Haba 2650 Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 2650 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
Spielesammlung
Spielesammlung
Buchstaben- Maus
E
ine Spielesammlung rund um die Buchstaben des
A
l
p
habets
f
ür 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von
5
- 99 Jahren.
M
it dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder
durch Benennen, Au
f
sagen und/oder Nachmalen ein-
zelne Buchstaben sowie das Alphabet kennen lernen.
D
arüber hinaus haben sie die Möglichkeit anhand
verschiedener Spielideen ihr Gelerntes zu festigen.
3
S
p
ie
l
i
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:
Im
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auer
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j
e Spie
l
ca. 10 Minute
n
Spielinhalt
1 Maus
1 Wür
f
el
26 Buchstabenkarten
10 Kategoriekarten
1 ABC-Puzzle
(
zweiteilig
)
1 Spielanleitung
4
B
uchstabenkarten Kategoriekarten
C
CC
C
C
BB
B
B
AA
A
Mäusezirkel
Für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahre
n
Welches Kind wei
ß
, wie die Buchstaben im Alphabet
a
u
f
einander
f
olgen und kann mit ein wenig Glück
b
eim Wür
f
eln die meisten Buchstabenkarten sam-
m
eln?
Spielvorbereitung
D
ie Buchstabenkarten werden gemischt und offen
zu einem
g
roßen Kreis in der Tischmitte aus
g
ele
g
t.
D
ie Maus wird auf den Buchstaben A
g
estellt.
6
K
in
d
er,
d
ie
d
as A
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a
b
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g
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ll
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b
en
d
en Buc
h
sta
b
en
k
reis
l
e
g
en.
Spielablauf
D
as Kind, dessen An
f
angsbuchstabe des Vornamens
zuerst im Alphabet vorkommt, beginnt und wü
f
elt.
D
ie Maus soll nun immer zum nächsten Buchstaben
i
m Alphabet gezogen werden. Dabei kann sie die
gewür
f
elte Augenzahl links- oder rechtsherum
gehen. Gewür
f
elt wird reihum im Uhrzeigersinn.
7
E
rreic
h
t
d
ie Maus
g
enau
d
ie ric
h
ti
g
e Buc
h
sta
b
en
k
arte
,
darf das Kind sie als Belohnun
g
zu sich nehmen.
D
ie entste
h
en
d
en Lüc
k
en wer
d
en im weiteren S
p
ie
l-
verlauf nicht mit
g
ezählt.
Spielende
D
as Spiel ist zu Ende, wenn bis au
f
das A keine wei
-
t
eren Buchstabenkarten mehr im Kreis lie
g
en. Wer
die meisten Buchstabenkarten sammeln konnte
,
hat
das Spiel
g
ewonnen.
8
Variante für ein Kind
D
ie Spielvorbereitun
g
und der Spielablau
f
bleiben bis
a
uf fol
g
ende Änderun
g
en
g
leich:
• wird eine sechs
g
ewür
f
elt, wird immer der letzte
Buchstabe des Alphabets aus dem Kreis
g
enom
-
men (erst das Z, dann das Y, dann das X...
)
d
as Kin
d
h
at gewonnen, wenn es me
h
r Karten
samme
l
n
k
onnte, a
l
s
h
erausgenommen wur
d
en.
9
ABC … XYZ
Für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahre
n
Wer kann die Buchstaben in alphabetischer Reihen-
f
olge anordnen und so seine Karten am schnellsten
a
blegen?
Spielvorbereitung
D
ie Buc
h
sta
b
en
k
arten wer
d
en gemisc
h
t. Je
d
es Kin
d
e
rhält verdeckt fünf Karten, die restlichen Karten
w
er
d
en a
l
s ver
d
ec
k
ter Stape
l
a
b
ge
l
egt. Die o
b
erste
K
arte wird auf
g
edeckt und in die Tischmitte
g
ele
g
t.
10
K
in
d
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d
ie
d
as A
l
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h
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b
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h
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g
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n
de
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Stape
l
mit
d
en Buc
h
sta
b
en
k
arten
l
e
g
en.
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Urzeigersinn. Das jüngste Kind
b
eginnt. Es schaut in seinen
f
ün
f
Karten nach, ob
e
s einen Buchstaben hat, der im Alphabet direkt vor
o
der nach dem au
f
gedeckten Buchstaben vorkommt
.
11
• Ist ein
p
assen
d
er Buc
h
sta
b
e vor
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an
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en?
S
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er! Du darfst an die ents
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rechende Seite der
a
uf
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edeckten Buchstabenkarte anle
g
en. Wenn
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ist,
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rere Buc
h
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n Fol
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t werden. Anschließend ist das
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e! Du musst eine Karte vom Sta
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P
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iese Karte an
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ie Buc
h
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b
enrei
h
e,
k
ann sie
s
ofort an
g
ele
g
t werden. Passt diese Karte nicht, ist
das
n
ächste
Kin
d
a
n
de
r R
e
i
he
.
