Korg KRONOS (2011) Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung
1
Bedienungshandbuch
3
G
ii
Über diese Anleitung
Merkmale und Zweck der Dokumentation
DerKRONOSwirdmitfolgendenDokumentengeliefert:
Blitzstart
Bedienungshandbuch
DieseAnleitungenliegenalsPDFDokumenteaufder
„AccessoryDisc2“vor,könnenaberauchüberdie
OnlineHilfekonsultiertwerden.EinegedruckteVersion
desBlitzstartDokumentsliegtebenfallsbei.
Blitzstart
LesenSiesichdiesesBuchzuerstdurch.Hierwerdendie
allerwichtigstenFunktionendesKRONOSvorgestellt,
damitSiesichsoschnellwiemöglichandieArbeit
machenkönnen.
Bedienungshandbuch
DasBedienungshandbuchbeantwortetgrobgesagt
Fragenwie„Wiemachtmandenndas?“.
HierwerdendieBedienelementeundFunktionendes
KRONOSvorgestellt.Außerdemwirderklärt,welche
Modiesgibt,wiemanKlängeeditiert,mitdem
SequenzerarbeitetundSamplesaufzeichnet.Ferner
werdendieEffekte,dieKARMAFunktionen,die
Schlagzeugspur,dieWellenformsequenzenund
Drumkitsvo
r
gestellt.
EineFehlersucheundAuflistungdertechnischenDaten
sindnatürlichebenfallsvorhanden.
PDF-Versionen
DiePDFDokumentedesKRONOSerlaubeneine
schnelleundzielsichereSuchedergewünschten
Informationen.DieInhaltsangabelinksimPDFFenster
erlaubtz.B.diedirekteAnwahleinesganzbestimmten
Kapitels.AlleQuerverweisesindsogenannte
„Hyperlinks“undkönnendemnachangeklicktwerden,
umsofortzurbetreffendenStellezuspringen.
Online-Hilfe*
MitdemHELPTasterkannOnlineKontexthilfezum
aktuellenParameterangefordertwerden.Dabeihandelt
essichumkompletteBedienungshinweise.
WennIhnendieFunktioneinesBedienelementsunklar
ist,haltenSieHELPgedrückt,währendSiedas
Bedienelementbetätigen/auslenken.
InfosüberdieaktuelleDisplaySeitebekommenSie,indem
SiedenHELPTasterdrückenundwiederfreigeben.
PraktischeEinsatzhinweisefürdieOnlineHilfefinden
Sieunter„HELPTasteraufS. 3.
*NuraufEnglischvergbar.
Zusatzhandbuch
Voice Name List
DieVoiceNameListbieteteineÜbersichtallerSounds
undEinstellungssätze,diederKRONOSabWerk
enthält,darunterPrograms,Combinations,
Multisamples,Drumsamples,Drumkits,KARMAGEs,
Wellenformsequenzen,DrumTrackPattern,Song
Schablonen(Templates)undEffekte.
Aktualisieren und Initialisieren des KRONOS
IndiesemDokumentwirderklärt,wiemandas
BetriebssystemdesKRONOSaktualisiertundbeiBedarf
erneutlädt.
Neue Funktionen der Systemversion 1.5 für den
KRONOS
IndiesemDokumentwerdendieneuenFunktionender
Systemversion1.5fürdenKRONOSvorgestellt.Obwohl
sichdieseInformationenauchimBedienungshandbuch
finden,dachtenwiruns,dassdiesesHeftdurchaus
praktischseinkönnte.
Konventionen in diesem Handbuch
Verweise auf den KRONOS
DerKRONOSistlieferbarals88,73‐und61Taster.In
derDokumentationsindmit„KRONOS“alle
Ausführungengemeint.DieAbbildungenzeigenzwar
immerdasModellmit61Tasten,geltenaberebensofür
dieanderenModelle.
Abkürzungen der Anleitungen: BS, BH, VNL
AbundzuverwendenwirfolgendeAbkürzungenfür
VerweiseaufandereAnleitungen:
BS:Blitzstart
BH:Bedienungshandbuch
VNL:DieKlangübersicht(„VoiceNameList“)
Symbole , , Anmerkung, Tipps
MitdiesenSymbolensindVorsichtshinweise,Hinweise
fürdenMIDIEinsatz,generelleAnmerkungenund
Tippsgekennzeichnet.
Beispielhafte Display-Anzeigen
DieindenAbbildungengezeigtenDisplaySeitenund
ParameterhabenlediglichBeispielcharakterund
stimmenalsonichtimmermitdenbeiIhnenangezeigten
Wertenüberein.
Abkürzungen von MIDI-Parametern
„CC“(oder„CC#“)verweistaufMIDISteuerbefehle
(Controller).
Zahlen,dieineckigenKlammernhinterMIDI
Parameternerwähntwerden,d.h.[],vertreten
Hexadezimalwerte.
VielenDankfürIhreEntscheidungzumKorgKRONOS.BittelesenSiesichdieseAnleitungvollständigdurch,um
beiderBedienungallesrichtigzumachen.
iii
Inhalt
Über diese Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
Vorstellung des KRONOS . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1
Frontplatte.................................. 1
Rückseite................................... 8
TouchView
Bedienerführung................. 10
Grundwissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
ÜberdieModidesKRONOS ................. 13
DerPCMSpeicherdesKRONOS ............. 16
ÜberdiePolyphonie........................ 16
GrundlegendeFu
nktionen................... 17
Aufstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Ein/Ausschalten ........................... 20
Anschlüsse................................. 20
Update-Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
NeueFunktionenderSystemversion1.5....... 25
Spielen und Editieren von Programs. . . . . . . . . 27
Spielen von Programmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
AnwahlvonPrograms ...................... 27
VerwendungderSpielhilfen ................. 30
VerwendungderPads....................... 35
VerwendungdesChordModus’.............. 36
Schnelle Editierung von Programs . . . . . . . . . . . . . . .39
‘EbenmalschnellEditieren’mitden
Drehreglern,FadernundTastern.......... 39
Detaillierte Editierung von
Programs . . . . . . . . . . . . .43
EditierenvonHD1Programs ................ 43
VerwendungderLFOsundHüllkurven(EGs).. 45
VerwendungderalternativenModulation
(AMS)und‘AMSMixer’ ................. 46
Beeinfl
ussenderTonhöhe.................... 48
VerwendungderFilter...................... 48
Verwendungder‘A
mp’Sektion.............. 51
ArbeitenmitEXi............................ 53
VerwendungderVektorsy
nthese............. 54
Effekte .................................... 56
AutomatischerImpor
teinesProgramsinden
SequencerModus ....................... 56
Spielen und Editieren von Combinations. . . . . . 57
Spielen einer Combination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .57
AnwahlvonCombinations................... 57
Schnelle Editierung einer Combination. . . . . . . . . . . .60
AndereProgramsfüreineCombination
wählen ................................. 60
Na
chbessernder‘Mischung’................. 60
EditierenwichtigerKARMAParameter ....... 61
Detaillierte Editierung einer Combination. . . . . . . . . .62
Überblick .................................. 62
‘Layer’,‘S
plit’und‘VelocitySwitch’........... 63
MIDIParameter ............................ 64
ProgramsfüreineCombination‘fitmachen’.... 65
Effekte .................................... 66
AutomatischerIm
porteinerCombinationin
denSequencerModus ....................67
SpeichernIhrerÄnderungen ..................6
7
Aufzeichnen von Songs (Sequencer-Modus) . . . 69
Vorstellung des Sequenzers . . . . . . . . . . . . . . . . . . .69
ÜberdenSequenzerdesKRONOS.............69
AufbaudesSequencerModus’ ................69
Abspielen von Songs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .72
Wiedergabe.................................72
DieSteuersektionimSequencerModus ........74
MIDI-Aufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76
VorbereitungenfürdieAufnahme .............76
EchtzeitaufzeichnungvonMIDIDaten .........78
SchrittweiseMIDIAufzeichnung(Step)........81
AufnahmeunterVerwendungdesaktuellen
Programs/deraktuellenCombination.......83
AufnehmenmehrererSpureneinesexternen
Sequenzers..............................8
4
Aufzeichnenvo
nSysExBefehlen..............85
AufzeichneneinesPattern....................86
Ande
reAufnahmeverfahren..................88
Audio-Aufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
KurzvorstellungderAudioAufnahmen ........89
AnwahldesAudioEingangsundder
Aufnahmequelle .........................90
Aufnahme
verfahren.........................93
AndereAufnahmeverfahrenfürAudiospuren...99
EinbaueneinerWAVEDateiineineAudiospur
..101
Song-Editierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .103
Songs.....................................103
MIDISpuren...............................103
FunktionenfürMIDI‐undAudiospuren.......104
Audiospuren...............................105
Verwendung von
‘RPPR’
(Realtime Pattern Play/Record) . . . . . . . . . . . . . . . .106
AnlegenvonRPPRDaten ...................106
RPPRWiedergabe ..........................107
Echt
zeitaufnahmedesRPPRSpiels...........107
Sampeln im Sequencer-Modus . . . . . . . . . . . . . . . .109
Speichern des Songs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .109
Andere Anmerkungen zum Sequencer-Modus . . . . .110
SequenzformatedesKRONOS...............110
Überdie‘Compare’Funktion................
