Haba 2650 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Spielesammlung
Spielesammlung
Buchstaben- Maus
E
ine Spielesammlung rund um die Buchstaben des
A
l
p
habets
f
ür 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von
5
- 99 Jahren.
M
it dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder
durch Benennen, Au
f
sagen und/oder Nachmalen ein-
zelne Buchstaben sowie das Alphabet kennen lernen.
D
arüber hinaus haben sie die Möglichkeit anhand
verschiedener Spielideen ihr Gelerntes zu festigen.
3
S
p
ie
l
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:
Im
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ld
auer
:
j
e Spie
l
ca. 10 Minute
n
Spielinhalt
1 Maus
1 Wür
f
el
26 Buchstabenkarten
10 Kategoriekarten
1 ABC-Puzzle
(
zweiteilig
)
1 Spielanleitung
4
B
uchstabenkarten Kategoriekarten
C
CC
C
C
BB
B
B
AA
A
Mäusezirkel
Für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahre
n
Welches Kind wei
ß
, wie die Buchstaben im Alphabet
a
u
f
einander
f
olgen und kann mit ein wenig Glück
b
eim Wür
f
eln die meisten Buchstabenkarten sam-
m
eln?
Spielvorbereitung
D
ie Buchstabenkarten werden gemischt und offen
zu einem
g
roßen Kreis in der Tischmitte aus
g
ele
g
t.
D
ie Maus wird auf den Buchstaben A
g
estellt.
6
K
in
d
er,
d
ie
d
as A
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a
b
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h
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ll
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b
en
d
en Buc
h
sta
b
en
k
reis
l
e
g
en.
Spielablauf
D
as Kind, dessen An
f
angsbuchstabe des Vornamens
zuerst im Alphabet vorkommt, beginnt und wü
f
elt.
D
ie Maus soll nun immer zum nächsten Buchstaben
i
m Alphabet gezogen werden. Dabei kann sie die
gewür
f
elte Augenzahl links- oder rechtsherum
gehen. Gewür
f
elt wird reihum im Uhrzeigersinn.
7
E
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h
t
d
ie Maus
g
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d
ie ric
h
ti
g
e Buc
h
sta
b
en
k
arte
,
darf das Kind sie als Belohnun
g
zu sich nehmen.
D
ie entste
h
en
d
en Lüc
k
en wer
d
en im weiteren S
p
ie
l-
verlauf nicht mit
g
ezählt.
Spielende
D
as Spiel ist zu Ende, wenn bis au
f
das A keine wei
-
t
eren Buchstabenkarten mehr im Kreis lie
g
en. Wer
die meisten Buchstabenkarten sammeln konnte
,
hat
das Spiel
g
ewonnen.
8
Variante für ein Kind
D
ie Spielvorbereitun
g
und der Spielablau
f
bleiben bis
a
uf fol
g
ende Änderun
g
en
g
leich:
• wird eine sechs
g
ewür
f
elt, wird immer der letzte
Buchstabe des Alphabets aus dem Kreis
g
enom
-
men (erst das Z, dann das Y, dann das X...
)
d
as Kin
d
h
at gewonnen, wenn es me
h
r Karten
samme
l
n
k
onnte, a
l
s
h
erausgenommen wur
d
en.
9
ABC … XYZ
Für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahre
n
Wer kann die Buchstaben in alphabetischer Reihen-
f
olge anordnen und so seine Karten am schnellsten
a
blegen?
Spielvorbereitung
D
ie Buc
h
sta
b
en
k
arten wer
d
en gemisc
h
t. Je
d
es Kin
d
e
rhält verdeckt fünf Karten, die restlichen Karten
w
er
d
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l
s ver
d
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k
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l
a
b
ge
l
egt. Die o
b
erste
K
arte wird auf
g
edeckt und in die Tischmitte
g
ele
g
t.
10
K
in
d
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d
ie
d
as A
l
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b
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de
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Stape
l
mit
d
en Buc
h
sta
b
en
k
arten
l
e
g
en.
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Urzeigersinn. Das jüngste Kind
b
eginnt. Es schaut in seinen
f
ün
f
Karten nach, ob
e
s einen Buchstaben hat, der im Alphabet direkt vor
o
der nach dem au
f
gedeckten Buchstaben vorkommt
.
11
• Ist ein
p
assen
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er Buc
h
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b
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S
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er! Du darfst an die ents
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rechende Seite der
a
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edeckten Buchstabenkarte anle
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en. Wenn
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t werden. Anschließend ist das
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e! Du musst eine Karte vom Sta
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iese Karte an
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ie Buc
h
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b
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h
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ann sie
s
ofort an
g
ele
g
t werden. Passt diese Karte nicht, ist
das
n
ächste
Kin
d
a
n
de
r R
e
i
he
.
