SMART Technologies Sync 2010 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Wir machen das Besondere einfach
BITTE PRÜFEN SIE, OB DIESES DOKUMENTS WIRKLICH
AUSGEDRUCKT WERDEN MUSS.
SMART Sync™ 2010
Benutzerhandbuch
Windows®-Betriebssysteme
Markenhinweis
SMART Sync, SMART Board, SMART Notebook, SMART Classroom Suite, smarttech und das SMART-Logo sind
Marken oder eingetragene Marken von SMART Technologies ULC in den USA und/oder in anderen Ländern.
Microsoft, Windows, Windows Vista, Windows Media, DirectX, Internet Explorer, Excel und PowerPoint sind
entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder in
anderen Ländern. Alle anderen Produkte von Drittanbietern und Firmennamen dienen nur zur Beschreibung und sind
Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Copyright-Hinweis
©2010 SMART Technologies ULC. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige
schriftliche Genehmigung von SMART Technologies ULC reproduziert, übertragen, transkribiert, in einem
Datenbanksystem gespeichert oder in eine Fremdsprache übersetzt werden. Informationen in diesem Handbuch
können ohne Vorankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung seitens SMART Technologies Inc.
dar.
Zum Patent angemeldet.
08/2010
Inhalt
Erste Schritte 1
Starten SMART Sync 2
Herstellen einer Verbindung zu den Sclern 4
Schüler zu Ihrer Klasse transferieren 6
Arbeiten mit Lehrerkennungen und Klassen 7
Navigieren über die Benutzeroberfläche 8
Anpassen der Benutzeroberfläche 12
Arbeiten mit Miniaturansichten 13
Arbeiten mit Gruppen 15
Beenden SMART Sync 17
Beobachten und Kontrollieren von Schülern 19
Überwachen der Klasse 19
Beobachten eines Schüler-Desktops 22
Kontrollieren eines Scler-Desktops 24
Schreiben über einen Desktop 26
Aufnehmen des Bildes eines Schüler-Desktops 27
Sperren von Scler-Desktops 28
Trennen von Sclerverbindungen 29
Herunterfahren, Abmelden und Neustarten von Sclercomputern 31
Übertragen und Kommunizieren 33
Übertragen 34
Senden einer Ankündigung 38
Durchführen einer Abstimmung 39
Austauschen von Medien 40
Freigeben einer Webseite 42
Organisieren der Zusammenarbeit 45
Starten von Teamwork-Aufgaben 45
Abschließen von Teamwork-Aufgaben 46
Überwachen von Teamwork-Aufgaben 49
Anzeigen abgeschlossener Aufgaben 50
Beantworten von Fragen 51
Anzeigen und Beantworten von Fragen 51
Löschen einer Frage ohne deren Beantwortung 52
Speichern des Fragenverlaufs 53
Löschen des Fragenverlaufs 53
Chatten 55
Chatten mit Schülern 55
Speichern des Chat-Verlaufs 57
i i
Löschen des Chat-Verlaufs 57
Aktivieren und Deaktivieren des Schüler-Chats 58
Senden und Empfangen von Dateien 61
Senden von Dateien an Scler 61
Empfangen von Dateien von einem Schüler 63
Löschen von Dateien aus der Dateiliste 63
Kontrollieren des Zugriffs auf Anwendungen 65
Erstellen und Anwenden von Anwendungs-Blockierungsregeln 65
Aufrufen und Schließen von Anwendungen 71
Kontrolle des Zugriffs auf das Internet 75
Blockieren des Zugriffs auf das Internet 75
Erstellen und Anwenden von Internet-Blockierungsregeln 76
Arbeiten mit anderen Lehrern und Beobachtern (Assistenten) 81
Kontrollieren von Beobachtern 81
Trennen der Beobachterverbindungen 82
Als Beobachter an einer Klasse teilnehmen 83
Konfigurieren SMART Sync Teacher 85
Festlegen der Sprache 86
Verbinden mit SMART Sync-Klassenlistenserver 87
Festlegen des Textes der Sperrnachricht 88
Festlegen der Optimierungseinstellungen 89
Festlegen der Kontrolleinstellungen 90
Festlegen der Übertragungseinstellungen 92
