Shimano WH-M788-R12 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Montage der HG-Zahnkränze
A
Die einzelnen Zahnkränze müssen so eingesetzt werden, daß die
Seite mit der Gruppenmarkierung nach außen weist und der breite
Vorstand der einzelnen Zahnkränze auf den mit A bezeichneten Teil der
Freilaufnabe (größte Aussparung) ausgerichtet ist.
Bei der Montage der HG-Zahnkränze muß zum Festziehen des Sicherungsrings das
Spezialwerkzeug (TL-LR15 / LR10) verwendet werden.
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Zum Austausch eines HG-Zahnkranzes müssen zum Entfernen des Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge (TL-LR15 / LR10) und (TL-SR21) verwendet werden.
(bJ) 11 - 34T
(bk) 11 - 36T
(bL) 11 - 32T
große Aussparung nur an
einer Stelle vorhanden
Sicherungsring
TL-LR15 / LR10
Werkzeug (TL-SR21)
Zwischenring
SicherungsringZwischenring
Ausbau
breiter Teil
Ausbau des Freilaufkörpers
Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
(3)(1)
(2)
Rechten mutter
Nabenachse
Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Bremsscheiben-
verzahnung
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
TL-HS22 / 17 mm
Ausbau
Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Freilaufkörper
Unterlegscheibe
TL-FH15
EinbauAusbau
Ausbau
Einbau
Anzugsdrehmoment:
150 N·m
Einbau der Scheibe
Bremsscheiben
sicherungsring
TL-LR15
Anzugsdrehmoment:
40 - 50 N·m
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
Hinweis:
Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig
sein, dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet
und vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
Die Staubschutzdichtungen, die an der rechten Mutter und am Konus
angepresst sind, dürfen nicht zerlegt werden.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
WARNUNG
Die WH-M788-R12 wurde für Downhill- und Freeride-Anwendungen entwickelt.
Je nach Anwendungsbedingungen ist es möglich, dass in der Nabenachse
Risse auftreten, die zu einem vollständigen Versagen der Nabenachse führen
können. Dadurch kann ein Unfall verursacht werden, bei dem Sie sich schwere
Verletzungen, die sogar tödliche Folgen haben können, zuzuziehen können. Vor
Antritt einer Fahrt müssen die Nabenachsen sorgfältig auf Risse überprüft werden.
Falls Anzeichen von Rissen oder andere ungewöhnliche Zustände gefunden
werden, darf das Bike NICHT mehr verwendet werden.
Die WH-M788-R12/SM-AX75 lassen sich nur mit einem Spezialrahmen
verwenden. Bei Verwendung mit anderen Arten von Rahmen kann sich das Rad
während der Fahrt lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann.
Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind. Nicht
richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so dass eine hohe
Verletzungsgefahr vorhanden ist.
Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder verbogenen Speichen
vorhanden sind und ob an der Felge keine Kerben, Kratzer oder Risse vorhanden
sind. Felgen mit solchen Beschädigungen dürfen nicht verwendet werden.
Das Rad ist zum Fahren auf Pfaden vorgesehen. Verwenden Sie es nicht,
um bergab zu fahren, da es sich anderenfalls möglicherweise verformt oder
anderweitig beschädigt wird, was zu einem Unfall führen könnte.
Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen gebaut.
Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
Lesen Sie bitte diese Einbauanleitung zusammen mit der Einbauanleitung für die
Scheibenbremsen und die SM-AX75 durch.
Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile können zu einem Sturz mit großem
Verletzungsrisiko führen. Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von
Teilen ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum
späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
VORSICHT
Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus- und Einbau des
Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der Schlauch kann beschädigt
werden, so dass die Gefahr besteht, dass der Reifen platzt oder sich löst und dabei
schwere Verletzungen verursacht werden können.
Einbremszeit
Scheibenbremsen benötigen eine Einbremsungszeit. Die Bremskraft erhöht
sich mit fortlaufender Zeit. Sind Sie sich deshalb während der Einbremsungszeit
bewusst, dass sich die Bremskraft erhöhen kann. Der gleiche Zustand tritt auch
nach dem Ersetzen der Bremsklötze oder der Scheibe auf.
