Haba 4355 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4355
Mitbringspiel
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
ab
- Kurzanleitung Herbst 2006
Ein aktionsreiches Spiel für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
Spielidee: Roberto Fraga; Illustration: Daniel Döbner
Spielidee:
Wer kann viele Aufgaben lösen und so das meiste Gold sammeln?
Spielinhalt:
1 Abenteurer, 25 Edelsteine (12 gelbe, 8 grüne, 5 rote), 6 Tempelsteine,
74 Karten, 10 Plättchen, 1 Übersichtskarte, 1 Sanduhr, 1 Säckchen,
1 Spielanleitung
Spieldauer:
10 - 20 Minuten
Vorbereitung:
Alle Edelsteine in das Säckchen legen
Abenteurer in die Mitte stellen
Die 10 Plättchen verdeckt im Kreis um den Abenteurer auslegen
Die Karten als verdeckten Stapel bereitlegen
Die 6 Tempelsteine, die Übersichtskarte und die Sanduhr bereithalten
Spielablauf:
Der Spieler, der an der Reihe ist = Schatzsucher (bekommt Säckchen,
Übersichtskarte, Kartenstapel und 6 Tempelsteine)
Linker Nachbar = Dschungelwächter (bekommt die Sanduhr)
Die Sanduhr wird umgedreht
Der Schatzsucher zieht einen Edelstein aus dem Säckchen:
- gelber Stein: keine Aufgabe lösen, Stein behalten
- grüner Stein: eine Aufgabe lösen
- roter Stein: zwei Aufgaben lösen
Für jede Aufgabe, die man lösen muss, eine Karte aufdecken
Die Aufgaben:
Edelstein hochwerfen und wieder fangen (= 1 Gold)
Tempel auf der Karte mit den 6 Steinen nachbauen (= 2 Gold)
Gegenstand oder Tier unter den verdeckten Plättchen suchen (= 2 Gold)
Die drei Steine der Wächtermaske suchen (= 3 Gold)
Den Abenteurer schnappen (= 1 Gold): Alle Spieler dürfen mitmachen
Der Schatzsucher ist so lange an der Reihe, bis …
… er „Stopp“ ruft = Runde freiwillig beendet: Er bekommt alle Aufgaben-
karten, die vor ihm liegen, und für zwei gelbe Edelsteine eine Karte vom
Stapel
… der Dschungelwächter „Stopp“ ruft = Die Sanduhr ist abgelaufen:
Alle Karten und Steine abgeben, es gibt keine Belohnung
Dann ist der nächste Spieler Schatzsucher
Spielende:
Das Spiel endet, sobald jeder Spieler dreimal Schatzsucher war. Jeder
zählt das Gold auf seinen Karten. Es gewinnt, wer das meiste Gold
gesammelt hat. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Karten
vor sich liegen hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand, gewinnen diese
Spieler gemeinsam.
Tipps und Besonderheiten:
• Mit Variante für
jüngere Kinder
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Haba 4355 Bedienungsanleitung

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