Shimano WH-MT65 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Centerlock-Ausführung
Scheibe
6 Loch-Ausführung
SM-RT61 / 75
SM-RT64 / 78 / 79 / 97
größter Zahnkranz
34T
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu verwenden.
Einbau der Scheibe
Anzugsdrehmoment:
40 N·m
Bremsscheiben
sicherungsring
TL-LR15
< 6 Loch-Nabe >
Bringen Sie die Scheibe und die Sicherungsscheibe
an der Nabe an und ziehen Sie die Schrauben fest,
wie in Abbildung 1 gezeigt.
Tragen Sie Handschuhe und drehen Sie die
Sicherungsscheibe nach rechts, wie in der Abbildung
2 gezeigt. Ziehen Sie dabei die
Scheibenbefestigungsschrauben in der abgebildeten
Reihenfolge fest.
Biegen Sie die Kanten der Sicherungsplatte über die
Schraubenköpfe, wie in der Abbildung 3 gezeigt.
< Centerlock-Nabe >
Abb. 1
Sicherungsscheibe
Scheibe
Nabe
Scheibenbefestigungsschrauben
(Torx T25)
*
*
TORX ist ein registriertes
Warenzeichen von Camcar LLC.
Abb. 2 Abb. 3
Sicherungsscheibe
Anzugsdrehmoment:
2 - 4 N·m
H
Y
P
E
R
G
L
I
D
E
-
C
J
A
P
A
N
U
.
S
.
P
A
T
4
2
6
8
2
5
9
L
O
C
K
4
0
0
k
g
/
c
m
O
N
A
M
I
H
S
Montage der HG-Zahnkränze
A
Die einzelnen Zahnkränze müssen so
eingesetzt werden, dass die Seite mit der
Gruppenmarkierung nach außen weist und
der breite Vorstand der einzelnen
Zahnkränze auf den mit A bezeichneten Teil
der Freilaufnabe (größte Aussparung)
ausgerichtet ist.
große Aussparung
nur an einer Stelle
vorhanden
• Bei der Montage der HG-Zahnkränze muss zum
Festziehen des Sicherungsrings das
Spezialwerkzeug (TL-LR15) verwendet werden.
• Zum Austausch eines HG-
Zahnkranzes müssen zum
Entfernen des
Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge (TL-LR15)
und (TL-SR21) verwendet
werden.
a
c
-
1
4
T
breiter Teil
Zwischenring (2.56 mm) Zwischenring Sicherungsring
Sicherungsring
Werkzeug
(TL-SR21)
Ausbau
TL-LR15
Ausbau des Freilaufkörpers
Nach dem Ausbau der Nabenachse die
Nabengehäuseschraube (im Freilaufkörper) lösen und
den Freilaufkörper ersetzen.
Anzugsdrehmoment:
35 - 50 N·m
Hinweis:
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der
Freilaufkörper nicht zerlegt werden.
Freilaufkörper
10mm-Inbusschlüssel
(TL-WR37)
Unterlegscheibe
Nabengehäuseschraube
Ausbau
Einbau
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Änderungen vorbehalten. (German)
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Hinweis
• Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert werden.
• Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
• Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
• Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten 1000 km
Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem autorisierten
Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
• Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
• Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder andere
Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
• Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
• Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind. Nicht
richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so dass eine hohe
Verletzungsgefahr vorhanden ist.
• Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder verbogenen
Speichen vorhanden sind und ob an der Felge keine Kerben, Kratzer oder Risse
vorhanden sind. Felgen mit solchen Beschädigungen dürfen nicht verwendet
werden.
• Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken verwendet
werden, weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad verbiegt oder
beschädigt wird.
• Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich das Rad
lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie deshalb zuerst die
Montageanleitung für den Schnellspannverschluß richtig durch.
• Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen gebaut.
Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
• Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die Scheibenbremsen.
Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig
durch. Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile können zu einem Sturz mit
großem Verletzungsrisiko führen. Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch
von Teilen ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum
späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
WARNUNG
VORSICHT
• Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus- und Einbau
des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der Schlauch kann
beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht, dass der Reifen platzt oder sich
löst und dabei schwere Verletzungen verursacht werden können.
VORSICHT
• Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben von
Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden können.
• Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa eingestellt
werden.
• Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die Felge
beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem autorisierten
Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
• Es wird nicht empfohlen alkalische Reifenreparaturmittel zu verwenden, weil
durch eine Felgenkorrosion Undichtigkeiten entstehen können.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der
Teile wird keine Garantie gewährleistet.
• Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für Einzelheiten bitte
an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14
CP-WH15
CS-M970
CS-M770
Modell
RR-550-WUW SW W/O BRACKET
RR-550-WUA SW W/O BRACKET
RR-317-WUA SW W/O BRACKET
Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
Einbauanleitung SI-4EZ0A-001
WH-MT65
Rad
Zahnkränze
Speichenzahl
Felgengröße
Verwendbare Reifendimension
Verwendbare Bremsen
9
24
26
26 x 1.5 ~ 2.25
Scheibenbremsen
Modell WH-MT65
Felgenbreite 23.3 mm
Technische Daten
ersetzen von Speichen
1
Hinweis:
• Falls keine Unterlegscheibe
eingesetzt ist, lässt sich die
Speichenspannung nicht
einstellen. Setzen Sie deshalb
eine Unterlegscheibe ein.
• Ziehen Sie die Mutter bis
vollständig bis zum Ende des
Gewindes fest.
Unterlegscheibe
Nippel
Speichenhalter
Speiche
Mutter
2
3
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des Nabenflansches ein und
ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche drehen kann und setzen Sie
zum Festziehen der Mutter einen Schraubendreher oder ein
ähnliches Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
Vorderrad Hinterrad
Speichenspannung
Hinterrad
rechte Seite
(Zahnkranz)
900 - 1350 N
linke Seite
600 - 1000 N
Vorderrad
rechte Seite
600 - 1000 N
linke Seite
900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
  • Page 1 1

Shimano WH-MT65 Service Instructions

Typ
Service Instructions