ESAB Frametrac Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
DEUTSCH
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TOCg
1 SICHERHEIT 126.......................................................
2 TECHNISCHE BESCHREIBUNG 128.....................................
2.1 Allgemein 128................................................................
2.2 Funktion ACC 129.............................................................
2.3 Maschine 130.................................................................
2.4 Bauteile 131..................................................................
2.5 Technische Daten 131.........................................................
3 INSTALLATION 132....................................................
3.1 Allgemein 132................................................................
3.2 Frametrac an Drahtvorschubeinheit anschließen 132...............................
3.3 Übrige Anaschlüsse 133........................................................
3.4 Anschluss 137................................................................
3.5 Montage 138.................................................................
4 BETRIEB 142..........................................................
4.1 Allgemein 142................................................................
4.2 Frontblende -- Wagen 142......................................................
4.3 Frontblende -- Pendelwerk 143..................................................
4.4 Fernregler 144................................................................
4.5 Schlitten 146..................................................................
4.6 Steuergerät 146...............................................................
5 WARTUNG 147........................................................
5.1 Allgemein 147................................................................
5.2 Täglich 147...................................................................
6 ZUBEHÖR 148.........................................................
7 BESTELLUNGEN VON ERSATZTEILEN 148..............................
MASSBILD 317.........................................................
SCHALTPLAN 319........................................................
ERSATZTEILLISTE 321....................................................
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SafG
1 SICHERHEIT
Der Anwender einer ESAB--Schweißausrüstung ist für die Sicherheitsmaßnahmen verant-
wortlich, die für das Personal gelten, das mit der Anlage oder in deren Nähe arbeitet. Die Si-
cherheitsmaßnahmen sollen den Anforderungen entsprechen, die an der Schweißausrüstung
gestellt werden. Der Inhalt dieser Empfehlung kann als eine Ergänzung der normalen Vor-
schriften für den Arbeitsplatz betrachtet werden.
Die Bedienung muss gemäß der Anleitung von Personal ausgeführt werden, das mit den
Funktionen der Schweißausrüstung gut vertraut ist. Eine falsche Bedienung kann eine Ge-
fahrensituation herbeiführen, die Personen-- und Maschinenschäden verursachen kann.
1. Personal, das mit der Schweißausrüstung arbeitet, muss vertraut sein mit:
S der Bedienung
S dem Standort des Notausschalters
S der Funktionsweise
S den geltenden Sicherheitsvorschriften
S Schweißvorgängen
2. Der Bediener muss sicherstellen:
S dass sich kein Unbefugter im Arbeitsbereich der Schweißausrüstung befindet, wenn die-
se eingeschaltet wird.
S dass keine Person ungeschützt steht, wenn der Lichtbogen gezündet wird.
3. Der Arbeitsplatz muss:
S für den Zweck geeignet sein.
S zugfrei sein.
4. Persönliche Schutzausrüstung
S Immer die vorgeschriebene, persönliche Schutzausrüstung wie z.B. Schutzbrille, feuer-
sichere Arbeitskleidung, Schutzhandschuhe tragen.
S Keine lose sitzenden Gegenstände wie Gürtel, Armbänder , Ringe usw. tragen, die
hängenbleiben oder Brandverletzungen verursachen können.
5. Sonstiges
S Kontrollieren, ob die angewiesenen Rückleiter gut angeschlossen sind.
S Eingriffe in elektr. Geräte dürfen nur von einem Elektriker vorgenommen werden.
S Erforderliche Feuerlöschausrüstung muss an einem gut sichtbaren Platz leicht zugänglich
sein.
S Schmierung und W artung der Schweißausrüstung darf nicht während des Betriebs erfolgen.
DE
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SafG
WARNUNG
LESEN SIE DIE BETRIEBSANWEISUNG VOR DER INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME DURCH.
BEIM LICHTBOGENSCHWEISSEN UND LICHTBOGENSCHNEIDEN KANN IHNEN UND ANDE-
REN SCHADEN ZUGEFÜGT WERDEN. DESHALB MÜSSEN SIE BEI DIESEN ARBEITEN BESON-
DERS VORSICHTIG SEIN. BEFOLGEN SIE DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN IHRES ARBEIT-
GE--BERS, DIE SICH AUF DEN WARNUNGSTEXT DES HERSTELLERS BEZIEHEN.
ELEKTRISCHER SCHLAG -- Es besteht Lebensgefahr.
S Die Schweißausrüstung gemäß örtlichen Standards installieren und erden.
S Keine stromführenden Teile oder Elektroden mit bloßen Händen oder mit nasser Schutzaus--
rüstung berühren.
S Personen müssen sich selbst von Erde und Werkstück isolieren.
S Der Arbeitsplatz muss sicher sein.
RAUCH UND GAS -- Können Ihre Gesundheit gefährden.
S Das Gesicht ist vom Schweißrauch abzuwenden.
S Ventilieren Sie und saugen Sie den Rauch aus dem Arbeitsbereich ab.
UV-- UND IR--LICHT -- Können Brandschäden an Augen und Haut verursachen.
S Augen und Körper schützen. Geeigneten Schutzhelm mit Filtereinsatz und Schutzkleider tragen.
S Übriges Personal in der Nähe ist durch Schutzwände oder Vorhänge zu schützen.
FEUERGEFAHR
S Schweißfunken können ein Feuer entzünden. Daher ist dafür zu sorgen, dass sich am Schweiß-
arbeitsplatz keine brennbaren Gegenstände befinden.
GERÄUSCHE -- Übermäßige Geräusche können Gehörschäden verursachen.
S Schützen Sie ihre Ohren. Benutzen Sie einen Kapselgehörschutz oder einen anderen Gehör-
schutz.
S Warnen Sie Umstehende vor der Gefahr.
BEI STÖRUNGEN -- Nur Fachpersonal mit der Behebung von Störungen beauftragen.
SCHÜTZEN SIE SICH SELBST UND ANDERE!
DE
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fhc2d1ga
2 TECHNISCHE BESCHREIBUNG
2.1 Allgemein
Frametrac ist ein Schweißwagen, der zur effektiven M echanisierung von
Rahmenverschweißungen in Rohren für Windkraftwerke konstruiert wurde.
Er besteht aus einem Wagen mit Pendelwerk, einem Steuergerät mit Fernbedienung
sowie einer Schlittenvorrichtung für die Schweißpistole, die sowohl vertikal als auch
horizontal schwimmend bewegt werden kann.
Die vertikale Bewegung erfolgt durch einen elektrischen Schlitten (ACC), der durch
den Schweißstrom gesteuert wird, sodass die Schweißpistole eine konstante
Höhe/Stromstärke aufweist.
h
h
Bei Rahmen gleichmäßiger Stärke wird der Wagen direkt am Rahmen gefahren. Bei
Rahmen ungleichmäßiger Stärke benötigt der Wagen eine separate Bahn.
Der Wagen fährt au f dem Rahmen. Der Wagen fährt au f einer separaten
Bahn an der Oberseite des Rahmens.
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fhc2d1ga
2.2 Funktion ACC
ACC (Automatic Current Control) ist eine Regeleinheit, die dafür vorgesehen ist,
den Strom beim mechanisierten MIG--/MAG--Schweißen konstant zu halten. Dies
erfolgt, indem die Höhe der Schweißpistole während des Schweißprozesses
automatisch auf--/abgeregelt wird, um sich einem ungleichmäßigen Profil
anzupassen - vorausgesetzt die Drahtvorschubgeschwindigkeit ist konstant.
Das System besteht aus motorgetriebenem Schlitten, Shunteinheit und Steuergerät.
Es handelt sich um ein freistehendes System, unabhängig von der Art der
Stromquelle. Der Leistungsanschluss erfolgt über eine 12--polige Burndy--Steckver-
bindung. Am Steuergerät befindet sich außerdem ein 23--poliger Anschluss zum
Durchschleifen der Leistungsversorgung an das F r ametrac--Steuergerät. Somit
können Standardkabel verwendet werden.