VORSICHT
Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben von
Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden können.
Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa eingestellt werden.
Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark festgezogen
werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem autorisierten
Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
Es wird nicht empfohlen alkalische Reifenreparaturmittel zu verwenden, weil durch
eine Felgenkorrosion Undichtigkeiten entstehen können.
Hinweis
Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert werden.
Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
Die Zahnkränze sollten in periodischen Abständen mit einem neutralen
Reinigungsmittel gewaschen und danach wieder neu eingefettet werden.
Außerdem kann durch die Reinigung der Kette mit einem neutralen Reinigungsmittel
die Lebensdauer der Zahnkränze und der Kette verlängert werden.
Falls die Kette beim Fahren von den Zahnkränzen abspringt, müssen die
Zahnkränze und die Kette ausgetauscht werden.
Für dieses Produkt wird jegliche Haftung abgelehnt für Beschädigungen, die durch
Springen beim Fahren oder durch Stürze entstanden sind, außer wenn diese auf
Material- oder Herstellungsfehler zurückgeführt werden können.
Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten 1000 km Fahrt
wird empfohlen die Speichenspannug von einem autorisierten Fahrradhändler
nachstellen zu lassen.
Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen aufgetragen
Dichtmittel ablösen kann.
Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder andere
Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für Einzelheiten
bitte an Ihren Fahrradhändler.
Modell Daten Farbe
RR-550-WUW SW W/O BRACKET JIS / CPSC weiß
RR-550-WUA SW W/O BRACKET AS gelbbraun
RR-317-WUA SW W/O BRACKET DIN gelbbraun
Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für Einzelheiten bitte
an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14A CS-M771-10
Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der
Teile wird keine Garantie gewährleistet.
Einbauanleitung
SI-4S80A-001
WH-M788-R12
Roue
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende
Teilekombination zu verwenden.
Kette
CN-HG94
Kassettenzahnkranz
CS-M771-10
Scheibe
SM-RT79
Freilaufnabenachse (Achse der hinteren Nabe)
SM-AX75
Technische Daten
Zahnkränze
9 / 10
Speichenzahl
24
Felgenbreite
25,8 mm
Felgengröße
26”
Verwendbare Reifendimension
26 x 1,95 ~ 2,5
Verwendbare Bremsen
Scheibenbremsen
Einbaumaß
142 mm
Achsdurchmesser
ø12
ersetzen von Speichen
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenflansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
Hinweis:
Falls keine Unterlegscheibe eingesetzt
ist, lässt sich die Speichenspannung
nicht einstellen. Setzen Sie deshalb
eine Unterlegscheibe ein.
Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
Für den Zusammenbau der Räder verwenden Sie bitte das Montagewerkzeug TL-FH12.
linke Seite rechte Seite
Speichenspannung
linke Seite rechte Seite (Zahnkranz)
600 - 1000 N 900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
Wartung
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Dichtring
(Lippe an der Außenseite)
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Rechten mutter
Die Einheit kann wie in der Abbildung gezeigt
zerlegt werden.
Behandeln Sie die verschiedenen Teile periodisch
mit Fett.
Hinweis:
Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig
sein, dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet
und vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
Die Staubschutzdichtungen, die an der rechten Mutter und am Konus
angepresst sind, dürfen nicht zerlegt werden.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
<Zusammenbau>
Stecken Sie die Nabe in den Nabenkörper und stellen Sie
den Konus ein, dann ziehen Sie die Sicherungsmutter mit
einem Spezialwerkzeug (z.B. TL-HS22, 17mm) fest wie in der
Abbildung gezeigt.
Nabenachse
Festziehen
Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
1
2
3
Unterlegscheibe
Speichenhalter
Speiche
Nippel
Mutter
SI-4S80A-001-01
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei
http://techdocs.shimano.com verfügbar.
Änderungen vorbehalten. (German)
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