Keystone Pneumatic Actuators PremiAir IOM Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
KEYSTONE PREMIAIR PNEUMATISCHER SCHWENKANTRIEB
Einbau- und WartungsanlEitungEn
EINLEITUNG
Der Keystone PremiAir Pneumatische
Schwenkantrieb ist ein kompakter
Doppelkolbenantrieb in Zahnstangen-Ritzel
Bauart, Ausführung entsprechend europäischer
und internationaler Norm EN ISO5211
(Abtriebswelle Vierkant Vorzugsmaße).
ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN FÜR
STEUERLUFTSYSTEME
Keystone PremiAir Pneumatische
Schwenkantriebe sind werkseitig mit
Molyrace LT2, einem Molybdändisulfid (MoS2)
Fett, geschmiert. Ein Nachfetten ist nicht
erforderlich, es sei denn, der Antriebseinsatz
erfolgt unter außergewöhnlich rauen
Betriebsbedingungen.
Für den Einsatz bei Umgebungstemperaturen
zwischen -40°C und -30°C wird AeroShell
Grease 7 vorgesehen.
Zur Aufrechterhaltung der größtmöglichen
Wirtschaftlichkeit dieser oder anderer
pneumatischer Antriebe empfehlen wir
die Beachtung nachfolgend genannter
grundsätzlicher Empfehlungen:
1. Sind Luftleitungen extremen
Temperaturschwankungen ausgesetzt,
empfiehlt sich eine Einrichtung zur
Lufttrocknung.
KONSTRUKTIONSPRINZIP
Die PremiAir Antriebe sind für die
Automatisierung von Armaturen mit 90°
Drehwinkel konzipiert. Sie können direkt oder
unter Verwendung geeigneter Montagesätze
auf die Armaturen aufgebaut werden.
PremiAir Antriebe sind Doppelkolbenantriebe
in Zahnstangen-Ritzel Bauart. Jeder Kolben
ist mit einer Zahnstange versehen, der in eine
einteilige, mit Ritzel versehene Antriebswelle
eingreift. Die Antriebswelle ist für maximalen
Schutz Nitrotech™ oberflächenbehandelt und
mit bearbeiteten Polymerlagern versehen.
Das Antriebsgehäuse aus Aluminium ist
hartanodisiert und mit einer elektrostatischen
Pulverbeschichtung versehen.
DOPPELT- UND EINFACHWIRKENDE
ANTRIEBE HABEN GLEICHE BAULÄNGEN
HINWEIS
Diese Anleitungen gelten für alle Antriebsgrößen mit
Ausnahme der Größe -180.
Einbau- und Wartungsanleitungen für die
Antriebsgröße -180 entnehmen Sie bitte der
Dokumentation HDLDS-0012.
VCIOM-00036-DE 17/11Emerson.com/FinalControl © 2017 Emerson. All Rights Reserved.
Nachfolgende Anleitungen und Hinweise müssen vor Einbau der Armatur
vollständig gelesen und verstanden worden sein
2. Bei niedrigen Betriebstemperaturen ist es
wichtig, die komprimierte Luft soweit zu
trocknen, dass der Taupunkt unterhalb der
Umgebungstemperatur liegt. Andernfalls
kann das gefrierende Kondensat die
Dichtungen innerhalb des Antriebes
beschädigen und dadurch den Ausfall des
Antriebes verursachen.
3. Die Leitungsführung sollte nach den
empohlenen technischen Richtlinien
erfolgen. Die Möglichkeit einer
Kondensatansammlung muss verhindert
werden.
4. Alle Rohrenden nach dem Schneiden
entgraten und gut reinigen.
5. Wenn Rohrleitungen hydraulisch
getestet werden, vor Anschluss an den
Schwenkantrieb mit Druckluft reinigen.
6. Bei Verwendung von Dichtungsmitteln
darauf achten, dass nur Außengewinde
abgedichtet werden.
7. Wenn ein Druckluftsystem Filter erfordert,
sollten diese für Wartungszwecke leicht
zugänglich angebracht werden.
