33
DEUTSCH
Der Magnum Rucksack
Wir haben den Rucksack für den Magnum komplett neu gestaltet. Er
sollte komfortabel und einfach im Gebrauch sein, mit einem gepolster-
ten Hüftgurt und ergonomischen, verstellbaren Schultergurten. Das
Volumen ist ausreichend gross für die gesamte Tandemausrüstung
inklusive Piloten- und Passagiergurtzeug. Der Tragekomfort ist trotz
seiner Grösse gut. Wir haben Taschen oben und an den Seiten, für
alle Kleinigkeiten, die man so mitnimmt zum Tandemfliegen. Alternativ
zum Standard-Tandemrucksack gibt es einen Schnellpacksack. Wenn
man mehrere Flüge am Tag macht und den Magnum immer schnell
einpacken will, um ihn geschützt vor UV-Strahlung aufzubewahren,
dann ist dieser „Easy-Pack“ die ideale Lösung. Man muss den zusam-
mengerafften Magnum nur auf den offenen Easy-Pack werfen, die
Packschnur zusammenziehen und auf geht’s. Einfacher und schneller
geht es nicht!
Steuerleinen
Die Länge der Steuerleinen wurde während der Entwicklung des
Gleitschirms genau ermittelt und sie sollte nicht verstellt werden.
Wir halten es für einen Vorteil, wenn die Steuerleinen etwas länger
sind und man “gewickelt” fliegen kann (Steuerleinen ein halbes Mal
um die Hand gewickelt). Wenn du trotzdem vorhast, die Länge der
Steuerleinen zu ändern, dann achte bitte auf folgendes:
beide Steuerleinen müssen gleich lang sein•
wenn die Steuergriffe entfernt werden, stelle sicher, dass die •
Steuerleinen durch die Bremsrollen geführt sind
wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuer-•
leinen locker sein. Die Leinen müssen einen sichtbaren “Bogen”
machen um sicher zu sein, dass kein Verformung der Austritts-
kante da ist.
es muss mindestens 10 cm “Spiel” geben, bevor die Steuer-•
leinen anfangen auf das Achterliek Zug auszuüben - damit ist ga-
rantiert, dass der Flügel auch bei Benutzung des Speedsystems
ohne angebremst zu sein fliegt.
WICHTIG: falls ein Steuerleine reisst oder sich vom Steuer-
griff löst, kann der Magnum durch leichtes Ziehen der hin-
teren Tragegurte (D-Tragegurte) gesteuert werden.
DEIN MAGNUM
Der Magnum ist Ozone’s neuester Tandem-Gleitschirm für Profis und Hob-
bypiloten. Drei Jahre intensiver Entwicklungsarbeit sind vergangen und
sämtlicher Input aus der Erfahrung mit Ozones bisherigen Tandemschir-
men Mc Daddy und Cosmic Rider ist mit eingeflossen.
Besonders wichtig für einen Tandemschirm sind gute Starteigenschaften.
Der Magnum füllt gleichmässig und startet problemlos und soft bei
schwachem und starkem Wind. Er ist einfach und sicher zu fliegen, un-
abhängig ob du ihn an der Obergrenze oder Untergrenze des zulässigen
Startgewichts fliegst. Sechs Jahre Erfahrung von Ozone in der Entwick-
lung von Gleitschirmen haben zu immer perfekteren Flügeln geführt. Viel
der Technik, die wir im Mantra, Buzz und Rush eingebaut haben, findest du
im Magnum wieder. Der Magnum ist ein sehr ausgewogener Tandem und
wir sind sehr zufrieden mit ihm.
Als erstes haben wir den Kappenaufbau und das Diagonalzellen-System
komplett neu gestaltet. Das Leinen-Layout ist ebenso neu und wir haben
es geschafft Gewicht und Luftwiderstand des Magnum im Vergleich zu
seinen Vorgängern erheblich zu reduzieren. Der Magnum wiegt nur noch
8.0 kg. Diese Gewichtsreduktion hilft auch durch geringere Massen-
trägheit den Gleitschirm noch sicherer und einfacher zu machen. Der
Magnum verzeiht mehr Pilotenfehler. Das geringere Gewicht verschafft
dem Magnum auch beim Bodenhandling Vorteile. Er ist noch einfacher zu
kontrollieren am Boden als seine Vorgänger!
Wir konnten so ein leistungsstärkeres Profil in den Magnum einbauen als
beim Mc Daddy. Das Ergebnis ist mehr Leistung, mehr Sicherheit und
mehr Komfort beim Fliegen und am Boden.
Das Handling: Wir haben es geschafft dem Magnum nahezu das gleiche,
feine Ozone Handling zu verpassen, für das unsere Soloschirme beka-
nnt sind. Der Druckanstieg auf der Bremse ist geringer, die Bremswege
kürzer und das Handling leichter als bei seinen Vorgängern. Der Magnum
hat Trimmer, damit du Handling und Geschwindigkeit abhängig vom Start-
gewicht und deinen persönlichen Vorlieben anpassen kannst.
Wir hoffen dir macht es genau so viel Spass mit dem Magnum zu fliegen,
wie uns!