Haba 4293 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4293
Mitbringspiel
Eine buchstabenreiche Lernspielsammlung für 1 - 4 Kinder ab 4 Jahren
und einen Erwachsenen als Helfer; Design: Jutta Neundorfer
Spielinhalt: 1 Spielplan (beidseitig bedruckt), 1 Auto,
26 Buchstabenkarten A – Z (dreiteilig), 1 Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten
Spielablauf: Spiel 1: Buchstabenpuzzelei (für 2 - 4 Kinder)
Die Buchstabenkarten offen und bunt gemischt in die Mitte legen
(evtl. nur einige bereits bekannte Buchstaben nehmen, später
erweitern bzw. die Wort-Teile der Karten zunächst weglassen).
Das Auto in die Mitte stellen, Spielplan und Würfel werden nicht benötigt.
Reihum eine Motivkarte nehmen und die passende Buchstabenkarte dazu
suchen. Zur Kontrolle die beiden Karten zusammen puzzeln.
Richtig: Dann die Karte mit dem passenden Wort suchen und wieder
zusammen puzzeln. Alle 3 Teile gefunden: Die Karten vor sich legen.
Falsch: Alle Teile zurück in die Mitte legen und das Auto vor sich stellen.
Falsch und das Auto steht schon da: weiterer Versuch, dann das Auto
zurück in die Mitte stellen.
Das Spiel endet, sobald nur noch drei Teile einer Karte in der Mitte liegen.
Es gewinnt, wer die meisten Buchstabenkarten sammeln konnte.
Spiel 2: ABC-Reise (für 2 - 4 Buchstabenkenner)
Den Spielplan mit der hellblauen Seite nach oben in die Mitte legen.
Das Auto auf Feld „A“ stellen, die Buchstabenkarten offen um
den Spielplan herum auslegen.
Würfeln: ein, zwei, drei oder vier Punkte: Das Auto entsprechend im
Uhrzeigersinn weiter ziehen, Stern: Das Auto auf ein beliebiges Wegfeld
stellen. Wo steht das Auto? Alle drei passenden Karten dazu suchen.
Zur Kontrolle die Karten zusammen puzzeln.
Richtig: alle Karten vor sich legen. Falsch: Alle Karten zurück legen.
Steht das Auto auf einem Feld, zu dem die Karten schon gefunden wurden,
ist gleich das nächste Kind an der Reihe.
Das Spiel endet, sobald ein Kind 5 Buchstabenkarten vor sich liegen hat
und damit das Spiel gewinnt.
Spiel 3: Buchstabenrallye (kooperativ)
Den Spielplan mit der hellblauen Seite nach oben in die Mitte legen.
Das Auto auf Feld „A“ stellen, die Buchstabenkarten offen um den
Spielplan herum auslegen.
Würfeln: Stern: Zwei Buchstabenteile verdecken (vorher gut merken).
Ein, zwei, drei oder vier Punkte: Das Auto entsprechend im Uhrzeigersinn
weiter ziehen. Wo steht das Auto? Alle drei passenden Karten dazu suchen.
Zur Kontrolle die Karten zusammen puzzeln.
Richtig: alle Karten vor sich legen. Falsch: Alle Karten zurück legen.
Wichtig: Wird ein Teil aufgedeckt und ist nicht richtig, muss es
anschließend wieder verdeckt werden!
Das Spiel endet, wenn alle gemeinsam 6 Buchstabenkarten gefunden haben,
bevor das Auto eine Runde gefahren ist. Zieht das Auto vorher auf oder über
das Feld „A“, verlieren alle gemeinsam.
Spiel 4: ABC-Schlange (für 1 Kind)
Alle Karten bunt gemischt offen in die Mitte legen. Die drei Karten zu „A“
suchen und zusammenpuzzeln. Das restliche Spielmaterial wird nicht benötigt.
Dann alle Buchstabenkarten aneinander zu einer langen Schlange puzzeln.
- Kurzanleitung Frühjahr 2011
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
ABC-Reise
  • Page 1 1

Haba 4293 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung