Roland Fantom-G8 Bedienungsanleitung

Kategorie
Digitale Klaviere
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Referenzanleitung
1
Fantom G - Update-Version 1.10
In dieser Anleitung finden Sie die Beschreibung der neuen bzw. erweiterten oder geänderten Funktionen für den Fantom-G mit der Version 1.10.
Das Verändern einer Phrase (Phrase Modify/Microscope) und die Aufnahme einer Phrase (Realtime/Step) kann mit UNDO
rückgängig gemacht werden.
Rec Cancel-Funktion
Bei Aufnahme eines Songs in Echtzeit (siehe Referenz-Anleitung, S. 222) kann die Aufnahmee für ungültig erklärt werden, wenn die
Aufnahme gestoppt wird.
Außer dem “Favorite Edit”-Display (vormals “Favorite”-Display, siehe Referenz-Anleitung, S. 54), in dem die Favorite-Programme
zusammen gestellt werden, gibt es zusätzlich ein separates “Favorite Play”-Display, in dem die Sound-Programme angewählt
werden.
Der Fantom G unterstützt “Multisample”-Programme, d.h., verschiedene Samples pro Note.
Controller Reset
Im Single Mode (siehe Referenz-Anleitung, S. 46) können die Controller mit [SHIFT] + [SINGLE] auf neutrale Werte zurück gesetzt
werden.
Delete Wallpaper
Importierte Bilddaten (siehe Referenz-Anleitung, S. 299) können gelöscht werden.
Input Setting-Display
Das Input Effect-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 259) wird im Input Setting-Display mit angezeigt (S. 258).
Sample BPM-Berechnung
Im Sample Parameter-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 268) ist eine BPM-Berechnungsfunktion integriert.
Part Group-Umschaltung im Effekt-Display
Im Effekt-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 150) kann die Part-Gruppe mit [SHIFT] + linker/rechter Cursor-Taster umgeschaltet
werden.
Kurzbefehl für die Modify-Displays
Wenn das Phrase Modify Menu (siehe Referenz-Anleitung, S. 239) oder das Sample Modify Menu (siehe Referenz-Anleitung, S. 269)
ausgewählt ist, kann das entsprechende Modify-Display durch Drücken einer der Pads direkt angewählt werden.
Speichern der Track-Reihenfolge
Die geänderte Reihenfolge der Tracks (siehe Referenz-Anleitung, S. 209) kann mit dem Song gespeichert werden.
Neue bzw. geänderte Funktionen in der Version 1.10
Undo-Funktion (S. 2)
Favorite Play-Display (S. 3)
Multisamples (S. 4)
Weitere hinzugefügte Funktionen (S. 8)
2
Die Undo-Funktion
Mit UNDO können die folgenden Editier/Aufnahme-Vorgänge rückgängig gemacht werden:
Phrase Modify (siehe Referenz-Anleitung, S. 239)
Microscope Edit (siehe Referenz-Anleitung, S. 250)
Phrasen-Aufnahme (Realtime/Step) (siehe Referenz-Anleitung, S. 220)
1.
Führen Sie einen der o.g. Vorgänge aus.
2.
Drücken Sie [MENU].
3.
Drücken Sie [F5 (Undo)].
Mit Undo kann immer nur der letzte Vorgang rückgängig gemacht werden. Wenn ein Undo nicht möglich ist, wird das Feld im Display grau
angezeigt und ist nicht verwendbar.
4.
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint. Drücken Sie [F7 (OK)], um den Vorgang auszuführen.
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie [F8 (CANCEL)].
Bei einem Phrase Edit (Phrase Modify/Microscope) und bei einer Phrasen-Aufnahme (Realtime/Step) ist nach einem Undo auch ein Redo
möglich.
Bei einer Song-Aufnahme (Realtime Recording/Audio Recording) ist kein Redo möglich. Wenn Sie hier ein Undo ausgeführt haben, sind die
aufgenommenen Daten definitiv gelöscht und können nicht mit Redo zurück geholt werden.
Bei Aufnahme eines Songs in Echtzeit (siehe Referenz-Anleitung, S. 222) können Sie nach Stoppen der Aufnahme entscheiden, ob Sie die
Aufnahme behalten möchten oder nicht.
1.
Führen Sie die Aufnahme durch.
Für das MIDI Recording: siehe Referenz-Anleitung, S. 222, für das Audio Recording: siehe Referenz-Anleitung, S. 230.
2.
Drücken Sie [STOP], um die Aufnahme zu stoppen.
3.
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint. Um die Aufnahme zu erhalten, drücken Sie [F7 (OK)]. Um den Vorgang abzubrechen, drücken
Sie [F8 (CANCEL)].
Wenn Sie
[F8 (CANCEL)]
gedrückt haben, wird die MIDI- bzw. Audioaufnahme nicht in einer der Listen eingefügt, sondern gelöscht.
Rec Cancel-Funktion
3
Das Favorite Play-Display
Das ursprüngliche “Favorite-Display” (siehe Referenz-Anleitung, S. 54) ist nun das “Favorite Edit”-Display, in dem die Sound-Programme
zusammen gestellt werden. Zusätzlich existiert jetzt ein “Favorite Play”-Display, in dem die Sound-Programme abgerufen werden.
Jedesmal, wenn Sie [FAVORITE] drücken, wird zwischen Favorite Play-Display (die [FAVORITE]-Anzeige leuchtet) und Favorite Edit-
Display (die [FAVORITE]-Anzeige blinkt) umgeschaltet.
1.
Drücken Sie [FAVORITE], so dass die Anzeige leuchtet (-> Favorite Play-Display)
2.
Wählen Sie mit die gewünschte Bank aus.
3.
Wählen Sie mit [F1 (1)]–[F8 (8)] das gewünschte Favorite-Programm (Step Number) aus.
Um eines der Programme 9--16 anzuwählen, halten Sie [SHIFT], und drücken Sie [F1 (9)]–[F8 (16)].
Sie können das Favorite-Programm (Step Number) bei Schritt 3 auch mit vorwählen. In diesem Fall wird das Sound-Programm erst
umgeschaltet, nachdem Sie [ENTER] gedrückt haben.
Abrufen eines Sound-Programms im Favorite Play-Display
4
Die Multisamples
Multisamples-Programme ermöglichen das Zusammenfassen von bis zu 128 Samples in einem Multisample Sound-Programm (M-SAM).
Sie können:
bis zu 128 Multisample-Programme (M-SAM Patches) in einem Projekt erstellen
bis zu 128 Samples in ein Multisample-Programm integrieren.
fig.msamj.eps
1.
Wählen Sie die gewünschte Patch-Nummer aus, und initialisieren Sie die Patch-Einstellungen (siehe Referenz-Anleitung, S. 87)
Der Patch-Typ muss auf “Patch“ gestellt sein (nicht “Rhythm” oder “Sample Set).
2.
Drücken Sie zweimal [PATCH], um das Patch Pro Edit-Display aufzurufen.
3.
Wählen Sie mit [F1 (
)] [F2 (
)] “Wave” aus.
4.
Stellen Sie die Parameter wie folgt ein, um einem der Tones 1–4 ein Multisample zuzuordnen.
Wave Group:
MSAM (Multisample Waveforms)
Wave Number. L (Mono):
Multisample-Nummer
* Siehe “Einstellen der Patch-Parameter” (siehe Referenz-Anleitung, S. 86).
* Wenn Sie ein Stereo-Multisample erstellen möchten, geben Sie für “L” und “R” die gleiche Nummer ein.
5.
Drücken Sie [F4 (Util Menu)].
Das Song Utility Menu-Fenster erscheint.
6.