110
Spei
cherschutz .............................111
AproposMIDI.............................111
Set Lists . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Vorstellung der Set Lists . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .113
Anwahl und Spielen von Klängen . . . . . . . . . . . . . .114
AnwahleinerSetList.......................114
SetListSpeicheranwahl.....................115
Editieren von Set Li
sts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .116
AnwahlundOrdnenvonKlängen ............116
DetaillierteEditierungvonSetLists...........117
SetListsunddieSteuersektion...............118
Inhalt
iv
Smooth Sound Transitions (SST) . . . . . . . . . . . . . . . 120
Übersicht ................................. 120
Arbeitenmit‘SmoothSoundTransitions’..... 120
Sampling (Open Sampling System) . . . . . . . . .123
Vorstellung der Sampling-Funktionen . . . . . . . . . . . 123
SampelnmitdemKRONOS................. 123
Vorbereitungen zum Sampeln . . . . . . . . . . . . . . . . 126
AudioEinstellungen ....................... 126
Sampeln und Editieren im Sampling-Modus . . . . . . 132
ErstellenvonIndizesfürMultisamplesund
Zuweisungvo
nSamplesP0:Recording.. 133
KonkreteSampleBeispiele.................. 135
EditierenvonSchleifen ..................... 139
Arbeitenmit‘Ti
meSlice’ ................... 141
EditierenderWellenformen................. 144
EditierenvonMultisamples ................. 145
SampelneinerAu
dioCD................... 145
Speichern,UmwandlunginProgramsund
‘Compare’ ............................. 146
Sampeln im Program und Combination-
Modus . . . . 148
Übersicht ................................. 148
ResampelneinerKARMAPhraseim
ProgramModus........................ 148
AutoSamplingSetup ...................... 149
MischeneinesKA
RM
ASchlagzeugpartsmit
einemGitarrensignalundSampelndes
Ergebnisses ............................ 149
SampelneinesGitarrenpartsmi
tKARMA
Schlagzeugbegleitung ................... 150
Sampeln im Sequencer-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . 151
InTrackSampling ......................... 151
SampelneinesSongs,umdarauseineWAVE
Dateizumachen ....................... 152
Global-Einstellungen, Wellenformsequenzen,
Drumkits . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .155
Aufbau des Global-Modus’ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Vorstellung des Global-Modus’ . . . . . . . . . . . . . . . 156
BasicSetup ............................... 156
GlobaleAudioEinstellungen................ 158
MIDIParame
ter ........................... 158
EinstellungenfürdiePedaleundSpielhilfen.. 159
ProgrammiereneigenerSkalen.............. 160
Editi
erenderKategorienamenfürPrograms,
CombinationsunddieKARMA Funktion
.. 161
Laden von RAM- und EXs-Daten beim Hochfahren
. . 162
WahlderzuladendenSamplesinder‘KSC
AutoLoad’Liste....................... 162
AnlegenundSpeichernvon‘.KSC’Dateien... 164
Arbeiten mit Wellenformsequenzen . . . . . . . . . . . . 165
VorstellungderWellenformsequenzen....... 165
Programmieru
ngsgrundlagen ............... 165
EinstellendereinzelnenSchritte............. 166
Verwendungrhythmischer
Wellenformsequenzen .................. 168
Programmieren
‘lebendiger’Klänge.......... 170
ModulierenvonWellenformsequenzen....... 171
SpeicherneinerWellenformsequenz ......... 172
Verwendung von Drumkits. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
VorstellungderDrumkits ...................17
3
BevorSiesichandieEditierarbeitmachen… ...173
EditierenderDrumkits......................174
SpeichernvonDrumkits.....................17
6
Laden & Sichern von Daten, Brennen von CDs
. . 177
Sichern von Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Übersicht..................................177
InterneSpeicherung........................17
8
SichernaufderFestplatte,CDsundUSB
Datenträgern ...........................182
Laden von Daten eines Datenträgers. . . . . . . . . . . . 186
SimultanesLadenvonSongs,Sounds,Samples
undKARMAGE
s.......................186
LadeneinzelnerBänkeeiner‘.PCG’Datei .....189
LadeneinzelnerBänkeoderDatentypen.......190
Brennen und Abspielen einer Audio-CD . . . . . . . . . 191
BrennenvonAudioCDs....................19
1
AbspielenvonAudioCDs...................193
Andere Disk-Funktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
EinstellendesDatumsundderUhrzeit........194
Verwendung der Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Vorstellung der Effekte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
GrundlegendeEffektaspekte .................195
Ein/AusgängederEffekte ...................196
EffekteindeneinzelnenModi................196
Anwahl und Routing der Effekte . . . . . . . . . . . . . . . 198
EffektverwendunginnerhalbeinesPrograms ..198
VerwendungderEffekteinCombinationsund
Songs ..................................200
EffektverwendungimSamplingModus .......202
VerwendungderEffektefürdieAudio
Eingänge...............................203
Detaillierte Effekteditierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
DynamischeModulation(‘Dmo
d’)............205
MIDI/TempoSync ..........................205
CommonFXLFO...........................20
6
Effektspeicher..............................207
Arbeiten mit KARMA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Übersicht – Was genau ist ‘KARMA’? . . . . . . . . . . . 209
AufbauderKARMAFunktion ...............209
Live-Verwendung von KARMA . . . . . . . . . . . . . . . . 213
KARMAVerwendungimProgramModus....213
KARMAVerwendungimCombinationModus
..216
Editieren der KARMA-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . 219
EditierenderKARMAParameterim
ProgramModus ........................219
EditierenderKARMAParameterim
CombinationModus.....................223
Verwendung der KARMA-Fun
ktion im
Sequencer-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
AutoSongSetup...........................228
EchtzeitaufnahmemitKARMAFunktion
(eineSpur) .............................22
9
Mehrspuraufnahmemitdenvoneiner
CombinationkopiertenEinstellungen......230
Inhalt
v
Synchronisation de la fonction KARMA . . . . . . . . . .231
BasiseinstellungenfürdieSynchronisation .... 231
Der‘QuantizeTrigger’Parameter............ 231
‘MIDISlave’Betrieb........................ 232
‘MIDIMaster’Betrieb...................... 232
Verwendung der Schlagzeugspur . . . . . . . . . 233
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .233
Wasist‘DrumTrack’? ...................... 233
Live-Einsatz der Schlagzeugspur . . . . . . . . . . . . . . .234
Verwendungder‘DrumTrack’Funktionim
ProgramModus........................ 234
Verwendungder‘Dru
mTrack’Funktionim
CombinationModus .................... 236
‘Drum Track’-Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .237
‘DrumTrack’Einstellungenim
ProgramModus........................ 237
‘DrumTrack’
Einstellungenim
CombinationModus .................... 238
‘DrumTrack’Einstellungenim
SequencerModus ...................... 238
Si
mult
anverwendungderKARMA‐und
‘DrumTrack’Funktion.................. 239
Synchronisationder‘DrumTrack’Funktion... 240
Anlegen eines ‘Drum Track’-Pattern . . . . . . . . . . . .241
Vorbereiteneine
sUserPattern .............. 241
UmwandelnvonSequenzerPatternin
‘DrumTrack’Pattern ................... 241
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Fehlersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .243
Stromversorgung.......................... 243
LCDBildschirm........................... 243
Audi
oEin/Ausgabe....................... 244
ProgramsundCombinations ................ 245
Songs .................................... 246
SetLists.................................. 247
Sampeln
.................................. 247
KARMA
.................................. 248
DrumTrack............................... 249
Vektor.................................... 249
Drumki
ts................................. 249
Wellenformsequenzen...................... 249
Effek
te ................................... 250
MIDI..................................... 250
Festplatten,CDsundUSBDatenträger....... 250
Ande
reProbleme .......................... 251
Fehlermeldungen und Rückfragen . . . . . . . . . . . . . .252
A(ADC–AreYouSure)..................... 252
B(Buffer)................................. 252
C(Can’tcalibrate–Completed)............... 252
D(De
stination–Disk) ....................... 253
E(Error–Exceeded) ........................ 254
F(File–Front).............................. 255
I(Illegal–Index)............................ 256
H........................................ 256
K........................................ 257
M(Mas
ter–Multisample) ................... 257
N(Nodata–Not
enoughsongmemory)....... 258
O(Obeycopyrightrules–Oscillator) .......... 260
P(Pattern–Program) ....................... 260
R(Rearsa
mple–Root).......................261
S(Sample–Source) ..........................261
T
(Theclock–Track) .........................262
U(Unabletocreatedire
ctory–USBHub).......262
W(Wave) .................................263
Y(You)....................................263
Disk- und Datenträgerinformationen . . . . . . . . . . . .264
VomKRONOSunterstützteDatenträger.......264
Funktionen,diederKRONOSaufeinem
Datenträgerausführenkann..............264
Lad
enderWerkseinstellungen...............265
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .266
MIDI Implementation Chart . . . . . . . . . . . . . . . . . . .272
Inhalt
vi
1
Vorstellung des KRONOS
Bedienelemente
Frontplatte
1. MAIN VOLUME-Regler
HiermitregelnSiedieLautstärkederHauptausgänge
(MAINL/R)unddesKopfhörersignals.
DieübrigenAusgänge(S/P DIF,Einzelausgänge14,
USBAusgang)sindvonseinerEinstellungnicht
betroffen.
2. Steuersektion
DieSteuersektion(„ControlSurface“)linksnebendem
Displayumfasst9Schiebe‐und8Drehreglersowie16
Taster.SiesiehtzwarauswieeinMischpult,abersie
erlaubtauchdasEditierenvonKlängen,dasSteuern
derKARMAFunktionundkannsogaralsMIDIFern
bedienunggenutztwerden.Mankannbeliebigvon
einerS
teuerebenezuranderenwechseln,ohnebereits
eingestellteÄnderungenzuverlieren.
CONTROL ASSIGN-Taster
MitdenCONTROLASSIGNTasternkönnenSiedie
FunktionderSteuersektionwählen.DieBelegungen
undEinstellungenkönnenübrigensimDisplayver
folgtwerden(„P0:ControlSurface“Seitedereinzel
nenModi).
TIMBRE/TRACK
TIMBRE/TRACKbedeutet,dassmanmitderSteu
ersektiondieLautstärke,Stereoposition,Klangrege
lungunddenEffektanteilvonOSC1/2,EXi1/2oder
derSchlagzeugspur(ProgramModus)bzw.desaktu
ellenMultisamples(SampleMod us)oderder16Timb
resbzw.SpurendesCombi‐oderSequenceModus’
beeinflussenkann.
9. Vektor-
Joystick
11. SW 1&2
12. Joystick
13. Ribbon
14. Kopfhörerbuchse
1. Lautstärke 2. Steuersektion 5. Modus
4. Zugrisdiode der Festplatte
6. Utility 7. Bank Select
18. Sampling16. Sequenzer15. Exit
17. Tempo
3. VALUE-Bedienelemente
19. TouchView
Display
8. KARMA
10. Drum
Track
Vorstellung des KRONOS
2
DieDiodenlinksnebendiesemTasterzeigenan,ob
momentandieTimbres/Spuren18oder916ange
steuertwerden.MitdemTIMBRE/TRACKTaster
wechselnSievondereinenGruppezuranderen.