8. Sind Schwenkantriebe mit Stellungsreglern
ausgerüstet, ist darauf zu achten, dass
absolut trockene Regelluft verwendet wird.
Hinweis: PremiAir Pneumatische
Schwenkantriebe sind ausgelegt für
einen Steuerluftdruck von 2,75bar (40psi)
bis 8,3bar (120psi). Der max. zulässige
Luftdruck beträgt 10,3bar (150psi).
Eine angeschraubte Montageplatte sowie eine
Luftanschlussplatte bietet vielfache Montage-
und Anschlussmöglichkeiten. O-Ringe
dienen der Abdichtung der Kolben und der
Antriebswelle.
Einfachwirkende Antriebe werden mit bis
zu 4 Federn je Kolben ausgerüstet, je nach
Steuerluftdruck.
Einstellbare Anschlagschrauben dienen
der voneinander unabhängigen, präzisen
Justierung der Endlagen in Öffnungs- und
Schließrichtung.
Die Antriebswelle verfügt am unteren
Ende über eine Achtkantaufnahme (zwei
Vierkante, jeweils um 90° zueinander versetzt)
entsprechend EN ISO5211.
2
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Einbau- und WartungsanlEitungEn
STANDARDMÄSSIGE MONTAGE DOPPELT-
UND EINFACHWIRKENDER ANTRIEBE
Die Anleitungen basieren auf der Montage des
Antriebes parallel zur Rohrleitung.
Einfachwirkende Antriebe werden
standardmäßig in Ausführung mit
Sicherheitsstellung ZU geliefert.
Antriebe in Ausführung Sicherheitsstellung
AUF müssen bei Auftragserteilung gesondert
spezifiziert werden.
1. Überzeugen Sie sich, dass Armatur und
Antrieb wie folgt aufeinander abgestimmt
sind:
•Doppeltwirkendeundeinfachwirkende
Antriebe (Sicherheitsstellung ZU):
Armatur in Schließstellung, Antrieb im
Uhrzeigersinn drehend.
•Doppeltwirkendeundeinfachwirkende
Antriebe (Sicherheitsstellung AUF):
Armatur in Offenstellung, Antrieb
entgegen dem Uhrzeigersinn drehend.
Montage auf Kugelhähne und
Hochleistungsklappen (mit Montagekonsole)
2a. Befestigen Sie die Montagekonsole mit 4
Schrauben und Sicherungsscheiben an der
Antriebsunterseite (s. Abb. 1)
3a. Zugehörige Kupplung leicht fetten und auf
die Armaturenwelle stecken. Keine Gewalt
anwenden.
4a. Befestigen Sie mit passenden Schrauben
die Einheit Antrieb/Montagekonsole auf dem
Kopfflansch der Armatur.
Montage auf weichdichtende Absperrklappen
mit Montageschnittstelle nach EN ISO5211
2b. Schrauben Sie 4 ausreichend bemessene
Stehbolzen in die Montageplatte
(Antriebsunterseite).
3b. Befestigen Sie den Antrieb auf dem
Kopfflansch der Absperrklappe mit Muttern
einschl. Sicherungsscheiben.
NICHT STANDARDMÄSSIGE MONTAGE
DOPPELT- UND EINFACHWIRKENDER
ANTRIEBE
Für Aufbau auf alle Armaturen mit 90°
Drehwinkel
Ist die Montage des Antriebes auf der Armatur
nicht parallel, sondern quer zur Rohrleitung
erforderlich, muss der Antrieb um 90° versetzt
werden.
Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
1. Lösen Sie die 4 Befestigungsschrauben/
Muttern des Antriebes auf dem
Armaturenkopfflansch oder der
Montagekonsole und heben Sie den Antrieb
nach oben ab.
2. Drehen Sie den Antrieb um 90°.
3. Montieren Sie den Antrieb auf dem
Armaturenkopfflansch oder der
Montagekonsole. Die Antriebswelle
verfügt über eine Achtkantaufnahme (zwei
Vierkante, jeweils um 90° zueinander
versetzt).
ABB. 1
Übliche Montage eines Antriebes auf einem
Kugelhahn oder einer Hochleistungsklappe
unter Verwendung einer Montagekonsole.
ABB. 2
Übliche Direktmontage eines Antriebes auf
einer weichdichten Absperrklappe entspr.
ENISO5211.
Antrieb
Sicherungs-
scheibe
Mutter
Stehbolzen
Sicherungs-
scheibe
Schraube
Schraube
Kupplung, falls
erforderlich
Konsole, falls
erforderlich
Antrieb
Für Aufbau auf alle Armaturen mit 90°
Drehwinkel
5. Vor Einbau einer Armatur-/Antriebseinheit
in ein Rohrleitungssystem sollte die
exakte Öffnungs- und Schließfunktion
des Antriebes noch einmal überprüft
werden. Wenn erforderlich, sind die
Anschlagschrauben für die Wegbegrenzung
des Antriebes zu justieren (Einstellung der
Anschlagschrauben s. Seite 5).
6. Beachten Sie beim Einbau der Armatur-/
Antriebseinheit in die Rohrleitung die für die
Armatur geltenden Einbauanleitungen.
Hinweis: Für einige Armaturen gilt, dass
sie vor Montage des Antriebes in die
Rohrleitung eingebaut werden müssen.
Beispiel: Absperrklappen mit
Sicherheitsstellung.
3
1
2
17
16
25
24
9
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7
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Einbau- und WartungsanlEitungEn - stücklistE
STÜCKLISTE
Pos. Bezeichnung Werkstoff Oberflächenbehandlung
1 Gehäuse Aluminium BS 1474 (Serie 6000) Hartanodisiert + ESPC* oder SNP**
2 Endkappe Aluminium DIN1725 Legierung 231 Chromatiert + ESPC* oder SNP**
3 Kolben Aluminium DIN1725 Legierung 231 Anodisiert oder SNP**
4 Antriebswelle Stahl BS 1490: 1983 212 A42 Nitrotech™*** oder SNP**
5 Montageplatte Aluminium DIN1725 Legierung 231 Chromatiert + ESPC* oder SNP**
6 Luftanschlussplatte Aluminium DIN1725 Legierung 231 Chromatiert + ESPC* oder SNP**
7 Gleiteinsatz Devlon-V™
8 Gleitring Devlon-V™
9 Oberes Wellenlager Devlon-V™
10 Unteres Wellenlager Devlon-V™
11 Oberer Distanzring Devlon-V™
12 Unterer Distanzring Devlon-V™
13 Anschlagschraube Edelstahl A2 / 70
14 Kontermutter Edelstahl A2 / 70
15 Dichtungsscheibe Edelstahl A2 / 70
16 Endkappenschraube Edelstahl A2 / 70
17 Scheibe Edelstahl A2 / 70
18 Schraube Montageplatte Edelstahl A2 / 70
19 Scheibe Edelstahl A2 / 70
20 Schraube Luftanschlussplatte Edelstahl A2 / 70
21 Scheibe Luftanschlussplatte Edelstahl A2 / 70
22 Feder Chrom Silikon Federstahl
BS 2806 685 A55 HD R2 leicht geölt
23 Stellungsanzeige Kunststoff
24 O-Ring (Kolben) NBR oder FPM
25 O-Ring (Endkappe) NBR oder FPM
26 O-Ring (Antr.-Welle oben) NBR oder FPM
27 O-Ring (Antr.-Welle unten) NBR oder FPM
28 O-Ring (Montageplatte) NBR oder FPM
29 O-Ring (Luftanschlussplatte) NBR oder FPM
HINWEISE
* ESPC = Elektrostatische Pulverbeschichtung
** SNP = Spezial-Oberflächenvernickelung
*** Nirotech™ = Fabrikationsseitige Korrosionsschutzbehandlung
4
2
4
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Einbau- und WartungsanlEitungEn
DEMONTAGE DES ANTRIEBES
GEFAHRENHINWEIS!
