Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Hinweis
• Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert werden.
• Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine Öl an, weil sonst Fett austritt.
• Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich.
• Falls bei den speichen ein spiel vorhanden ist bzw.nach den ersten 1000 km
Fahrt wird empfohlen die Speichenspannug von einem autorisierten
Fahrradhändler nachstellen zu lassen.
• Zum Reinigen des Rads dürfen keine Reinigungsmittel oder chemische
Reinigungsmittel verwendet werden, weil sich das an den Stoßstellen
aufgetragen Dichtmittel ablösen kann.
• Verwenden Sie zum Abwischen des Rads keine Reinigungsmittel oder andere
Chemikalien, weil sich der Aufkleber auf der Felge ablösen kann.
• Die Reflektoren sind ebenfalls separat erhältlich. Wenden Sie sich für
Einzelheiten bitte an Ihren Fahrradhändler.
• Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder richtig befestigt sind. Nicht
richtig befestigte Räder können sich während der Fahrt lösen, so dass eine hohe
Verletzungsgefahr vorhanden ist.
• Kontrollieren Sie zuerst, ob an der Felge keine lockeren oder verbogenen
Speichen vorhanden sind und ob an der Felge keine Kerben, Kratzer oder Risse
vorhanden sind. Felgen mit solchen Beschädigungen dürfen nicht verwendet
werden.
• Das Rad ist für Cross-Country gebaut. Es darf nicht für Gefällstrecken verwendet
werden, weil eine Unfallgefahr besteht, wenn sich das Rad verbiegt oder
beschädigt wird.
• Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich das Rad
lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie deshalb zuerst die
Montageanleitung für den Schnellspannverschluß richtig durch.
• Diese Räder sind speziell für die Verwendung von Scheibenbremsen gebaut.
Verwenden Sie für diese Räder keine Felgenbremsen.
• Lesen Sie unbedingt auch die Einbauanleitung für die Scheibenbremsen.
• Lesen Sie vor dem Einbauen von Teilen die Einbauanleitung sorgfältig durch. Bei
lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen ist für den Fahrer eine
Verletzungsgefahr vorhanden.
Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich
Shimano-Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum
späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
WARNUNG
VORSICHT
• Verwenden Sie kein Felgenband. Mit Felgenband können beim Aus- und Einbau
des Reifens Schwierigkeiten auftreten, der Reifen bzw. der Schlauch kann
beschädigt werden, so dass die Gefahr besteht, dass der Reifen platzt oder sich
löst und dabei schwere Verletzungen verursacht werden können.
VORSICHT
• Verwenden Sie Originalspeichen, Muttern, Nippel und Unterlegscheiben von
Shimano, weil sonst die Felge und die Nabe beschädigt werden können.
• Der Luftdruck muss auf einen Druck im Bereich von 200-400 kPa eingestellt
werden.
• Beim Einstellen der Speichenspannung dürfen die Nippel nicht zu stark
festgezogen werden. Durch zu starkes Anziehen der Nippel kann die Felge
beschädigt werden.
(Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem autorisierten
Fahrrad händler einstellen zu lassen.)
• Mittel zum Reparieren oder Verhüten von Reifenpannen können die Felgen
angreifen. Verwenden Sie deshalb nur neutrale Mittel.
Zahnkränze
Speichenzahl
Felgengröße
Verwendbare Reifendimension
Verwendbare Bremsen
9
24
26”
26 x 1,5 ~ 2,25
Scheibenbremsen
Modell WH-M775
Felgenbreite 23,3 mm
9
24
29”
29 x 1,5 ~ 2,25
Scheibenbremsen
WH-MT75
23,3 mm
Technische Daten
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der
Teile wird keine Garantie gewährleistet.
• Der Speichenschutz ist sepazrat erhältlich. Wenden Sie sich für Einzelheiten bitte
an Ihren Fahrradhändler.
CP-WH14
CP-WH15
CS-M970
CS-M770
CS-M770 / CS-M970
SM-RT78 / SM-RT97
CN-7701 / CN-HG93 / CN-HG73
Einbauanleitung SI-4DA0B-001
WH-M775
WH-MT75
Rad
Kassettenzahnkranz
Scheibe
Kette
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination
zu verwenden.
Änderungen vorbehalten. (German)
Modell
RR-550-WUW SW W/O BRACKET
RR-550-WUA SW W/O BRACKET
RR-317-WUA SW W/O BRACKET
Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
<WH-M775>
Modell
RR-550-WUW SW
RR-550-WUA SW
RR-317-WUA SW
Daten
JIS / CPSC
AS
DIN
Farbe
weiß
gelbbraun
gelbbraun
<WH-MT75>
Nabengehäuseschraube
Freilaufkörper
Unterlegscheibe
Der Dichtring darf nicht
entfernt werden.
ersetzen von Speichen
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen.
1. Setzen Sie die Unterlegscheibe und den Nippel auf
die Speiche.
2. Setzen Sie die Speiche in das Loch des
Nabenflansches ein und ziehen Sie die Mutter fest.
Verwenden Sie bei der Installation einen
Speichenhalter, um zu verhindern, dass sich die
Speiche drehen kann und setzen Sie zum Festziehen
der Mutter einen Schraubendreher oder ein ähnliches
Werkzeug in die Nut der Mutter.
3. Drehen Sie den Nippel zum Einschrauben in das
Schraubenloch in der Felge nach rechts.
Verwenden Sie den Speichenhalter, um zu
verhindern, dass sich die Speiche dreht.
1
Vorderrad Hinterrad
Die Einheit kann wie in der Abbildung gezeigt
zerlegt werden.
Behandeln Sie die verschiedenen Teile
periodisch mit Fett.
Wartung
Hinweis:
• Die Vorderradnabe kann nicht von der linken Seite der Nabeneinheit (die Seite
mit der Bremsscheibenverzahnung) zerlegt werden.
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
Hinweis:
• Falls keine Unterlegscheibe
eingesetzt ist, lässt sich die
Speichenspannung nicht einstellen.
Setzen Sie deshalb eine
Unterlegscheibe ein.
• Ziehen Sie die Mutter bis vollständig
bis zum Ende des Gewindes fest.
Unterlegscheibe
Nippel
Speichenhalter
Speiche
Mutter
2
3
<Zusammenbau>
Verwenden Sie zum Festziehen der Sicherungsmutter zur
doppelten Sicherung der Nabenachse einen 17 mm-
Schlüssel und einen 5 mm-Inbusschlüssel, wie in der
Abbildung gezeigt.
Anzugsdrehmoment:
15 - 17 N·m
5 mm-Inbusschlüssel
17 mm-Schlüssel
Nabenachse
5 mm-Inbusschlüssel
Nabenachse
Ausbau des Freilaufkörpers
% Ziehen Sie zuerst die Nabenachse wie in der Abbilddung gezeigt heraus.
Die Doppelverriegelung auf der Freilaufkörperseite lässt sich nicht zerlegen.
(1) (2) (3)
Hinweis:
• Beim Entfernen und Anbringen des Dichtrings müssen Sie sehr vorsichtig sein,
dass der Dichtring nicht verbogen wird.
Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und
vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist.
• Die Staubschutzdichtung, die sich am Konus befindet, darf nicht entfernt
werden.
% Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube
(im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
Hinweis:
Das Gewinde der Freilaufkörper-Befestigungsschraube muss eingefettet
werden, weil sich die Schraube sonst lockern oder festfressen kann.
Zur Vermeidung von Funktionsstörungen darf der Freilaufkörper nicht
zerlegt werden.
Maulschlüssel 17 mm
Konus mit Staubschutzdichtung
(nicht zerlegbar)
Lippe an der Außenseite
Dichtring
linke Seite Anzugsdrehmoment:
15 - 20 N·m
Anzugsdrehmoment:
45 - 50 N·m
Ausbau
Festziehen
Bremsscheibenverzahnung
Speichenspannung
Hinterrad
rechte Seite
(Zahnkranz)
900 - 1350 N
linke Seite
600 - 1000 N
Vorderrad
rechte Seite
600 - 1000 N
linke Seite
900 - 1350 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
DURA-ACE-Fett
(Y-04110000)
Fett auftragen
Einbau der Scheibe
Anzugsdrehmoment:
40 N·m
Bremsscheiben
sicherungsring
TL-LR15
Dichtring
Dichtring