Wählen Sie mit “Multisample Edit”, und drücken Sie [F8 (Select)].
Das Multisample Edit-Fenster erscheint.
7.
Editieren Sie das Multisample.
* Siehe “Editieren eines Multisamples” (S. 5).
8. Speichern Sie das Multisample.
* Drücken Sie im Multisample Edit-Display [WRITE], und speichern Sie das Multisample nach den Anweisungen im Display.
9.
Speichern Sie das Patch.
* Siehe “Speichern eines Patches” (siehe Referenz-Anleitung, S. 88).
Erstellen eines Multisample-Programms
Erstellen eines Multisample-Patches im Patch Edit-Display
5
Die Multisamples
fig.msam2j.eps
1.
Information über das Patch.
2.
Name des Multisamples.
3.
Zeigt an, ob das Multisample verändert wurde.
4.
Information über die aktuell gewählte Note.
5.
Originalnote des Samples.
6.
Liste der Einzelsamples für das Multisample.
7.
Wählt das Multisample für einen Tone aus (S. 6).
8.
Entfernt die Zuweisung in einem Notenbereich (S. 6).
9.
Weist ein Sample einem Abschnitt zu (S. 6).
10.
Kopiert ein Sample auf eine andere Note (S. 6).
11.
Bestimmt die Original-Tonhöhe eines Samples (S. 7).
12.
Öffnen das Tone Switch/Select-Fenster (S. 6).
13.
Verschiebt den Splitpunkt (S. 6).
14.
Ruft die zuletzt gespeicherten Einstellungen des
Multisamples ab (S. 6).
15.
Entfernt alle Noten (S. 7).
16.
Weist ein Sample der aktuellen Zone zu (S. 7).
17.
Sortiert die Samples in einem Multisample in der
Reihenfolge ihrer Original-Tonhöhe (S. 7).
18.
Bewegt alle Samples nach links oder rechts (S. 7).
19.
Bewegt die Daten der aktuellen Zone nach links oder rechts
(S. 7).
Editieren eines Multisample-Patches
Das Multisample Edit-Display
14 15 16 17
1
789101112
3
2
4
5
6
13 1818 19
6
Die Multisamples
1.
Spielen Sie auf der Tastatur:
die gewünschte Note (für ein Sample)
die unterste und oberste Note (für einen Notenbereich).
Sie können die gewünschte Note auch mit dem VALUE-Rad,
mit oder den [INC][DEC]-Tastern auswählen. Wenn Sie
[SHIFT] halten, können Sie einen Notenbereich auswählen.
1.
Drücken Sie im Multisample Edit-Display [F1 (List)].
Das Multisample List-Fenster wird geöffnet.
Die Taster haben die folgenden Funktionen:
VALUE-Rad, , [INC][DEC]
Auswahl des Multisample-Programms
[F7 (Cancel)] oder [EXIT]
Abbrechen des Vorgangs und Rückkehr zum vorherigen
Display
[F8 (Select)]
Zuweisen des gewählten Multisample-Programms zum
aktuellen Tone und Rückkehr zum vorherigen Display.
1.
Drücken Sie im Multisample Edit-Display [F2 (Erase)].
Die Zuweisung des Samples zu den Noten wird gelöscht.
1.
Drücken Sie im Multisample Edit-Display [F3 (Assign)].
Das Sample List-Fenster erscheint.
Die Taster haben die folgenden Funktionen:
[F6 (Preview)]
Abhören des Samples.
[F7 (EXIT)] oder [EXIT]
Abbrechen des Vorgangs und Rückkehr zum vorherigen
Display
[F8 (Select)] oder [ENTER]
Zuweisen des Samples und Rückkehr zum Multisample Edit-
Display.
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, und spielen
Sie die Note des gewünschten Samples.
Sie können die gewünschte Note auch mit dem VALUE-Rad,
oder den [INC][DEC]-Tastern auswählen.
Im Sample Data-Feld werden weitere Informationen zum
aktuell gewählten Sample angezeigt.
2.
Drücken Sie [F4 (Copy)], so dass die Anzeige rot leuchtet.
3.
Drücken Sie die Note auf die das Sample kopiert werden
soll.
Wenn Sie das Sample einem Notenbereich zuordnen möchten,
spielen Sie die tiefste und höchste Note des gewünschten
Bereiches.
4.
Lassen Sie die gespielten Noten wieder los.
[F4 (Copy)] erlischt, und das normale Multisample Edit-Display
erscheint wieder.
1.
Drücken Sie im Multisample Edit-Display [F6 (Tone Sw/
Sel)].
Das Tone Switch/Select-Fenster wird geöffnet.
Dieses entspricht der Funktion “Drücken des Tasters [F8 (Tone
Sw/Sel)] im Single Play-Display”.
2.
Drücken Sie [EXIT], um das Fenster wieder zu schließen.
Ein “Split Point” bestimmt die Grenze zwischen zwei Sample-Zonen
(S. 7).
1.
Drücken Sie im Multisample Edit-Display [F7 (Split
)][F8
(Split
)].
Der Splitpunkt des ausgewählten Samples und des
angrenzenden Samples wird nach links bzw. rechts verschoben.
Sie können das aktuell editierte Multisample auf seine letzten
gesicherten Einstellungen zurück setzen.
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F1 (Reload)].
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
2.
Drücken Sie [F7 (OK)].
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie [F8 (CANCEL)].
Auswahl des Notenbereiches
Auswahl eines Multisamples für
einen Tone (List)
Löschen der Zuweisung für einen
Notenbereich (Erase)
Zuweisen eines Samples zu einem
Notenbereich (Assign)
Kopieren eines Samples auf eine
andere Note (Copy)
Öffnen des Tone Switch/Select-
Fensters (Tone Sw/Sel)
Verschieben des Splitpunktes (Split
Point)
Zurückholen der letzten
Einstellungen des Multisamples
(Reload)
7
Die Multisamples
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F2 (Erase All)].
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
2.
Drücken Sie [F7 (OK)].
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie [F8 (CANCEL)].
Eine “Zone” ist der Bereich, dem ein Sample zugewiesen ist. Here’s
how to assign a sample to the currently selected zone (the “current
zone”).
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F3 (Sample Select)].
Das Sample List-Fenster erscheint, und Sie können ein Sample
auswählen.
Die Taster haben die folgenden Funktionen:
[F7 (EXIT)] oder [Exit]
Bricht den Vorgang ab und ruft das vorherige Display wieder
auf.
[F6 (Preview)]
Spielt das ausgewählte Sample ab.
[F8 (Select)] oder [ENTER]
Bestätigt die Auswahl des Samples und ruft wieder das
Multisample Edit-Display auf.
Neu aufgenommene oder importierte Samples werden mit ihrer
originalen Tonhöhe gespielt, wenn Sie die Note “C4” drücken.
Um das Sample chromatisch auf der Tastatur zuzuordnen, müssen
Sie den Parameter “Original Key” soweit verändern, dass das
Sample in der Tonhöhe passt.
Beispiel. Wenn Sie ein Sample verwenden, dessen Tonhöhe “E4” ist,
müssen Sie den Parameter “Original Key” entsprechend auf “E4”
stellen, damit bei Spielen der Note E4 das Sample mit seiner
originalen Tonhöhe erklingt.
* Ein Sample kann maximal zwei Oktaven höher als die Original-
Tonhöhe gespielt werden.
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, und drücken
Sie [F5 (Original Key)].
Das Sample Original Key-Fenster wird geöffnet.
Die Taster haben die folgenden Funktionen:
VALUE-Rad, [INC][DEC]
Wählt die Einstellung für “Original Key” aus.