WennSiedanacheinenanderenControlAssign
ModuswählenundspäterwiederTIMBRE/TRACK
aktivieren,kannwiederdiezuletztgewählteGruppe
(18oder916)be
d
ientwerden.
AUDIO
AUDIObedeutet,dassmanmitderSteuersektionden
Pegel,denAn/AusStatus,dieSoloFunktion,dieStere
opositionunddenEffektanteilderAnalog,S/P DIF‐
undUSBAudioeingängeeinstellenkann.ImSequen
cerModuskönnenSieaußerdemeinstellen,welche
Spurgruppe(18/HDR18oder916/HDR916)
di
eBed
ienelementebeeinflussen.
WennSiedanach(wieimFallevonTIMBRE/TRACK)
einenanderenControlAssignModuswählenundspä
terwiederAUDIOaktivieren,kannwiederdiezuletzt
gewählteGruppe(INPUTS,HDR18oderHDR9
16)bedientwerden.
EXT
EXT(Extern)bedeutet,dassdieBedienelementeals
FernbedienungexternerMIDIGerätefungieren.
RT KNOBS/KARMA
RTKNOBS/KARMAbedeutet,dassdieDrehregler
zumBeeinflussenderSoundsundEffektedienen,
währendmanmitdenSchiebereglernundTasterndie
KARMAFunktionansteuert.
TONE ADJ/EQ
TONEADJ(ToneAdjust)istzumEditierenvonKlän
genmitdenSchiebe‐undDrehreglernsowiedenTas
terngedacht.ImCombi‐undSequenceModuskönnen
SiehiermiteinProgramabwandeln,dasvoneinem
Timbre/einerSpurangesprochenwird.Derartige
ÄnderungenhabenkeinendirektenEinflussaufdaszu
GrundeliegendeProgram.
EQistnurfürSe
tLi
stsbelegt.Hiermitruftmaneinen
grafischen9BandEQauf,dersichimSignalweghin
terTFX2befindet.HiermitnnenSiedenausgege
benenSignalen(analogeL/RAusgänge,S/PDIFund
USB)denletztenSchliffgeben.
ZweckdiesesEQistvornehmlichdasKompensieren
undVermeidenvonAkustikproblemenimClu
boder
Konzertsaal.JederSchieb
ereglersteuerteinanderes
Frequenzbandanunderlaubtsomiteineintuitive
Bedienung.
MIXER KNOBS-Taster
DieseFunktionistnurbelegt,wennSieCONTROL
ASSIGNaufTIMBRE/TRACKoderAUDIOstel
len.HiermitbestimmenSie,obmitdenDrehreglern
dieStereopositionallerKanäleoderaberdieStereopo
sition,KlangregelungundderEffektanteildesmomen
tangewähltenKanalseingestelltwerdenkann/können.
RESET CONTROLS-Taster
HiermitkönnenSiedenWertdesVektorJoystickswie
deraufdenAusgangswertstellenundfürdieRegler
undTasterderSteuersektionwiederdiegespeicherten
Einstellungenaufrufen.
UmnureinenParameterwertzurückzustellen,müssen
SieRESETCONTROLSgedrückthaltenunddas
betreffendeBedienelementbewegenbzw.drücken.
UmalleParameterderSteuersektion,darunterdie
Fad
e
rundDrehreglersowiedieTasterzurückzustel
len,haltenSieRESETCONTROLSgedrückt,während
SiedenCONTROLASSIGNTaster([TIMBRE/TRACK]
[TONEADJ/EQ],usw.)betätigen,dessenDiode
leuchtet.
UmdieFaderundTasterdesKARMAModulszurück
zustellen,müssenSieRESETCONTROLSgedrückt
halten,währendSiedenKARMAMODULECONT
ROLTa
sterbe
tätigen.WennSienureineKARMA
Szenezurückstellenmöchten,haltenSieRESETCON
TROLSgedrückt,währendSiedenzutreffenden
SCENETasterbetätigen.
AuchderSoloStatuskannineinemAufwaschzurück
gestelltwerden:HaltenSieRESETCONTROLS
gedrücktundbetätigenSiedenSOLOTaster.
SOLO-Taster
DieseFunktionistnurbelegt,wennSieCONTROL
ASSIGNaufTIMBRE/TRACKoderAUDIOstel
len.HiermitbestimmenSie,obdieSELECTTasterzur
AnwahldesaktuellenOszillators,Timbres,derSpur
oderdesAudioEingangs(wennSOLOausist)oder
zumSoloschaltendesKanals(wennSOLOleuchtet)
dienen.
3. Dateneingabe
DenWertdesimTouchViewDisplaygewähltenPara
meterskannmanmitfolgendenBedienelementenein
stellen:
•VALUESchieberegler
•Inc‐undDec‐Taster
•VALUERad
Zehnertastenfeld
VALUE-Schieberegler
HiermitkannderWertdesgewähltenPara
metersgeändertwerden.Ereignetsichvor
allenfürgrößereWertänderungen(z.B.
WechselvomMindest‐zumHöchstwert).
InfolgendenFällenkannderReglerzudem
alsSpielhilfegenutztwerden:
•AufderSeite„P0:Main“desProgram
Modus’,soferndergroßeProgramName
gewähltist;
•AufderSeite„P0:ProgS
elect/Mixer“des
CombinationModus’,soferndergroße
CombinationNamegewähltist.
DerVALUEReglersendetdannCC18
Werte,diesichfürdieModulationnutzen
lassen.
Bedienelemente Frontplatte
3
Inc - und Dec -Taster
HiermitkannderWertdesgewähltenParametersin
Einzelschrittengeändertwerden.Soetwaseignetsich
demnachfürdieFeinarbeit.
VALUE-Rad
MitdemRadkannderWertdesgewähltenParameters
geändertwerden.Daseignetsichvorallemfürdie
AuswahlauszahlreichenMöglichkeiten.
0 – 9, –, .- und ENTER-Taster
VerwendenSiedieseTaster,wennSiegenauwissen,
welchenWertSieeingebenmöchten.GebenSieden
Wertmit09,–,unddemDezimalpunkt(.)ein.Bestä
tigenSieihnanschließendmitENTER.
Mit„–“ändernSiedasVorzeichen(+/–)desParameter
werts.DerDezimalpunkt(„.“)istfürdieEingabefein
aufgelö
s
terWertegedacht.
Sonderfunktionen des ENTER-Tasters
WennSieENTERgemeinsammitanderenTasterndrü
cken,hatereineandereFunktion.
WenneinangezeigterParameterdieEingabeeiner
Note(z.B.„G4“oder„C#2“)bzw.einesAnschlag
werteserfordert,könnenSieENTERgedrückthalten,
währendSiediebetreffendeKlaviaturtastebetätigen.
HaltenSieENTERgedrückt,währendSieeinenZif
ferntaster(09)betä
tigen,umei
nenvonzehnMenü
befehlenderaktuellenSeitezuwählen.
HaltenSieimProgram‐oderCombinationModusden
ENTERTastergedrückt,währendSieSEQUENCER
REC/WRITEbetätigen,umdie„AutoSongSetup“
Funktionverwendenzukönnen.Dasbedeutet,dass
dieaktuellenProgram‐oderCombinationEinstellun
genzumSequencerMo
duskopiertundalsAusgangs
punktfüreinenneuenSongverwendetwerden.
4. DISK-Diode
DieseDiodeleuchtet,wennDatenaufdeminternen
Datenträgergesichertbzw.vondortgeladenwerden.
SchaltenSiedasInstrumentniemalsaus,solange
dieseDiodeleuchtet.Sonstwerdennämlichdie
interngespeichertenDatenbzw.derDatenträger
selbstbeschädigt.
5. MODE-Taster
DerKRONOSbietet7Modi,diejeweilszusammenge
hörigeFunktionenenthalten.MitdiesenTasternkann
derjeweilsbenötigteModusgewähltwerden.
BeiAnwahleinesModus’leuchtetdieDiodeseines
Tasters.
SET LIST-Taster
HiermithlenSiedenSetListModus.SetListserlau
bendasSpielenundOrdnenderKRONOSSounds
anhandeinesmusikalischerenSystems.IhrTyp(Pro
gram,CombinationoderSongs)unddieBank,inder
siesichbefinden,spielenindiesemModuskeineRolle.
COMBI-Taster
HiermitwählenSiedenCombinationModus,indem
mehrereProgramsinSplit‐und/oderLayerKonfigura
tionenangesteuertwerdenkönnen.
PROG-Taster
HiermitwählenSiedenProgramModus,indem
jeweilseinProgramgespieltundeditiertwerdenkann.
SEQ-Taster
HiermitwählenSiedenSequencerModus,indem
manAudio‐undMIDIDatenaufnehmenundeditie
renkann.
SAMPLING-Taster
HiermitwählenSiedenSamplingModus,indemman
SamplesaufzeichnenundeditierensowieMultisamp
leserstellenkann.
GLOBAL-Taster
HiermitwählenSiedenGlobalModus.Dieserenthält
allgemeineParameter,dieWellenformsequenzenund
denDrumkitBereich.
DISK-Taster
HiermitwählenSiedenDiskModus,womanDaten
aufdeminternenodereinemexternenUSB2.0Daten
trägersichern/ladenkann.BeiVerwendungeines(opti
onalen)USB–CDRLaufwerkskönnenSieauch
AudioCDsbrennen.
6. UTILITY-Taster
HELP-Taster
MitdemHELPTasterkannOnlineKon
texthilfezumaktuellenParameterangefor
dertwerden.Dabeihandeltessichum
kompletteBedienungshinweise.
WennIhnendieFunktioneinesBedienelementsunklar
ist,haltenSieHELPgedrückt,währendSiedas
Bedienelementbetätigen/auslenken.
InfosüberdieaktuelleDisplaySeitebekommenSie,
indemSiedenHELPTasterdrückenundwiederfrei
geben.
Vorstellung des KRONOS
4
Solangedie„Help“Seiteangezeigtwird,könnenSie
überdieblauenLinksdiegewünschtenInfosanfor
dern.MitdenBildlaufleisten,demInc‐undDecTaster
sowiedemVALUERadkönnenSiesichdenText
durchlesen.
Ganzobenaufder„Help“SeitebefindensichStrichli
nien,welchediePositionderaktuellenSeiteinnerhalb
de
rHi
erarchieanzeigen.DassindLinks,dieSieberüh
renkönnen,umzurbetreffendenSeitezuspringen.
