitschirms. Die Festigkeiten aller darüber liegenden Mittelleinen und
Gallerieleinenmussmindestensgleichhochsein.FallsdieMesswertenaheanderGrenzeliegen,dann
wirdderPrüfereinenweiterenChecknachkürzererZeitfestlegen.
Leinenlänge -DieGesamtlänge(Tragegurt+Stamm-,Mittel-,undGallerieleinen)wirdmit5kgaufZug
gemessen.EineToleranzvon+/-10mmistfürdenMesswerterlaubt,abernichtmehr.
Die Veränderungen, die sich zeigen können, sind ein leichtes Dehnen der A+B Leinen, und ein
leichtes Schrumpfen der C- und D-Leinen - was zu einer niedrigeren Trimmgeschwindigkeit und zu
Aufziehproblemenetc.führenkann.
Tragegurte – es ndet eine augenscheinliche Überprüfung auf Abrieb und Abnutzung statt. Der
Längenunterschiedsolltehier+/-5mmnichtüber-bzw.unterschreiten.
Sichtprüfung -vonallenKomponenten(Nähte,Aufhängungen,Verstärkungen,Leinenusw.)
FallsderPrüferimZweifelüberdaskorrekteFlugverhaltendesGleitschirmsist,dannkannernachseiner
WerkstattarbeitnocheinenCheckugmachen.
Veränderungen
Dein Ozone Wisp so entwickelt und getrimmt, dass er die optimale Balance von Leistung, Handling
undSicherheitaufweist.JedenochsokleineVeränderungführtautomatischdazu,dassdieZulassung
erlischt.Esistauchwahrscheinlich,dasseineÄnderungdasFliegendeinesSchirmeserschwert.Deshalb
ratenwirdringenddavonab,irgendwelcheVeränderungenandiesemGleitschirmvorzunehmen.
WirnehmenesmitderQualitätunsererProduktesehrgenau.AlleSchirmewerdenunterhöchstenStandards
in unserer eigenen Produktionsstätte hergestellt. Jeder Schirm wird einer sehr strengen Endkontrolle
unterzogen,inderalleProduktionsschrittenochmalsüberprüftwerden.DasKundenfeedbackistunssehr
wichtig,undwirsetzenauferstklassigenService.WirwerdenunsimmerdarumkümmernMaterialfehler,
dienichtaufdienormaleAbnutzungoderfalschenGebrauchzurückzuführensind,zubeheben.Fallsdu
ProblememitdeinemSchirmhabensolltest,setztedichbittemitdeinemHändlerinVerbindung.
Fallsesdirnichtmöglichseinsollte,deinenHändlerzukontaktieren,meldedichdirektbeiunsunterinfo@
yozone.com.
Kurz Gesagt
InunseremSportstehtdieSicherheitanersterStelle:UmsicherGleitschirmzuiegen,müssenwirgut
ausgebildet,sowiegeübtundaufmerksamgegenüberGefahrensein.Daserreichtmannur,wennmanso
vielwiemöglichiegt,BodenhandlingtrainiertundeinwachsamesAugegegenüberdemWettergeschehen
entwickelt.Wennes diran einer dieserEigenschaften mangelt, wirstdu dichunnötiggrößerer Gefahr
aussetzen.
InjedemJahrverletzensichvielePilotenbeimStart-werdenichtzueinemvonihnen.BeimStartsinddie
Gefahrenamgrößten,weshalbduihnsogutundoftwiemöglichübensolltest.MancheStartplätzesind
kleinundkompliziert,zudemsinddieBedingungennichtimmerperfekt.WenndueingutesBodenhandling
hast, wirst du sicher und entschlossen starten können, wo andere sich abmühen. Du wirst weniger
gefährdetseindichzuverletzen,undstattdesseneinenschönenFlugtaghaben.
RespektieredieUmweltundgehemitdeinenFluggebietenachtsamum.
Wenn du deinen Schirm entsorgen musst, dann mache das bitte auf eine umweltfreundliche Art und
Weise,undwerfeihnnichteinfachindenhaushaltsüblichenMüll.
Zuguter Letzt:BewahredenRespektvor demWetter, denneshat mehrKraft, alswirunsüberhaupt
vorstellenkönnen.Versuchezuverstehen,welcheBedingungenfürdeinderzeitigesiegerischesNiveau
geeignetsind,undbewegedichnichtausdiesemRahmenheraus.
HappyFlying&vielSpaßmitdeinemWisp!
DeinOzoneTeam
TECHNISCHE DATEN
KONSTRUKTION
31
30
DE
AlleOZONEGleitschirmesindausdenhochwertigstenMaterialiengebaut,dieesgibt.
Tuch
Obersegel
DominicoDOKDON20DMF/Porcher7000E71
Untersegel
DominicoDOKDON20DMF
Zellwände
Porcher7000E91
Eintrittskanten-Verstärkungen
P1.8/2.5mplasticpipe
Leinen
Stammleinen
Edelrid8000U-360/230/190Kg
Mittelleinen
Edelrid8000U-230/190/130/90kg
Galerieleinen
Edelrid8000U-130/90/70/50kg
Tragegurte und Hardware
Schäkel
LinkLites
Tragegurte
12mmzerostretchPolyester
7mmDyneema
38
Anzahl der Zellen 40
Projizierte Fläche (m
2
) 32.1
Ausgelegte Fläche (m
2
) 37.8
Projizierte Spannweite (m) 10.6
Ausgelegte Spannweite (m) 13.6
Projizierte Streckung 3.5
Ausgelegte Streckung 4.9
Flügeltiefe (m) 3.56
Bremsbereich (cm) 75
Gleitschirmgewicht (kg)* 4.33/4.7
Gewichtsbereich(kg) 110 -180
Zulassung EN / LTF B
* Leichtgewichtige/StandardTragegurte
Leading
Edge
Trailing
Edge
Risers
Cell
Openings
Riser
Lines
Middle
Lines
Upper
Lines
Stabilo Line
Brake
Lines
Main Hangpoint
to Harness Carabiner
A
Riser
Baby A
Riser
B
Riser
C
Riser
Link Lite
Lightweight
Trimmer system
Red to accelerate
Black to slow down
Upper Surface
Lower Surface
Butt Hole
Pulley
Non Accelerated
trims pulled
Accelerated
trims released
A 400mm
B 383mm
C 350mm
A 400mm
B 433mm
C 500mm
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
A9
A10
A11
A12
A13
A14
A15
B14
C14
B15
C15
D15
AM7
BM7
AM1AM2
AM3
AM4
AM5
AM6
AR1AR2
AR3
B1
B13
B12
B11
B10
B9
B2 B3 B4 B5
B6
B7
B8
C1
C2
C3
C4C5C6
C7
C8
C9C10C11
C12C13
D1
D2
D3
D4
D5
D6
D7
D8
D9
D10
D11
D12
D13
CM1
CM2
CM3
CM4
CM5
CM6
DM6
DM5
DM4
DM3
DM2
DM1
BM1
BM2
BM3
BM4
BM5
BM6
BR1 BR2 BR3
K1
K2
K3
K4
K5
K6
K7
K8
K9
K10
K11
K12
KMU1
KMU2
KMU3
KMU4
KML1
KML2
KR1
CR1
CR2CR3
BR4
A Riser
B Riser
C Riser
Brake Handle
Wisp Rigging diagram
E1
E2
E3
E4
F1F2F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
E5
E6
E7
E8
E9
E10
CMU1
CMU2
CMU3
CMU4
CMU5
CMU6
CMU7
CMU8
CMU9
CMU10
DMU10
DMU9
DMU8
DMU7
DMU6
DMU5
DMU4
DMU3
DMU2
DMU1
ÜBERSICHT SCHIRM UND TRAGEGURTE
LEINENPLAN
33
32
DE
EinzelleinenlängeundGesamtleinenlängendensieonline.
NACHPRÜFANWEISUNGEN
35
34
DE
DiesesindbindendfürDeutschlandundÖsterreich.