Festlegen des Aussehens der transparenten Ebene 93
Festlegen der Dateiübertragungseinstellungen 94
Festlegen eines Benutzerauthentifizierungskennworts 95
Festlegen der erweiterten Einstellungen 96
Festlegen der Anmeldungseinstellungen 101
Senden von Feedback an SMART 103
Kundendienst 105
Online-Informationen und -Unterstützung 105
Schulung 105
Technische Unterstützung 105
Allgemeine Anfragen 106
Registrierung 106
Index 107
| I N H A L T
Erste Schritte
Starten SMART Sync 2
Herstellen einer Verbindung zu den Sclern 4
Schüler zu Ihrer Klasse transferieren 6
Arbeiten mit Lehrerkennungen und Klassen 7
Navigieren über die Benutzeroberfläche 8
Ansichten 9
Hauptwerkzeugleiste und Menüs 10
Registerkarten der Gruppen 10
Schülerliste 11
Anpassen der Benutzeroberfläche 12
Ein- oder Ausblenden von Werkzeugleisten 12
Festlegen der Auswahlmethode 12
Arbeiten mit Miniaturansichten 13
Erneutes Anordnen der Miniaturansichten 13
Skalieren von Miniaturansichten 14
Ändern der Informationen von Miniaturansichten 15
Arbeiten mit Gruppen 15
Ändern des Klassentyps 15
Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Gruppen 16
Beenden SMART Sync 17
Mit SMART Sync™-Klassenraummanagement-Software können Sie Ihr
Klassenzimmer verwalten und mit Ihren Schülern kommunizieren, ohne dabei Ihren
Computer verlassen zu ssen.
SMART Sync ermöglicht Ihnen die Beobachtung und Kontrolle der Computer Ihrer
Schüler mithilfe der Ansicht der Miniaturansichten, in der die Desktops der
Schülercomputer als Echtzeitbilder dargestellt werden. Sie können das Aussehen
dieser Ansicht anpassen. Zusätzlich zur Darstellung der Desktops können Sie
Momentaufnahmen von den Bildschirmen der Scler machen, die Kontrolle über die
Schülerdesktops übernehmen, die Computer Ihrer Schüler vobergehend sperren,
sie aus der Ferne herunterfahren, den Internetzugang sowie die Nutzung spezieller
Anwendungen sperren.
Sie können SMART Sync zudem zum Kommunizieren mit der ganzen Klasse, einer
Gruppe von Sclern oder einem einzelnen Schüler nutzen. Sie können Ihren
Desktop übertragen, Abstimmungen durchführen, Nachrichten an die Scler
Kapitel 1
2
senden und Antworten empfangen, Dateien an die Scler senden, die
Zusammenarbeit von Sclern organisieren uvm.
Wenn Sie SMART Sync mit einem SMART Board Interactive Whiteboard nutzen,
können Sie Notizen mit einem Stiftablage-Stift schreiben und Ihre Scler sehen
diese Notizen dann auf ihren Desktops. Wenn Sie an einem Computer arbeiten,
können Sie Notizen mit den Werkzeugen in SMART Sync verfassen.
Starten SMART Sync
Wenn Sie SMART Sync zum ersten Mal aufrufen, erstellen Sie eine Lehrerkennung
und eine Klasse. Schüler können dann eine Verbindung zur Klasse herstellen (siehe
Herstellen einer Verbindung zu den Sclern Auf Seite4).
Jede Klasse ist einmalig. Die einzige Gleichheit zwischen zwei Klassen ist
glicherweise der Raum, in dem unterrichtet wird. Alles andere ist anders, wie u.
a. die Scler, die Sitzordnung uvm.
Lehrer und Klassen können administriert sein, d.h. sie sind zentral in einer SMART
School-Datei definiert (siehe Verbinden mit SMART Sync-Klassenlistenserver Auf
Seite87), oder sie sind
nicht administriert, d.h. sie sind in Ihrer Computerinstallation von SMART Sync
definiert.
l Wenn Sie beim Aufrufen von SMART Sync,eine nicht administrierte Klasse
auswählen, können Sie die Änderungen an der Klasse jederzeit speichern.
l Wählen Sie eine administrierte Klasse, können Sie die Änderungen nicht in
der Originaldatei speichern, sondern Sie müssen eine neue Datei mit einem
neuen Namen anlegen.
H I N W E I S
(Administriert) wird neben administrierten Klassen im Dialogfeld Willkommen
bei SMART Sync angezeigt.
| K A P I T E L 1 E R S T E S C H R I T T E
3
So erstellen Sie eine neue
Lehrerkennung:
1. Doppelklicken Sie auf das Symbol SMART Sync Teacher 2010 auf Ihrem
Desktop.
Das Fenster SMART Sync und das Dialogfeld Willkommen bei SMART Sync
werden angezeigt.
2. Geben Sie die Lehrerkennung in das Feld Lehrer ein.
H I N W E I S
Die Lehrerkennung darf folgende Zeichen nicht enthalten: \ / : * ? < > |
"
3. Klicken Sie auf OK.
Eine Meldung wird eingeblendet, in der Sie gefragt werden, ob Sie eine neue
Lehrerkennung erstellen wollen.
4. Klicken Sie auf Ja.
SMART Sync zeigt die Ansicht der Miniaturansichten sowie die Registerkarte
Alle Computer an.
5. Stellen Sie eine Verbindung zu den Sclern her (siehe Herstellen einer
Verbindung zu den Sclern Auf der nächsten Seite) und speichern Sie die
Klasse dann (siehe Arbeiten mit Lehrerkennungen und Klassen Auf Seite7).
So hlen Sie eine
vorhandene
Lehrerkennung aus:
1. Doppelklicken Sie auf das Symbol SMART Sync Teacher 2010 auf Ihrem
Desktop.
Das Fenster SMART Sync und das Dialogfeld Willkommen bei SMART Sync
werden angezeigt.
2. Wählen Sie eine Lehrerkennung aus der Dropdown-Liste Lehrer.
3. Wählen Sie eine bestehende Klasse aus der Liste Klasse aus.
ODER
Wählen Sie Neue Klasse aus der Liste Klasse aus, um eine neue Klasse zu
erstellen.
4. Klicken Sie auf OK.
SMART Sync zeigt die Ansicht der Miniaturansichten sowie die Registerkarte
Alle Computer an.
5. Stellen Sie eine Verbindung zu den Sclern her (siehe Herstellen einer
Verbindung zu den Sclern Auf der nächsten Seite)
Wenn Sie in Schritt 3 eine neue Klasse erstellt haben, speichern Sie sie (siehe
Arbeiten mit Lehrerkennungen und Klassen Auf Seite7).
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4
Herstellen einer Verbindung zu den
Schülern
Sie können bzw. Ihr Systemadministrator kann SMART Sync Student in einem von
zwei Modi auf den Sclercomputern installieren:
Modus Beschreibung
Sichtbar Die Benutzeroberfläche ist für die Scler sichtbar.
Ausgeblendet Die Benutzeroberfläche ist für die Scler nicht sichtbar.
| K A P I T E L 1 E R S T E S C H R I T T E
5
Sie können bzw. Ihr Systemadministrator kann dann je nach dem gewählten Modus
eine Verbindungsoption wählen:
Verbindungsoption Beschreibung Modus
Sichtbar
Modus
Ausgeblendet
Schüler die Auswahl
aus einer Liste
verfügbarer Lehrer
erlauben
Die Schüler ssen manuell
eine Verbindung zur richtigen
Lehrerkennung herstellen.
T I P P
Wenn die
Lehrererkennung
verfügbar ist, können
die Scler die
Kennungen der
Lehrer, die derzeit bei
SMART Sync
Teacher angemeldet
sind, in einer
Dropdown-Liste
sehen (siehe Seite
87).
Ja Nein
Automatische
Verbindung zu
dieser
Lehrerkennung
Die Schüler werden
automatisch mit einer
Lehrerkennung verbunden.
Ja Ja
Automatische
Verbindung mit
diesem Host oder
dieser IP-Adresse
Die Schüler werden
automatisch über den Host-
Namen oder die IP-Adresse
mit einem Lehrer verbunden.
(Host-Namen und IP-
Adressen identifizieren die
Computer in einem
Netzwerk.)
Ja Ja
Diesen Namen des
Listservers "Class"
oder diese IP-
Adresse verwenden
Sie stellen gemäß den
Informationen in einer
SMART School-Datei eine
Verbindung zu Ihren Sclern
her (siehe Verbinden mit
SMART Sync-
Klassenlistenserver Auf
Seite87).
Informationen zum Erstellen
und Verwalten von SMART
School-Dateien finden Sie
unter Dokument 144150.
Ja Ja
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6
H I N W E I S
l Wenn ein Schüler mit einer Version von SMART Sync Student, die mit
Ihrer Version von SMART Sync Teacher inkompatibel ist, versucht,
eine Verbindung zu Ihrer Klasse herzustellen, wird eine Warnmeldung
auf dem Schülerbildschirm und auf Ihrem Bildschirm hergestellt.
l Im Modus Ausgeblendet können die Scler keine Fragen stellen,
keinen Chat einleiten, keine Dateien versenden und keine anderen
Aufgaben ausführen, für die die SMART Sync Student-
Benutzeroberfläche benötigt wird.
Schüler zu Ihrer Klasse transferieren
Wenn Sie über den SMART Sync-Klassenlistenserver eine Verbindung zu den
Schülern herstellen, können Sie Scler, die mit den Klassen anderer Lehrer
verbunden sind, zu Ihrer Klasse transferieren.
H I N W E I S
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie SMART Sync-
Klassenlistenserver nutzen und wenn einer oder mehrere Lehrer derzeit eine
aktive Klasse auf dem SMART Sync-Klassenlistenserverhaben.
So transferieren Sie
Schüler zu Ihrer Klasse:
1. Wählen Sie Verbindung > Fehlende Schüler von anderen Lehrern
importieren.
Das Dialogfeld SMART Sync Klassenlistenverbindung wird aufgerufen.
Dieses Dialogfeld zeigt alle Schüler, die mit anderen Lehrern über SMART
Sync-Klassenlistenserver verbunden sind sowie die Lehrer, mit denen Sie
verbunden sind.
2. Markieren Sie die Kontrollkästchen der Schüler, die Sie zu Ihrer Klasse
transferieren wollen.
T I P P
Sie können alle Schüler in der Liste auswählen, indem Sie auf Alle
auswählen klicken.
3. Klicken Sie auf Transfer.
SMART Sync transferiert die ausgewählten Schüler zu Ihrer Klasse.
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7
Arbeiten mit Lehrerkennungen und
Klassen
Sie können jederzeit zu einer anderen Lehrerkennung (ID) wechseln oder eine
andere Klasse auswählen und das entsprechende benutzerdefinierte Profil wird
automatisch geladen.
Wenn weitere Schüler Ihrer Klasse beitreten oder wenn Sie Ihre Gruppen neu
organisieren, wollen Sie die aktuelle Klasse glicherweise speichern.
So wechseln Sie die
Lehrerkennung oder die
Klasse:
1. Wählen Sie Datei > Lehrer oder Klasse ändern.
Das Dialogfeld Lehrer- und Klassenauswahl wird eingeblendet und zeigt Ihre
derzeitige Lehrerkennung (ID) an.
2. Wählen Sie die gewünschte Lehrerkennung (ID) aus der Liste aus.
ODER
Löschen Sie die aktuelle Lehrerkennung und geben Sie eine andere ein.
3. Wählen Sie die gewünschte Klasse aus.
4. Klicken Sie auf OK.
Die SMART Sync-Titelleiste ändert sich und zeigt nun die Lehrerkennung und
die Klasse an.
Schüler, die eine Verbindung zur vorherigen Lehrerkennung (ID) hergestellt
hatten, erhalten eine Meldung, in der sie gefragt werden, ob Sie zur neuen
Lehrerkennung (ID) wechseln wollen.Die Schüler ssen auf Jaklicken, um
eine Verbindung zur neuen Lehrerkennung (ID) herzustellen.
So speichern Sie eine
nicht administrierte
Klasse:
Wählen Sie Datei > Klasse speichern.
So speichern Sie eine
administrierte Klasse oder
eine Klasse unter einem
neuen Namen:
1. Wählen Sie Datei > Speichern unter.
Ein Dialogfeld wird geöffnet.
2. Geben Sie einen neuen Klassennamen ein und klicken Sie dann auf
Speichern.