DerVorwärts‐undRückwärtsButtonverhaltensich
genauwiebeieinemWebBrowser:WennSieüberdie
LinkszuanderenSeitenspringen,könnenSieinder
gewähltenReihenfolgevor‐undzurückgehen.
Überdie„Contents“Sei
teerreichenSi
ediekomplette
OnlineHilfe,dieu.a.fastdasgesamteBedienungs
handbuchmitdenmeistenGrafikenenthält.DerIndex
enthältebenfallseineReihevonLinksallerdingsnur
zudenwichtigstenThemenkreisen.
UmdieOnlineHilfezuverlassen,müssenSieden
HELPTastererneutoderaberdenEXITTasterbzw
.
de
n[Done]ButtonimDisplaydrücken.
COMPARE-Taster
DieserTastererlaubtdasVergleichendereditierten
Program‐oderCombinationFassungmitdergespei
cherten(nichteditierten)Version.DasermöglichtA/B
Vergleiche,dieübrigensauchimSequencerModus
(beimAufnehmenundEditieren)möglichsind.
7. BANK SELECT-Taster
MitdiesenTasternkönnenSiediegewünschtePro
gram‐oderCombinationBankwählen.DieTasterdi
odedergewähltenBankleuchtetjeweils.
ImProgramModushlenSiehiermitProgramBän
ke.VorhermüssenSiejedochzueiner„Play“Seite
wechseln.
ImCombinationModushabendieTasterzweiFunkti
onen:
WährendderAnwahleinerCombinationdi
enensi
e
zumAufrufendergewünschtenBank.
WährendderProgramZuordnungfürdieTimbres
wählenSiehiermitProgramBänke.
WennimSequencerModuseinProgramName
gewähltwird,könnenSiemitdiesenTasterneinePro
gramBankwählen.
General MIDI-Bänke
EsgibtmehrereGeneralMIDIBänke,diePrograms
enthalten.DaherkannmandenINTGTasterwieder
holtdrücken,umzurjeweilsnächstenGM(2)Bank
bzw.zurGMSchlagzeugbankzugehen.DieReihen
folgelautet:G,g(1),g(2)g(8),g(9),g(d),G,g(1)usw.
Was enthalten die Bänke?
Siehe„InhaltderProgramBänke“aufS. 27und
„InhaltderCombinationBänke“aufS. 57.
8. KARMA-Taster
„KARMA“istdieAbkürzungfür
„KayAlgorithmicRealtimeMusic
Architecture“.Hierbeihandeltes
sichumeineleistungsstarke
FunktionfürAufnahme‐und
LiveAnwendungen,dieu.a.fol
gendeDingeerzeugt:
Arpeggien
•SchlagzeugGrooves/Instru
mentenLicks
•KomplexeCCVerbiegungen
(geradeso,alshättenSiejemandzumRührendes
Joysticksangeheuert)
•ErzeugungmusikalischerPhrasen
•„Gate‐und„Chop“EffektefürTechnous
w.
•JededenkbareKombinationdieserMöglichkeiten
u.v.a.
ON/OFF-Taster
HiermitwirddieKARMAFunktionein‐undausge
schaltet.WiebeidenübrigenKARMATasterngibtes
auchhiereineDiode,dieleuchtet,wennderTaster
aktivist.
LATCH-Taster
SolangeLATCHaktivist,spieltdieKARMAFunktion
selbstdannweiter,wennSiealleTastenfreigebenbzw.
wennalleviaMIDIINempfangenenNotenausge
schaltetwerden.
DieseFunktionistpraktisch,wennSieeinSolozueiner
KARMAPhrasespielenmöchten.
MODULE CONTROL-Taster
ImCombi‐undSequencerModusstehenvier
KARMAModulezurVerfügung,dieseparatePhrasen
bzw.Effekteerzeugenkönnen.WenndieSteuersektion
derKARMAFunktionzugeordnetist,gibtesfünf
BedienebenenrihreFaderundTaster:EineEbene
proModul(AD)undeine„Master“Ebene,aufder
dieParametera
llerModulesimultanangesteuertwer
den.
MitdemMODULECONTROLTasterwählenSie,ob
dieBedienelementeKARMACONTROLS,SWITCHES
undSCENESeinembestimmtenModuloderdem
„Master“Modulzugeordnetwerden.ImProgram
ModusstehtnureinModulzurVerfügung,dasvon
der„Master“Ebeneausbeeinflusstwerdenkann.
9. Vektor-Joystick
DerVektorJoystickisteineextremleistungsfähige
Spielhilfe.JenachdemgewähltenProgram,derCom
binationoderdemSong,kannmanhiermitdiePro
gramEffektparameteroderdiePegeldereinzelnen
Klangbausteinebeeinflussen.
AllesWeiterezurVektorsynthesefindenSieunter
„Ver w end u n g derVektorsynthese“aufS. 54.
Bedienelemente Frontplatte
5
10. Schlagzeugspur
DieSchlagzeugspuristeigentlicheineDrummaschine,
welchediehochkarätigenSchlagzeugklängedesKRO
NOSansteuert.HiermitschaltenSiedieSchlagzeug
spurein/aus.
WieundwanndieSchlagzeugspurgestartetwird,
kannmanebenfallseinstellen.EineMöglichkeitwäre
z.B.dieAuslösungdurchdasSpielenaufderTastatur.
WenndieDiodeblinkt,wartetdieFunktionaufdas
gewähl
teAuslösungssignal.
LINKED-Diode
WenndieLINKEDDiodeundderKARMAON/OFF
Tasterleuchten,wirddieKARMAFunktionzeitgleich
mitder„DrumTrackFunktiongestartet/gestoppt.
Siehe„Simultanverw endungderKARMA‐und‘Drum
TrackFunktion“aufS. 239.
11. SW1 und SW2
DiesenTasternkönnenSieFunktionenzuordnenund
siedannz.B.fürdieModulationoderzumVerriegeln/
„Einfrieren“desJoystick,Ribbon‐oderAftertouch
Wertsverwenden.
AuchdasVerhalten(rastend/nichtrastend)isteinstell
bar.ImSchaltmodus(„Toggle“)ändernSiedenStatus
durchwiederholtesDrückendesTasters.„Momen
tary“(nichtrastend)bedeutetdagegen,dassde
rStatus
nursolange„an“lautetwieSiedenTastergedrückt
halten.
BeideTastersindmiteinerDiodeversehen,dieleuch
tet,wennderTasteraktivist.
DieBelegung(undsogarderAn/AusStatus)dieser
TasterkannfürjedesProgram,jedeCombinationund
jedenSongseparatprogrammiertwerden.
12. Joystick
DerJoystickkanninvierRichtungenausgelenktwer
den:nachlinks/rechts,zuIhnenhin(vorwärts)und
vonIhnenweg(rückwärts).JederRichtungkannein
andererProgram‐oderEffektparameterzugeordnet
werden.
DieBelegungistfürjedesProgram,jedeCombination
undjedenSongseparatprogrammierbar.LautVorgabe
sinddieAchsenfolgendermaßendefiniert:
VorgegebeneJoystickF
unktionen
13. Ribbon Controller
MitdemberührungsempfindlichenRibbonController
könnenSiedurchFingerbewegungenProgram‐oder
Effektparameterbeeinflussen.
AuchseineBelegungistfürjedesProgram,jedeCom
binationundjedenSongseparatprogrammierbar.
14. Kopfhörerbuchse
Andieser1/4”StereobuchseliegendieselbenSignale
an,dieauchzudenMAINL/RAusgängenübertragen
werden.
DieLautstärkeimKopfhörerrichtetsichnachderEin
stellungdesMAINVOLUMEReglers.
15. EXIT-Taster
MitdiesemTasterkönnenSiezurHauptseitedesaktu
ellenModus’zurückkehren.
•DrückenSieihneinMal,umzurzuletztgewählten
„P0“Registerseitezuspringen.
•DrückenSieihnerneut,umzurersten„P0“Regis
terseite(z.B.„ProgramPlay“zuspringen).Wenn
SiezuvoreinenParameterdieserSeitegewählthat
ten,wirdjenerParameteraut
o
matischwieder
gewählt.
•DrückenSieihneindrittesMal,umden„Hauptpa
rameter“derSeite„P0“(z.B.denProgramNamen
imProgramModus)zuwählen.
ImProgram,Combi‐undSequencerModusspringen
Siedurchdreimaliges(bisweilenauchweniger)Drü
ckendesEXITTasterszu„Program/Combination/Song
Select“undkönnendannmitde
nZif
ferntastenoder
/ einProgram,eineCombinationodereinenSong
wählen.
WenngeradeeinDialogfensterangezeigtwird,schlie
ßenSieesmitdiesemTasterwieder(gleicheFunktion
wieder[Cancel]Button).WenneinPopup‐oderSei
tenmenüangezeigtwird,blendenSieesmitEXITwie
deraus.
16. SEQUENCER-Taster
DiemeistenTasterdieserSektionbeziehensichnurauf
denDisk‐undSequencerModusunddieWiedergabe
vonAudioCDs(beiVerwendungeinesUSB–CDLauf
werks).
FürREC/WRITEgiltdiesjedochnicht:DieserTasterist
auchindenModiProgram,CombinationundGlobal
belegt(sieheunten).
PAUSE-Taster
ImSequencerModuskönnenSiedieWiedergabemit
diesemTastervorübergehendanhalten.DieDiode
diesesTastersleuchtetdann.DrückenSiePAUSE
erneut(Diodeerlischt),umdieWiedergabefortzuset
zen.
ImDisk‐undSamplingModuskönnenSiehiermitdie
WiedergabeeinerAudioCDunterbrechen.
<<REW-Taster
WährendderSongWiedergabebzw.imPauseBetrieb
desSequencerModus’könnenSiehiermitzurückspu
len.WennSiediesenTastergedrückthalten,leuchtet
Bewegung des Joy-
sticks…
Definition
Gebräuchliche Funk-
tion
Links JS–X Pitch Bend abwärts
Rechts JS+X Pitch Bend aufwärts
Vorwärts (von Ihnen
weg)
JS+Y Vibrato
Zurück (zu Ihnen hin) JS–Y Filter-LFO (Wah)
Vorstellung des KRONOS
6
seineDiodeundeswirdkontinuierlichzurückgespult.