[F7 (Preview)]
Das Sample wird solange mit seiner originalen Tonhöhe
abgespielt, wie der Taster gedrückt gehalten wird.
[F8 (Close)]
Schließt das Sample Original Key-Fenster.
Keyboard
Wenn Sie auf der Tastatur spielen, erscheint im Display die
Original Key-Einstellung der zuletzt gespielten Note.
2.
Sichern Sie das Sample, dessen Einstellungen Sie
verändert haben.
* Siehe “Speichern eines Samples” (siehe Referenz-Anleitung, S. 274).
Mit dieser Funktion werden alle Samples auf Grundlage ihrer
Original Key-Einstellung innerhalb des Multisamples zugewiesen
und automatisch sortiert.
Dieser Vorgang wird auch als “Create Multisample” bezeichnet.
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F4 (Sort)].
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
2.
Drücken Sie [F7 (OK)].
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie [F8 (CANCEL)].
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F5 (
)][F6 (
)].
1.
Wählen Sie das Multisample Edit-Display aus, halten Sie
[SHIFT], und drücken Sie [F7 (
)][F8 (
)].
Löschen aller Noten (Erase All)
Zuweisen eines Sample zu einer
Zone (Sample Select)
Bestimmen der Original-Tonhöhe
des Samples (Original Key)
Sortieren der Samples in der
Reihenfolge der Original-Tonhöhe
(Sort)
Verschieben aller Samples nach
links oder rechts (Shift)
Verschieben der Einstellungen der
aktuell gewählten Zone nach links
oder rechts (Move)
8
Weitere Funktionen
Im Single Mode (siehe Referenz-Anleitung, S. 46) können Sie mit
[SHIFT] + [SINGLE] die Einstellungen der Controller (z.B. Pitch
Bender, Modulation und Pedale) zurück setzen sowie die Werte der
folgenden Part-Parameter initialisieren:
Cutoff Offset, Resonance Offset, Attack Time Offset, Release
Time Offset, Decay Time Offset, Vibrato Rate, Vibrato Depth,
Vibrato Delay.
Sie können importierte Bilddaten (siehe Referenz-Anleitung, S. 299)
wieder löschen.
1.
Rufen Sie das Wallpaper-Display auf (siehe Referenz-
Anleitung, S. 299).
2.
Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die Bilddatei aus, die
gelöscht werden soll, und drücken Sie [F2 (Delete)].
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie [F8 (CANCEL)].
3.
Drücken Sie [F7 (OK)].
Die Bildateien, die zu den Werksvoreinstellungen gehören,
können nicht gelöscht werden.
Das Input Effekt-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 259) wird im
Input Setting-Display (S. 258) angezeigt.
Schritt 2 bei “Input Effect Setup” (siehe Referenz-Anleitung, S.
259) ist nicht mehr notwendig.
Im Sample Parameter-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 268)
steht eine BPM-Berechnungsfunktion zur Verfügung.
1.
Rufen Sie das Sample Parameter-Display auf (siehe
Referenz-Anleitung, S. 268).
2.
Drücken Sie [F5 (BPM Calc)], um das BPM Calc-Fenster zu
öffnen.
3.
Geben Sie die Länge des Samples (Measure) und die
Taktart (Beat) ein.
4.
Drücken Sie [F8 (Execute)], um das Tempo zu berechnen.
Geben Sie dieses dann im BPM-Feld des Sample
Parameter-Displays ein.
Sie können im Effekt-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 150) und
Studio Play-Display (siehe Referenz-Anleitung, S. 67) mit [SHIFT] +
die Part-Gruppe umschalten.
Wenn das Phrase Modify Menu (siehe Referenz-Anleitung, S. 239)
oder das Sample Modify Menu (siehe Referenz-Anleitung, S. 269)
angezeigt wird, können Sie durch Drücken eines der Pads das
entsprechende Modify-Display direkt aufrufen.
Die Anordnung der Tracks im Song-Display (siehe Referenz-
Anleitung, S. 209) wird mit der Songdatei gesichert.
Controller Reset
Delete Wallpaper
Input Effekt-Anzeige im
Input Setting-Display
Sample BPM-Berechung
Umschalten der Part-
Gruppe im Effekt-Display
Kurzbefehl für die Modify-
Displays
Speichern der Track-
Anordung des Sequenzers
Copyright © 2008 ROLAND CORPORATION
3
Fantom-G6/G7/G8 Referenzanleitung
201b
Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 2-7. Diese geben Ihnen wichtige Informationen über Sicherheitsaspekte,
die Sie beachten sollten. Lesen Sie dann diese Anleitung komplett durch, um sich einen vollständigen Überblick über alle
Funktionen zu verschaffen. Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf und verwenden Sie diese als
Nachschlagewerk.
Diese Anleitung bezieht sich gleichermaßen auf die Instrumente Fantom-G6, Fantom-G7 und Fantom-G8.
985
Die in dieser Anleitung verwendeten Display-Abbildungen sind lediglich Beispiele und müssen nicht zwangsläufig mit den
Display-Abbildungen Ihres Fantom-G übereinstimmen.
962a
Änderungen der technischen Daten und des Designs sind möglich und bedürfen keiner besonderen Ankündigung. Für
Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
202
Copyright © 2008 ROLAND CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriflichen Genehmigung von ROLAND CORPORATION.
4
SICHERHEITSHINWEISE
001
Lesen Sie sorgfältig die folgenden Hinweise sowie
die Bedienungsanleitung, ehe Sie das Gerät
benutzen.
..........................................................................................................
001-50
Verwenden Sie für die Stromversorgung einen
korrekt geerdeten Anschluss.
..........................................................................................................
002b
Das Gerät darf nicht geöffnet oder in irgendeiner
Weise verändert werden. Ausnahme: Installation
eines Expansion Boards oder einer Speichererwei-
terung (siehe S. 304, S. 306).
..........................................................................................................
003
Nehmen Sie keine eigenen Reparaturversuche
vor. Überlassen Sie dieses einem qualifizierten
Techniker.
..........................................................................................................
004
Vermeiden Sie Umgebungen mit:
extremen Temperaturen (z.B. direkte Sonnen-
einstrahlung, direkte Nähe zu einem
Heizkörper usw.
Feuchtigkeit bzw. zu hoher Luftfeuchtigkeit,
Staub,
Vibration.
..........................................................................................................
005
Vewenden Sie nur die von Roland empfohlenen
Ständer (z.B. Roland KS-G8, KS-18Z oder V-
Stand).
..........................................................................................................
006
Achten Sie darauf, dass das Gerät auf dem
verwendeten Ständer stabil und sicher steht und
nicht umkippen kann.
..........................................................................................................
008a
Achten Sie immer auf eine korrekte Stromver-
sorgung.
..........................................................................................................
008e
Verwenden Sie nur das dem Netzadapter
beigefügte Netzkabel, und verwenden Sie dieses
Netzkabel nicht für andere Geräte.
..........................................................................................................
009
Vermeiden Sie Beschädigungen des Netzkabels.
Knicken Sie es nicht, treten Sie nicht darauf und
stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das
Kabel. Ein beschädigtes Kabel birgt nicht nur die
Gefahr elektrischer Schläge, sondern kann auch
einen Brand auslösen. Verwenden Sie deshalb
niemals ein beschädigtes Netzkabel!
..........................................................................................................
010
Dieses Gerät kann zusammen mit Kopfhörern
oder Lautsprechern Lautstärken erzeugen, die
eventuell Ihr Gehör beeinträchtigen können.
Sollte dieses eintreten, suchen Sie sofort einen
Gehörspezialisten auf. Generell sollten Sie das
Gerät immer mit einer verträglichen Lautstärke
spielen.
