Haba 4688 Das grosse abc Spiel Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spielanleitung
Copyright - Spiele Bad Rodach 2010
S
p
i
e
l
d
i
c
h
s
c
h
l
a
u
!
DEUTSCH
Das große Abc-Spiel
Ein lustiges Lernspiel rund ums Alphabet für 2 - 4 Kinder
v
o
n 5
b
i
s
9
Jah
r
e
n.
Sp
ie
l
i
d
ee: H
a
nn
a
B
ach
m
a
n
n
Illustration: Barbara Scholz
Sp
ieldauer:
ca
. 20 Min
ute
n
H
eute
i
st
beso
n
de
r
s
vi
el
los
im B
uchstabe
n-P
a
r
k
! Ti
e
r
e
tobe
n mi
t
de
n
„Ts“, „Ws“ wehen im Wind und Kinder kichern mit den „Ks“. Aber
o
Sc
hr
ec
k! B
e
i
a
ll
de
m
bu
n
te
n Tr
e
i
be
n h
abe
n
s
i
c
h
d
i
e
B
uc
h
stabe
n kr
eu
z
u
nd quer im Park verteilt. Jetzt heißt es für alle abenteuerlusti
g
en Kinder auf
g
epasst! Denn
ur wer die spannenden Au
aben löst, kann die Buchstaben entdecken, erste Wörter bilden
u
nd das besondere Geheimnis des Parks lüften: Das sagenumwobene „Alphabet“!
Spielinhalt
1 S
p
iel
p
la
n
4 Spielfi
g
ure
n
26 Bildplättchen
26 R
ätse
lki
ste
nk
a
r
te
n
26 B
uchstabe
n
ka
r
ten
5 Entenplättche
n
4 Alphabet-Puzzles
(
je 4 Teile
)
1 A
lph
a
b
et-Leist
e
1 Sto
ff
säckche
n
1
St
if
t
1 A
b
wi
schtuch
1
g
elber Aktionswür
f
el
1
b
l
aue
r V
o
k
a
l-W
ü
rf
e
l
1 Spie
l
an
l
eitun
g
Ein Lerns
p
ie
l
zu
d
em Buc
h
„Das A
b
c – Mein Mitmac
hb
uc
h
(ISBN 978-3-411-70774-4) aus dem Dudenverla
g
, Mannheim,
www.
dude
n.
de.
3
Die Karten
5 Entenp
l
ättc
h
e
n
Vorderseite Rückseite
2
6 Bildplättchen
V
o
r
de
r
se
i
te
R
üc
k
se
i
te
26
R
ätse
lki
ste
nk
a
r
ten
Vorderseite Rückseite
26
B
uc
h
stabe
nk
a
r
ten
Vorderseite Rückseite
Baum
e
DEUTSCH
4
B
Ampel
Cabrio
E?G
CD?
C
C
C
C
C
C
C
C?E
k
i
I
H
G
5
Spielidee
Gemeinsam strei
f
t ihr durch den Buchstaben-Park au
f
der Suche nach dem Abc. Er
f
üllt ihr
d
ie Aufgaben, die der Aktionswürfel euch stellt, kommt ihr auf dem Vokalweg schnell voran.
Wenn ihr Glück habt, zei
g
t euch Meister Maulwur
f
eine Abkürzun
g
durch seine
g
eheimen
Gänge. Wer seine Figur au
f
einen der vier runden Spielplätze zieht, erhält ein Teil des
A
lphabet-Puzzles. Das Ziel des Spiels ist es als Erster mit dem vollständigen Alphabet den
Par
k
wie
d
er zu ver
l
assen
.
Spielvorbereitung
Le
g
t den Spielplan in die Tischmitte. Jedes Kind nimmt sich eine Spiel
fig
ur und stellt sie au
f
d
as hellblaue Stadt
f
eld am Eingang des Parks
.
Le
g
t
j
ewei
l
s vier
gl
eic
h
e Puzz
l
etei
l
e ver
d
ec
k
t ne
b
en einen
d
er vier Spie
l
p
l
ätze. Misc
h
t
d
ie
Rätselkistenkarten und die Buchstabenkarten und legt sie jeweils als verdeckten Stapel neben
d
en Spielplan. Füllt alle Bildplättchen in das Stoffsäckchen und mischt sie, indem ihr kräftig
s
c
h
ütte
l
t.
Legt die fünf Entenplättchen offen in die Mitte des Sees. Schaut sie euch gemeinsam an und
versucht euch die Position der Vokale zu merken. Dreht anschlie
ß
end alle Entenplättchen um.
Haltet die Al
p
habet-Leiste, die beiden Würfel, das Abwischtuch und den Stift bereit
.
DEUTSCH
Stadt
f
e
l
d
Spie
l
p
l
ätze
See
6
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Das Kind mit dem längsten Namen beginnt. Wenn ihr
euch nicht einigen könnt, beginnt das älteste Kind und würfelt mit dem gelben Aktionswürfel.
Der Wür
f
el stellt dir eine von
f
ün
f
Au
fg
aben. Was bei den einzelnen Au
fg
aben zu tun ist,
s
iehst du in der Übersicht
Der Aktionswürfel“ auf Seite 7.
Hast du die Au
fg
abe
g
elöst
?
N
ein?
Schade! Deine Figur bleibt stehen. Beim nächsten Mal wird es dir sicher gelingen
.
Ja
?
Prima! Du dar
f
st so
f
ort mit dem blauen Vokal-Wür
f
el wür
f
eln.
Vokal-Würfel:
Der Wür
f
el zeigt dir, wie weit du deine Spiel
gur vorwärts ziehen dar
f
st
.
V
okal
(
A, E, I, O, U
):
Nenne laut den Vokal. Ziehe deine Spielfi
g
ur vorwärts bis zum nächsten Feld, das den
g
ewür
f
elten Vokal zei
g
t
.
Ist auf keinem der Felder zwischen dir und dem nächsten S
p
iel
p
latz dieser Vokal zu sehen,
d
arfst du mit deiner Fi
g
ur bis zum nächsten Spielplatz vorziehe. Nimm dir dann das
d
azu
g
ehöri
g
e Puzzleteil und le
g
e es verdeckt vor dich
.
Meister Maulwur
f:
Glück
g
ehabt! Meister Maulwur
f
zei
g
t dir seine Geheim
g
än
g
e.
Z
iehe mit deiner Fi
g
ur vorwärts zum nächsten Spielplatz. Nimm
dir dann das dazugehörige Puzzleteil und lege es verdeckt vor dich.
A
nschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt mit dem gelben Aktionswürfel
.
Spielende
Wer mit seiner Spielfigur als Erster wieder das blaue Stadtfeld erreicht, darf sein Puzzle
z
usammensetzen un
d
g
ewinnt
d
as Spie
l.
DEUTSCH
7
Der Aktionswürfel
I
m Spiel gibt es
f
ün
f
verschiedene Aktionen. Probiert am besten vor dem ersten Spiel alle
Ak
tionen gemeinsam aus
.
Schreibpapagei
Z
iehe die oberste Buchstabenkarte vom Stapel, lege sie offen vor dir ab und
n
enne laut den ab
g
ebildeten Buchstaben. Anschließend nimmst du den Stift
u
nd versuchst, den Buchstaben au
f
der Karte nachzuschreiben.
D
ie übrigen Mitspieler kontrollieren deine Schreibkünste. Du hast die Aufgabe
g
elöst, wenn du nicht über den Rand des Buchstabens hinaus
g
efahren bist
.
Danach wird die Buchstabenkarte mit dem Abwischtuch gesäubert und zurück unter den
K
artenstape
l
g
e
l
e
g
t.
Tipp:
Erfahrene S
p
ieler benutzen zum Schreiben ihre „schwache“ Hand. Rechtshänder schreiben
also mit links und Linkshänder mit rechts.
Wortbaustelle
Z
iehe ein Bildplättchen aus dem Sto
ff
säckchen und nenne laut das Wort darau
f
.
L
ege es anschließend verdeckt vor dich. Versuche nun das Wort mit den Buch-
sta
b
en
k
arten nac
h
zu
l
e
g
en.
Wenn du fertig bist, lies dein Wort laut vor. Drehe jetzt das Bildplättchen wieder
u
m und kontrolliere mit deinen Mitspielern dein Er
g
ebnis. Ist das Wort
f
ehler
f
rei
n
achgelegt, hast du die Au
f
gabe gelöst
.
Danac
h
wer
d
en
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arten
g
emisc
h
t un
d
wie
d
er ne
b
en
d
en Spie
l
p
l
an
g
e
l
e
g
t. Das
Bildplättchen kommt zurück ins Säckchen
.
Buchstaben-Mixer
Achte darauf, dass die Alphabet-Leiste verdeckt neben dem Spielplan liegt.
Z
iehe fünf Buchstabenkarten, le
g
e sie offen vor dir ab und nenne laut die
a
b
g
ebildeten Buchstaben. Versuche nun die Buchstaben in alphabetischer
Reihenfolge anzuordnen
.
Wenn du
f
ertig bist, lies die neue Reihen
f
olge vor. Drehe jetzt die Alphabet-
Leiste um und kontrolliere mit deinen Mitspielern dein Ergebnis. Sind die Buchstaben in der
r
ichti
g
en Reihen
f
ol
g
e, hast du die Au
fg
abe
g
elöst
.
Danach werden die Buchstabenkarten gemischt und wieder neben den Spielplan gelegt
.
DEUTSCH
8
DEUTSCH
Enten-Memo
Wür
e mit dem blauen Vokal-Wür
f
el. Zei
g
t der Wür
f
el einen Vokal, lies diesen
l
aut vor. Wenn du Meister Maulwur
f
gewür
f
elt hast, dar
f
st du dir einen Vokal
wünschen und diesen laut nennen. Versuche nun das
p
assende Enten
p
lättchen
zu
nden und drehe es um
.
