Ozone Rush 5 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Pilots Handbuch
DANKE
INHALT
01
DE
Danke01
Achtung02
Das Team Ozone 03
Dein Rush 5 04
Rucksack 05
Bremsleinen 05
Tragegurte 06
Fluggewicht 06
Schleppen 06
Einschränkungen 07
Startvorbereitung 08
Starten 08
Gurtzeug 08
Schirm 09
Die wichtigsten Flugtechniken 10
Launching 10
Fluggeschwindigkeit 11
Kurvenug 11
AktivesFliegen 11
Landen 12
Flugtechniken für Fortgeschrittene 14
Ohren-Anlegen 14
B-stall 15
Steilspirale 15
KontrolleCTragegurte 17
DE v1.1 November 2018
D
anke,dassdudichfüreinenOzoneRush5entschiedenhast.
WirbeiOzonealseinHaufen“Flugverrückter”habenunszumZielgesetztGleitschirmezubauen,
dieeinagiles,leichtesHandlingmitTop-LeistungvereinenunddirdennochmaximaleSicherheit
bieten.
Unsere ganze Entwicklung, die Versuche und Tests sind darauf ausgerichtet, das beste Handling bei
grösstmöglicher Sicherheit zu erreichen, denn das Vertrauen in deinen Gleitschirm ist beim Fliegen
weitwichtigeralsjederkleineLeistungsgewinn.Wenndu Pilotenfragst,diemitunserenSchirmenauf
AbenteuertourenwarenoderWettbewerbserfolgegefeierthaben,werdensiedirdasbestätigen.
UnserEntwicklerteamhatseinHauptquartierimsonnigenSüdfrankreich.DienächstenFluggebietesind
Gourdon,Monaco,Lachensundvielemehr.Mehrals300iegbareTageimJahrermöglichenunsperfekte
Test-undEntwicklungsarbeitundgarantierendir,dassdueininderPraxiserprobtesProdukterhältst.
DerKaufeinesneuenGleitschirmesbedeutetfürjedenPiloteneinegroßeInvestition.Wirwissendasund
weildieQualitätunddasPreis-Leistungs-VerhältnisbeidieserEntscheidungvonerheblicherBedeutung
sind,werdendieOzoneGleitschirmeinunserereigenenProduktionsstättehergestellt.Sohaltenwirdie
Kostenniedrigundkönnengarantieren,dassalleunsererProduktedieQualitäthaben,diewirselbstauch
erwartenwürden.
VorjedemFlugmusstdudichvergewissern,obeseineaktuelleSicherheitsmitteilungfürdenRush5gibt.
AlleSicherheitsmitteilungenwerdenunterwww.yozone.comveröffentlicht.
VielSpaßbeimFliegen,
deinOzoneTeam
Besondere Vorfalle 18
EinklapperundVerhänger 18
Sackug 19
DasFliegenimRegen 20
Sorgfalt Und Pege 21
DasPacken 21
Sorgfalt 24
LagerungundTransport 25
Reinigung 26
Reparaturen 26
Schirmcheck 27
Veränderungen 28
Ozone Qualitäts Garantie 2 9
KurzGesagt 29
Technische Daten 30
Übersicht Schirm Und Tragegurte 31
Leinenplan 32
Konstruktion 33
Nachprüfanweisungen 34
ACHTUNG
DAS TEAM OZONE
03
02
DE
•JedeFormvonFlugsportistgefährlichundkannzukörperlichenverletzungenoderzumtodeführen.
•AlsBesitzerdiesesOzoneübernimmstdudieVerantwortungfüralleRisiken,diemitseinemGebrauch
verbundensind.
•UnsachgemässerGebrauchund/oderMissbrauchdeinerAusrüstungkanndiesesRisikoverstärken.
•Fliegevorsichtig!
•InformieredichbevordustartestüberdasGeländeunddieWetterbedingungenindeinemFluggebiet.
Starte nie, wenn du dir nicht sicher bist, und treffe deine Entscheidungen stets mit grosser
Sicherheitsreserve.
•VerwendenurGleitschirme,GurtzeugemitProtektorundRettungsgeräte,dieeineZulassungbesitzen
undverwendedieseauchnurinnerhalbihreszugelassenenGewichtsbereiches.
•TragestetseinengeeignetenHelm,HandschuheundgeeigneteSchuhe.
•Fliege nur, wenn du einen gültigen Flugschein für das betreffende Land besitzt und eine
Haftpichtversicherunghast.
•Vermeide es, mit deinem Gleitschirm bei Regen, Schnee, starkem Wind, Nebel oder turbulenten
Wetterbedingungenzuiegen.
•WenndustetsgewissenhaftundehrlichentscheidestwirstdudasFliegenvieleJahrelanggeniessen
können.
JederhierbeiOzonefühltstetsdieTriebfederderLeidenschaftfür´sFliegeninsich.UnsereLiebezum
AbenteuerundunserstetesStrebennachdernochbesserenEntwicklungmitnochmehrSicherheitund
nochmehrLeistungeinesOzoneGleitschirmstreibtunsimmerwährendan.
DasDesignTeambestehtausDavidDagault,LucArmant,FredPieri,RussellOgden,HonorinHamardund
SamJobard.Davhatzuiegenbegonnen,alser12Jahrealtwar,undindenBereichenWettkampf-,XC
FliegenundGleitschirmdesigneinenreichenErfahrungsschatzgesammelt.LucisteinengagierterXCund
WettkampfVerrückter,dereinenHintergrundausdemSchiffsbaumitbringt.Fred,unserortsansässiger
Computerfreak,istMathematiker,MaschinenbauingenieurundBiwakSpezialist.RussisteinWettkampf-
undTestpilotmitetlichen1000StundenTesterfahrung.UndunserWelt-undEuropameisterHonorinistals
PiloteinNaturtalent,derseitseinem13.Lebensjahriegt.SamdesigntundentwickeltunsereGurtzeuge,
undbringteineMengeanErfahrungalsGleitschirmiegerundGurtzeugdesignermit.Gemeinsamschöpfen
sieauseinemReichtumanWissen,IdeenundErfahrungen,undarbeitenimDesign,-Entwicklungs-und
Testprozessengzusammen.
MikeCavanaghistunserBoss.UnderistvielfacherGewinnerderUKXCLiga.Wennergeradenichtbeim
Fliegenist,kontrollierterdasallgemeineChaos.DabeiwirdervonJeanChristopheSkieraunterstützt,
derunserVertriebsnetztwerkundunserenProduktbereichmanagt.WerbungundMarketingwerdenvon
unsererBASEJumpingLegendeMattGerdeskoordiniert.
InunseremBürohabenunseregutenGeisterKarineMarconi,ChloeVilaundIsabelleMartinezalleZügelin
derHandundwissen,woeslanggeht.DiesewunderbarenMädelskümmernsichumdasBestellsystem,
unsereHändler,unserDesignTeamundalldas,wasTagfürTagineinemBürosoanfällt.Ohnesiewürde
allesnichtfunktionieren.
UnsereProduktionsstätteinVietnamwurdevonDr.DavidPilkingtonaufgebaut,derunermüdlichweiterhin
an der Herstellung und Produktion von Prototypen arbeitet, und stets auf der Suche ist nach noch
besserenMaterialien undeinem Herstellungsprozess,der unsin dieZukunftunsererProduktionführt.
ImmeraufneuenundinnovativenWegen.ImmeraufVerbesserungenaus.Davidwirdvoneinemgenialen
Teamunterstützt,dasKhanhundPhongmanagen–mehrals700Mitarbeiter,dieinderProduktionund
Herstellungtätigsind.
DEIN RUSH 5
05
04
DE
Rucksack
Dein Schirm wird mit einemspeziellentwickeltenRucksackausgeliefert, der leicht und angenehm zu
tragenist.ErverfügtübereinengepolstertenHüftgurt,ergonomische,verstellbareSchultergurteundextra
TaschenumSchlüsselunddenganzenKleinkramunterzubringen.SeingroßesPackvolumenermöglicht
dir,deinegesamteAusrüstunghineinzupacken,undihndankseinesLeichtgewichtskomfortabeltragen
zukönnen.
Bremsleinen
Die Länge der Bremsleinenwurdewährenddes Testens sorgfältig eingestellt. Wir halten es für einen
Vorteil,wenndieBremsleinenetwaslängersind,undman“gewickelt”iegenkann(SteuerleineneinMal
umdieHandgewickelt).Wenndutrotzdemvorhast,dieLängederBremsleinenzuändern,dannachte
bitteaufFolgendes:
•BeideBremsleinenmüssengleichlangsein.
•WenneinBremsgriffentferntwurde,stellesicher,dassdieSteuerleineüberdieBremsrollegeführtwird,
wennerersetztwird.
•Wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuerleinen locker durchhängen. Die
Leinen müssen einensichtbaren“Bogen” machen um sicher zu stellen,dasskeine Verformung der
Austrittskanteauftritt.
•Es muss mindestens 10 cm “Spiel” geben, bevor die Steuerleinen anfangen, die Austrittskante zu
verformen-damitistgarantiert,dassbeiBenutzungdesSpeedSystemsderFlügeltrotzdem„sauber“
bleibt.
Tragegurte
Der Rush 5 verfügt über 3 Tragegurte auf jeder Seite. Die A-Gurte sind mit farbigem Gewebeband
gekennzeichnetumsieleichterzuerkennen.
DieA-Gurtesind2geteilt,derkleinereTragegurt–derlediglichdieäußersteALeinehält–istdas´BabyA`
undwurdesogestaltetumdasOhren-Anlegeneinfachzumachen.
DieTragegurteverfügenüberVerbinderfüreinfußgesteuertesBeschleunigungssystemmiteinemBereich
von155mm.SieverfügennichtüberTrimmeroderjeglichsonstigeangleichbareVorrichtung.
