Trondheim-Værnes X V2
Aerosoft GmbH 2017
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Flughafen dient als Drehkreuz für SAS und Widerøe. Die Strecke
zwischen Trondheim und Oslo ist die verkehrsreichste, auf der starke
Konkurrenz zwischen verschiedenen Airlines herrscht; vor allem, seit
Oslos Flughafen von Fornebu nach Gardermoen verlegt wurde. Nie
zuvor konnten Niedrigpreis-Airlines genug Zeitfenster kaufen, um mit
den etablierten Airlines wie SAS oder Braathens zu konkurrieren.
Dadurch wurde die Strecke Trondheim-Oslo mit 39 Flügen am Tag von
drei verschiedenen Airlines in den 90er-Jahren zur viert-verkehrsreichs-
ten in Europa. Heute liegt sie mit 1,9 Mio. Passagieren immer noch an
sechster Stelle.
Szenerie-Features
• Vollständig kompatibel mit FSX (SP2 oder Acc), FSX:SE, P3Dv3/v4
• Sehr genaue Nachbildung des Flughafens Trondheim-Værnes
• Hochdetaillierte Modelle des Terminals und der Gebäude
• Fotorealistische Gebäude- und Bodentexturen
• Hohe Dichte an Bodenequipment und Servicewagen
• Hochdetailliertes, eigenes Terrainmodell mit Taxiway-Brücken
über Straßen und Schienen
• Terminal-Interieur enthalten
• Fotorealistische Szenerie des Flughafens und Umgebung
• Auffällige Gebäude und Brücken in der Nähe des Flughafens
enthalten
• Saisonale Texturen enthalten
• Winterliches Bodenmodell mit hochrealistischen Eis- und
Schneeeffekten
• Eigene Runway- und Anflugbefeuerungseffekte
• Hochrealistische Nachteffekte
• Umgebungsanimationen (Züge und eigener Straßenverkehr)
• Animierter Dienstfahrzeugeverkehr
• Visual Guidance Docking System (SODE nötig für P3D)
Der Flughafen selbst reicht bis 1914 zurück. Damals gab es den Plan,
einen Luftverkehrsdienst für das norwegische Militär zu gründen. Die
Region Værnes wurde ausgewählt, um die Verteidigung Zentral- und
Nordnorwegens zu verstärken. Am 26. März 1914 fand der erste Flug
mit Maurice Farman 7, genannt Olav Tryggvessøn, statt. Zuschüsse
sowohl der norwegischen Regierung als auch von zivilen Mitwirkenden
wurden bewilligt, sodass die Militärpräsenz in Værnes anwuchs.
Im Jahr 1940, während des Zweiten Weltkriegs, wurde der Flugplatz an
die Deutschen übergeben und erfuhr deutliche Erweiterungen, um die
Bomber und Kampfflugzeuge beherbergen zu können, die nun hier
stationiert wurden. Eine hölzerne Landebahn wurde gebaut, die den
Rasenstreifen ersetzt hat, welcher bisher genutzt worden war. Sie wurde
später wiederum durch drei Beton-Landebahnen ersetzt. Nach dem Krieg
wurde der Flugplatz wieder an das norwegische Militär übergeben.
Zu dieser Zeit wurden zivile Flüge mit Wasserflugzeugen nach Hommel-
vika geflogen, das gleich südwestlich von Værnes liegt. 1952 nahm SAS
reguläre Flüge von und nach Værnes auf, und der zivile Luftverkehr
nahm deutlich zu. Mit dem Anstieg an Airline-Verkehr wurden die
Landebahn in den Fjord verlängert, die Flughafeneinrichtungen verbes-
sert und 1956 ein neues Terminal erbaut. Wegen der Zunahme an
Charterflügen in den 60er- und 70er-Jahren erreichte das neu erbaute
Terminal dennoch schnell seine Kapazitätsgrenze. Was heute das
Terminal B ist, wurde gebaut, um dem Anstieg der Passagierenzahlen zu
begegnen, stellte sich aber auch schnell als zu klein heraus. Es wurde
daraufhin entschieden, alle internationale Flüge über Terminal B
abzuwickeln und noch ein weiteres Terminal zu bauen, dass nur
inländische Flüge übernehmen sollte. Dieses dient weiterhin als Trond-
heims Hauptterminal A. Nach dem Bau des Terminals A 1994 gab es
keinen weiteren größeren Ausbau, mit Ausnahme des neuen Kontroll-
turms 2005. 2014 wurde der erste Teil eines 50-Jahres-Plans zum
Umgang mit den hohen Passagierzahlen abgeschlossen. In diesem Zuge
wurde Terminal A 75 Meter nach Westen erweitert und ein weiteres
namens „Terminal West“ ergänzt. Dieses dient als Pendler-Terminal, an
dem hauptsächlich Verkehr von Widerøe abgefertigt wird.
Heute ist Værnes der viertgrößte Flughafen in Norwegen mit 60934
Flugbewegungen und 4,4 Mio. Passagieren im Jahr 2015. Der