I
st
d
er Vo
k
a
l
zu se
h
en,
d
en
d
u
l
aut genannt
h
ast
?
Ja?
Prima! Du hast die Au
fg
abe
g
elöst.
Ne
in
?
Schade! Lies den au
fg
edeckten Vokal laut vor.
A
lle versuchen sich die Position zu merken. Danach drehst du das auf
g
edeckte Entenplättchen
wieder um.
Rätselkiste
Achte darau
f
, dass die Alphabet-Leiste verdeckt neben dem Spielplan liegt. Ziehe
die oberste Rätselkistenkarte vom Stapel und lege sie offen vor dir ab.
S
ieh dir das Rätsel au
f
der Kiste
g
enau an. Welcher Buchstabe müsste an der Stelle
des Fragezeichens stehen? Versuche nun die passende Buchstabenkarte zu
nden
.
Hast du sie
g
e
f
unden, lies deine Lösun
g
laut vor. Drehe
j
etzt die Alphabet-Leiste um
und kontrolliere mit deinen Mitspielern dein Ergebnis. Passt dein Buchstabe an die Stelle des
F
ragezeichens, hast du die Aufgabe gelöst
.
Danach werden die Buchstabenkarten gemischt und wieder neben den Spielplan gelegt. Die
Rätse
lk
isten
k
arte
k
ommt unter
d
en Sta
p
e
l
.
Beispiel:
=
Blauer Würfel
G
lück
g
ehabt! Du darfst sofort mit dem blauen Vokal-Würfel würfeln.
U?W UVW
V
9
DEUTSCH
Tempo-Variante für Abc-Experten
U
m den Wissensvorsprun
g
von Erwachsenen und er
f
ahrenen Spielern auszu
g
leichen,
g
ibt
es folgende Variante für Fortgeschrittene. Einigt euch vor dem Spiel, welcher Spieler diese
V
a
r
ia
n
te
n
ut
z
t
.
B
evor du eine Aktion beginnst, nennst du deinem linken Mitspieler einen Buchstaben. Er
versucht nun so schnell wie mö
g
lich das Bildplättchen zu finden, das mit diesem Buchstaben
b
e
g
innt. Dazu zieht er ein Bildplättchen nach dem anderen aus dem Säckchen, während du
versuchst deine Aufgabe zu lösen
.
D
ein Spielzu
g
dauert so lan
g
e, bis …
... du deine Aufgabe gelöst has
t
Prima! Du dar
f
st mit dem blauen Vokal-Wür
f
el wür
f
eln.
... dein Mitspieler das passende Bildplättchen ge
f
unden hat und „Stopp!“ ru
f
t
Schade! Du hast die Au
f
gabe nicht rechtzeitig gelöst. Beim nächsten Mal wird es dir
sicher gelingen.
TL 76837 1/10
Kinderzimmer
Children’s room
Chambre d’enfant
Kinderkamers
Kinderen begrijpen de wereld spelen-
derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
spellen en speelgoed dat nieuwsgierig maakt,
fantasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
kleine ontdekkers hebben grote ideeën nodig.
Children learn about the world
through play. HABA makes it easy for
them with games and toys which arouse
curiosity, with imaginative furniture,
delightful accessories, jewelry, gifts and
much more. HABA encourages big ideas
for our diminutive explorers.
Kinder begreifen spielend die Welt.
HABA begleitet sie dabei mit Spielen und
Spielzeug, das ihre Neugier weckt, mit
fantasievollen Möbeln, Accessoires zum
Wohl füh len, Schmuck, Geschenken und
vielem mehr. Denn kleine Entdecker
brauchen große Ideen.
Les enfants apprennent à comprendre
le monde en jouant. HABA les accompagne
sur ce chemin en leur offrant des jeux et des
jouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
pleins d‘imagination, des accessoires pour se
sentir à l‘aise, des bijoux, des cadeaux et bien
plus encore. Car les petits explorateurs ont
besoin de grandes idées !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
Los niños comprenden el mundo
jugando. HABA les acompaña con juegos
y juguetes que despiertan su interés, con
muebles llenos de fantasía, accesorios para
encontrarse bien, joyas, regalos y muchas
cosas más, pues, los pequeños aventureros
necesitan grandes ideas.
Decoración habitación
Geschenke
Gifts
Cadeaux
Geschenken
Regalos
Regali
Camera dei bambini
I bambini scoprono il mondo giocando.
La HABA li aiuta con giochi e giocattoli che
destano la loro curiosità, con mobili fantasiosi,
accessori che danno un senso di benessere,
bigiotteria, regali e altro ancora. Poiché i piccoli
scopritori hanno bisogno di grandi idee.
Baby & Kleinkind
Infant Toys
Jouets premier âge
Baby & kleuter
Bebé y niño pequeño
Bebè & bambino piccolo
Kinderschmuck
Children’s jewelry
Bijoux d’enfants
Kindersieraden
Joyería infantil
Bigiotteria per bambini
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9

Haba 4688 Das grosse abc Spiel Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für