Haba 4282 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4282
Gres Spiel
- Kurzanleitung Herbst 2009
Ein abenteuerliches Versteigerungsspiel für 2-4 Spieler von 7-99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Michael Menzel
Spielidee: Wer kann mit guter Planung und ein wenig Würfelglück seine Karten so einteilen,
dass er die wertvollsten Edelsteine ersteigert?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 1 Seeungeheuer Nessie, 4 Schiffe, 36 Edelsteine (je 12 wee, grüne
und lilafarbene), 80 Ausstungskarten, 15 Piraten-Pttchen, 1 Schatzwürfel,
1 Schiffsrfel, 1 Säckchen, 1 Spielanleitung
Spieldauer: 20-30 Minuten
Vorbereitung: • Den Spielplan in die Mitte legen, die vier Schiffe auf das Startfeld stellen
Die Edelsteine ins Säckchen legen, dann drei ziehen und je einen auf die Schiffe
auf dem Spielplan legen
• Die Ausstungskarten mischen und verdeckt stapeln. Jeder Spieler bekommt 6
Karten auf die Hand.
• Die Piratenplättchen ebenfalls verdeckt stapeln
Spielablauf: Mit beiden Würfeln würfeln:
• Schatzwürfel:
-
Gelbe, rote oder blaue Schatztruhe: Einen Edelstein aus dem Säckchen auf
das entsprechende Schiff auf dem Spielplan legen.
-
Die graue Schatztruhe: Einen Edelstein auf ein beliebiges Schiff legen
Die Karte: Jeder Spieler zieht zwei Ausstungskarten vom Stapel nach.
• Schiffsrfel:
- Gelbes, rotes oder blaues Schiff: Das entsprechende Schiff ein Feld
weiter ziehen
- Piratenschiff: Das schwarze Piratenschiff ein Feld weiter ziehen.
- Graues Schiff: Ein beliebiges Schiff ein Feld weiter ziehen.
- Nessie: Einen Edelstein von einem beliebigen Schiff nehmen und auf
Nessie legen.
• Kommt ein Schiff beim Dorf an, werden seine Edelsteine versteigert:
• Beginnend mit dem Würfler werden reihum Karten der entsprechenden Farbe
geboten.
• Der nächste Spieler muss überbieten oder passen
• Jeder Spieler darf nur ein Gebot abgeben
Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt die Edelsteine. Die Karten, die er
geboten hat, kommen auf den Ablagestapel. Die anderen Spielerrfen ihre
Karten wieder auf die Hand nehmen.
• Dann das Schiff wieder auf das Startfeld stellen
Kommt das Piratenschiff beim Dorf an, legt jeder mindestens eine Karte verdeckt
vor sich (Farbe egal). Dann gleichzeitig die Karten aufdecken. Der Spieler mit dem
niedrigsten Gesamtwert muss ein Piratenpttchen nehmen (mehrere Spieler mit
niedrigstem Gebot: Jeder nimmt ein Plättchen)
• Die ausgelegten Karten aller Spieler kommen auf den Ablagestapel
• Dann das Piratenschiff wieder auf das Startfeld stellen
Spielende: Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler eine Schatztruhe würfelt und kein
Edelstein mehr im Säckchen ist. Der Spieler, der insgesamt noch den höchsten
Kartenwert auf der Hand hat, erlt alle Edelsteine, die während des Spiels auf
Nessie gesammelt wurden. Dann zählt jeder Spieler seine Punkte (weiß=3 Punkte,
grün=2 Punkte, lila=1Punkt). Davon werden die Minuspunkte der Piratenplättchen
abgezogen. Wer jetzt die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand
gibt es mehrere Gewinner.
Tipps und Besonder heiten:
• Spielsp für die ganze Familie
• Jede Partie verläuft anders
• Mit wikingerstarkem Spielmaterial
• Dieses Spiel fördert Erste taktische Überlegungen und
Vorausschauendes Denk
en
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