Vor dem Start wird der gewünschte Drahtvorschub bzw. die gewünschte
Pistolenhöhe eingestellt, indem der Schlitten manuell nach oben/unten gefahren
wird. Den Schweißvorgang starten und die Höhe der Schweißpistole sowie die
Drahtvorschubgeschwindigkeit an die gewünschte Stromstärke anpassen ( wird im
Normalfall an der Vorschubeinheit abgelesen). Wenn das erledigt ist, die Taste SET
drücken (die Taste ist sowohl am Schlitten als auch am Steuergerät vorhanden).
Anschließend zeigt das Steuergerät den Schweißstrom an (an der separaten
Shunteinheit abzulesen), und eine blaue Anzeigelampe an der Frontblende leuchtet
auf. Damit das Steuergerät einen Wert anzeigen kann, muss der Strom zwischen
150 und 300 A liegen.
Die Höhe der Schweißpistole kann auch nachträglich eingestellt werden, indem am
Schlitten die Tasten auf/ab gedrückt werden. Bei jedem Tastendruck erfolgt eine
Veränderung. Eine größ ere Höhe führt zu einer niedrigeren Stromstärke, eine
geringere Höhe führt zu einer höheren Stromstärke.
Die Drahtvorschubgeschwindigkeit wird e ingestellt, bevor die Taste SET gedrückt
wird. Ist eine nachträgliche Einstellung gewünscht, muss während der Einstellung
die Taste SET gedrückt gehalten werden. Dies stoppt die ACC --Regelung, die
jegliche Veränderung des Schweißstroms kompensiert.
Das Steuergerät hält den angegebenen Schweißstrom nach Beendigung des
Schweißprozesses für 10 Minuten. Dabei leuchtet die blaue Anzeigelampe. Der Wert
wird nach 10 Minuten zurückgesetzt, wobei die blaue Lampe erlischt. Wenn der Wert
früher zurückgesetzt werden soll, ist die Taste SET 10 Sekunden lang gedrückt zu
halten. Anschließend erlischt die blaue Lampe.
WICHTIG: Bei Verwendung einer Aristo--Stromquelle, muß die F unktion “Synergie“
deaktiviert werden.
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fhc2d1ga
2.3 Maschine
1. Schalter zur Höhenregelung
2. Pendelwerk
3. Fernsteuerung (x2)
4. Obere Räder (x2)
5. Konsole zur Entlastung der Schläuche
6. Führungsrollen, Wagen
7. Schlittenräder für schwimmenden horizontalen Schlitten
8. Einstellrad für Pistolenwinkel
9. Grobeinstellung Höhe
10. ACC--Schlitten (Höhenregelung)
11. Horizontale Grobeinstellung der Schweißpistole
12. Sicherungskonsole zur Höhenregelung der Schlittenräder
13. Rahmen
14. Antriebsräder (x4)
15. Einstellrad zur Entlastung des Federdrucks
16. Federkonsole
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fhc2d1ga
2.4 Bauteile
U1 Frametrac Steuergerät
U2 Fernsteuerung
W1 Fr ametrac
U3 SPS--Einheit ACC
R1 Shunteinheit
S1 ACC--Schlitten
2.5 Technische Daten
Frametrac
Anschlußspannung 36--46VAC
Leistung 80W
Gewicht 30kg
Rahmenstärke 20--50mm
Min. Rahmenradius R 150mm
Min. Rahmnehöhe 40mm
Max. Uterschied, Rahmenhöhe 120mm
Max. Unterschied, Rahmenstärke 3mm
Vertikaler Schlitten--Versatz +/--40mm
Horizontaler Schlitten--Versatz +/--20mm
Max. Schlitten--Belastung 3kg
Schweißgeschwindigkeit 10--99cm/min
Pendelgeschwindigkeit 10--60mm/s
Pendelbreite 0--29mm
0--Linien--Versatz +/--12,5mm
Max. Betriebstemperatur 70ºC
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fhc2i1ga
3 INSTALLATION
3.1 Allgemein
Die Installation ist von einem Fachmann auszuführen.
3.2 Frametrac an Drahtvorschubeinheit anschließen
Frametrac kann an die meisten ESAB V orschubeinheiten angeschlossen werden.
Für Anschluß an ältere Vorschubeinheiten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem nächsten
Wiederverkäufer in Verbindung.
Frametrac kann auch, via einen separaten Trafo, von anderen Schweißstromquellen
angetrieben werden, siehe Seite 136.
Für Anschluß der Vorschubeinheit an F rametrac, Steuerkabel lt. Zubehör--
verzeichnis, siehe auf Seite 148.
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fhc2i1ga
3.3 Übrige Anaschlüsse
Frametrac ! ESABFeed
Frametrac ist direrkt an die Fernegelklemme anzuschließen. Kein Eingriff in die
Vorschubeinheit ist notwendig.
ESABFeed 30--2 mit Bedienungstafel M11.
Frametrac kann an diese Vorschubeinheit
nicht angeschlossen werden.
ESABFeed 30--4 und 48--4 mit M12 Bedienungstafel.
ESABFeed 30--4 und 48--4 mit M13 und M14 Bedienungstafeln.
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fhc2i1ga
Frametrac ! AristoFeed mit montierter Bedienungstafel
S Klappe demontieren und Klebezettel ( 1) anbringen.
S Schalter und Kabel (2) montieren.
S Fernregelanschluß (3) öffnen.
S Kabel (4) montieren.
S Fernregelanschluß an Frontplatte (5) montieren.
S Kabel mit Platinen ( 6) verbinden.
S Platine am Boden anbringen, und dann die Klappe montieren (7).
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fhc2i1ga
Frametrac ! AristoFeed mit U8
S Klappe (1) demontieren.
S Fernregelanschluß (2) öffnen.
S Kabel (3) montieren.
S Fernregelanschluß an Frontplatte (4) montieren.
S Schalter und Kabel an Platine (5) montieren.
S Kabel mit Platinen ( 6) verbinden.
S Platine am Boden anbringen, und dann die Klappe montieren (7).
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fhc2i1ga
Frametrac ! andere Fabrikate von Vorschubeinheiten
Beim Anschluß von Frametrac an andere Vorschubeinheiten, den unter Zubehör auf
Seite 148, angegebenen Trafo und Steuerkabel vewenden.
F -- G = Start / Stopp Funktion
A -- B = Spannungsversorgung
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fhc2i1ga
3.4 Anschluss
1. Schweißstromquelle
2. ACC--Shunteinheit
3. Drahtvorschubeinheit (42VAC)
4. ACC--Steuergerät
5. Frametrac--Steuergerät
6. Frametrac
7. ACC--Schlitten
8. Fernsteuerung
9. Steuerleitung, 0457 360--880
10. Steuerleitung, 0457 360--880
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fhc2i1ga
3.5 Montage
1. Die Führungsrollen entlasten.
Dazu das Einstellrad im
Uhrzeigersinn drehen.
2. Der Wagen ist ohne Pistole
vorsichtig an der niedrigsten
Stelle des Rahmens
aufzuziehen.
3. Das Einstellrad zurückdrehen
(gegen den Uhrzeigersinn), bis
die Federkonsole ein Spiel von
15 mm aufweist.
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fhc2i1ga
4. Die Kipparme A nach innen/außen
verstellen, sodass der Abstand
bei den Federsteuerungen
B = 40 mm beträgt.
5. Frametrac am Steuergerät und den
ACC--Schlitten an der SPS--Einheit
anschließen. An der SPS--Einheit
die Spannung zum 12--poligen
Burndy--Steckverbinder anschließen.
6. Den Schlitten zur Höhenregelung bis auf
ca. 20 mm Abstand zur Oberkante hochfahren.
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fhc2i1ga
7. Das Schlittenrad A durch Lösen
der Konsole B nach innen/außen
verstellen, bis der horizontale
Schlitten in der Mitte steht. Das
Pendelwerk weist nach innen/außen
eine “schwimmende“ Bewegung auf, die
sich an die Rahmenstärke anpasst. Es
wird mit Hilfe von Konsole B auf die Mitte
des Arbeitsbereichs eingestellt. Rad A
muss an der Rahmenkante anliegen.
8. Das Schlittenrad vertikal auf ca. 20
mm über der Fugenkante einstellen.
Anschluss an Konsole B.
9. Die Taste zur Einstellung der
0--Linie betätigen.
(Siehe Kapitel “Fr ontblende Pendelwerk“)
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fhc2i1ga
10. Die Schweißpistole montieren und
deren Winkel und Position einstellen.
Die Schläuche in der
separaten Konsole entlasten.
11. Die gewünschten Daten am
Steuergerät einstellen ( Kapitel 5)
und zu Überprüfungszwecken
ein kurzes Stück fahren, ohne zu
schweißen.
12. Frametrac kann nun verwendet werden.
Der Wagen wird vom Rahmen abmontiert,
indem die Führungsrollen m it Hilfe des
Einstellrades entlastet werden und der
Wagen gerade nach oben angehoben wird.
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fhc2o1ga
4BETRIEB
4.1 Allgemein
Allgemeine Sicherheitsvorschriften für die Handhabung dieser Ausrüstung fin-
den Sie auf Seite 126. Die Vorschriften vor Anwendung der Ausrüstung bitte
lesen!
4.2 Frontblende -- W agen
Der Wert wird direkt übe r die Tasten + und -- geändert. Die Werte werden au-
tomatisch im Programmspeicher abgelegt.
1 Programmwahl Die Elektronik kann 5 verschiedene Programme
(P1--P5) speichern.
2 Geschwindig keit Die Geschwindigkeit wird in cm/min am Wagen einge-
stellt.
3 Menüwahlschalter Wird nicht verwendet.
4 Schweißgerät ein/
aus
Angeschlossene Vorschubeinheit startet/stoppt gleich -
zeitig mit dem Wagen. Rote LED = Schweißgerät ein.
(Wird über die Fernbedienung gestartet.)
5 Fahrtrichtung Gibt an, in welche Richtung der Wagen fährt.
6 Funktionswahl-
schalter
Wird nicht verwendet.
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fhc2o1ga
4.3 Frontblende -- Pendelwerk
1. Pendelgeschwin d igkeit
Gibt die Pendelgeschwindig-
keit an.
Das Display zeigt die Werte in mm/s an.
2. +/ --
Zeigt Werte zur gewählten
Funktion an.
3. Menüwahlschalter
Wahlschalter für folgende
Funktionen: Pendelbreite,
0--Linien--Position, Haltezeit
links und Haltezeit rechts. Wird
über 4 LEDs angezeigt.
4. Pendelbreite
LED zeigt Pendelbreite an.
5. 0--L in ien--Versatz (Mittellinie)
Die Mittellinie des Pendels kann
seitlich um +/-- 12,5 mm verschoben
werden. Das Display zeigt einen Wert
von 01--99 an, wobei 50 dem
Mittelpunkt entspricht..
6. Haltezeit
Wartezeit an der linken Außenkante. Kann zwischen 0,0 s und 9,9 s eingestellt
werden.
7. Haltezeit
Wartezeit an der rechten Außenkante. Kann zwischen 0,0 s und 9,9 s eingestellt
werden.
8. Pendel ein/aus
Rote LED zeigt das Pendeln an.
9. Funktionswahlschalter
Wird nicht verwendet.
10. 0--Linie
Mittellinie der Pendelbewegung. Wird die Taste nach dem Start betätigt,
positioniert sich das Pendelwerk automatisch in Mittelstellung. Die LED leuchtet
konstant, wenn die 0--Linie eingestellt ist.
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fhc2o1ga
4.4 Fernregler
Fahrbewegung in der Pfeilrichtung:
Auf START SPEED + einmal drücken.
Für Schnelltransport:
Die Taste mindestens 2 Sekunden
eindrücken.
Fahrbewegung in der Pfeilrichtung:
Auf START SPEED - einmal drücken.
Für Schnelltransport:
Die Taste mindestens 2 Sekunden
eindrücken.
Schweißen in der Pfeilrichtung:
Auf START SPEED + zweimal drücken.
Schweißen in der Pfeilrichtung:
Auf START SPEED - zweimal drücken.
STOPP:
Auf die STOP--Taste drücken.
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ESAB Frametrac Benutzerhandbuch

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