..........................................................................................................
011
Achten Sie darauf, dass keine kleinen Gegen-
stände bzw. Flüssigkeiten in das Gehäuse
gelangen.
..........................................................................................................
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
WARNUNG
WARNUNG
5
012a
Schalten Sie das Gerät aus, trenenn Sie es von der
Stromversorgung, und benachrichtigen Sie Ihren
Roland-Vertragspartner bzw. Ihr Roland Service
Center, wenn:
Das Netzkabel beschädigt ist,
Rauchentwicklung eintritt,
Kleine Gegenstände bzw. Flüssigkeiten in das
Gehäuse gelangt sind,
Das Gerät nass geworden ist (z.B. durch
Regen),
Das Gerät anderweitig nicht normal
funktioniert.
..........................................................................................................
013
In Haushalten mit Kindern sollte ein Erwachsener
solange für Aufsicht sorgen, bis das betreffende
Kind das Gerät unter Beachtung aller Sicherheits-
vorschriften zu bedienen weiß.
..........................................................................................................
014
Bewahren Sie das Gerät vor heftigen Stößen, und
lassen Sie es nicht fallen.
..........................................................................................................
015
Vermeiden Sie es, das Gerät mit vielen anderen
Geräten zusammen an derselben Steckdose zu
betreiben. Ganz besonders vorsichtig sollten Sie
bei der Verwendung von Verlängerungen mit
Mehrfachsteckdosen sein. Der Gesamtverbrauch
aller an sie angeschlossenen Geräte darf niemals
die in Watt oder Ampére angegebene zulässige
Höchstbelastung überschreiten! Eine übermäßige
Belastung durch zu hohen Stromfluss kann das
Kabel bis zum Schmelzen erhitzen.
..........................................................................................................
016
Bevor Sie das Gerät im Ausland verwenden,
sollten Sie Ihren Roland-Vertragspartner zu Rate
ziehen.
..........................................................................................................
022a
Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie es von
der Stromversorgung, bevor Sie ein ARX
Expansion Board bzw. eine Speichererweiterung
einbauen (ARX: S. 304, DIMM: S. 306).
..........................................................................................................
023
Spielen Sie eine CD-ROM Disc nie mit einem
Audio CD-Player ab, ansonsten können durch die
Signalspitzen empfindliche Komponenten wie
Lautsprecher beschädigt werden.
..........................................................................................................
026
Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeit auf das
Instrument. Wischen Sie Flecken mit einem
weichen trockenen Tuch auf. Verhindern Sie, dass
Sprays mit der Oberfläche in Berührung kommen.
..........................................................................................................
101a
Achten Sie darauf, dass das Gerät ausreichend
belüftet wird.
..........................................................................................................
101c102b
Ziehen Sie nie am Kabel, sondern fassen Sie beim
Aus- und Einstöpseln des Netzadapters immer
nur den Stecker an.
..........................................................................................................
103a
Achten Sie darauf, dass sich am Netzkabel bzw.
Netzstecker kein Staub befindet. Entfernen Sie
Staubpartikel regelmäßig. Trennen Sie das
Netzkabel von der Stromversorgung, wenn Sie
das Gerät längere Zeit nicht benutzen.
..........................................................................................................
104
Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht durchein-
ander geraten. Verlegen Sie die Kabel ausserdem
so, dass Kinder nicht an sie herankommen.
..........................................................................................................
106
Stellen Sie sich nicht auf das Gerät, und belasten
Sie es nicht mit schweren Gegenständen.
..........................................................................................................
107b
Fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen
Händen an.
..........................................................................................................
108d
Wenn Sie das Gerät bewegen möchten, trennen
Sie vorher alle Kabel vom Gerät. Ein Fantom-G8
sollte aufgrund seines hohen Gewichtes immer
von zwei Personen getragen werden.
..........................................................................................................
109a
Wenn Sie das Gerät reinigen wollen, schalten Sie
es vorher aus, und trennen Sie es von der Strom-
versorgung.
..........................................................................................................
110a
Bei Gewitter sollten Sie das Gerät vom Stromnetz
trennen.
..........................................................................................................
115a
Installieren Sie nur die von Roland empfohlenen
Expansion Boards der ARX-Serie bzw Speicherer-
weiterungen. Entfernen Sie dafür nur die in dieser
Anleitung angegebenen Schrauben der
Abdeckung (siehe S. 304, S. 306).
..........................................................................................................
WARNUNG
VORSICHT
6
118a
Wenn Sie die Schrauben der Kartenschacht-
Abdeckung lösen, bewahren Sie diese Gegen-
stände immer ausserhalb der Reichweite von
Kindern auf, um Unfällen wie z.B. das
Verschlucken kleiner Gegenstände vorzubeugen.
..........................................................................................................
120
Schalten Sie immer die die Phantomspeisung aus,
wenn Sie andere Mikrofone als Kondensator-
Mikrofone, die eine Phantomspeisung benötigen,
einsetzen, ansonsten riskieren Sie Beschä-
digungen des Mikrofons bzw. der Geräte.
Die Phantomspeise-Spannung dieses Gerätes
beträgt: [48 V DC, 10 mA Max].
..........................................................................................................
VORSICHT
7
Wichtige Hinweise
Stromversorgung
301
Verwenden Sie keinen Stromkreis, an den auch Stör-
geräusche produzierende Geräte angeschlossen sind, z.B.
Motoren oder Lichtsysteme. Verwenden Sie bei Bedarf ein
Geräuschfilter-System.
307
Schalten Sie alle beteiligten Geräte aus, bevor Sie Kabel-
verbin-dungen vornehmen, um Fehlfunktionen oder
Beschädigungen vorzubeugen.
308
Wenn Sie das Gerät vollständig von der Stromversorgung
trennen möchten, ziehen Sie den Netzstecker aus der
Steckdose.
Positionierung
351
Vermeiden Sie den Betrieb in der direkten Nähe von
Verstärkern, um Brummgeräuschen vorzubeugen.
352a
Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Radio-
und TV-Geräten, um Einstreuungen zu vermeiden.
352b
Der Betrieb von z.B. Funkgeräten oder Mobiltelefonen in
der direkten Nähe des Gerätes kann Nebengeräusche
erzeugen. Vergrößern Sie in diesem Fall die Distanz
zwischen Gerät und dem externen Funkgerät bzw.
Mobiltelefon, oder schalten Sie diese ab.
354a
Setzen Sie das Gerät keinen extremen Temperaturen aus
(z.B. direkte Sonneneinstrahlung oder die Aufstellung
neben einem Heizkörper). Vermeiden Sie ausserdem, dass
das Instrument mit starker Beleuchtung angestrahlt wird.
Dadurch kann die Oberfläche verfärben bzw. beschädigt
werden.
355b
Wenn das Gerät Temperaturuntschieden ausgesetzt war
(z.B. nach einem Transport), warten Sie, bis sich das
Instrument der Raumtemperatur angepasst hat, bevor Sie
es einschalten. Ansonsten können durch Kondensierungs-
Flüssigkeit Schäden verursacht werden.
358
Lassen Sie keine Gegenstände auf dem Instrument liegen.
360
Auf der Unterseite des Instrumentes sind Gummifüße
befestigt, welche die Oberfläche z.B. eines Tisches beein-
trächtigen können. Legen Sie ggf. ein Tuch zwischen
Instrument und Tischoberfläche. Achten Sie aber
gleichzeitig darauf, dass das Instrument nicht verrutscht.
Reinigung
401a
Verwenden Sie ein trockenes oder leicht angefeuchtetes
Tuch. Bei Bedarf kann auch ein mildes, neutrales Reini-
gungsmittel verwendet werden. Reiben Sie danach die
Geräteoberfläche wieder trocken.