(WährendeinerAufnahmebzw.nachAnhaltender
Wiedergabekannmannichtzurückspulen.)
ImDisk‐undSamplingModuskönnenSiehiermit
eineAudioCDzurückspulen.
FF>>-Taster
WährendderSongWiedergabebzw.imPauseBetrieb
desSequencerModus’könnenSiehiermitvorspulen.
WennSiediesenTastergedrückthalten,leuchtetseine
Diodeundeswirdkontinuierlichvorgespult.(Wäh
rendeinerAufnahmebzw.nachAnhaltenderWieder
gabekannmannichtvorspulen.)
ImDisk‐undSamplingModuskönnenSiehiermit
eineAu
dioCDvorspulen.
LOCATE-Taster
ImSequencerModuskönnenSiehiermitzueiner
zuvorgepuffertenPositionspringen.Daserlaubt
direkteSprüngezuwichtigenSongStellen.Anfangs
fahrenSiehiermitdenerstenSchlagvonTakt„1“an.
UmdieaktuellePositionzupuffern,müssenSie
ENTERgedrückthalten,währendSieLOCATEbetäti
gen.DieLocatePositionkannaberauchüberdasSe
i
tenmenüeingegebenwerden.
REC/WRITE-Taster
ImSequencerModusaktivierenSiehiermitdieAuf
nahmebereitschaft.DieDiodediesesTastersleuchtet
dann.UmdieAufnahmezustarten,müssenSieden
SEQUENCERSTART/STOPTasterdrücken.Siehe
„EchtzeitaufzeichnungvonMIDIDaten“aufS. 78.
IndenModiProgram,Combination,SetListundGlo
balöffnenSiemitdemREC/WRITETasterdas„Save“
Dialogfenst
e
r.Siehe„InterneSpeicherung“aufS. 178
und„ArbeitenmitdemSEQUENCERREC/WRITE
TasteraufS. 178.
HaltenSieimProgram‐oderCombinationModusden
ENTERTastergedrückt,währendSieSEQUENCER
REC/WRITEbetätigen,umdie„AutoSongSetup“
Funktionverwendenzukönnen.Dasbedeutet,dass
dieaktuellenProgram‐oderCombinationEinstellun
genzumSe
quenceMod
uskopiertundalsAusgangs
punktfüreinenneuenSongverwendetwerden.
START/STOP-Taster
ImSequencerModuskönnenSiehiermitdieAuf
nahmebzw.Wiedergabestartenundanhalten.
ImDisk‐undSamplingModusstartenundstoppen
SiehiermitdieWiedergabeeinerAudioCD.
17. TEMPO-Bedienelemente
TEMPO-Regler
HiermitkönnenSiedasTempofüralle
KRONOSBereicheeinstellen,darunter
Songs,KARMAFunktion,Schlagzeug
spur,tempobasierteLFOs,synchronisier
bareBPMDelaysunddieEXiStep
Sequenzer.
DieDiodeblinktjeweilsimViertelnoten
tempo.
Anmerkung:WennSiedenMIDICLOCKParameter
(„GlobalMIDI“Seite)aufExternalMIDI“,USB
oderAu
to
stellen,wirdderviaMIDIempfangene
Tempowertverwendet.DerTEMPOReglerundTAP
TEMPOTastersinddannnichtbelegt.
TAP TEMPO-Taster
DrückenSiediesenTasterwiederholt,umdas
gewünschteTempoeinzugeben.Erkannauchim
ZusammenspielmitdemobenerwähntenTEMPO
Reglerverwendetwerden.Zwei„Taps reichenzwar
aus,sindabermeistensnichtbesondersgenau.Am
bestendrückenSieihnbiszu16Mal,umeinenrelativ
genauenMittelwertzuerzielen.
DerTAPTE
MPOTasterkannauchzumEinstellendes
KARMATemposgenutztwerden:
1. AktivierenSiedieKARMAWiedergabeimPro
gram‐oderCombinationModus.
AktivierenSiedenKARMAON/OFFTasterunddrü
ckenSiedanacheineKlaviaturtasteodereinPad.
WennSiedenLATCHTasteraktivieren,spieltdie
KARMAFunktionauchweiter,wennSi
edi
eTaste
wiederloslassen.
2. DrückenSiedenTAPTEMPOTastermehrmals
behutsamimgewünschtenTempo.
Die=“AngabeobenrechtsimDisplayändertsich
undzeigtdenermitteltenTempowertan.
WennSiedenTAPTEMPOTasterschnellerdrücken,
wirddasTempoerhöht.
Anmerkung:Die„TapTempoFunktionkannauch
einemFußtasterzugeordne
twerden.
18. SAMPLING-Taster
REC-Taster
IndenModiSampling,Program,Combi
nationundSequenceraktivierenSiehier
mitdieSamplingBereitschaft.DieDiode
diesesTastersleuchtet.
Umfortzufahren,müssenSiedenSAM
PLINGSTART/STOPTasterdrücken.
START/STOP-Taster
IndenModiSampling,Program,Combinationund
SequencerhatdieserTaster(beileuchtenderSAM
PLINGRECDiode)einevondreiFunktionen,diesich
nachderEinstellungdesTriggerParameters(Seite
„Recording‐AudioInput“imSamplingModus)rich
tet:
•WennTrigger“=SamplingSTARTSW,beginnt
derVorgangsofort.
•WennTrigger“=No
teOn,wirdde
rSampling
VorgangbeiDrückeneinerKlaviaturtasteausge
löst.
•WennTrigger“=Threshold,beginntderSam
plingVorgang,sobaldderPegeldeseingehenden
SignalsüberdemeingestelltenSchwellenwertliegt.
Aufder„P1:SampleEdit“SeitedesSamplingModus’
wirdbeiDrückendiesesTastersdasmomentan
gewählteSampleab
gespielt.
Au
ßerdemkannmanmitdiesemTasterdieWieder
gabevonWAVDateieneinesDatenträgersstarten.Die
WiedergabeistfürdieWAVDateienimOrdnerfenster
derDiskModusseitenundaufderSeite„MakeAudio
Bedienelemente Frontplatte
7
CD“belegt.IndenAudioEditierfensterndesSequen
cerModus’undimSelectDirectoryMenüdialog
fensterderModiProgram,Combination,Sequencer
undSamplingistdiesebenfallsmöglich.
19. TouchView-Display
DerKRONOSistmiteinemberührungsempfindlichen
TouchViewDisplayausgestattet,daszudemgrafikfä
higist.
DurchAntippenderentsprechendenBereichekönnen
SieRegister,Seiten,ParameterundMenüsaufrufen.
Kurzbefehle
DieBedienelementeaufderFrontplattekönnenauch
fürdenschnellenZugriffaufbestimmteFunktionen
(Kurzbefehle)genutztwerden.
ENTER- + Zifferntaster 0 – 9: Menübefehle
JedeDisplaySeiteenthältMenübefehle,überwelche
manZusatzfunktionen,BefehleundOptionenerreicht.
DasAngebotrichtetsichnachderjeweilsgewählten
Seite.DieseMenübefehlekannmanüberdasdruck
empfindlicheDisplayanwählen,indemmanden
MenüButtonobenrechtsdrücktundinderdann
erscheinendenListeeinenEintragwählt.
Trotzderkleinenkontextbe
zogenenAbweichungen
habenwirunsnachKräftenbemüht,dieMenüssoein
heitlichwiemöglichzugestalten.Beispiel:„WRITEist
fastimmerderersteMenüeintragaufdenSeitendes
Program,Combination‐undGlobalModus.
DieerstenzehnMenüeinträgekannmanauchmit
einemKurzbefehlaufrufen:
1. HaltenSiedenENTERTasterged
rückt.
2.
DrückenSieeinenZifferntaster(09).Dererste
BefehlistdemTaster0zugeordnet.
Beispiel:DrückenSie0,umdenerstenMenübefehlzu
wählen,1fürdenzweitenusw.
WennderbetreffendeMenübefehlnuraktiviertoder
deaktiviertwerdenkann(Beispiel:„ExclusiveSolo“),
sindSiedannschonfertig.WennmanmiteinemMen
übefeh
ldagegenei
nDialogfensteraufruft,erscheint
diesesaufdemBildschirmunderlaubtdasVornehmen
dergewünschtenEinstellungen.
ENTER + REC/WRITE: Auto Song Setup
Die„AutoSongSetup“Funktionkopiertdieaktuellen
ProgramEinstellungenzueinemneuenSongund
machtdenKRONOSautomatischaufnahmebereit.
WennSiealsobeiVerwendungeinesPrograms(oder
einerCombination)aufeinenLaufodereineSongIdee
stoßen,den/dieSiesofortfesthaltenmöchten,verlieren
SiekeinewertvolleZeit.Dasgehtso:
1. HaltenSiedenENTERTa
s
tergedrückt,während
SieSEQUENCERREC/WRITEbetätigen.
Eserscheintdas„SetuptoRecord“Dialogfenstermit
derFrage„Areyousure?“.
2. DrückenSie[OK].
DamitwechselnSieindenSequencerModusundakti
vierendieAufnahmebereitschaft.
3. DrückenSiedenSTART/STOPTaster,umdie
Aufnahmezustarten.
ENTER + Tastatur: Eingabe von Notennummern
und Anschlagwerten
InderRegelkannmanNotennummernundAnschlag
werteaucheingeben,indemmaneineKlaviaturtaste
drückt.Dasgehtso:
1. WählenSieeinen„Key“Parameter.
2. HaltenSiedenENTERTastergedrückt.
3. HaltenSieENTERgedrückt,währendSieeine
NoteaufderTastaturspielen.
DieseArbeitsweiseistfürfastalleBereichedesKRO
NOSbelegt,alsoau
chzumEi
nstellenvonTastatur‐
undAnschlagzonensowiefürdieAnwahlderände
rungsbedürftigenNoteninnerhalbeinesDrumkits,
MultisamplesoderRPPRSatzes.
ENTER + LOCATE: Einstellen des Locator-Punktes
MitdiesemKurzbefehlkanndieaktuellePosition
(Takt,Schlag,Clock)alsAusgangspunktdefiniertwer
den(gleicheFunktionwiederSetLocationMenü
befehl).
1. HaltenSiedenENTERTastergedrückt.
2. HaltenSieENTERweiterhingedrückt,während
SiedenLOCATETasterbetätigen.
