Shimano WH-M975 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Nabengehäuseschraube
Freilaufkörper
Unterlegscheibe
Der Dichtring darf nicht
entfernt werden.
Zahnkränze
Speichenzahl
Felgengröße
Verwendbare Reifendimension
Verwendbare Bremsen
9
24
26
26 x 1,5 ~ 2,25
Scheibenbremsen
Felgenbreite 23,3 mm
Technische Daten
ersetzen von Speichen
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenflansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
1
Vorderrad Hinterrad
Kassettenzahnkranz
CS-M970
Scheibe
SM-RT97
Kette
CN-7701 / CN-HG93 / CN-HG73
Einbauanleitung SI-4CK0A-001
WH-M975
Rad
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende
Teilekombination zu verwenden.
Änderungen vorbehalten. (German)
Die Einheit kann wie in der Abbildung gezeigt
zerlegt werden.
Behandeln Sie die verschiedenen Teile
periodisch mit Fett.
Wartung
Hinweis:
• Die Vorderradnabe kann nicht von der linken Seite der Nabeneinheit (die Seite
mit der Bremsscheibenverzahnung) zerlegt werden.
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
• Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
Hinweis:
• Falls keine Unterlegscheibe
eingesetzt ist, lässt sich die
Speichenspannung nicht einstellen.
Setzen Sie deshalb eine
Unterlegscheibe ein.
• Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Unterlegscheibe
Nippel
Speichenhalter
Speiche
Mutter
2
3
<Zusammenbau>
Bauen Sie die Nabenachse mit dem Spezialwerkzeug (TL-
HS23 / 18 mm) und einem 5 mm-Inbusschlüssel ein; ziehen
Sie die Sicherungsmutter zur Doppelsicherung wie in der
Abbildung gezeigt an.
Anzugsdrehmoment:
15 - 17 N·m
5 mm-Inbusschlüssel
TL-HS23
Nabenachse
1
1T
ba
12T
ar
ba
J
A
CS-M970 (ba)
CS-M970 (bd)
CS-M970 (be)
Zwischenring
Sicherungsring
Montage der HG-Zahnkränze
Die einzelnen Zahnkränze müssen so eingesetzt werden,
daß die Seite mit der Gruppenmarkierung nach außen
weist und der breite Vorstand der einzelnen Zahnkränze
auf den mit A bezeichneten Teil der Freilaufnabe (größte
Aussparung) ausgerichtet ist.
große Aussparung
nur an einer Stelle
vorhanden
a
c
-
1
4
T
A
breiter Teil
Zwischenring
Sicherungsring
Zwischenring
Sicherungsring
Zwischenring
Bei der Montage der HG-Zahnkränze muß zum
Festziehen des Sicherungsrings das Spezialwerkzeug
(TL-LR15) verwendet werden.
Anzugsdrehmoment:
30 - 50 N·m
Sicherungsring
Werkzeug
(TL-SR21)
Ausbau
TL-LR15
Zum Austausch eines HG-
Zahnkranzes müssen zum
Entfernen des
Sicherungsringes die
Spezialwerkzeuge (TL-
LR15) und (TL-SR21)
verwendet werden.
Einbau der Scheibe (SM-RT97)
Anzugsdrehmoment:
40 N·m
Bremsscheiben
sicherungsring
TL-LR15
5 mm-Inbusschlüssel
Nabenachse
Ausbau des Freilaufkörpers
% Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
(1) (2) (3)
Hinweis:
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
• Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
Maulschlüssel 17 mm
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
% Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Hinweis:
Bei Ersetzen des Freilaufkörpers muss gleichzeitig auch die
Befestigungsschraube ersetzt werden. Das Gewinde der Freilaufkörper-
Befestigungsschraube muss eingefettet werden, weil sich die Schraube
sonst lockern oder festfressen kann.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
Anzugsdrehmoment:
45 - 50 N·m
14 mm-Inbusschlüssel
Ausbau
Ausbau
Festziehen
Dichtring
Dichtring
Konus mit Staubschutzdichtung
Bremsscheibenverzahnung
(FH-M975)
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Hinweis
• Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert
werden.
• Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett
austritt.
• Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
• Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten
1000 km Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem
autorisierten Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
• Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
• Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder
andere Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen
kann.
• Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
• Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind.
Nicht richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so
dass eine hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist.
• Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder
verbogenen Speichen vorhanden sind und ob an der Felge keine
Kerben, Kratzer oder Risse vorhanden sind. Felgen mit solchen
Beschädigungen dürfen nicht verwendet werden.
• Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken
verwendet werden, weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad
verbiegt oder beschädigt wird.
• Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich
das Rad lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie
deshalb zuerst die Montageanleitung für den Schnellspannverschluß
richtig durch.
• Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen
gebaut. Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
• Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die
Scheibenbremsen.
Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen
sorgfältig durch. Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile können
zu einem Sturz mit großem Verletzungsrisiko führen. Es wird unbedingt
empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich Shimano-
Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie
zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
WARNUNG
VORSICHT
• Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus-
und Einbau des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der
Schlauch kann beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht, dass
der Reifen platzt oder sich löst und dabei schwere Verletzungen
verursacht werden können.
VORSICHT
• Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und
Unterlegscheiben von Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe
beschädigt werden können.
• Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa
eingestellt werden.
• Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die
Felge beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem
autorisierten Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
• Es wird nicht empfohlen alkalische Reifenreparaturmittel zu verwenden,
weil durch eine Felgenkorrosion Undichtigkeiten entstehen können.
Speichenspannung
Hinterrad
rechte Seite
(Zahnkranz)
900 - 1350 N
linke Seite
600 - 1000 N
Vorderrad
rechte Seite
600 - 1000 N
linke Seite
900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
• Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14
CP-WH15
CS-M960 (11-34T), CS-M960 (12-34T), CS-M970
CS-M960 (11-32T)
Modell Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
RR-550-WUW SW W/O BRACKET
RR-550-WUA SW W/O BRACKET
RR-317-WUA SW W/O BRACKET
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Shimano WH-M975 Service Instructions

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