BESONDERE VORFALLE
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Einklapper und Verhänger
DeinGleitschirmisteinexiblerFlügelunddeshalbkannespassieren,dasserinturbulenterLuftplötzlich
einklappt.Daskannvoneinemkleinen30%(asymmetrischen)Klapperbishinzueinemvollständigen
(symmetrischen)Klapperallessein.
WenndueinenKlapperkassierst,musstduzuallererstdeineFlugrichtungkontrollieren.Dumusstvom
Boden,HindernissenundanderenPilotenwegiegen.EineinseitigerEinklapperkannkontrolliertwerden,
indemmanseinGewichtzuroffenenSeitedesSchirmeshinverlagertundmitdosiertemSteuerleinenzug
die Flugrichtung gerade hält. In den allermeisten Fällen genügt dieses Eingreifen, damit sich der
Schirmwiedervollständigerholt.EsgibtjedocheinigewichtigePunkte,diemanbeachtensolltebeim
UmgangmitseitlichenEinklappern.WenneinGleitschirmeingeklapptist,hatereinekleinereFläche,die
FlächenbelastungsteigtunddieGeschwindigkeitfürdenStrömungsabrissisthöher.Dasbedeutet,dass
derSchirmmitwenigerBremseinwirkungalsgewöhnlichinsTrudelnoderindenSpinngerät.Wenndu
versuchstdenGleitschirmzustabilisieren,musstduvorsichtigsein,umnichtdienochgeöffneteSeite
desFlügelsabzureißen.SolltestdudieDrehungvordemAbreißenderiegendenSeitenichtganzstoppen
können,dannerlaubedemGleitschirmetwasweiterzudrehenwährenddudenKlapperaktivöffnest.
Öffne den Einklapper mit einem gleichmäßigen, kräftigen Steuerimpuls auf der geklappten Seite. Bei
diesem“Pumpen”sollteeinePumpbewegungetwa1-2Sekundendauern.ZuschnellesPumpenwirdden
FlügelnichtwiederfüllenundzulangsamesPumpenkanndenGleitschirmanoderüberdenStallpunkt
bringen.
BeieinemFrontklappersolltesichderGleitschirmohneAktiondesPilotensofortselbständigwiederöffnen.
Durch einen kurzen Brems-Impulsvon15-20cm mit beiden Bremsen kann die Öffnung beschleunigt
werden.AchtenacheinemsymmetrischenKlapperimmeraufdeineFluggeschwindigkeit.Stellesicher,
dasssichderSchirmnichtimSackugbendet,eheduweitereInputsgibst.
WenndeinGeo5imbeschleunigtenFlugeinklappt,musstdusofortausdemBeschleunigergehenumauf
Trimmgeschwindigkeitabzubremsen.Danachverhältstdudichwieobenbeschrieben.
WennsichdasFlügelende indenLeinenverfängtnenntmandas“Verhänger”.EinVerhängerkannzu
einer schwer kontrollierbaren Drehbewegung führen. Zuerst muss die Richtung durch gefühlvolles
Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Lösungsmöglichkeit an der Stabilo-Leine zu
ziehen(CR4leineamC-Tragegurt).UmeinenStrömungsabrisszuvermeiden,mussdasGegenbremsen
vorsichtigunddosiertsein.DukannstauchaufderSeitedesVerhängersstarkePumpbewegungenüber
dieBremseausführen.Dabeiistessehrwichtig,dasGewichtaufdieGegenseite(alsoaufdieSchirmseite,
aufdersichkeinVerhängerbendet)zuverlagern,damitesnichtzueinerDrehbewegungoderstärkeren
Spiralekommt.DasZielist,dieLuftausdemFlügelendeherauszubekommenohnedenFlügelabzureißen.
KorrektausgeführtwirddiesdenVerhängerlösen.
WennessichumeinensehrmassivenVerhängerhandelt,unddieobenbeschriebenenVorgehensweisen
nichtfunktionieren,dannhilftnurnocheinFullstall.NurwerFullstallsgelerntundgeübthat,solltedieses
Manöverdurchführen-undauchnurdann,wennausreichendHöhevorhandenist.WennderPilotdie
Drehungnichtschnellkontrollierenkann,dannmussderRettungsschirmeingesetztwerdenbevorzuviel
Höheverlorenist.
Sackflug
Esistmöglich,dassdeinGleitschirmnachderAusleitungdesB-Stallsnormalaussieht,abertrotzdemmit
erhöhterSinkgeschwindigkeitundgeringerVorwärtsgeschwindigkeitiegt.Diesnenntman“Sackug”.
Ein Sackug kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. ein sehr langsames Lösen des B-Leinen
Stalls, wenn der Gleitschirm nass geogen wird oder nach einem Front- /symmetrischen Einklapper.
Esistunwahrscheinlich,dassdirdasmiteinemOzoneGleitschirmpassiert,aberwissenmusstduauf
jedenFall,dassSackugvorkommenkann,undwiemanihnkorrektausleitet.WenndudenVerdacht
hastimSackugzusein,dannmusstdudieBremsenvollständiglösenundeinfachdenBeschleuniger
durchdrückenoderdenA-Tragegurtnachvornedrücken,bisderGleitschirmwiederimNormalugist.
ErstdanndarfstdudieBremsenbenutzen!
FliegenichtbeiRegen,dadiesdieWahrscheinlichkeitineinenSackugzugeratenbeträchtlicherhöht.
UmdieseGefahrbeiRegensogeringwiemöglichzuhalten,solltestduesvermeiden,dieBremsenstark
zubetätigenoderdieOhrenanzulegen.SuchedireinensicherenPlatzzumLanden,benutzedieSpeed
BarundversuchedurchwegseineguteFluggeschwindigkeitzuhalten.
WICHTIG
Schlechte
Startvorbereitung,
Akroiegen, ein
für dich zu hoch
klassizierter Schirm
oder zu heftige
Flugbedingungen für
dein Können sind die
Hauptursachen für
Verhänger.
WICHTIG
Wenn du die Bremsen
nur ein paar cm auf
Zug hältst, kann
das schon dazu
führen, dass du im
Sackug bleibst. Löse
immer deine Brems-
Wicklung, falls du eine
vorgenommen hast.
WICHTIG
Fliege nicht bei Regen