402
Verwenden Sie niemals Benzin, Verdünnung, Alkohol
oder ähnliches, damit keine Verformungen oder Verfär-
bungen des Gehäuses auftreten.
Reparaturen und
Datensicherung
452
Es kann vorkommen, dass durch eine Fehlbedienung oder
eine Fehlfunktion die Daten im User-Speicher gelöscht
werden bzw. bei einer technischen Überprüfung das Gerät
auf die Werksvoreinstellungen zurückgesetzt werden
muss. Um jedes Risiko zu vermeiden, sichern Sie Ihre
Daten regelmäßig auf einem USB-Speicher bzw. mithilfe
eines Rechners. Roland übernimmt keine Haftung für
jegliche Art von Datenverlusten.
551
Sichern Sie die Daten auf mehrere Datenträgern. Roland
übernimmt keine Haftung für Datenverluste, die sich
aufgrund beschädigter Datenträger ergeben können.
Zusätzliche Hinweise
553
Behandeln Sie die Bedienoberfläche (Regler, Taster usw.)
mit der notwendigen Sorgfalt.
554
Drücken bzw. schlagen Sie nicht auf das Display.
555
Das Display kann leise Nebengeräusche erzeugen. Dieses
ist normal und keine Fehlfunktion.
556
Wenn Sie Kabel mit dem Gerät verbinden oder abziehen,
fassen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel selbst an.
Damit beugen Sie Beschädigungen des Kabels vor.
557
Während des Betriebes strahlt das Instrument Wärme ab.
Dieses ist normal und keine Fehlfunktion.
558a
Spielen Sie das Gerät mit einer moderaten Lautstärke,
auch wenn Sie Kopfhörer verwenden.
559a
Wenn Sie das Gerät transportieren möchten, verwenden
Sie entweder die Originalverpackung, eine andere gleich-
wertige Verpackung oder ein Flightcase.
561
Verwenden Sie als Expresson-Pedal nur eines der Roland
EV-Serie (EV-5, EV-7). Die Benutzung eines Expression-
Pedals eines anderen Herstellers kann Fehlfunktionen zur
Folge haben.
562
Verwenden Sie nur Audiokabel ohne eingebauten Wider-
stand. Bei der Benutzung von Kabeln mit integriertem
Widerstand wird die Lautstärke deutlich herabgesetzt.
566b
Der D Beam Controller reagiert auf starke Lichtein-
strahlung (z.B. Sonnenstrahlen oder Lichtanlagen). Sie
müssen daher ggf. die Empfindlichkeit des D Beam
Controller einstellen (S. 287) oder diesen sogar
ausschalten.
Wenn Sie ein über die DIGITAL AUDIO IN-Buchse mit
dem Instrument verbundenes externes Gerät ausschalten
oder das Digitalkabel abziehen, wird eventuell ein
Nebengeräusch erzeugt. Schalten Sie den Fantom-G [MIX
IN]-Schalter auf “aus” bzw. stellen Sie die Digital-
verbindung wieder her.
8
Wichtige Hinweise
Hinweise zur Verwendung
eines USB-Speichers
704
Berühren Sie nicht die elektrischen Kontakte. Achten Sie
darauf, dass die Kontakte nicht verschmutzen.
Achten Sie darauf, dass das Speichermedium korrekt
installiert ist.
708
Beachten Sie die folgenden Hinweise bezüglich der
Behandlung von externen Speichermedien:
Um eine Beschädigung durch statische Elektrizität
vorzubeugen, entladen Sie die statische Elektrizität
durch Berühren eines metallischen Gegenstandes,
bevor Sie das Speichermedium berühren. Achten Sie
dabei darauf, nicht einen Metall-Gegenstand
anzufassen, der potentiell gefährlich ist (z.b. eine
Gasrohrleitung).
Achten Sie darauf, dass das Speichermedium keinen
Kontakt zu metallischen Gegenständen erhält.
Biegen Sie das Speichermedium nicht, lassen Sie es
nicht fallen, und setzen Sie es keinen Erschütterungen
bzw. Vibrationen aus.
Setzen Sie das Speichermedium keiner direkten
Hitzestrahlung aus (z.B. direktes Sonnenlicht oder
direkte Nähe zu einem Heizkörper).
Der maximale Temperatur-Toleranzbereich liegt
zwischen -25 to 85˚ C).
Achten Sie darauf, dass das Speichermedium nicht nass
wird.
Das Speichermedium darf nicht geöffnet bzw.
modifiziert werden.
Wenden Sie bei der Installation des Speichermediums
keine Gewalt an, ansonsten kann es beschädigt werden.
Stecken Sie in den Anschluss für das externe
Speichermedium keine anderen Gegenstände (z.B.
Draht, Münzen etc.), ansonsten kann der Anschluss
beschädigt werden.
Befestigen Sie die Abdeckung des externen Speichers,
wenn Sie diesen nicht wechseln müssen.
Behandlung von CD-ROMs
801
Achten Sie darauf, dass die Unterseite einer CD (auf der
die Daten gespeichert sind) nicht zerkratzt, ansonsten sind
die Daten nicht mehr lesbar. Verwenden Sie für die
Reinigung ein handelsübliches CD-Reinigungs-Set.
Informationen zum
Copyright
851
Das Aufzeichnen, Vertreiben, Verkaufen, Verleihen,
Aufführen oder Senden von geschütztem Audio- und
Videomaterial (vollständig oder in Ausschnitten) unter-
liegt den gesetzlichen Copyright-Bestimmungen und ist
ohne Genehmigung des Copyright-Inhabers nicht
gestattet.
852a
Dieses Gerät besitzt keinen Kopierschutz, um die Arbeit
mit eigenen Daten nicht unnötig zu erschweren. Beachten
Sie dennoch immer die Copyright-Vorschriften, wenn Sie
mit Copyright-geschützten Daten arbeiten möchten.
853
Verwenden Sie dieses Gerät nicht mit per Copyright
geschützten Audiodaten, wenn Sie keine Genehmigung
des Copyright-Inhabers besitzen. Roland übernimmt
keine Haftung für Forderungen, die sich auf Grund der
Verletzung der Copyright-Bestimmungen ergeben
können.
add
* MatrixQuest™ 2008 TEPCO UQUEST,
LTD. Alle Rechte vorbehalten.
Die USB-Schnittstelle des Fantom-G
verwendet die MatrixQuest Middleware-
Technologie der Firma TEPCO UQUEST,
LTD.
add
* Die Harpsichord-Samples wurden freundlicherweise vom
Hamamatsu Museum of Musical Instruments zur
Verfügung gestellt.
204
* Microsoft und-Fensters sind eingetragene Warenzeichen
der Microsoft Corporation.
206j
* Windows
®
heisst offiziell: “Microsoft
®
Windows
®
operating system”.
207
* Apple und Macintosh sind eingetragene Warenzeichen
von Apple Computer, Inc.
209
* Mac OS ist ein Warenzeichen von Apple Computer, Inc.