System erst drucklos schalten. Luftanschlüsse
am Antrieb entfernen. Demontage
unter Berücksichtigung der üblichen
Sicherheitsvorschriften und unter Verwendung
einer Schutzbrille durchführen.
Hinweis: Zahlen in Klammern s. Stückliste
Seite3.
1. Lösen Sie die Kontermuttern (14) und
drehen Sie die Anschlagschrauben (13)
heraus.
2. Lösen Sie die Endkappenschrauben (16)
und heben Sie beide Endkappen (2) ab.
Bei einfachwirkenden Antrieben sind die
Endkappenschrauben vorsichtig über Kreuz
zu lösen.
3. Drehen Sie mit einem passenden Werkzeug
die Antriebswelle (4) am oberen Ende gegen
den Uhrzeigersinn, bis beide Kolben (3) aus
dem Gehäuse (1) herausragen. Heben Sie
die Kolben vorsichtig ganz heraus.
4. Schrauben Sie die Montageplatte (5) ab.
5. Die Antriebswelle (4) kann jetzt aus dem
Gehäuse (1) herausgezogen werden.
6. Das ob. und unt. Wellenlager (9, 10),
die Distanzringe (11, 12) und O-Ringe
können jetzt von der Antriebswelle bzw.
aus den Rezessen im Gehäuse und der
Montageplatte entfernt werden.
7. Bei Bedarf schrauben Sie die
Luftanschlussplatte (6) vom Gehäuse ab.
8. Entfernen Sie an beiden Kolben den
Gleitring (8) und O-Ring (24).
9. Entfernen Sie an beiden Kolben den
Gleiteinsatz (7).
ZUSAMMENBAU DES ANTRIEBES
1. Reinigen Sie alle demontierten Teile
sorgfältig und ersetzen Sie beschädigte
Komponenten wie z.B. O-Ringe, Lager,
Kolben-Gleitringe und -Gleiteinsätze.
2. Fetten Sie die Gehäuse-Innenwandung mit
Molyrace LT2 Fett.
3. Legen Sie die Montageplatte (5) mit ihrer
Außenseite auf eine Werkbank und legen
Sie den O-Ring (28) in den Rezess an der
Innenseite sorgfältig ein.
4. Montieren Sie nacheinander den unt.
Distanzring (12), das unt. Wellenlager
(10), dann den O-Ring (27) am unteren
Wellenende und streichen Sie alles mit
Molyrace LT2 Fett ein.
5. Setzen Sie vorsichtig die Antriebswelle (4)
mit dem Distanzring, dem Wellenlager
und dem O-Ring in die Lagerbohrung der
Montageplatte ein. Drücken Sie fest bis
gegen den Anschlag, damit die Welle ganz
in der Lagerung sitzt.
1. Stellung der Passfedernuten vor Einsetzen
derKolben
2. Einsetzen der Kolben in das Gehäuse
3. Anordnung der Federn in den Vertiefungen auf
derKolbenoberseite
4. Montage der Luftanschlussplatte
6. Stecken Sie den ob. Distanzring (11), das
ob. Wellenlager (9) und den ob. O-Ring (26)
oben auf die Antriebswelle und streichen Sie
alles mit Molyrace LT2 Fett ein.
7. Führen Sie vorsichtig das Gehäuse (1) über
die Antriebswelle bis auf die Montageplatte
mit einem abschließenden festen Druck, um
sicher zu stellen dass der O-Ring und das
Wellenlager vollständig im ob. Rezess des
Gehäuses positioniert ist.
8. Befestigen Sie die Montageplatte unter
Verwendung der zugehörigen Scheiben und
Schrauben (18/19).
9. Streichen Sie das Ritzel an der
Antriebswelle mit Molyrace LT2 Fett ein.
Drehen Sie die Antriebswelle, bis die
Passfedernuten im oberen Wellenende die
Stellung (ca. 45°) entspr. nebenstehendem
Bild 1 eingenommen haben.
