Keystone Pneumatik Antrieb Figur 79 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Emerson.com/FinalControl
Einfachwirkender Antrieb
Doppeltwirkender Antrieb
Einleitung
Die pneumatischen Keystone Schwenkantriebe
Figur 79 sind bei einheitlichem
Konstruktionsprinzip in drei Ausführungen
lieferbar. Die Ausführungen unterscheiden sich in
den Anschlussmaßen an der Antriebsunterseite.
Figur 79U - Anschlussmaß nach Keystone
Standard
Figur 79E - Anschlussflansch nach ISO5211
Allgemeine Empfehlungen
Alle Keystone Pneumatik Antriebe sind
werkseitig mit Molyrace LT™ geschmiert.
Unter der Voraussetzung einwandfreier
Steuerluftqualität ist ein Nachschmieren nicht
erforderlich. Nachfolgende Empfehlungen
helfen, Betriebsstörungen zu verhindern und
sollten beachtet werden.
1. Sind Steuerluftleitungen extremen
Temperaturschwankungen ausgesetzt,
empfiehlt sich die Installation einer
Einrichtung zur Lufttrocknung.
2. Die Verlegung der Steuerluftleitungen
sollte nach den empfohlenen technischen
Richtlinien erfolgen. Dabei muss die
Möglichkeit einer Kondensatansammlung in
den Leitungen verhindert werden.
Betriebs- und Wartungsanleitung für Pneumatische Schwenkantriebe Figur 79U/E
© 2017 Emerson. All Rights Reserved.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
Konstruktionsprinzip
Die Antriebsreihe Fig. 79 ist für
Abtriebsmomente bis 27624lb in/3121Nm
lieferbar und zum Direktaufbau auf Armaturen,
oder zum Aufbau unter Verwendung von
Montagesätzen und Adaptern sowie der
Auslegungsprozeduren konzipiert.
Alle Antriebsgrößen arbeiten nach dem
gegenläufigen Kolbenprinzip. Jeder Kolben ist
mit einer integrierten Zahnstange ausgerüstet,
die in die Verzahnung der Abtriebswelle des
Antriebes eingreift.
Die Abtriebswelle ist mit Sealbond™ für
max. Korrosionsschutz behandelt. Das
Antriebsgehäuse aus Alu-Spritzguss ist
im Bereich der Abtriebswelle mit mechan.
bearbeiteten Polymerlagern ausgerüstet.
Die O-Ringe der Kolben und der Lager sind
für dynamische Belastungen ausgelegt. Die
Abtriebswellen der Baureihe 79U/E sind an
beiden Enden mit einem inneren Zweiflach
versehen. Unter Verwendung einer großen
Vielfalt entsprechender Adapter besteht die
Möglichkeit, Antriebszubehör am oberen Ende
bzw. Armaturenspindeln am unteren Ende der
Abtriebswelle zu montieren.
3. Alle Rohrenden von Steuerluftleitungen
nach dem Schneiden entgraten und
sorgfältig reinigen.
4. Sollen Steuerluftleitungen hydraulisch auf
Dichtigkeit getestet werden, so sind sie
vor Anschluss an den Schwenkantrieb mit
Druckluft zu reinigen.
5. Bei Verwendung von Dichtungsmitteln für
die Verrohrung darauf achten, dass nur
Außengewinde hiermit abgedichtet werden.
6. Sind Druckluftfilter für das Steuerluftsystem
erforderlich, sollten diese für Wartung
und/oder Entwässerung leicht zugänglich
angeordnet sein.
7. Sind pneumatische Schwenkantriebe mit
Stellungsreglern ausgerüstet, ist darauf
zu achten, dass absolut trockene, ölfreie
Instrumentenluft verwendet wird.
Hinweis: Keystone Pneumatik
Antriebe Figur79U/E sind für einen
Steuerluftdruckbereich von 2,8bar bis 8,3bar
ausgelegt. Sie können bis max. 10bar (statisch)
beaufschlagt werden.
VCIOM-01733-DE 17/11
2
Sicherungs-
scheibe
Sicherungs-
scheibe
Montagekonsole,
falls erforderlich
Kupplung, falls
erforderlich
Adapter, soweit
erforderlich
Adapter, soweit
erforderlich
Absperr-
klappe
Schraube
Mutter
Stiftschraube
Mutter
Stiftschraube
Kugelhahn
Pneumatik
Antrieb
Pneumatik
Antrieb
ABB. 2
ABB. 1
HINWEISE
1. Den Wellenadapter (Abb. 1) leicht in die
Antriebshohlwelle drücken.
2. Die Kupplung (Abb. 2) leicht über den
Wellenzapfen der Armatur schieben.
Keine Gewalt hierbei anwenden (die Verwendung
eines Schmiermittels ist empfehlenswert).
NICHT STANDARDMÄSSIGE MONTAGE
- DOPPELT- UND EINFACHWIRKENDE
SCHWENKANTRIEBE
Bei Montage quer zur Rohrleitung muss der
Antrieb gemäß nachfolgender Vorgehensweise
um 90° gedreht werden.
STANDARDMÄSSIGE MONTAGE - DOPPELT-
UND EINFACHWIRKENDE ANTRIEBE
Im Normalfall wird der Antrieb so auf die
Armatur montiert, dass seine Längsachse
parallel zur Rohrleitung verläuft.
Einfachwirkende Antriebe werden üblicherweise
in Ausführung ‘Sicherheitsstellung ZU’ geliefert.
Die Ausführung ‘Sicherheitsstellung AUF’ muss
im Bestellfall angegeben werden.
Zur Antriebsmontage ist folgende
Vorgehensweise empfehlenswert:
1. Sicherstellen, dass sich Antrieb und
Armatur gleichermaßen in folgender
Endlage befinden:
Doppeltwirkender Antrieb - Position ZU
Einfachwirkender Antrieb -
Sicherheitsstellung (im Normalfall ZU)
2. Stiftschrauben in das Antriebsgehäuse
drehen und fest anziehen.
3. Den zur jeweiligen Nennweite der Armatur
passenden Adapter in die Hohlwelle
des Schwenkantriebes drücken (Abb.
1: Direktmontage) bzw. geeigneten
Montagesatz und Adapter auf dem
Kopfflansch der Armatur montieren (Abb. 2:
Montage mit Montagesatz).
Hinweise 1 und 2 beachten.
4. Antrieb aufsetzen. Dabei sind die
Stiftschrauben in die Durchgangsbohrungen
des Kopfflansches oder der Montagekonsole
zu führen. Antrieb durch leichtes Wippen
gewaltlos auf die Armaturenwelle drücken.
Antrieb mittels 6-kant Muttern und
Sicherungsscheiben befestigen.
5. Vor Einbau der Einheit in die Rohrleitung
Funktionsprüfung vornehmen und dabei den
Schaltweg der Armatur überwachen.
6. Beim Einbau der Einheit in ein
Rohrleitungssystem sind die
Montagehinweise der Armatur zu beachten.
Bei Armaturen, die nicht in Schließstellung
installiert werden dürfen, kann es
erforderlich sein, zunächst die Armatur
in das Leitungssystem zu integrieren und
danach mit der Montage des Antriebes
auf die Armatur zu beginnen, wie z.B. bei
vollgummierten Absperrklappen.
7. Beim Armatureneinbau in das
Leitungssystem vor der Antriebsmontage
ist darauf zu achten, dass sich die Armatur
in der Sicherheitsstellung befindet, ehe
mit der Montage eines einfachwirkenden
Schwenkantriebes begonnen wird.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
1. Antrieb, falls auf der Armatur montiert,
nach Lösen der Muttern nach oben von
der Montagekonsole oder von der Armatur
abheben.
2. Figur 79U/79E - Adapter mit Innen-
Zweiflach aus der Antriebshohlwelle
herausziehen und ihn so wieder in die
Hohlwelle einsetzen, dass dessen Passfeder
mit der bisher unbenutzen Passfedernut der
Antriebswelle in Eingriff kommt.
3. Antrieb wieder auf den Kopfflansch der
Armatur bzw. auf der Montagekonsole,
wie vor beschrieben, montieren (Hinweis:
Bei den Antrieben Fig. 79E-065/090 bzw.
Fig. 79U-036/065/090 sind Adapter bei
der Direktmontage möglicherweise nicht
erforderlich. In diesem Fall die bisher nicht
benutzte Passfedernut verwenden).
3
KOMPLETTE DEMONTAGE -
EINFACHWIRKENDE SCHWENKANTRIEBE
Hinweis: Beachten Sie bitte die folgenden
Schnittzeichnungen.
GEFAHRENHINWEIS
System erst drucklos schalten. Vor Demontage
Luftanschlüsse entfernen und sicherstellen,
dass sich der Antrieb durch eigene
Federkraft (aus Sicherheitsgründen nicht mit
Druckluftunterstützung) in der Sicherheitsstellung
befindet. Hierauf ist besonders dann zu achten,
wenn ein zusätzliches Handnotgetriebe
zwischengeschaltet ist. Durchführung der
Demontage unter Berücksichtigung der üblichen
KOMPLETTE DEMONTAGE -
DOPPELTWIRKENDE ANTRIEBE
Hinweis: Beachten Sie bitte die folgenden
Schnittzeichnungen.
GEFAHRENHINWEIS
System erst drucklos schalten! Vor Demontage
Luftanschlüsse entfernen. Durchführung der
Demontage unter Berücksichtigung der üblichen
Sicherheitsvorschriften und unter Verwendung
einer Schutzbrille.
1. Mechanische Stellungsanzeige (Pos. 17)
oben von der Antriebswelle abnehmen.
Bei strammem Sitz von unten durch die
Antriebshohlwelle die Stellungsanzeige
mit ausreichend langem Werkzeug
herausdrücken.
(Hinweis: Heraushebeln mittels
Schraubendreher birgt Verletzungsgefahren
und sollte nicht angewendet werden.) Die
Stellung bezogen auf die Antriebswelle
kennzeichnen, um den späteren richtigen
Zusammenbau zu gewährleisten.
2. Beide Anschlagschrauben herausschrauben,
sofern vorgesehen (Pos.19 bis 22, siehe S. 10
mit allen Teilen).
3. Endkappenschrauben (Pos. 15) gleichmäßig
lösen.
4. Endkappen (Pos. 3) abnehmen.
5. Antriebswelle (Pos. 5) entgegen
Uhrzeigersinn drehen und dadurch Kolben
(Pos. 2) komplett mit Gleiteinsatz und, wenn
verwendet, mit Gleitring herausfahren.
Kolben herausnehmen.
6. Sicherungsring (Pos. 12) an der
Antriebsunterseite herausnehmen.
7. Antriebswelle (Pos. 5) nach unten aus dem
Antriebsgehäuse herausnehmen. Vorsicht,
dass die äußere Verzahnung der Welle die
Antriebsbohrung nicht beschädigt.
8. Obere Wellenlagerbuchse (Pos. 9)
nach unten herausnehmen. Die untere
Lagerbuche (Pos. 6) ist zusammen mit der
Antriebswelle herausgenommen worden.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
Sicherheitsvorschriften und unter Verwendung einer
Schutzbrille.
1. Mechanische Stellungsanzeige (Pos. 17)
oben von der Antriebswelle abnehmen.
Bei strammem Sitz von unten durch die
Antriebshohlwelle die Stellungsanzeige
mit ausreichend langem Werkzeug
herausdrücken.
(Hinweis: Heraushebeln mittels
Schraubendreher birgt Verletzungsgefahren
und sollte nicht angewendet werden.) Die
Stellung bezogen auf die Antriebswelle
kennzeichnen, um den späteren richtigen
Zusammenbau zu gewährleisten.
2. Beide Anschlagschrauben
herausschrauben, sofern vorgesehen (Pos.
19 bis 22, siehe S. 11 mit allen Teilen).
3. Endkappenschrauben (Pos. 15) gleichmäßig
um ca. 3-5mm lösen. Diese geringe Distanz
reicht aus, um die Federvorspannung
abzubauen. Danach können die Schrauben
vollständig herausgeschraubt werden.
GEFAHRENHINWEIS!- Falls das Federpaket
nach Lösen der Endkappenschrauben
um 5mm noch unter Spannung steht,
Schrauben wieder befestigen und den
kompletten Antrieb zwecks Überprüfung an
den Hersteller einschicken.
4. Federpaket abnehmen.
GEFAHRENHINWEIS!- Es darf unter
keinen Umständen die in die Endkappe
eingedrehte Schraube, die die Feder mit
dem Federkonus hält, gelöst oder verstellt
werden. Ein Federaustausch kann nur als
komplette Einheit erfolgen.
5.
Antriebswelle (Pos. 5) entgegen
Uhrzeigersinn drehen und dadurch
Kolben (Pos. 2) aus Antriebsgehäuse
(Pos.1) herausfahren. Kolben komplett
mit Gleiteinsatz und, wenn verwendet, mit
Gleitring herausnehmen.
6. Sicherungsring (Pos. 12) an der
Antriebsunterseite abnehmen.
7. Antriebswelle (Pos. 5) nach unten aus dem
Antriebsgehäuse herausnehmen. Vorsicht,
dass die äußere Verzahnung der Welle die
Antriebsbohrung nicht beschädigt.
8. Obere Wellenlagerbuchse (Pos. 9)
nach unten herausnehmen. Die untere
Lagerbuche (Pos. 6) ist zusammen mit der
Antriebswelle herausgenommen worden.
4
Antriebsgehäuse
Kontermutter
(Größen 065 bis 180)
Anschlagschraube AUF
Anschlagschraube ZU
Antriebsgehäuse
Antriebswelle mit
Anschlagnocken
ZU-Stellung
Dichtungsscheibe
(Größen 065 bis 180)
Unterlegscheibe
(Größen 065 bis 180)
AUF-Stellung
Antriebswelle mit
Anschlagnocken
ABB. 3
Anordnung der Anschlagschrauben - Draufsicht
HINWEISE
1 Gleiteinsätze sind bei Antriebsgrößen 002 und 003
nicht vorhanden, da die Kolben aus Nylon gefertigt
sind.
2 Kontermuttern, Unterlegscheiben und
Dichtungsscheiben sind nur für die Antriebsgrößen
065 bis 180 vorgesehen.
3 Bei den Antriebsgrößen 003 bis 036 sind
Kontermutter und Dichtungsmutter eine Position.
KOMPLETTER ZUSAMMENBAU -
DOPPELTWIRKENDE SCHWENKANTRIEBE
Hinweis: Beachten Sie bitte die folgenden
Schnittzeichnungen.
Antriebsbohrung, Kolben und Antriebswelle gut
mit Molyrace LT™ einfetten.
1. O-Ringe mit Molyrace LT™ einfetten.
2. Antriebswelle vormontieren:-
a) Obere Wellenlagerbuchse (Pos. 9) von
unten in die obere Lagerbohrung im
Antriebsgehäuse (Pos. 1) so einsetzen,
dass der äußere Lagerbuchsen O-Ring
nach oben weist.
b) Untere Wellenlagerbuchse (Pos. 6) so
unten auf die Antriebswelle (Pos. 5)
stecken, dass der innere Lagerbuchsen
O-Ring nach oben weist.
3. Antriebswelle mit unterer Lagerbuchse von
unten in den Antrieb einsetzen, vorsichtig
in die obere Wellenlagerbuchse einführen
und bis zum Anschlag nach oben schieben
(siehe Abb. 4).
4. Sicherungsring (Pos. 12) mit
Sprengringzange in die Nut in der unteren
Antriebslagerbohrung einsetzen.
5. O-Ring (Pos. 13) vorsichtig auf Kolben
(Pos.2) ziehen.
6. Vor Einsetzen der Kolben, Antriebswelle auf
45° ± 2° stellen.
7. Gleiteinsätze(1) (Pos. 18) und Gleitringe(5)
(Pos. 18) auf den Kolben (Pos. 2) montieren.
Anschließend Kolben mit der Zahnstange
an der linken Zylinderseite anliegend
(Blickrichtung auf Antriebsbohrung)
einsetzen und so weit hinein schieben, bis
die Verzahnungen im Eingriff sind. Beide
Kolben gleichmäßig bis zum gegenseitigen
Anschlag hinein schieben. Der Antrieb
befindet sich jetzt ist in ZU-Stellung.
*Sind am Antrieb keine Anschlagschrauben
(Pos. 19, 20) vorgesehen, fahren Sie mit der
Montage bei Absatz 12 fort.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
8. Antriebswelle gegen Uhrzeigersinn
ca. 5° drehen, bis sie senkrecht zur
Antriebslängsachse steht. Der Antrieb
befindet sich jetzt in ZU-Stellung.
9. Anschlagschraube (Pos. 19, 20) mit
Dichtungsmutter oder Kontermutter(2)
(3), Scheibe(2)(3) und Dichtungsscheibe(2)
(3) in die mit ZU-Symbol gekennzeichnete
Bohrung hinein schrauben, bis sie gegen
den Anschlagnocken der Antriebswelle
stößt. Kontermutter festdrehen.
10. Antriebswelle gegen Uhrzeigersinn um 90°
weiter drehen, bis sie sich in der AUF-
Stellung befindet.
11. Anschlagschraube (Pos. 19, 20) mit
Dichtungsmutter oder Kontermutter(2)
(3), Unterlegscheibe(2)(3) und
Dichtungsscheibe (2)(3) in die mit AUF-
Symbol gekennzeichnete Bohrung
hinein schrauben, bis sie gegen den
Anschlagnocken der Antriebswelle stößt.
Kontermutter festdrehen.
12. O-Ringe (Pos. 14) in leicht eingefettete
Endkappen (Pos. 3) sorgfältig einlegen.
13. Endkappen montieren, dabei die Schrauben
(Pos. 15) gleichmäßig anziehen (siehe
Tabelle Anzugsmomente, Seite 15).
14. Stellungsanzeige (Pos. 17) oben in die
Antriebswelle stecken.
15. Antrieb mit Druckluft durchfahren und
dabei die Stellungsanzeige prüfen. Fährt der
Antrieb nicht in seine Endlagen, so siehe
Seite 12.
4 Ein Ausgleichsring wird nur für die Größen 006
und 012 benötigt.
5 Gleitringe sind nur in den Antriebsgrößen 065, 090
und180 montiert.
Hinweis:- Gleiteinsätze und -ringe brauchen vor
Montage auf die Kolben nur an ihrer Unterseite leicht
eingefettet zu werden.
5
Sicherungs- ring
unteres
Wellenlager
Antriebs- welle
Ausgleichs- ring,
wo erforderlich
(s. Hinweis 4,
S. 4)
oberes
Wellenlager
Montage der Antriebswelle
ABB. 4KOMPLETTER ZUSAMMENBAU -
EINFACHWIRKENDE SCHWENKANTRIEBE
Hinweis: Beachten Sie bitte die folgenden
Schnittzeichnungen.
Antriebsbohrung, Kolben und Antriebswelle gut
mit Molyrace LT(™) einfetten.
Hinweis:
Das Sicherheitsfederpaket ist
eine komplette Einheit mit entsprechend
vorgespannter Feder, um die
Leistungsparameter zu gewährleisten. Das
im Anguss an der Endkappeninnenseite
eingebrachte Gewinde, in das die
Spannschraube des Federpakets eingeschraubt
ist, ist zur Erhöhung der Sicherheit zusätzlich
mit einem Schraubensicherungsmittel versehen.
Gefahrenhinweis! Es darf unter keinen
Umständen die in die Endkappe eingeschraubte
Spannschraube, die die Feder mit dem
Federkonus hält, gelöst oder verstellt werden.
1. O-Ringe mit Molyrace LT(™) einfetten.
2. Antriebswelle vormontieren:-
a) Obere Wellenlagerbuchse (Pos. 9) von
unten in die obere Lagerbohrung im
Antriebs-gehäuse (Pos. 1) so einsetzen,
dass der äußere Lagerbuchsen O-Ring
nach oben weist.
b) Untere Wellenlagerbuchse (Pos. 6) so
unten auf die Antriebswelle (Pos. 5)
stecken, dass der innere Lagerbuchsen
O-Ring nach oben weist.
3. Antriebswelle mit unterer Lagerbuchse von
unten in den Antrieb einsetzen, vorsichtig
in die obere Wellenlagerbuchse einführen
und bis zum Anschlag nach oben schieben
(siehe Abb. 4).
4. Sicherungsring (Pos. 12) mit
Sprengringzange in die Nut in der unteren
Antriebslagerbohrung einsetzen.
5. O-Ring (Pos. 13) vorsichtig auf Kolben
(Pos.2) ziehen.
6. Vor Einsetzen der Kolben, Antriebswelle auf
45° ± 2° stellen.
Federkraftschließende Schwenkantriebe
7. Gleiteinsätze(1)(Pos. 18) und Gleitringe(4)
(Pos. 18) auf den Kolben (Pos. 2) montieren.
Anschließend Kolben mit der Zahnstange
an der linken Zylinderseite anliegend
(Blickrichtung auf Antriebsbohrung)
einsetzen und so weit hinein schieben,
bis die Verzahnungen im Eingriff sind.
Beide Kolben nun gleichmäßig bis zum
gegenseitigen Anschlag hinein schieben.
Der Antrieb ist nun in ZU-Stellung.
Hinweis: Sind am Antrieb keine
Anschlagschrauben (Pos. 19, 20)
vorgesehen, fahren Sie mit der Montage bei
Absatz 12 fort.
8. Antriebswelle ca. 5° gegen Uhrzeigersinn
drehen, bis die Antriebswelle gemäß ZU-
Stellung ausgerichtet ist.
Federkraftöffnende Schwenkantriebe
7. Gleiteinsätze (1)(Pos. 18) und Gleitringe (4)
auf den Kolben (Pos. 2) montieren.
Anschließend Kolben mit der Zahnstange
an der rechten Zylinderseite anliegend
(Blickrichtung auf Antriebsbohrung)
einsetzen und so weit hinein schieben,
bis die Verzahnungen im Eingriff sind.
Beide Kolben nun gleichmäßig bis zum
gegenseitigen Anschlag hinein schieben.
Der Antrieb ist nun in ZU-Stellung.
Sind am Antrieb keine Anschlagschrauben
(Pos. 19, 20) vorgesehen, fahren Sie mit der
Montage bei Absatz 12 fort.
8. Antriebswelle im Uhrzeigersinn um ca. 5°
drehen, bis die Antriebswelle senkrecht zur
Antriebslängsachse steht.
9. Anschlagschraube (Pos. 19/20) mit
montierter Dichtungsmutter oder
Kontermutter(2)(3), Scheibe(2)(3) und
Dichtungsscheibe(2)(3) in die mit AUF-
Symbol gekennzeichnete Bohrung
hinein schrauben, bis sie gegen den
Anschlagnocken der Antriebswelle stößt.
Kontermutter festdrehen.
10. Antriebswelle im Uhrzeigersinn um 90°
weiterdrehen, bis die Antriebswelle gemäß
ZU-Stellung ausgerichtet ist.
11. Anschlagschraube (Pos. 19/20) mit
montierter Dichtungsmutter oder
Kontermutter(2)(3), Scheibe(2)(3) und
Dichtungsscheibe(2)(3) in die mit ZU-
Symbol gekennzeichnete Bohrung
hinein schrauben, bis sie gegen den
Anschlagnocken der Antriebswelle stößt.
Kontermutter festdrehen.
12. O-Ring (Pos. 14) in leicht vorgefettete
Endkappen (Pos. 3) sorgfältig einlegen.
13. Federpaket montieren, dabei die Schrauben
(Pos. 15) gleichmäßig anziehen (siehe
Tabelle Anzugsmomente, Seite 15).
14. Stellungsanzeige (Pos. 17) oben in die
Antriebswelle stecken.
HINWEIS
Siehe auch Hinweise auf Seite 4
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
9. Anschlagschraube (Pos. 19/20) mit
montierter Dichtungs- oder Kontermutter
(2)(3), Unterlegscheibe (2)(3) und
Dichtungsscheibe (2)(3) in die mit ZU-
Symbol gekennzeichnete Bohrung
hinein schrauben, bis sie gegen den
Anschlagnocken der Antriebswelle stößt.
Kontermutter festdrehen.
10. Antriebswelle im Uhrzeigersinn um 90°
weiter drehen, bis die Antriebswelle gemäß
AUF-Stellung ausgerichtet ist.
11. Anschlagschraube (Pos. 19/20) mit
montierter Dichtungs- oder Kontermutter
(2)(3), Unterlegscheibe (2)(3) und
Dichtungsscheibe (2)(3) in die mit AUF-
Symbol gekennzeichnete Bohrung
hinein schrauben, bis sie gegen den
Anschlagnocken der Antriebswelle stößt.
Kontermitter festdrehen.
15. Antrieb mit Druckluft durchfahren und
dabei die Stellungsanzeige prüfen. Fährt der
Antrieb nicht in seine Endlagen, so siehe
Seite 10.
6
Drehrichtung
Kolben
Sicherungsscheibe
SechskantschraubeGleiteinsatz
(nicht bei 002/003)
GehäuseO-RingO-RingFederpaket/Endkappe
DrehrichtungKolbenSicherungsscheibe
Sechskantschraube
O-RingGehäuse
Gleiteinsatz
(nicht bei 002/003)
O-RingFederpaket/Endkappe
DrehrichtungKolbenSicherungsscheibe
Sechskantschraube
O-Ring
Gehäuse
Gleiteinsatz
(nicht bei 002/003)
O-RingEndkappe
KOMPL. ZUSAMMENBAU EINFACHW. SCHWENKANTRIEBE (FEDERKRAFTÖFFNEND) - FIG. 79U/E, GRÖSSEN 002S-036S
ABB. 7
ABB. 6
ABB. 5
AUF-Stellung
(Kolben eingefahren)
ZU-Stellung
(Kolben ausgefahren)
Draufsicht
AUF-Stellung
(Kolben ausgefahren)
ZU-Stellung
(Kolben eingefahren)
Draufsicht
AUF-Stellung
(Kolben ausgefahren)
ZU-Stellung
(Kolben eingefahren)
Draufsicht
KOMPL. ZUSAMMENBAU DOPPELTWIRKENDER SCHWENKANTRIEBE - FIG. 79U/E, GRÖSSEN 002 - 036
KOMPL. ZUSAMMENBAU EINFACHWIRKENDER SCHWENKANTRIEBE (FEDERKRAFTSCHLIESSEND) - FIG. 79U/E, GRÖSSEN 002S-036S
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
7
DrehrichtungKolben
Sicherungsscheibe
Sechskantschraube
O-RingGehäuse
AUFZU
Gleitring
O-Ring
Federpaket/Endkappe
Drehrichtung
Kolben
Sicherungsscheibe
Sechskantschraube
O-RingGehäuse
nur
Antriebsgröße
065S
nur
Antriebsgrößen
090S/180S
Anschlagschrauben
Anschlagschrauben
Gleitring
O-Ring
Federpaket/Endkappe
Drehrichtung
Kolben
Sicherungsscheibe
Sechskantschraube
O-RingGehäuse
AUFZU
Anschlagschrauben
GleitringO-RingEndkappe
ABB. 10
ABB. 8
AUF-Stellung
(Kolben eingefahren)
ZU-Stellung
(Kolben ausgefahren)
AUF
ZU
ABB. 9
AUF-Stellung
(Kolben eingefahren)
ZU-Stellung
(Kolben ausgefahren)
Draufsicht
AUF-Stellung
(Kolben ausgefahren)
ZU-Stellung
(Kolben eingefahren)
Draufsicht
AUF-Stellung
(Kolben ausgefahren)
ZU-Stellung
(Kolben eingefahren)
Draufsicht
KOMPL. ZUSAMMENBAU DOPPELTWIRKENDER SCHWENKANTRIEBE - FIG.79U/E, GRÖSSEN 065-180
KOMPL. ZUSAMMENBAU EINFACHWIRKENDER SCHWENKANTRIEBE (FEDERKRAFTÖFFNEND) - FIG. 79U/E, GRÖSSE 065S-180S
KOMPL. ZUSAMMENBAU EINFACHWIRKENDER SCHWENKANTRIEBE (FEDERKRAFTSCHLIESSEND) - FIG. 79U/E, GRÖSSEN 065S-180S
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
8
15 16 18 19† 20† 17 1 2 13
10
11
9
4
5
6
7
8
12
3
14
STÜCKLISTE - ANTRIEBSGRÖSSEN 002 - 036
Pos. Bezeichnung Anzahl Werkstoff
1 Gehäuse 1 Aluminium
2 Kolben 2 Aluminium (006-036)
Nylon (002-003)
3 Endkappe 2 Aluminium
4 Ausgleichsring (nur Größen 006 u. 012) 1 Polymer
5 Antriebswelle 1 Stahl (003-036)
Nylon (002)
6* Unteres Wellenlager 1 Polymer
7* O-Ring innen (unteres Wellenlager) 1 NBR
8* O-Ring außen (unteres Wellenlager) 1 NBR
9* Oberes Wellenlager 1 Polymer
10* O-Ring innen (oberes Wellenlager) 1 NBR
11* O-Ring außen (oberes Wellenlager) 1 NBR
12* Sicherungsring 1 Federstahl
13* O-Ring (Kolben) 2 NBR
14* O-Ring (Endkappe) 2 NBR
15 Sechskantschraube (M5 x 16 -002/003, M5 x 20 -006
M8 x 25 -012, M10 x 30 -024/036) 8 Edelstahl
16 Scheibe (M5 -002/006, M8 -012, M10 -024/036) 8 Stahl
17 Stellungsanzeige 1 Kunststoff
18 Gleiteinsatz 2 Polymer (006-036)
19† Anschlagschraube (M6 x 25 -003, M8 x 45 -006
M10 x 50 -012, M12 x 65 -024/036) 2 Edelstahl
20† Kontermutter mit Dichtungsring (M6 -003, M8 -006,
M10 - 012, M12 - 024/036) 2 Stahl/Polyamid 11
Die oben dargestellten Einzelteile können geringfügige Unterschiede aufweisen, je nachdem, in welcher Antriebsausführung sie verwendet werden.
* So gekennzeichnete Einzelteile sind nur komplett als Reparatursatz lieferbar.
EXPLOSIONSZEICHNUNG DOPPELTWIRKENDER ANTRIEB - ANTRIEBSGÖSSEN 002 - 036
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
9
3
23
22
10
11
9
4
5
6
7
8
12
15 16 14 18 19† 20† 17 1 2 13 21 24
EXPLOSIONSZEICHNUNG EINFACHWIRKENDER ANTRIEB - ANTRIEBSGÖSSEN 002S - 036S
STÜCKLISTE - ANTRIEBSGRÖSSEN 002S - 036S
Pos. Bezeichnung Anzahl Werkstoff
1 Gehäuse 1 Aluminium
2 Kolben 2 Aluminium (006S-036S)
Nylon (002S-003S)
3 Endkappe 2 Aluminium
4 Ausgleichsring (nur Größen 006S & 012S) 1 Polymer
5 Antriebswelle 1 Stahl (Größen 003S-036S)
Nylon (002S)
6* Unteres Wellenlager 1 Polymer
7* O-Ring innen (unteres Wellenlager) 1 NBR
8* O-Ring außen (unteres Wellenlager) 1 NBR
9* Oberes Wellenlager 1 Polymer
10* O-Ring innen (oberes Wellenlager 1 NBR
11* O-Ring außen (oberes Wellenlager) 1 NBR
12* Sicherungsring 1 Federstahl
13* O-Ring (Kolben) 2 NBR
14* O-Ring (Endkappe) 2 NBR
15 Sechskantschraube (M5 x 16 -002/003, M5 x 20 -006
M8 x 25 -012, M10 x 30 -024/036) 8 Edelstahl
16 Scheibe (M5 -002/006, M8 -012, M10 -240/036) 8 Stahl
17 Stellungsanzeige 1 Kunststoff
18 Gleiteinsatz 2 Polymer (Größen 006S/036S)
19† Anschlagschraube (M6 x 25 -003, M8 x 45 -006
M10 x 50 -012, M12 x 65 -024/036) 2 Edelstahl
20† Kontermutter mit Dichtungsring (M6 -003, M8 -006, M10 - 012, M12 - 024/036) 2 Stahl/Polyamid 11
21 Federkonus 2 Aluminium
22 Sechskantschraube (M8 x 55 -006, M8 x 60 -012
M10 x 80 -024, M10 x 90 -036) 2 Edelstahl
23 Scheibe (M8 -006/012, M10 -024/036) 2 Stahl
24 Feder (40/60/80 oder 100psi) # 2 oder 4 Federstahl
Die oben dargestellten Einzelteile können geringfügige Unterschiede aufweisen, je nachdem, in welcher Antriebsausführung sie verwendet werden.
Die Einzelteile 3,19 bis 22 sind als komplettes Sicherheitsfederpaket montiert.
GEFAHRENHINWEIS: Das Federpaket darf auf keinen Fall demontiert werden.
# Die Federpakete haben unterschiedliche Farbcodierungen.
* So gekennzeichnete Einzelteile sind nur komplett als Reparatursatz lieferbar.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
10
15 16 23 19 20 21 22 17 1 2 14
11
9
10
5
7
6
8
12
3
4
13
18
STÜCKLISTE - ANTRIEBSGRÖSSEN 065 - 180
Pos. Bezeichnung Anzahl Werkstoff
1 Gehäuse 1 Aluminium
2 Kolben 2 Aluminium
3 Endkappe 2 Aluminium
4 Gleitring 2 Polymer
5 Antriebswelle 1 Stahl
6* Unteres Wellenlager 1 Polymer
7* O-Ring innen (unteres Wellenlager) 1 NBR
8* O-Ring außen (unteres Wellenlager) 1 NBR
9* Oberes Wellenlager 1 Polymer
10* O-Ring innen (oberes Wellenlager) 1 NBR
11* O-Ring außen (oberes Wellenlager 1 NBR
12* Sicherungsring 1 Federstahl
13* O-Ring (Kolben) 2 NBR
14* O-Ring (Endkappe) 2 NBR
15 Sechskantschraube (M12 x 40 -065/090, M16 x 55 -180) 8 Edelstahl
16 Scheibe ( M12 -065/090, M16 -180) 8 Stahl
17 Stellungsanzeige 1 Kunststoff
18 Gleiteinsatz 4 Polymer
19 Anschlagschraube (M16 x 65 -065, M16 x 90 -090,
M20 x 130 -180) 2 Edelstahl
20 Kontermutter (M16 -065/090, M20 -180) 2 Edelstahl
21 Scheibe (M16/M20) 2 Edelstahl
22 Dichtungsscheibe (⅝” -065/090, ¾” -180) 2 Stahl/NBR
23 Abdeckkappe für M16/M20 Schraube 2 Kunststoff
* So gekennzeichnete Einzelteile sind nur komplett als Reparatursatz lieferbar.
EXPLOSIONSZEICHNUNG DOPPELTWIRKENDER ANTRIEB - ANTRIEBSGRÖSSEN 065 - 180
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
11
15 16 14 13 23 19 20 21 22 17 1 2 4 24 27
11
9
10
5
7
6
8
12
3
26
25
18
STÜCKLISTE - ANTRIEBSGRÖSSEN 065S - 180S
Pos. Bezeichnung Anzahl Werkstoff
1 Gehäuse 1 Aluminium
2 Kolben 2 Aluminium
3 Endkappe 2 Aluminium
4 Gleitring 2 Polymer
5 Antriebswelle 1 Stahl
6* Unteres Wellenlager 1 Polymer
7* O-Ring innen (unteres Wellenlager) 1 NBR
8* O-Ring außen (unteres Wellenlager) 1 NBR
9* Oberes Wellenlager 1 Polymer
10* O-Ring innen (oberes Wellenlager) 1 NBR
11* O-Ring außen (oberes Wellenlager) 1 NBR
12* Sicherungsring 1 Federstahl
13* O-Ring (Kolben) 2 NBR
14* O-Ring (Endkappe) 2 NBR
15 Sechskantschraube (M12 x 40 -065/090, M16 x 55 -180) 8 Edelstahl
16 Scheibe (M12 -065/090, M16 -180) 8 Stahl
17 Stellungsanzeige 1 Kunststoff
18 Gleiteinsatz 4 Polymer
19 Anschlagschraube (M16 x 65 -065, M16 x 90 -090,
M20 x 130 -180) 2 Edelstahl
20 Kontermutter (M16 -065/090, M20 -180) 2 Edelstahl
21 Scheibe (M16/M20) 2 Edelstahl
22 Dichtungsscheibe (⅝” -065/090, ¾” -180) 2 Stahl/NBR
23 Abdeckkappe (für M16/M20 Schraube) 2 Kunststoff
24 Federkonus 2 Aluminium
25 Sechskantschraube (M16 x 115 -065, M16 x 125 -090 2 Edelstahl
M20 x 125 -180)
26 Scheibe (M16 -065/090, M20 -180) 2 Stahl
27 Feder (40/60/70/80/90 oder 100psi)# 2 oder 4 Federstahl
Die Einzelteile 3, 24 bis 27 sind als komplettes Sicherheitsfederpaket montiert.
GEFAHRENHINWEIS: Das Federpaket darf auf keinen Fall demontiert werden.
# Die Federpakete haben unterschiedliche Farbcodierungen.
* So gekennzeichnete Einzelteile sind nur komplett als Reparatursatz lieferbar.
EXPLOSIONSZEICHNUNG EINFACHWIRKENDER ANTRIEB - ANTRIEBSGRÖSSEN 065S - 180S
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
12
GEFAHRENHINWEIS
Die Anschlagschrauben dürfen unter keinen
Umständen herausgeschraubt werden, wenn der
Antrieb unter Druck steht.
Die Anschlagschrauben dürfen nicht als
Handnotbetätigung missbraucht werden.
Nach dem Einstellen der Endanschläge ist das
oben auf dem Antrieb montierte Zubehör (z.B.
Meldegehäuse, Stellungsregler) nachzujustieren.
EINSTELLEN DER ENDANSCHLÄGE
- EINFACHWIRKENDE ANTRIEBE -
FEDERKRAFTÖFFNEND
1. Luftanschluss abnehmen, so dass der
Antrieb in seine AUF-Position fährt.
2. Zuluft an ZU-Anschluss anlegen und Antrieb
in ZU-Position fahren.
3. Unter Aufrechterhaltung der Luftzufuhr
die Kontermutter der Anschlagschraube
AUF lösen und den Endanschlag justieren
(Hineindrehen der Anschlagschraube
verkleinert den Schwenkbereich).
4. Kontermutter wieder anziehen.
5. Luftzufuhr abschalten, so dass Antrieb
öffnen kann. Wenn die AUF-Position nicht
richtig eingestellt ist, Vorgang ab Pos. 2
wiederholen.
6. Jetzt Kontermutter der Anschlagschraube
ZU lösen und den Endanschlag justieren
(Hineindrehen der Anschlagschraube
verkleinert den Schwenkbereich).
7. Kontermutter wieder anziehen.
8. Zuluft an ZU-Anschluss anlegen, Antrieb
in ZU-Position fahren und prüfen, ob die
ZU-Position richtig erreicht ist. Wenn nicht,
Vorgang ab Pos. 5 wiederholen.
EINSTELLEN DER ENDANSCHLÄGE
- EINFACHWIRKENDE ANTRIEBE -
FEDERKRAFTSCHLIESSEND
1. Luftanschluss abnehmen, so dass der
Antrieb in seine ZU-Position fährt.
2. Zuluft an AUF-Anschluss anlegen und
Antrieb in AUF-Position fahren.
3. Unter Aufrechterhaltung der Luftzufuhr
die Kontermutter der Anschlagschraube
ZU lösen und den Endanschlag justieren
(Hineindrehen der Anschlagschraube
verkleinert den Schwenkbereich).
4. Kontermutter wieder anziehen.
5. Luftzufuhr abschalten, so dass Antrieb
schließen kann. Wenn die ZU-Position nicht
richtig eingestellt ist, Vorgang ab Pos. 2
wiederholen.
6. Jetzt Kontermutter der Anschlagschraube
AUF lösen und den Endanschlag justieren
(Hineindrehen der Anschlagschraube
verkleinert den Schwenkbereich).
7. Kontermutter wieder anziehen.
8. Zuluft an AUF-Anschluss anlegen, Antrieb
in AUF-Position fahren und prüfen, ob die
AUF-Position richtig erreicht ist. Wenn
nicht, Vorgang ab Pos. 5 wiederholen.
EINSTELLEN DER ENDANSCHLÄGE -
DOPPELTWIRKENDE ANTRIEBE
1. Armatur mit Antrieb in ZU-Position fahren.
2. Luftanschlüsse abnehmen.
3. Kontermutter der Anschlagschraube ZU
lösen.
4. Anschlagschraube hinein schrauben, wenn
der Schwenkbereich reduziert werden soll.
Zum Vergrößern des Schwenkbereiches,
Schraube heraus drehen.
5. Kontermutter wieder anziehen.
6. Luftanschlüsse wieder anschließen und
prüfen, ob die gewünschte Endlage erreicht
wird. Wenn nicht, Vorgang ab Pos. 2
wiederholen.
7. Armatur mit Antrieb in AUF-Position fahren.
8. Luftanschlüsse abnehmen.
9. Anschlagschraube für AUF-Position,
wie unter Pos. 3 (hier allerdings die
Kontermutter der Anschlagschraube AUF
lösen) bis Pos. 6 beschrieben, einstellen.
JUSTIERBARE ENDANSCHLÄGE
Schwenkantriebe Figur 79U/79E - 065/090/180
sind mit justierbaren Endanschlägen
ausgerüstet.
Sie ermöglichen eine Justierung der
Endpositionen von 5° über und 7° unter Endlage.
Es ergeben sich somit folgende Justierbereiche:
in ZU-Position (0°) - 5° bis +7°
in AUF-Position (90°) 83° bis 95°
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
13
002 M5 3.2 4.3
003 M5 3.2 4.3
006 M5 3.2 4.3
012 M8 13.1 17.7
024 M10 26.2 35.5
036 M10 26.2 35.5
065 M12 45.2 61.3
090 M12 45.2 61.3
180 M16 108.5 147.1
FEDER-FARBCODE
Federrate Antriebsgrößen 003S bis 180S
Federende 1 Federende 2
40psi - 2.8bar hellblau hellblau
50psi - 3.5bar hellblau weiß
60psi - 4.2bar weiß weiß
70psi - 4.8bar hellblau/dunkelblau* weiß
80psi - 5.5bar hellblau/dunkelblau* hellblau/dunkelblau*
90psi - 6.2bar hellblau/weiß* hellblau/dunkelblau*
100psi - 6.9bar hellblau/weiß* hellblau/weiß*
* Zwei Federn ineinandergesteckt
EMPFOHLENE ANZUGSMOMENTE DER ENDKAPPENSCHRAUBEN
Antriebsgröße Schrauben
Anzugsmoment
(Nm) (lbs-ft)
ALLGEMEINER HINWEIS
Bei standardmäßiger Funktion, d.h. Schließen
im Uhrzeigersinn, hat eine Luftbeaufschlagung
des Luftanschlusses A eine Öffnungsbewegung
und des Luftanschlusses B eine
Schließbewegung zur Folge.
GEFAHRENHINWEIS
Aus Sicherheitsgründen niemals die Federkraft
einfachwirkender Antrieb mit Luftdruck
unterstützen!
FEHLERSUCHE UND ABHILFE
Bei Vermindeung des Abtriebsmomentes,
z.B. durch Abfall des Steuerluftdruckes oder
O-Ring Leckage, sollten folgende Maßnahmen
getroffen werden:
1. Höhe des Steuerluftdruckes prüfen
2. O-Ringe mit handelsüblichem
Lecksuchspray oder Seifenlauge auf
Leckage prüfen
‘A’ Obere und untere Lager-O-Ringe
Luft auf Anschluss A geben. Obere und
untere Lagerung abseifen.
‘B’ Endkappen-O-Ringe
Luft auf Anschluss B geben und beide
Endkappen abseifen.
‘C’ Kolben-O-Ringe
Luft auf Anschluss B geben und Anschluss
A abseifen.
Sollten die O-Ringe gewechselt werden
müssen, so sind die Demontage- und
Zusammenbauanweisungen der jeweiligen
Antriebsbauart (doppeltwirkend bzw.
einfachwirkend) zu berücksichtigen.
Hinweis: Verringerter Schwenkbereich, d.h.
die vom Antrieb betätigte Armatur öffnet und
schließt nicht korrekt, oder Spiel zwischen
Antriebs- und Armaturenwelle kann seine
Ursache in der nicht korrekten Montage des
Antriebs haben. Antriebswellenbohrung und
Armaturenwelle haben keine formschlüssige
Verbindung.
ALLGEMEINER WARTUNGSHINWEIS
Unter normalen Temperaturbedingungen
und der Voraussetzung, dass gereinigte
und aufbereitete Luft verwendet wird,
benötigen die Antriebe für lange Zeit
keinerlei Wartung. Verunreinigungen der
Luft, wie z.B. Leitungsrost, können evtl.
vorzeitigen Verschleiß der O-Ring-Dichtungen
verursachen.
KEYSTONE PNEUMATIK ANTRIEB FIGUR 79
BetrieBs- und Wartungsanleitung
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Emerson.com/FinalControl
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Keystone Pneumatik Antrieb Figur 79 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung