Telair Split BiPower 7000H Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
1
D
INSTALLATIONSANLEITUNG UND
GEBRAUCHSHANDBUCH FÜR DEN BENUTZER
2
D
AIR CONDITIONER
I
Via E. Majorana , 49 48022 Lugo (RA) ITALY
CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
gemäß Maschinenrichtlinie 89/392/EWG, Anhang IIA
Es wird erklärt, dass die Klimaanlage mit den unten spezifizierten Daten so entwickelt und gebaut
wurde, dass sie die wesentlichen von der Europäischen Richtlinie für die Sicherheit von Maschinen
vorgeschriebenen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt.
Diese Erklärung verliert ihre Gültigkeit, falls ohne unsere schriftliche Genehmigung
Änderungen am Gerät angebracht werden.
Gerät: KLIMAANLAGE
Modell: SPLIT BIPOWER 7000 H
Seriennummer:.........................................
Bezugsrichtlinien:
Maschinenrichtlinie (89/392/EWG) in der Version 91/31/EWG.
Niederspannungsrichtlinie (72/23/EWG)
Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit (89/336/EWG) in der Version
93/31/EWG.
Angewandte harmonisierte Normen, insbesondere: EN 292-1; EN 292-2; EN 60204-1.
Datum: 03/10/2005
IL PRESIDENTE
3
D
INHALTSANGABE
1 EINFÜHRUNG ---------------------------------------------------------------------------------------------------seite 4
1.1 Anwendungszweck und -bereich des Handbuchs-------------------------------------------------------seite 4
1.2 Symbole und Definitionen-------------------------------------------------------------------------------------seite 4
1.3 Allgemeine Informationen-------------------------------------------------------------------------------------seite 4
2 KENNZEICHNUNG DER KLIMAANLAGE---------------------------------------------------------------seite 5
2.1 Bestandteile-------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 5
2.2 Kennschild --------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 6
2.3 Technische Daten-----------------------------------------------------------------------------------------------seite 6
3 TRANSPORT, BEWEGUNG UND LAGERUNG--------------------------------------------------------seite 7
3.1 Lagerung ----------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
3.2 Gewicht------------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
3.3 Bewegung---------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
4 INSTALLATION-------------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
4.1 Vorabinformationen---------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
4.2 Installation---------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 7
4.3 Installation der Kondensatoreinheit-------------------------------------------------------------------------seite 8
4.3.1 Installation der Kondensatoreinheit typ “A” ---------------------------------------------------------------seite 8
4.3.2 Installation der Kondensatoreinheit typ “B” ---------------------------------------------------------------seite 8
4.3.3 230 VAC Versorgung-------------------------------------------------------------------------------------------seite 9
4.3.4 12 VDC Versorgung ------------------------------------------------------------------------------------------seite 10
4.4 Vorgehensweise zur Befestigung der Kondensatoreinheit------------------------------------------seite 10
4.5 Anschluss der Schläuche in der Kondensatoreinheit-------------------------------------------------seite 11
5 INSTALLATION DER VERDUNSTEREINHEIT-------------------------------------------------------seite 12
5.1 Gebrauch der Dachluke--------------------------------------------------------------------------------------seite 12
5.2 Ausführung einer neuen Öffnung--------------------------------------------------------------------------seite 13
5.3 Anordnung der Verdunstereinheit-------------------------------------------------------------------------seite 13
5.4 Installation des Luftverteilers -------------------------------------------------------------------------------seite 15
6 INBETRIEBNAHME------------------------------------------------------------------------------------------seite 15
6.1 Vorbemerkung -------------------------------------------------------------------------------------------------seite 15
6.2 Aktivierung des Kältemittels --------------------------------------------------------------------------------seite 16
6.3 Vorkontrollen ---------------------------------------------------------------------------------------------------seite 17
6.4 Bedienpaneel---------------------------------------------------------------------------------------------------seite 17
6.4.1 Einschalten ----------------------------------------------------------------------------------------------------seite 18
6.4.2 Display ----------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 18
6.4.3 Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit----------------------------------------------------------------seite 18
6.4.4 Thermostat ----------------------------------------------------------------------------------------------------seite 18
6.4.5 Kühlung ---------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 19
6.4.6 Heizung mit Wärmepumpe----------------------------------------------------------------------------------seite 19
6.4.7 Ausschalten-----------------------------------------------------------------------------------------------------seite 19
7 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN -------------------------------------------------------------------------seite 19
8 STÖRUNGSDIAGNOSE ------------------------------------------------------------------------------------seite 20
9 ENTSORGUNG------------------------------------------------------------------------------------------------seite 20
10 WARTUNG -----------------------------------------------------------------------------------------------------seite 21
CALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN------------------------------------------------------------------seite 22
SCHALTPLAN----------------------------------------------------------------------------------------------------------seite 23
4
D
1 EINFÜHRUNG
Vor der Ausführung eines
beliebigen Eingriffs an der Klimaanlage das
vorliegende Handbuch aufmerksam lesen.
1.1 Anwendungszweck und -bereich des
Handbuchs
Dieses Handbuch wurde vom Hersteller
verfasst, um die für die korrekte und sichere
Ausführung sämtlicher Arbeitsschritte zum
Gebrauch und zur Instandhaltung der
Klimaanlage wesentlichen Informationen und
Anweisungen zu liefern.
Das Handbuch ist Bestandteil des
Lieferumfangs der Klimaanlage und muss für
die gesamte Lebensdauer derselben sorgfältig
und geschützt aufbewahrt werden. Es muss
stets zusammen mit der Klimaanlage
mitgeführt werden, auch wenn sie in einem
neuen Fahrzeug eingebaut wird bzw. den
Besitzer wechselt.
Die in diesem Handbuch enthaltenen
Informationen sind an die Personen gerichtet,
die mit der Installation der Klimaanlage
beauftragt wird, sowie an alle Personen, die
Wartungsarbeiten an dieser ausführen bzw. die
Klimaanlage in Betrieb nehmen.
Im Handbuch ist der Verwendungszweck
festgelegt, für den das Gerät gebaut wurde. Es
enthält alle Informationen für eine sicheren und
korrekten Gebrauch.
Die ständige Beachtung der im Handbuch
enthaltenen Angaben gewährleistet Sicherheit
für den Bediener, einen wirtschaftlichen Betrieb
und eine länge Lebensdauer des Geräts.
Zur einfachen Konsultation wurde das
Handbuch in Abschnitte nach den
Hauptkonzepten gegliedert. Zur raschen
Konsultation der verschiedenen
Themenbereiche siehe die Inhaltsangabe.
Besonders wichtige Textteile werden in
Fettdruck hervorgehoben; darüber hinaus
werden diesen Texten die nachstehend
dargestellten Symbole vorangestellt.
Wir empfehlen Ihnen, den Inhalt dieses
Handbuchs und der Referenzunterlagen
unbedingt aufmerksam zu lesen. Nur so
können ein einwandfreier und zuverlässiger
Betrieb der Klimaanlage und Schutz vor
Personen- und Sachschäden gewährleistet
werden.
Hinweis: Die in diesem Handbuch enthaltenen
Informationen werden beim Druck korrigiert,
können aber ohne Vorankündigung geändert
werden.
1.2 Symbole und Definitionen
Zeigt an, dass besondere
Aufmerksamkeit aufgewandt werden muss, um
schwerwiegende Folgen auszuschließen, die
zum Tod oder möglichen Gesundheitsschäden
führen können.
Situation, die während der
Lebensdauer eines Produkts, eines Systems
oder einer Anlage auftreten kann, wobei die
Gefahr von Schäden an Personen, am
Eigentum, für die Umwelt oder wirtschaftlichen
Einbußen besteht.
Zeigt an, dass aufmerksam
vorzugehen ist, um schwerwiegende Folgen
auszuschließen, die zur Beschädigung von
Gütern, wie Ressourcen und Produkt, führen
können.
Angaben von besonderer
Wichtigkeit.
Die Zeichnungen werden zu Beispielszwecken
geliefert.
Auch wenn sich Ihr Gerät von den in diesem
Handbuch enthaltenen Abbildungen
unterscheidet, wird für die Sicherheit und
Informationen garantiert.
Im Rahmen einer auf ständige Entwicklung und
Aktualisierung des Produkts ausgerichteten
Unternehmenspolitik kann der Hersteller ohne
Vorankündigung Änderungen vornehmen.
1.3 Allgemeine Informationen
Sämtliche Klimaanlagen der SERIE SPLIT
setzen sich aus zwei separaten Einheiten
zusammen:
5
D
1) KONDENSATOREINHEIT. Sie kann
außerhalb des Fahrzeugs im
Doppelboden, in der Garage, in einer
Bank oder in einem Schrank installiert
werden. Diese Einheit dient dazu,
während der Klimatisierung die Warmluft
und während des Betriebs der
Wärmepumpe die Kaltluft nach außen
abzuführen.
2) VERDUNSTEREINHEIT (oder
LUFTVERTEILER) die Verdunstereinheit
kann auf dem Fahrzeugdach an Stelle der
Dachluke ( 39,5 x 39,5 ) oder in einer im
gewünschten Dachbereich ausgeführten
Abmessung mit denselben Abmessungen
montiert werden. Sie kühlt die Luft im
Fahrzeuginneren.
I
Die beiden Einheiten sind über zwei Schläuche
mit sehr kleinem Durchmesser (6 und 10 mm)
miteinander verbunden.
Der Anschluss der Schläuche an den Einheiten
erfolgt anhand von Kupplungen, die kein
Spezialwerkzeug verlangen.
Alle Klimaanlagen SPLIT BIPOWER werden für
die Versorgung mit 230 V a.c. und mit
Gleichstrom 12 V d.c. entwickelt.
Die 230 Volt Versorgung ist
vorrangig, und wenn Klimanlage SPLIT
BIPOWER direkt an die Steckdose
angeschlossen wird, schaltet sich die
Batterie automatisch aus.
2 KENNZEICHNUNG DER KLIMAANLAGE
2.1 Bestandteile (Abb. 1)
A) 1 KONDENSATOREINHEIT
B) 4 SILENT BLÖCKE
C) 1 LUFTLEITBLECH, SAUGSEITIG
D) 1 VERLÄNGERUNG 6m SCHLAUCH D.6mm
E) 1 VERLÄNGERUNG 6m SCHLAUCH D.10mm
G) 1 KABELVERLÄNGERUNG STEUERUNGEN
H) 1 VERDUNSTEREINHEIT
I) 1 KALTLUFTDÜSE
L) 1 LUFTVERTEILER MIT BEDIENELEMENTEN
6
D
2.2 Kennschild
11 Modell
2 Maschinencode
3 Seriennummer
4 Kühlleistung
5 Verbrauch des Kompressors und der Lüfter
6 Heizleistung
7 Kältemitteltyp und -menge
8 Gewicht
2.3 Technische Daten
Split BiPower 7000H
Kühlleistung
6500 BTU/1.85 kW
Leistung der
Wärmepumpe
1.85 kW
Versorgung
12Vdc / 230Vac-50Hz
Verbrauch
54A/12V d.c. 4.0A/230v a.c.
Anlassspitzenstrom
14 A (0,15 sec.)
Leistungsaufnahme
650W = / 920W
Kältemittel
R 134 a
Erforderliche
Generatoreinheit
2200 W
Lüftungsgeschwindi
gkeiten
2 + auto
Luftdurchsatz
300 m3/h
Höhe Luftverteiler
7 cm
Abmessungen
(HxLxB)
20 x 65,1 x 47 cm
Gewicht
45 Kg
(1) Split BiPower 7000H
(2) CODE : 03151 S.N.051036001 (3)
(4) Cooling capacity :……… 1.85 KW
(6) Heating capacity :………..1.85 KW
Frequency :…………………50 Hz
(5)
Inlet Power :..……650W = / 920W
Voltage :……..12V d.c. / 230 V a.c.
(7) Gas……………… gr.360 .. R134a
(8)
Weight :……………………..45Kg
8 0 1 5564 0060407
Abb.01
7
D
3 TRANSPORT, BEWEGUNG, LAGERUNG
3.1 Lagerung
Für den Transport wird die Klimaanlage mit
einer geeigneten Kartonpackung geschützt. Die
Klimaanlage muss in waagrechter Lage an
einem trockenen, gelüfteten und überdachten
Ort gelagert werden.
Es können max. fünf (5) Kondensatoreinheiten
und max. fünf (5) Verdunstereinheiten
aufeinander gestapelt werden.
Die Verpackung nicht umdrehen. Die
korrekte Position wird durch ein eigenes
Symbol auf der Verpackung ( )angezeigt..
Das Übereinanderstapeln von einer
größeren Anzahl an Verpackungen als oben
angegeben kann nicht nur zu
Beschädigungen des Geräts führen,
sondern auch eine Gefahr für Personen
darstellen.
3.2 Gewicht
Gewicht ausschließlich Verpackung.
SPLIT BIPOWER 7000H
45 kg für die Kondensatoreinheit
13,5 kg für die Verdunstereinheit
3.3 Bewegung
Die verpackten Klimaanlagen können mit den
herkömmlichen Hebezeugen und
Transportmitteln bewegt werden. Die Kartons
sind mit Distanzstücken für das Ansetzen der
Gabel des Palettenhubwagens ausgestattet.
Beim Heben und Transport die
Unfallverhütungs- und
Sicherheitsvorschriften beachten.
Hebezeuge und Transportmittel verwenden,
deren Tragfähigkeit höher als die zu
hebende Last ist.
4
INSTALLATION
4.1 Vorinformationen
Vor Installation der Klimaanlage unbedingt
diese Anleitungen lesen, um Fehler bei der
Installation auszuschließen.
Eine falsch ausgeführte Installation der
Klimaanlage kann irreparable
Beschädigungen des Geräts verursachen
und die Sicherheit des Benutzers
beeinträchtigen.
Für den Fall, dass bei der Installation der
Klimaanlage die in diesem Handbuch
enthaltenen Anweisungen nicht befolgt werden,
übernimmt der Hersteller keine Haftung für
Betriebsstörungen und die Sicherheit der
Klimaanlage gemäß Maschinenrichtlinie
89/392/EWG. Ebenso haftet er nicht für
Personen- oder Sachschäden.
Die Installation darf ausschließlich von
entsprechend ausgebildeten Fachkräften
ausgeführt werden.
4.2 Installation
Vor der Installation müssen alle elektrischen
Anschlüsse des Fahrzeugs getrennt werden
Pluspol der Batterie
Generatoreinheit (falls vorgesehen).
Externe Strombuchse.
Die Nichtbeachtung der
obigen Anweisungen kann Ursache für
elektrische Entladungen sein.
Bevor man auf das
Fahrzeugdach steigt, unbedingt prüfen, ob
es dafür ausgelegt ist. Den
Fahrzeughersteller konsultieren.
Anderenfalls muss ein geeignetes Gestell
verwendet werden.
8
D
4.3 Installation der Kondensatoreinheit
Bei der Installation der Kondensatoreinheit ist
zu berücksichtigen, dass sie über mindestens 2
Öffnungen mit der Außenseite des Fahrzeugs
in Verbindung stehen muss (Abb. 2 Pos.1 und
Pos.2).
Die Kondensatoreinheit saugt die Außenluft
über die Öffnung (Abb. 2 Pos.1) an und führt
dieselbe Luft, erwärmt, nach Kühlung des
Kondensators wieder über die Öffnung (Abb. 2
Pos.2) nach außen ab.
Die Installation kann auf 2 Arten erfolgen:
4.3.1 Installation Typ "A"
Die Kondensatoreinheit saugt die Außenluft
seitlich an und führt die Warmluft nach unten
ab.
Abb. 02 Typ A
1 LUFTEINLASS VON AUSSEN
2 LUFTAUSLASS VON INNEN
4.3.2 Installation Typ "B"
Die Kondensatoreinheit saugt die Außenluft
von unten an und gibt die Warmluft wiederum
nach unten ab.
Dieser Installationstyp erfordert eine größere
Aufmerksamkeit, da es sehr wichtig ist, dass
die abgeführte Warmluft nicht durch die
Öffnung (Abb. 3 Pos.1) zurückgesaugt wird
und so die Leistung des Klimageräts
vermindert. Wird die Kondensatoreinheit
außerhalb des Fahrzeugs installiert, sollte die
Lufteingangsöffnung möglichst nicht an einer
Wand angeordnet sein, die die Passage
begrenzt. Ebenso sollte sich die Einheit nicht
zu nahe am Boden befinden (unter 40 cm), da
ansonsten die abgeführte Warmluft - siehe
(Abb. 3 Pos.2) - leicht wieder durch die
öffnung in (Abb.3 Pos.1) zurückgesaugt werden
könnte.
Abb. 03 Typ B
1 LUFTEINLASS VON AUSSEN
2 LUFTAUSLASS VON INNEN
Wird die Kondensatoreinheit im
Fahrzeuginneren installiert, muss für eine
einwandfreie Trennung der angesaugten
Außenluft und der abgeführten Warmluft gesorgt
werden. Ebenso ist zu vermeiden, dass die
abgeführte Warmluft ins Fahrzeuginnere
gelangen kann.
Zu diesem Zweck ist eine weiche Klebedichtung
(Abb.4 Pos.3) vorzusehen, die am Boden
angebracht wird, um zu verhindern, dass die
abgeführte Warmluft in (Abb.4 Pos.2) über die
Öffnung in (Abb.4 Pos.1) zurückgesaugt wird.
Abb.04
9
D
Nachdem der Bereich für die Installation der
Kondensatoreinheit vorbereitet worden ist,
empfiehlt es sich, die Kältemittelleitungen und
die Verlängerungskabel anzuschließen, bevor
die Einheit endgültig befestigt wird.
Das Metallgehäuse ist so ausgelegt, dass die
beiden Kältemittelleitungen, die 2
Verlängerungskabel und das 230 Volt
Versorgungskabel auf der schmalen Seite (Abb.
05 Pos. 3) und die 12 VDC Versorgungskabel auf
der langen Seite (Abb. 05 Pos. 2) herausgeführt
werden.
Abb. 05
Die beiden Verlängerungskabel an die jeweiligen
Verbinder in der Kondensatoreinheit anschließen
(Abb. 6).
fig.06
Abb. 06
Die Verlängerungskabel und das
Versorgungskabel sind mit Kabeldurchführungen
ausgestattet, die in den dafür vorgesehenen
Aufnahmen angeordnet werden müssen (Abb.
07).
Abb. 07
Siehe dazu Abb. 08.
Abb. 08
4.3.3 230 VAC Versorgung der
Kondensatoreinheit
Für die elektrische Versorgung der
Kondensatoreinheit muss ein dreipoliges Kabel
(Phase-Neutralleiter-Erde) verlegt werden,
wobei ein jeder Pol einen Mindestquerschnitt
von 2,5 mm² haben muss. Das Kabel muss an
einem Ende am LS-Schalter angeschlossen
10
D
werden, der vorsorglich in der Elektroanlage
des Fahrzeugs vorgesehen wird. Das andere
Ende muss anhand einer geschützten
Klemmleiste mit dem elektrischen
Versorgungskabel verbunden werden, das
vorher über die Kabeldurchführung
herausgeführt worden ist (Abb. 8).
4..3.4 12 VDC Versorgung der
Kondensatoreinheit
Für die elektrische Versorgung der
Kondensatoreinheit müssen ein rotes Kabel (+)
und ein schwarzes Kabel (-) mit einem
Mindestquerschnitt von 25 mm² pro Pol
verlegt werden. Das Stromkabel muss an
einem Ende mit den 2 Polen (+ / -) einer
Batterie verbunden werden.
Abb.09
Das andere Ende muss über die zwei
Kabelführungen geführt werden, die zuvor in
den entsprechenden Aufnahmen angebracht
wurden (Abb. 09).
Anschließend müssen die beiden Kabel über
die dazu vorgesehenen Stifte an den
mitgelieferten Verbinder angeschlossen
werden (Abb. 10).
Vor Ausführung eines
beliebigen elektrischen Anschlusses immer
sicherstellen, dass in der Elektroanlage und
an den Kabelenden keine Spannung anliegt.
Kabel müssen durch
Kabelmäntel geschützt sein, um eine
einwandfreie Isolierung unter allen
Einsatzbedingungen zu garantieren.
4.4 Vorgehensweise zur Befestigung der
Kondensatoreinheit
Abb.10
Abb.11
11
D
Die Kondensatoreinheit kann sowohl außerhalb
des Fahrzeugs auf zwei Bügeln (nicht geliefert)
aufgehängt als auch auf dem Boden im
Fahrzeuginneren installiert werden.
Jede Klimaanlage ist mit 4 "L"-Bügeln (Abb.13
Pos.2) und 4 Silentblöcken ausgestattet
(Abb.13 Pos.1).
Um zu verhindern, dass auf den Boden
eventuelle von der Kondensatoreinheit
erzeugte Vibrationen übertragen werden, ist es
wichtig, dass die Einheit auf den Silentblöcken
befestigt wird.
Abb.13
Besondere Aufmerksamkeit muss bei der
Positionierung der Silentblöcke aufgewandt
werden, die unter Kompression arbeiten müssen
(Abb. 12 und Abb. 13).
4.5 Anschluss der Schläuche der
Kondensatoreinheit
Den Verschluss (Abb.14 Pos.1) des
Niederdruck-Serviceventils (Abb.14 Pos.2)
lösen.
Den Verschluss (Abb.14 Pos.5) des Hochdruck-
Serviceventils (Abb.14 Pos.3) lösen. Darauf
achten, dass das Anschlussstück (Abb.14
Pos.4) NICHT GELÖST WIRD
.
Abb.14
Abb.12
12
D
Die Verschlüsse (Abb. 15 Pos. 1 und Pos. 3)
zusammen mit der Bedienungsanleitung
aufbewahren.
Das Anschlussstück des Niederdruckschlauchs
am Niederdruck-Serviceventil aufschrauben
(Abb. 15 Pos. 2).
Abb. 15
Die Mutter des Hochdruckschlauchs am
Anschluss (Abb. 15 Pos. 4) des Hochdruck-
Serviceventils (Abb. 15 Pos. 5) aufschrauben.
Einen eigenen Schlüssel verwenden, um das
Anschlussstück (Abb. 15 Pos. 4) festzuhalten.
Der fertige Anschluss ist wie in Abb. 16
dargestellt.
Abb.16
5 Installation der verdunstereinheit
(luftverteiler)
Zur Installation der Verdunstereinheit kann
zwischen zwei möglichen Lösungen gewählt
werden:
Gebrauch von am Fahrzeug bereits
vorhandenen Lüftungsöffnungen (Dachluke);
Ausführung einer neuen Öffnung.
5.1 Gebrauch der Dachluke.
Voraussetzung für diese Lösung ist, dass die
Öffnung eine Abmessung von 395x395 mm
aufweist.
Die Schrauben entfernen, mit denen das
Fenster am Fahrzeugdach befestigt ist, und das
Fenster ausbauen.
Mit einem Abschaber das Dichtmaterial rund um
die Öffnung (Abb.17 Pos.1) entfernen und die
Schraubenbohrungen und Dichtungsrillen mit
handelsüblichem Silikon oder Kitt schließen
(Abb.17 Pos.2).
Die gesamte
Abfallmaterialen sowie Leim, Silikon und
Dichtungen dürfen nicht einfach
weggeworfen, sondern müssen in
geeigneten Behältern gesammelt und den
Sammel- und Entsorgungszentren zugeführt
werden.
Abb.17
13
D
5.2 Ausführung einer neuen Öffnung
Auf dem Dach einen Bereich in der Mitte
zwischen den zwei Längsträgern wählen und
mit einem Faserstift ein Quadrat mit einer
Seitenlänge von 395 mm anzeichnen (Abb.18
Pos.1).
Mit einer Metallsäge vorsichtig die Öffnung auf
dem Dach ausführen. Darauf achten, dass
keine elektrischen Kabel durchgeschnitten
werden (Abb.18 Pos.2).
Beim Gebrauch von
elektrischen Werkzeugen oder Handsägen
Brillen und Handschuhe verwenden.
Abb.18
Einen Verstärkungsrahmen rund um die Öffnung
befestigen [Abb. 19].
Abb.19
5.3 Anordnung der Verdunstereinheit
Bevor die Verdunstereinheit auf dem
Fahrzeugdach angeordnet wird, muss an den
Öffnungskanten eine langsam trocknende
Dichtmasse in ausreichender Menge
aufgetragen werden. Die Verdampfereinheit auf
das Fahrzeugdach befördern und über der zuvor
mit Dichtmasse behandelten Öffnung anordnen.
Dabei berücksichtigen, dass die seitlichen
Bohrungen im unteren Teil (Abb. 20 Pos. 1) in die
Fahrtrichtung des Fahrzeugs gerichtet sein
müssen.
Abb.20
14
D
Die hinteren Bohrungen (Abb. 20 Pos. 2)
müssen entsprechend im Heckbereich des
Fahrzeugs angeordnet sein.
Der Pfeil in Abb. 20 zeigt die Fahrtrichtung des
Fahrzeugs.
Die Außeneinheit wie in
der Abbildung dargestellt auf dem Dach
anordnen und auf die Öffnung 39,5 x 39,5
cm zentrieren.
Das von der Kondensatoreinheit kommende
Kabel (Abb. 21 Pos. 1) mit dem entsprechenden
Kabel der Verdampfereinheit (Abb. 21 Pos. 2)
verbinden.
Abb.21
Die Anschlussstücke (Abb. 21 Pos. 3 und 4) in
die Öffnung (Abb. 21 Pos. 5) einführen.
Die beiden sichtbaren Schläuche mit
Kondensschutzmaterial umwickeln.
Abb.22
Abb.23
Vom Fahrzeugdach aus können die
Schutzkappen (Abb. 22 Pos. 1 und Abb. 23
Pos. 1) entfernt werden, die sich in der
Verdampfereinheit befinden.
Die Anschlussstücke des Verdampfers mit den
entsprechenden Anschlussstücken der
Schläuche verbinden, die zuvor durch die
Öffnung (Abb. 21 Pos. 5) geführt worden sind.
Die beiden Anschlussstücke mit
Kondensschutzmaterial umwickeln.
Abb.24
15
D
Das Luftleitblech (Abb.24 Pos.1) in das
Kunststoffrohr des Verdunsters einführen und
hineindrücken, bis die 2 Befestigungsbügel
(Abb.24 Pos.2) auf der Decke des Fahrzeugs
aufsitzen und die 4 Befestigungsschrauben aus
den Bohrungen (Abb.24 Pos.3) heraustreten.
Die 4 Muttern (Abb.24 Pos.4) anschrauben
und festziehen, bis die Dicke der
Gummidichtung um 1/3 reduziert ist.
HINEIS: Das Luftleitblech wurde für die
Montage an Fahrzeugen mit einer Dachdicke
zwischen 30 und 60 mm entwickelt. Für dickere
Dächer kann ein geeignetes Luftleitblech
angefordert werden.
Die Dichtung nicht zur stark
quetschen; die Stärke darf nicht unter 12
mm liegen.
Ein zu starkes Quetschen der Dichtung
beschädigt die Auflagefläche der
Klimaanlage, beeinträchtigt eine
einwandfreie Abdichtung und verursacht
eine starke Lärmentwicklung im
Fahrzeuginneren während des Betriebs.
5.4 Montage des Diffusors
Nachdem die Einheit auf dem Fahrzeugdach
befestigt worden ist, die beiden Luftlamellen
des Diffusors abnehmen.
Den Diffusor (Abb. 25 Pos. 1) vorübergehend
positionieren und die 6 Bohrungen für die
künftige Befestigung am Alu-Luftleitblech
anzeichnen. Danach die Bohrungen mit einem
3-mm-Bohrer ausführen.
Abb.25
Den Verbinder des Panels (Abb. 26 Pos. 1) und
den Verbinder des Temperaturfühlers (Abb. 26
Pos. 2) verbinden und den Diffusor am Alu-
Luftleitblech mit den 6 dafür vorgesehenen
selbstschneidenden Schrauben befestigen, die
mitgeliefert werden.
Danach die beiden Luftlamellen wieder
einsetzen.
Abb. 26
Sicherstellen, dass das Versorgungskabel
nicht zu lang ist. In diesem Fall könnten die
Saugöffnungen verdeckt werden.
6 INBETRIEBNAHME
6.1 Vorbemerkung
Die Klimaanlage SPLIT BIPOWER 7000H setzt
sich aus vier Grundeinheiten zusammen:
Kompressor: Der Kompressor sorgt für den
Umlauf des Kältemittels in der Anlage.
Kondensator: Kühlt das Kältemittel, das
vom gasförmigen in den flüssigen Zustand
wechselt.
Injektor: Der Injektor befindet sich im
Verdampfer und sorgt dafür, dass das
Kältemittel vom flüssigen in den gasförmigen
Zustand wechselt.
Verdampfer: Der Verdampfer wird durch
den Zustandswechsel des Kältemittels
gekühlt und kühlt die Luft, die durch ihn
strömt.
16
D
Ein Temperaturregler regelt die Temperatur der
in den Raum abgeführten Luft.
SPLIT BIPOWER 7000H ist in der Lage,
Kaltluft in der warmen Jahreszeit und Warmluft
in der kalten Jahreszeit bereitzustellen.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne
gestanden ist, empfiehlt es sich, vor
Einschalten der Klimaanlage die Türen und
Fenster zu öffnen, um die im Inneren
angesammelte Wärme abzuführen. Wenn die
Temperatur im Fahrzeug auf die
Außentemperatur gesunken ist, alle Türen und
Fenster schließen und die Klimaanlage
einschalten. Türen und Fenster sollten danach
nur falls notwendig geöffnet werden.
Die Klimaanlage SPLIT BIPOWER 7000H
funktioniert sowohl mit 12 Volt (Batterie) als
auch mit 230 Volt (Netz). Die 12 Volt oder 230
Volt Versorgung wird über eine
Spezialschaltung gewählt, die bei Anliegen der
230 Volt Netzspannung automatisch den
Batterieanschluss trennt und den
Netzanschluss aktiviert. Wenn hingegen der
Netzstecker aus der 230 Volt Buchse gezogen
wird, stellt die Schaltung den 12 Volt
Batterieanschluss wieder her.
Falls die Klimaanlage mit
12 Volt bei stillstehendem Fahrzeug
funktioniert, daran denken, dass eine gute,
vollkommen geladene 100 Ah Batterie eine
Ladedauer von maximal 1 Stunden
garantiert. Bei einer kleineren Batterie oder
einer Batterie in nicht einwandfreiem
Zustand, wird die Ladedauer drastisch
verkürzt. In jedem Fall empfiehlt es sich, die
Batterie NICHT einzusetzen, bis sie
vollkommen erschöpft ist, da sie ansonsten
irreparabel beschädigt werden würde und
nicht mehr verwendbar ist.
6.2 Aktivierung des Kältemittels
Die Kondensatoreinheit ist bereits mit der für
den Betrieb der Klimaanlage notwendigen
Kältemittelmenge gefüllt.
Um das Kältemittel in der Klimaanlage in
Umlauf zu bringen, muss folgende
Vorgehensweise befolgt werden.
6.2.1 Die Schutzkappe des Hochdruck-
Serviceventils (Abb. 27 Pos.1) lösen.
6.2.2 Einen Inbusschlüssel (Abb.28 Pos.1) in
den Körper des Hochdruck-Serviceventils
(Abb.28 Pos.2) einsetzen. Um 90° im
Gegenuhrzeigersinn drehen und für 8 Sekunden
geöffnet lassen.
Abb.27
6.2.3 Das Ventil (Abb.28 Pos.2) wieder
schließen. Dazu den Inbusschlüssel um 90°
drehen.
6.2.4 Die Schutzkappe des Entlüftungsventils
(Abb.27 Pos.2) auf dem Niederdruck-
Serviceventil lösen.
6.2.5 Die Nadel (Abb.29 Pos.1) im
Entlüftungsventil drücken und die gesamte Luft
auslassen.
6.2.6 Die Schutzkappe des Entlüftungsventils
(Abb. 27 Pos. 2) wieder aufschrauben.
Abb.28
17
D
Abb. 29
6.2.7 Das Hochdruck-Serviceventil (Abb.30
Pos.1) vollständig öffnen.
6.2.8 Die Schutzkappe des Niederdruck-
Serviceventils (Abb.30 Pos.3) lösen und das
Ventil (Abb.30 Pos.4) vollständig öffnen.
6.2.9 Die Schutzkappen der Ventile (Abb.30
Pos. 2 und 3) wieder aufschrauben.
Abb.30
Die Hersteller haftet
nicht für Schäden, die durch den
unsachgemäßen Gebrauch der Klimaanlage
entstehen.
6.3 Vorkontrollen
Bei der ersten Einschaltung der Klimaanlage
müssen einige einfache Arbeitsschritte
ausgeführt werden.
· Sicherstellen, dass die Ablassöffnungen für
das Kondenswasser nicht verstopft sind.
· Prüfen, ob die Versorgungsspannung und
Versorgungsfrequenz mit dem im
vorhergehenden Kapitel angeführten Werten
übereinstimmen.
· Sicherstellen, dass die Luft unbehindert in
den Leitungen und Lüftungsdüsen zirkuliert.
Die äußeren Lüftungsgitter müssen immer
frei sein, um maximale Leistung der
Klimaanlage zu garantieren.
6.4 Bedienpanel (Abb. 31)
Taste für Ventilatorgeschwindigkeit [Abb.31
Pos. 1]
Einstellknopf für Thermostat [Abb.31 Pos. 2]
Ein-/Aus-Taste [Abb.31 Pos. 3]
Menü-Taste [Abb.31 Pos. 4]
Display [Abb.31 Pos. 5]
Abb.31
1
5
2
3
4
4 1
3
5
18
D
6.4.1 Einschalten
Zum Einschalten der Klimaanlage wird die
Ein-Taste [Abb.31 Pos. 3] gedrückt.
Gleichzeitig aktiv die Anzeige.
Die Klimaanlage benötigt
nach der Einschaltung 3 Minuten, bevor der
Kompressor gestartet wird und Kaltluft
auszuströmen beginnt.
Die Klimaanlage ist mit
einem automatischen Thermostat mit min.
Arbeitstemperatur von 16 °C (+/- 1 °C)
ausgestattet. Wenn die Temperatur unter
diesen Wert sinkt, verhindert der
Thermostat die Einschaltung des
Kompressors. Auf diese Weise wird
Eisbildung im Inneren der Klimaanlage
verhindert. Die Lüfterräder und die
Heizfunktion sind weiter freigegeben.
6.4.2 Display [Abb.31 Pos. 5]
Auf dem Display wird die mit dem Einstellknopf
des Thermostats [Abb.31 Pos.2] eingestellte
Temperatur (SET) angezeigt.
Nach Drücken der Menü-Taste
[Abb.31
Pos.4] wird auf dem Display für einige
Sekunden die im Fahrzeug herrschende
Raumtemperatur (TA) angezeigt. Danach wird
wieder der eingestellte Temperaturwert
angezeigt.
Außer der Temperatur werden auf dem Display
[Abb.31 Pos.5] die folgenden Funktionen
angezeigt:
6.4.3 Einstellung der
Lüftungsgeschwindigkeit
Die Taste der Lüftungsgeschwindigkeit
[Abb.31 Pos. 1] drücken.
Nach einmaligem Drücken der Taste erscheint
auf dem Display die eingestellte
Ventilatorgeschwindigkeit. Diese wird für einige
Sekunden angezeigt. Danach wird wieder die
Raumtemperatur (TA) angezeigt. Durch
mehrmaliges Drücken der Taste wird die
Ventilatorgeschwindigkeit gemäß folgendem
Schema geändert:
FI1, FI2 und FI3 sind hierbei die 3 festen
Geschwindigkeiten; AUT steht für automatische
Geschwindigkeit. niedrigste Geschwindigkeit,
FI2 für die mittlere Geschwindigkeit und FI3 für
hohe Geschwindigkeit. Wenn der Thermostat
auf eine der drei genannten
Geschwindigkeitsstufen eingestellt ist, wird der
Ventilator bei Bedarf immer mit derselben
Geschwindigkeit zugeschaltet. Falls hingegen
die automatische Geschwindigkeit eingestellt
wird, wählt das Bedienpanel [Abb.31]
automatisch die beste Luftgeschwindigkeit in
Abhängigkeit von der einstellten Temperatur
und der Innentemperatur des Fahrzeugs.
6.4.4 Thermostat [Abb.31 Pos. 2]
Durch Drehen des Einstellknopfes wird auf dem
Display die gewünschte Temperatur eingestellt.
Das Bedienpanel [Abb.31]
ermöglicht die AUTOMATISCHE
Temperatursteuerung im Fahrzeuginneren.
Falls zum Beispiel eine Temperatur von 25 °C
eingestellt wird, erzeugt die Klimaanlage Kaltluft,
solange im Fahrzeuginneren die
Raumtemperatur über dem eingestellten Wert
(25 °C) liegt.
Wenn die Temperatur im Fahrzeuginneren
(Umgebungstemperatur) unter den eingestellten
Wert (25 °C) sinkt, schaltet die Klimaanlage die
integrierte Heizung ein und erzeugt Warmluft.
19
D
Es ist sehr wichtig, dass
der Thermostat korrekt verwendet wird.
Falls eine gegenüber der Außentemperatur
sehr niedrige Temperatur eingestellt wird
(mehr als 8 °C Differenz), besteht die Gefahr
von Gesundheitsschäden (Erkältung usw.).
Darüber hinaus steigt der Stromverbrauch.
6.4.5 Kühlung
Wenn dieses Symbol fest angezeigt wird,
erzeugt die Klimaanlage Kaltluft.
- Wenn das Symbol blinkt, bedeutet das, dass
die Klimaanlage den Kältemitteldruck im
Inneren aufbaut, d.h. nach 3 Minuten wird
Kaltluft ausgegeben.
- Wenn das Symbol nicht angezeigt wird und
auch das Heizsymbol nicht erscheint, bedeutet
das:
a) Die Raumtemperatur hat die eingestellte
Temperatur erreicht, der Kompressor hat
deshalb abgeschaltet, und es ist nur die
Lüftung in Betrieb.
b) Die Raumtemperatur liegt unter 16 °C und
der Thermostat ist auf den Mindestwert
eingestellt.
Solange die Raumtemperatur den Grenzwert
(16 °C) nicht überschreitet, funktioniert nur die
Lüftung, aber der Kompressor bleibt
abgeschaltet.