1
2
Beispiel
Ist auf der auf
g
edeckten Karte ein F zu sehen, wird das
E oder das G benöti
g
t. Hat ein Kind außer dem G noch
das H, darf es beide Karten in der richti
g
en Reihenfol
g
e
a
n
l
e
g
en
.
Spielende
D
as S
p
ie
l
en
d
et, wenn ein Kin
d
seine
l
etzte Karte
abl
egen
k
onnte
.
1
3
M wie Maus!
G
r
u
n
d
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a
ri
a
n
te
f
ü
r 2 - 4 Kin
de
r
ab
6
/
7
Ja
hr
e
n
Wer nennt ein Wort mit dem gesuchten Anfangs-
b
uchstaben und gewinnt so eine wertvolle
Buc
h
stabe
nk
a
r
te
?
Spielvorbereitung
A
lle Buchstabenkarten werden gemischt und als
verdeckter Stapel in die Mitte des Tisches gelegt.
14
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Das Kind mit
den
g
ß
ten Fü
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en be
g
innt und deckt die erste
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uchstabenkarte au
f.
F
ällt ihm ein beliebi
g
es Wort mit dem au
fg
e
-
deckten An
f
an
g
sbuchstaben ein
?
Ja?
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h
t! Du er
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l
s Be
l
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h
nung
d
ie
Buchstabe
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r
te
u
n
d
das
n
ächste
Kin
d
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st
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r R
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i
he
.
15
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a
g
en. Die Karte
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g
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l
ie
g
en,
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is ein
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g
sbuchstaben
n
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e
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nn.
ll
t in einer Run
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e
k
einem Kin
d
ein Wort ein,
w
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d
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ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em Spie
l
g
enom
-
m
e
n
.
Spielende
Wenn der Stapel mit den Buchstaben au
f
gebrau-
c
ht ist, endet das Spiel. Sieger ist, wer die meisten
B
uchstabenkarten gewonnen hat
.
16
Variante 1 für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren
Spie
l
vor
b
ereitun
g
wie o
b
en. Das ä
l
teste Kin
d
d
ec
k
t
d
i
e
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B
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h
stabe
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a
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au
f.
Ac
h
tun
g
D
ie Karte muss so auf
g
edeckt werden, dass alle
M
itspie
l
er
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en Buc
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sta
b
en
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zeiti
g
se
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en un
d
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mi
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ke
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r im V
o
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te
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l
i
st!
Wem zuerst ein Wort einfällt, das mit dem auf-
g
e
d
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k
ten Buc
h
sta
b
en
b
e
g
innt, sc
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nappt sic
h
d
ie
B
uc
h
sta
b
enmaus un
d
s
p
ric
h
t
d
as Wort
l
aut aus.
17
Al
s Be
l
o
h
nun
g
er
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t er
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte un
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da
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d
i
e
n
äc
h
ste
K
a
r
te
au
f
dec
k
e
n.
Fällt keinem ein Wort mit dem
g
esuchten Anfan
g
s
-
b
uc
h
sta
b
en ein, wir
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em
Spie
l
g
enommen
.
Wenn der Stapel mit den Buchstaben auf
g
ebrauch
t
i
st, en
d
et
d
as Spie
l
. Sie
g
er ist, wer
d
ie meisten
B
uc
h
sta
b
en
k
arten
g
ewonnen
h
at
.
1
8
Variante 2 für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielvorbereitun
g
wie oben. Zusätzlich benöti
g
t
j
edes Kind Sti
f
t und Papier.
B
ei dieser Variante müssen alle Kinder so schnell
w
ie mö
g
lich
f
ün
f
Wörter au
f
schreiben, die mit dem
a
u
fg
edeckten Buchstaben be
g
innen. Wer zuerst
f
erti
g
ist, ru
f
t „Stopp!“ und schnappt sich die
B
uchstabenmaus. Die anderen Kinder dür
f
en dann
e
in an
g
e
f
an
g
enes Wort noch zu Ende schreiben,
a
ber kein neues be
g
innen. Das Kind, das die Runde
b
eendet hat, liest nun seine Wörter laut vor.
19
E
s erhält die Buchstabenkarte nur, wenn alle fünf
Wörter existieren un
d
k
orre
k
t
g
esc
h
rie
b
en sin
d
. Ist
dies nicht der Fall, dürfen die anderen S
p
ieler ihre
b
is
h
er
g
esc
h
rie
b
enen Wörter vor
l
esen. Hat ein Kin
d
m
e
h
r
k
orre
k
te Wörter a
l
s
d
as Kin
d
,
d
as
d
ie Run
d
e
b
een
d
et
h
at, er
h
ä
l
t
d
ieses Kin
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte.
H
a
b
en me
h
rere Kin
d
er
gl
eic
h
vie
l
e ric
h
ti
g
e Wörter,
w
ir
d
d
ie Buc
h
sta
b
en
k
arte aus
d
em Spie
l
g
enommen.
20
/