WICHTIG
In dem
unwahrscheinlichen
Fall eines
Bremsleinenrisses
oder wenn sich die
Leine vom Bremsgriff
löst, kann der Schirm
auch gesteuert
werden, indem der
hintere Tragegurt
(C-Tragegurt) oder
die Stabiloleine sanft
betätigt wird um die
Richtung zu halten.
DerRush5repräsentiertdieneuesteGenerationHochleistungs-SportIntermediateSchirme.UnsereMissionbestanddarin,dieGleitzahlzu
maximieren,dieSinkgeschwindigkeitzuminimieren,unddabeidenSpaßunddieSolidität,wofürdieRushSeriesteht,beizubehalten.Wir
sindunserer„TruePerformancePhilosophie“gefolgt,undhabenTechnologievonEnzo3,ZenoundDelta3zusammenmiteinigenneuen
innovativenFeaturesmiteinießenlassen.SomitstehtderRush5anderSpitzeseinerKlasse.
WährendderEntwicklungsphasefürdenRush5habenwirhundertevonStundenfürTestügeinrealerLuftundturbulentenBedingungen
verbracht, um sicherzustellen, dass der Schirm unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird – richtige, einsetzbare Leistung in
turbulenterLuftüberdengesamtenGeschwindigkeitsbereichhinweg.DasR&DTeamhatsichaufdiestrukturelleIntegritätdesSchirmes
fokussiert,damitwirimVergleichzumRush4einenSchirmkonstruieren,dernochsolider,kompakterundvertrauenswürdigerist.Die
zusätzlichestrukturelleSoliditätmachtdenSchirmnichtnurkomfortabler,undesmachtmehrSpaßihnzuiegen,sondernverbessert
auchdieLeistungbeiturbulentenBedingungen.DieStreckunghabenwiraufeinemmoderatenLevelbelassen,umleichteHandhabung,
Spaß und ein hohes MaßanpassiverSicherheitzu gewährleisten. Der Leistungszuwachs resultiert aus anderen Bereichen, wie etwa
einerweiterenOptimierungdesLeinenlayoutsumdenGesamtleinenwiderstandzuverringern,undeinermodernen3DFormgebungfür
eineklare,faltenfreieAnströmkante.DieAnströmkanteverfügtzudemüberinnovativeBänderandenÖffnungen,diedazubeitragen,die
FormderZellöffnungenwährenddesbeschleunigtenFlugesbeizubehalten,unddasFlatternunddendamitverbundenenWiderstandzu
verringern.ModikationenanderFormgestaltungderStoffbahnenundderGestaltungderMinirippenanderHinterkantehabenebenfalls
zurReduktionvonStöreinüssenbeigetragen.DerRush5verfügtübereinneues,optimiertesSharkNoseProl,dasnichtnurzumehr
Stabilität,KomfortundLeistungführt,sondernauchdemBremswegmehrVerzeihendesverleiht–derFlügelistextremresistentgegenüber
unbeabsichtigtemSpinnundStall.
DasR&DTeamhatvielZeitdamitverbracht,sichaufdasHandlingzukonzentrieren,unddabeidieArtwiesichderSchirmanfühlt,undwie
erdreht,zuoptimieren.WirwollteneinenSchirmmitdirektlinearerProgressionimerstenBereichdesBremsweges,derimzweitenBereich
ansprechbar/reaktionsfreudigundFehler verzeihendist.DieseCharakteristikmachtdenSchirmimSteigenextremefzient,undsogar
acheKurvenmitminimalerBremseinwirkungerlaubenesdemSchirmbeiwenigThermikgutzusteigen,währenddieAnsprechbarkeitim
zweitenBereichdenSchirmaugenblicklichaufKommandosreagierenlässt.Dasmachteseinfacherundvergnüglicher,indenstärkeren
ZentrendieRoll-undQuerneigungswinkelbeizubehalten.
DieKombinationaussportlichem,dynamischemHandling,großartigerSpitzengeschwindigkeitundeinhohesMaßanpassiverSicherheit
zueinemkomfortablenundzugänglichenPaketgeschnürt,machendenRush5füreinegroßeBandbreiteanPilotenzumidealenSchirm.
ObwohlereineENBZulassunghat,isterdennochnichtfürAnfängerunddiejenigengeeignet,diesichnochinderAusbildungbenden.
FürIntermediatePilotenunderfahreneXCJäger,diemindestens50StundenimJahriegen,isterhingegenideal.
07
06
DE
Fluggewicht
JederOzoneGleitschirmistfüreinenbestimmtenGewichtsbereichzugelassen.Wirempfehlendringend,
sich an diesen angegebenen Gewichtsbereich zu halten. Die Zulassung besteht nur innerhalb des
angegebenen Gewichtsbereiches. Wenn dein Fluggewicht genau zwischen zwei Größen liegen sollte,
dannkanndirdienachfolgendeInformationvielleichteinbisschenbeiderWahldeinesSchirmshelfen:
WennduaneinerhöherenGeschwindigkeitundpräzisemHandlinginteressiertbist,undduhauptsächlich
indenBergenund/oderbeiheftigerenBedingungenunterwegsbist,solltedeinFluggewichtanderoberen
Gewichtsgrenzeliegen.Piloten,dieeinebessereSinkgeschwindigkeitwollenundeherhäugimFlachland
oder bei gemäßigteren Bedingungen unterwegs sind, sollten im unteren Bereich der Gewichtsspanne
iegen.Bedenke,dassdujederzeitBallastmitnehmenkannstfallsdieBedingungenheftigersind.
Schleppen
Esistmöglich,mitdeinemRush5perWindezustarten.EsobliegtderVerantwortungdesPiloten,ein
geeignetesGurtzeug,entsprechendeVerbindungenundAuslösemechanismenzuverwenden,undsicher
zustellen,dassallemitderAusrüstungunddemSystemvertrautundkorrektgeschultsind.
In Deutschland ist Windenschlepp mit dem Gleitschirm prinzipiell nur dann erlaubt, wenn der Pilot
einen Befähigungsnachweis für Windenschlepp, der Windenfahrer einen Befähigungsnachweis für
Windenfahrer mit Berechtigung für Gleitschirmschlepp besitzt, der Gleitschirm schlepptauglich ist,
sowieWindeundSchleppklinkeeineLTF-Zulassunghaben,dassiealsgeeignetfürGleitschirmschlepp
ausweist.GrundsätzlichsinddieörtlichgeltendenVorschriftenzubeachten,undnurmiteinemerfahrenen
SchleppteamundgeeignetemMaterialzuschleppen.
BeimWindenschleppmusstdudaraufachten,dassderGleitschirmvordemStartsenkrechtüberdirsteht.
InderStartphasedarfnichtmitzugroßemZuggeschlepptwerden,damitderPilotimachenWinkelvom
Startwegsteigt.InjedemFallentsprichtdermaximaleSchleppleinenzugdemKörpergewichtdesPiloten.
Einschränkungen
Der Rush 5 ist ein solo sport intermediate XC Flügel und kein Tandem oder Akro Schirm. Es wurde
bislangnochkeinspeziellerStandardzumZulassendesAkroiegenserhoben.DerRush5zeigtkeine
ungewöhnlichenFlugeigenschaften.DieKurvensindgeschmeidigundkoordiniert,erbleibtimGleitug
solide und unter gutem Druck, sogar im beschleunigten Geschwindigkeitsbereich. Er ist sowohl
ausgesprochenklapp-wieauchstallresistent.DennochistereinHochleistungs-XCFlügel,unddaher
nurfürerfahrenePilotengeeignet,dieetwa100StundenimJahriegenundüberSIVErfahrungverfügen.
ObwohlunsereOzoneSchirmediehöchstenAnsprücheerfüllen,sindsiefürdieseArtzuiegennicht
zugelassen.AkroManöver wieetwa Wingover sindsehr schwierig,anspruchsvollund komplex,wenn
mansiekorrektausführenwill.SiesetztendenSchirmungewohnthohemStressaus,undkönnenzum
Kontrollverlustführen.
Ozone rät dringend davon ab, derartige Manöver zu iegen.
STARTVORBEREITUNG
09
08
DE
Beschleuniger
UmdenBeschleunigereinzubauen,führstduzuerstdiemitgeliefertenLeinendurchdasGurtzeug.Stelle
sicher,dassdieskorrektdurchgeführtwurde,unddassdieLeinendurchalleRöllchengeführtwerden
(überprüfe dazubitteauch das Handbuch deinesGurtzeugesmit den entsprechenden Anweisungen).
VerbindedieLeinendesSpeedSystemsmitdemBeschleunigungs-SystemandenTragegurtenmitden
BrummelHooks.
DieGrundinstallationkannstduamBodenvornehmen:bitteeinenFreunddarum,dieTragegurteindie
Längezuziehen,bissiesichanderPositionbendenwieimFlug,währendduindeinemGurtzeugsitzt.
JetztkannstdudieLeinenlängensoangleichen,dassdieStange(das„Gaspedal“)knappunterdeinem
Sitzhängt.DusolltestmitdeinerFerselockerzumSpeedSystemherankommen,undsieindiezweite
(untere)SchlaufedesBeschleunigerseinhängenkönnen.
Das Speed System sollte so eingestellt sein, dass es im Normalug auf keinen Fall die A-Tragegurte
verkürzt,aberauchnichtsolang,dassmandenvollenBeschleunigungsbereichgarnichtbenutzenkann.
WennmanseinenFußinderunterenSchlaufelässtundvoll durchdrückt,istdas etwadieHälfte des
Beschleunigungswegs. Für den Normalgebrauch reicht das vollkommen aus. Falls du noch schneller
iegen willst, dann kannst du die Stange mit den Füßen bzw. Fersen langsam und sanft immer
mehr durchdrücken. Die maximale Geschwindigkeit ist erreicht, wenn sich die zwei Rollen an den
A-Tragegurtenberühren.
BeimerstenTestugmitSpeedSystemisteswichtigzuüberprüfen,obbeideSeitengleichmäßigaufZug
sind.Fallsnicht,kannmandieFeinabstimmungvornehmen,wennduwiederamBodenbist.
Gurtzeug
Esistwichtig,deinGurtzeugentsprechendeinzustellenundvorzubereiten,ehedudamitFliegengehst.
Nimm dirdie nötige Zeitumdie unterschiedlichen Eistelllungendurchzuprobieren,bis du fürdich die
angenehmste und beste herausgefunden hast. Der Brustgurt sollte auf 44 bis 48 cm eingestellt sein
(zwischenderMittederAufhängepunkte).IndenGrößenXS/SsinddieGurtzeugemiteinemBrustgurt
vonetwa40-42cmzugelassen,indenGrößenMS/ML44-46cmundLmit46–48cm.
WICHTIG
Durch die Benutzung
des Speed Systems
kannst du besser
gegen den Wind
vorankommen.
Das Speed System
verkleinert den
Anstellwinkel
des Schirms, was
wiederum das Risiko
von Klappern erhöht.
Setze daher das
Speed System nicht in
Bodennähe ein.
DieVerwendungeinesPodgurtzeugesmiteinerstarkenLiegepositionbeeinusstnichtdieZulassungaber
kanndasVerhaltendesFlügelsbeeinussen.LiegegurtzeugeerhöhendasRisikoeinesTwistsnacheinem
großenSeitenklapper.
Schirm
LegedieEintrittskantedesSwift5inBogenformaus,dieMitteamhöchsten.SortierezunächstdieLeinen
aufeinerSeite.HaltedazudenTragegurthochundbeginnemitderBremsleine,siemussvollkommenfrei
sein.WiederholedasmitdenA,B,CundD-LeinenundlegedabeidiesortiertenLeinenaufdiebereits
sortierten.Vergewisseredich,dasssichkeineLeinenkringeln,verhängen,Schlaufenbildenodereinen
Knotenhaben.DanachsortierstdudieandereSeitegenauso.
UmdichmitdeinemneuenGleitschirmvertrautzumachen,istessinnvoll,Aufziehübungenundkurze
FlügeamÜbungshangzumachen.DabeikannstduauchdeineAusrüstungoptimaleinstellen.Solltestdu
irgendwelcheZweifelhaben,dannnimmbitteKontaktmitdeinemHändleroderFluglehrerauf.
Checkliste vor dem Start:
1.ÜberprüfedenRettungsschirm–derSplintistgesichertundderGriffistfest
2.Helmaufundangeschnallt
3.AlleSchließenamGurtzeugsindgeschlossen-checkenochmalsdieBeinschlaufen
4.KarabinerundSchäkelsindgeschlossen
5.DasBeschleunigungssystemistmontiert
6.Leinensortiert,A-TragegurteundBremsgriffehältstdukorrektinderHand
7.DieEintrittskanteistgeöffnet
8.DerWindkommtvonvorne
9.DerLuftraumistfreiundesherrschtguteSicht.
DIE WICHTIGSTEN FLUGTECHNIKEN
11
10
DE
Starten
DenRush5kannstdusowohlvorwärtsalsauchrückwärtsstarten.DerSchirmsollteinFormeinesBogens
ausgelegtwerden,wobeidieMittedesSchirmeshöherliegtalsdieSchirmenden.
Vorwärtsstart - null bis leichter Wind
WarteabbisderWindpasst.BewegedichdanneinoderzweiSchrittevorwärts,sodasssichdieLeinen
straffen.DerRush5wirdsofortbeginnensichzufüllen.BringeeinengleichbleibendenZugaufdieA-Gurte
bisdieKappeüberdirsteht.
Achtedarauf,dassdudabeinichtdieTragegurteherunterziehstoderzuintensivdrückst,sonstverformt
sichdieEintrittskante,wasdirdenStartunnötigerschwertundsogargefährlichwerdenkann.
Dubrauchstnichtzurennen,esreichtwenndudichwährenddesganzenStartvorgangsgleichmäßignach
vornebewegst.NimmdirgenügendZeitfüreinenKontrollblickbevordudichendgültigentscheidestzu
starten.
WennderRush5gefülltundsauberüberdirsteht,beschleunigegleichmäßigundstarte.
Rückwärtsstart - leichter bis starker Wind
LegedeinenRush5wiefürdenVorwärtsstartaus.DrehedichdiesmalabermitdemGesichtzumSchirm,
indemdueinenkomplettenTragegurtüberdeinenKopfhebstwährenddudichumdrehst.Nunkannstdu
denRush5andenA-Gurtenaufziehen.WennderSchirmüberdirist,bremseihnleichtan,drehedich
umundstarte.
Denkedaran,dassesbeistärkeremWindseinkann,dassdueinpaarSchritteaufdenSchirmzugehen
musstwährendduihnaufziehst.DadurchnimmstduetwasEnergieausderAufziehbewegungundder
Schirmwirdwenigerüberschießen.
ÜbesovielamBodenwiedunurkannst!EsmachtnichtnurSpaß,duwirstaucheinvielbesseresGefühl
fürdieFlugcharakteristik desRush5 bekommen. Duwirst mehr Freudeam Fliegen nden,indem du
lernst,sichererundbesserzustarten.
ACHTUNG
Leite niemals eine
Kurve ein, wenn
du mit minimaler
Geschwindigkeit
iegst (z.B. mit
maximalem
Bremseinsatz), da du
sonst einen einseitigen
Strömungsabriß
(Trudeln) riskierst.
WICHTIG
Starte niemals mit
einem Gleitschirm,
der nicht ganz gefüllt
ist oder wenn du das
Nicken und Rollen
des Schirms nicht
vollkommen unter
Kontrolle hast.
Fluggeschwindigkeit
Die Maximale Gleitleistung wird ungebremst und ohne Beschleuniger erreicht (also in Trimm
Geschwindigkeit, Hände oben). Bei Rückenwind oder bei null Sinken solltest du am besten in dieser
Positiongleiten.BeimGleituggegendenWind,querzumWindoderinsinkenderLuft,solltestduden
Beschleuniger benutzen. Bis zur Hälfte des Beschleunigungswegs ist möglich, ohne dass dabei die
GleitleistungundStabilitätvielschlechterwerden.Damitkommstduschnellerundhöherindernächsten
Thermikan.AuchvollbeschleunigtbleibtderRush5relativstabil.Wirratentrotzdemvombeschleunigten
FluginBodennäheab.DasMinimumSinkenwirdmitca.30cmgezogenerBremseerreicht.Wirempfehlen
daherdieseGeschwindigkeitfürdasThermikiegenundSoaren.
Kurvenflug
UmdichmitdemVerhaltendeinesRush5vertrautzumachen,solltestdudeineerstenKurvenvorsichtig
einleitenundzunehmendsteigern.
Für einen efzienten und koordinierten Kurvenug solltest du zuerst in die Richtung blicken, in die
du drehen willst, und dann dein Gewicht auf diese Seite verlagern. Leite eine Kurve immer erst mit
Gewichtsverlagerungein,undziehedanndosiertanderBremse,bisdudiegewünschteSchräglagehast.
DiekurvenäußereBremsekannst dueinsetzen,umdieGeschwindigkeitunddenRadiusderKurvezu
variieren.
Aktives Fliegen
UmdasRisikoeinenEinklapperinturbulenterLuftzubekommenmöglichstgeringzuhalten,musstdudas
„AktiveFliegen“beherrschen.DiedafürnötigenFähigkeitenerlernstduambestenbeimBodenhandling!
LeichtangebremstesFliegen(dieBremsenca.20cmgezogen)gibteingutesFeedbackundbietetdireine
schnellere undbessereReaktionsmöglichkeit. Bei turbulenten Bedingungen kann sichderInnendruck
desFlügelsverändern,unddaswirstduüberdieBremsenspüren.DasZieldesaktivenFliegenistes,
überdieBremseneinenkonstantenDruckzuerreichen.WenndueinenDruckverlustspürst,betätigedie
BremsenbisdernormaleDruckwiedererreichtist,undnimmdanndeineHändewiederzurückindie
Normalposition(dasmuss schnellgeschehen).Vermeide esbesondersin turbulenterLuftden Schirm
13
12
DE
ständig stark angebremst zu iegen, du könntest ihn so unbeabsichtigt stallen. Achte immer darauf,
genügendGeschwindigkeitzuhaben.
AllegutenPilotenreagierenaufdieInformationen,diesievonihremSchirmbekommenundverändern
stetsihreGeschwindigkeitunddenAnstellwinkel,umsoefzientundsostabilwiemöglichzuiegen.
WennderGleitschirmnachvorneanfährt,bremseihnleichtan.WennderSchirmhinterdichgerät,gib
dieBremsenfrei,umihnwiederetwaszubeschleunigen.DieseReaktionenkönnensymmetrischoder
asymmetrischsein,eswerdenalsobeideoderauchnureineBremsebenutzt.Durchdiesefeinfühligen
SteuerreaktionenhältstdudeinenGleitschirmstabilundgenauüberdir.MankanndieseFähigkeitenauch
erlernen,indemmanvielBodenhandlingtrainiert.
KeinPilotundkeinGleitschirmsindgänzlichvoreinemKlappergefeit.AllerdingsminimiertaktivesFliegen
die Tendenz, einen Klapper zu kassieren. Fliege bei turbulenten Bedingungen entsprechend aktiver,
undnehmedieBewegungendeinesSchirmesauf.AchteimmeraufdeineHöhe,undreagierenichtzu
heftig.Wirempfehlendringend,immerdieBremseninderHandzuhalten.Fliegenichtbeiturbulenten
Bedingungen.
Landen
DerRush5hatkeinungewöhnlichesLandeverhalten.TrotzdemhiereinpaarTippszurErinnerung:
•Plane deine Landung immer frühzeitig, halte dir dabei viele Möglichkeiten mit einem großen
Handlungsspielraumoffen.
•Wennduweniger als 30Meter Höhe über Grundhast, solltest duengeKurven vermeiden, dadein
Gleitschirmimmerin dieNormallagezurückpendeln muss.Wenndu zuniedrigbist oderins Sinken
kommst,könntestdudenBodenhärterberührenalsnötig.
•LassedeinenGleitschirmstattdessenimEndanuggeradeausundmitTrimmgeschwindigkeitiegen
bisduetwaeinenMeterüberdemBodenbist.ZiehedieBremsendannlangsamundprogressiv,umden
GleitschirmauszuarenundsanftaufdeinenFüßenzulanden.
•Achtedaraufnichtzustarkundzuschnellzuaren,dadeinGleitschirmwiedereinStücksteigenkönnte
bevordieStrömungabreißt.Wenndaspassierensollte,lassdieBremsenichtkomplettfrei.Dusolltest
dieBremsleinenaufetwa halbemBremsweghalten,dichAufrichtenundlaufbereitsein.Bremsevoll
durch,wenndudenBodenerreichst.VorderLandungsolltestdudeinenKörpernachvornelehnen-so,
dassdeinGewichtaufdemBrustgurtliegt(besonderswennesturbulentist).
•BeileichtemWindmusstdustark,langeundprogressivaren,umdeineGeschwindigkeitüberGrund
soweitwiemöglichzuverringern.BeistarkemWindistdeineVorwärtsgeschwindigkeitüberdemBoden
bereitssogering,dassduerstkurzvordemAufsetzenarenmusst.
•Bei starkem Wind musst du dich gleich, nachdem deine Füße den Boden berühren, auf deinen
Gleitschirmzudrehen.ZiehedieBremsendannsymmetrischundgleichmäßigdurch,umdenFlügelzu
stallen.WennderGleitschirmzustarkzieht,laufemitihm.
•WenndubeisehrstarkemWinddasGefühlhast,mitgerissenzuwerden,provozierenachderLandung
einenStrömungsabrißüberdieC-Gurte.DamitstallstdudenRush5sehrschnellundgutkontrollierbar,
undduwirstsowenigermitdemWindzukämpfenhaben.
•LandeimmergegendenWind!
WICHTIG
Halte immer deine
bremsen in der hand
und iege nicht
bei turbulenten
bedingungen.
FLUGTECHNIKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
15
14
DE
Ozonemöchtedaranerinnern,dassdieseManövernurunterAufsichteinesqualiziertenFluglehrersund
mitgrößterSorgfalterlerntwerdensollten.Denkeimmerdaran,dasseineguteWetterbeobachtungvor
demStartverhindernkann,dassdieseTechnikenüberhaupteingesetztwerdenmüssen.
Ohren-Anlegen
Das Einholen der Flächenenden (“Ohren”) erhöht den Widerstand des Gleitschirmes und somit die
Sinkgeschwindigkeit. Dieses Manöver ist nützlich, um von Wolken wegzukommen oder schnell Höhe
abzubauen.
Um die Ohren anzulegen, musst du die äußersten A-Leinen greifen und sie herunterziehen, bis die
Flächenendeneinklappenundnachhintenweghängen.UmdirdasOhren-Anlegenzuerleichtern,gibtes
beiunserenGleitschirmengeteilteA-Tragegurte.VerwendedieBremsenausschließlichzumÖffnender
Ohren,KurvensolltestdunurmitGewichtsverlagerungiegen.
UmdieOhrenwiederzuöffnen,gibdieBabyA-Leinefrei:derSchirmsolltesichautomatischöffnen.Du
kannstein wenignachhelfen,indem duvorsichtig erstdieeine danndie andereSeiteleicht anbremst
(nichtbeidseitigbremsen,sonsterhöhstdudieStallgefahr!)
DukannstmitangelegtenOhrenlanden,aberdusolltestdieOhrenvordemletztenFlarefreigeben.Ozone
rätdir,diesesManöverNICHTbeiturbulentenBedingungenanzuwenden,daStallgefahrbestehtunddie
Steuerungnichtpräziseist.
NACHDEMdudieOhrenangelegthast,kannstdudeineSinkgeschwindigkeitweitersteigern,indemdu
den Beschleuniger benutzt. Versuche aber NIE die Ohren einzuholen während du den Beschleuniger
drückst-dieskannzueinemgroßenEinklapperführen.ImmerzuerstdieOhrenanlegenunddannerst
dieSpeedBarbetätigen.
Obwohlesmöglichist,mitangelegtenOhrenineineSteilspiralezugehen,ratenwirdringenddavonab.
Dieses Manöver führt zu einer extrem großen Belastung der Stammleinen und kann sogar zur Folge
haben,dassLeinenreißen.
WICHTIG
Lege ein Ohr nach dem
anderen an und gebe
sie auch so wieder
frei. Nicht gleichzeitig.
Lege NIE die Ohren
im beschleunigten
Flug an, das kann
zum Strömungsabriß
und somit massivem
Einklapper führen.
Lege immer zuerst die
Ohren an, und betätige
dann erst die Speed
Bar.
Fliege NIE mit
angelegten Ohren eine
Steilspirale.
WICHTIG
Die Nickbewegung
der Kappe nach
vorne (Vorschießen)
beim Ausleiten des
B-Stalls ist klein
aber sehr wichtig.
Wir empfehlen, dass
man die Steuerleinen
erst dann einsetzt,
wenn der Schirm
wieder Vorwärtsfahrt
aufgenommen hat.
Ozone empehlt dringend, NICHT mit angelegten Ohren in die Steilspirale zu gehen,
und dieses Manöver zu vermeiden!
B-Stall
DenB-Stallverwendetmannur,uminNotsituationenHöheabzubauen.EsistschnellerundsichererHöhe
miteinerSteilspiralezuvernichtenalsmiteinemB-Stall.
DerB-Stallwirdeingeleitet,indemmanaufbeidenSeitendieB-Tragegurtesymmetrischherunterzieht.Für
dieEinleitunggreifstdumitdeinenFingernambestenzwischendieLeinenoberhalbderLeinenschlösser.
LassedabeidieBremsgriffenichtlos.DurchdasHerunterziehenderB-LeinenreißtdieStrömungab,und
derGleitschirmverliertseineVorwärtsgeschwindigkeit,bleibtdabeijedochgeöffnet.Mansinktmitetwa
6m/s.
Um den B-Stall auszuleiten, müssen die B-Gurte gleichmäßig, symmetrisch und zügig freigegeben
werden.DerGleitschirmwirddannwiederindennormalenFlugzustandübergehen,ohnedassduetwas
tunmusst.Vergewisseredich,dassduwiederVorwärtsfahrthast,bevordudieBremseneinsetzt.
WenndudieB-Leinenzuweitziehst,bildetderGleitschirmeineRosetteundwirdsehrunruhig.Fallsdas
geschieht,gebedieB-LeinenlangsamfreibissichderSchirmwiederstabilisierthatoderbeendeeinfach
denB-Stall,indemdudieB-Tragegurtesofortfreigibst.Versuchenicht,einenB-Stallaufrechtzuhalten,
dernichtstabilist.
Steilspirale
WenndueinigeVollkreisemitimmerengerwerdendemRadiusiegst,dannwirddeinGleitschirmbeginnen
eineSteilspiralezuiegen.DarunterverstehtmaneineRotationsbewegungmithoherSeitenneigungund
großemHöhenverlust.
UmeineSteilspiraleeinzuleitenmusstdufolgendestun:SchaueindieRichtung,indieduspiralenwillst,
verlageredeinKörpergewichtaufdieseSeiteundziehedanngleichmäßigdiekurveninnereBremse.Der
Rush5wirdnachetwaeinerUmdrehungindieSteilspiraleübergehen.InderSteilspiralemusstduauch
17
16
DE
WICHTIG
Benutze niemals die
Bremsen während du
mit dem Speed System
iegst – das erhöht
das Risiko eines Stalls.
Aktive Kontrolle über die C Tragegurte
BeimGleitenimTrimmoderimbeschleunigtenFlugistesmöglich,denSchirmüberdieCTragegurte
zusteuern.DasgibteinbesseresGefühlundmehrKontrolleüberdenSchirm,undsomitkannstduaktiv
ohne Bremseinsatz (was Störeinüsse und Pitch Bewegungen verursacht) iegen. Das direkte Gefühl
ermöglicht dir, Einklapper zu vermeiden ehe sie geschehen, und durch Turbulenzen hindurch mehr
GeschwindigkeitundEfzienzaufrechtzuhalten.
UmmitdenCGurtenzuiegen,behältstdudieBremsgriffeinderHand(alleBremsverwicklungenlösen),
undnimmstdieGriffeindieHand,diesichamoberenEndederCGurtebenden.MitdenCTragegurten
kannstduaktivdurchTurbulenzenhindurchiegen;wenndubemerkst,dassdieNasedesSchirmesan
inneremDruckverliert,kannstduaufdieCGurteDruckausübenumdieNaseoffenzuhalten.Wieviel
DruckundInputdudazubenötigst,hängtvonderStärkederTurbulenzenab.Dusolltestanfangsjedoch
immer vorsichtig dosiert agieren, um dich mit demGefühldesSchirmesvertraut zu machen und um
großePitchBewegungenzuvermeiden.Dusolltestdavonausgehen,dassdieseneueMethodeeinigesan
Praxiserfahrungbedarf,ehesiedurchunddurchintuitiv,efzientundangenehmwird.
BeivollerGeschwindigkeitistderRush5vonNaturausstabil.Bisetwa¾derGeschwindigkeitistdas
Kontrollieren überdieC-Tragegurte sehr effektiv, wirdallerdingswährend der letzten paar Zentimeter
desBeschleunigungswegesfürsichalleinewenigereffektiv.BeimschnellerenFliegenimBereichüber¾
desGeschwindigkeitsbereichsempfehlenwir,dasPitchdesSchirmesaktivübereineKombinationaus
BeschleunigerundC-Tragegurtezukontrollieren.SolltestdudasGefühlbekommen,dassdieNasedes
Schirmesanfängtzukollabieren,solltedieersteReaktionsein,denBeschleunigeretwas–aberimpulsiv
-freizugeben,unddannjeglichnotwendigenInputüberdieC-Tragegurtezugeben.Verwendeimmer
zuerstdenBeschleuniger,eheduüberdieC-TragegurteInputsgibst.DasBenutzenderKombinationvon
aktiverBeschleuniger-undC-TragegurtKontroll-Technikwirdesdirermöglichen,deineGeschwindigkeit
undEfzienzzumaximieren,währenddudieWahrscheinlichkeitfüreinenKlapperminimierst.
DieseKontrollmethodeistfürdasGleiteninguter,„normaler“LuftohnegroßeTurbulenzengeeignet.Es
ersetztkeineswegsdasaktiveFliegenmitdenBremsenbeistarkturbulentenBedingungen.Solltestdu
dirbezüglichder herrschenden Luftverhältnissenicht sicher sein,stelle den Schirmwiederauf Trimm
Geschwindigkeit,gibdieCGurtefrei,undiegedenSchirmaktivmitdenBremsen.Achtesehrsorgfältig
darauf,dassduaufdieTragegurtenurmitkleinenInputseinwirkst,daduansonstendasStallenvonTeilen
desSchirmesodersogarderganzenKapperiskierst,wennduzuenthusiastischagierst.
diekurvenäußereBremseetwasziehen,umdasFlügelendeoffenundstabilzuhalten.
Sinkgeschwindigkeiten von 8 m/s und mehr sind in einer Steilspirale möglich, aber diese hohen
GeschwindigkeitenundG-Kräftesindgefährlich,weildueinenBlack-Outriskierst.Außerdemwirdder
Gleitschirmdabeiunnötigstarkbelastet.AchtealsogenauaufdeineHöheundleiteinSicherheitshöhe
aus.
UmeineSteilspiraleauszuleitenmusstdudieinnereBremselangsamfreigeben,deinenKörperineine
neutraleNormalpositionbringen,unddieKurvenaußenseiteeinweniganbremsen.WenndieBewegung
sichverlangsamt,musstdudenRush5weiterdrehenlassen,bisdieGeschwindigkeitundEnergiesoweit
abgebautist,dasserwiederindenNormalugübergehenkannohneexzessivzupendeln.
DerRush5zeigteineleichteTendenz,inderSteilspiralestabilzubleiben,undeinigeParameterkönnen
dieses Verhalten noch negativ beeinussen. Dies kann an einer falschen Einstellung desBrustgurtes,
einemGesamtuggewicht,dasaußerhalb deszugelassenenGewichtsbereichsliegtoderaneinersehr
extremen Steilspirale mit einer Sinkgeschwindigkeit von > 14 m/s liegen. Du solltest jederzeit darauf
vorbereitetunddazuinderLagesein,denGleitschirmauseinersolchenSteilspiraleherauszupilotieren
unddiesesicherauszuleiten.
UmsolcheineSteilspiraleauszuleiten,musstdudeinKörpergewichtaufdieAußenseiteverlagernundmit
derAußenbremserichtigdosiertagierenbisdieextremeSpiralbewegungwiederineinennormalenFlug
übergeht.
VersucheniemalseineSteilspiralemithartenoderschnellengegenläugenInputsauszuleiten–dasführt
zueinemaggressivenSteigugundunkontrollierten,heftigenNickbewegungen.
WICHTIG
Du musst immer
darauf vorbereitet
und dazu in der
Lage sein, deinen
Schirm aus einem
Spiralug heraus zu
pilotieren. Verlagere
dein Gewicht auf
die Gegenseite
und benutze die
Außenbremse genug
um das Abspiralen zu
stoppen.
Steilspiralen
verursachen
Orientierungsverlust
und es bedarf immer
Zeit und Höhe, um sie
auszuleiten. Fliege
NIEMALS Steilspiralen
in Bodennähe.
BESONDERE VORFALLE
19
18
DE
Einklapper und Verhänger
DeinGleitschirmisteinexiblerFlügelunddeshalbkannespassieren,dasserinturbulenterLuftplötzlich
einklappt.Daskannvoneinemkleinen30%(asymmetrischen)Klapperbishinzueinemvollständigen
(symmetrischen)Klapperallessein.
WenndueinenKlapperkassierst,musstduzuallererstdeineFlugrichtungkontrollieren.Dumusstvom
Boden,HindernissenundanderenPilotenwegiegen.EineinseitigerEinklapperkannkontrolliertwerden,
indemmanseinGewichtzuroffenenSeitedesSchirmeshinverlagertundmitdosiertemSteuerleinenzug
die Flugrichtung gerade hält. In den allermeisten Fällen genügt dieses Eingreifen, damit sich der
Schirmwiedervollständigerholt.EsgibtjedocheinigewichtigePunkte,diemanbeachtensolltebeim
UmgangmitseitlichenEinklappern.WenneinGleitschirmeingeklapptist,hatereinekleinereFläche,die
FlächenbelastungsteigtunddieGeschwindigkeitfürdenStrömungsabrissisthöher.Dasbedeutet,dass
derSchirmmitwenigerBremseinwirkungalsgewöhnlichinsTrudelnoderindenSpinngerät.Wenndu
versuchstdenGleitschirmzustabilisieren,musstduvorsichtigsein,umnichtdienochgeöffneteSeite
desFlügelsabzureißen.SolltestdudieDrehungvordemAbreißenderiegendenSeitenichtganzstoppen
können,dannerlaubedemGleitschirmetwasweiterzudrehenwährenddudenKlapperaktivöffnest.
Öffne den Einklapper mit einem gleichmäßigen, kräftigen Steuerimpuls auf der geklappten Seite. Bei
diesem“Pumpen”sollteeinePumpbewegungetwa1-2Sekundendauern.ZuschnellesPumpenwirdden
FlügelnichtwiederfüllenundzulangsamesPumpenkanndenGleitschirmanoderüberdenStallpunkt
bringen.
BeieinemFrontklappersolltesichderGleitschirmohneAktiondesPilotensofortselbständigwiederöffnen.
Durch einen kurzen Brems-Impulsvon15-20cm mit beiden Bremsen kann die Öffnung beschleunigt
werden.AchtenacheinemsymmetrischenKlapperimmeraufdeineFluggeschwindigkeit.Stellesicher,
dasssichderSchirmnichtimSackugbendet,eheduweitereInputsgibst.
WenndeinRush5imbeschleunigtenFlugeinklappt,musstdusofortausdemBeschleunigergehenum
aufTrimmgeschwindigkeitabzubremsen.Danachverhältstdudichwieobenbeschrieben.
WennsichdasFlügelende indenLeinenverfängtnenntmandas“Verhänger”.EinVerhängerkannzu
einer schwer kontrollierbaren Drehbewegung führen. Zuerst muss die Richtung durch gefühlvolles
Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Lösungsmöglichkeit an der Stabilo-Leine zu
ziehen(CR4leineamC-Tragegurt).UmeinenStrömungsabrisszuvermeiden,mussdasGegenbremsen
vorsichtigunddosiertsein.DukannstauchaufderSeitedesVerhängersstarkePumpbewegungenüber
dieBremseausführen.Dabeiistessehrwichtig,dasGewichtaufdieGegenseite(alsoaufdieSchirmseite,
aufdersichkeinVerhängerbendet)zuverlagern,damitesnichtzueinerDrehbewegungoderstärkeren
Spiralekommt.DasZielist,dieLuftausdemFlügelendeherauszubekommenohnedenFlügelabzureißen.
KorrektausgeführtwirddiesdenVerhängerlösen.
WennessichumeinensehrmassivenVerhängerhandelt,unddieobenbeschriebenenVorgehensweisen
nichtfunktionieren,dannhilftnurnocheinFullstall.NurwerFullstallsgelerntundgeübthat,solltedieses
Manöverdurchführen-undauchnurdann,wennausreichendHöhevorhandenist.WennderPilotdie
Drehungnichtschnellkontrollierenkann,dannmussderRettungsschirmeingesetztwerdenbevorzuviel
Höheverlorenist.
Sackflug
Esistmöglich,dassdeinGleitschirmnachderAusleitungdesB-Stallsnormalaussieht,abertrotzdemmit
erhöhterSinkgeschwindigkeitundgeringerVorwärtsgeschwindigkeitiegt.Diesnenntman“Sackug”.
Ein Sackug kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. ein sehr langsames Lösen des B-Leinen
Stalls, wenn der Gleitschirm nass geogen wird oder nach einem Front- /symmetrischen Einklapper.
Esistunwahrscheinlich,dassdirdasmiteinemOzoneGleitschirmpassiert,aberwissenmusstduauf
jedenFall,dassSackugvorkommenkann,undwiemanihnkorrektausleitet.WenndudenVerdacht
hastimSackugzusein,dannmusstdudieBremsenvollständiglösenundeinfachdenBeschleuniger
durchdrückenoderdenA-Tragegurtnachvornedrücken,bisderGleitschirmwiederimNormalugist.
ErstdanndarfstdudieBremsenbenutzen!
FliegenichtbeiRegen,dadiesdieWahrscheinlichkeitineinenSackugzugeratenbeträchtlicherhöht.
UmdieseGefahrbeiRegensogeringwiemöglichzuhalten,solltestduesvermeiden,dieBremsenstark
zubetätigenoderdieOhrenanzulegen.SuchedireinensicherenPlatzzumLanden,benutzedieSpeed
BarundversuchedurchwegseineguteFluggeschwindigkeitzuhalten.
WICHTIG
Schlechte
Startvorbereitung,
Akroiegen, ein
für dich zu hoch
klassizierter Schirm
oder zu heftige
Flugbedingungen für
dein Können sind die
Hauptursachen für
Verhänger.
WICHTIG
Wenn du die Bremsen
nur ein paar cm auf
Zug hältst, kann
das schon dazu
führen, dass du im
Sackug bleibst. Löse
immer deine Brems-
Wicklung, falls du eine
vorgenommen hast.
WICHTIG
Fliege nicht bei Regen
Schritt 1.Legedeinen
zusammengerafftenFlügelauf
denSaucissePack.Dasistdie
besteAusgangsbasisumzu
vermeiden,dassdieAnströmkante
unnötigüberdenBoden
gezogenwird.DasSchleifen
überdenBodenkanndurchdie
PlastikverstärkungenSchädenan
derSegeloberächeverursachen.
Schritt 2. Raffedie
Anströmkantezusammen.
Schritt 3.LegedenSchirmaufdieSeite.
BindedieAnströmkantemitdemimSaucisse
PackinnenliegendenundvorgesehenenBand
zusammen.Wichtig:derSchirmistjetztNICHT
zurHälftegefaltet,sondernliegtwieeine
ZiehharmonikavonFlügelendebisFlügelende
beieinander,inderLängeimmernochgestreckt.
Esistwirklichsehrwichtig,diemittlerenZellen
nichtzudehnenoderdasPlastikzusehrzu
biegen.
Das Packen
UmdieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängernunddiePlastikverstärkungeninbestmöglichemZustandzuhaltenistessehr
wichtig,denSchirmsorgfältigzupacken.
Ozoneempehltwärmstensdie„ConcertinaPackmethode“genauso,wiesiehierbeschriebenwird.Damitwirdsichergestellt,dassalle
ZellennebeneinaderliegenunddiePlastikverstärkungennichtunnötiggebogenwerden.AuchderOzoneSaucissePack(länglicher,
wurstförmigerInnenpacksack)wirddazubeitragen,dieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängern.Außerdemkannstdudamit
schnellerundeinfacherpacken.
SORGFALT UND PFLEGE
21
20
DE
Das Fliegen im Regen
DiemodernenSchirmereagierenaufRegenundFeuchtigkeitempndlich.DasFliegenmiteinemnassen
oderfeuchtenSchirmkanndazuführen,dasssichderSchirmnichtmehrimNormalugbendet.
WegendesefzientenundfaltenfreienDesignsdesSegelstendiertdasWasserdazu,anderAnströmkante
Wasserperlenzubilden,diezueinerAblösungderStrömungführen.EineAblösungerhöhtwiederum
dieWahrscheinlichkeitfüreinenStalldesSchirmes.DahersolltedasFliegenimRegenodermiteinem
nassenbzw.feuchtenSchirm(z.B.mitmorgendlichemTau)injedemFallvermiedenwerden.
SolltedichzufälligeinRegenschauererwischen,istesdasBestesofortzulanden.SolltedeinSchirm
inderLuftnasswerden,wirdempfohlen,imbeschleunigtenFlugzubleibenunddenBeschleunigerzu
benutzenund/oderdieTrimmerzuöffnen–sogarimLandeanug.LegeNICHTdieOhrenan,ummit
dieserTechnikschnellerabzusteigen,dadieangelegtenOhrendenWiderstanderhöhen,unddasbei
einemnassenSchirmdieMöglichkeiterhöht,indenSackugzugeraten.Stattdessensolltestdudie
Höhemitsanften360°Drehungenabbauen,unddeineGeschwindigkeitwährenddessendieganzeZeit
überaufrechterhalten.SolltedeinSchirmdennochinnassemZustandindenSackuggeraten,dann
musstdusofortdieTrimmerlösen,unddenSchirmbeschleunigen,damiterwiederFahrtaufnimmt.
Falls du einen Saucisse Packsack
benutzt, gehe über zu Schritt 8.
Schritt 7 JetztsteckstdudengefaltetenSchirmin
dendafürvorgesehenenPacksack.
Schritt 4 RaffenundenRestdesFlügels
derLängenachzusammen.
Schritt 6 FaltedenSchirm3oder4malgroßzügig,
undachtedabeidarauf,diePlastikverstärkungenin
derAnströmkanteaufkeinenFallzuknickenoder
garzubrechen.
Schritt 5 WenndieAnströmkanteundder
hintereTeildesSchirmessortiertsind,drehe
denganzenSchirmaufdieSeite.
Schritt 8SchließedenSaucissePack
vorsichtigmitdemReißverschlussohnedabei
irgendeinMaterialeinzuklemmen.
Schritt 9 DrehedieSaucisseaufdieSeiteundfalte
denSchirmzumerstenmalnachdenVerstärkungender
Anströmkante.FaltenichtdiePlastikverstärkungen.Falteden
Schirm3oder4malumdieAnströmkanteherum.
WICHTIG: Lege den Schirm NICHT ach
auf den Boden, bevor du ihn packst. Das
würde zu Abnutzungserscheinungen
am Obersegel führen, da du den Schirm
zur Mitte hin ziehst. Packe IMMER
ausgehend vom zusammengerafften
Schirm oder hebe ihn vom Boden
weg, wenn du die Anströmkante
zusammenfasst.
WICHTIG: Knicke den Schirm nicht in der Mitte, sondern
fasse alle Anströmkanten-Verstärkungen in derselben
Richtung zusammen, also von Flügelende bis Flügelende.
23
22
DE
25
24
DE
Sorgfalt
HiersindeinpaarTippsfüreinensorgsamenUmgangmitdeinemGleitschirm,dieerdirdankenwirdund
diesichbezahltmachen.VieleGleitschirmewerdendurchunachtsamenUmgangamBodenbeschädigt.
UmdieLebensdauerdeinesFluggeräteszuverlängern,bittenwirdich,folgendePunktezubeachten:
•ZiehedeinenGleitschirmNICHTüberdenBodenaneineandereStartposition,dabeibeschädigstdudie
BeschichtungdesTuches.Hebeihnhochundtrageihn.
•VersucheNICHT,deinenSchirmbeistarkemWindauszulegen,ohnevorherdieLeinensortiertzuhaben
-dubelastestdieLeinensonstnurmitunnötigemZug.
•LaufeNICHTüberLeinenundSegel.
•ZiehedeinenSchirmNICHTunnötigoftaufumihndannwiederaufdenBodenzurückknallenzulassen.
Versuche stattdessen diese Bewegung so sanft wie möglich zu machen, indem du auf den Schirm
zugehst,wennduihnherunterlässt.
•KnalledeinenRush5NICHTmitderEintrittskantevoranaufdenBoden!DerAufprallbelastetTuchund
Nähtesehrstark,dabeikönnensogarZellwändeplatzen.
•DasFLIGENamMeermitvielSalzinderLuft,undSandoderfelsiger,schrofferBodenbeiderLandung
beschleunigtdenAlterungsprozessdesSchirms.
•FliegeNICHTbeiRegenundsetzedeinenSchirmkeinerleiFeuchtigkeitaus.
•SchützedeinenSchirmsogutesgehtvorderSonneundsetzeinNICHTunnötiglangdenUV-Strahlen
aus.PackedeinenGleitschirmnachdemLandenzügigein,undlasseIhnnichtinderSonneliegen.
•Solltest du mit gewickelten Bremsen iegen, dann befreie die Bremsleinen regelmäßig von den
entstehendenVerdrehungen.DurchdieVerdrehungenwerdendieLeinenkürzer,unddaskannzueiner
konstantenSpannunganderHinterkanteführen(wasProblemebeimStartenverursachenkann,zum
Stall,zueinemnichtsymmetrischiegendenSchirm…)
•WechsledeineBremsleinen,fallssiebeschädigtsind.
•BeimBodenhandlingsolltestdudaraufachten,dassdieBremsleinennichtandenTragegurtenoder
denHauptleinen scheuern.DieseentstehendeAbreibungkann dieHauptleinen beschädigenund zu
frühzeitigerAlterungderTragegurteführen.SolltestdujedwedeAnzeichenvonAbreibungbemerken–
vorallemandenLeinen–dannstellebittesicher,dassdudenSchirmprofessionellüberprüfenlässt,
undversuchedeineBodenhandlingTechnikzuverbessern.
•Jedes Flügelende ist an der Austrittskante mit einem Loch versehen, das mit einem Klettband
verschlossenist:das“ButtHole”.EsermöglichtdasEntfernenvongesammeltenObjektenz.B.Sand,
Blätter,GrasoderHandys
Wir empfehlen, dass du deinen Schirm regelmäßig überprüfen und CHECKEN lässt – vor allem nach
langenPausen,intensivemBenutzenodereinembesonderenVorfall/Unfall.
Lagerung und Transport
Bewahre deinegesamte Flugausrüstung stets geschützt vordirektem Sonnenlicht und Hitzeineinem
trockenenRaumauf.HitzeundFeuchtigkeitsinddiezweiFaktoren,dieeinenGleitschirmschnelleraltern
lassen.EinfeuchterGleitschirmimAutobeidirekterSonneneinstrahlungistfastdasSchlimmstewasdu
tunkannst.
Fallsdu imSalzwasser landest,musstdudasSalzwasser erstmit klaremSüßwasser wegspülen.Um
einenfeuchtenGleitschirmzutrocknen,hängtmanihnambestenüberdieWäscheleine,damiterimWind
trocknet-wennmöglichnichtderSonneaussetzen.VerwendenieeinenHaarfönoderähnliches.Natürlich
auchkeinenTrockner!
Damit restlicheFeuchtigkeit verdunsten kann,solltestdu den ReißverschlussdesPacksacks geöffnet
lassen.
Achtedarauf,dassdukeineInsektenindeinenGleitschirmpackst.Grashüpferlösensichbeispielsweise
ineinesaureSubstanzauf,diedeinTuchbeschädigenkann.
TransportieredeinenGleitschirmimmitgeliefertenRucksackoderderentsprechendenPacktasche,und
bewahreihnniemalsinderNähevonChemikalien,Farben,LackenoderBenzinetc.
WICHTIG
Lege deinen
Gleitschirm niemals
zusammen und lagere
ihn, so lange er noch
feucht ist.
27
26
DE
Reinigung
Jede Art von Reiben kann die Beschichtung des Tuches beschädigen. Wir empfehlen daher, deinen
Schirmnichtzu säubern.Solltestdu esdennochtun müssenundes lässtsich nicht umgehen,dann
empfehlenwireinweiches,mitWasserangefeuchtetesBaumwolltuchzuverwenden.Reinigeimmernur
kleineStellenmitsanftenBewegungen.
Reparaturen
WennReparaturennichtvoneinemFachmannausgeführtwerden,könnensiemehrSchadenalsNutzen
bringen.Lassewichtige Arbeiten,wie etwa nahean einer Naht,deshalb nurvoneinem zugelassenen
Instandhaltungsbetriebausführen.
Reparaturen am Segel
SolangederRissnichtaneinerNahtliegt,könnensehrkleineLöcherselbstrepariertwerden.DasTuch
kannmitselbstklebendemGleitschirm-Reparaturtuchgeicktwerden.BeimAusschneidendesFlickens
solltestdodaraufachten,dassergroßgenugistunddiezureparierendeStellegroßzügigüberlappt.Der
FlickenaufderGegenseitesollteeineandereGrößehaben,undalleEckenderFlickensolltenabgerundet
sein.
EinegenaueReparaturanleitunggibtesaufderOzoneWebsitewww.yozone.com.
Reparaturen an Leinen
JedebeschädigteLeineMUSSausgetauschtwerden.LassedieLeine/nambestenvoneinemangesehenen
(Ozone)GleitschirmServiceCenterauswechseln.AlternativkannstdudieLeine/nauchbeideinemOzone
Händler oder direkt auf der Ozone Website bestellen: http://www.yozone.com/paragliders/en/shop/
lines.php
Esistwichtig,dassdieErsatzleinenausdemgleichenMaterialmitgleicherBruchlastsind.Solltestdu
gezwungensein,eineLeineselbstzuersetzen,vergleichedieLängemitdemGegenstückaufderanderen
Seite.ZiehedenSchirmnachErsetzeneinerLeineauf,undüberprüfedieLeinenvordemnächstenFlug.
WICHTIG
Benutze NIE
Reinigungsmittel,
Waschmittel
oder chemische
Reinigungsprodukte.
Schirmcheck
DeinFlügelmuss, sowie dein Auto,regelmäßig überprüftwerdenum seineLufttüchtigkeit sicherzu
stellen.FallsdudeinenRush5verkaufst,dannbittenurmitdemaktuellenCheck-Protokoll.DeinRush
5mussalle24Monatenodernach100FlugstundenvoneinemzugelassenenInstandhaltungsbetrieb
gecheckt werden. Solltest du jedoch ein Vielieger sein (und iegst mehr als 100 Stunden im Jahr),
empfehlenwireinenjährlichenCheck.
DasAbmaßderLeinenneigtvorallemindererstenZeitdazu,sichzuverändern.Daherempfehlenwir
nachdenersten50Flugstunden(oderStundeninGebrauch,wozuauchdasBodenhandlingzählt),einen
professionellen Trimmcheck machen zu lassen. Um den perfekten Trimm sicherzustellen, sollten die
LeinendenveröffentlichtenWertenentsprechendgemessen,undbeiBedarfangeglichenwerden.Die
SchlaufenindenCLeinensinddazugedacht,dieseProzedurzuvereinfachen.
Segeltuch und Leinenalternunterschiedlich schnell: es ist möglich, dassduwährend der gesamten
Lebenszeitdeines Rush5 einenTeil oderalleLeinenaustauschenmusst.UmdengenauenZustand
der verschieden Komponenten zukennen,istes daher sehr wichtig, die Checks durchzuführen. Wir
empfehlen,denSchirmnurvoneinemqualizierten,professionellenInstandhaltungs-Betrieb,dervon
OzoneodervomOzoneImporteurempfohlenist,checkenzulassen.
DubistfürdeineAusrüstung selbstverantwortlich.Deine Sicherheithängtdavon ab.Änderungenim
FlugverhalteneinesSchirmessindZeichenvonAlterung.Alsobitteregelmäßigcheckenlassen.
Sollten dir irgendwelche Veränderungen an deinem Schirm auffallen, die sein Füllverhalten, das
BodenhandlingoderseinVerhaltenwährenddesFlugesbetreffen,solltestduihnüberprüfenlassen.Hier
dieverschiedenenArbeiten,diebeimCheckdurchgeführtwerden(weitereDetailsdazundestduauf
unsererWebsite):
Luftdurchlässigkeit–Eswirdgemessen,wielangeeinbestimmtesLuftvolumenbenötigt, umdurch
einebestimmteFlächezuströmen.DieMessungndetanmehrerenStellendesObersegelsentlangder
SpannweitehinterderEintrittskantestatt.
Reißfestigkeit des Tuches–EswirddieReißfestigkeitdesTuchesentsprechendderTS-108Normfür
Sprungfallschirmegemessen.DiesisteinTestverfahren,dasdasTuchnichtbeschädigt.Dafürwirdein
Bettsometerverwendet.(B.M.A.A.ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettsSails).
OZONE QUALITÄTS GARANTIE
29
28
DE
Reißfestigkeit der Leinen-EswerdendiemittlerenA,BoderCStammleinen(undDfallsvorhanden),
Mittelleinen (mittleres Stockwerk) und Gallerieleinen solange belastet, bis sie reißen, und die dabei
erreichte(Bruch-)Lastwirdermitteltundnotiert.DanachwerdendieseLeinendurchneueersetzt.
Die Summe der Stärke aller Linien muss mindestens 14g. Diese “g” beziehen sich auf das maximal
zulässige Startgewicht des Gleitschirms. Die Festigkeiten aller darüber liegenden Mittelleinen und
Gallerieleinenmussmindestensgleichhochsein.FallsdieMesswertenaheanderGrenzeliegen,dann
wirdderPrüfereinenweiterenChecknachkürzererZeitfestlegen.
Leinenlänge -DieGesamtlänge(Tragegurt+Stamm-,Mittel-,undGallerieleinen)wirdmit5kgaufZug
gemessen.EineToleranzvon+/-10mmistfürdenMesswerterlaubt,abernichtmehr.
Die Veränderungen, die sich zeigen können, sind ein leichtes Dehnen der A+B Leinen, und ein
leichtes Schrumpfen der C- und D-Leinen - was zu einer niedrigeren Trimmgeschwindigkeit und zu
Aufziehproblemenetc.führenkann.
Die Ordnungsmäßigkeit der Testmuster der Fangleinen, Bremsleinen und Tragegurte wurde von der
PrüfanstaltnachdenTestügenüberprüft.
Tragegurte - es ndet eine augenscheinliche Überprüfung auf Abrieb und Abnutzung statt. Der
Längenunterschiedsolltehier+/-5mmnichtüber-bzw.unterschreiten.
Sichtprüfung -vonallenKomponenten(Nähte,Aufhängungen,Verstärkungen,Leinenusw.)
FallsderPrüferimZweifelüberdaskorrekteFlugverhaltendesGleitschirmsist,dannkannernachseiner
WerkstattarbeitnocheinenCheckugmachen.
Veränderungen
DeinOzoneRush5istsoentwickeltundgetrimmt,dasserdieoptimaleBalancevonLeistung,Handling
undSicherzeitaufweist.JedenochsokleineVeränderungführtautomatischdazu,dassdieZulassung
erlischt.Esistauchwahrscheinlich,dasseineÄnderungdasFliegendeinesSchirmeserschwert.Deshalb
ratenwirdringenddavonab,irgendwelcheVeränderungenandiesemGleitschirmvorzunehmen.
WICHTIG
Pege deinen Schirm
und sorge dafür,
dass regelmäßig
Checks nach
diesem Prüfmuster
durchgeführt werden.
WirnehmendieQualitätunsererProduktesehrgenau,alleSchirmewerdenunterhöchstenStandards
in unserer eigenen Produktionsstätte hergestellt. Jeder Schirm wird einer sehr strengen Endkontrolle
unterzogen,inderalleProduktionsschrittenochmalsüberprüftwerden.DasKundenfeedbackistunssehr
wichtigundwirsetzenauferstklassigenService.WirwerdenunsimmerdarumkümmernMaterialfehler,
dienichtaufdienormaleAbnutzungoderfalschenGebrauchzurückzuführensind,zubeheben.Fallsdu
ProblememitdeinemSchirmhabensolltest,setztedichbittemitdeinemHändlerinVerbindung.Fallses
dirnichtmöglichseinsollte,deinenHändlerzukontaktieren,dannmeldedichdirektbeiunsunter
info@yozone.com.
Kurz Gesagt
In unserem Sport steht die Sicherheit an erster Stelle: Um sicher Gleitschirm zu iegen, müssen wir
gutausgebildet,sowie geübtundaufmerksamgegenüberGefahrensein.Das erreichtmannur,wenn
man so viel wie möglich iegt, Bodenhandling trainiert und ein wachsames Auge gegenüber dem
Wettergeschehenentwickelt.WennesdiraneinerdieserEigenschaftenmangelt,wirstdudichunnötig
größererGefahraussetzen.
InjedemJahrverletzensichvielePilotenbeimStart-werdenichtzueinemvonihnen.BeimStartsind
dieGefahrenamgrößten,weshalbduihnsogutundoftwiemöglichübensolltest.MancheStartplätze
sind klein und kompliziert, zudem sind die Bedingungen nicht immer perfekt. Wenn du ein gutes
Bodenhandlinghast,wirstdusicherundentschlossenstartenkönnen,woanderesichabmühen.Duwirst
wenigergefährdetseindichzuverletzen,undstattdesseneinenschönenFlugtaghaben.
RespektieredieUmweltundgehemitdeinenFluggebietenachtsamum.
Wenn du deinenSchirmentsorgen musst, dann mache das bitte auf eineumweltfreundlicheArt und
Weise,undwerfeihnnichteinfachindenhaushaltsüblichenMüll.
ZuguterLetzt:BewahredenRespektvordemWetter,denneshatmehrKraft,alswirunsüberhaupt
vorstellenkönnen.Versuchezuverstehen,welcheBedingungenfürdeinderzeitigesiegerischesNiveau
geeignetsind,undbewegedichnichtausdiesemRahmenheraus.
HappyFlying&vielSpaßmitdeinemRush5!
DeinOzoneTeam
Leading
Edge
Trailing
Edge
Risers
Cell
Openings
Riser
Lines
Middle
Lines
Upper
Lines
Stabilo Line
Brake
Lines
Main Hangpoint
to Harness Carabiner
A
Riser
Baby A
Riser
B
Riser
C
Riser
Brummel Hook
for Speed System
Brake
Handle
Upper Surface
Lower Surface
Butt Hole
Accelerator
Pulleys
Pulley
Non Accelerated
Accelerated
Pulleys axis - axis
A 500mm
B 500mm
C 500mm
A 350mm
B 400mm
C 500mm
TECHNISCHE DATEN
ÜBERSICHT SCHIRM UND TRAGEGURTE
31
30
DE
AnzahlderZellen
57
57 57 57 57 57
ProjizierteFläche(m
2
)
18.04
20.11 21.2 22.3 23.65 25.96
AusgelegteFläche(m
2
)
21.41
23.86 25.16 26.5 28.06 30.81
ProjizierteSpannweite(m)
8.55
9.02 9.27 9.51 9.78 10.25
AusgelegteSpannweite(m)
10.9
11.51 11.81 12.13 12.48 13.08
ProjizierteStreckung
4.05
4.05 4.05 4.05 4.05 4.05
AusgelegteStreckung
5.55
5.55 5.55 5.55 5.55 5.55
Flügeltiefe(m)
2.47
2.61 2.68 2.75 2.83 2.97
Gleitschirmgewicht(kg)
4.63
5.00 5.19 5.47 5.71 6.21
UngefährerKontrollweg(cm)
62
63 63 65 65 65
ZulassungGewichtsbereich(kg)
55-70
65-85 75-95 85-105 95-115 110-130
EmpfohleneGewichtsbereich(kg)
60 - 70 70 - 84 82 - 94
90 - 104 100 -114
112 - 128
ZulassungEN/LTF
B B B B B B
XS
S
MS ML L
XL
Bremsleinen
Stammleinen
Liros-10-200-040/DSL-140
Mittelleinen
Edelrid8000U-50kg
Galerieleinen
Edelrid8000U-50kg
Rush 5 Rigging Diagram
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
A9
A10
A11
A12
A13
A14
A15
A16
B16
B15
B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9
B10
B11
B12
B13
B14
C1
C2
C3C4
C5
C6
C7
C8
C9
C10
C11
C12
C13
C14
D1
D2
D3
D4
D5
D6
D7
D8
CMU1
CMU2
CMU3
CMU4
CM5
CM6
CM1
CM2
CM3
CM4
DMU1
DMU2
DMU3
DMU4
CMU5
CMU6
CR1
CR2
CR3
CRU4
K1
K2
K3
K4
K5
K6
K7
K8
K9
K10
K11
K12
KMU1
KMU2
KMU3
KMU4
KMU5
KMU6
KML1
KML2
KML3
KRU1
KRL1
Brake handle
C riser
B riser
A riser
AM1
AM2
AM3
AM4
AM5
AM6
AMU1
AMU2
AR1
AR2
AR3
BM1
BM2
BM3
BM4
BM5
BM6
BMU1
BMU2
BR3
BR2
BR1
CRL4
LEINENPLAN
KONSTRUKTION
33
32
DE
EinzelleinenlängeundGesamtleinenlängendensieonline.
AlleOZONEGleitschirmesindausdenhochwertigstenMaterialiengebaut,dieesgibt.
Tuch
Obersegel
DominicoDOKDO30DMF
Untersegel
DominicoDOKDO30DMF
Zellwände
DominicoDOKDO30DFM
Eintrittskanten-Verstärkungen
P1.4/1.8/2.5mplasticpipe
Leinen
Stammleinen
PPSL-200/120
PPSLS-191
Edelrid8000U-130
Mittelleinen
Edelrid8000U-50/70/90/130
Galerieleinen
Edelrid8000U-70/90kg
Tragegurte und Hardware
Schäkel
MaillonsPuget
Tragegurte
12mmGurtbandausPolyester,dehnungsfrei.
Röllchen
Ronstanballbearing
NACHPRÜFANWEISUNGEN
35
34
DE
DiesesindbindendfürDeutschlandundÖsterreich.
Nachprüntervalle
DasersteNachprüntervallbeträgt24Monateoder100Flugstunden,jenachdemwelchesEreigniszuersteintrifft,und
dasabdemDatumderStückprüfung,bzw.demDatumdeserstenFlugbetriebes.JedesfolgendeNachprüntervall
beträgtwiederum24Monatebzw.100FlugstundenabdemDatumderletztenNachprüfung.EineVerkürzungdes
nächstenNachprüntervallsliegtimEinzelfallimErmessendesPrüfers.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung ausschließlich persönlich und einsitzig genutzter Gleitsegel
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• eineausreichende,typenbezogeneEinweisungbeimHerstelleroderineinemFachbetrieb,derfürdieNachprüfung
desbetreffendenGleitsegeltypszugelassenist.DieseEinweisungistjährlichzuverlängern.
• Hinweis:DieGültigkeitderNachprüfungfürausschließlichpersönlichundeinsitziggenutzteGleitsegelerlischt,
sobalddasGleitsegelvonDrittengenutztwird,dasheißtz.B.beimVerkauf.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung von Dritten genutzten Gleitsegeln und für Doppelsitzer gemäß
LuftPersV §106 5.b
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• EineBerufsausbildungaufeinemfürdiePrüfertätigkeitförderlichenFachgebiet.
• EineberuicheTätigkeitvon2JahrenbeiderHerstellungoderInstandhaltungvonGleitsegeln,davonmindestens6
Monateinnerhalbderletzten24Monate.
• Eineausreichende,mindestenszweiwöchigeEinschulungimBetriebdesHerstellersundeinetypenbezogene
Einweisungdiejährlichzuverlängernist.
Technische Voraussetzungen / Voraussetzungen an Prüfmittel und Material
Textiluhr nach Kretschmer.
• VorrichtungzurÜberprüfungderLeinenfestigkeit,dieeserlaubtdieReißfestigkeitvonGleitsegelleineninvollerLänge
zuermitteln.
• Nähmaschine,diegeeignetistzumNähenvonGleitsegelleinenallerverwendetenDurchmesser.
• PräzisionsfederwaagemitMessbereichvonca.0-30kp(Kilopond)zurErmittlungderDehnungs-undRückstellwerte
vonGleitsegelleinen.
Messvorrichtung zur Messung und Dokumentation der Längenmessung von Gleitsegelleinen unter 5 kp Zug und
Stahlmaßband nach ISO. (Minestanforderung).
• VorrichtungzurErmittlungderReißfestigkeitvonTuchnachB.M.A.A.(ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettes
Sales).
• SolltenReparaturennotwendigsein:weitere,entsprechenddemverwendetenMaterialundNahtbilderforderliche
Nähmaschinen
• AlleOriginalmaterialien,sowiesievomGleitsegel-Herstellerspeziziertsind.
Notwendige Unterlagen
• Luftsportgeräte-Kennblatt
• Stückprüfprotokoll
• VorangegangeneNachprüfprotokollefallsbereitsvorhanden
• Wartungs-undKalibrierungsunterlagenderMessgeräte
• Lufttüchtigkeitsanweisungenbzw.SicherheitsmitteilungendesHerstellersfürdasbetreffendeGleitsegelsofern
solcheexistieren
• GültigeEinweisungsbestätigungdesHerstellersodervomHerstellerautorisiertenFachbetrieb
• LeinenmessblattzurDokumentationderSoll-,Ist-undDifferenzwertederLeinenlängen
• DerPrüfermusssichvorDurchführungderNachprüfungbeimHerstellerinformieren,obneueErkenntnisse
vorliegen,diebeiderPrüfungdesbetreffendenGleitsegeltypszuberücksichtigensind
Identizierung des Gerätes
• DasGleitsegelwirdanHandderMusterzulassungs-bzw.desTypenschildesidentiziert
• TypenschildundPrüfplakettensindaufKorrektheit,VollständigkeitundLesbarkeitzuüberprüfen.
Sichtkontrolle der Kappe
• Obersegel,Untersegel,Eintritts-undAustrittskante,Zellzwischenwände,NähteundLeinenloopswerdenauf
Risse,Scheuerstellen,Dehnung,BeschädigungderBeschichtung,sachgemäßeAusführungvoneventuellen
ReparaturenundsonstigeAuffälligkeitenuntersucht.
• EventuellnotwendigeReparaturensindnurmitdenOriginalmaterialiennachAnweisungdesHerstellers
durchzuführen.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23

Ozone Rush 5 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung