Roland Fantom-G8 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

1
Fantom G - Version 1.20
Diese Anleitung beschreibt die zusätzlichen Funktionen der Version 1.20 des Fantom-G.
Lesen Sie zusätzlich auch die Referenz-Anleitung und die Zusatzanleitung zur Version 1.10 des Fantom-G.
Sie können mit dem Fantom-G erstellte Songs als SMF (Standard MIDI File) sichern.
Im Song Play/Song Edit-Display stehen folgende, zusätzliche Funktionen für Tracks zur Verfügung:
Insert (Einfügen von Leertakten), Delete (Löschen von Takten) und Copy (Kopieren von Takten).
Bei Aufnahme eines Songs wird im Realtime Rec Standby-Fenster automatisch die Track-Nummer ausgewählt, die dem vorher
ausgewählten Part im Soundbereich entspricht. Beispiel: Bei Auswahl von Part 3 wird automatisch der MIDI Track 3 angewählt.
Damit wird ein logischer Zusammenhang zwischen Klang-Part und Aufnahmespur hergestellt.
Auswahl eines Sounds (Part oder Patch) im Song-Display
(S. 5)
Sie können im Song Play/Song Edit-Display nach Drücken von [PATCH] einen Part oder ein Patch auswählen.
Automatische Eingabe des Track-Namens
(S. 5)
Wenn im Song Play/Song Edit-Display noch kein Track-Name eingegeben ist, wird automatisch die Bezeichnung des ausgewählten
Patches (bzw. bei einem Audio Track der Sample-Name) als Track-Name eingefügt.
Mark-Funktion im Sample List/Import Audio-Display
(S. 5)
In den Sample List/Import Audio-Displays können mit [F4 (Mark)] einzelne Samples markiert bzw. de-markiert und mit [F5 (Mark
All)] alle Samples markiert werden.
Auswahl der Part-Gruppe im Phrase Modify-Menu
(S. 5)
Controller Display im Studio Play-Display
(S. 5)
Im Studio Play-Display können Sie durch mehrfaches Drücken des Tasters [F6 ] den Status der Controller (Fader 1–8, Regler 1–4,
S1/S2-Schalter, D Beam Controller und Bend Mode des Pitch Bend-Hebels) überprüfen.
Gleichzeitige Anzeige von Tracks im Song-Display
(S. 5)
Im Song Play/Song Edit-Display ist die Anzahl der gleichzeitig im Display zu sehenden Tracks bei minimaler Anzeigegröße von 16
auf 24 erhöht worden.
Verändern der Input Quantize-Einstellung während der Aufnahme
(S. 6)
Maximale Größe des DIMM-Speichers
(S. 6)
Sie können DIMM-Speicher bis zu einer Größe von 1 Gigabyte nutzen.
Zusätzliche Funktionen ab der Version 1.20
Sichern eines Songs als SMF (Save As SMF)
(S. 2)
Track Edit-Funktionen
(S. 3)
Auto Track-Funktion
(S. 4)
Weitere Funktionen
(S. 5)
2
Sichern eines Songs als SMF (Save As SMF)
Sie können den aktuell gewählten Song bzw. eine MIDI-Phrase
als SMF-Datei sichern.
1.
Drücken Sie im Song Play/Song Edit-Display [F7 (Song
Util)], wählen Sie “Save As SMF”, und drücken Sie [F8
(Select)].
Das Save As SMF-Display erscheint.
Wenn Sie eine MIDI-Phrase als SMF-Datei sichern möchten,
drücken Sie im MIDI Phrase List-Display [F3 (Util Menu)],
wählen Sie “Save As SMF”, und drücken Sie [F8 (Select)].
2.
Wählen Sie das gewünschte SMF-Format und die Part-
Gruppe aus, und drücken Sie [F8 (Execute)].
SMF Format Select
Part Group
Bestimmt die Part-Gruppe, deren Daten gesichert werden.
3.
Benennen Sie die Datei, und drücken Sie [F8 (OK)].
Siehe Referenzanleitung, Seite 36.
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
4.
Drücken Sie [F7 (OK)], um den Vorgang auszuführen.
Die SMF-Datei wird im Ordner SMF des aktuellen Projektes
gesichert. Wenn das Projekt aus dem internen Speicher geladen
wurde, wird die SMF-Datei im Ordner “FantomG.Prj/SEQ/
SMF” gesichert.
Wenn die Songdatei im SMF-Format gespeichert wird, werden
die Sound Setup-Daten nicht gesichert. Wenn der Song mit den
korrekten Sounds gespielt werden soll, müssen vor Beginn des
Song-Playbacks die korrekten Bank Select- und Programm-
Nummern aufgezeichnet worden sein.
Die Audio Tracks können nicht innerhalb einer SMF-Datei
gesichert werden.
Format
Beschreibung
Format 0
Alle Daten werden auf einer Spur gesichert.
Die Dateinamen-Erweiterung “.MID” wird
automatisch angefügt.