10. Montieren Sie die O-Ringe (24), Gleitringe
(8) und Gleiteinsätze (7) auf die Kolben und
streichen Sie die Zähne an den Kolben-
Zahnstangen mit Molyrace LT2 Fett ein.
11. Setzen Sie die Kolben in das
Antriebsgehäuse wie folgt ein:
a) Doppeltwirkende und
federkraftschließende Ausführung
Mit der Kolbenzahnstange auf der
linken Seite des Antriebsgehäuses, vom
O-Ring Ende des Kolbens gesehen (siehe
nebenstehende Abb. 2).
b) Federkraftöffnende Ausführung
Mit der Kolbenzahnstange auf der
rechten Seite des Antriebsgehäuses, vom
O-Ring Ende des Kolbens gesehen.
Platzieren Sie die Einheit so auf
einer Werkbank, dass eine der
Kolbenoberflächen auf der Werkbank
liegt, die andere aufwärts gerichtet ist.
Drücken Sie fest auf den oberen Kolben
um zu bewirken, dass die Zahnstangen
beider Kolben in das Ritzel der
Antriebswelle eingreifen.
5
VERÄNDERBARER SCHWENKBEREICH
MITTELS ANSCHLAGSCHRAUBEN
PremiAir Pneumatische Schwenkantriebe
sind mit Anschlagschrauben zur genauen
Einstellung der Drehwinkel einer Armatur in
beiden Schwenkrichtungen ausgestattet.
Justiermöglichkeiten:
Einstellbar bis 5° über Endlagen
Reduzierung des Schwenkwinkels bis 10° vor
Endlagen
18. Drehen Sie die Antriebswelle entgegen
dem Uhrzeigersinn in ihre Endstellung
und drehen Sie dann die linke
Anschlagschraube hinein bis die Passfedern
mit den Hauptachsen des Antriebes
übereinstimmen. Sichern Sie die Einstellung
der Anschlagschraube durch Festdrehen
der Kontermutter.
Hinweis:- Bei einfachwirkenden Antrieben
ist es nicht ratsam, die Anschlagschrauben
zum Verstellen der Antriebswellenposition
zu benutzen, da dieses die Zahn- und
Ritzelflächen bzw. die ersten Gewindegänge
der Anschlagschraube beschädigen kann.
19. Bei einfachwirkenden Antrieben ist
die linke Anschlagschraube bis zu
einer selbstgewählten Einschraubtiefe
einzudrehen. Öffnen Sie den Antrieb mit
Steuerluft. Prüfen Sie die sich ergebende
Stellung der Antriebswelle, nehmen Sie
den Steuerluftdruck weg und drehen
Sie die Anschlagschraube zwecks
Fehlerabgleich entsprechend hinein oder
heraus. Wiederholen Sie den Vorgang,
bis die exakte Stellung der Antriebswelle
erreicht ist. Sichern Sie die Einstellung der
Anschlagschraube durch Festdrehen der
Kontermutter.
20. Geben Sie Steuerluft zum Öffnen
auf den Antrieb und drehen Sie die
rechte Anschlagschraube bis zu einer
selbstgewählten Einschraubtiefe hinein.
Prüfen Sie die sich ergebende Stellung
der Antriebswelle, nehmen Sie den
Steuerluftdruck weg und drehen Sie die
Anschlagschraube zwecks Fehlerabgleich
entsprechend hinein oder heraus.
Wiederholen Sie den Vorgang, bis die
exakte Stellung der Antriebswelle erreicht
ist. Sichern Sie die Einstellung der
Anschlagschraube durch Festdrehen der
Kontermutter.
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Einbau- und WartungsanlEitungEn
EINSTELLEN DER ANSCHLAGSCHRAUBEN -
DOPPELTWIRKENDE ANTRIEBE
1. Fahren Sie die Einheit Armatur/Antrieb in
die Schließstellung
2. Schalten Sie die Luftzufuhr ab.
3. Lösen Sie die Kontermutter an der
Anschlagschraube für die ZU-Stellung.
