Ein kooperatives Spiel zur Sprachförderung für 1 - 4 Kinder von 3 - 6 Jahren
und einen Erwachsenen.
Spielidee: Hanne Ballhaus; Illustration: Miriam Cordes, Sonja Egger,
Roger de Klerk, Svetlana Loutsa, Katja Schmiedeskamp, Martina Theisen,
Catharina Westphal
Spielidee: Spielerisch lernen die Kinder auf dem Weg durch den Tierpark neue Wörter
kennen.
Spielinhalt: 1 Puzzlespielplan (beidseitig bedruckt), 1 Tierpfleger Tim, 5 Wimmelbilder,
80 Karten, 1 Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Vorbereitung: • Die vier Puzzleteile mit den gelben und blauen Kartenablagen nach oben
in der Tischmitte zusammenpuzzeln.
• Karten sortieren
• Die oberste Memo-Karte (gelb) gemeinsam anschauen und das Tier merken.
Dann die Karte verdeckt auf das Elefantenhaus legen.
• Ein Erwachsener ist Spielleiter.
• Tierpfleger Tim auf das Feld mit der blauen Uhr stellen.
Spielablauf: Würfeln
- Augenzahl: Tim entsprechend im Uhrzeigersinn vorziehen
- Stern: Tim auf ein beliebiges Feld stellen
Auf welchem Feld steht Tim?
Auf einem Ratespaß-, Schau-genau- oder Aktionsfeld
Spielleiter nimmt eine Karte vom entsprechenden Stapel, sucht eine Aufgabe
aus und liest sie vor. Das Kind antwortet.
- Richtig: Die Karte verdeckt an eine freie gelbe Kartenablage legen.
- Falsch: Spielleiter legt die Karte zurück unter den entsprechenden Stapel.
- Wichtig: Die violetten Karten tragen eine Nummer und beziehen sich immer
auf das entsprechende Wimmelbild.
Auf einem Memofeld
Das Tier nennen, welches sich auf der verdeckten Memo-Karte auf dem
Elefantenhaus verbirgt. Anschließend dreht der Spielleiter die Karte um.
- Richtig: Die oberste Memo-Karte vom Stapel nehmen und den Mitspielern zeigen.
Alle merken sich das Tier. Anschließend die Karte verdeckt an eine freie
gelbe Kartenablage legen.
- Falsch: Die Memo-Karte verdeckt zurück auf das Elefantenhaus legen.
Wichtig: Um die Aufgabe zu lösen, müssen im Spielverlauf auch die Tiere aller
Memo-Karten an den gelben Kartenablagen richtig benannt werden.
Auf dem Feld mit der blauen Uhr
Die oberste Sonderkarte aufdecken:
Ole, Marie und Zeki: Die Karte zurück in die Spielschachtel legen
Die Uhr: Die Karte an eine blaue Kartenablage legen
Spielende: Das Spiel endet sobald...
... die neun gelben Kartenablagen belegt sind. Alle gewinnen gemeinsam.
... die drei blauen Kartenablagen belegt sind. Die Kinder verlieren gemeinsam.
Tipps und Besonder heiten:
- Anpassung des Schwierigkeitsgrades durch farbig gekennzeichnete
Fragen (rot = leicht, blau = mittel, grün = schwer)
- Mit Wettbewerbsvariante
4648
Mitbringspiel
- Kurzanleitung Sommer 2011
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Tiere
Das Kindergarten-Wörterspiel
Ein Spiel zu dem Buch
„Das Kindergarten-Wörterbuch“
(ISBN: 978-3-411-73022-3)
aus dem Dudenverlag, Mannheim,
www.duden.de.