4DF 125 - 3 E277de1_02.doc
Wartung
Verletzungsgefahr
Vor allen Arbeiten an der Maschine zuerst
den Druckluftschlauch von der Maschine
abkuppeln!
S c h m i e r u n g Getriebe/Getriebekopf
Ein Nachfüllen oder Wechseln des Getriebefettes ist
nach eventuellen Reparaturen notwendig, spätestens
jedoch nach 300 Betriebsstunden.
Originalfett Schmierfett "G1"
TRUMPF Bestell-Nr. 139440
Alternative
Fette:
BLASER Blasolube 308
BP Energrease HTB2
FUCHS Renoplex EP 1
MOBIL Mobiltemp SHC 32
S c h m i e r u n g Druckluftmotor
Sachbeschädigung
Die Schmierung des Druckluftmotors ist
sehr wichtig. Schon kurzer Betrieb ohne
Schmierung führt zum Ausfall des Motors.
Ölnebelschmierapparat in die Druckluftleitung ein-
bauen (z. B. Atlas Copco DIM 25).
Kontrolle der Ölversorgung des Motors
Bei laufender Maschine ein Stück Papier vor die
Abluftöffnung im Motorgehäuse halten. Bei Bildung
von Ölflecken ist die Ölzufuhr ausreichend.
Empfohlene Öle (Schmierung Druckluftmotor):
• BP Energol RD 80 (-15 bis +10° C),
• BP Energol RD-E80 (+10 bis +30° C),
• Shell Tellus Oil 15 (-15 bis +10° C),
• Torculla 33 (+10 bis +30° C).
Reinigung
Um eine Drosselung bzw. Leistungsabnahme zu ver-
meiden, ist das Sieb 327 alle 10 Betriebsstunden zu
reinigen.
Abbildung des Siebes 327 siehe
Ersatzteilliste.
Lamellenwechsel
Bei zu stark abgenutzten Lamellen verringert sich die
Leistung der Maschine.
Der Lamellenwechsel ist wie jede andere Reparatur
von einer Fachkraft auszuführen!
Lamellensatz (4 Stück) am Rotor des Druck-
luftmotors. Abbildung siehe Position 315 in
der Ersatzteilliste.
Reparaturen
Verletzungsgefahr
Druckluftwerkzeuge entsprechen den ein-
schlägigen Sicherheitsbestimmungen. Re-
paraturen dürfen nur von einer Fachkraft
ausgeführt werden, anderenfalls können
Unfälle für den Betreiber entstehen.
Nur Original-Ersatzteile verwenden.
Bitte Angaben auf dem Leistungsschild beachten.
Die Adressen der TRUMPF-Vertretungen
finden Sie am Schluss der Betriebsanleitung.