WennSiedanachdenLOCATETasterdrücken,springt
derSequenzerautomatischzursoebende
finie
rten
Position.
CONTROL ASSIGN RT KNOBS/KARMA-Taster
(Diode leuchtet) + KARMA MODULE CONTROL-Tas-
ter
ImCombination‐undSequencerModusstellenSie
ModuleControlhiermitaufMaster“.Dasent
sprichtderEinstellungvonModuleControl(Seite
„P0:ControlSurface–RT/KARMA“)aufM“.
CONTROL ASSIGN TONE ADJ/EQ-Taster
(Diode leuchtet) + SWITCH 1 – 16-Taster
ImCombination‐undSequencerModuskönnenSie
mitfolgendemKurzbefehleinanderesTimbrewählen,
ohnedenToneAdjustModuszuverlassen:
1. HaltenSiedenTONEADJ/EQTastergedrückt.
2. HaltenSieTONEADJ/EQweiterhingedrückt,
währendSiemiteinemPLAY/MUTE‐oder
SELECTTastereinanderesTimbrewählen.
MitdenPLAY/MUTETasternwählenSieeinesde
r
Timbres1
8undmitdenSELECTTasterneinesder
Timbres916.
DieserVorgangistmitderTimbre/TrackAnwahlim
TIMBRE/TRACKModusverkpftundwirdvon
jenemalsoübernommen.
3. GebenSiedenTONEADJ/EQTasterfrei.
DieSteuersektionunddasDisplayzeigennundie
„ToneAdjust“Einstellungendesne
ugewähl
tenTimb
resan.
EXIT-Taster: Rückkehr zur Hauptseite
MitdiesemTasterkönnenSiezurHauptseitedesaktu
ellenModus’zurückkehren.
•DrückenSieihneinMal,umzurzuletztgewählten
„P0“Registerseitezuspringen.
•DrückenSieihnerneut,umzurersten„P0“Regis
terseitezuspringen.
Vorstellung des KRONOS
8
•DrückenSieihneindrittesMal,umden„Hauptpa
rameter“derSeite„P0“(z.B.denProgramNamen
imProgramModus)zuwählen.
ImProgram,Combi‐oderSequencerModusspringen
Siedurchdreimaliges(bisweilenauchweniger)Drü
ckendesEXITTasterszu„Program/Combination/Song
Select“undkönnendannmitdenZifferntastenoder
/ einProg
ram
,eineCombinationodereinenSong
wählen.
EXIT-Taster: [Cancel] in Dialogfenstern
SolangeeinDialogfensterangezeigtwird,hatdieser
TasterdieselbeFunktionwieder[Cancel],[Done],
oder[Exit]Button.
Rückseite
1. ACV-Buchse
SchließenSiehierdasbeiliegendeNetzkabelan.
VerbindenSiedasNetzkabelimmerzuerstmitdem
KRONOSunderstdanachmiteinerSteckdose(siehe
„1.AnschließendesNetzkabels“aufS. 20).
2. POWER-Taster
HiermitwirddasGerätein‐undausgeschaltet.Verges
senSienicht,editierte(undwichtige)Programs,Com
binations,Songsusw.zuspeichern,bevorSieden
KRONOSausschalten.
WartenSienachdemAusschaltenmindestenszehn
Sekunden,bevorSiedasGeräterneuteinschalten.
3. USB-Ports
USB A-Ports
DasGerätbietetzweischnelleUSB2.0Ports.Diese
erlaubendasAnschließenvonDatenträgernwieFest
platten,FlashMedienusw.sowieklassenkonformer
USB–MIDIController.Siehe„5.Anschließeneines
USBGerätes“aufS. 23.
USB B-Port
AndiesenschnellenUSB2.0PortkanneinMac‐oder
WindowsComputerzwecksMIDI‐undAudiodaten
austauschsowiefürdieArbeitmitdemEditorPro
grammangeschlossenwerden.Sieheauch„7.
AnschließenandenUSBPortdesComputers“auf
S. 24.
4. Analoge AUDIO INPUTS-Buchsen
DiesenAudioEingängekönnenSiefürAufnahmen,
zumSampelnundfürdieEchtzeitbearbeitungexterner
AudiosignalemitdenEffektenverwenden.
MIC/LINE-Eingänge 1 und 2
DieEingänge1und2sindalssymmetrische1/4”TRS
Buchsenausgeführt.HierkönnenMikrofon‐undLine
Signaleangelegtwerden.BeideEingängeweisendie
selbeBestückungauf.
MIC/LINE-Taster
HiermitkannderNennpegeldesbetreffendenEin
gangsvorgegebenwerden.DieEinstellungrichtetsich
nachdemanliegendenSignaltyp.MitdenLEVELReg
lern(sieheunten)könnenSiedenEingangspegelein
stellen.
WählenSie„LINE“(Tastergedrückt),wennSieein
Mischpult,einenAusgangdesComputerAudiosys
tems,einesSignalprozessorsoderSynthesizersange
schlossenhaben.DerNennpegellau
t
et+4dBu,unddie
Reservebeträgt12dB.
WählenSie„MIC“(Tasterfrei)nur,wennSiehierein
Mikrofonanschließen.
LEVEL-Regler
DieseReglererlaubendasfachgerechteEinpegelnder
eingehendenSignale.MitdenMIC/LINESchaltern
gebenSienurdenBereichvor,inwelchemdieTrimm
regelungerfolgenkann.
Die„MIN“EinstellungvertrittdenNennwert(keine
Anhebung).BeiAnwahlvon„MAX“wirdderPegel
um±40dBangehoben.
5. Analoge AUDIO OUTPUTS-Buchsen
AlleanalogenAusgängesindalsunsymmetrischeTRS
1/4”KlinkenbuchsenmiteinemArbeitspegelvon
+4dBuausgeführt.
2. POWER-Schalter 5. Audio-Ausgänge4. Audio-Eingänge
8. Pedale6. MIDI1. Anschluss für das Netzkabel 7. S/PDIF
3. USB A & B
Bedienelemente Rückseite
9
VerbindenSiedieseAusgängemitdenEingängen
einesVerstärkersoderMischpults.Zusätzlichzuden
StereoSummenausgängenL/MONOundRbietetder
KRONOSvierEinzelausgänge.
DieAusgabederOszillatoren,Schlagzeugklänge,
Timbres/SpurenundInsertEffektekannaufjeden
beliebigenAusganggeroutetwerden.AuchdasMetro
nomsignalkannaneinenEinzelausgangangelegtwer
den,umdi
eS
tereosummenichtzuverunzieren.Siehe
auch„AnwahlundRoutingderEffekte“aufS. 198.
(MAIN) L/MONO, R
DiessinddieStereoHauptausgänge,derenLautstärke
mitdemMAINVOLUMEReglereingestelltwerden
kann.DievorprogrammiertenProgramsundCombi
nationssprechenausschließlichdieseAusgängean.
BeimEditierenvonKlängenbzw.beimVorbereiten
einesSongsimSequencerModuskönnenSiedie
Hauptausgängeansprechen,indemSieBusSelect
aufL/Rstellen.
So
langekei
nKabelandieRBuchseangeschlossenist,
gibtdieL/MONOBuchseeinkombiniertesMono
Signalaus.BeiVerwendungeinesGerätsmitnur
einemEingang(z.B.einMonoKeyboardverstärker)
müssenSiedemnachdenL/MONOAusgangverwen
den.
(INDIVIDUAL) 1 – 4
Die4EinzelausgängekönnenimPrinzipfreibelegt
werden,wennbestimmteSignaleausirgendeinem
Grundseparatnachaußengeführtwerdenmüssen.
MankannsieübrigensinjedererdenklichenKombina
tionalsStereopaareverwenden.MitdemLRBus
Indiv.AssignParameterderSeite„GlobalAudio“
könnenSiebeiBedarfauchdieHauptausgängeauf
ei
nesdi
eserAusgangspaarerouten.
DerPegelderEinzelausgängerichtetsichnichtnach
derEinstellungdesMAINVOLUMEReglers.
6. MIDI
DieMIDIBuchsendesKRONOSkönnenmiteinem
ComputeroderanderemMIDIGerätverbundenwer
denundlassensichdannzumSendenundEmpfangen
vonMusikdaten,Einstellungen(SysExDaten)usw.
nutzen.
MIDI THRU-Buchse
DieseBuchsereichtdieüberdenMIDIINAnschluss
empfangenenBefehleunverändertanandereGeräte
weiter.
Dasistpraktisch,wennSiemehrereMIDIGeräte
gleichzeitigverwenden.
MIDI OUT-Buchse
ÜberdieseBuchsewerdenMIDIDatenzurAußenwelt
gesendet.SokönnenexterneGeräteangesteuertbzw.
DatenmiteinemexternenSequenzer(programm)auf
gezeichnetwerden.
MIDI IN-Buchse
ÜberdieseBuchsewerdenMIDIDatenempfangen.
Dasistz.B.notwendig,wennSiedenKRONOSvon
einemexternenInstrumentoderSequenzerausansteu
ernmöchten.
7. S/P DIF IN & OUT
DieseBuchsen(24Bit/48kHzFormat)erlaubenden
Empfang/dieÜbertragungvondigitalenS/P DIF
Datenvon/zueinemComputer,einemdigitalenAudi
osystem,Mischpultusw.
DiesesoptischeS/P DIFFormatnenntmanauchTOS
LINK“oder(tiefLuftholen)„IEC60958,EIAJCP
1201“.VerwendenSiehierfürausschließlichGlasfaser
kabelfürDigitalAudioanwendungen.
BeiDigitalVerbindungenistdarau
fzuachten,dassein
GerätdenDigitalTaktvorgibt(alsoals„Wordclock
Master“fungiert).DieWahldesDigitalTaktsfürden
KRONOSkönnenSiemitdemSystemClockPara
meterder„Global“Seitevornehmen.
OUT(MAIN)-Buchse
DieseroptischeS/P DIFAusgangüberträgtdiedigitale
FassungdesMAINL/RSignals.
DieEinstellungdesMAINVOLUMEReglershatkei
nenEinflussaufdenPegeldesS/P DIFSignals.
IN-Buchse
DiesenS/P DIFGlasfasereingangkönnenSiefürAuf
nahmen,zumSampelnundfürdieEchtzeitbearbei
tungexternerAudiosignalemitdenEffektenverwen
den.
BeiBedarfkönnenSieihnzusätzlichzudenAnalog‐
undUSBAudioeingängenverwenden.
8. Pedale
DAMPER-Buchse
AlsHaltepedal(„Hold“Pedal/Dämpfer)kannentwe
dereinherkömmlicherFußtasteroderdasstufenlose
DS1HvonKorgverwendetwerden.
DasDS1HwurdespeziellfürPianoanwendungenent
wickeltundsimuliertdasVerhaltendesFortepedals
aufeinemFlügel.DieKontrolleistentsprechendfeiner
alsbeiVerwendungeinesFußtasters,weilsichdieHal
tedauernachde
rPositiondesPedalsrichtet.
BeiVerwendungeinesFußtastersbeschränktsichdie
DämpferfunktionaufzweiMöglichkeiten:Anundaus.
BeibestimmtenFußtastern/Pedalenmusseventuelldie
PolaritätundEmpfindlichkeitgeändertwerden.
Vorstellung des KRONOS
10
ASSIGNABLE SWITCH-Buchse
HierkanneinoptionalerFußtaster(z.B.KorgPS1)
angeschlossenwerden,mitdemsichz.B.Klang‐und
Effektparameteransteuernlassen.Erkannaberauch
zumTappen“desTempos,zumStarten/Anhaltendes
Sequenzersusw.verwendetwerden.
SeineFunktionkannimGlobalModus(„Controller“
Registerder„Controllers/Scales“Seite)definiertwer
denundgiltdemnachfüralleProgr
ams,Combinations
undSongs.WeitereInformationenhierzufindenSie
unter„EinrichtendesdefinierbarenFußtastersund
PedalsaufS. 159.
ASSIGNABLE PEDAL-Buchse
HierkanneinSchwell/VolumenpedalwiedasKorg
EXP2odereinKorgXVP10EXP/VOLangeschlossen
werden,dessenFunktionebenfallsfreidefiniertwer
denkann.
AuchdieASSIGNABLESWITCHFunktionmussim
GlobalModusdefiniertwerden.WeitereInformati
onenhierzufindenSieunter„Einrichtendesdefinier
barenFußtastersundPedalsaufS.
159.
TouchView-Bedienerführung
DerKRONOSenthältdasgrafikfähigeunddruckemp
findliche„TouchViewDisplayvonKorg.WennSie
Objekteantippen,dieimDisplayangezeigtwerden,
könnenSieDisplaySeitenselektieren,Parameterwerte
einstellen,Texteingeben,virtuellePatchVerbin
dungenherstellenusw.
a: Aktuelle Seite
DieInformationenlauten(vonlinksnachrechts):
Modus,NummerundNamederSeitengruppeund
NamederangezeigtenSeite.
b: [Category]-Button
WennSiediesenButtondrücken,erscheinteinListen
feldmitReitern,überdasSiePrograms,Combinations
oderGEsnachKategoriensortiertwählenkönnen.
c: Listenpfeil & Menü
BeiDrückendiesesPfeilswirdeineÜbersichtmitden
möglichenEinstellungenangezeigt.Bisweilenhandelt
essichdabeiumParameterwerte.InanderenFällen
werdendagegenMultisamplesoderEffektprogramme
angezeigt.
UmeinenParameterwerteinzugeben,müssenSiedas
Wertefelddrücken.
Sicherheitsnadel
InvielenListenwirdobenlinks
eine„Sicherheitsnadel“angezeigt.
DamitbestimmenSie,wasnach
AnwahleinesWertespassiert.Die
Sicherheitsnadelkanngeöffnet
(freigegeben)odergeschlossen
(gesperrt)werden.
ImgesperrtenZustandwirddieNadelgeschlossen
angezeigt.DasListenfeldbleibtdannauchnach
AnwahleinesWertesgeöffnet.UmdasFensterspäter
wiederzuschließen,
ssenSiedieSicherheitsnadel
entwederfreigebenoderEXITdrücken.
h: Seitengruppenregister
e: Regler
f: Fader
g: Seitenregister
a: Aktuelle Seite
d: Editierfeld
b: [Category]-Listenpfeil
c: Listenpfeil
i: Kästchen j: Menü-ButtonModusname SeitennameNummer und Name der Seitegruppe
Sicherheitsnadel
Bedienelemente TouchView-Bedienerführung
11
WenndasFelddagegenentriegeltist(sodassdie
Nadeloffendargestelltwird),wirddasFeldsofort
nachAnwahleinerOptionbzw.beiDrückeneiner
StelleaußerhalbderListegeschlossen.
Popup-Menüs mit Reitern
BestimmtePopupMenüsbietenZugriffaufzahlreiche
Einträge,diedaherinGruppenunterteiltsind.Diese
GruppenkönnenüberdieReiteramlinkenRand
gewähltwerden.DiesesSystemwirdfürfolgende
Dingeverwendet:
•„Bank/ProgramSelect“und„Bank/Combination
Select“:AnwahlderProgramsundCombinations
nachBank.
„MultisampleSelect“:AnwahleinesMultisamples
fürdenselektiertenOszillatorde
s
Programsnach
Kategorie.
„WaveSequenceSelect“und„DrumKitSelect“:
AnwahleinerWellenformsequenzodereines
DrumkitsfüreinenProgramOszillatornachBank
„EffectSelect“:AnwahleinesEffektsnachKatego
rie
•AnwahleinesUserSamplesfüreinUserMultisam
ple
•Anwahleines„KARMAGE“
UmdasPopupMenüwiederzuschließen,müssenSi
e
de
n[OK]‐oder[Cancel]Buttondrücken.
Bildlaufleiste
HiermitkannderangezeigteBereichverschobenwer
den.
d: Editierfeld
WennSieeinenParameterimDisplayantippen,wird
er(oderseinWert)inderRegelhervorgehoben(umge
kehrtdargestellt).JenenBereichnennenwirdasEdi
tierfeld“,dasaufdenParameterverweist,denSie
ändernkönnen.
DerangezeigteParameterwertkanndannmitden
VALUEBedienelementengeändertwerden.In
bestimmtenFällenwirdstattei
nesWerteseinPopup
Menüangezeigt.
BeiParametern,welchedieEingabeeinerNoteoder
einesAnschlagwerteserfordern,könnenSieauchein
fachdenENTERTastergedrückthaltenundeineKla
viaturtastebetätigen.
e & f: Fader- und Reglersymbole
WennSiedenParameterwertvonObjektenändern
möchten,diealsFaderoderReglerdargestelltwerden,
drückenSiedasObjekt,umdasEditierfelddorthinzu
bewegenundverwendendieVALUEBedienelemente.
g & h: Seitengruppen- und Seitenregister
MitdenRegisternderunterstenZeilewählenSieeine
Seitengruppe.DieRegisterdarübererlaubendanndie
AnwahleinerSeite.AmoberenDisplayRandwird
jeweilsderNamederaktuellenSeiteundGruppe
angezeigt.Sieheauch„a:AktuelleSeite“aufS. 10.
i: Menü-Button
BeiDrückendiesesButtonswirdeinBefehlsmenü
angezeigt.DieverfügbarenBefehlerichtensichnach
dermomentangewähltenSeite.UmeinenBefehlzu
wählen,brauchenSieihnnuranzutippen.
DasBefehlsmenüwirdgeschlossen,wennSieeine
StelleaußerhalbdesMenüsoderdenEXITTasterbetä
tigen.
TrotzderkleinenkontextbezogenenAbweichungen
habenwirun
snachKräfte
nbemüht,dieMenüssoein
heitlichwiemöglichzugestalten.Beispiel:„WRITEist
fastimmerderersteMenüeintragaufdenSeitendes
Program,Combination,SetList‐undGlobalModus.
Kurzbefehl für Menüs: ENTER + Zehnertastenfeld
DieerstenzehnMenüeinträgekannmanmiteinem
Kurzbefehlaufrufen:
1. HaltenSiedenENTERTastergedrückt.
2. DrückenSieeinenZifferntaster(09).Dererste
BefehlistdemTaster0zugeordnet.
Beispiel:DrückenSie0,umdenerstenMenübefehlzu
wählen,1fürdenzweitenusw.
WennderbetreffendeMenübefehlnuraktiviertoder
de
akt
iviertwerdenkann(Beispiel:„ExclusiveSolo“),
sindSiedannschonfertig.WennmanmiteinemMen
übefehldagegeneinDialogfensteraufruft,erscheint
diesesunderlaubtdasVornehmendergewünschten
Einstellungen.
Dialogfenster
MitvielenMenübefehlenwerdenDialogfensteraufge
rufen,indenenweitereEinstellungenvorgenommen
werdenkönnen.WelchesDialogfensterangezeigt
wird,hängtvomgewähltenMenübefehlab.
UmdievorgenommenenEinstellungenzuüberneh
men,müssenSieden[OK]Buttondrücken.Drücken
Sieden[Cancel]Button,wennSieeineÄnderungnicht
übernehmenmöchten.BeiDrückenvon[OK]oder
[Cance
l]wirdda
sDialogfenstergeschlossen.
Drücken Sie hier und ziehen Sie den
Balken nach links oder rechts.
Hier drücken, um nach links
oder rechts zu gehen.
Hier drücken, um zur entsprechenden
Stelle zu gehen.
[Cancel]-Button [OK]-Button
Texteingabefeld
Vorstellung des KRONOS
12
Texteingabefeld
WennSiediesenButtondrücken,erscheinteinTextein
gabefeld.DamitkönnenSiez.B.Programs,Combina
tions,Songs,Wellenformsequenzen,Drumkitsusw.
benennen.Sieheauch„Eingeben/ÄndernvonNamen“
aufS. 180.
Weitere Objekte
Kästchen
BeimDrückeneinesKästchenserscheintbzw.ver
schwindeteinHäkchendarin.
WenndasKästchenmarkiert(d.h.miteinemHäkchen
versehen)ist,istderParameteraktiv.
Patch-Felder
DerMS20EXundMOD7bietenSteckfelder,überwel
cheAudio‐undSteuersignalegeroutetwerdenkön
nen.ZumHerstelleneinerPatchVerbindungverfah
renSiefolgendermaßen:
1. DrückenSieeinederbeidenBuchsen(Ein‐oder
Ausgang).
JenesSymbolbefindetsichjetztineinemgelbenQua
drat.
