Shimano WH-M970 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Zahnkränze
Speichenzahl
9
Vorderrad 20 Hinterrad 24
Felgenbreite 23.3 mm
Felgengröße
Verwendbare Reifendimension
26
26 x 1.5 ~ 2.25
Verwendbare Bremsen Felgenbremsen
Technische Daten
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
Vorderrad Hinterrad
Modell
< Hinterrad >
RR-550-WUW SW W/O BRACKET
RR-550-WUA SW W/O BRACKET
RR-317-WUA SW W/O BRACKET
Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
Modell
< Vorderrad >
RR-550-WUW/W SMN03
RR-550-WUA/A SMN03
RR-317-WUA/4K SMN03
Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
Kassettenzahnkranz
CS-M970
Kette
CN-7701 / CN-HG93 / CN-HG73
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu verwenden.
Änderungen vorbehalten. (German)
Die Einheit kann wie in der Abbildung gezeigt
zerlegt werden.
Behandeln Sie die verschiedenen Teile
periodisch mit Fett.
Wartung
Hinweis:
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
• Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
<Zusammenbau>
Bauen Sie die Nabenachse mit dem Spezialwerkzeug (TL-
HS23 / 18 mm) und einem 5 mm-Inbusschlüssel ein; ziehen
Sie die Sicherungsmutter zur Doppelsicherung wie in der
Abbildung gezeigt an.
Anzugsdrehmoment:
15 - 17 N·m
5 mm-Inbusschlüssel
TL-HS23
Festziehen
Dichtring
Dichtring
Konus mit Staubschutzdichtung
Konus mit Staubschutzdichtung
Einbauanleitung SI-4CM0A
WH-M970
Rad
Nabenachse
14 mm-Inbusschlüssel
Ausbau
Einbau
Speichenspannung
Hinterrad
rechte Seite (Zahnkranz)
900 - 1350 N
linke Seite
600 - 1000 N
Vorderrad
800 - 1200 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
Nabengehäuseschraube
Freilaufkörper
Unterlegscheibe
Der Dichtring darf nicht
entfernt werden.
ersetzen von Speichen
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenflansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
1
Hinweis:
• Falls keine Unterlegscheibe
eingesetzt ist, lässt sich die
Speichenspannung nicht einstellen.
Setzen Sie deshalb eine
Unterlegscheibe ein.
• Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Unterlegscheibe
Nippel
Speichenhalter
Speiche
Mutter
2
3
11
T
ba
1
2
T
ar
ba
J
A
CS-M970 (ba)
CS-M970 (bd)
CS-M970 (be)
Zwischenring
Sicherungsring
Montage der HG-Zahnkränze
Die einzelnen Zahnkränze müssen so eingesetzt werden,
daß die Seite mit der Gruppenmarkierung nach außen
weist und der breite Vorstand der einzelnen Zahnkränze
auf den mit A bezeichneten Teil der Freilaufnabe (größte
Aussparung) ausgerichtet ist.
große Aussparung
nur an einer Stelle
vorhanden
a
c
-
1
4
T
A
breiter Teil
Zwischenring
Sicherungsring
Zwischenring
Sicherungsring
Zwischenring
Bei der Montage der HG-Zahnkränze muß zum
Festziehen des Sicherungsrings das Spezialwerkzeug
(TL-LR15) verwendet werden.
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Sicherungsring
Werkzeug
(TL-SR21)
Ausbau
TL-LR15
Zum Austausch eines HG-
Zahnkranzes müssen zum
Entfernen des
Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge (TL-
LR15) und (TL-SR21)
verwendet werden.
5 mm-Inbusschlüssel
Nabenachse
Ausbau des Freilaufkörpers
% Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
(1) (2) (3)
Hinweis:
Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
Maulschlüssel 17 mm
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
% Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Hinweis:
Bei Ersetzen des Freilaufkörpers muss gleichzeitig auch die
Befestigungsschraube ersetzt werden. Das Gewinde der Freilaufkörper-
Befestigungsschraube muss eingefettet werden, weil sich die Schraube
sonst lockern oder festfressen kann.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
Anzugsdrehmoment:
45 - 50 N·m
Ausbau
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Hinweis
Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert
werden.
Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett
austritt.
Die Vertiefung auf der anderen Seite des Ventils vom Loch dient als
Verschleißanzeige der Felge. Falls die Vertiefung nicht mehr sichtbar
ist, ist das Ende der Felgenlebensdauer erreicht.
Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten
1000 km Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem
autorisierten Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder
andere Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen
kann.
Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind.
Nicht richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so
dass eine hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist.
Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder
verbogenen Speichen vorhanden sind und ob an der Felge keine
Kerben, Kratzer oder Risse vorhanden sind. Felgen mit solchen
Beschädigungen dürfen nicht verwendet werden.
Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken
verwendet werden, weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad
verbiegt oder beschädigt wird.
Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich
das Rad lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie
deshalb zuerst die Montageanleitung für den Schnellspannverschluß
richtig durch.
Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Felgenbremsen
gebaut. Verwenden Sie für diese Räder keine Scheibenbremsen.
Lesen Sie vor dem Einbauen von Teilen die Einbauanleitung sorgfältig
durch. Bei lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen ist für den
Fahrer eine Verletzungsgefahr vorhanden.
Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie
zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
WARNUNG
VORSICHT
Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus-
und Einbau des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der
Schlauch kann beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht, dass
der Reifen platzt oder sich löst und dabei schwere Verletzungen
verursacht werden können.
VORSICHT
Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und
Unterlegscheiben von Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe
beschädigt werden können.
Kontrollieren Sie zuerst, ob kein Metallgegenstand oder andere
Fremdkörper an den Bremsschuhen vorstehen, weil sonst beim
Bremsen die Felge beschädigt werden kann.
Es wird nicht empfohlen Hochleistungsbremsschuhe mit den folgenden
Bezeichnungen zu verwenden, weil die Bremsfläche der Felgen stark
abgenutzt werden kann.
R55HC, M70T3, M70T2, M65T3, M65T, M55T, M50T
Verwenden Sie außerdem die Bremsschuhe nicht für Kohlenstofffelgen
oder keramikbeschichtete Felgen.
Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa
eingestellt werden.
Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die
Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem
autorisierten Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14
CP-WH15
CS-M960 (11-34T), CS-M960 (12-34T), CS-M970
CS-M960 (11-32T)
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Shimano WH-M970 Service Instructions

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