Nachprüntervalle
DasersteNachprüntervallbeträgt24Monateoder100Flugstunden,jenachdemwelchesEreigniszuersteintrifft,und
dasabdemDatumderStückprüfung,bzw.demDatumdeserstenFlugbetriebes.JedesfolgendeNachprüntervall
beträgtwiederum24Monatebzw.100FlugstundenabdemDatumderletztenNachprüfung.EineVerkürzungdes
nächstenNachprüntervallsliegtimEinzelfallimErmessendesPrüfers.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung ausschließlich persönlich und einsitzig genutzter Gleitsegel
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• eineausreichende,typenbezogeneEinweisungbeimHerstelleroderineinemFachbetrieb,derfürdieNachprüfung
desbetreffendenGleitsegeltypszugelassenist.DieseEinweisungistjährlichzuverlängern.
• Hinweis:DieGültigkeitderNachprüfungfürausschließlichpersönlichundeinsitziggenutzteGleitsegelerlischt,
sobalddasGleitsegelvonDrittengenutztwird,dasheißtz.B.beimVerkauf.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung von Dritten genutzten Gleitsegeln und für Doppelsitzer gemäß
LuftPersV §106 5.b
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• EineBerufsausbildungaufeinemfürdiePrüfertätigkeitförderlichenFachgebiet.
• EineberuicheTätigkeitvon2JahrenbeiderHerstellungoderInstandhaltungvonGleitsegeln,davonmindestens6
Monateinnerhalbderletzten24Monate.
• Eineausreichende,mindestenszweiwöchigeEinschulungimBetriebdesHerstellersundeinetypenbezogene
Einweisungdiejährlichzuverlängernist.
Technische Voraussetzungen / Voraussetzungen an Prüfmittel und Material
Textiluhr nach Kretschmer.
• VorrichtungzurÜberprüfungderLeinenfestigkeit,dieeserlaubtdieReißfestigkeitvonGleitsegelleineninvollerLänge
zuermitteln.
• Nähmaschine,diegeeignetistzumNähenvonGleitsegelleinenallerverwendetenDurchmesser.
• PräzisionsfederwaagemitMessbereichvonca.0-30kp(Kilopond)zurErmittlungderDehnungs-undRückstellwerte
vonGleitsegelleinen.
Messvorrichtung zur Messung und Dokumentation der Längenmessung von Gleitsegelleinen unter 5 kp Zug und
Stahlmaßband nach ISO. (Minestanforderung).
• VorrichtungzurErmittlungderReißfestigkeitvonTuchnachB.M.A.A.(ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettes
Sales).
• SolltenReparaturennotwendigsein:weitere,entsprechenddemverwendetenMaterialundNahtbilderforderliche
Nähmaschinen
• AlleOriginalmaterialien,sowiesievomGleitsegel-Herstellerspeziziertsind.
Notwendige Unterlagen
• Luftsportgeräte-Kennblatt
• Stückprüfprotokoll
• VorangegangeneNachprüfprotokollefallsbereitsvorhanden
• Wartungs-undKalibrierungsunterlagenderMessgeräte
• Lufttüchtigkeitsanweisungenbzw.SicherheitsmitteilungendesHerstellersfürdasbetreffendeGleitsegelsofern
solcheexistieren
• GültigeEinweisungsbestätigungdesHerstellersodervomHerstellerautorisiertenFachbetrieb
• LeinenmessblattzurDokumentationderSoll-,Ist-undDifferenzwertederLeinenlängen
• DerPrüfermusssichvorDurchführungderNachprüfungbeimHerstellerinformieren,obneueErkenntnisse
vorliegen,diebeiderPrüfungdesbetreffendenGleitsegeltypszuberücksichtigensind
Identizierung des Gerätes
• DasGleitsegelwirdanHandderMusterzulassungs-bzw.desTypenschildesidentiziert
• TypenschildundPrüfplakettensindaufKorrektheit,VollständigkeitundLesbarkeitzuüberprüfen.
Sichtkontrolle der Kappe
• Obersegel,Untersegel,Eintritts-undAustrittskante,Zellzwischenwände,NähteundLeinenloopswerdenauf
Risse,Scheuerstellen,Dehnung,BeschädigungderBeschichtung,sachgemäßeAusführungvoneventuellen
ReparaturenundsonstigeAuffälligkeitenuntersucht.
• EventuellnotwendigeReparaturensindnurmitdenOriginalmaterialiennachAnweisungdesHerstellers
durchzuführen.
1/23