1
2
Beispiel
Ist auf der auf
g
edeckten Karte ein F zu sehen, wird das
E oder das G benöti
g
t. Hat ein Kind außer dem G noch
das H, darf es beide Karten in der richti
g
en Reihenfol
g
e
a
n
l
e
g
en
.
Spielende
D
as S
p
ie
l
en
d
et, wenn ein Kin
d
seine
l
etzte Karte
abl
egen
k
onnte
.
1
3
M wie Maus!
G
r
u
n
d
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ri
a
n
te
f
ü
r 2 - 4 Kin
de
r
ab
6
/
7
Ja
hr
e
n
Wer nennt ein Wort mit dem gesuchten Anfangs-
b
uchstaben und gewinnt so eine wertvolle
Buc
h
stabe
nk
a
r
te
?
Spielvorbereitung
A
lle Buchstabenkarten werden gemischt und als
verdeckter Stapel in die Mitte des Tisches gelegt.
14
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Das Kind mit
den
g
ß
ten Fü
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en be
g
innt und deckt die erste
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uchstabenkarte au
f.
F
ällt ihm ein beliebi
g
es Wort mit dem au
fg
e
-
deckten An
f
an
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sbuchstaben ein
?
Ja?
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t! Du er
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s Be
l
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h
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Buchstabe
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te
u
n
d
das
n
ächste
Kin
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he
.
15
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en. Die Karte
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l
ie
g
en,
b
is ein
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g
sbuchstaben
n
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e
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nn.
ll
t in einer Run
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k
einem Kin
d
ein Wort ein,
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d
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ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em Spie
l
g
enom
-
m
e
n
.
Spielende
Wenn der Stapel mit den Buchstaben au
f
gebrau-
c
ht ist, endet das Spiel. Sieger ist, wer die meisten
B
uchstabenkarten gewonnen hat
.
16
Variante 1 für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren
Spie
l
vor
b
ereitun
g
wie o
b
en. Das ä
l
teste Kin
d
d
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k
t
d
i
e
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B
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h
stabe
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a
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au
f.
Ac
h
tun
g
D
ie Karte muss so auf
g
edeckt werden, dass alle
M
itspie
l
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en Buc
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b
en
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zeiti
g
se
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en un
d
so
mi
t
ke
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e
r im V
o
r
te
i
l
i
st!
Wem zuerst ein Wort einfällt, das mit dem auf-
g
e
d
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k
ten Buc
h
sta
b
en
b
e
g
innt, sc
h
nappt sic
h
d
ie
B
uc
h
sta
b
enmaus un
d
s
p
ric
h
t
d
as Wort
l
aut aus.
17
Al
s Be
l
o
h
nun
g
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ie Buc
h
sta
b
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k
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da
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n
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h
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K
a
r
te
au
f
dec
k
e
n.
Fällt keinem ein Wort mit dem
g
esuchten Anfan
g
s
-
b
uc
h
sta
b
en ein, wir
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em
Spie
l
g
enommen
.
Wenn der Stapel mit den Buchstaben auf
g
ebrauch
t
i
st, en
d
et
d
as Spie
l
. Sie
g
er ist, wer
d
ie meisten
B
uc
h
sta
b
en
k
arten
g
ewonnen
h
at
.
1
8
Variante 2 für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielvorbereitun
g
wie oben. Zusätzlich benöti
g
t
j
edes Kind Sti
f
t und Papier.
B
ei dieser Variante müssen alle Kinder so schnell
w
ie mö
g
lich
f
ün
f
Wörter au
f
schreiben, die mit dem
a
u
fg
edeckten Buchstaben be
g
innen. Wer zuerst
f
erti
g
ist, ru
f
t „Stopp!“ und schnappt sich die
B
uchstabenmaus. Die anderen Kinder dür
f
en dann
e
in an
g
e
f
an
g
enes Wort noch zu Ende schreiben,
a
ber kein neues be
g
innen. Das Kind, das die Runde
b
eendet hat, liest nun seine Wörter laut vor.
19
E
s erhält die Buchstabenkarte nur, wenn alle fünf
Wörter existieren un
d
k
orre
k
t
g
esc
h
rie
b
en sin
d
. Ist
dies nicht der Fall, dürfen die anderen S
p
ieler ihre
b
is
h
er
g
esc
h
rie
b
enen Wörter vor
l
esen. Hat ein Kin
d
m
e
h
r
k
orre
k
te Wörter a
l
s
d
as Kin
d
,
d
as
d
ie Run
d
e
b
een
d
et
h
at, er
h
ä
l
t
d
ieses Kin
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte.
H
a
b
en me
h
rere Kin
d
er
gl
eic
h
vie
l
e ric
h
ti
g
e Wörter,
w
ir
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em Spie
l
g
enommen.
20
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