Haba 4942, 4942 Ab durch den Dschungel Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 4942 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
S
pie
l
an
l
eitung
- Spiele Bad Rodach 2012
+
6
3
&
9
2
(
*
)
-
2
1
3
8
3
6
-
/
Copyright
*-8*j6()2
)-27',9092+7
8)78
2
Ab durch den Dschungel
in abenteuerliches Bewegungsspiel für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
A
utor: Kai Ha
f
erkam
p
I
ll
ust
r
at
i
o
n
:
Ev
a
C
z
e
rw
e
nk
a
Cha
r
acte
r-I
llust
r
at
i
o
n
:
Ol
iv
e
r Fr
eude
nr
e
i
ch
Spieldauer
:
10 - 15 M
i
nute
n
W
as war denn das? Da hat doch was
g
eknackt? Ach, das sind die muti
g
en Schatzsucher, die
sich ihren Weg durch den Dschungel suchen. Dabei müssen sie verschlungenen Pfaden folgen,
a
uf einem Baumstamm über einen reißenden Fluss balancieren, sich vor nervi
g
en Moskitos
schützen und vor
g
i
f
ti
g
en Schlan
g
en in Acht nehmen. Aber am Ende wartet ein
g
ro
ß
er
g
litzernder Schatz auf die Abenteurer. Wer mag sie auf ihrer Suche begleiten?
Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,
h
erzlichen Glückwunsch zum Kauf eines S
p
iels aus der Reihe „Fit für den
Einschulun
g
stest“. Sie haben sich richti
g
entschieden und eröffnen Ihrem Kind damit
viele Perspektiven, sich spielerisch zu entwickeln
.
D
ie Schuleignung von Kindern ist ein viel diskutiertes Thema. Derzeit gibt es keinen
e
inheitlichen Test, um die Schulei
g
nun
g
festzustellen. Jedoch
g
eht es immer um die
g
leichen Fähi
g
keiten und Wissens
g
ebiete, die ab
g
e
f
ra
g
t werden. Somit haben wir in
der Reihe „Fit für den Einschulungstest“ Spiele entwickelt, mit denen Kinder gezielt
a
uf die Bereiche vorbereitet werden, die für die Schulei
g
nun
g
relevant sind. Die Spiele
decken
j
eweils einen Teilbereich der schulischen Schlüsselkompetenzen ab: Zahlen- und
Mengenverständnis, Sprache, Sozialkompetenz, Motorik. Beim Spielen haben Kinder
j
ede Men
g
e Spaß und trainieren
g
anz nebenbei die
j
eweili
g
en Kompetenzen. So
e
rhalten Sie als Eltern oder Erzieher/-innen ein Ge
f
ühl
f
ür den Entwicklun
g
sstand des
Kin
des
.
Prinzipiell fördert das Spielen von Re
g
elspielen viele Qualifi kationen, die in der Schule
wichti
g
sind: Konzentration, Zuhören und Sprechen, Verstehen und Umsetzen von
Anweisungen, Verarbeiten von verschiedenen Emotionen. Also: Spielen Sie gemeinsam
u
nd s
p
rechen Sie über die verschiedenen Situationen. Die Zeit und die Aufmerksamkeit,
die Sie Ihrem Kind dabei
g
eben, wird sich später auszahlen
.
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen und Ihrem Kind einen
g
uten Start in der Schule
!
Ihr
e
Erfi n
de
r f
ü
r Kin
der
DEUTSCH
3
DEUTSCH
Spielinhalt
1 Holzsti
ft
1
Se
i
l
36 Spielkarten, davon 32 Au
fg
abenkarten und 4 Schatzabla
g
ekarte
n
15 blaue und 15 rote Edelsteine
1 S
p
ie
lpl
a
n
1 Sanduhr (
f
ür die Variante)
Lernthemen:
• Stifthaltung und Schreibvorbereitung
• Motorik
• Konzentration
Spielidee
B
ei diesem Spiel geht es darum, mit dem Holzstift den Weg auf dem Spielplan nachzufahren.
D
ie Linien orientieren sich an klassischen Schwun
g
übun
g
en. Ziel ist es, den Holzsti
f
t locker
u
nd in korrekter Sti
f
thaltung über die Linie zu
f
ühren und die Linien dabei möglichst nicht zu
verlassen. Unterwegs wartet eine weitere Aufgabe zur Motorikförderung. Dann wird der Weg
m
it dem Holzsti
f
t bis zum Schatz
f
ort
g
esetzt
.
Spielvorbereitung
B
reitet
d
en Spie
l
p
l
an aus. Je
d
er Spie
l
er suc
h
t sic
h
eine Sc
h
atza
bl
a
g
e
k
arte aus,
d
ie rest
l
ic
h
en
S
chatzabla
g
ekarten werden nicht
g
ebraucht und kommen wieder in die Schachtel. Mischt nun
die Aufgabenkarten und stapelt sie verdeckt neben dem Spielplan. Haltet die Edelsteine, den
H
o
lz
st
if
t
u
n
d
das
Se
il
be
r
e
i
t
.
Spielablauf
Wer am schnellsten drei Mal hintereinander das Wort „Dschungelforscher“ sagen kann,
o
hne sich zu verhaspeln, be
g
innt. Auf dem We
g
zu den Edelsteinen musst du dich durch den
D
schun
g
el kämp
f
en und dabei auch noch eine Au
fg
abe er
f
üllen.
Ziehe eine Aufgabenkarte und lege sie offen neben den Aufgabenkartenstapel. Bereite nun das
S
ei
l
entsprec
h
en
d
vor. Die Be
d
eutun
g
d
er einze
l
nen Karten wir
d
unten er
kl
ärt.
Wichti
g
: Eine Ausnahme bilden die Karten mit den Schlan
g
en. Wenn du so eine Karte
a
ufgedeckt hast, darfst du das Seil nicht vorbereiten
.
N
imm dann den Holzstift in die Hand und fahre damit den We
g
zum Fluss nach. Du musst die
L
inie komplett nach
f
ahren und dar
f
st dabei keine Abkürzun
g
en nehmen. Die Mitspieler passen
gut auf! Das Symbol links unten zeigt dir, wo du mit dem Holzstift starten sollst. Versuche, den
H
o
lz
st
if
t
stets
l
oc
k
e
r z
u
h
a
l
te
n.
Wenn du am Fluss an
g
ekommen bist, musst du die Au
fg
abe au
f
der Karte er
f
üllen. Danach
s
etzt du deinen Weg mit dem Holzstift fort, bis du den Schatz erreicht hast. Achte dafür auf das
Sy
mbol rechts oben auf der Karte.
4
W
ie
g
ut kannst du die kni
ffl
i
g
en Au
fg
aben meistern
?
Hast du die beiden Linien komplett nachgefahren und die Aufgabe auf deiner Karte
g
emeistert? Das ist Dschun
g
elforscher-Können! Nimm dir einen entsprechenden Edelstein
(Schatztruhe: rot; Höhle: blau) als Belohnun
g
und le
g
e ihn au
f
deine Schatzabla
g
ekarte
.
Du hast die Au
fg
abe nicht
g
escha
ff
t oder die beiden Linien nicht komplett nach
g
e
f
ahren?
Oh, das ist Dschungelforscher-Pech! Dieses Mal erhältst du leider keinen Edelstein, aber beim
näc
h
sten Ma
l
kl
a
pp
t es
b
estimmt
b
esser
!
Nun ist der nächste Spieler an der Reihe.
Bedeutun
g
der Au
fg
abenkarten
:
Flussüberquerung!
L
ege
d
as Sei
l
gera
d
e am Bo
d
en
aus und balanciere mit aus
g
e
-
b
r
e
i
tete
n Arm
e
n
da
r
übe
r.
Krokodilgefahr!
L
ege
d
as Sei
l
gera
d
e am Bo
d
en
aus
u
n
d
ba
l
a
n
c
i
e
r
e
in
n
se-
f
ü
ß
chen (stelle einen Fu
ß
dicht
v
or den anderen
)
mit aus-
g
ebreiteten Armen darüber.
Doc
h
d
a es Nac
h
t ist,
k
annst
du nichts sehen. Schlie
ß
e also
d
ie Au
g
en.
Flussüberquerung!
L
ege
d
as Sei
l
gera
d
e am
Bode
n
aus
u
n
d
ba
l
a
n
c
i
e
r
e
m
it aus
g
ebreiteten Armen
d
arü
b
er. Doc
h
d
a es Nac
h
t
ist
,
kannst du nichts sehen.
Schließe also die Au
g
en.
Sturm und Regen!
L
ege
d
as Sei
l
gera
d
e am
B
ode
n
aus
u
n
d
kr
abb
l
e
au
f
a
ll
en Vieren
d
arü
b
er.
Krokodilgefahr!
Lege
d
as Sei
l
gera
d
e am
Bode
n
aus
u
n
d
ba
l
a
n
c
i
e
r
e
in Gänsefüßchen
(
stelle
e
inen Fu
ß
dicht vor den
anderen) mit aus
g
ebreite
-
te
n Arm
e
n
da
r
übe
r.
Flussüberquerung!
Lege das Seil wellen
f
örmig
a
m Boden aus und hü
p
fe
m
it
b
ei
d
en Beinen von
A
us
b
uc
h
tung zu Aus
b
uc
h
-
t
un
g
.