9
Inhalt
SICHERHEITSHINWEISE ...........................................................................................4
Wichtige Hinweise......................................................................................................7
Inhalt ...........................................................................................................................9
01: Einleitung.........................................................19
Eigenschaften ..........................................................................................................20
Die Bedienoberfläche und Rückseite.....................................................................22
Die Bedienoberfläche ........................................................................................................................................................... 22
Die Rückseite......................................................................................................................................................................... 24
Die Anschlüsse ........................................................................................................25
Anschließen an ein Verstärkersystem ............................................................................................................................... 25
Anschließen einer USB-Maus ............................................................................................................................................. 26
Platzieren des Fantom-G auf einem Ständer.................................................................................................................... 26
Einschalten des Instrumentes ................................................................................28
Ausschalten ........................................................................................................................................................................... 28
Abspielen der Demo Songs ....................................................................................29
Der automatisch geladene Song nach Einschalten............................................................................................ 29
Nützliche Spiel-Funktionen.....................................................................................30
Velocity/Aftertouch............................................................................................................................................... 30
Pitch Bend/Modulationshebel ............................................................................................................................. 30
Octave Shift (OCT) ................................................................................................................................................. 30
Transpose................................................................................................................................................................. 30
Hold Pedal............................................................................................................................................................... 31
Control Pedal .......................................................................................................................................................... 31
Der Fantom-G - ein Überblick .................................................................................32
Der Aufbau des Fantom-G.................................................................................................................................................. 32
Grundsätzliche Struktur........................................................................................................................................ 32
Die verschiedenen Sound-Kategorien................................................................................................................. 32
Single / Live / Studio Modes............................................................................................................................... 33
Die Polyphonie ....................................................................................................................................................... 34
Die Speicherbereiche............................................................................................................................................................ 35
Die internen Effekte.............................................................................................................................................................. 36
Die verschiedenen Effekttypen ............................................................................................................................ 36
Der Sequenzer ....................................................................................................................................................................... 36
Audio und MIDI..................................................................................................................................................... 36
Was ist ein Song? .................................................................................................................................................... 36
Was ist ein Track?................................................................................................................................................... 37
Die Nutzung des Sequenzers abhängig vom ausgewählten Mode ................................................................ 37
SMF (Standard MIDI File .MID)........................................................................................................................... 37
Die Sampling-Sektion .......................................................................................................................................................... 38
Die Struktur des Fantom-G .....................................................................................39
Auswahl der Betriebsart...................................................................................................................................................... 39
Die Arbeitsweise der Function-Taster............................................................................................................................... 40
Bewegen des Cursors........................................................................................................................................................... 40
Editieren eines Wertes ......................................................................................................................................................... 41
Eingabe eines Namens......................................................................................................................................................... 42
Die Funktionen der Pads..................................................................................................................................................... 43
Umschalten des Pad Mode.................................................................................................................................... 43
Aufrufen der Pad-Einstellungen.......................................................................................................................... 43
Verwenden der Pads als Nummern-Taster........................................................................................................ 43
Die Kurzbefehle (Shortcut).................................................................................................................................................. 44
10
Inhalt
02: Klangerzeugung, Sektion 1 ..............................45
Spielen im Single Mode...........................................................................................46
Das Single Play-Display....................................................................................................................................................... 46
Auswählen des Single Play-Displays .................................................................................................................. 46
Auswahl eines Patches......................................................................................................................................................... 47
Auswahl eines Patches nach Kategorien (Patch Finder) .................................................................................. 48
Auswahl von Patches aus einer Liste .................................................................................................................. 49
Vorhören der Patches (Phrase Preview) ............................................................................................................. 49
Ein- und Ausschalten der Tones (Tone On/Off) ............................................................................................................. 50
Monophones Spiel (Monophonic)...................................................................................................................................... 50
Die Part-Einstellungen (Part View).................................................................................................................................... 51
Auswahl der Parameter für die Realtime Controller und den D Beam Controller (Control Setting) ..................... 51
Spielen von Rhythmus-Sounds (Rhythm Set).................................................................................................................. 52
Auswahl eines Rhythm Sets ................................................................................................................................. 52
Spielen von Samples............................................................................................................................................................. 53
Auswahl eines Sample Sets................................................................................................................................... 53
Auswählen favorisierter Sounds (Favorite)...........................................................54
Registrieren eines Programms.............................................................................................................................. 54
Abrufen eines Favorite-Programms .................................................................................................................... 55
Einstellen der Lautstärke für jedes Favorite-Programm (Favorite Level) ..................................................... 55
Verschieben eines Favorite-Programms auf einen anderen Speicherplatz.................................................... 55
Entfernen einer Registrierung (Remove) ............................................................................................................ 55
Entfernen aller Registrierungen einer Bank (Remove Bank) ........................................................................... 55
Registrieren eines Songs (Set Song) ..................................................................................................................... 56
Importieren einer Textdatei (Import Text) ......................................................................................................... 56
Entfernen einer Textdatei (Remove Text) ........................................................................................................... 57
Umschalten der Schriftart (Font).......................................................................................................................... 57
Spielen im Live Mode ..............................................................................................58
Aufrufen des Live Play (Layer/Split)-Displays............................................................................................................... 58
Die Funktionen im Live Play (Layer/Split)-Display....................................................................................................... 59
Auswahl eines Live Sets ...................................................................................................................................................... 60
Auswahl eines Live Sets aus einer Liste.............................................................................................................. 60
Verändern der Einstellungen im Live Play (Layer/Split)-Display ............................................................................... 61
Auswahl eines Parts............................................................................................................................................... 61
Aktivieren eines Parts für das Tastaturspiel (Keyboard Switch) .................................................................... 61
Auswahl des Parts, der über die Pads gespielt wird ........................................................................................ 61
Auswahl eines Sounds für einen Part ................................................................................................................. 61
Übereinanderlegen von Sounds (Layer) ............................................................................................................. 62
Spielen von Sounds in verschiedenen Tastaturbereichen (Split) .................................................................... 62
Aufrufen des Live Set Part Mixer-Displays...................................................................................................................... 63
Editieren der Part-Einstellungen.......................................................................................................................... 63
Aufrufen des Layer Edit-Displays ..................................................................................................................................... 64
