Allgemeine Informationen zur Sicherheit
WARNUNG
Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind. Nicht richtig
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befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so dass eine hohe Verletzungsgefahr
vorhanden ist.
Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder verbogenen Speichen
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vorhanden sind und ob an der Felge keine Kerben, Kratzer oder Risse vorhanden sind.
Felgen mit solchen Beschädigungen dürfen nicht verwendet werden.
Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich das Rad lösen, was
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zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie deshalb zuerst die Montageanleitung für
den Schnellspannverschluß richtig durch.
Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken verwendet werden,
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weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad verbiegt oder beschädigt wird.
Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen gebaut. Verwenden Sie
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für diese Räder keine Felgenbremsen.
Der Bremssattel und die Scheibe können beim Betätigen der Bremse heiß werden, berühren
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Sie sie deshalb nicht während der Fahrt oder unmittelbar nach den Absteigen, weil Sie
sich verbrennen können. Überprüfen Sie vor dem Einstellen der Bremsen, ob sich die Teile
ausreichend abgekühlt haben.
Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die Scheibenbremsen.
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Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile können zu einem Sturz mit großem
Verletzungsrisiko führen. Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren
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Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
VORSICHT
Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus- und Einbau des Reifens
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Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der Schlauch kann beschädigt werden, so dass
die Gefahr besteht, dass der Reifen platzt oder sich löst und dabei schwere Verletzungen
verursacht werden können.
Einbremszeit
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Scheibenbremsen benötigen eine Einbremsungszeit. Die Bremskraft erhöht sich mit
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fortlaufender Zeit. Sind Sie sich deshalb während der Einbremsungszeit bewusst, dass
sich die Bremskraft erhöhen kann. Der gleiche Zustand tritt auch nach dem Ersetzen der
Bremsklötze oder der Scheibe auf.
VORSICHT
Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben von Shimano, weil
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sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden können.
Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa eingestellt werden.
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Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark festgezogen werden.
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Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem autorisierten Fahrrad händler
einstellen zu lassen.)
Es wird nicht empfohlen alkalische Reifenreparaturmittel zu verwenden, weil durch eine
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Felgenkorrosion Undichtigkeiten entstehen können.
Hinweis:
Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert werden.
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Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
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Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
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Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten 1000 km Fahrt wird
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empfohlen die Speichenspannug von einem autorisierten Fahrradhändler nachstellen zu
lassen.
Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische Reinigungsmittel
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verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder andere Chemikalien,
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weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für Einzelheiten bitte an
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Ihren Fahrradhändler.
Modell Daten Farbe
RR-550-WUW SW W/O BRACKET JIS / CPSC weiß
RR-550-WUA SW W/O BRACKET AS gelbbraun
RR-317-WUA SW W/O BRACKET DIN gelbbraun
Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der Teile wird
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keine Garantie gewährleistet.
Falls der Bremssattelansatz nicht parallel zum Ausfallende ausgerichtet ist, kann der
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Bremssattel die Bremsscheibe berühren.
Eine abgenutzte, gerissene oder verbogene Bremsscheibe muss ersetzt werden.
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Einbauanleitung
SI-4S10A-001
WH-M785-F
Vorderrad
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu verwenden.
Scheibe SM-RT79
Technische Daten
Speichenzahl 24
Felgenbreite 23,4 mm
Felgengröße 26”
Verwendbare Reifendimension 26 x 1,5 ~ 2,25
Verwendbare Bremsen Scheibenbremsen
Ersetzen von Speichen
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf die
Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des Nabenflansches
ein und ziehen Sie die Mutter fest. Verwenden Sie bei
der Installation einen Speichenhalter, um zu verhindern,
dass sich die Speiche drehen kann und setzen Sie zum
Festziehen der Mutter einen Schraubendreher oder ein
ähnliches Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in
das Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
Hinweis:
Falls keine Unterlegscheibe eingesetzt
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ist, lässt sich die Speichenspannung
nicht einstellen. Setzen Sie deshalb
eine Unterlegscheibe ein.
Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
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bis zum Ende des Gewindes fest.
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
Wartung
Bauen Sie diese Einheiten wie in den Abbildungen gezeigt vor. Alle Teile müssen in periodischen Abständen
mit Fett behandelt werden.
Hinweis:
Die Vorderradnabe kann nicht von der linken Seite der Nabeneinheit (die Seite mit der
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Bremsscheibenverzahnung) zerlegt werden.
Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein, dass der Dichtring nicht
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verbogen wird. Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und vollständig bis
zum Anschlag eingesetzt ist.
Die Staubschutzdichtung, die am Nabenachse angepresst ist, darf nicht entfernt werden.
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Fett auftragen
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Dichtring
Staubschutzdichtung
<Zusammenbau>
Bauen Sie die Nabenachse mit dem Spezialwerkzeug (TL-HS23 / 18mm) und einem 5 mm-Inbusschlüssel
ein; ziehen Sie die Sicherungsmutter zur Doppelsicherung wie in der Abbildung gezeigt an.
Nabenachse
5 mm-Inbusschlüssel
TL-HS23
Festziehen
Anzugsdrehmoment:
15 - 17 N·m
Installation der Scheibe
Anzugsdrehmoment:
40 - 50 N·m
Bremsscheiben sicherungsring
TL-LR15
1
2
3
Speichenhalter
Unterlegscheibe
Nippel
Mutter
Speiche
Speichenspannung
rechte Seite linke Seite
600 - 1000 N 900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
SI-4S10A-001-01
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei http://techdocs.shimano.com verfügbar.
Änderungen vorbehalten. (German)