2. BerührenSiejenesBuchsensymbolerneut.
DasgelbeQuadratbeginntzublinke
n,um
anzuzeigen,
dasseineVerbindunghergestelltwerdenkann.Wenn
Siedasdochnichtmöchten,müssenSiedasBuchsen
symboleindrittesMaldrücken,umdieVerbindungs
funktionzudeaktivieren.
3. BerührenSiejetztdasandereBuchsensymbol.
DiebeidenSymbolesindjetztmiteinanderverbunden.
ZumLöseneinerPatchVerbindungverfahrenSi
efol
gend
ermaßen:
1. BerührenSiedasSymbolderEingangsbuchse.
Anmerkung:SiekönntenauchdasSymbolderAus
gangsbuchsedrücken.Wenndiesejedochmitmehre
renEingängenverbundenist,werdenallebetreffenden
PatchVerbindungengelöst.
2. DrückenSieden[Disconnect]Button.
DiebetreffendeVerbindungwirdjetztwiedergelöst.
‘Overview/Jump’-Grafiken der ‘Program Play’-
Seite
Die„P0Play“HauptseitedesProgramModus’enthält
eineinteraktiveÜbersichtderwichtigstenParameter
(Oszillatoren,Filter,Hüllkurven,LFOsusw.).Tippen
SieeinendortangezeigtenBereichan,umdirektzur
betreffendenEditierseitezuspringen.
Optionsfelder
DrückenSieeinOptionsfeld,umeinevonmehreren
EinstellungenfüreinenParameterzuselektieren.
Umschalt-Buttons
DieserButtonTypändertdieEinstellungderzugeord
netenFunktionbzw.schaltetsieeinundaus.
[Play/Rec/Mute]ButtonimSequencerModus
[Solo]ButtonimSequencerModus
EffektButtons
Optionsfelder
Kästchen
Grundwissen Über die Modi des KRONOS
13
Grundwissen
Über die Modi des KRONOS
DerKRONOSenthälteineVielzahlpraktischerFunkti
onen.SokönnenSieProgramsundCombinationsspie
lenundeditieren,Sequenzenaufzeichnenundabspie
len,SamplesaufnehmenundDateienverwalten.Diese
Funktionensindin„Modi“unterteilt.
DerKRONOSbietetsiebensolcherModi.
Set List-Modus
SetListserlaubendasSpielenundOrdnenderKRO
NOSSoundsund‐Funktionenanhandeinesmusika
lischerenSystems.IhrTyp(Program,Combination
oderSongs)unddieBank,indersiesichbefinden,
spielenindiesemModuskeineRolle.
DankgroßerButtonsimDisplaykannmansichim
EiferdesGefechtskaumtäuschen.Undwe
n
nman
demFußtasterdie„ProgramUp“‐oder„Down“Funk
tionzuordnet,lassensichdieSpeichersogarfreihändig
wählen.MitKopier,Einfüge‐undweiterenFunkti
onenkönnendieSpeicherbequemandersgeordnet
werden.
Das„SmoothSoundTransitionsSystem(SST)sorgt
aufdieserEbenedafür,dassNotenundEffektejeder
zeitnat
ürlichausklingen.SSTistzwarinallenKRO
NOSModibelegt,aberbeiSetListskannmansehr
detailliertbestimmen,wiedieÜbergängestattfinden
sollen.Sokannmanz.B.dieAusklingdaueraller
Soundsseparateinstellen,damiteinSound(zumBei
spiel)relativschnellverstummt,währendanderebis
zu20Sekund
enbe
nötigen,bevorsievöllig„weg“sind.
DieSetListssindzwarvorallemfürdenLiveEinsatz
gedacht,allerdingseignensiesichauchallgemeinzum
OrganisierenderSounds.Beispiel:Siekönntensich
eineSetListmitIhrenLieblingsstreichernvorbereiten,
ganzgleich,obdieseaufProgramsoderCombinations
beruhen.
Program-Modus
Programsstellendiekleinstemusikalischbrauchbare
KlangeinheitdesKRONOSdar.ImProgramModus
sindfolgendeDingemöglich:
•AuswahlundSpielenvonPrograms
EditierenvonPrograms
DetaillierteEinstellungderOszillatoren,Filter,Ver
stärker,Hüllkurven,LFOs,Effekte,KARMAFunk
tion,Vektorsyntheseusw.DieverfügbarenParame
terrichtensichnachdemgewähltenSynthesetyp:
HD1,AL1,CX3,ST
R1,MS20EX,PolysixEX,
MOD7,EP1oderSGX1.
•Erstellenvon„Drum“Programs,dieaufeinem
Drumkitberuhen(letztereprogrammiertmanim
GlobalModus)
SpielenundAnsteuerneinesKARMAModuls
•Sampelnund„Resampeln“
Eskannz.B.eineexterneSignalquellegesampelt
werden,hrenddieWiedergabeeinerKARMA
Ph
raseläu
ft.SiekönnenaberauchIhrSpiel(mit
demgewähltenProgram)sampeln.
Combination-Modus
CombinationssindGruppenvonbiszu16Programs,
mitdenenmanSoundsprogrammierenkann,diefür
einzelneProgramszukomplexsind.ImCombination
ModussindfolgendeDingemöglich:
•AuswahlundSpielenvonCombinations
•VerwendungdesKRONOSals16fachmulti
timbralerKlangerzeuger
EditierenvonCombinations
Jedemder16TimbreskanneinanderesProgram
zuge
ordnetwe
rden.DieLautstärke,dieStereoposi
tion,dieKlangregelung,derNotenbereichund
sogarderAnschlagbereichsindprogrammierbar.
AuchdieEffekte,dieVektorsynthese,dieSchlag
zeugspurunddieKARMASteuerungkönnenein
gestelltwerden.
•Verwendungvonbiszu4KARMAModulen
•Sampelnund„Resampeln“
Eskannz.B.eineexterneSignalquellegesampelt
werden,währenddi
eKA
RMAFunktionläuft.Sie
könnenaberauchIhrSpiel(mitdergewählten
Combination)sampeln.
Sequencer-Modus
ImSequencerModuskönnenSieMIDI‐undAudio
spurenaufzeichnen,abspielenundeditieren.Hierbie
tensichfolgendeMöglichkeiten:
•AuswahlundAbspielenvonSongs
EditierenvonSongs
Jederder16Spuren kanneinanderesProgramzuge
ordnetwerden.DieLautstärke,dieStereoposition,
Klangregelung,derNotenbereichundsogarder
Anschlagbereichsindprogrammierbar.Auchdie
Effekte,dieVektorsynthese,dieSchlagzeugspurund
dieKARMASteuerungkönneneingestelltwerden.
Simultanaufnahmeaufbiszu16MIDISpuren
•Siekönnenaufbiszu4Audiospuren(vondenenes
16gibt)aufnehmen,dieAudiomischungautomati
sierenundWAVEDateienimportieren.
•Verwendungvonbiszu4KARMAModulen
•Sampelnund„Resampeln“
Mitder„InTrackSampling“Funktionkannman
externeAudiosignaleaufnehmenunddirektineine
So
ng
Sequenzeinbauen(hierfürwerdenTrigger
Notenverwendet).
AußerdemkönnenSieeinenganzenSongsampeln
undihnimDiskModusaufeineAudioCDbren
nen.
•VerwendungdesKRONOSals16fachmulti
timbralerKlangerzeuger.
•Eskönnen„Pattern“(Phrasen,Läufe)aufgezeich
netunddurchDrückenjeweilseinerKlaviaturtaste
gestartetwerden.DieseFunktionheißt„R
PPR“
(RealtimePat
ternPlay/Recording)
•SiekönnenIhreeigenenSchlagzeugPatternerstel
len.
Vorstellung des KRONOS
14
Sampling-Modus
ImSamplingModuskönnenSieeigeneSamplesund
Multisamplesaufzeichnenundausgiebigeditieren.Sie
könnenz.B.…
SignaleeinerexternenQuelleaufzeichnen(„sam
peln“)wahlweisemitundohneEffekt
•DieWellenformdatenaufgezeichneterodergela
denerSampleseditieren,LoopPunktesetzenusw.
•Multisamplesanlegenundeditieren,diemehrere
SamplesüberdieTastaturverteilen
•Multisamplessc
hnellinProg
ramsumwandeln
•DirektesSampelnvonAudioCDs(erfordertein
USB–CDRLaufwerk)
Global-Modus
ImGlobalModusnehmenSieEinstellungenvor,die
sichaufalleBereichedesKRONOSbeziehen.Außer
demkönnenhierWellenformsequenzenundDrumkits
editiertwerden.DieMöglichkeitenlautenu.a.:
•SiekönnenEinstellungenvornehmen,diesichauf
denKRONOSinsgesamtbeziehen,alsoGesamt
stimmung,globalerMIDIKanalusw.
•Einstellen,welcheSamplesbeimHochfahrengela
de
nwerden
VerwaltendermomentangeladenenSamples
ProgrammiereneigenerSkalen
AnlegeneigenerDrumkitsundWellenformse
quenzenanhandvonROM,EXs‐undRAM
SchlagzeugSamples
•DieNamenderProgram,Combination‐und
KARMAGEKategorienändern
•DieFunktionenderdefinierbarenPedaleundFuß
tasterwählen.
•DieEinstellungenalsSysExDatenviaMIDIüber
tragen
Disk-Modus
ImDiskModuskönnenSieDatenaufderinternen
FestplatteodereinemexternenUSB2.0Datenträger
sichernundvondortladen.Hierbietensichfolgende
Möglichkeiten:
•SichernundLadenvonPrograms,Combinations,
Songs,SamplesundGlobalEinstellungsdaten.
FormatierenvonDatenträgern,Kopierenund
UmbenennenvonDateienusw.
•LadenvonSamplesindenFormatenAKAI,So
und
Font2.0,AI
FFundWAVE,ExportierenvonSamp
lesimRAMSpeicheralsAIFF‐oderWAVE
Dateien.
ExportierenundImportierenvonSMFDaten(Stan
dardMIDIFiles).
•Verwendungder„DataFiler“FunktionzumSpei
chernoderLadenvonMIDISysExDaten
BrennenundAbspielenvonAudioCD(erfordert
einUSB–CDRLaufwe
rk)
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Korg KRONOS (2011) Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung