WARNUNG
● Die WH-M988-R wurde für Downhill- und Freeride-Anwendungen
entwickelt. Je nach Anwendungsbedingungen ist es möglich, dass in
der Nabenachse Risse auftreten, die zu einem vollständigen Versagen
der Nabenachse führen können. Dadurch kann ein Unfall verursacht
werden, bei dem Sie sich schwere Verletzungen, die sogar tödliche
Folgen haben können, zuzuziehen können. Vor Antritt einer Fahrt
müssen die Nabenachsen sorgfältig auf Risse überprüft werden. Falls
Anzeichen von Rissen oder andere ungewöhnliche Zustände gefunden
werden, darf das Bike NICHT mehr verwendet werden.
● Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind.
Nicht richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so
dass eine hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist.
● Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder
verbogenen Speichen vorhanden sind und ob an der Felge keine
Kerben, Kratzer oder Risse vorhanden sind. Felgen mit solchen
Beschädigungen dürfen nicht verwendet werden.
● Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich
das Rad lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie
deshalb zuerst die Montageanleitung für den Schnellspannverschluß
richtig durch.
● Das Rad ist zum Fahren auf Pfaden vorgesehen. Verwenden Sie es nicht,
um bergab zu fahren, da es sich anderenfalls möglicherweise verformt
oder anderweitig beschädigt wird, was zu einem Unfall führen könnte.
● Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen
gebaut. Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
● Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die Scheibenbremsen.
● Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen
sorgfältig durch. Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile
können zu einem Sturz mit großem Verletzungsrisiko führen. Es wird
unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich
Shimano-Originalteile zu verwenden.
● Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie
zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
VORSICHT
● Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus-
und Einbau des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw.
der Schlauch kann beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht,
dass der Reifen platzt oder sich löst und dabei schwere Verletzungen
verursacht werden können.
VORSICHT
● Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben
von Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden
können.
● Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa
eingestellt werden.
● Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die
Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem
autorisierten Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
● Es wird nicht empfohlen alkalische Reifenreparaturmittel zu verwenden,
weil durch eine Felgenkorrosion Undichtigkeiten entstehen können.
Hinweis:
● Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert
werden.
● Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
● Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
● Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten
1000 km Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem
autorisierten Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
● Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
● Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder
andere Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
● Die Refl ektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
Modell Daten Farbe
RR-550-WUW SW W/O BRACKET JIS / CPSC weiß
RR-550-WUA SW W/O BRACKET AS gelbbraun
RR-317-WUA SW W/O BRACKET DIN gelbbraun
● Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14A CS-M980
● Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Einbauanleitung
SI-4G40A-001
WH-M988-R
Rad
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende
Teilekombination zu verwenden.
Kette CN-M980
Kassettenzahnkranz CS-M980
Scheibe SM-RT98
Technische Daten
Zahnkränze 10
Speichenzahl 24
Felgenbreite 25,8 mm
Felgengröße 26”
Verwendbare Reifendimension 26 x 1,95 ~ 2,5
Verwendbare Bremsen Scheibenbremsen
ersetzen von Speichen
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenfl ansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
Hinweis:
● Falls keine Unterlegscheibe eingesetzt
ist, lässt sich die Speichenspannung
nicht einstellen. Setzen Sie deshalb
eine Unterlegscheibe ein.
● Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
linke Seite rechte Seite
Speichenspannung
linke Seite rechte Seite (Zahnkranz)
600 - 1000 N 900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
Wartung
Montage der HG-Zahnkränze
Die einzelnen Zahnkränze müssen so eingesetzt werden,
daß die Seite mit der Gruppenmarkierung nach außen
weist und der breite Vorstand der einzelnen Zahnkränze
auf den mit A bezeichneten Teil der Freilaufnabe (größte
Aussparung) ausgerichtet ist.
A
a
c
-
1
4
T
große Aussparung nur
an einer Stelle vorhanden
breiter Teil
Bei der Montage der HG-Zahnkränze muß zum
Festziehen des Sicherungsrings das Spezialwerkzeug
(TL-LR15 / LR10) verwendet werden.
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Zum Austausch eines
HG-Zahnkranzes müssen
zum Entfernen des
Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge
(TL-LR15 / LR10) und
(TL-SR21) verwendet
werden.
Ausbau des Freilaufkörpers
■
Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
Konus mit
Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
5 mm-Inbusschlüssel TL-HS22 / 17mm
(3)(1)
Nabenachse
Ausbau
(2)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
Bremsscheibenverzahnung
Speiche
Mutter
Speichenhalter
Unterlegscheibe
Nippel
1
2
3
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei http://techdocs.shimano.
com verfügbar.
Änderungen vorbehalten. (German)
SI-4G40A-001-01
Die Einheit kann wie in der Abbildung gezeigt
zerlegt werden.
Behandeln Sie die verschiedenen Teile
periodisch mit Fett.
Hinweis:
● Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
● Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befi ndet, darf nicht entfernt
werden.
<Zusammenbau>
Bauen Sie die Nabenachse mit dem Spezialwerkzeug (TL-
HS22 / 17mm) und einem 5 mm-Inbusschlüssel ein; ziehen
Sie die Sicherungsmutter zur Doppelsicherung wie in der
Abbildung gezeigt an.
5 mm-Inbusschlüssel
TL-HS22
Nabenachse
Festziehen
Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
Dichtring
(Lippe an der Außenseite)
Konus mit
Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Fett auftragen
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Sicherungsring
Zwischenring Zwischenring
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
Hinweis:
● Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig
sein, dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet
und vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
● Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befi ndet, darf nicht entfernt
werden.
Ausbau
Werkzeug
(TL-SR21)
Sicherungsring
TL-LR15 / LR10
■
Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Hinweis:
Bei Ersetzen des Freilaufkörpers muss gleichzeitig auch die
Befestigungsschraube ersetzt werden. Das Gewinde der Freilaufkörper-
Befestigungsschraube muss eingefettet werden, weil sich die Schraube
sonst lockern oder festfressen kann.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht zerlegt
werden.
Fett auftragen
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Ausbau
14 Ausbaumm-Inbusschlüssel
Freilaufkörper
Nabengehäuseschraube
Der Dichtring darf nicht
entfernt werden.
Unterlegscheibe
Einbau der Scheibe
Bremsscheiben
sicherungsring
TL-LR15
Anzugsdrehmoment:
40 - 50 N·m
Anzugsdrehmoment:
45 - 50 N·m