DEUTSCH
5
DEUTSCH
Flussüberquerung!
Le
g
e das Seil wellenförmi
g
am Boden aus und hüp
f
e au
f
einem Bein von Ausbuchtun
g
z
u Ausbuchtun
g
. Dein anderes
Bein ist verletzt und du dar
f
s
t
es
ni
c
h
t
be
l
aste
n.
Mückenalarm!
Schwin
g
e eine Hand 5-mal in
der Form einer lie
g
enden Ach
t
d
urch die Lu
f
t. Alle Spiele
r
hl
e
n mi
t
.
Achtung Schlange!
Mac
h
e zwei Knoten ins Sei
l
un
d
l
öse sie wie
d
er. Das Sei
l
da
rf ni
c
h
t
v
o
r
be
r
e
i
tet
w
e
r
de
n
!
Ameisenalarm!
L
e
g
e das Seil zu einer Acht
und hüp
f
e au
f
beiden
B
e
in
e
n 10-m
a
l hin
u
n
d
h
e
r.
A
lle S
p
ieler zählen mit.
Mückenalarm!
S
chwin
g
e deine Arme
1
0-mal kreisförmi
g
durch
d
ie Lu
f
t. Alle Spiele
r
hl
e
n mi
t
.
Ameisenalarm!
L
e
g
e das Seil zu einer Acht
und hüp
f
e au
f
einem Bein
10-m
a
l hin
u
n
d
h
e
r. D
e
in
a
n
de
r
es
B
e
in i
st
v
e
rl
et
z
t
u
n
d
du dar
f
st es nicht belasten.
A
lle S
p
ieler zählen mit
.
Achtung Schlange!
Nimm das Seil do
pp
elt un
d
le
g
e es
g
enau so am Bo
-
d
en aus, wie
d
ie Sc
hl
ange
a
uf der Karte ab
g
ebildet
ist
. D
as
Se
il
da
rf ni
c
h
t
v
or
b
ereitet wer
d
en
!
6
DEUTSCH
Spielende
S
obald eine Edelsteinsorte au
f
gebraucht ist, endet das Spiel. Jeder zählt nun seine Edelsteine.
W
er
d
ie meisten samme
l
n
k
onnte, ist
d
er gesc
h
ic
k
teste Dsc
h
unge
l
-A
b
enteurer un
d
gewinnt
d
as Spie
l.
Variante für schnelle Dschungelexperten
Es gelten die Regeln des Grundspiels mit folgenden Änderungen:
S
tellt die Sanduhr neben dem S
p
iel
p
lan bereit. Wenn der S
p
ieler bereit ist – er hat das Seil
vo
r
be
r
e
i
tet
u
n
d
de
n
St
if
t
in
de
r H
a
n
d
d
r
e
h
t
se
in r
ec
h
te
r N
ac
h
ba
r
d
i
e
Sa
n
du
hr
u
m. N
u
n
kommt es au
f
Geschicklichkeit und Schnelli
g
keit an, denn sowohl das Nach
f
ahren der Linie
als auch das Er
f
üllen der Au
f
gabe muss innerhalb der Zeit gescha
ff
t werden
.
W
ie
g
ut kannst du die kni
ffl
i
g
en Au
fg
aben nun meistern
?
Du hast es innerhalb der Zeit geschafft? Das ist großes Dschungelforscher-Können!
Du er
h
ä
l
tst 2 E
d
e
l
steine a
l
s Be
l
o
h
nun
g
.
Du hast es nicht innerhalb der Zeit, aber trotzdem fehlerfrei geschafft? Du bist auf
dem We
g
zum
g
ro
ß
en Dschun
g
elexperten. Du erhältst 1 Edelstein als Belohnun
g
.
Du konntest deine Auf
g
aben nicht richti
g
erfüllen? Oh, da hattest du wohl einen
schlechten Dschungel
f
orscher-Tag! Dieses Mal erhältst du leider keinen Edelstein
,
aber beim nächsten Mal kla
pp
t es bestimmt besser!
Tipp:
S
chwieriger wird es auch, wenn vor dem Spiel vereinbart wird, dass der Holzstift beim
N
achfahren der Linie nicht ab
g
esetzt werden darf
.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
Dear Children and Parents,
At
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
of a toy or game can still be delivered
.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
d
eman
d
er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e jeu que vous avez per
d
ue
est encore dis
p
onible sur www.h
aba
.f
r
dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
vi
a
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
kunt u heel eenvoudi
g
navra
g
en of kwi
j
t
g
eraakte
d
e
l
en van
h
et spe
l
materiaa
l
nog
k
unnen wor
d
en na
b
este
ld
.
Queridos niños, queridos padres:
en
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ueden ver si todavía dis
p
onemos de una
p
ieza de
j
ue
g
o que ha
y
an perdido.
Cari bambini e cari genitori,
s
u
l
sito
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e (ricambi) potete in
f
ormarvi se un pezzo
m
ancante
d
e
l
gioco è ancora
d
isponi
b
i
l
e.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
o
g
o, consultar a pá
g
ina
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ara ver se há
p
eças de re
p
osição.
Kære børn, kære forældre,
p
å
h
jemmesi
d
en
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
d
u
h
e
l
t en
k
e
l
t
s
pør
g
e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan lev
e
Kära barn, kära föräldrar,
se
h
e
m
s
i
da
n www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
, när du vill frå
g
a
om det
nns en reservdel till den leksak som kommit
b
ort. Frå
g
a helt enkelt om vi kan leverera den.
Kedves Gyerekek, kedves Szül k!
#
Y
YYJ
CDC
FG
'T
UCV
\
VG
KN
G
KPVGTPGVGUE
®
OGPGI[U\GT
IJ
O
´
FQPOGI
ª
TFGMN
Ē
FJGVKMJQI[CL
¢
V
ª
MGNXGU\GVV
FCTCDLCO
ª
IOGITGPFGNJGV
Ē
G
e
res
.
T
L 81730 1/12 Art. Nr.: 4942
K
inderen zijn wereldontdekkers!
We
b
ege
l
ei
d
en ze op a
l
h
un zoe
k
toc
h
ten
met uitda
g
ende en stimulerende, maar
vooral erg leuke spelletjes en speelgoed.
B
ij HABA vin
d
t u a
ll
es waarvan
k
in
d
erogen
g
aan stralen
!
Ch
i
ld
ren are wor
ld
ex
pl
orers!
We accompan
y
them on their
j
ourne
y
with
g
ames and to
y
s that challen
g
e and foster
n
ew skills, as well as being above all lots o
f
f
un. At HABA
y
ou will
f
ind ever
y
thin
g
that
b
rin
g
s a special
g
lint to
y
our child’s e
y
es
!
Kin
de
r
s
in
d
W
e
l
te
n
tdec
k
e
r!
W
ir begleiten sie auf all ihren Streifzügen –
mit S
p
ielen und S
p
ielsachen, die
f
ordern,
r
de
rn
u
n
d
v
o
r
a
ll
e
m vi
e
l Fr
eude
be
r
e
i
te
n.
Bei HABA finden Sie alles, was Kinderaugen
zum Leuc
h
ten
b
ringt
!
L
es en
f
ants sont des explorateurs
à
l
a
d
écouverte
d
u mon
d
e !
Nous
l
es accompagnons tout au
l
ong
d
e
l
eurs
e
xcursions avec des
j
eux et des
j
ouets qui
les mettront à défi
,
les stimuleront et
s
urtout
l
eur a
pp
orteront
b
eaucou
p
d
e
plaisir., HABA propose tout ce qui
f
ait
briller le regard d’un enfant !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
H
abe
rm
aaß
G
m
b
H
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 38
9
6476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
¡
Los niños son descubridores del
mundo! Nosotros los acompañamos en sus
e
xp
l
oraciones con juegos y juguetes que
l
es
p
onen a
p
rueba,
f
omentan sus habilidades
y
, sobre todo, les proporcionan muchísima
al
egría. ¡En HABA uste
d
es encontrarán to
d
o
e
so
q
ue
p
one una lucecita brillante en los
oj
os de los niños!
I
b
am
b
ini es
pl
orano i
l
mon
d
o
!
N
o
i l
i
accompa
g
niamo nelle loro scorri-
b
an
d
e con gioc
h
i e giocatto
l
i c
h
e ne
s
timo
l
ano
l
a curiosità, ne aumentano
l
e
potenzialità,
e
che
,
soprattutto, li rendono
f
elici! Da HABA troverete tutto
q
ue
ll
o
c
h
e
fa
b
rill
a
r
e
g
l
i occ
h
i
d
i un
b
am
b
ino
!
Ba
by
& K
l
ein
k
in
d
In
f
ant Toy
s
Jouets prem
i
er â
ge
Ba
by
&
kl
eute
r
Bebé y niño pequeñ
o
Bebè & bambino
p
iccol
o
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
G
eschenke
n
Re
g
a
l
os
R
egali
K
u
g
e
lb
a
hn
Ball Trac
k
Toboggan à billes
K
ni
kke
r
baan
Tobogán de bolas
P
ista per bigli
e
Kin
de
rzimm
er
C
hil
d
r
e
n’
s
r
oom
C
hambre d’en
f
an
t
Kin
de
r
ka
m
e
r
s
Deco
r
ac
i
ó
n
hab
i
tac
i
ón
C
amera dei bambin
i
/