WARNUNG!
Vor Beginn jeglicher Arbeiten an der
Armatur ist die Leitung drucklos zu machen
und im Falle gefährlicher Durchflussmedien
zu entleeren und mit geeigneten Mitteln
zu spülen. Eine Missachtung dieses
Hinweises kann zu schweren körperlichen
Verletzungen und Anlageschäden führen.
Stellen Sie vor Demontage der Armatur
sicher, dass sie von gefährlichen
Gasen oder Flüssigkeiten ausreichend
dekontaminiert wurde und eine Temperatur
besitzt, die eine ungefährdete Demontage
zulässt.
Das mit Arbeiten an der Armatur
beauftragte Personal sollte nur geeignetes
Werkzeug benutzen und erforderliche
Schutzkleidung tragen.
Die Handhabung der Armatur darf nur
durch ausgebildetes, erfahrenes Personal
erfolgen.
3.1 Routinemäßige Wartung
Eine über regelmäßig durchgeführte Inspektionen hinausgehende Wartung der Armatur oder
evtl. Einsatz von Schmiermitteln zur Sicherstellung ihrer Betriebs- und Dichtfunktion ist nicht
erforderlich. Bei Auftreten von Undichtigkeit gegen den anstehenden Betriebsdruck kann der
Sitzring ausgewechselt werden.
3.2 Ausbau der Absperrklappe
1. Drehen Sie die Klappenscheibe nahezu in die Schließstellung (die Klappenscheibe ist
parallel zur Passfeder im oberen Wellenende angeordnet).
2. Befestigen Sie eine geeignete Hebeeinrichtung sicher an der Armatur, lösen und
entfernen Sie alle Flanschverbindungsschrauben und evt. weitere Befestigungen.
3. Spreizen Sie die Gegenflansche mit geeignetem Werkzeug und heben Sie die Armatur aus
der Rohrleitung heraus.
3.3 Zerlegen der Absperrklappe
1. Stellen Sie die Armatur auf einem waagerechten Untergrund ab
2. Drehen Sie die Klappenscheibe in die Öffnungsstellung
3. Bauen Sie das Betätigungselement ab
4. Sichern Sie die Klappenscheibe mit geeigneter Hebeeinrichtung
5. Entfernen Sie den Stopfen bzw. die Abdeckung am Boden der Absperrklappe
6. Entfernen Sie die Mutter der Verbindungsstange am Ende der unteren Klappenwelle
7. Markieren Sie an der Klappenwelle die Stellung der unteren und oberen Klappenwelle in
Relation zurKlappenscheibe
8.
Ziehen Sie die obere Klappenwelle einschl. der Verbindungsstange aus dem Gehäuse und
aus der Klappenscheibe. Falls erforderlich, nutzen Sie die Gewindebohrung an der Stirnseite
der oberen Klappenwelle. Möglicherweise wird gleichzeitig das Wellenlager mit entfernt
9. Entfernen Sie die untere Klappenwelle. Falls erforderlich, kann sie unter Verwendung
eines geeigneten Hilfsmittels von oben durch den Klappenhals herausgedrückt werden
10. Heben Sie die Klappenscheibe vorsichtig aus dem Gehäuse. Achten Sie darauf, dass deren
Dichtleiste unversehrt bleibt
11. Ziehen Sie die Dichtlippe des Sitzringes aus der Führungsnute, deformieren Sie den
Sitzring zu einer Herzform und ziehen Sie ihn aus dem Gehäuse heraus.
3.4 Zusammenbau der Armatur
1. Stellen Sie die Armatur auf einen waagerechten Untergrund. Kontrollieren Sie den
richtigen Sitz des Wellenlagers. Bei einigen Nennweiten ist ein Sicherungsring an der
oberen Klappenwelle und in der unteren Wellenbohrung zu montieren
2.
Drücken Sie den Sitzring senkrecht zu den Wellenbohrungen in eine Herzform zusammen.
Ziehen Sie die Lippen des Sitzringes über die Gehäusekanten und drücken Sie die Ansätze des
Sitzringes für die Wellendurchführung in die Wellenbohrungen des Gehäuses. Kontrollieren
Sie, dass der Sitzring gleichmäßig und fest am gesamten Umfang im Gehäuse anliegt
3. Bestreichen Sie die Sitzring-Innenfläche mit etwas Silikonfett, besonders den
Kontaktbereich Sitzring/Klappenwelle, das Wellenlager und die Sitzringbohrung.
Achtung!! Der Bereich zwischen der Sitzring-Rückseite und der Gehäuse-Innenfläche
muss absolut frei von Fett sein!
4. Heben Sie die Klappenscheibe in eine waagerechte Position, in der die Wellenbohrungen
waagerecht ausgerichtet sind (die Wellenbohrungen müssen frei bleiben)
5. Führen Sie die Klappenscheibe so in den Sitzring, dass die Wellenbohrungen der Scheibe
mit denen im Gehäuse exakt fluchten
6. Setzen Sie die untere Klappenwelle in ihre ursprüngliche Position ein (wie bei deren
Ausbau markiert). Achten Sie auf die Position der Passfedernute bzw. der Passfeder,
sofern eine solche vorgesehen ist.
7. Setzen Sie die obere Klappenwelle mit der Gewindestange ein. Die Welle muss die gleiche
Position in der Scheibe einnehmen, die beim Zerlegung der Klappe (s. Pos. 7) markiert
wurde. Die Stellung der Passfedernute bzw. der Passfeder oder des Wellenvierkantes
muss exakt mit der Stellung der Klappenscheibe in der Armatur übereinstimmen. Ca.
10cm vor Erreichen der Eindringtiefe der Welle in der Scheibe ist die Wellendichtung
auf dem oberen Ende der oberen Welle zu montieren. Bei einigen Nennweiten ist die
Wellendichtung mit einem Sicherungsring nahe dem oberen Wellenende zu sichern
8. Montieren Sie die Mutter mit der zugehörigen Scheibe an der Gewindestange (Bereich
unteres Wellenende) und drehen Sie die Mutter fest an
9. Befestigen Sie den Stopfen bzw. die Abdeckung am Boden der Armatur und drehen Sie
die Schrauben fest an
10. Montieren Sie das Betätigungselement auf dem Kopfflansch der Armatur und führen Sie
einen Funktionstest durch.
3 Wartung
ParaSeal Absperrklappen erfordern nur ein Minimum an Wartungsaufwand.
Störung Mögliche Ursache Abhilfe
Armatur bewegt sich nicht Antriebsausfall Antrieb auswechseln oder instandsetzen
Rückstandsbildung in der Armatur Absperrklappe spülen oder reinigen
Armatur undicht Armatur nicht ganz geschlossen Armatur vollständig schließen
Rückstände in der Armatur Armatur in Offenstellung durchspülen und mehrfach betätigen
Sitzring beschädigt Sitzring erneuern
Ruckweise Bewegung Rückstände in der Armatur Armatur in Offenstellung durchspülen und mehrfach betätigen
Steuerluftdruck unzureichend Steuerluftdruck und/oder Luftvolumen erhöhen
2.6 Störungsbehebung
Änderungen vorbehalten Seite 4
ParaSeal Absperrklappen
Einbau- und Wartungsanleitungen