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12002
6.6 Ausschalten
Zum Ausschalten der Klimaanlage stellt man den
Schalter Abb. 20 Pos. (2) in Position "0".
Nachdem die Klimaanlage mit
dem Drehknopf des Thermostats oder mit dem
EIN-/AUS-Schalter ausgeschaltet worden ist,
vor dem neuerlichen Einschalten mindestens 3
Minuten warten, damit sich der Druck des
Kältemittels stabilisieren kann. Bei
Nichtbeachtung dieser Vorschrift kann der
Kompressor der Klimaanlage irreparabel
beschädigt werden.
6.7 Sicherheitsvorschriften
Verwenden Sie stets geerdete Steckdosen, die
durch Fehlerstrom-Schutzschalter geschützt sind.
Die Klimaanlage nicht in der Nähe von
entflammbaren Flüssigkeiten einsetzen.
Die Klimaanlage nicht für andere Zwecke als vom
Hersteller vorgesehen einsetzen.
Keine Änderungen oder Umbauten an der
Klimaanlage ausführen.
Originalersatzteile verwenden.
Wartungseingriffe und Reparaturen müssen von
Fachkräften ausgeführt werden.
Die Installation muss von Fachkräften ausgeführt
werden.
Mit den Händen nicht in die Lüftungsgitter greifen.
Keine Gegenstände in die Lüftungsdüsen
einführen.
Falls die Klimaanlage Stößen ausgesetzt wird,
muss sie vor der neuerlichen Inbetriebnahme von
Fachkräften auf Beschädigungen kontrolliert
werden.
Bei Feuer auf keinen Fall den oberen Deckel der
Klimaanlage öffnen. Zugelassene Feuerlöscher
verwenden.
Nicht mit Wasser löschen.
6.8 Störungsdiagnose
Eine nicht zufriedenstellende Leistung der
Klimaanlagen ist zum Großteil nicht auf
Betriebsstörungen, sondern auf einen
unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen, wie
beispielsweise:
Die Klimaanlage ist für das zu klimatisierende
Luftvolumen zu klein.
Die Fahrzeugwände sind nicht ausreichend isoliert.
Die Türen werden zu häufig geöffnet.
Im Fahrzeug befinden sich zu viele Personen.
Die Spannung liegt unter 205 V.
Die folgende Liste enthält eventuell auftretende
Störungen mit der jeweiligen Ursache und Abhilfe.
Bevor Sie die Klimaanlage
auf Betriebsstörungen prüfen, sicherstellen, dass:
die Versorgungsspannung niemals unter 205 V
sinkt;
die Saugfilter nicht verschmutzt sind;
die Luftverteilungsdüsen geöffnet sind;
1) Die Klimaanlage läuft nicht an:
• Prüfen, ob der Schalter für die Kaltluft / Warmluft Abb.
20 Pos. (2) eventuell in Pos. "0" gestellt ist; der Thermostat
muss auf min. Temperatur gestellt sein Abb. 20 Pos. (3)
.
• Danach prüfen, ob an den Buchsen Spannung anliegt.
Dazu ein Elektro-Haushaltsgerät anschließen oder mit
einem Spannungsmesser prüfen
.
2) Der Kompressor funktioniert nicht:
• Für die Funktion des Kompressors muss der Thermostat
Abb. 20 Pos. (3) auf einen Temperaturwert eingestellt
sein, der mindestens 5 °C unter der Raumtemperatur im
Fahrzeug liegt; der Kaltluft-/Warmluft-Wahlschalter muss
auf Kaltluft gestellt sein .
3) Das Lüfterrad des Verdunsters funktioniert nicht:
• Sicherstellen, dass der Ein-/Aus-Schalter Abb. 20 Pos.
(2) nicht in Position "0" gestellt ist und der Wahlschalter
der Lüftungsgeschwindigkeit Abb. 20 Pos. (1) nicht in
einer Zwischenposition blockiert ist.
4) Das Lüfterrad des Kondensators funktioniert
nicht:
• Eine Fachkraft hinzuziehen
5) Der Heizwiderstand funktioniert nicht:
• Prüfen, ob der Kaltluft/Warmluft-Wahlschalter auf
Warmluft gestellt ist Abb. 20 Pos. (2).
6) Verminderte Leistung der Klimaanlage:
• In diesem Fall müssen der Luftfilter, der Kondensator
mit spezifischen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Eine
Reinigung der Klimaanlage empfiehlt sich nach einer
längeren Stillstandszeit. Sollte die Klimaanlage trotz
Reinigung der Wärmetauscher nicht mit voller Leistung
funktionieren, muss das Kältemittel geprüft werden.