Auswahl des Sounds für einen Part .................................................................................................................... 64
Editieren der Part-Einstellungen.......................................................................................................................... 64
Spielen mit Arpeggio ........................................................................................................................................................... 65
Anwenden der Echtzeit-Controller und des D Beam Controller .................................................................................. 65
Einstellen der Effekte ........................................................................................................................................................... 65
Einstellen der Gesamt-Lautstärke...................................................................................................................................... 65
Einstellen von weiteren Parametern für ein Live Set...................................................................................................... 65
Spielen im Studio Mode...........................................................................................66
Aufrufen des Studio Play-Displays ................................................................................................................................... 66
Die Funktionen im Studio Play-Display ........................................................................................................................... 67
Umschalten der Part-Gruppe ............................................................................................................................... 67
Auswahl eines Studio Sets .................................................................................................................................................. 67
Auswahl eines Studio Sets aus einer Liste.......................................................................................................... 68
Verändern der Einstellungen im Studio Play-Display.................................................................................................... 68
Auswahl eines Parts............................................................................................................................................... 68
Auswahl eines Sounds für einen Part ................................................................................................................. 68
Auswahl des Parts, der über die Tastatur gespielt wird (Keyboard Switch) ................................................ 69
Editieren der Part-Einstellungen.......................................................................................................................... 69
Spielen mit Arpeggio ........................................................................................................................................................... 70
Anwenden der Echtzeit-Controller und des D Beam Controller .................................................................................. 70
Einstellen der Effekte ........................................................................................................................................................... 70
Einstellen der Gesamt-Lautstärke...................................................................................................................................... 70
Einstellen von weiteren Parametern für ein Studio Set .................................................................................................. 70
11
Inhalt
03: Klangerzeugung, Kapitel 2...............................71
Verändern des Sounds in Echtzeit.........................................................................72
Soundänderungen durch Hand-Bewegungen über dem D Beam Controller............................................................. 72
Einstellungen für den D Beam Controller .......................................................................................................... 73
Sound-Änderung durch die Echtzeit-Regler und -Taster (Realtime Controller)........................................................ 75
Verändern der Realtime Controller-Einstellungen ........................................................................................... 76
Sound-Veränderung durch angeschlossene Control-Pedale ......................................................................................... 77
Verändern der Control Pedal-Einstellungen...................................................................................................... 77
Spielen von Arpeggios ............................................................................................78
Über Arpeggio....................................................................................................................................................................... 78
Spielen mit Arpeggios.......................................................................................................................................................... 78
Ein- und Ausschalten des Arpeggiators ............................................................................................................. 78
Einstellen des Arpeggio-Tempos ......................................................................................................................... 78
Halten des Arpeggios ............................................................................................................................................ 78
Die Arpeggio-Einstellungen ............................................................................................................................................... 78
Speichern der Arpeggio-Einstellungen (Write)................................................................................................................ 79
Die Chord Memory-Funktion...................................................................................80
Über die Chord Memory-Funktion.................................................................................................................................... 80
Spielen mit der Chord Memory-Funktion ........................................................................................................................ 80
Ein- und Ausschalten der Chord Memory-Funktion........................................................................................ 80
Auswahl einer Akkordform.................................................................................................................................. 80
Spielen der Akkordnoten nacheinander (Rolled Chord).................................................................................. 81
Erstellen eigener Akkordformen........................................................................................................................................ 81
Speichern einer Akkordform .............................................................................................................................................. 82
04: Klangerzeugung, Sektion 3 ..............................83
Erstellen eines Patches...........................................................................................84
Die Patch-Einstellungen ...................................................................................................................................................... 84
Schnelles Editieren eines Patches (Patch Zoom Edit) ....................................................................................... 84
Aufrufen aller Parameter eines Patches (Patch Pro Edit)................................................................................. 86
Initialisieren eines Patches bzw. der Tone-Einstellungen (Patch Initialize/Tone Initialize) ...................... 87
Kopieren von Patch (Tone)-Einstellungen (Patch Tone Copy)........................................................................ 87
Tipps für die Auswahl der Waveforms............................................................................................................... 88
Speichern eines Patches (Write).......................................................................................................................................... 89
Vergleichen des Sounds des Ziel-Speichers (Compare) ................................................................................... 89
Die Funktionen der Patch-Parameter ................................................................................................................................ 90
Allgemeine Patch-Parameter (General)............................................................................................................... 90
Einstellen der Waveforms (Wave) ....................................................................................................................... 92
Bestimmen der Arbeitsweise von Tones (TMT) ................................................................................................ 93
Verändern der Tonhöhe (Pitch/Pitch Env) ........................................................................................................ 96
Einstellen der Filter-Parameter (TVF/TVF Env) ............................................................................................... 98
Einstellen der Lautstärke-Parameter (TVA/TVA Env) .................................................................................. 101
Die Output-Einstellungen ................................................................................................................................... 103
Einstellen der Modulations-Parameter (LFO1/2/Step LFO)......................................................................... 103
Apply Portamento oder Legato to the Sound (Solo/Porta)........................................................................... 106
Weitere Einstellungen (Misc).............................................................................................................................. 107
Matrix Control-Einstellungen (Control 1–4)..................................................................................................... 109
Einstellungen für die Patch-Effekte (PFX) ........................................................................................................ 111
Erstellen eines Rhythmus-Sets ............................................................................112
Die Rhythm Set-Parameter................................................................................................................................................ 112
Schnelles Editieren eines Rhythm-Sets (Patch Zoom Edit) ............................................................................ 112
Aufrufen aller Parameter eines Rhythm Sets (Patch Pro Edit)...................................................................... 113
Initialisieren eines Rhythm Sets bzw. der Rhythm Tone-Einstellungen (Rhythm Set Initialize/Rhythm Key
Initialize) ................................................................................................................................................................ 114
Kopieren von Rhythm Tone-Einstellungen (Rhythm Tone Copy) ............................................................... 115
Tipps für die Auswahl der Waveforms............................................................................................................. 115
Speichern eines Rhythm Sets (Write)............................................................................................................................... 116
Vergleichen des Sounds des Ziel-Speichers (Compare) ................................................................................. 116
Die Funktionen der Rhythm Set-Parameter ................................................................................................................... 117
Allgemeine Rhythm Set-Parameter (General).................................................................................................. 117
Einstellen der Waveforms (Wave) ..................................................................................................................... 118
Bestimmen der Arbeitsweise von Rhythm Tones (WMT).............................................................................. 119
Verändern der Tonhöhe (Pitch/Pitch Env) ...................................................................................................... 120
12
Inhalt
Einstellen der Filter-Parameter (TVF/TVF Env) ............................................................................................. 122
Einstellen der Lautstärke-Parameter (TVA/TVA Env) .................................................................................. 124
Die Output-Einstellungen ................................................................................................................................... 125
Einstellen der Effekte für ein Rhythm Set (PFX).............................................................................................. 125
Erstellen eines Sample Sets .................................................................................126
Die Sample Set-Parameter................................................................................................................................................. 126
Schnelles Editieren eines Sample-Sets (Patch Zoom Edit) ............................................................................. 126
Aufrufen aller Parameter eines Sample Sets (Patch Pro Edit) ....................................................................... 127
Initialisieren der Sample Set-Einstellungen (Sample Set Initialize).............................................................. 127
Speichern eines Sample-Sets (Write)................................................................................................................................ 128
Die Funktionen der Sample Set-Parameter..................................................................................................................... 129
Making Settings Common to the Entire Sample Set (General)...................................................................... 129
Einstellen der Waveforms (Wave) ..................................................................................................................... 130
Verändern der Tonhöhe (Pitch).......................................................................................................................... 130
Einstellen der Lautstärke (Amp)........................................................................................................................ 131
Die Output-Einstellungen ................................................................................................................................... 131
Einstellen der Effekte für ein Sample Set (PFX)............................................................................................... 131
Erstellen eines Live- bzw. Studio-Sets.................................................................132
Allgemeine Einstellungen (Utility) .................................................................................................................................. 132
NAME .................................................................................................................................................................... 132
Part Info ................................................................................................................................................................. 132
Part-Einstellungen (Part View)......................................................................................................................................... 133
Level/Pan (für Part Group = Internal/EXP1/EXP2)...................................................................................... 134
Level/Pan (Part Group = External) ................................................................................................................... 135
Key Range.............................................................................................................................................................. 135
Output/EFX .......................................................................................................................................................... 136
Pitch........................................................................................................................................................................ 137
Scale Tune.............................................................................................................................................................. 138
Vibrato.................................................................................................................................................................... 139
Offset ...................................................................................................................................................................... 139
Mono/Poly/Legato.............................................................................................................................................. 140
Voice Reserve ........................................................................................................................................................ 141
MIDI Rx Filter ....................................................................................................................................................... 141
Auswahl der Parameter, die über die verschiedenen Realtime Controller gesteuert werden (Control Setting). 142
D Beam................................................................................................................................................................... 143
Knob (Realtime Control-Regler)......................................................................................................................... 145
Slider....................................................................................................................................................................... 145
Switch S1/S2 ......................................................................................................................................................... 146
Arpeggio ................................................................................................................................................................ 146
Chord Memory ..................................................................................................................................................... 146
Dynamic Pad......................................................................................................................................................... 146
Ctrl Switch............................................................................................................................................................. 147
Editieren der Patch-Einstellungen im Live- oder Studio Mode................................................................................... 147
Initialisieren eines Live/Studio Sets (Init) ...................................................................................................................... 148
Speichern eines Live/Studio Sets (Write) ....................................................................................................................... 148
Die Effekte ..............................................................................................................150
Speichern der Effekt-Einstellungen ................................................................................................................................. 150
Ein- und Ausschalten der Effekte..................................................................................................................................... 150
Einstellen der Effekt-Parameter........................................................................................................................................ 151
Anwenden der Effekte im Single Mode .......................................................................................................................... 151
Anwendung der Effekte im Live Mode .......................................................................................................................... 151
Der Signalverlauf der Effektsignale (Routing)................................................................................................. 151
Der Signalfluss und die Parameter .................................................................................................................... 152
Anwendung der Effekte im Studio Mode....................................................................................................................... 154
Der Signalverlauf der Effektsignale (Routing)................................................................................................. 154
Der Signalfluss und die Parameter .................................................................................................................... 154
Einstellen der Patch Multi-Effekte (PFX) ........................................................................................................................ 157
Einstellen der Multi-Effekt-Parameter (MFX1–2) .......................................................................................................... 158
Einstellen der Chorus-Parameter ..................................................................................................................................... 159
Einstellen der Reverb-Parameter...................................................................................................................................... 159
Die Mastering-Effekte ........................................................................................................................................................ 160
Liste der Effekte .....................................................................................................161
MFX/PFX Parameter ......................................................................................................................................................... 161
Die Chorus-Parameter ....................................................................................................................................................... 184
Die Reverb-Parameter........................................................................................................................................................ 185
Die Input Effekt-Parameter............................................................................................................................................... 186
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68
  • Page 69 69
  • Page 70 70
  • Page 71 71
  • Page 72 72
  • Page 73 73
  • Page 74 74
  • Page 75 75
  • Page 76 76
  • Page 77 77
  • Page 78 78
  • Page 79 79
  • Page 80 80
  • Page 81 81
  • Page 82 82
  • Page 83 83
  • Page 84 84
  • Page 85 85
  • Page 86 86
  • Page 87 87
  • Page 88 88
  • Page 89 89
  • Page 90 90
  • Page 91 91
  • Page 92 92
  • Page 93 93
  • Page 94 94
  • Page 95 95
  • Page 96 96
  • Page 97 97
  • Page 98 98
  • Page 99 99
  • Page 100 100
  • Page 101 101
  • Page 102 102
  • Page 103 103
  • Page 104 104
  • Page 105 105
  • Page 106 106
  • Page 107 107
  • Page 108 108
  • Page 109 109
  • Page 110 110
  • Page 111 111
  • Page 112 112
  • Page 113 113
  • Page 114 114
  • Page 115 115
  • Page 116 116
  • Page 117 117
  • Page 118 118
  • Page 119 119
  • Page 120 120
  • Page 121 121
  • Page 122 122
  • Page 123 123
  • Page 124 124
  • Page 125 125
  • Page 126 126
  • Page 127 127
  • Page 128 128
  • Page 129 129
  • Page 130 130
  • Page 131 131
  • Page 132 132
  • Page 133 133
  • Page 134 134
  • Page 135 135
  • Page 136 136
  • Page 137 137
  • Page 138 138
  • Page 139 139
  • Page 140 140
  • Page 141 141
  • Page 142 142
  • Page 143 143
  • Page 144 144
  • Page 145 145
  • Page 146 146
  • Page 147 147
  • Page 148 148
  • Page 149 149
  • Page 150 150
  • Page 151 151
  • Page 152 152
  • Page 153 153
  • Page 154 154
  • Page 155 155
  • Page 156 156
  • Page 157 157
  • Page 158 158
  • Page 159 159
  • Page 160 160
  • Page 161 161
  • Page 162 162
  • Page 163 163
  • Page 164 164
  • Page 165 165
  • Page 166 166
  • Page 167 167
  • Page 168 168
  • Page 169 169
  • Page 170 170
  • Page 171 171
  • Page 172 172
  • Page 173 173
  • Page 174 174
  • Page 175 175
  • Page 176 176
  • Page 177 177
  • Page 178 178
  • Page 179 179
  • Page 180 180
  • Page 181 181
  • Page 182 182
  • Page 183 183
  • Page 184 184
  • Page 185 185
  • Page 186 186
  • Page 187 187
  • Page 188 188
  • Page 189 189
  • Page 190 190
  • Page 191 191
  • Page 192 192
  • Page 193 193
  • Page 194 194
  • Page 195 195
  • Page 196 196
  • Page 197 197
  • Page 198 198
  • Page 199 199
  • Page 200 200
  • Page 201 201
  • Page 202 202
  • Page 203 203
  • Page 204 204
  • Page 205 205
  • Page 206 206
  • Page 207 207
  • Page 208 208
  • Page 209 209
  • Page 210 210
  • Page 211 211
  • Page 212 212
  • Page 213 213
  • Page 214 214
  • Page 215 215
  • Page 216 216
  • Page 217 217
  • Page 218 218
  • Page 219 219
  • Page 220 220
  • Page 221 221
  • Page 222 222
  • Page 223 223
  • Page 224 224
  • Page 225 225
  • Page 226 226
  • Page 227 227
  • Page 228 228
  • Page 229 229
  • Page 230 230
  • Page 231 231
  • Page 232 232
  • Page 233 233
  • Page 234 234
  • Page 235 235
  • Page 236 236
  • Page 237 237
  • Page 238 238
  • Page 239 239
  • Page 240 240
  • Page 241 241
  • Page 242 242
  • Page 243 243
  • Page 244 244
  • Page 245 245
  • Page 246 246
  • Page 247 247
  • Page 248 248
  • Page 249 249
  • Page 250 250
  • Page 251 251
  • Page 252 252
  • Page 253 253
  • Page 254 254
  • Page 255 255
  • Page 256 256
  • Page 257 257
  • Page 258 258
  • Page 259 259
  • Page 260 260
  • Page 261 261
  • Page 262 262
  • Page 263 263
  • Page 264 264
  • Page 265 265
  • Page 266 266
  • Page 267 267
  • Page 268 268
  • Page 269 269
  • Page 270 270
  • Page 271 271
  • Page 272 272
  • Page 273 273
  • Page 274 274
  • Page 275 275
  • Page 276 276
  • Page 277 277
  • Page 278 278
  • Page 279 279
  • Page 280 280
  • Page 281 281
  • Page 282 282
  • Page 283 283
  • Page 284 284
  • Page 285 285
  • Page 286 286
  • Page 287 287
  • Page 288 288
  • Page 289 289
  • Page 290 290
  • Page 291 291
  • Page 292 292
  • Page 293 293
  • Page 294 294
  • Page 295 295
  • Page 296 296
  • Page 297 297
  • Page 298 298
  • Page 299 299
  • Page 300 300
  • Page 301 301
  • Page 302 302
  • Page 303 303
  • Page 304 304
  • Page 305 305
  • Page 306 306
  • Page 307 307
  • Page 308 308
  • Page 309 309
  • Page 310 310
  • Page 311 311
  • Page 312 312
  • Page 313 313
  • Page 314 314
  • Page 315 315
  • Page 316 316
  • Page 317 317
  • Page 318 318
  • Page 319 319
  • Page 320 320
  • Page 321 321
  • Page 322 322
  • Page 323 323
  • Page 324 324
  • Page 325 325
  • Page 326 326
  • Page 327 327
  • Page 328 328
  • Page 329 329
  • Page 330 330
  • Page 331 331
  • Page 332 332
  • Page 333 333
  • Page 334 334
  • Page 335 335
  • Page 336 336
  • Page 337 337
  • Page 338 338

Roland Fantom-G8 Bedienungsanleitung

Kategorie
Digitale Klaviere
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für