Format 1 Die Daten werden auf Grundlage der unter-
schiedlichen MIDI-Kanäle auf mehrere
Spuren verteilt. Die Dateinamen-Erweite-
rung “.MID” wird automatisch angefügt.
Wert
Beschreibung
Internal
Interne Parts
EXP1 Expansion Board 1
EXP2 Expansion Board 2
External External MIDI Output-Parts
ALL Alle Part-Gruppen
3
Track Edit-Funktionen
Sie haben im Song Play/Song Edit-Display die folgenden Track
Edit-Funktionen zur Verfügung: Insert (Einfügen eines
Leertaktes), Delete (Löschen von Takten) und Copy (Kopieren
von Takten).
Mit diesen Track Edit-Funktionen wird nicht die Phrase bzw.
das Samples selbst verändert. Dieses ist nur möglich mit der
Funktion “Phrase Modify” (Referenzanleitung, S. 239).
1.
Drücken Sie im Song Play/Song Edit-Display [F7 (Song
Util)].
2.
Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, und drücken Sie
[F8 (Select)].
Alternative: Wählen Sie das Song Play/Song Edit-Display aus,
halten Sie [SHIFT], und drücken Sie [F1]–[F3].
3.
Bewegen Sie den Cursor auf den gewünschten Parameter,
und stellen Sie mit dem VALUE-Rad oder den [INC]/[DEC]-
Tastern den Wert ein.
4.
Drücken Sie F8 (Execute)].
Eine Bestätigungs-Abfrage erscheint.
5.
Drücken Sie [F7 (OK)], um den Vorgang auszuführen.
Um den Vorgang rückgängig zu machen, drücken Sie
[MENU]
[F5 (Undo)].
Source Track
Bestimmt den Track. Um alle Tracks auszuwählen, wählen Sie
“ALL”.
Measure, For (Edit Range)
Bestimmt die Einfüge-Position und die Anzahl der
einzufügenden Takte.
Beat (Time Signature)
Bestimmt die Taktart.
Mit dieser Funktion wird ein Abschnitt gelöscht und die
nachfolgenden Daten in Richtung Songanfang verschoben.
Source Track
Bestimmt den Track. Um alle Tracks auszuwählen, wählen Sie
“ALL”.
Measure, For (Edit Range)
Bestimmt die Start-Position und die Anzahl der zu löschenden
Takte. Bei “ALL” sind alle Takte ausgewählt.
Wenn in einem Kopierabschnitt nicht der Beginn einer Phrase
bzw. eines Samples enthalten ist, wird diese Phrase bzw. dieses
Sample nicht kopiert.
Source Track
Bestimmt den Track. Um alle Tracks auszuwählen, wählen Sie
“ALL”.
Src Measure, For (Edit Range)
Bestimmt die Start-Position und die Anzahl der zu kopierenden
Takte. Bei “For=ALL” sind alle Takte ausgewählt.
Dst Measure (Destination Measure)
Bestimmt die Einfüge-Position.
Bei “END” werden die kopierten Takte an das Ende der letzten
Phrase des Songs angefügt.
Copy Times
Bestimmt die Anzahl der Kopien.
Menu
Beschreibung
Track Edit Insert
Einfügen eines Leertaktes
Track Edit Delete Löschen von Takten
Track Edit Copy Kopieren von Takten
Einfügen von Leertakten
(Track Edit Insert)
Löschen von Takten (Track
Edit Delete)
Kopieren von Takten (Track
Edit Copy)
4
Auto Track-Funktion
Wenn Sie einen Song aufnehmen, wird im Realtime Rec
Standby-Fenster automatisch die Track-Nummer ausgewählt,
die der Nummer des aktuelle gewählten Parts entspricht.
Beispiel: Wenn im Soundbereich der Part 3 gewählt ist, wird der
MIDI Track 3 des Songs gewählt.
Diese Funktion erleichtert das Herstellen des Zusammenhanges
zwischen Sound-Part und Nummer der Aufnahmespur.
Wenn die Auto Track-Funktion eingeschaltet ist, werden die
folgenden Spuren angewählt:
Wenn während der Aufnahme der Part gewechselt wird, wird
die Aufnahmespur nicht umgeschaltet, auch wenn die Auto
Track-Funktion aktiviert ist.
In der Voreinstellung ist die Auto Track-Funktion eingeschaltet.
Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, wird für die Aufnahme
die zuletzt gewählte Spur verwendet.
1.
Drücken Sie [MENU] und danach [F2 (System)].
2.
Wählen Sie mit [F2 (Group/Down)] “Startup” aus.
3.
Stellen Sie im “Sequencer Auto Track”-Feld den
gewünschten Wert ein.
Wert
OFF:
Die Auto Track-Funktion ist ausgeschaltet.
ON:
Die Auto Track-Funktion ist eingeschaltet.
Drücken Sie [F6], um zwischen MIDI- und Audio-Aufnahme
umzuschalten.
Sie können im Realtime Rec Standby/Audio Rec Standby-
Fenster die gewünschte Aufnahmespur direkt im “Recording
Track Number”-Feld auswählen.
Aktueller Part
Track
Internal 1–16
MIDI Track 1–16
EXP1 1–16 MIDI Track 17–32
EXP2 1–16 MIDI Track 33–48
External 1–16 MIDI Track 49–64
Audio Track 1–24
(MIXER-Display)
Audio Track 1–24
Ein- und Ausschalten der
Auto Track-Funktion
Zusätzliches Funktionen im
Rec Standby-Fenster
Umschalten zwischen MIDI- und
Audio-Aufnahme
Auswahl der Aufnahmespur
5
Weitere Funktionen
Sie können im Song Play/Song Edit-Display nach Drücken von
[PATCH] einen Part bzw. ein Patch auswählen.
1.
Drücken Sie im Song Play/Song Edit-Display [PATCH].
Das Part Select-Fenster erscheint.
Bewegen Sie den Cursor mit den Cursor auf den
gewünschten Parameter, und verändern Sie mit dem VALUE-
Rad oder den [INC] [DEC]-Tastern den Wert.
Wenn während der Aufnahme der Part gewechselt wird, wird
die Aufnahmespur nicht umgeschaltet, auch wenn die Auto
Track-Funktion aktiviert ist.
Wenn im Song Play/Song Edit-Display noch keine Zeichen im
Track Name-Feld eingegeben wurden, werden bei einer MIDI-
Aufnahme der Name des aktuell gewählten Patches bzw. bei
einer Audio-Aufnahme der Name des aktuell gewählten
Samples in die Namenzeile eingetragen.
Im Sample List- bzw. Import Audio-Display stehen die
folgenden Markier-Funktionen zur Verfügung:
Mit [F4 (Mark)] können einzelne Samples markiert bzw. de-
markiert werden.
Mit [F5 (Mark All)] werden alle Samples in der Liste markiert
bzw. alle Markierungen wieder entfernt.
Im Phrase Modify-Menu (Referenzanleitung, S. 239) steht ein
Part Group-Feld zur Verfügung, in dem die gewünschte Part-
Gruppe ausgewählt werden kann.
Part Group
Es ist nicht möglich, die Part-Gruppe für die Funktionen
“Delete”, “Insert” oder “Truncate” zu bestimmen.
Sie können im Studio Play-Display durch Drücken von [F6 ]
den Controller-Status der Fader 1–8, Regler 1–4, Schalter S1/S2,
des D Beam Controllers und des Pitch Bend Modes anzeigen
lassen.
Mehrfaches Drücken von [F6 ] schaltet die Display-Anzeige
wie folgt um:
MIXER 1
MIXER 2
Controller-Display
MIXER 1
...
Das Controller-Display erscheint nicht, wenn Audio Tracks im
Mixer abgebildet werden.
Im Song Play/Song Edit-Display können in der verkleinerten
Anzeige bis zu 24 Spuren gleichzeitig angezeigt werden
(vormals: max. 16).
1.
Drücken Sie im Song Play/Song Edit-Display [F7 (Song
Util)], wählen Sie “Zoom/Track Order”, und drücken Sie [F8
(Select)].
Das Song View-Fenster erscheint.
Alternative: Halten Sie [SHIFT], und drücken Sie [F8].
2.
Drücken Sie
so oft, bis 24 Spuren angezeigt werden.
Auswahl eines Sounds (Part
oder Patch) im Song-Display
Wert
Beschreibung
Group
Part-Gruppe
Part Part
Type Patch-Typ
Bank Patch-Bank
Patch Number/Name Patch-Nummer/Name
F-Taster
Beschreibung
F5
Patch Edit
Editieren eines Patches
F6
Patch List
Öffnet das Patch List-Display
F7
Rehearsal
(wird nur während der
Aufnahme angezeigt)
Abspielen von Sounds
(Rehearsal-Funktion)
F8
Close
Schließt das Part Select-Fenster
Automatische Eingabe des
Track-Namens
Mark-Funktion im Sample
List/Import Audio-Display
Auswahl der Part-Gruppe
im Phrase Modify-Menu
Wert
Beschreibung
Internal
Interne Parts
EXP1 Expansion Board 1
EXP2 Expansion Board 2
External Externe MIDI Output-Parts
ALL Alle Part-Gruppen
Controller Display im Studio
Play-Display
Gleichzeitige Anzeige von
Tracks im Song-Display
6
Weitere Funktionen
Sie können während der Aufnahme bei geöffnetem Realtime
Rec-Fenster die folgenden Parameter-Einstellungen verändern:
Input Quantize
Grid Resolution
Grid Quantize Strength
Shuffle Resolution
Shuffle Rate
Siehe auch S. 223 in der Referenzanleitung.
Die maximal zulässige Größe eines DIMM-Speichers ist 1
Gigabyte.
Ein Sample darf rechnerisch nicht größer sein als 512 MB,
ansonsten kann der Fantom-G das Sample nicht korrekt
verarbeiten.
Siehe auch S. 308 in der Referenzanleitung.
Verändern der Input
Quantize-Einstellung
während der Aufnahme
Maximale Größe des DIMM-
Speichers
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Roland Fantom-G8 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch eignet sich auch für