BESONDERE VORFALLE
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Einklapper und Verhänger
DeinGleitschirmisteinexiblerFlügelunddeshalbkannespassieren,dasserinturbulenterLuft
plötzlicheinklappt.Daskannvoneinemkleinen30%(asymmetrischen)Klapperbishinzueinem
vollständigen(symmetrischen)Klapperallessein.
WenndueinenKlapperkassierst,musstduzuallererstdeineFlugrichtungkontrollieren.Dumusst
vomBoden,HindernissenundanderenPilotenwegiegen.EineinseitigerEinklapperkannkontrolliert
werden,indemmanseinGewichtzuroffenenSeitedesSchirmeshinverlagertundmitdosiertem
SteuerleinenzugdieFlugrichtunggeradehält.IndenallermeistenFällengenügtdiesesEingreifen,damit
sichderSchirmwiedervollständigerholt.EsgibtjedocheinigewichtigePunkte,diemanbeachten
solltebeimUmgangmitseitlichenEinklappern.WenneinGleitschirmeingeklapptist,hatereinekleinere
Fläche,dieFlächenbelastungsteigtunddieGeschwindigkeitfürdenStrömungsabrissisthöher.Das
bedeutet,dassderSchirmmitwenigerBremseinwirkungalsgewöhnlichinsTrudelnoderindenSpinn
gerät.WennduversuchstdenGleitschirmzustabilisieren,musstduvorsichtigsein,umnichtdienoch
geöffneteSeitedesFlügelsabzureißen.SolltestdudieDrehungvordemAbreißenderiegendenSeite
nichtganzstoppenkönnen,dannerlaubedemGleitschirmetwasweiterzudrehenwährendduden
Klapperaktivöffnest.
ÖffnedenEinklappermiteinemgleichmäßigen,kräftigenSteuerimpulsaufdergeklapptenSeite.Bei
diesem“Pumpen”sollteeinePumpbewegungetwa1-2Sekundendauern.ZuschnellesPumpenwird
denFlügelnichtwiederfüllenundzulangsamesPumpenkanndenGleitschirmanoderüberden
Stallpunktbringen.
BeieinemFrontklappersolltesichderGleitschirmohneAktiondesPilotensofortselbständigwieder
öffnen.DurcheinenkurzenBrems-Impulsvon15-20cmmitbeidenBremsenkanndieÖffnung
beschleunigtwerden.AchtenacheinemsymmetrischenKlapperimmeraufdeineFluggeschwindigkeit.
Stellesicher,dasssichderSchirmnichtimSackugbendet,eheduweitereInputsgibst.
WenndeinBuzzZ5imbeschleunigtenFlugeinklappt,musstdusofortausdemBeschleunigergehenum
aufTrimmgeschwindigkeitabzubremsen.Danachverhältstdudichwieobenbeschrieben.
WennsichdasFlügelendeindenLeinenverfängtnenntmandas“Verhänger”.EinVerhängerkann
zueinerschwerkontrollierbarenDrehbewegungführen.ZuerstmussdieRichtungdurchgefühlvolles
Gegenbremsengehaltenwerden,unddannistdieersteLösungsmöglichkeitanderStabilo-Leinezu
ziehen(CR4leineamC-Tragegurt).UmeinenStrömungsabrisszuvermeiden,mussdasGegenbremsen
vorsichtigunddosiertsein.DukannstauchaufderSeitedesVerhängersstarkePumpbewegungen
überdieBremseausführen.Dabeiistessehrwichtig,dasGewichtaufdieGegenseite(alsoaufdie
Schirmseite,aufdersichkeinVerhängerbendet)zuverlagern,damitesnichtzueinerDrehbewegung
oderstärkerenSpiralekommt.DasZielist,dieLuftausdemFlügelendeherauszubekommenohneden
Flügelabzureißen.KorrektausgeführtwirddiesdenVerhängerlösen.
WennessichumeinensehrmassivenVerhängerhandelt,unddieobenbeschriebenen
Vorgehensweisennichtfunktionieren,dannhilftnurnocheinFullstall.NurwerFullstallsgelerntund
geübthat,solltediesesManöverdurchführen-undauchnurdann,wennausreichendHöhevorhanden
ist.WennderPilotdieDrehungnichtschnellkontrollierenkann,dannmussderRettungsschirm
eingesetztwerdenbevorzuvielHöheverlorenist.
Sackflug
Esistmöglich,dassdeinGleitschirmnachderAusleitungdesB-Stallsnormalaussieht,abertrotzdem
miterhöhterSinkgeschwindigkeitundgeringerVorwärtsgeschwindigkeitiegt.Diesnenntman
“Sackug”.EinSackugkannverschiedeneUrsachenhabenwiez.B.einsehrlangsamesLösendes
B-LeinenStalls,wennderGleitschirmnassgeogenwirdodernacheinemFront-/symmetrischen
Einklapper.Esistunwahrscheinlich,dassdirdasmiteinemOzoneGleitschirmpassiert,aberwissen
musstduaufjedenFall,dassSackugvorkommenkann,undwiemanihnkorrektausleitet.Wenndu
denVerdachthastimSackugzusein,dannmusstdudieBremsenvollständiglösenundeinfachden
BeschleunigerdurchdrückenoderdenA-Tragegurtnachvornedrücken,bisderGleitschirmwiederim
Normalugist.ErstdanndarfstdudieBremsenbenutzen!
FliegenichtbeiRegen,dadiesdieWahrscheinlichkeitineinenSackugzugeratenbeträchtlicherhöht.
UmdieseGefahrbeiRegensogeringwiemöglichzuhalten,solltestduesvermeiden,dieBremsen
starkzubetätigenoderdieOhrenanzulegen.SuchedireinensicherenPlatzzumLanden,benutzedie
SpeedBarundversuchedurchwegseineguteFluggeschwindigkeitzuhalten.
WICHTIG
Schlechte
Startvorbereitung,
Akroiegen, ein
für dich zu hoch
klassizierter Schirm
oder zu heftige
Flugbedingungen für
dein Können sind die
Hauptursachen für
Verhänger.
WICHTIG
Wenn du die Bremsen
nur ein paar cm auf
Zug hältst, kann
das schon dazu
führen, dass du im
Sackug bleibst. Löse
immer deine Brems-
Wicklung, falls du eine
vorgenommen hast.
WICHTIG
Fliege nicht bei Regen