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WARNUNG
Vor Beginn jeglicher Arbeiten an der Armatur
ist die Leitung drucklos zu machen und im
Falle gefährlicher Durchflussmedien zu
entleeren und mit geeigneten Mitteln zu spülen.
Eine Missachtung dieses Hinweises kann zu
schweren körperlichen Verletzungen und
Anlageschäden führen.
Stellen Sie vor Demontage der Armatur
sicher, dass sie von gefährlichen Gasen oder
Flüssigkeiten ausreichend dekontaminiert
wurde und eine Temperatur besitzt, die eine
ungefährdete Demontage zulässt.
Das mit Arbeiten an der Armatur beauftragte
Personal sollte nur geeignetes Werkzeug
benutzen und erforderliche Schutzkleidung
tragen.
Die Handhabung der Armatur darf nur durch
ausgebildetes, erfahrenes Personal erfolgen.
3.1 Routinemäßige Wartung
Eine über regelmäßig durchgeführte
Inspektionen hinausgehende Wartung der
Armatur oder evtl. Einsatz von Schmiermitteln
zur Sicherstellung ihrer Betriebs- und
Dichtfunktion ist nicht erforderlich.
Bei Auftreten von Undichtigkeit gegen den
anstehenden Betriebsdruck kann der Sitzring
ausgewechselt werden.
3.2 Ausbau der Absperrklappe
1. Drehen Sie die Klappenscheibe nahezu in
die Schließstellung (die Klappenscheibe
ist parallel zur Passfeder im oberen
Wellenende angeordnet).
2. Befestigen Sie eine geeignete
Hebeeinrichtung sicher an der
Armatur, lösen und entfernen Sie alle
Flanschverbindungsschrauben und evt.
weitere Befestigungen.
3. Spreizen Sie die Gegenflansche mit
geeignetem Werkzeug und heben Sie die
Armatur aus der Rohrleitung heraus.
3 WARTUNG
JMC Absperrklappen erfordern nur ein
Minimum an Wartungsaufwand.
2.6 STÖRUNGSBEHEBUNG
Störung Mögliche Ursache Abhilfe
Armatur bewegt sich nicht Antriebsausfall Antrieb auswechseln oder instandsetzen
Rückstandsbildung in der Armatur Absperrklappe spülen oder reinigen
Armatur undicht Armatur nicht ganz geschlossen Armatur vollständig schließen
Rückstände in der Armatur Armatur in Offenstellung durchspülen und mehrfach betätigen
Sitzring beschädigt Sitzring erneuern
Ruckweise Bewegung Rückstände in der Armatur Armatur in Offenstellung durchspülen und mehrfach betätigen
Steuerluftdruck unzureichend Steuerluftdruck und/oder Luftvolumen erhöhen
SAPAG JMC ABSPERRKLAPPEN
EINBAU- UND WARTUNGSANLEITUNGEN
3.4 Zusammenbau der Armatur
1. Stellen Sie die Armatur auf einen
waagerechten Untergrund. Kontrollieren
Sie den richtigen Sitz des Wellenlagers. Bei
einigen Nennweiten ist ein Sicherungsring
an der oberen Klappenwelle und in der
unteren Wellenbohrung zu montieren.
2. Drücken Sie den Sitzring senkrecht zu
den Wellenbohrungen in eine Herzform
zusammen. Ziehen Sie die Lippen des
Sitzringes über die Gehäusekanten
und drücken Sie die Ansätze des
Sitzringes für die Wellendurchführung
in die Wellenbohrungen des Gehäuses.
Kontrollieren Sie, dass der Sitzring
gleichmäßig und fest am gesamten
Umfangim Gehäuse anliegt.
3. Bestreichen Sie die Sitzring-Innenfläche
mit etwas Silikonfett, besonders den
Kontaktbereich Sitzring/Klappenwelle,
dasWellenlager und die Sitzringbohrung.
Achtung!! Der Bereich zwischen der
Sitzring-Rückseite und der Gehäuse-
Innenfläche muss absolut frei von Fett sein!
4. Heben Sie die Klappenscheibe ineine
waagerechte Position, in der die
Wellenbohrungen waagerecht ausgerichtet
sind (die Wellenbohrungen müssen frei
bleiben).
5.
Führen Sie die Klappenscheibe so in den
Sitzring, dass die Wellenbohrungen der
Scheibe mit denen im Gehäuse exakt
fluchten.
6.
Setzen Sie die untere Klappenwelle in ihre
ursprüngliche Position ein (wie bei deren
Ausbau markiert). Achten Sie auf die Position
der Passfedernute bzw. der Passfeder,
sofern eine solche vorgesehen ist.
3.3 Zerlegen der Absperrklappe
1. Stellen Sie die Armatur auf einem
waagerechten Untergrund ab.
2. Drehen Sie die Klappenscheibe in die
Öffnungsstellung.
3. Bauen Sie das Betätigungselement ab
4. Sichern Sie die Klappenscheibe mit
geeigneter Hebeeinrichtung.
5. Entfernen Sie den Stopfen bzw. die
Abdeckung am Boden der Absperrklappe.
6. Entfernen Sie die Mutter der
Verbindungsstange am Ende der unteren
Klappenwelle.
7. Markieren Sie an der Klappenwelle
die Stellung der unteren und
oberen Klappenwelle in Relation
zurKlappenscheibe.
8. Ziehen Sie die obere Klappenwelle einschl.
der Verbindungsstange aus dem Gehäuse
und aus der Klappenscheibe. Falls
erforderlich, nutzen Sie die Gewindebohrung
an der Stirnseite der oberen Klappenwelle.
Möglicherweise wird gleichzeitig das
Wellenlager mit entfernt.
9.
Entfernen Sie die untere Klappenwelle. Falls
erforderlich, kann sie unter Verwendung
eines geeigneten Hilfsmittels von oben durch
den Klappenhals herausgedrückt werden.
10. Heben Sie die Klappenscheibe vorsichtig
aus dem Gehäuse. Achten Sie darauf, dass
deren Dichtleiste unversehrt bleibt.
11. Ziehen Sie die Dichtlippe des Sitzringes aus
der Führungsnute, deformieren Sie den
Sitzring zu einer Herzform und ziehen Sie
ihn aus dem Gehäuse heraus.
7. Setzen Sie die obere Klappenwelle mit
der Gewindestange ein. Die Welle muss
die gleiche Position in der Scheibe
einnehmen,
die beim Zerlegung der Klappe
(s. Pos.7)
markiert wurde. Die Stellung der
Passfedernute bzw. der Passfeder oder
des Wellenvierkantes muss exakt mit der
Stellung der Klappenscheibe in der Armatur
übereinstimmen. Ca. 10 cm vor Erreichen
der Eindringtiefe der Welle in der Scheibe
ist die Wellendichtung auf dem oberen Ende
der oberen Welle zu montieren. Bei einigen
Nennweiten ist die Wellendichtung mit
einem Sicherungsring nahe dem oberen
Wellenende zu sichern.
8. Montieren Sie die Mutter mit der
zugehörigen Scheibe an der Gewindestange
(Bereich unteres Wellenende) und drehen
Sie die Mutter fest an.
9. Befestigen Sie den Stopfen bzw. die
Abdeckung am Boden der Armatur und
drehen Sie die Schrauben fest an.
10. Montieren Sie das Betätigungselement auf
dem Kopfflansch der Armatur und führen
Sie einen Funktionstest durch.