Sim-Wings German Airports 1 Stuttgart Flight Simulator 2004 Flight Simulator X Prepar3D Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Add-on for Microsoft
Flight Simulator
FS2004 and Prepar3D V3
Stuttgart
German Airports 1
MANUAL
German Airports 1 - Stuttgart
Aerosoft GmbH 2017
2 3
Entwicklung / Developement: German Airports Team, Peter Hiermeier
Handbuch / Manual: German Airports Team, Günter Zehnel
Installation / Installation: Andreas Mügge
Copyright: © 2017 / Aerosoft GmbH
Flughafen Paderborn/Lippstadt
D-33142 Büren, Germany
Tel: +49 (0) 29 55 / 76 03-10
Fax: +49 (0) 29 55 / 76 03-33
Internet: www.aerosoft.de
www.aerosoft.com
All trademarks and brand names are trademarks or registered of their
respective owners. All rights reserved. /
Alle Warenzeichen und Marken-
namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten
.
Stuttgart X
Erweiterung zum /
Add-on for
Microsoft Flight Simulator 2004,
Microsoft Flight Simulator X
and Prepar3D V3
Handbuch
Manual
German Airports 1 - Stuttgart
Aerosoft GmbH 2017
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Inhalt
Zu Beginn ....................................................................6
Systemanforderungen ........................................................ 6
Urheberrechte ...................................................................... 7
Installation ........................................................................... 7
Deinstallation der Szenerie
„Stuttgart” ................................................................. 9
Danksagungen ..................................................................... 9
Der Flughafen Stuttgart .........................................12
Historie ............................................................................... 12
Technische Angaben .......................................................... 14
Anhang .....................................................................15
Das Airportlayout in Stuttgart ......................................... 15
AI Traffic im FS2004 ........................................................... 16
AI Traffic im FSX/P3D ........................................................ 16
Jahreszeiten im FSX/P3D ................................................... 16
APIS - Aircraft Parking and
Information System (Einrollhilfe zur Parkposition) ............. 17
Bodenfahrzeuge ................................................................ 19
Bodenfahrzeuge im FS2004....................................... 19
Bodenfahrzeuge im FSX/FSX:SE/P3D .......................... 20
Konfiguration des dynamischen Fahrzeugverkehrsund
statischer Flugzeuge .................................................. 20
Animierte Jetways ............................................................. 21
Kompatibilität mit Aerosoft
„Airport Enhancement Services“ (FSX) ............................ 21
Kompatibilität mit anderen Add-ons ............................... 22
Ablaufgeschwindigkeit im FSX ......................................... 22
Ablaufgeschwindigkeit im FS2004 ................................... 25
Content
Starting Off ..............................................................27
System Requirements ........................................................ 27
Copyrights .......................................................................... 28
Installation ......................................................................... 28
Removing “Stuttgart X” ............................................ 30
Credits ................................................................................ 30
Airport Stuttgart .....................................................32
History ................................................................................ 32
Technicals ........................................................................... 34
Appendix ..................................................................35
Airport layout of Stuttgart ............................................... 35
AI Traffic in FS2004 ........................................................... 35
AI Traffic in FSX ................................................................. 36
Seasons in FSX/P3D ........................................................... 36
APIS - Aircraft Parking and
Information System ........................................................... 36
Ground Traffic .................................................................... 39
Ground traffic in FS2004 ........................................... 39
Ground traffic in FSX/FSX:SE/P3D .............................. 39
Configure the dynamic ground traffic ........................ 40
Animations in FSX/P3D ..................................................... 40
Compatibility with Aerosoft‘s
„Airport Enhancement Services“(FSX) ............................. 40
Compatibilty with other add-ons ..................................... 40
Performance in FSX ........................................................... 41
Performance in FS2004 ...................................................... 44
German Airports 1 - Stuttgart
Aerosoft GmbH 2017
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Deutsch
Zu Beginn
Systemanforderungen
Um die Szenerie „Stuttgart“ möglichst störungsfrei fliegen zu können,
benötigen Sie:
Für den FSX/P3D:
Microsoft Flight Simulator X mit Service Pack 2 oder Prepar3D V3
Prozessor 3 GHz, Dual Core Prozessor dringend empfohlen
ca. 250 MB freien Platz auf der Festplatte
8 GB Arbeitsspeicher
3D-Grafikkarte mit min. 1024 MB
Unsere Szenerie „Stuttgart“ ist kompatibel zum
Service Pack2/Acceleration Pack für den FSX und DirectX 9. Die
Nutzung der DirectX 10 Preview ist nur eingeschränkt möglich und
wird nicht empfohlen.
Das Service Pack 2 zum FSX ist auf der DVD enthalten.
Für den FS 2004:
Microsoft Flugsimulator 2004 mit Update 9.1
Prozessor 3 GHz, Dual Core Prozessor dringend empfohlen
ca. 500 MB freien Platz auf der Festplatte
2GB Arbeitsspeicher
3D Grafikkarte mit min. 256 MB, empfohlen 512 MB
Urheberrechte
Die Software, das Handbuch, und sonstiges zugehöriges Material ist
durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Die Software wird lizenziert,
nicht verkauft. Sie dürfen eine Kopie der Software auf einem Computer
für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung installieren
und ausführen. Die Software, das Handbuch uns alle anderen zugehö-
rigen Materialien dürfen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis der
Entwickler der Software und der Aerosoft GmbH weder kopiert,
fotokopiert, übersetzt, zurückentwickelt, dekompiliert, disassembliert
oder in anderer Form für elektronische Maschinen lesbar gemacht
werden.
Installation
Zur Installation der Szenerie „Stuttgart“ benötigen Sie eine Seriennum-
mer bzw Ihren Registrierungsschlüssel. Der Registrierschlüssel für die
Downloadversion wurde Ihnen mit der Bestätigungsmail unseres
Download-Shops zugesandt! Bewahren Sie diesen sicher auf, er wird
bei einer erneuten Installation wieder benötigt.
Sie müssen als Systemadministrator angemeldet sein, bevor Sie mit der
Installation beginnen. Um die Installation zu beginnen, starten Sie
einfach die Download-Datei, wenn Sie die Downloadversion erworben
haben.
Nach der Sprachauswahl erscheinen zunächst einige Informationen
und die Lizenzbedingungen. Lesen Sie die Informationen bitte
sorgfältig und klicken Sie auf „Weiter“.
Anschließend werden Sie zur Eingabe des Registrierschlüssels aufgefordert.
Bitte geben Sie diese Daten genauso ein, wie sie in der Bestätigungs-
mail unseres Shops enthalten ist.
Bitte bewahren Sie den Registrierschlüssel an einem sicheren Ort auf.
Sie werden bei einer erneuten Installation der Software wieder
benötigt.
German Airports 1 - Stuttgart
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Deutsch
Danach wird das Installationsverzeichnis (Verzeichnis des Microsoft
Flugsimulator) automatisch gesucht und überprüft. Sollte die Installati-
onsroutine das Microsoft Flugsimulator Verzeichnis nicht finden oder
Sie möchten ein anderes Verzeichnis vorgeben, so können Sie dieses
über den „Durchsuchen“- Button festlegen.
Während der weiteren Installation, prüft das Installationsprogramm,
welche weiteren Add-ons auf Ihrem PC installiert ist. Diese Prüfung
kann einige Minuten dauern. Dabei prüft das Installationsprogramm
auch, ob bereits eine frühere Version der Szenerie German Airports 1
- Stuttgart vorhanden ist. In diesem Fall werden die Dateien der alten
Szenerie automatisch deaktiviert.
Als nächstes werden Sie gefragt, ob Sie zusätzlich zur Airportszenerie
die statischen Flugzeuge installieren wollen. Klicken Sie diese Option
an, wenn Sie die statischen Flugzeuge installieren möchten. Die Flug-
zeuge dienen nur als Füllobjekte für die Szenerie und wurden nur in
geringer Auflösung erstellt.
Die Installationsroutine kopiert nun im Einzelnen die Daten der Szene-
rie „German Airports 1 - Stuttgart” in das Zielverzeichnis und meldet
die Szenerie in der Szeneriebibliothek an. Zuvor wird von der Scenery.
cfg eine Sicherungskopie erstellt: „Scenery_CFG_Before_German
Airports 1 - Stuttgart_was_in stalled.cfg”.
Um spätere Änderungen oder Updates einzuspielen wird die Email-
Adresse und der Registrierschlüssel benötigt.
Wichtiger Hinweis: Für eine korrekte Darstellung dieser Szene-
rie im FS2004 muss sichergestellt sein, dass alle Dateien für Stuttgart
aus der alten Version der German Airports 1 aus dem Jahre 2004
abgeschaltet bzw. deaktiviert worden sind. Es kann sonst zu einer
fehlerhaften Darstellung der neuen Version von EDDS für den FS2004
kommen kann. Sofern die alte German Airports 1 Version aus dem
Jahre 2004 korrekt, mittels des auf der CD vorhanden Installers instal-
liert wurde, erfolgt die Deaktivierung der alten Dateien automatsich
während der Neuinstallation von EDDS_2010.
Wichtiger Hinweis!
Im Anschluss an die Installation startet der Aerosoft-LAUNCHER, zu dem im
folgenden Kapitel eine Dokumentation beigefügt ist.
Deinstallation der Szenerie
„Stuttgart”
Um die Szenerie “German Airports 1 - Stuttgart ” wieder zu deinstal-
lieren, klicken Sie auf “Start” und dann “Systemsteuerung”. In der
Systemsteuerung gibt es ein Symbol ”Programme und Funktionen”,
welches Sie mit einem Doppelklick anklicken. Sie erhalten eine Liste
der installierten Programme. Markieren Sie den Eintrag “aerosoft’s –
German Airports 1 – Stuttgart_X” bzw. “aerosoft’s – German Airports
1 - Stuttgart -FS2004”. per Doppelklick.
Nun meldet sich das Deinstallationsprogramm und entfernt alle
Dateien von Ihrer Festplatte. Die Einträge in der FS Szeneriebibliothek
werden ebenfalls entfernt.
Was muss ich bei einer Installation beachten?
Für die Installation und die anschließende Online-Aktivierung werden
Administrator-Rechte benötigt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die
notwendigen Rechte verfügen.
Für die Installation wird eine aktive Internet-Verbindung benötigt.
Danksagungen
Stuttgart steht mit ca. 9 Millionen Fluggästen im Jahre 2009 im inner-
deutschen Airportvergleich knapp hinter Köln an 7. Stelle.
Die Erstellung einer Airport Szenerie mit fotorealem Untergrund und
fotorealen 3D Objekten ist ein komplexer Prozess, der nur gelingt,
wenn zur Gewinnung und Bereitstellung des notwendigen Bildmateri-
als die erforderliche Unterstützung vorhanden ist.
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Deutsch
Deshalb möchten wir an dieser Stelle all denjenigen Dank sagen, die
uns geholfen haben, diese Flughafenszenerie so wirklichkeitsgetreu
wie möglich umzusetzen.
Für die Bereitstellung des Luftbildes danken wir der Firma Geocontent.
Von der Flughafen Stuttgart GmbH erhielten wir die Genehmigung,
die für solch ein Projekt dringend erforderlichen Bilder vom Vorfeldge-
lände und auf dem Flughafengelände aufzunehmen.
Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Beierschoder von der
Stuttgarter Verkehrsaufsicht ( VVD ) danken, der uns mit seinem
Dienstfahrzeug geduldig über das Airportgelände chauffiert hat.
Als “Spezialisten vor Ort” haben uns unter anderem besonders unter-
stützt:
Simon Fauth, der wiederholt ergänzend wichtiges Bildmaterial zur Ver-
fügung gestellt und mit seinen Anregungen und Kenntnissen über den
Stuttgarter Flughafen zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.
Patrick Seifert, Mitarbeiter bei der Flugschule Aero Beta, der seinen
Beruf auf dem Flughafengelände Stuttgart ausübt und daher für uns
das entstehende und dann fertige Projekt am besten mit der Reali-
tät vor Ort vergleichen konnte und diverse Anregungen und Fakten
eingebracht hat.
Robert Hänschel danken wir für das Bild der Tupolev 154B-2.
Die Erstellung eines optimal auf die Stuttgarter Verhältnisse zuge-
schnittenen AFCAD Datei erfolgte von Alexander Metzger und Mike
Strasser, denen es perfekt gelungen ist, hinsichtlich der Gate- und
Parkplatzbelegungen die Anregungen von Simon Fauth umzusetzen
und für einen reibungslosen AI Traffic Ablauf zu sorgen.
Folgenden Betatestern gilt unser Dank:
An erster Stelle steht hier, wie bei allen unserer früheren Projekten Rai-
ner Duda, der sich immer wieder viel Zeit nimmt, kritisch über unsere
Arbeiten drüber zu schauen.
Des weiteren Simon Fauth, Patrick Seifert, Alexander Metzger, Mike
Strasser, Oliver Pabst, Bert Groner, Bob Whitney, Raphael Jakob, Peter
Werlitz, Frank Seifert und allen anderen Unterstützern, die hier nicht
explizit erwähnt wurden.
Die “Dynamischen Airport Enhancement Services” und mehrere bei
dieser Szenerie eingesetztes Designtools wurden von Oliver Pabst ent-
wickelt, z.T. basierend auf der Intelliscene Technologie von Maurizio M.
Gavioli, VistaMare Software. Zusätzlich hat Oliver Pabst die 3D Objekte
des FMT/APIS Sytems ( visuelle Einrollhilfe ) zur Verfügung gestellt.
Die Grundlagen einiger Modelle statischer Flugzeuge wurden dankens-
werterweise von Marcel Felde erstellt.
Zur Überarbeitung der Airportumgebung im FS2004 wurde das Pro-
gramm Ground2K4 von Christian Fumey verwendet, dem wir hiermit
für die Erlaubnis zur Verwendung seines Programms danken.
Euer German Airports Team
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Der Flughafen Stuttgart
Historie
Der Flughafen Stuttgart liegt im Herzen Europas. Mit seinem riesigen
Einzugsgebiet von über 10 Millionen Einwohnern, unzähligen welt-
weit tätigen Unternehmen und vielen touristischen Attraktionen ist er
idealer Ausgangspunkt für Reisen in alle Welt und Ziel für Reiselustige
aus aller Welt. Durch sein gut ausgebautes Streckennetz bietet er
schnelle und bequeme Verbindungen zu allen wichtigen europäischen
Städten sowie Destinationen in USA, Kanada und der Karibik. Gegen-
wärtig werden durch regelmäßige Flugverbindungen über hundert
Ziele bedient. Über 2000 Flugbewegungen werden Woche für Woche
absolviert. Modernste Airport-Technologie, perfektes Handling, attrak-
tive Terminals mit kurzen Wegen sowie Service- und dienstleistungsori-
entierte Mitarbeiter machen die Flughafen Stuttgart GmbH zu einem
kompetenten Partner für Airlines, Reiseveranstalter und Passagiere. Die
Flughafen Stuttgart GmbH und ihre Partner bieten qualitativ hoch-
wertige Dienstleistungen im Bereich der Bodenabfertigung und geben
wertvolle Hilfestellungen im gesamten Marketingbereich. Von Markt-
analysen im Vorfeld bis zu individuellen Promotionskampagnen bietet
die Marketingabteilung den Airlines aktive Unterstützung.
Die Geschichte des Stuttgarter Flughafens beginnt 1924 mit Gründung
der Luftverkehr Württemberg AG. Damals befand sich das Flughafen-
gelände auf der Böblinger Hulb. 1925 erfolgte dann die erste planmä-
ßige Landung einer Dornier Merkur.
1936 erfolgt die Entscheidung über ein neues Gelände zugunsten der
Echterdinger Markung. 1939 wird hier das neue Passagierterminal
eröffnet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Stuttgart zunächst nur
von ausländischen Fluggesellschaften angeflogen.
1955 landete dann zum ersten Mal wieder eine Lufthansamaschine
hier. 1961 konnte die auf 2550 m verlängerter Landebahn in Betrieb
genommen werden. In den folgenden Jahren wird der Airport weiter
ausgebaut. 1977 kann das neue Luftfrachtgebäude übernommen
werden. Am 26 März 1991 kann endlich das neue Terminal 1 in
Betrieb gehen. Im Juli 1996 wird die auf nun 3345 m verlängerte Bahn
feierlich eingeweiht und mit der Inbetriebnahme des CAT IIIb ILS 1997
verfügt der Stuttgarter Flughafen jetzt über die höchsten technischen
Standards. Am 2. Juni 1997 nimmt Delta Airlines den planmäßigen
Nonstop-Verkehr in die USA mit einem täglichen Flug nach Atlanta
auf.
Im Januar 1999 eröffnete Lufthansa Technik einen neuen Hangar und
im gleichen Jahr wurde der neue Tower seiner Bestimmung überge-
ben. Es ist übrigens der einzige Kontrollturm in Europa der sich nicht
direkt auf dem Flughafengelände befindet. Er liegt etwas südlich am
Ortsrand von Bernhausen.
Von 1999 bis 2000 wurde dann ein ehemaliger Hangar zum Terminal
umgebaut so dass heute der Flughafen Stuttgart über vier Terminals
verfügt. Terminal 1 wurde von 2007 bis 2009 umfassend erneuert. So
wurde eine moderne Gepäckförderanlage installiert. Dieses Terminal
wird hauptsächlich durch Lufthansa und deren Star Alliance Partner
genutzt. Terminal 2 dient Germanwings als Check-in Bereich. Das
zwischen 2000 und 2004 errichtete Terminal 3 ist für bis zu 4 Millio-
nen Passagiere im Jahr ausgelegt und wird durch unter anderem durch
Condor, Air Berlin, TUIfly und Air France genutzt. Terminal 4 dient
hauptsächlich dem Charterverkehr.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung im Westen des jetzigen Vorfeldes
geplant. Hier sollen auf einer Fläche von ca. 19 Hektar zusätzliche
Abstellplätze entstehen, da die jetzige Zahl vor allem nachts nicht aus-
reicht. Darüber hinaus sind auch weitere Flächen für Fahrzeughallen
und Gewerbe geplant.
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Technische Angaben
Flughafen : Stuttgart
ICAO-Code: EDDS
IATA-Code: STR
Lage : 13km südlich des Zentrums der
Landeshauptstadt Stuttgart
Flughafenhöhe: 1267ft / 386m
Start- und Landebahnen: 07/25 3.345 x 45 m Beton
Navigationshilfen: ILS 07: 109,50 ISTE 073°
ILS 25: 109,90 ISTW 253°
VOR+DME 116,85 STG STUTTGART
VOR+DME 109,20 LBU LUBURG
DME 115,45 SG STUTTGART
VOR+DME 112,50 TGO TANGO
VOR 116,10 SUL SULZ
NDB SY 384,0 STUTTGART
NDB SG 306,0 STUTTGART
COM Frequenzen: Tower: 118,80
Ground: 118,69
Approach: 119,85
ATIS: 126,125
Anhang
Das Airportlayout in Stuttgart
Die Szenerie des Airports Stuttgart wurde auf einem aktuell verfüg-
baren Luftbild der Firma Geocontent aus dem Jahre 2006 erstellt.
Aufgrund der regen Bautätigkeit auf dem Gelände des Flughafens
Stuttgart hat sich seitdem hinsichtlich der Baustruktur einiges geän-
dert. In den davon betroffenen Bereichen wurde das Luftbild weitge-
hend retuschiert und den aktuellen Verhältnissen angepasst.
Die geänderte Bebaungssituation entspricht dem Stand August 2010.
Das in der Szenerie dargestellte Flughafengelände einschließlich des
Messegeländes weist in der Realität zwischen dem höchsten Punkt des
Messegeländes und der Schwelle der Runway 25 eine Höhendifferenz
von ca. 50 Metern auf.
Um diese Höhendifferenzen in der Welt des Microsoft Flugsimulators
einigermaßen realistisch darzustellen, mussten bezüglich des Hö-
henmodells des realisierten Szeneriebereiches einige Kompromisse
eingegangen werden.
Besonders im FSX kommt es hier, bedingt durch die technischen
Beschränkungen des Flugsimulators, zu einer stufigen Darstellung
des Geländes in der Umgebung der Flughafens, vor allem östlich der
Schwelle 25. Ganz lässt sich das leider nicht vermeiden, aber man
kann diesen Effekt abmildern, indem die Einstellung der Musterauflö-
sung auf einen mittleren Wert zurückgenommen wird.
Wir gehen aber davon aus, dass uns die Umsetzung der Geländeunter-
schiede im Sinne unserer virtuellen Piloten gut gelungen ist.
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AI Traffic im FS2004
Für EDDS Stuttgart wurde im Hinblick auf die Belegungen der aktu-
ellen Gate- und Parkpositonen eine optimierte AFCAD Datei erstellt,
die ein möglichst realistisches Abbild der Verkehrssituation auf dem
Stuttgarter Flughafen ermöglichen soll.
Die AFCAD Datei wurde mit 100% AI Traffic mit dem Aerosoft-Pro-
dukt MyTraffic und dem Addon World of AI ( WOAI ) getestet. Wäh-
rend ausgiebiger Tests konnte ein nahezu reibungsloser Verkehrsablauf
beobachtet werden. Probleme kann es ggf. nur dann geben, wenn
es entweder kurz nach dem Start des FS 2004 oder durch extrem viel
AI Verkehr zu Verstopfungen der Taxiways kommen kann. Bei einer
typischen Verkehrsdichte zwischen 15 -18 aktiven Fliegern, sollte der
AI Verkehr jedoch reibungslos funktionieren.
AI Traffic im FSX/P3D
Nutzen Sie andere AI Traffic Add-ons als Aerosoft‘s MyTraffic X, kann
es vorkommen, dass die AI Flugzeuge nicht sichtbar sind. In diesem
Fall, schalten Sie bitte unter “Optionen” – “Einstellungen” - “An-
zeige” – “Flugzeuge” die Option “Flugzeug wirft Schatten auf den
Boden” ab.
Jahreszeiten im FSX/P3D
Im FSX stehen dem Szenerieentwickler diverse Wetter-, Tageszeit- und
Jahreszeitvariablen nicht mehr zur Verfügung.
Dadurch werden die Texturen der Bäume auf dem Flugplatzgelände
werden nicht mehr automatisch der aktuellen Jahreszeit entspre-
chend ausgewählt. Um die Bäume trotzdem der jeweiligen Jahreszeit
anzupassen, haben wir das kleine Programm „Seasons“ mitgeliefert.
Hier können Sie vor dem Starten des Flugsimulators die betreffenden
Baumtexturen dem jahreszeitlichen Umfeld anpassen.
Um die Jahreszeiten umzuschalten, starten Sie den Aerosoft-Launcher.
Klicken Sie hier auf das Menü „Tools“ - „Season“.
Damit wird das Season-Tool aufgerufen. Wählen Sie hier die gewün-
schet Jahreszeit aus.
APIS - Aircraft Parking and
Information System (Einrollhilfe zur Parkposition)
Die Parkpostionen 09 bis 19 und 24 bis 36 besitzen eine visuelle
Einrollhilfe.
Funktion der APIS Anzeige:
Schritt 1:
Einrollen zur ausgewählten Parkposition. Achten Sie bitte auf Ihre
Geschwindigkeit. Sie sollte 4-5 ktn im Einrollbereich nicht überschrei-
ten.
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Schritt 2:
Der rechte vertikale gelbe Balken signalisiert Ihnen die Entfernung zur
endgültigen Parkposition, das linke Anzeigefeld die ggf. erforderliche
Richtungskorrektur. Wenn Sie auf der Mitte der Rolllinie sind, erscheint
eine gerade schwarze Linie auf gelbem Hintergrund.
Schritt 3:
Der Haltepunkt wird durch Aufleuchten der Anzeige “STOP” angezeigt.
Sollten Sie beim Einrollen in eine Parkposition mit APIS, die Anzeige
nicht mehr sehen, schalten Sie bitte mit einer der folgenden Tasten die
Sichteinstellung um.
Taste “S”: Virtuelles Cockpit
Taste “-”: Zoom auf 0,75
Tasten “Umschalt”+”Rücktaste”: Sicht nach oben
Tasten “Umschalt”+”Eingabe”: Sicht nach unten
Bodenfahrzeuge
Bodenfahrzeuge im FS2004
Oliver Pabst hat für den German Airports 1 - Stuttgart wiederum eine
AESLite-Version erstellt, die den dynamischen Bodenverkehr auf den
Vorfeldbereichen des Airports nachbildet und zusätzlich den Autover-
kehr auf den Straßen rund um den Airport simuliert.
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Die dynamischen Bodenfahrzeuge auf dem Vorfeldbereich des
Flughafens reagieren auf die Annäherung bzw. das Kreuzen mit dem
von Ihnen gesteuerten Flugzeug, indem sie anhalten und die Fahrt erst
dann fortsetzen, wenn sich das Flugzeug aus dem möglichen Kollisi-
onsbereich entfernt hat, die Parkbremse gesetzt wurde oder die
Triebwerke abgeschaltet wurden.
Die dynamischen Bodenfahrzeuge reagieren nicht auf kreuzende AI
Flugzeuge.
Der AESLite-Fahrzeugverkehr ist unabhängig von den Einstellungen
der dynamischen Add-on Szenerie des FS9 („Optionen”-
„Einstellungen”-„Anzeige” die Einstellung „Add-on-dynamische
Szenerie”) und wird durch diese Einstelloptionen nicht beeinflusst.
Bodenfahrzeuge im FSX/FSX:SE/P3D
Auch in der FSX-Version dieser Szenerie wird AESLite zur Darstellung
von Fahrzeugverkehr auf den Vorfeldern und den umliegenden Straßen
genutzt. Um Kollisionen mit den Standard-Fahrzeugen des FSX zu
vermeiden, sollten Sie den Regler „Flughafenverkehrsaufkommen“
unter den Einstellungen „Verkehr“ ganz nach links stellen. Damit wird
der FSX-eigene Fahrzeugverkehr auf den Vorfeldern abgeschaltet.
Konfiguration des dynamischen Fahrzeugverkehrs-
und statischer Flugzeuge
Zur Konfiguration des dynamischen Bodenverkehrs kann das Traffic-
Tool EDDSTraffic.exe genutzt werden, das Sie im Ordner aerosoft\
Stuttgart finden.
Mittels dieses Tools können auch statische Flugzeuge ein- bzw. ausge-
blendet werden. Die Verwendung statischer Flugzeuge wird allerdings
nur Online-Piloten empfohlen. Bei der Verwendung von AI-Traffic kann
es zu Doppelbelegungen der Gates kommen.
Animierte Jetways
Für die FSX- und Prepar3D Version stehen mit dieser Version von EDDS
animierte Jetways zur Verfügung, die alternativ zum Addon AES ( für
den FSX ) genutzt werden können.
Nach dem Einparken des Flugzeuges am jeweiligen Gate kann über die
Tastenkombination Ctrl+J der betreffende Jetway in Bewegung gesetzt
werden, der dann am vorderen Einstieg des Jets andockt. Mit erneuter
Eingabe von Ctrl+J fährt der Jetway in die Ausgangsposition zurück.
Kompatibilität mit Aerosoft
„Airport Enhancement Services“ (FSX)
Oliver Pabst hat für
die Animation der Fluggastbrücken,
der Jetways und
die Realisierung des interaktiven Ground Service Verkehrs gesorgt.
Die sehr realistisch umgesetzten Zusatzfunktionen können Sie mit dem
Erwerb der neuesten Version des Aerosoft Add-on Produktes AES auf
dem German Airports 1 - Stuttgart aktivieren.
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Kompatibilität mit anderen Add-ons
“German Airports 1 - Stuttgart“ ist kompatibel zu “MyTraffic 2010“,
zur Aerosoft Szenerie “VFR-Germany-Süd“, zur “Scenery Germany 1”
für den FS2004 und zu Aerosofts “German Landmarks”.
Die Kompatibilität mit dem Addon “Ultimate Terrain Europe” wurde
ebenfalls getestet und sichergestellt.
Ablaufgeschwindigkeit im FSX
Die Ablaufgeschwindigkeit des Flugsimulators X hängt sehr stark von
den gewählten Einstellungen ab. Die Hardwareanforderungen des FSX
sind wesentlich höher, als die der FS2004 Version.
Um eine möglichst hohe bzw. hardwareangepasste, optimale Bildwieder-
holrate zu erzielen, empfehlen wir unbedingt nachfolgende, von uns
getestete Einstellungen im FSX vorzunehmen. Die hardwarespezifischen
Optionen der Grafikeinstellungen hängen vom jeweiligen Grafikartentyp
ab. Es ist jedoch sicher zu stellen, dass die Optionen „Anisotropische
Filterung“ und „Antialiasing“ ausgewählt werden, da sonst das
Luftbild - Bodenlayout nicht fehlerfrei dargestellt werden.
Einstellungen im Menü „Grafik“:
Einstellungen im Menü „Luftfahrzeug:
Bei den Flugzeugeinstellungen empfehlen wir unbedingt das virtuelle
3-D Cockpit zu verwenden. Wir konnten bei unseren Tests gegenüber
der 2-D Panel Variante, je nach Flugzeugtyp, wesentlich höhere
Bildwiederholraten feststellen.
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Einstellungen im Menü „Scenery“:
Einstellungen im Menü „Wetter“:
Einstellungen im Menü „Verkehr“:
Ablaufgeschwindigkeit im FS2004
Die Ablaufgeschwindigkeit des Flugsimulators FS2004 hängt sehr stark
von den gewählten Einstellungen ab. Man muss für jeden PC einen
optimalen Kompromiss zwischen hoher Bildwiederholrate und detail-
lierter Darstellung herausfinden. Besonders der AI-Flugverkehr, die Dichte
der Autogen-Objekte und die grafischen Effekte, wie Bodenschatten der
3D Objekte, haben einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Um eine möglichst hohe Bildwiederholrate zu erzielen, empfehlen wir
deshalb folgende Einstellung im Flugsimulator vorzunehmen:
Die Bodenschatten der 3D - Objekte sollten ausgeschaltet werden.
Hierzu muss im Menü „Optionen“ - „Einstellungen“ - „Anzeige“ -
„Szenerie“ der Haken bei „Bodenszenerieschatten“ entfernt werden.
Die Dichte der Autogen-Objekte kann im Menü „Optionen“ - „Einstel-
lungen“ - „Anzeige“ - „Szenerie“ über den Regler „Automatisch
generierte Dichte“ verändert werden. Der Regler sollte möglichst nur
auf „normal“ stehen.
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English
German Airports 1 - Stuttgart
Aerosoft GmbH 2017
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Das Flugverkehrsaufkommen können Sie im Menü „Optionen“ -
„Einstellungen“ - „Anzeige“ - „Verkehr“ einstellen. Setzen Sie den
Regler „Fluglinenverkehrsaufkommen“ hier auf max. 25%.
Um eine fehlerfreie Darstellung des Luftbild – Bodenlayouts sicher zu
stellen, müssen unbedingt, unabhängig vom Grafikkartentyp, folgende
Hardwareeinstellungen (Hardware rendering options) im FS2004
vorgenommen werden:
Starting Off
System Requirements
To fully enjoy the scenery „German Airports 1 - Stuttgart“ we recom-
mend the following:
For FSX:
Microsoft Flight Simulator X with Service Pack 2 or Prepar3D V3
Processor 3 GHz, strictly recommended Dual Core Processor
250 MB free memory on your hard disk
8 GB RAM
3D video card with 1024 MB
Our scenery „German Airports 1 - Stuttgart“ is compatible with
Service Pack2/Acceleration Pack for FSX and DirectX 9. Using the
DirectX 10 Preview in FSX is limited and we don‘t recommend this.
Service Pack 2 for FSX is included on this DVD.
For FS 2004:
Microsoft Flight Simulator 2004 with update 9.1
Processor 3 GHz, strictly recommended Dual Core Processor
500 MB free memory on your hard disk
2 GB RAM
3D graphics card with 256 MB, recommended 512 MB
German Airports 1 - Stuttgart
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English
Copyrights
This software, the manual, documentation, video images and all the
related materials are protected by copyright laws. The software is licensed,
not sold. You may install and run one copy of the software on one
computer for your personal, non-commercial use. The software,
the manual and all related materials must not be copied, photocopied,
translated, reverse engineered, decompiled or reduced to any electronic
medium or machine legible form, neither completely nor in part,
without the previous written permission of the developers of this
software and AEROSOFT GmbH.
Installation
You have to be logged in with administrator rights before you start
the installation of “German Airports 1 - Stuttgart“.
To start the installation of “German Airports 1 - Stuttgart” simply run
the file you downloaded from your shop account.
After you have chosen your preferred installation language, the
welcome screen appears and you will be presented with some
important information and the license agreement. Please read it
carefully.
You will be asked to insert your email address and your registration
key. Please insert it exactly the way it was written in the confirmation
mail you received from your download shop.
Please keep your registration key on a safe place, You will need it
again if a new installation will be necessary.
The installation program will attempt to locate the correct path of
Microsoft Flight Simulator. If this path cannot be located successfully,
or if you wish to install to another location, then you will have to enter
the correct path for installation manually. In order to do this, click on
“Browse“ and navigate to the correct path. Before the installation
program starts to copy the files onto your hard disc, you will be
presented with all the installation details.
The installation program will ask you now if you want to install
additional static aircraft. Click the check box “Yes” if you want to do
this. These static aircraft are only intended for filling the scenery and
designed in low polygon resolution.
Now the installation program will check, if there are some other
add-ons installed on your computer. It will also check if there is an
previous version of German Airports 1 - Stuttgart installed. If so the
files of this previous version will be disabled automatically.
The installation program will now copy all of the “German Airports 1
- Stuttgart” files onto your hard disk and subsequently register the
scenery in the scenery library. A backup copy of the original Scenery.
cfg will also be made (Scenery_CFG_Before_German Airports 1 - Stutt-
gart_was_installed.cfg). The necessary adjustments for the AI Traffic in
Microsoft Flight Simulator will be carried out automatically by the
installation program.
If you want to make any changes or to install any updates for this
scenery you will need the installation file from the download shop and
your registration key again.
Important note!
Subsequent to the installation the Aerosoft-Launcher will be started for the
online registration. Learn more about this program in the next chapter.
German Airports 1 - Stuttgart
Aerosoft GmbH 2017
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English
Removing “Stuttgart X”
In order to fully remove “Stuttgart X” click on the “Start” Button in
the Windows task bar, choose “Control Panel”. Here you will see an
icon named “Programs and Functions”. Double click on this icon to
open it and you will see a list of all installed programs. Locate “aero-
soft’s - German Airports 1 - Stuttgart“, click once with the left mouse
button and then click on the “add-remove” button.
The deinstallation program will now begin to remove the scenery
“German Airports 1 - Stuttgart“- files from your hard disk.
Entries in the FS scenery library will also be removed.
Credits
The inner German airport ranking sees Stuttgart with its 9 million
passengers in the year 2009 in 7th place right behind Cologne.
The development of an airport scenery with photo real ground
textures and 3D objects is a complex process which can only be
successful with an enormous support and the necessary images made
available to us.
We´d like to take up the opportunity to thank everyone who has
helped us in developing this airport scenery to get it as real as
possible.
We´d like to thank the company Geocontent for supplying us with the
aerial image.
The airport of Stuttgart GmbH for kindly receiving permission to get
the images of the apron and the airport buildings.
We´d also wish to express our thanks to Mr. Beierschoder of the
Stuttgart Traffic office ( VVD ) for taking us around the airport of
Stuttgart in the car.
The „specialist“ on location were:
Simon Fauth, always supplying us with extra images, remarks and
knowledge about the airport.
Patrick Seifert, employee of the flying school Aero Beta, stationed at
this airport and therefore absolutely qualified to compare reality
against our virtual reality..
Robert Hänschel for the image of the Tupolev 154B-2.
For the creation of a custom AFCAD file for Stuttgart, Alexander
Metzger and Mike Strasser, who have perfected the Gate and Parking
Positions on the input of Simon Fauth with the goal of reaching an
absolutely perfect AI Traffic.
Thank you to the following Beta Testers:
As has been the case on all previous projects, Rainer Duda, who
always dedicates his time to make sure that we have a flawless end
product.
Furthermore Simon Fauth, Patrick Seifert, Alexander Metzger, Mike
Strasser,
Oliver Pabst, Bert Groner, Bob Whitney, Raphael Jakob, Peter Werlitz,
Frank Seifert and all others who have supported this project, but
haven´t been mentioned here.
The “Dynamic Airport Enhancement Services” and some Design Tools
have been created by Oliver Pabst which are based on the Intelliscene
Technology by Maurizio M. Gavioli, VistaMare Software on some
occasions. In addition Oliver Pabst has also provided the 3D objects of
the FMT/APIS systems ( visual parking ).
The basics of some static aircraft models were provided by Marcel
Felde.
In order to work over the surroundings of this scenery in FS2004 we
used the program Ground2K4 by Christian Fumey. Thank you very
much for your permission to use this program.
Sincerely, German Airports Team
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English
Airport Stuttgart
History
The airport of Stuttgart is located in the heart of Europe. With its more
than 10 million inhabitants in the surrounding area and numerous
renown companies as well as tourist attractions it is the perfect hub
for every ones travels. A really good network and comfortable
connections to the main cities in Europe as well as connections to
North America, Canada and the Caribbean make it an attractive
airport. At present more than 100 destinations are being served and
2000 flight movements are being registered per week. Modern airport
technology, perfect handling, attractive terminals with quick access,
service oriented and competent employees make it an attractive
partner for the airlines, travel agents and passengers. The airport
Stuttgart GmbH and its partners offer services in ground handling and
marketing from market analysis to custom promotion campaigns for
the airlines.
The history of Stuttgart airport begins in 1924 with the new
Luftverkehr Württemberg AG. At this time the airport was located at
the Böblinger Hulb. The first landing was in 1925 with a Dornier
Merkur.
In 1936 the decision was made to move to the Echterdinger Markung
and in 1939 a passenger terminal was opened. After WWII only
foreign airlines served Stuttgart airport.
Lufthansa though again started service from here in 1955. In 1961 the
runway was extended to 2550m and the following years see the
airport expanding. In 1977 the new cargo terminal is taken into
service. On the 26th March 1991 the new terminal 1 is inaugurated
and in July 1996 the runway is extended to 3345m with CAT IIIb ILS
being introduced in 1997 to raise the level of standards. The 2nd June
1997 sees Delta Airlines take up a non-stop service to Atlanta.
Lufthansa Technik builds a new hangar in 1999 and a new tower starts
operation. It is the only European tower which is not located directly
on the airport areal as it is situated towards the south on the outskirts
of the village of Bernhausen.
Between 1999 and 2000 a former hangar is converted to a terminal
building making it four terminals today. Terminal 1 has undergone
reconstruction between 2007 and 2009 and a new baggage distribu-
tion system was installed. This terminal is mainly used by Lufthansa
and its Star Alliance partners. Terminal 2 holds the check-in for
Germanwings. Terminal 3 can take up to 4 million passenger per year
and is used by Condor, Air Berlin, TUIFly and Air France. Terminal 4
holds all charter flights.
The airport is planning an extension to the apron in the near future
making space for more parking positions as these are rather limited
during the overnight stays.
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Technicals
Airport : Stuttgart
ICAO-Code: EDDS
IATA-Code: STR
Location : 13km south of city centre of Stuttgart
Elevation: 1267ft / 386m
Runways: 07/25 3.345 x 45 m concrete
Navaids: ILS 07: 109,50 ISTE 073°
ILS 25: 109,90 ISTW 253°
VOR+DME 116,85 STG STUTTGART
VOR+DME 109,20 LBU LUBURG
DME 115,45 SG STUTTGART
VOR+DME 112,50 TGO TANGO
VOR 116,10 SUL SULZ
NDB SY 384,0 STUTTGART
Frequencies: Tower: 118.80
Ground: 118.60
Director: 119.85
ATIS: 126.125
Appendix
Airport layout of Stuttgart
The scenery of Stuttgart airport has been built upon an aerial image of
Geocontent dating from the year 2006. As there has been some
construction works going on at this airport over the years, some things
have obviously changed. The concerning areas have been edited and
the image customized.
The airport is based on the status of August 2010.
The area of the airport slopes about 50m from the highest point at the
exhibition area to the threshold of RWY 25 in reality.
To try and make our scenery as real as possible we had to compromise
in parts of the scenery.
Especially in FSX you will notice steps in the display of the terrain in
the vicinity of the airport and visible in the area of the threshold of
runway 25. This is due to the technical limitations within the Flight
Simulator. Unfortunately there is no way to completely avoid this but
by scaling down the Mesh Resolution to a medium value in the display
options you can minimize this effect.
We hope that we have achieved a good result for all virtual pilots.
AI Traffic in FS2004
We have created an optimized AFCAD file for EDDS Stuttgart to take
into account the latest published Gate-and Parking Positions. This will
give you a quite realistic traffic situation of this airport.
The AFCAD file has been tested with the add-on MyTraffic and World
of AI ( WOAI ). Problems might only occur when too much AI traffic
appears after starting up the Flight Simulator. With a typical traffic
density of 15 -18 active AI aircraft you should encounter no problems.
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AI Traffic in FSX
If you are using traffic add-ons other than „Aerosoft‘s MyTraffic X, it
can happen that some of the aircraft will not be visible. When this
happens please disable the option „aircraft casts shadows on the
ground“ fom the Options-Settings-Display-Aircraft menu.
Seasons in FSX/P3D
Various weather, daytime and seasons variables are no longer available
in FSX for the scenery designer and the textures of trees of the airport
environment will not be selected automatically according to the
season. To therefor insure the proper textures we have developed and
added this little tool called „seasons“.
With this tool you are able to select and install the correct textures
prior to starting FSX. To open this little program run the Aerosoft
Launcher. Click on “Tools” - “Season”.
Select the correct season. Start your Flight Simulator.
APIS - Aircraft Parking and
Information System
The Parking Positions 09 to 19 and 24 to 36 have a visual guidance.
Functions of the APIS Display:
Step 1:
Taxi to the selected Parking Position. Watch your speed. Do not taxi
into position with more than 4-5 ktns.
Step 2:
The right vertical line is showing the distance to the final Parking
Position. The left display is showing help for corrections. When on the
middle of the taxiway line you will see a black straight line on a yellow
background.
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Step 3:
The final position will display “STOP”.
Should you not be able to see the AGNIS while rolling into the parking
position please switch the view by using one of the following keys:
Key „S“: virtual cockpit
Key „-“: zoom to 0,75
Key „SHIFT“+“BACKSPACE“: Move up
Key „SHIFT“+“ENTER“: Move down.
Ground Traffic
Ground traffic in FS2004
Oliver Pabst has created a new AESLite version for the scenery German
Airports 1 - Stuttgart which simulates the dynamic ground traffic on
the aprons and the traffic motorways as well as traffic of the airport
surroundings.
The dynamic ground vehicles on the apron react to approach and/or
crossing the path of your controlled aircraft as they will stop and only
continue after your aircraft has left the collision area, set the parking
brake or shut down the engines. The dynamic ground vehicles will not
react to AI traffic.
The AESLite vehicle traffic is independent from the settings of the
dynamic add-on scenery of the FS9 (Options/Settings/Display).
Ground traffic in FSX/FSX:SE/P3D
AESLite is also used in FSX for displaying traffic on the aprons and the
airport surroundings. To avoid collision between our AESLite traffic and
the default ground traffic of FSX we recommend to switch off the
default ground traffic by setting the slider „Airport vehicle density“ to
its most left position.
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Sim-Wings German Airports 1 Stuttgart Flight Simulator 2004 Flight Simulator X Prepar3D Benutzerhandbuch

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Benutzerhandbuch
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