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Mitbringspiel
Ein heißer Wettlauf durch die Wüste für 2-4 Spieler von 6-99 Jahren.
Spielidee: Hajo Bücken; Illustration: Gabriela Silveira
Spielidee: Wer kann seine Kamele schnell durch die Wüste in die Oase bringen?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 12 Kamele (in 4 Farben), 48 Karten (4 Sätze mit je 12 Karten),
1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 15-20 Minuten
Vorbereitung: • Spielplan in die Mitte legen
• Jeder Spieler:
• 3 Kamele einer Farbe auf die Wüstenstadt stellen (= Startbereich)
• die 12 Karten einer Farbe nehmen, mischen und als verdeckten
Stapel vor sich legen, drei Karten auf die Hand nehmen
Spielablauf: Eine Karte offen vor sich legen
Oasen-Karten: 1-4 Palmen = ein eigenes Kamel entsprechend viele
Felder vorwärts ziehen
Fata-Morgana-Karten: 1-3 Palmen = ein Kamel eines Mitspielers
entsprechend viele Felder zurückziehen
Karawanenführer-Karte: ein eigenes Kamel ein Feld vor das
führende Kamel stellen
Sandsturm-Karte: alle Spieler mischen ihre Karten neu, bilden
einen neuen Stapel und nehmen wieder drei Karten auf die Hand
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.
Wichtige Regeln:
• Nur ein Kamel pro Feld
• besetzte Felder werden nicht mitgezählt
• Kamele aus der Oase dürfen nicht mehr zurückgezogen werden
• Oasen-Felder müssen punktgenau erreicht werden
• Kamel darf nicht mit Karawanenführer-Karte ins Ziel ziehen
• Die abgelegten Karten als offenen Stapel vor sich legen.
• Nach dem Ablegen eine neue Karte vom eigenen Stapel ziehen
• Kann ein Spieler keine Karte mehr von seinem Stapel ziehen, spielt er mit
weniger Handkarten
Spielende
:
Das Spiel endet, wenn alle sechs Felder in der Oase von Kamelen besetzt sind.
Jeder zählt die Punkte der Oasen-Felder zusammen, auf denen ein eigenes
Kamel steht.Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Bei
Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Tipps und Besonderheiten:
•
fördert erste taktische Überlegungen und vorausschauendes Denken
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- Kurzanleitung Herbst 2008