6.4.6 Heizung mit W ärmepumpe
Wenn dieses Symbol angezeigt wird, erzeugt
die Klimaanlage Warmluft über die
Wärmepumpe.
Falls die Klimaanlage während des
Heizbetriebs ausgeschaltet wird, bleibt der
Ventilator in jedem Fall für einige Minuten
weiter in Betrieb, um die in der Klimaanlage
angestaute Hitze abzuführen. Danach schaltet
er selbsttätig ab.
Das mit Dauerlicht aufleuchtende Symbol
meldet, dass der Kompressor in Betrieb ist.
Das blinkende Symbol zeigt die
Zeitschaltfunktion (Standby) an, während der
der Kompressor stillsteht und dabei ist,
gestartet zu werden.
Die Grenzaußentemperatur
für den Betrieb der Klimaanlage ist – 5 °C.
6.4.7 Ausschalten
Die Klimaanlage wird durch erneutes Drücken
der Taste [Abb.31 Pos. 3] ausgeschaltet.
Nachdem die Klimaanlage
mit dem Drehknopf des Thermostats oder
mit dem EIN-/AUS-Schalter ausgeschaltet
worden ist, vor dem neuerlichen Einschalten
mindestens 3 Minuten warten, damit sich der
Druck des Kältemittels stabilisieren kann.
Bei Nichtbeachtung dieser Vorschrift kann
der Kompressor der Klimaanlage irreparabel
beschädigt werden.
7 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN
Verwenden Sie stets geerdete
Steckdosen, die durch Fehlerstrom-
Schutzschalter geschützt sind.
Die Klimaanlage nicht in der Nähe von
entflammbaren Flüssigkeiten einsetzen.
Die Klimaanlage nicht für andere Zwecke
als vom Hersteller vorgesehen
einsetzen.
Keine Änderungen oder Umbauten an
der Klimaanlage ausführen.
Originalersatzteile verwenden.
Wartungseingriffe und Reparaturen
müssen von Fachkräften ausgeführt
werden.
Die Installation muss von Fachkräften
ausgeführt werden.
Mit den Händen nicht in die
Lüftungsgitter greifen.
Keine Gegenstände in die
Lüftungsdüsen einführen.
Falls die Klimaanlage Stößen ausgesetzt
wird, muss sie vor der neuerlichen
Inbetriebnahme von Fachkräften auf
Beschädigungen kontrolliert werden.
Bei Feuer auf keinen Fall den oberen
Deckel der Klimaanlage öffnen.
Zugelassene Feuerlöscher verwenden.
Nicht mit Wasser löschen.
20
D
8
STÖRUNGSDIAGNOSE
Eine nicht zufriedenstellende Leistung der
Klimaanlage ist in der Mehrzahl der Fälle nicht
auf Betriebsstörungen, sondern auf einen nicht
ordnungsgemäßen Gebrauch zurückzuführen:
Die Klimaanlage ist zu klein für das zu
klimatisierende Luftvolumen.
Die Fahrzeugwände sind nicht
ausreichend isoliert.
Die Türen werden zu häufig geöffnet.
Zu viele Personen befinden sich im
Fahrzeug.
Spannung unter 230 V.
Es folgt eine Liste der Störungen, die eventuell
auftreten können, mit Angabe der jeweiligen
Ursache und Behebung.
Bevor Sie die Klimaanlage auf
Betriebsstörungen prüfen, führen Sie immer
folgende Kontrollen aus:
Die Versorgungsspannung darf niemals
unter 205 V liegen.
Die Lüftungsgitter dürfen nicht verdeckt
sein.
Die Luftdüsen müssen offen sein.
1) Die Klimaanlage läuft nicht an:
• Prüfen, ob der Schalter für die Kaltluft /
Warmluft Abb. 31 Pos. 2 eventuell in Pos. "0"
gestellt ist; der Thermostat muss auf min.
Temperatur gestellt sein Abb. 31 Pos. 3 .
• Danach prüfen, ob an den Buchsen
Spannung anliegt. Dazu ein Elektro-
Haushaltsgerät anschließen oder mit einem
Spannungsmesser prüfen.
2) Der Kompressor funktioniert nicht:
• Für die Funktion des Kompressors muss der
Thermostat Abb. 31 Pos.3 auf einen
Temperaturwert eingestellt sein, der
mindestens 5 °C unter der Raumtemperatur im
Fahrzeug liegt; der Kaltluft-/Warmluft-
Wahlschalter muss auf Kaltluft gestellt sein .
3) Das Lüfterrad des Verdunsters f unktioniert
nicht:
• Sicherstellen, dass der Ein-/Aus-Schalter
Abb. 31 Pos. 2 nicht in Position "0" gestellt ist
und der Wahlschalter der
Lüftungsgeschwindigkeit Abb. 31 Pos. 1 nicht
in einer Zwischenposition blockiert ist.
4) Das Lüfterrad des Kondensators
funktioniert nicht:
• Eine Fachkraft hinzuziehen
5) Verminderte Leistung der Klimaanlage :
• In diesem Fall müssen der Luftfilter, der
Kondensator mit spezifischen Reinigungsmitteln
gereinigt werden. Eine Reinigung der
Klimaanlage empfiehlt sich nach einer längeren
Stillstandszeit. Sollte die Klimaanlage trotz
Reinigung der Wärmetauscher nicht mit voller
Leistung funktionieren, muss das Kältemittel
geprüft werden.
9 ENTSORGUNG
Für die Entsorgung der Klimaanlagen wenden
Sie sich bitte an spezialisierte Werkstätten.
Sämtliches
Abfallmaterial darf nicht einfach
weggeworfen, sondern muss den Sammel-
und Entsorgungszentren zugeführt werden.
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Typ
Benutzerhandbuch