12. Legen Sie die Einheit mit der Montageplatte
auf die Werkbank. Drehen Sie die
Antriebswelle im Uhrzeigersinn mit einem
geeigneten Werkzeug so weit wie möglich
(doppeltwirkende und federkraftschließende
Ausführung) im Uhrzeigersinn
bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn
(federkraftöffnende Ausführung). Die
Passfedern am oberen Wellenende
sollten ca. 4-5° im Uhrzeigersinn oder
entgegen den Uhrzeigersinn hinter der
axialen und rechtwinklig dazu liegenden
Gehäusemittellinie angeordnet sein.
13. Fetten Sie die O-Ring Nut in beiden
Endkappen mit Molyrace LT2. Setzen Sie
die O-Ringe (24) in die Endkappen ein
und platzieren Sie das Antriebsgehäuse
so auf der Werkbank, dass es auf einer
Bohrungsseite aufliegt.
14. Doppeltwirkende Antriebe:
a. Montieren Sie vorsichtig die Endkappe
(2) auf der nach oben gerichteten
Bohrungsseite unter Verwendung der
zugehörigen Endkappenschrauben und
Scheiben (16, 17).
b. Wiederholen Sie den Vorgang für die
gegenüberliegende Endkappe.
Einfachwirkende Antriebe:
a. Fügen Sie die zugehörige Anzahl von
Federn (22) in die Vertiefung der nach
oben gerichteten Kolbenoberfläche ein (s.
nebenstehendes Bild 3).
b. Legen Sie die Endkappe vorsichtig so auf
die Federn, dass sie über die Angüsse in
der Endkappe greifen.
c. Befestigen Sie die Endkappe durch
kreuzweises Anziehen der zugehörigen
Endkappenschrauben und Scheiben
(16,17). Die Endkappe muss gleichmäßig
auf dem Gehäuse aufliegen und fest
angezogen sein.
d. Wiederholen Sie den Vorgang für die
gegenüberliegende Endkappe.
15. Fügen Sie die O-Ringe (29) in die
Rezesse der Luftanschlussplatte (6) ein
und befestigen Sie die Platte mit den
zugehörigen Schrauben und Scheiben
(20/21) am Gehäuse. Achten Sie darauf, dass
der markierte 'Anschluss 2' rechts liegt (s.
nebenstehendes Bild 4).
16. Montieren Sie die Kontermuttern und
Dichtungsscheiben (14, 15) auf den
Anschlagschrauben (13) und drehen Sie die
Schrauben in das Gehäuse.
17. Stellen Sie bei doppeltwirkenden
Antrieben sicher, dass die Antriebswelle
im Uhrzeigersinn in ihre Endstellung
gedreht ist, drehen Sie dann die rechte
Anschlagschraube hinein bis die Passfedern
mit den Hauptachsen des Antriebes
übereinstimmen und sichern Sie die
Einstellung der Anschlagschraube durch
Festdrehen der Kontermutter.
4. Drehen Sie die Anschlagschraube
im Uhrzeigersinn (Reduzieren des
Schwenkwinkels) bzw. entgegen
dem Uhrzeigersinn (Vergrößern des
Schwenkwinkels).
5. Ziehen Sie die Kontermutter fest.
6. Stellen Sie die Steuerluftzufuhr wieder
her und prüfen Sie, ob der Antrieb in
die gewünschte Position fährt. Wenn
erforderlich, wiederholen Sie die Schritte 2
bis 6.
7. Fahren Sie den Antrieb mit Steuerluft in die
Offenstellung.
8. Schalten Sie die Luftzufuhr ab.
9. Justieren Sie die Anschlagschraube AUF in
gleicher Weise wie vorstehend unter Schritt
3 bis 6 genannt.
6
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WARTUNG
Unter normalen Temperaturbedingungen
und der Voraussetzung, dass gereinigte
und aufbereitete Luft verwendet wird,
benötigen die Antriebe für lange Zeit keine
Wartung. Verunreinigungen der Luft, wie z.B.
Leitungsrost, kann evt. vorzeitigen Verschleiß
der O-Ring Dichtungen verursachen.
ALLGEMEINE HINWEISE
1. Bei Luftdruck auf 'Anschluss 2' fährt der
Antrieb die Armatur standardmäßig in deren
Offenstellung (Drehrichtung entgegen dem
Uhrzeigersinn).
2. Bei Luftdruck auf 'Anschluss 4' fährt der
Antrieb die Armatur standardmäßig in
deren Schließstellung, Drehrichtung im
Uhrzeigersinn (nur bei doppeltwirkenden
Antrieben).
3. Warnhinweis:- Es wird nicht empfohlen,
die Federkraft einfachwirkender Antriebe
mittels Druckluft zu unterstützen.
Hierdurch werden übergroße Kräfte
auf die Antriebswelle ausgeübt, die zu
schwerwiegenden Schäden führen können.
Federraten im Verhältnis zur Höhe des
Steuerluftdruckes
Pro Antrieb wird bis zu einem Steuerluftdruck
von 5,5 bar (80 psi) eine Federstärke verwendet,
so genannte Standardfedern.
Die Federn werden je nach Steuerluftdruck
parallel geschaltet, d.h. nebeneinander
zwischen Kolben und Endkappe eingebaut.
Folgende Tabelle gibt die Zahl der Federn
an, die eingebaut sind bzw. werden muss,
um bei den unterschiedlichen Luftdrücken
gleiche Abtriebsmomente für Feder und Luft
zu erzeugen. Das heißt: Luftstartmoment
= Federstartmoment, Luftendmoment =
Federendmoment.
STÖRUNGSBEHEBUNG
Kommt es zu einer Störung beim
Schaltvorgang einer Armatur, führen Sie die
folgenden Checks durch:
1. Prüfen Sie, ob die Steuerluft die
erforderliche Druckhöhe hat.
2. Überzeugen Sie sich, dass die Steuerluft
ungehindert zum Antrieb gelangt.
3. Überprüfen Sie das Steuerluftsystem zum
Antrieb hin auf Luftleckagen vor Eintritt in
den Antrieb.
4. Überprüfen Sie das obere und untere
Antriebswellenende auf Luftundichtigkeit.
Eine derartige Leckage kann durch
verunreinigte Steuerluft hervorgerufen
werden.
5. Prüfen Sie die Kolbendichtungen auf
Undichtigkeit, indem Sie Druckluft auf
'Anschluss 2' geben und 'Anschluss 4' auf
Luftleckage prüfen.
6. Untersuchen Sie, ob sich das
Betätigungsmoment der Armatur durch
Störungen an der Armatur selbst erhöht
hat.
Hinweis:- Falls ein Austausch der
O-Ringe im Antrieb erforderlich
wird, berücksichtigen Sie bitte die
vorgenannten Demontage- und
Zusammenbauanweisungen.
Luftdruck
Federzahl
Kolben 1 Kolben 2
2,8 bar / 40 psi 2 2
3,5 bar / 50 psi 3 2
4,2 bar / 60 psi 3 3
4,8 bar / 70 psi 4 3
5,5 bar / 80 psi 4 4
Luftdruck
Anzahl der Boosterfedern
Kolben 1 Kolben 2
6,2 bar / 90 psi 2 2
6,9 bar / 100 psi 4 4
Bei höheren Luftdrücken (über 5,5 bar) werden
zusätzliche Federn, so genannte Boosterfedern,
in die Standardfedern eingesetzt, um
die oben beschriebene ausgeglichene
Abtriebsmomentsituation zu erzielen.
EINSTELLEN DER ANSCHLAGSCHRAUBEN -
EINFACHWIRKENDE, FEDERSCHLIESSENDE
ANTRIEBE
1. Entlüften Sie den Antrieb, so dass er
durch die Rückstellkraft der Federn die
Schließstellung einnimmt. Merken Sie sich
seine genaue Stellung.
