Ein kooperatives Spiel zur Sprachförderung für 1 - 4 Kinder
von 3 - 6 Jahren und einen Erwachsenen.
Spielidee: Hanne Ballhaus; Illustration: Miriam Cordes, Sonja Egger,
Roger de Klerk, Svetlana Loutsa, Katja Schmiedeskamp, Martina Theisen,
Catharina Westphal
Spielidee: Spielerisch lernen die Kinder neue Wörter rund um ihr Zuhause kennen.
Spielinhalt: 1 Puzzlespielplan (beidseitig), 1 Figur mit Marie, Ole und Zeki, 5 Wimmelbilder,
80 Karten, 1 Würfel ,1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Vorbereitung: • Die vier Puzzleteile mit den gelben und blauen Kartenablagen nach
oben in der Tischmitte zusammenpuzzeln
• Die Karten nach Rückseiten getrennt stapeln, jeden Stapel mischen und
verdeckt neben den Spielplan legen
• Die oberste Memo-Karte (gelb) gemeinsam anschauen und den Gegenstand
merken. Dann die Karte verdeckt in die Spielplanmitte auf den Flur legen
• Ein Erwachsener ist Spielleiter
• Die Spielfigur auf das Feld mit dem blauen Fenster stellen
Spielablauf: Würfeln
- Augenzahl: Die Spielfigur entsprechend im Uhrzeigersinn vorziehen
- Stern: Die Spielfigur auf ein beliebiges Feld stellen
Auf welchem Feld steht die Spielfigur?
Auf einem Ratespaß-, Schau-genau- oder Aktionsfeld
Spielleiter nimmt eine Karte vom entsprechenden Stapel, liest eine Aufgabe vor
und das Kind antwortet
- Richtig: Die Karte verdeckt an eine freie gelbe Kartenablage legen
- Falsch: Spielleiter legt die Karte zurück unter den entsprechenden Stapel
- Wichtig: Die violetten Karten tragen eine Nummer und beziehen sich immer
auf das entsprechende Wimmelbild.
Auf einem Memofeld
Den Gegenstand nennen, welcher sich auf der verdeckten Memo-Karte auf dem
Flur verbirgt. Anschließend dreht der Spielleiter die Karte um.
- Richtig: Die oberste Memo-Karte vom Stapel nehmen und den Mitspielern
zeigen. Alle merken sich den Gegenstand. Anschließend die Karte verdeckt
an eine freie gelbe Kartenablage legen.
- Falsch: die Memo-Karte verdeckt zurück auf den Flur legen.
Wichtig: Um die Aufgabe zu lösen, müssen im Spielverlauf auch die Gegenstände
aller Memo-Karten an den gelben Kartenablagen richtig benannt werden.
Auf dem Feld mit dem blauen Fenster
Die oberste Sonderkarte aufdecken:
Sonne: Die Karte zurück in die Spielschachtel legen
Mond: Die Karte an eine blaue Kartenablage legen
Spielende: Das Spiel endet sobald...
... die neun gelben Kartenablagen belegt sind. Alle gewinnen gemeinsam.
... die drei blauen Kartenablagen belegt sind. Die Kinder verlieren gemeinsam.
Tipps und Besonder heiten:
- Anpassung des Schwierigkeitsgrades durch farbig gekennzeichnete
Fragen (rot = leicht, blau = mittel, grün = schwer)
- Mit Wettbewerbsvariante
4137
Mitbringspiel
- Kurzanleitung Sommer 2011
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Zuhause
Das Kindergarten-Wörterspiel
Ein Spiel zu dem Buch
„Das Kindergarten-Wörterbuch“
(ISBN: 978-3-411-73022-3)
aus dem Dudenverlag, Mannheim,
www.duden.de.