Darüber hinaus gibt es weitere Themen, die in einzelnen Sprachtipps vorgestellt werden:
Die Mundmotorik
• umfasst die Beweglichkeit der im Mundbereich am Sprechen beteiligten Muskeln von z. B.
Lippen und Zunge. Eine Verbesserung der Aussprache geht häufig mit einer Verbesserung
der mundmotorischen Fähigkeiten in der Entwicklung eines Kindes einher: Wenn Lippen
und Zunge gut trainert sind, fällt auch das korrekte Sprechen leichter.
Spiele: Pustekuchen; Quak
Die Feinmotorik
• umfasst die Beweglichkeit von Fingern und Händen. Im Gehirn liegen die Bereiche, die für
die Feinmotorik und die Sprache zuständig sind, eng beieinander. Kinder, die beim Malen
und Basteln ihre Feinmotorik üben, regen gleichzeitig ihr Sprachzentrum an.
Spiel: Obstgarten
Auditives Sprachgedächtnis
• Auditiv heißt: den Gehörsinn betreffend. Durch das auditive Sprachgedächtnis kann
die Folge von Lauten und Silben, die ein Wort (oder einen Satz) bilden, aufgenommen,
gespeichert und abgerufen werden.
Spiele: Papperlapapp; Silbenrallye; Spiel & Puzzle Bauernhof
Die phonematische Lautdifferenzierung
• ist die Fähigkeit, gehörte Laute voneinander unterscheiden zu können. Schwierigkeiten
treten vor allem bei der Unterscheidung von ähnlich klingenden Lauten auf, z.B. bei
K und T, S und SCH, R und L.
Spiele: Kayanak; Paperlapapp (Spielidee 5)
Die phonologische Bewusstheit
• ist die Fähigkeit, Worte sowohl in kleinere phonologische Einheiten (Silben und Laute)
aufgliedern zu können als auch daraus zusammensetzen zu können.
Hinweis für Experten: Zur besseren Übersicht werden die Laute nicht in korrekter
phonematischer Schreibweise notiert, sondern als blaue Großbuchstaben. Manche
Laute werden übrigens regional unterschiedlich ausgesprochen, z.B. als stimmhaftes
oder stimmloses S. Wir verwenden nur eine Schreibweise je Laut. Sie steht stell-
vertretend für alle Varianten.
Spiele: Silbenrallye, Viele Tiere, Wir gehen einkaufen
Verbesserung des offenen Näselns
• Wenn ein Hals-Nasen-Ohrenarzt festgestellt hat, dass bei Ihrem Kind ein offenes Näseln
vorliegt, so kann eine logopädische Therapie notwendig sein. Bei diesem Störungsbild
schließt das Gaumensegel den Nasenraum nicht vollständig ab und es kommt zu einem
nasalen Beiklang, dem offenen Näseln. In der Therapie werden vor allem die Mundmotorik,
das Gaumensegel, die Luftstromlenkung, die Artikulation und die Eigenwahrnehmung trainiert.
Spiel: Pustekuchen
5Tipps zur spielerischen Sprachförderung