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Navigieren über die Benutzeroberfche
Die SMART Sync-Benutzeroberfläche besteht aus vier Komponenten:
l Ansichten
l Hauptwerkzeugleiste und Menüs
l Registerkarten der Gruppen
l Schülerliste
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Ansichten
Jede Ansicht in SMART Sync enthält eine Untergruppe von Funktionen:
Anzeigen Beschreibung
Miniaturansichten Wenn Sie SMART Sync starten, können Sie Miniaturbilder der
angeschlossenen Scler-Desktops sehen. Diese
Miniaturansichten ändern sich je nach Eingabe eines Schülers
in Echtzeit (mit einer kleinen Verzögerung). Sie können das
Aussehen der Ansicht Miniaturansichten durch Bearbeiten der
Namen, Ändern der Größe und Neuanordnen der
Miniaturansichten anpassen.
In der Ansicht Miniaturansichten können Sie:
l
Die Klasse beobachten
l
Einen Schüler-Desktop beobachten und kontrollieren
l
Ihren Desktop übertragen
l
Einen Schüler-Desktop übertragen
l
Ein Bild von einem Schüler-Desktop aufnehmen
l
Mediendateien austauschen
l
Eine Internetseite freigeben
l
Einen Schülercomputer herunterfahren, abmelden oder
neu starten
Konferenz In der Ansicht Konferenz können Sie Teamwork-Aufgaben
organisieren und überwachen. Sie können Ihre Klasse in
Gruppen à zwei oder drei Scler aufteilen, ihnen eine Aufgabe
geben, die sie als Gruppe ausführen ssen, und dabei ihren
Fortschritt beobachten.
Fragen In der Ansicht Fragen können Sie auf Fragen Ihrer Scler
antworten, sie ansehen und speichern .
Chatten Mit SMART Sync können Sie mit der ganzen Klasse, einer
bestimmten Gruppe oder einzelnen Schülern chatten. In der
Ansicht Chat werden alle Chat-Nachrichten angezeigt,
einschließlich der Nachrichten zwischen den Schülern.
In der Ansicht Chat können Sie:
l
Mit der ganzen Klasse oder ausgewählten Gruppen
chatten
l
Einen Schülerchat steuern
l
Die aktuelle Chatsitzung in einer Textdatei speichern
l
Den Chat-Verlauf löschen
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Anzeigen Beschreibung
Dateitransfer In der Ansicht Dateitransfer können Sie Dateien an Ihre Klasse,
an eine Gruppe oder an einzelne Schüler senden und Dateien
von ihnen erhalten . Die Ansicht ist in einen Bereich Gesendete
Dateien, der die von Ihnen an die Scler gesendeten Dateien
auflistet, und einen Bereich Empfangene Dateien unterteilt, der
die von den Schülern an Sie zurückgesendeten Dateien
auflistet.
In der Ansicht Dateitransfer können Sie auch:
l
Einen Dateitransfer abbrechen
l
Eine gesendete Datei öffnen
l
Eine empfangene Datei öffnen
l
Eine Datei aus der Liste schen
Anwendungen In der Ansicht Anwendungen können Sie Anwendungen auf den
Computern Ihrer Schüler blockieren, um so die vollständige
Kontrolle über die Anwendungen zu erhalten, die Ihre Scler
verwenden können. Sie können die Anwendungen auf den
Computern Ihrer Schüler zudem per Fernzugriff aufrufen und
schließen .
Internet In der Ansicht Internet können Sie die Scler daran hindern,
bestimmte Websites und Internetseiten zu verwenden .
H I N W E I S
Sie können in allen Ansichten die Scler-Desktops sperren , den
Internetzugang blockieren , eine Ankündigung senden und eine Abstimmung
durchführen .
Hauptwerkzeugleiste und Menüs
Obgleich Sie auf einige Schaltflächen und Meoptionen in jeder Ansicht zugreifen
können, gibt es auch ansichtsspezifische Symbole, Schaltflächen und
Meoptionen. Beispiel: Die Schaltfläche
Herunterfahren, die nur in der Ansicht der Miniaturansichten angezeigt wird.
Wenn Sie eine Ansicht auswählen, ändern sich die Werkzeugleistensymbole und
die Meoptionen in die der Ansicht entsprechenden Symbole und Optionen.
Registerkarten der Gruppen
Wenn Sie mit einigen Schülern - jedoch nicht mit der ganzen Klasse - interagieren
wollen, können Sie Gruppen erstellen. Bei jedem Erstellen einer Gruppe erstellt
SMART Sync eine Registerkarte für die neue Gruppe (siehe Arbeiten mit Gruppen
Auf Seite15).
Je nach Ihren Darstellungsoptionen trägt die Hauptregisterkarte die Bezeichnung
Alle Computer oder
Alle Schüler.
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Schülerliste
Die Schülerliste wird in den Ansichten Fragen, Chat, Dateitransfer, Anwendungen
oder Internet auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche angezeigt.
H I N W E I S
Die Ansicht der Miniaturansichten und die Konferenz-Ansicht enthalten die
Schülerliste nicht. Sie können dieselben Informationen aus den
Miniaturansichten der Schüler beziehen.
Die Schülerliste umfasst Folgendes:
l Alle derzeit verbundenen Scler (wenn Sie sich die Registerkarte Alle
Schüler oder Alle Computer ansehen).
l Alle derzeit verbundenen Scler in einer Gruppe (wenn Sie sich die
Registerkarte einer Gruppe ansehen).
Wenn Sie einen oder mehrere Scler in der Sclerliste auswählen, können Sie mit
den ausgewählten Schülern mithilfe der SMART Sync-Funktionen interagieren. Zu
diesen Funktionen zählen das Blockieren der Scler-Desktops, das Übertragen,
Chatten, Senden und Empfangen von Dateien, das Durchführen von Abstimmungen
uvm.
Das Symbol neben jedem Schülernamen zeigt den Status des jeweiligen Sclers
an. Die Symbole darunter werden in der Reihenfolge Wichtigster Status (Getrennt)
bis Unwichtigster Status (Verbunden) angezeigt.
Symbol Status Beschreibung
Verbindung getrennt Der Schüler ist nicht verbunden.
Gesperrt Der Schüler ist nicht gesperrt.
Abstimmen Der Schüler hat noch nicht abgestimmt
Mit Ja stimmen Schüler hat zugestimmt.
Mit Nein stimmen Schüler hat abgelehnt.
Frage Dieser Scler hat eine Frage gestellt.
Chatten Der Schüler hat eine neue Chat-Nachricht
empfangen.
Anwendungsblockierung Der Scler ist für eine oder mehrere
Anwendungen blockiert.
Internet-Blockierung Der Schüler ist für die Internetnutzung
blockiert.
Verbunden Der Schüler ist verbunden.
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Wenn mehr als ein Status auf einen Scler zutrifft, gilt das wichtigste Symbol.
Beispiel: Ein Schüler ist sowohl verbunden als auch blockiert, in diesem Fall wird
das Symbol Blockiert neben dem Namen des Schülers angezeigt.
Anpassen der Benutzeroberfläche
Sie können die Benutzeroberfläche von SMART Sync anpassen, indem Sie die
Anweisungen in diesem Abschnitt befolgen.
Ein- oder Ausblenden von Werkzeugleisten
Sie können die Werkzeugleisten zum Anpassen der SMART Sync-
Benutzeroberfläche ein- oder ausblenden.
So blenden Sie die
Hauptwerkzeugleiste ein
bzw. aus:
Wählen Sie Ansicht > Werkzeugleisten > Hauptseite.
So blenden Sie die
Ansichtssymbole ein bzw.
aus:
Wählen Sie Ansicht > Werkzeugleisten > Ansicht.
Festlegen der Auswahlmethode
Sie können die Auswahlmethode von SMART Sync ändern und sie Ihren Vorlieben
anpassen. Die beiden verfügbaren Methoden sind Standard und Mehrfachauswahl.
Bei der Standard-Auswahl:
l Wenn Sie auf zwei Elemente klicken, wählen Sie nur das zweite Element aus.
l Wenn Sie die STRG-Taste gedrückt halten und dann auf zwei Elemente
klicken, wählen Sie beide Elemente aus.
l Wenn Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt halten und dann auf zwei
Elemente klicken, wählen Sie die beiden Elemente und jedes Element
zwischen den beiden aus.
Bei der Mehrfachauswahl:
l Wenn Sie auf zwei Elemente klicken, wählen Sie beide Elemente aus.
l Wenn Sie auf ein ausgewähltes Element klicken, heben Sie dessen Auswahl
auf.
l Das Gedrückthalten der STRG- oder UMSCHALT-Taste hat keine
Auswirkungen.
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T I P P
Wenn Sie ein SMART Board Interactive Whiteboard nutzen, ist es mit der
Mehrfachauswahl-Methode einfacher, eine Auswahl zu treffen und
aufzuheben.
So legen Sie Standard als
Auswahlmethode fest:
Wählen Sie Optionen > Auswahltypen > Standardauswahl.
So legen Sie
Mehrfachauswahl als
Auswahlmethode fest:
Wählen Sie Optionen > Auswahltypen > Mehrfachauswahl.
Arbeiten mit Miniaturansichten
Sie können die Informationen der Miniaturansichten in der Ansicht der
Miniaturansichten neu anordnen, in der Größe verändern und modifizieren.
Erneutes Anordnen der Miniaturansichten
Standardßig werden die Miniaturansichten der Schüler in alphabetischer
Reihenfolge angeordnet. Sie können die Miniaturansichten jedoch in jeder beliebigen
Reihenfolge anordnen. Sie können sie zum Beispiel anhand der Sitzordnung aller
Schüler oder Gruppen anordnen.
Um die Miniaturansichten
neu anzuordnen
1.
Klicken Sie auf Miniaturansichten .
Die Ansicht Miniaturansichten wird angezeigt.
2. Klicken Sie auf Alle Computer oder auf Alle Schüler, um die
Miniaturansichten der Klasse neu anzuordnen
ODER
Klicken Sie auf die Registerkarte einer Gruppe, um die Miniaturansichten neu
anzuordnen.
3. Stellen Sie sicher, dass Ansicht > Anordnung der Miniaturansichten >
An Raster ausrichten nicht ausgewählt ist und klicken und ziehen Sie die
Miniaturansichten vertikal oder horizontal.
H I N W E I S
Wenn ein neuer Scler in die Klasse oder Gruppe kommt, erscheint
dessen Miniaturbild am Ende der Miniaturbildanordnung.
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So ordnen Sie
Miniaturansichten
alphabetisch
1.
Klicken Sie auf Miniaturansichten .
Die Ansicht Miniaturansichten wird angezeigt.
2. Klicken Sie auf Alle Computer oder auf Alle Schüler, um die
Miniaturansichten der Klasse neu anzuordnen
ODER
Klicken Sie auf die Registerkarte einer Gruppe, um die Miniaturansichten neu
anzuordnen.
3. Wählen Sie Ansicht > Anordnung der Miniaturansichten >
Alphabetische Reihenfolge.
Die Miniaturansichten werden wieder alphabetisch angeordnet, wobei in der
oberen linken Ecke begonnen wird.
H I N W E I S
Wenn ein neuer Scler in die Klasse oder Gruppe kommt, erscheint
dessen Miniaturbild in alphabetischer Reihenfolge in der
Miniaturbildanordnung.
Skalieren von Miniaturansichten
Miniaturansichten in der Größe zu verändern hat Vor- und Nachteile. Wenn Sie sie
vergrößern, können Sie die Einzelheiten besser sehen, Sie ssen jedoch scrollen,
um bestimmte Bereiche der Miniaturansichten zu sehen. Verkleinern Sie sie, können
Sie ohne zu scrollen einen gßeren Teil der Miniaturansicht sehen, die Einzelheiten
sind jedoch schwerer zu erkennen.
So skalieren Sie
Miniaturansichten:
1.
Klicken Sie auf Miniaturansichten .
Die Ansicht Miniaturansichten wird angezeigt.
2. Wählen Sie Ansicht > Größe der Miniaturansicht und wählen Sie dann eine
der folgenden Optionen:
o
Sehr groß (zwei Miniaturansichten breit)
o
Groß (drei Miniaturansichten breit)
o
Mittel (vier Miniaturansichten breit)
o
Klein (fünf Miniaturansichten breit)
o
Sehr klein (sechs Miniaturansichten breit)
o
Optimal (justiert die Darstellung der Miniaturansichten automatisch so,
dass diese optimal angezeigt werden)
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Ändern der Informationen von Miniaturansichten
Wenn Sie eine Klasse oder Gruppe in der Ansicht der Miniaturansichten
überwachen, können Sie sich die Schüler-Anmeldekennung, die Sclerkennung
oder den Namen unter jeder Miniaturansicht anzeigen lassen.
Auch die Konferenz-Ansicht zeigt diese Informationen an.
So ändern Sie die
Informationen der
Miniaturansichten:
1.
Klicken Sie auf Miniaturansichten .
Die Ansicht Miniaturansichten wird angezeigt.
2. Wählen Sie Ansicht > Name der Miniaturansicht/Beschreibung.
3. Wählen Sie Anmeldungskennung, Schülerkennung oder Name des/der
Lernenden.
Arbeiten mit Gruppen
Wenn Sie mit einigen Schülern - jedoch nicht mit der ganzen Klasse - interagieren
wollen, können Sie Gruppen erstellen.
Wenn Sie eine Gruppe erstellen, erzeugt SMART Sync eine Registerkarte für die
neue Gruppe. Je nach Ihren Darstellungsoptionen trägt die Registerkarte der
Standardgruppe die Bezeichnung Alle Computer oder Alle Schüler.
Wenn Sie eine Gruppen-Registerkarte auswählen, können Sie mit den Mitgliedern
der Gruppe interagieren. Sie können z. B. die Desktops der Gruppenmitglieder
sperren, Ihren Desktop an die Gruppe übertragen, mit der Gruppe chatten, eine Datei
an die Gruppe senden, eine Abstimmung in der Gruppe durchführen uvm.
Durch die Erstellung von Gruppen können Sie bestimmte Aktionen auf bestimmte
Bereiche der Klasse zuschneiden. So können Sie z. B. eine Gruppe erstellen, die
aus Schülern besteht, die sich einfach ablenken lassen, und die
Computerbildschirme dieser Gruppe überwachen.
Sie können auch die Mitglieder von bestehenden Gruppen bearbeiten und Gruppen
schen, wenn sie nicht länger erforderlich sind.
Ändern des Klassentyps
Je nach Ihren Darstellungsoptionen trägt die Registerkarte der Standardgruppe die
Bezeichnung Alle Computer oder Alle Schüler. Die Gruppe Alle Computer beinhaltet
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alle Computer in Ihrem Computerraum und benennt die Miniaturansichten nach den
Namen der Computer. Die Gruppe Alle Schüler beinhaltet alle Schüler in Ihrer
Klasse und benennt die Miniaturansichten nach den Kennungen der Scler.
So wechseln Sie von
einem Computerraum
zu einer Klasse
Wählen Sie Ansicht > Klasse anzeigen als > Liste der Schülerklassen.
So wechseln Sie von einer
Klasse
zu einem Computerraum
Wählen Sie Ansicht > Klasse anzeigen als > Computerraum.
Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Gruppen
So erstellen Sie eine
Gruppe
1. Wählen Sie Bearbeiten > Gruppe hinzufügen.
Das Dialogfeld Neue Gruppe wird angezeigt.
2. Geben Sie in das Feld Gruppenname einen Namen für die Gruppe ein.
3. Wählen Sie optional das Kontrollkästchen Schülern das selbstständige
Beitreten zu dieser Gruppe gestatten, um den Sclern die glichkeit zu
geben, dieser Gruppe beizutreten oder sie zu verlassen.
H I N W E I S
Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht auswählen, können nur Sie
Schüler zur Gruppe hinzufügen bzw. daraus entfernen.
4. Klicken Sie auf OK.
Die Gruppe wird als neue Registerkarte im SMART Sync-Hauptfenster
angezeigt.
So bearbeiten Sie eine
Gruppe
1. Wählen Sie die Registerkarte der Gruppe aus.
2. Wählen Sie Bearbeiten > Gruppe ändern.
Das Dialogfeld Neue Gruppe bearbeiten wird angezeigt.
3. Ändern Sie optional den Namen der Gruppe im Feld Name.
4. gen Sie optional Scler zur Gruppe hinzu bzw. entfernen Sie Scler aus
der Gruppe:
o
Um einen Schüler hinzuzufügen, wählen Sie den Namen des Schülers
in der Liste Scler aus und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
o
Um einen Schüler zu entfernen, wählen Sie den Namen des Sclers in
der Liste Gruppenmitglieder aus und klicken Sie dann auf Entfernen.
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SMART Technologies Sync 2010 Benutzerhandbuch

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Benutzerhandbuch