2. Geben Sie zum Öffnen Steuerluft auf den
Antrieb. Merken Sie sich seine genaue
Stellung.
3. Lösen Sie bei anstehendem Steuerluftdruck
die Kontermutter der Anschlagschraube
ZU und justieren Sie die Anschlagschraube
nach Gefühl zur Einstellung des
gewünschten Schwenkwinkels (Drehen
im Uhrzeigersinn reduziert den
Schwenkwinkel).
4. Ziehen Sie die Kontermutter wieder an.
5. Unterbrechen Sie den Steuerluftdruck,
so dass der Antrieb schließt. Ist die
gewünschte Schließstellung nicht erreicht,
wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5.
6. Lösen Sie die Kontermutter der
Anschlagschraube AUF und justieren
Sie die Anschlagschraube nach Gefühl
zur Einstellung des gewünschten
Schwenkwinkels (Drehen im Uhrzeigersinn
reduziert den Schwenkwinkel).
7. Ziehen Sie die Kontermutter wieder an.
8. Geben Sie Steuerluftdruck auf den Antrieb
und prüfen Sie die Offenstellung. Ist
die gewünschte Stellung nicht erreicht:
Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 8.
EINSTELLEN DER ANSCHLAGSCHRAUBEN
- EINFACHWIRKENDE, FEDERÖFFNENDE
ANTRIEBE
1. Entlüften Sie den Antrieb, so dass er
durch die Rückstellkraft der Federn die
Offenstellung einnimmt. Merken Sie sich
seine genaue Stellung.
2. Geben Sie zum Schließen Steuerluft auf
den Antrieb. Merken Sie sich seine genaue
Stellung.
3. Lösen Sie bei anstehendem Steuerluftdruck
die Kontermutter der Anschlagschraube
AUF und justieren Sie die Anschlagschraube
nach Gefühl zur Einstellung des
gewünschten Schwenkwinkels (Drehen
im Uhrzeigersinn reduziert den
Schwenkwinkel).
4. Ziehen Sie die Kontermutter wieder an.
5. Unterbrechen Sie den Steuerluftdruck, so
dass der Antrieb öffnet. Ist die gewünschte
Schließstellung nicht erreicht, wiederholen
Sie die Schritte 2 bis 5.
6. Lösen Sie die Kontermutter der
Anschlagschraube ZU und justieren
Sie die Anschlagschraube nach Gefühl
zur Einstellung des gewünschten
Schwenkwinkels (Drehen im Uhrzeigersinn
reduziert den Schwenkwinkel).
WARNHINWEIS!
Die Anschlagschrauben dürfen bei anstehendem
Steuerluftdruck unter keinen Umständen
vollständig aus dem Antriebsgehäuse
herausgedreht werden!
Die Anschlagschrauben dürfen nicht als
Handnotbetätigung missbraucht werden!
Nach einer Veränderung der Endlageneinstellung
des Antriebes sind auch evtl. am Antrieb
montierte Zubehöreinrichtungen entsprechend zu
justieren.
7. Ziehen Sie die Kontermutter wieder an.
8. Geben Sie Steuerluftdruck auf den Antrieb
und prüfen Sie die Schließstellung. Ist
die gewünschte Stellung nicht erreicht:
Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 8.
7
-002 M5 3.2
-004 M5 3.2
-009 M6 7.3
-014 M6 7.3
-025 M8 13.1
-037 M8 13.1
-045 M10 26.2
-070 M12 45.2
-088 M12 45.2
-180 M16 108.5
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Emerson.com/FinalControl
Antriebsgröße Schraube Anzugsmoment (Nm)
EMPFOHLENE ANZUGSMOMENTE DER ENDKAPPENSCHRAUBEN
Beim Zusammenbau von Antrieben sind für das Anziehen der Endkappenschrauben folgende
max. zulässigen Anzugsmomente zu beachten:
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Einbau- und WartungsanlEitungEn
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Keystone Pneumatic Actuators PremiAir IOM Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung