Shimano WH-M776 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
Kassettenzahnkranz
CS-M770 / CS-M970
Scheibe
SM-RT78 / SM-RT97
Kette
CN-7701 / CN-HG93 / CN-HG73
Einbauanleitung SI-4DD0A-001
WH-M776
Rad
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu verwenden.
Änderungen vorbehalten. (German)
Bauen Sie diese Einheiten wie in den Abbildungen gezeigt vor. Alle Teile müssen
in periodischen Abständen mit Fett behandelt werden.
Bremsscheiben sicherungsring
TL-FC32
Beim Entfernen und Anbringen des Bremsscheibenrings mit dem
Spezialwerkzeug (TL-FC32) darf die Außenseite der Bremsscheibe nicht mit
den Händen berührt werden. Tragen Sie Schutzhandschuhe.
Hinweis:
Die Abdeckung auf der rechten
Seite der Nabe lässt sich nicht
zerlegen.
Fett auftragen
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Anzugsdrehmoment:
40 N·m
VORSICHT
Installation der Scheibe
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Hinweis
• Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert
werden.
• Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
• Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
• Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten 1000
km Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem autorisierten
Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
• Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
• Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder
andere Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
• Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
WARNUNG
VORSICHT
• Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben
von Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden
können.
• Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa
eingestellt werden.
• Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die
Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem
autorisierten Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
• Mittel zum Reparieren oder Verhüten von Reifenpannen können die
Felgen angreifen. Verwenden Sie deshalb nur neutrale Mittel.
• Beim Entfernen und Anbringen des Bremsscheibenrings mit dem
Spezialwerkzeug (TL-FC32) darf die Außenseite der Bremsscheibe nicht
mit den Händen berührt werden. Tragen Sie Schutzhandschuhe.
• Drehen Sie die Bremsscheibe nicht, wenn das Spezialwerkzeuge (TL-
FC32) angebracht ist. Bei einer verbogenen Bremsscheibe können sich
die Bremsscheibe und die Bremsklötze berühren, was zu
Bremsgeräuschen führen kann. Außerdem kann sich die Bremsleistung
vermindern.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
• Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14
CP-WH15
CS-M760 (11-34T, 12-34T), CS-M970
CS-M760 (11-32T), CS-M770
Modell Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
RR-550-WUW SW W/O BRACKET
RR-550-WUA SW W/O BRACKET
RR-317-WUA SW W/O BRACKET
ersetzen von Speichen
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenflansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
1
Hinweis:
• Falls keine Unterlegscheibe
eingesetzt ist, lässt sich die
Speichenspannung nicht einstellen.
Setzen Sie deshalb eine
Unterlegscheibe ein.
• Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Unterlegscheibe
Nippel
Speichenhalter
Speiche
Mutter
2
3
Speichenspannung
Hinterrad
rechte Seite
(Zahnkranz)
900 - 1350 N
linke Seite
600 - 1000 N
Vorderrad
rechte Seite
600 - 1000 N
linke Seite
900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
Nabengehäuseschraube
Freilaufkörper
Unterlegscheibe
Der Dichtring darf nicht
entfernt werden.
5 mm-Inbusschlüssel
Nabenachse
Ausbau des Freilaufkörpers
% Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
(1) (2) (3)
Hinweis:
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
• Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
% Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Hinweis:
Bei Ersetzen des Freilaufkörpers muss gleichzeitig auch die
Befestigungsschraube ersetzt werden. Das Gewinde der Freilaufkörper-
Befestigungsschraube muss eingefettet werden, weil sich die Schraube
sonst lockern oder festfressen kann.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
Maulschlüssel 17 mm
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
Anzugsdrehmoment:
45 - 50 N·m
14 mm-Inbusschlüssel
Ausbau
Ausbau
Bremsscheibenverzahnung
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
32T
ba
ba
28T
ba
2
4T
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2
1T
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18T
11
T
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34T
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I
D
11
T
Montage der HG-Zahnkränze
Die einzelnen Zahnkränze
müssen so eingesetzt werden,
dass die Seite mit der
Gruppenmarkierung nach
außen weist und der breite
Vorstand der einzelnen
Zahnkränze auf den mit A
bezeichneten Teil der
Freilaufnabe (größte
Aussparung) ausgerichtet ist.
CS-M770 (as)
CS-M770 (a
Q
)
große Aussparung
nur an einer Stelle
vorhanden
a
c
-
1
4
T
A
breiter Teil
Zwischenring
Zwischenring
Zwischenring
Sicherungsring
Sicherungsring
Bei der Montage der HG-Zahnkränze
muss zum Festziehen des
Sicherungsrings das Spezialwerkzeug
(TL-LR15) verwendet werden.
Zum Austausch eines HG-
Zahnkranzes müssen zum Entfernen
des Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge (TL-LR15) und (TL-
SR21) verwendet werden.
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Sicherungsring
Werkzeug
(TL-SR21)
Ausbau
TL-LR15
Die Vorderradnabe WH-M776 ist nicht für Geländefahrten und extreme
Mountainbike-Aktivitäten, wie North Shore-ähnlichen Anwendungen,
"Trials" oder "Stunts" vorgesehen. Je nach Anwendungsbedingungen ist
es möglich, dass in der Nabenachse Risse auftreten, die zu einem
vollständigen Versagen der Nabenachse führen können. Dadurch kann
ein Unfall verursacht werden, bei dem Sie sich schwere Verletzungen, die
sogar tödliche Folgen haben können, zuzuziehen können. Vor Antritt einer
Fahrt müssen die Nabenachsen sorgfältig auf Risse überprüft werden.
Falls Anzeichen von Rissen oder andere ungewöhnliche Zustände
gefunden werden, darf das Bike NICHT mehr verwendet werden.
Die Sicherung und das Anzugsdrehmoment des Vorderrads sind von der
Art der verwendeten Federgabel abhängig. Beim Einsetzen des
Vorderrades in die Federgabel müssen die Anweisungen der
Bedienungsanleitung für die Federgabel genau eingehalten werden. Falls
die Anweisungen nicht beachtet werden, kann sich das Vorderrad aus der
Federgabel lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann.
Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind.
Nicht richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so
dass eine hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist.
Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken
verwendet werden, weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad
verbiegt oder beschädigt wird.
Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich
das Rad lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie
deshalb zuerst die Montageanleitung für den Schnellspannverschluß
richtig durch.
Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen
gebaut. Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die Scheibenbremsen.
Lesen Sie vor dem Einbauen von Teilen die Einbauanleitung sorgfältig
durch. Bei lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen ist für den
Fahrer eine Verletzungsgefahr vorhanden.
Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich
Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie
zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
VORSICHT
Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus- und
Einbau des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der
Schlauch kann beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht, dass der
Reifen platzt oder sich löst und dabei schwere Verletzungen verursacht
werden können.
Zahnkränze
Speichenzahl
9
24
Felgenbreite 26.4 mm
Felgengröße
Verwendbare Reifendimension
26
26 x 1.95 ~ 2.5
Verwendbare Bremsen Scheibenbremsen
Technische Daten
Vorderrad
Hinterrad
Wartung
<Zusammenbau>
Bauen Sie das Achsrohr ein und ziehen Sie die Sicherungsmutter
mit den Spezialwerkzeugen (TL-HS23 und TL-FC31) für die
Doppelsicherung fest, wie in der Abbildung gezeigt an.
Verwenden Sie das TL-HB80 zum Einstellen der Nabendrehung.
TL-FC31
TL-HS23
Achsrohr
Festziehen
Anzugsdrehmoment:
30 - 35 N·m
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Shimano WH-M776 Service Instructions

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Service Instructions